Ist der Ingenieur zu stark?

Ist der Ingenieur zu stark?

in Ingenieur

Posted by: Kevin.6130

Kevin.6130

Hauptsache der Ingenier wird immer und immer mehr gebuffed und is mittlerweile LOCKER schon die overpowertste Klasse Ingame. Alle werden jetzt rumheulen äääähh der Krieger is so Op aber der wurde im Gegensatz zum Ingi schon dermaßen generft das jede Klasse ne Chance gegen ihn hat , in gegensatz zum Ingenier der ja IMMERNOCH gebuffed werden muss. Allein die Heilung ist dermaßen idiotisch das man wirklich diese nicht unterbrechen dann, und das dann ZUSÄTZLICH noch extra ein Wasserfeld is was den Ingi einfach von low HP einfach fast KOMPLETT vollheilen kann. Ich frage mich was jeder mit dem Krieger hatte… Ingi ist mindestens genauso schlimm; hinzu kommen noch die 10 Milliarden CCs die er Permanent Spamen kann mit extrem wenig Cd genauso wie Condis..

Warrior – Kushiro Sa

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Ist der Ingenieur zu stark?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Kevin:

Wenn du dir mal gute PvP Spiele von Klans ankuckst, die alle ihre Klassen verstehen, dann wirst du sehen, dass der Ingi, so auch wie viele andere Klassen, richtig gespielt sehr mächtig ist. Das sind die anderen Klassen aber auch, wenn man Sie spielen kann.

Was mit den Ingi in den letztem Jahr durch die Buffs passiert ist, ist das es nun sehr viel gute Builds gibt, die für die verschiedenen Aufgaben einfach super funktionierern. Das heißt aber noch lange nicht, dass der OP ist. Es gibt genug “Hassgegner” für den Ing, da jeder Build noch immer seine Schwächen hat und andere Klassen das ausnutzen können, wenn Sie wissen wie. Oft kennen aber die Gegner des Ingis die verschiedenen Mechanismen des Inigs nicht, weshalb manche einfach nicht mit ihm klar kommt und dann halt auf den Sack kriegen. Da viele selber nen Krieger haben, kennt man da die Mechanismen und Rotationen besser und eher., weshalb Kriger momentan zu berechenbar sind, zumindestens, wenn sie Max Mustermann spielt. Ähnliches gilt für Diebe. Die kommen immer von hinten, versuchen dich in 2 Sec wegzubursten und wenn das nicht klappt, dann hauen Sie ab. Als Ingi kann man das halt sehr schön auskontern, wodurch diese Spielweise keine Gefahr mehr darstellt. Das das aber so ist, liegt nicht am OP Ingi, sonder an der falschen Spielweise des Diebs

Ist der Ingenieur zu stark?

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Top Guilden spielen ohne Ingi aus einem einfachen Grund: Er zu schwach ist.

Ist der Ingenieur zu stark?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

weiß ja nicht ob, die für dich “top” genug sind, aber ich finde das ausreichend “top”

Ist der Ingenieur zu stark?

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

ne sorry nicht top genug

Ist der Ingenieur zu stark?

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Was ich aber damit sagen wollte, ist der Engi is im Moment sehr weit weg von OP. Die Balance ist ja nicht so schlecht im Moment und daher ist der Engi auch in einem guten Zustand.

Aber das Spiel hat sich dazu entwickelt, ehr bunkerlastig zu spielen. Der Engi kann gegen einen Krieger kaum den Punkt halten und gewinnen, da er bei 22-25 stacks Macht beim Krieger nicht wirklich lange im Feuerfeld stehen kann. Ein condi necro frisst den Engi sehr leicht auf.

Dazu stirbt er sehr schnell, vielleicht schneller als jede andere Klasse im 1vs2. Einen Krieger, Ranger, Ele oder sogar einen Necro kann man paar Sekunden im 1vs2 stehen lassen bis support kommt. Der Engi ist dann schon lange tot.

Ist der Ingenieur zu stark?

in Ingenieur

Posted by: nickelas.5498

nickelas.5498

was wird den jetzt genau gebufft wenn ich mal fragen darf ?

Ist der Ingenieur zu stark?

in Ingenieur

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Hauptsache der Ingenier wird immer und immer mehr gebuffed und is mittlerweile LOCKER schon die overpowertste Klasse Ingame. Alle werden jetzt rumheulen äääähh der Krieger is so Op aber der wurde im Gegensatz zum Ingi schon dermaßen generft das jede Klasse ne Chance gegen ihn hat , in gegensatz zum Ingenier der ja IMMERNOCH gebuffed werden muss. Allein die Heilung ist dermaßen idiotisch das man wirklich diese nicht unterbrechen dann, und das dann ZUSÄTZLICH noch extra ein Wasserfeld is was den Ingi einfach von low HP einfach fast KOMPLETT vollheilen kann. Ich frage mich was jeder mit dem Krieger hatte… Ingi ist mindestens genauso schlimm; hinzu kommen noch die 10 Milliarden CCs die er Permanent Spamen kann mit extrem wenig Cd genauso wie Condis..

??? <— Das erste was mir einfällt… und 10 Mrd. sind um einiges übertrieben, dachte so um die 5 Mrd dürften es nur sein!
Mal ehrlich, hast du selber schon mal Engineer gespielt? Er ist recht stark im PvP (wenn man ihn spielen kann). Er ist eine sehr gute WvW Roaming Klasse (wenn man ihn spielen kann). Im PvE kannst du viel solo machen (auch wenn du ihn nicht spielen kannst)… dürfte wirklich die OP-Klasse schlechthin ergeben, wenn dann nicht noch 7 andere Klassen vorhanden wären.
Eines ist Engineer auf alle Fälle. Anspruchsvoll!
Achja, wenn du mal zufällig im WvW unterwegs bist und triffst auf einen Perplex PU Mesmer der nicht mal richtig spielen muss, erstelle bitte im Mesmer Forum einen ähnlichen Thread

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Ist der Ingenieur zu stark?

in Ingenieur

Posted by: Thea Cherry.6327

Thea Cherry.6327

Ist die Meta nich eh all condi all trololo brain afk?

We’ve had one yes, but what about second breakfast?

Ist der Ingenieur zu stark?

in Ingenieur

Posted by: Xeno.5641

Xeno.5641

Hallo ihr Freunde des PvP´s.

Ich selbst spiele den Ingi schon sehr lange und habe ihn schon in allen möglichen Situationen eingesetzt. Fazit ist, er kommt mit fast allem zurecht, jedoch nur, wenn man ihn richtig geskillt, die richtigen Kits und Fähigkeiten ausgewählt hat. Hinzu kommt das der Ingi wohl zu den Klassen gehört die an den Spieler dahinter ein gewisses Können voraussetzen, damit die Klasse auch wirklich gut ist.

Einführung (nicht so wichtig):

Das kommt im PvP besonders gut zur Geltung. Ich habe schon hunderte von unterschiedlichen PvP-Builds ausprobiert. Dabei kristallisierte sich heraus das es für diese Klasse viele unterschiedliche Skill-Ansätze gibt, die Umsetzung in der Praxis jedoch eher zu wünschen übrig lässt. Vor allem die Gadget-Fähigkeiten scheinen stellenweise unausgereift zu sein.
Der Ingi ist wie einige andere Klassen in der Lage viele unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Auch können je nach Build verschiedene Kampftechniken verwendet werden. Was das betrifft ist er sehr vielseitig. Jedoch kann man nicht alles machen und man muss sich für eine Spielvariante entscheiden. So sind sich zwei Ingis mit unterschiedlichen Skillungen und Build extrem ungleich.

Die extreme Vielfalt an Spielmöglichkeiten die der Ingi mit sich bringt verkomplizieren die Klasse extrem und führen zu einem Prinzip das da lauten könnte: “Der Ingi kann alles, nur nichts davon perfekt.” Das liegt daran das der Ingi von seiner Anpassungsfähigkeit profitiert, aber die meisten Spieler versuchen ihn wie jede andere Klasse zu spielen. Viele versuchen aus ihm einen klassischen Fernkampfberserker zu machen, ähnlich dem Waldläufer. Das funktioniert aber nur bedingt und mit Berserker-Stats ist er bei weitem nicht so leistungsstark wie die anderen Klassen. Das bedeutet, dass er im Fernkampf in der Regel unterliegt. Im Nahkampf nutzen die meisten Bomben und zeigen des Öfteren so viel Bewegungsfähigkeit wie ein Ziegelstein. In der Mitteldistanz ist der Ingi auch für Laien recht effektiv zu spielen, doch fehlt entweder an Schaden um den Gegner zu töten oder halten meist selbst wenig aus.

Hauptteil (wichtiger):

Das Ganze führt dazu, dass der Ingi bei den meisten Spielern unbeliebt ist. Schließlich sind Klassen wie der Krieger viel einfacher zu spielen. Man muss ihn eigentlich nur mit Waffen ausstatten, Berserker-Werte reinhauen und den Kopf auf die Tastatur legen. Irgendein Feind stirbt schon, auch wenn man gar keine Skillpunkte verteilt hat. Krieger spielen kann jeder, das ist keine Kunst. In zu perfektionieren ist schon schwieriger. Ingi spielen kann nicht jeder, dafür braucht man sehr viel Übung und eine Menge Kreativität was den Build betrifft. Die Leute die dann aber einen Ingi spielen können haben dann oft keine großen Probleme damit sich beispielsweise gegen Krieger zu behaupten, vor allem wenn der Spieler dahinter seinen Krieger mit einer Meta-Skillung aus dem Internet gefüttert hat und keine Erfahrung mit sich bringt. Bei der Erfahrung geht es viel weniger um das Wissen der eigenen Skillung und Klassenmechanik, denn die muss man aus dem FF können, sondern eher darum, was die anderen Klassen können. Wenn ich einen Krieger mit einem Hammer sehe, dann weiß ich, dass ich mich auch viel CC einstellen muss. Wenn ich einen Stab-Nekro sehe, weiß ich dass ich viele Zustände abbekommen werde. Weiß ich was der andere macht, dann muss ich mich darauf einstellen und entsprechend reagieren. Je nach Skillung und Klasse ist das eventuell einfacher oder schwerer (teilweise unmöglich, weil der Gegner zufällig! der perfekte Konter für einen selbst ist). Ist der Feind zu stark muss man den Kampf gegen diesen meiden und einen anderen suchen, oder seine Strategie neu überdenken. Man hat mit jeder Klasse mit jeder Skillung mindestens einen Schwachpunkt und das ist auch beim Ingi der Fall.

Ist der Ingenieur zu stark?

in Ingenieur

Posted by: Xeno.5641

Xeno.5641

Beim Ingi wird man beim ersten Kampf gegen ihn bemerken welche Taktik er verfolgt. Verwendet er Direktschaden oder Condi, nutzt er Türme, Elixiere oder Kits? Welche davon verwendet er und wie? Im nächsten Kampf kann man einige seiner Züge voraussehen und entsprechend reagieren.

Die größte Stärke des Ingi ist die Widerstandsfähigkeit. Man kann ihn extrem defensiv spielen. Dadurch ist er in der Lage auch über längere Zeit zwei, manchmal sogar drei Personen in Schach zu halten und einen Eroberungspunkt lange zu halten. Mit Hilfe von Türmen kann er sogar einen Punkt gegen eine Überzahl deflaggen. Der Ingi kann sehr gut physischen Schaden absorbieren und mit entsprechender Elixier-Skillung machen ihn auch Condis nichts aus. Dafür macht der Ingi dann fast keinen Schaden mehr.

Im Vergleich zu einem Hammer-Krieger macht der defensive Ingi fast keinen Schaden. Allerdings kommt es auch darauf an wie Schaden definiert ist. Der Direktschaden mit dem Gewehr ist in einer defensiven Skillung recht gering, wird aber durch Türmer beträchtlich verstärkt. Die Türme hat der Ingie aber nicht immer zur Verfügung. Bei Zuständen sind Brennen und Konfusion die Geheimwaffe des Ingis. Brennen kann sehr lange halten und macht akkuraten Dot-Schaden während die Konfusion vor allem für Klassen und Skillungen den Tod bedeuten kann, die in kurzer Zeit viele Fähigkeiten anwenden können. Wer auf die Konfusion nicht achtet, der ist selber schuld wenn er stirbt.

Im Vergleich zu anderen Offensiv-Klassen macht der Ingi immer noch nicht extrem viel Schaden und hält auch nicht besonders viel aus. Spielt man einen Ingi offensiv auf Direktschaden, dann muss man im Kaufnehmen das man keine gewaltigen Schadenszahlen lesen wird. Dennoch sind die Angriffe des Ingis vor allem mit dem Gewehr beachtlich. Anders als Waldläufer, Mesmer oder Krieger muss der Ingi aber immer wieder sehr nah an den Feind heran um den maximalen Schaden zu machen, selbst wenn er eine Schusswaffe benutzt. Das bedeutet man muss viel Beweglichkeit mitbringen und den Ingi mit entsprechenden Hilfsfähigkeiten ausstatten um das eigene Überleben zu sichern. Wem das nicht liegt, der wird schnell ein gefundenes Fressen für alle möglichen Gegner die der Ingi nicht sofort umbringen kann.
Massiver Schaden kann auch durch Zustände generiert werden. Dazu ist das Granatenkit am besten geeignet. Mit den Granaten lassen sich in sehr kurzer Zeit auf viele Gegner Unmengen an Zuständen verteilen die ordentlich Schaden machen. Ein Grenadier ist wohl der beste DDler basierend auf Zuständen den es in GW2 gibt. Nur der Nekromant ist auf Einzelziele eine Konkurrenz. Das Problem am Grenadier im PvP ist die Umständlichkeit des Granatenkits. Die Bodenzielausrichtung ist für den hektischen Kampf ziemlich ungeeignet und es bedarf sehr viel Übung und Talent die Granaten zielsicher auf Feinde zu werfen, während man unter Beschuss steht oder von einem Nahkämpfer angegriffen wird. Für die meisten ist es zu schwierig.

Fazit:

Letztlich ist zu sagen, dass der Ingi zu den Klassen gehört die i.R. nicht gleich mit zwei Schlägen getötet werden kann, so gern es auch Diebe, Krieger oder andere Max-DPS-Spieler möchten. Der Ingi zeigt als Beispiel von vielen Klassen das das PvP in GW2 aus mehr besteht als aus One-Hit-Kämpfen. Verteidigung ist in den meisten Fällen viel wichtiger als Offensive. Der Ingi ist in der Defensive sehr mächtig, in der Offensive eher ein guter Konterer.

Um die Kritikpunkte des Topic-Erstellers aufzugreifen:

Ich weiß das der passive Heal des Heil-Siegels des Kriegers reduziert wurde, dennoch ist er noch immer extrem mächtig. Ihn noch weiter zu senken hätte allerdings auch keinen konstruktiven Sinn.
Die Anzahl der CC-Fähigkeiten beim Ingi sind nicht überdurchschnittlich. Mesmer, Krieger und Diebe sind ohne Probleme in der Lage in derselben Zeit mehr CC anzuwenden.
Der Schaden den der Ingi austeilen kann ist je nach Skillung beachtlich, doch weit davon entfern als OP bezeichnet zu werden. Massiven Schaden zu verursachen ist beim Ingi meist sehr umständlich (z.B. Granatenkit) und immer mit viel Übung verbunden. Andere Klassen haben es da viel einfacher. Allen voran der Mesmer. Mit etwas Übung ist diese Klasse in der Lange ganz allein mehre Feinde gleichzeitig zu besiegen obwohl sie offensiv geskillt ist. Allein der Illusionäre Berserker macht dermaßen viel Schaden (und ignoriert offensichtlich Zähigkeit) das selbst stark gepanzerte Klassen wie Wächter, Krieger oder Ingi nach einem Angriff mehr als die Hälfte an Lebenspunkten verloren haben.
Schlussendlich ist zu sagen, wer einen Ingi für OP hält und meint er müsste abgeschwächt werden, hat entweder selbst noch nie einen Ingi gespielt, hat bisher nur gegen sehr gute Spieler gespielt oder sollte seinen eigenen Kampfstil überdenken, welchen er im PvP mit seiner Klasse nutzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Xeno

Ist der Ingenieur zu stark?

in Ingenieur

Posted by: laurina.3706

laurina.3706

Ich kann Xeno nur in allen Punkten Recht geben. Ich selbst spiele im PvP einen Mesmer, ab und zu auch einen Dieb, aber seit kurzem Ingi.
Es gab zwei Klassen, die ich als Mesmer gehasst habe: Ingis und Nekros. Und ich hätte auch sofort dümmlich genickt und eingestimmt: jajaja die sind ooooop!! uuunbedingt nerfen!! damit ich Dummbeutel gegen die auch ne Chance habe. Ach, am besten man schafft sie ganz ab, die nerven ohne Ende ^^

Das war jetzt natürlich nur theoretisch, in Wahrheit habe ich diese Klasse sehr respektiert, genau wie ich jede andere Klasse respektiere. Und mich fortan darauf konzentriert, einem Bunkeringi die Türme wegzuballern. Und mich gefreut, wenn ich einen vor mir hatte, der noch nicht gemerkt hat, wie sehr er mich mit einem Bombenkit zur Verzweiflung bringen kann (Illusion: tot).

Daher würde ich die Aussage des TE auch in die Kategorie “Mimimi von einem, der zu schwach ist, sie zu besiegen” stellen.

Ist der Ingenieur zu stark?

in Ingenieur

Posted by: Captain Clark.5783

Captain Clark.5783

Als ich die Überschrift las, dachte ich erst an einen ironischen Beitrag. Zur Erklärung:
Ich selbst bin ein GW2 Noob und habe mir einen Asura Ingenieur gebastelt. Als ich mich für einen Ing. entschied hörte sich das alles ganz witzig an: Türme, Granaten, Flammwerfer. Kurz: Mal kein 08/15 Schläger. Die Wirklichkeit war “etwas” anders. Türme: ganz nett bei schwachen Gegnern, halten aber nichts aus. Granaten: Das Werfen ist faszinierend, denn das einzige was sich noch langsamer bewegt als die Granaten, ist der Ingenieuer selbst, zumindest gilt dies für größere Entfernungen. Die einzige mir bekannte Möglichkeit, sich langsamer als ein Ingenieur zu bewegen, ist tot am Boden zu liegen. Der Satz “Keiner läuft hinter mir” ist sowohl im WvW als auch bei Boss/Champion Ereignissen keine Ansage, um die Gruppe zusammen zu halten sondern eine Beschreibung der (traurigen) Welt meines Ingenieurs.
Schöne Momente gibts allerdings mit dem Flammenwerfer bei Ereignissen mit vielen Gegnern: Es gibt ne Menge Zeugs zum Einsammeln. Natürlich kann der Ing. getunt werden, doch ein Elixier zur Beschleunigung ist kein Siegel (welches dauerhaft wirkt). Und von der hier beschrieben Widerstandsfähigkeit hab ich noch nicht bemerkt. Wenn in meiner Gilde einer noch nicht genug Spieler/NPCs wiederbelebt hat (z.B. für die Tagesaufgaben), ist mein Ing. ein gern gesehener Gast bei einem Ereignis mit vielen Gegnern.
Aber obwohl mein Ing. ein totaler Krüppel ist: ich mag ihn trotzdem. Denn leicht kann jeder.

Ist der Ingenieur zu stark?

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Was redest du denn da? Der Engi hat mit 2 Traitpunkten permanent Eile und 3 verschiedene low-CD-Charges. Davon können andere Klassen nur träumen.