Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: paddystar.2879

paddystar.2879

edit: arenanet hat auf das feedback reagiert^^ gepriesen sei arenanet:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/engineer/Schusswaffen-Traitline-viel-zu-eint-nig/first#post334530

Ich habe letztens einen Inginieur angefangen und war direckt begeistert. Ich plane bereits, bei ihm meine erste Legendäre waffe zu kaufen (falls der tag überhaupt mal kommt ;P) und habe bereits bei ihm bereits Kommandeur gekauft und sein equip mit den teuersten Siggilen und Runen ausgestatet.

Aber bei der Skillung muss ich sagen bin ich stark enttäuscht:
Ich plante einen “Berserker” inginieur mit voller Skillung auf Granaten.
Die 30 punkte in Sprengstoff zu setzen war ein muss und man war vollkommen zufrieden.

Aber bei Schusswaffen hörte der Spaß auf. Ab Trait VII hat man die Wahl zwischen Traits die NUR Pistolen/Gewehre betreffen (+Molloch) und man kann sich letztendlich mit keinem Kit mit Schusswaffen anfreunden.

Ich weiß, der name sagt schon aus, dass dieser Traitweg sich auf die beiden Schusswaffen des Ingis spezialisiert, aber muss es wirklich kein einzige benutzbaren Trait (und ich verlange nichteinmal einen guten: einfach nur einen benutzbaren) für Kitbenutzer? (ausser flammenwerfer, hier wird man tatsächlich verwöhnt).

Ich persönlich denke Trait XII (Napalm spezialist: Von Euch verursachtes Brennen hält 33% länger an. ) und Trait VII (Pistolenschüsse sind durchbohrend) sollten überarbeitet werden, da beide nicht sinnvoll und erst recht nicht gerechtfertigt sind.
Eine 33% erhöhte Brenndauer ist zwar sehr nett, aber auf dem Inginieur wirklich nicht sehr sinnvoll und erst recht nicht für ein Großmeistertrait gerecht.

Und da die Pistole sowieso bereits mit jeder Fertigkeit Area of Effekt schadden macht (der zweite Skill auch wenn man in bewegung bleibt), macht der VII trait ebenfalls wenig sinn.
Ich würde es bevorzugen, beide Traits für einen Kit user zu ersetzen, da es echt schade ist als Grenadier, Bomberman, Elexierkanonier oder Schraubschlüsselkämpfer den Trait ab 15 Punkte nicht mehr anfassen zu können.

Ich hoffe wirklich, dass der Inginieur in dieser Hinsicht noch etwas Liebe erhält, da ich in Guild Wars 2 VERDAMMT wenige level 80 Inginieure gesehen hab und laut Statistiken die am wenigten gespielte Klasse ist, was EXTREM schade ist.

vielen dank fürs lesen

(Zuletzt bearbeitet am von paddystar.2879)

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich würd einfach mal empfehlen ein wenig mehr zu schauen was denn mit einem Kit so Sinn machen könnte. Es gibt mehr als genug…der Ingi ist sogar der einzige Fernkämpfer im Spiel der theoretisch fast an Kriegerdps rankommen kann…mit Granaten.
Wenn man vom Stabele bei unbeweglichen Zielen mal absieht.

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Pssst, du kannst auch 3 der Fertigkeiten von I bis VI nehmen, falls die ab 7 aufwärts dir nicht passen …

Was ich übrigens noch viel schlimmer finde, ist dass die Wassertraits des Elementarmagiers den Feuerschaden nicht erhöhen! Das sollte dringend geändert werden! Sonst sind die ja komplett nutzlos!

Und beim Mesmer sollte man auch ändern, dass der Zustandsshatterbaum den Schaden von Trugbildern erhöht! Sonst ist der ja auch nutzlos …

Ich würd ja hier jetzt gerne noch schreiben, was ich sonst noch so zu deinem Posting zu sagen habe, aber wenn ich das mache, löscht das nen Moderator eh wieder …

Quaggan mag eure Signatur

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Das Problem ist doch eher, dass die Waffen beim Ingi nicht als Hauptwaffe genutzt werden. Dadurch sind viele der Traits im 2. Baum für die Katz.

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: paddystar.2879

paddystar.2879

Ich würd einfach mal empfehlen ein wenig mehr zu schauen was denn mit einem Kit so Sinn machen könnte. Es gibt mehr als genug…der Ingi ist sogar der einzige Fernkämpfer im Spiel der theoretisch fast an Kriegerdps rankommen kann…mit Granaten.
Wenn man vom Stabele bei unbeweglichen Zielen mal absieht.

Ich weiß. Ich habe momentan auf Werkzeuge geskillt, da man so dauerhaft eile haben kann, was sehr gut fürs kiting ist
Aber ich würde doch gern mehr zustandschaden und critchance haben, was man NUR mit Schuswaffen erreicht

Pssst, du kannst auch 3 der Fertigkeiten von I bis VI nehmen, falls die ab 7 aufwärts dir nicht passen …

Was ich übrigens noch viel schlimmer finde, ist dass die Wassertraits des Elementarmagiers den Feuerschaden nicht erhöhen! Das sollte dringend geändert werden! Sonst sind die ja komplett nutzlos!

Und beim Mesmer sollte man auch ändern, dass der Zustandsshatterbaum den Schaden von Trugbildern erhöht! Sonst ist der ja auch nutzlos …

Das traurige an deinem post ist, dass man bei den wassertraits und bei dem “zustandsshatterbaum” wenigstens sinnvolle traits hat, während man bei schusswaffen mit allen kits ausser Flammenwerfer wortwörtlich NIX sinnvolles hat.

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

50% Chance auf Verwundbarkeit bei Crit, Chance auf Eile bei Crit (in Kombination mit Alchemie sogar perma Elan ohne auf Kits wechseln zu müssen).
CD Reduzierung+Schaden für das Gewehr dessen Skill 3 und 5 in “DPS” Rotationen und “Burstistuationen” sehr häufig gebraucht finden.
2% Schaden pro Zustand auf dem Gegner, für die wohl DPS stärkste Fernkampfwaffen AA im Spiel.?
Durchdringende Pistolenschüsse zum Blutung/Gift verteilen. Verkrüppelung auf niedrig HP Ziele?
Drei Schadensbringende und sich sogar gegenseitig beeinflussende Minortraits?

Alles in allem finde ich Schusswaffen nicht schlecht. Die Flammenwerfertraits sind etwas naja..aber das liegt auch nur daran dass der Flammenwerfer 1er so schwach ist. Würde der lohnen wären die Eigenschaften auch gut.

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Auch die Schusswaffentraits sind naja: Durchdringende Pistolenschüsse von denen nur der extrem schwache Autoattack und die #2 profitiert. Reichweite die beim Gewehr effektiv nur für den mittemäßigen Autoattack und den Sprungschuss zu brauchen ist – wobei für den Sprungschuss kommt man genauso gut ohne aus. Der Krieger hat da einige “merged” traits die Wiederaufladung/+Schaden und noch einen zusätzlichen Effekt geben. Das wäre beim Ingi und bei ein paar anderen Klassen auch notwenig. Denn mal im ernst: es spielt doch keiner mit 30 Punkten in Schusswaffen?! Blindheit bei Crit mit der Rifle – leider mit CD also kein AoE und 10 Sekunden sind viel zu lange bei all den anderen Möglichkeiten auf Blindheit für den Ingi. Ich kann den TE durchaus verstehen. Auch wenn ich seine Meinung in der Hinsicht nicht teile, dass der Schusswaffenbaum etwas für Kits bieten müsste. Aber die Hauptwaffen beim Ingi könnten tatsächlich eine Aufwertung gebrauchen. Die spielen nämlich gar nicht die Hauptrolle sondern eine Utility-Rolle oder ein kurzes reinswitchen in einer Rotation.

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: paddystar.2879

paddystar.2879

50% Chance auf Verwundbarkeit bei Crit, Chance auf Eile bei Crit (in Kombination mit Alchemie sogar perma Elan ohne auf Kits wechseln zu müssen).
CD Reduzierung+Schaden für das Gewehr dessen Skill 3 und 5 in “DPS” Rotationen und “Burstistuationen” sehr häufig gebraucht finden.
2% Schaden pro Zustand auf dem Gegner, für die wohl DPS stärkste Fernkampfwaffen AA im Spiel.?
Durchdringende Pistolenschüsse zum Blutung/Gift verteilen. Verkrüppelung auf niedrig HP Ziele?
Drei Schadensbringende und sich sogar gegenseitig beeinflussende Minortraits?

Alles in allem finde ich Schusswaffen nicht schlecht. Die Flammenwerfertraits sind etwas naja..aber das liegt auch nur daran dass der Flammenwerfer 1er so schwach ist. Würde der lohnen wären die Eigenschaften auch gut.

Ja man muss sagen für Gewehr&Pistole sind die Traits MEHR als gut, aber ich glaube ich bin nicht der einzige Ingi, dem die Kits einfach mehr Spaß machen.

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: paddystar.2879

paddystar.2879

Das Problem ist doch eher, dass die Waffen beim Ingi nicht als Hauptwaffe genutzt werden. Dadurch sind viele der Traits im 2. Baum für die Katz.

finde ich jetzt nicht unbedingt!

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Mister Fluffkin.7358

Mister Fluffkin.7358

Das Problem ist doch eher, dass die Waffen beim Ingi nicht als Hauptwaffe genutzt werden. Dadurch sind viele der Traits im 2. Baum für die Katz.

finde ich jetzt nicht unbedingt!

Kann ich auch überhaupt nicht zustimmen. Wer benutzt bitte die Autoattack der Kits, Sonderfälle wie z.B. Türen zerstören etc. jetzt mal ausgenommen? Da ist Gewehr/Pistole zig mal sinnvoller, ergo hab ich auf dem jeweiligen Waffentyp eigtl. auch immer Traits(min. Cooldown Reduktion) liegen.

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Pistolen Auto ist sinnvoll? Wodenn? Und Gewehr…selten.

Bomben AA ist der stärkste des Ingis, Granaten mit entsprechender Ausrüstung sind ebenfalls stark. Zudem nutzt man meistens viele starke Skills und kaum Auto.
Wer beim Ingi massiv Pistolen und Gewehr Auto nutzt spielt ihn definitiv nicht ganz richtig.

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Mister Fluffkin.7358

Mister Fluffkin.7358

Pistole/Gewehr war nicht auf die Auto bezogen, sondern ganz generell. Wenn deine Kitskills auf Cooldown/für die Situation nicht sinnvoll sind nutzt man halt die Hauptwaffe. Und da das einen Großteil der Kampfzeit zutrifft benutz ich meine Hauptwaffe schon sehr viel.

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: paddystar.2879

paddystar.2879

Unsere Gebete wurden erhöhrt!:D
Am 10 dezember:
Wir wollten die Kernrollen des Ingenieurs beibehalten, während die Buildvielfalt weiter erhöht wird. Wir wollten auch manche der zufälligen Effekte mancher Klasseneigenschaften rausnehmen. Die größte Änderung hierbei ist, dass Modifizierte Munition mit jeder Fertigkeit funktioniert, so dass ein Ingenieur, egal welches Build er spielt, 30 Punkte in Schusswaffen stecken kann. Durch das Erhöhen der Eiledauer von Flinke Werkzeuge hoffen wir, dass wir erlauben, dass Eile vernüftiger aufrechterhalten wird, ohne dass permanent zwischen Werkzeugkits gewechselt werden muss. Diese Änderung wird ebenso die generelle Laufzeit von Elan durch Belebende Geschwindigkeit senken. Wir mögen es nicht, wenn Klassen dauerhaft Elan haben und dies ist ein Gebiet, das wir runterschrauben mussten.

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Bebuquin.5897

Bebuquin.5897

Deine Gebete vielleicht, aber sicher nicht meine. Denn ich habe mir keinen Nerf an unserer Fähigkeit dauerhaft Elan zu haben oder ein Verschieben von “Brandpulver” gewünscht.

Dass Modifizierte Munition jetzt auch mit Kits funktioniert, ist interessant. Zwingt einen aber dazu ziemlich auf Glaskanone zu skillen, wenn man mit Granaten/Bomben spielt. Aber nen Buff ist nen Buff und da will ich mich nicht zu sehr beschweren. Wobei es mir lieber gewesen wäre, wenn unsere Kits wieder “Ascended Waffen”-Schaden hätten.

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

2% Schaden pro Zustand kann ziemlich heftig werden mit Bomben oder Granaten.

30/30/0/0/10 mit Granaten und SD wird dann ziemlich sicher maxdps. Mit Bomben 25/30/0/0/15.

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Triggsy.2314

Triggsy.2314

Es ist ja schön das Modifizierte Munition jetzt auch mit Kits funktioniert. Aber wer, der auf Granaten oder Bomben spielt, packt sich 30 Punkte in Schusswaffen um das freizuschalten… Das ist nähmlich nicht Sprengstoff 9, wie es in der Ankündigung steht, sondern Sprengstoff 11.
Den einzigen Build der damit aufgewertet wird, ist einer auf Flammenwerfer basierend. Und mit dem macht man nun wirklich nicht viele Zustände…

Wers noch nicht weiss, hier die geplanten änderungen:
http://www.guildnews.de/news/balance-preview-fuer-den-patch-am-10-dezember/6511/

Die 50% Heilkraft auf Elexiergetränkte Bomben werten den Support vom Ingi jedoch ordentlich auf.

Was mir jedoch garnicht gefällt, ist der unglaublich Krasse nerf von ‘Belebende Geschwindigkeit’(Elan) durch ‘Flinke Werkzeuge’(Eile).
Wer damit bisher im WvW oder PvP gespielt hat, weiss wie wertvoll das war.
Da stellt sich die Frage ob es überhaupt noch Sinn ergibt, diese beiden Eigenschaften zu skillen. Denn die meisten Ingis haben sie wegen des Dauerelans geskillt und nicht wegen der Dauereile. Und 20 Punkte zu skillen, um 50% weniger Elan als vorher zu haben??? Wird sich noch zeigen ob das so Sinnvoll ist. Ich glaubs nicht.

Triggsy Bzehn – Ingenieur
Nhezb Ysggirt – Krieger
Triggsy Wäschtbär – Wächter

(Zuletzt bearbeitet am von Triggsy.2314)

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Du spielst Bomben normal nicht nur. Du kannst also ohne Probleme 30/30/0/0/10 spielen. Nimmst das Gewehr für seine zwei harthitter (die 10% dafür nimmt man mit). Verwundbarkeit bei Crit.
Statische Entladung und Werkzeugkit+Gewehrturm. Und es knall ordentlich. Und das unahängig von der Ausdauer durch Werkzeuge 25.
Statt dem Turm geht auch ein drittes Kit. Für Granaten 2/4/5 (bei lang lebenden Zielen).
Das gibt dann Gift, zusammen mit der Brechstange und der Bombe Kofusion für weitere 4% Schaden. Beziehungsweiße 6% Solange Frost aktiv ist. Dann z.B. nochn Nekro oder Waldi mit Frosttier und man kann Frost schon nahezu immer aktiv halten.
Was dann dem Nekro und dem Ingi den Bonusschaden gibt.
Durch die Konfusion dem Nekro auch…der Nekro bringt auch viel Schwäche mit.
Das ergibt dann eine hohe Anzahl an Zuständen was Nekros und Ingis insgesammt etwas bufft.

Blutung/Brennen/Verwundbarkeit ist praktisch immer aktiv. Schwäche/Frost/Gift/Kofusion/Pein (nekro hälts die halbe Zeit ca aktiv). Wären schonmal 8 Zustände. Also 16% mehr Schaden auf die Bomben und Granaten.
Verkrüppelung macht der Nekro ebenfalls recht lange, Ingi glaub auch…wären also vl sogar 18% (wenn Bosse das überhaupt abbekommen).

Glaub außer Immo hab ich nix vergessen, aber das ist schwer zu stapeln. Geht aber schwer. Dann bräuchte man nochn Krieger für Banner und eine zuverlässige Machtquelle…warscheinlich Ele, falls Reflexion nötig nen Wächter. Explofinisher sollten genug da sein.

Nicht schlecht.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Hab schon gehört, dass viel geändert wird. Mal gespannt. So genau hab ich noch gar nicht reingeguckt. Ich persönlich nutz gern Schusswaffentraits, da ich auch viel mit Gewehr spiele und da die erhöhte Range nehme und auch das eine, was immobilisiert(kann der Gegner im WvW oder PvP zwar leicht wegmachen, da Condition, aber trotzdem ganz nett, wenn man mit andern zusammenspielt, die auch noch viel auf ihn draufhauen).

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Modifizierte Munition dürfte für Granaten sehr interessant sein, wenn man mit Pistole/Pistole dazu spielt.
Mit dem neuen Sigill das Pein bei Crit macht kann der Ingi jetzt mit Pistolen und Granaten alleine folgende zustände draufmachen
Bluten – Brennen – Pein – Verwundbarkeit – Blindheit – Verkrüppeln – Immobilisieren – Gift – Kühle
Mit dem 25er Minortrait bei Schusswaffen (5% mehr Schaden an Blutenden Gegnern) macht man dann insgesamt 23% mehr Schaden sobald die Zustände drauf sind.
Und zusätzlich kann man mit Granaten noch 25 Stacks Verwundbarkeit drauf haben.

Zumindest für Granaten dürfte der neue MaxDPS Build irgendwas mit 30/30/x/x/x sein

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Hm das Sigil alleine ist aebr nicht so gut. Coarr hats im Waldiforum ausgerechnet. Und es macht mit seinem Build (himmlisches+Arzneikundlergear, also ordentlich Zustandsschaden) weniger als Feuer. Und Feuer kann kritisch treffen und macht bei Berserker auch mehr Schaden weils mehr Kraft hat.
Ob es dann mit den zwei Prozent lohnt ist fraglich. Allerdings mit Nekro/Dieb oder so kommt man schon an ordentliche Pein.
Ob Pistolen gleichziehn..hm weiß ich nicht aber wär definitv lustig weil die machen Spaß. Sollte Würter/himmlischmix näher an Berserker bringen denke ich.

Diese blöde Zustandslimit im PvE muss endlich weg. Und dem Sigil mindestens einen zweiten Stapel Pein verpassen oder den IcD senken.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Ein Krieger könnt auch einfach das Schwert in die Offhand nehmen, anstatt des Kolbens, wenn ein Ingi in der Gruppe ist. Der Krieger verliert dabei nicht viel, da die fehlende Verwundbarkeit vom Ingi ausgeglichen wird, hat sogar noch den Block vom Schwert und der Ingi seine 2% mehr Schaden.

Verkrüpelt sind die Gegner auch meist noch. Sind also 5 Zustände standardmäßig auf dem Boss (Blutung, Verwundbarkeit, Brennen, Pein, Verkrüppelung). 10% mehr Schaden ist ein ordentlicher Wert.

Mal schauen wie dann MaxDPS ohne Granaten aussieht. 25/30/0/0/10 – wo die anderen 5 Punkte hin? Hmm..

Pls stop Q_Q

(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Je nach Team wäre Immobilisieren permanent möglich. Mit Waldi Elite z.B. Pistolen und Bomben haben einen Immo. Je nach Kampfdauer ließe sich da schon was machen.
mit Pistolen/Bomben/Brechstange sollte auch die Permanente Kofusion drinn sein.
Gift mit Granaten sowieso.
Frage ist halt nur wie dann sinnvoll an Macht und Wut kommen. Waldihorn+Kriegerruf geben schonmal einiges.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Wenn man Bomben spielt und dazu Pistole/Schild könnte man die dicke Bombe im Feuerfeld zünden, darin den Heilturm sprengen und die 4 vom Schild 2x benutzen und noch die Vorratskiste reinwerfen. Sind schonmal nur durch Ingi 4x Komboende Explosion im Feuerfeld. Wenn dazu noch 2x Altruismus vom Ingi genutzt wird, kann der damit 15 Stacks Macht an alle verteilen.

Quaggan mag eure Signatur

Schusswaffen Traitline viel zu eintönig

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Soviel sind glaub nichtmal nötig.
Kriegerbanner sind beim Stellen (oder Skill 5) auch Explofinisher. Waldi Horn 5 auch und nen Dschungelpirscher bufft 5 Stapel Macht die ungefähr 15-18Sek halten (ausgehend vom derzeitigen 20/25/0/25/0 Metabuild von Brazil). Dazu FGJ und 1 Stapel durchs Horn direkt.
Wächter mit Hammer hat auch einen, Nekro den Dienern sprengen. Oder statt Nekro nen Ele. Der könnte dann nen LH dem Waldi überlassen (nicht ausgerechnet aber gefühlt mehr Schaden als das Schwert, 12k+sind mit 4k subjektiv schwer vergleichbar^^).
Zusammen mit FGS wärs dann richtig lustig.
Da liese sich durchaus was machen ja.