Firebrand vs Dragonhunter - Vorfreude und Sorge

Firebrand vs Dragonhunter - Vorfreude und Sorge

in Wächter

Posted by: marcel.3019

marcel.3019

So sehr ich mich auch über den neuen Elite Spec des Wächters freue muss trotzdem ein großes Problem angesprochen werden:
Wo wird der Dragonhunter danach stehen? Wird man den Drachenjäger noch in der Wüste sehen? Oder überhaupt irgendwo? Ich versuche es mit diesem Post herauszufinden.

1.: Power vs Condi
Die erste offensichtliche Sache ist die Schadensart. Der Firebrand schaut im moment so aus, dass er primär Zustandsschaden verursachen wird. Der Drachenjäger kann gut Power nutzten. Also haben wir hier die erste große Unterscheidungen. Hier muss angemerkt werden, dass natürlich auch das umgedreht werden kann, aber ich gehe davon aus, dass wir die best möglichen Builds zum Vergleich nutzten. Und wie es bis jetzt aussieht sind die Schadenswerte klar aufegteilt.

2.: Synergie mit der Core-Klasse und der Gruppe
Hier gibt es leider nicht viel gutes zum Drachenjäger zu sagen. Das wohl beste ist sein Schaden an den Breakbars durch Fallen und F1, aber mehr Utility kommt nicht durch diese Elite Spec zustande. Mit der Core Klasse versteht sich der Jäger leider auch nicht so gut. Abgesehen von der Waffe, die endlich eine gute Option für den Fernkampf darstellt, komplimentiert der Drachenjäger weder Schwächen des Wächters, noch spielt er besonders die Stärken der Klasse aus.
Im Vergleich scheint der Firebrand das genau Gegenteil zu sein: Da seine Tugenden im aktiven Zustand zu Büchern werden, die sein ganzes Kit (Waffen) für einen kurzen Zeitraum ersetzten haben wir hier schon mehr Freiraum. Und jede F1-3 kann dabei dem Team massiv helfen: von Buffs, zu Schaden auf der Breakbar bis hin zu Heal, Utility und einfach hohen Brandstapeln. Die Mantren sind auch teilweise darauf ausgelegt zu unterstützen, anders als die Fallen des Jägers. Selbst in der Traitline des Firebrands finden wir spezifische Traits die nur der Unterstützung dienen.
Auch hat der Aufwiegler eine gute Synergie mit der Core-Klasse: sowohl für einen potentiellen Schadensbuild als auch für ein Unterstützungsfeuerwerk. Die Kombinationen scheinen da fast endlos zu sein.

3. PVP und WvW
Das ist schwer zu predicten, da wir nicht wissen ob sich der Spielstil (oder die Metas generell) in den Spielmodi anpassen werden, und wenn ja, wie. Doch mit seinem guten Burst, viel CC und guter Kontrolle der Punkte wird man den Dragonhunter bestimmt immer noch im sPvp sehen. Auf der andern Seite denke ich aber auch, dass der Firebrand da nicht unbeliebt werden wird. Vor allem der 3-Fache stundbreak fürs Team und die Tomes wirken wirklich gut da.
Wvw geh ich nicht drauf ein, weil ich da nicht ganz aktuelles Wissen zu habe. Ich weiß aber, dass früher, vor dem Lionsarch Update, die Wächter Elite mit den Büchern sehr gut war und von den Commandern erwünscht wurde. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Firebrand im Zerg niemals schlechter Abschneiden wird als der Jäger.

4.: Skillboden/ Skilldecke und Fazit
Das war eine Menge schon. Nun aber zum Ende nochmal den Vergleich der Klassen was den Skill angeht: der Drachenjäger hatte den Spielstil des Wächters nicht revolutioniert. Er blieb eine angenehme Klasse die einfach zu lernen ist, und abgesehen von den kleinen Animations-Cancels mit den F Tasten und der Tatsache, dass nun das positionieren belohnt wird (Bsp.: F3, Langbogen 1,2 etc) war es immernoch sehr simpel.
Der Firebrand wirkt so, als ob dies nun geändert wird: wann nutze ich die Bücher? Wie teile ich die Mantra-Ladungen auf? All das wirkt nun deutlich stärker wenn man es gut benutzt. Ein erfahrener Firebrand wird deutlich mehr als der Drachenjäger tun können, und hat außerdem mehrere Spielstile.

Abschließen ist also zu sagen, dass man hier einen interessanten Ansatz von Anet sehen kann: der DH ist der Casual Guardian, der nur Facerollen will und sich eher um sich als um sein Team kümmert. Ein bissel der Wolf. Die neue Elite Spec ist für Leute, die mehr für die Gruppe tun wollen als ab und zu nen Wall of Refelcion zu stellen. Man wird dazu aufgefordert mit der Gruppe zu arbeiten und kann so nicht nur alle deutlich verstärken, sondern erhält selbst auch guten Zustandsschaden.

TL;DR: Der Drachenjäger wird nicht aussterben, aber was Meta in Gruppen angeht wird der Firebrand, solange Condi Dmg nicht in den Boden generft wird, mehr relevants besitzten.

Firebrand vs Dragonhunter - Vorfreude und Sorge

in Wächter

Posted by: Spectade.2974

Spectade.2974

Vorfreude jaaaaaaaaa.
Sorge nööööö.

Der Firebrand hat halt einen anderen Fokus als der DH. Das muss und soll aber auch so sein. Ich spiele eigentlich nie Wächter aber der FB macht ihn mir schmackhaft. Vorallem im WvW als Zerg-frontline wird er den Standardwächter wohl endlich mal ablösen. Der DH is da ja nicht so das wahre auch wenn ihn viele so spielen. Wenn man sich aber bei Main-WvW Leuten so umhört, schwören die auf den Standart weil der da einfach besser ist. Künftig wird da wohl auf FB gespielt.

Du hasts ja schon gesagt. FB wird den DH definitiv nicht ablösen. Vielmehr erweitert er die Möglichkeiten des Wächters und macht ihn so flexibler.
Ich zumindest behalte den FB im Auge und wenn der gut wird löst er wahrscheinlich sogar meinen Frontline-Sustain-Rev im WvW ab. Mal schaun was so auf uns zukommt.

Firebrand vs Dragonhunter - Vorfreude und Sorge

in Wächter

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

ingame liest sich das alles sehr stark nach reinem Heiler welcher Aegis verteilt und heilt.^
Keine Axt in der Nebenhand … meh. Dann hätte ich mir Rivalisierend Himmel gekauft.

Aber 2nd Skillung in GW2 ist eh meh. Viel zu aufwendig zu farmen.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Firebrand vs Dragonhunter - Vorfreude und Sorge

in Wächter

Posted by: Iustitian.9176

Iustitian.9176

Firebrand kann viel im Nahkampf durch seine Axt und die Matren, die alle nur 300 Range haben. Das ist gut so und hebt ihn deutlich vom Dragon Hunter ab.

Aber die Bücher sind einfach zu viel des Guten… 15 neue Skills + auf Seitenzahl achten. Da hätte ein Buch als F4-Skill auch gereicht, dass mächtige Zauber beinhaltet.

Firebrand vs Dragonhunter - Vorfreude und Sorge

in Wächter

Posted by: stalker.6047

stalker.6047

Aber die Bücher sind einfach zu viel des Guten… 15 neue Skills + auf Seitenzahl achten. Da hätte ein Buch als F4-Skill auch gereicht, dass mächtige Zauber beinhaltet.

Ich kann es nicht verstehen, warum Leute sich davor so sträuben.

Oh nein ich habe 3 Kategorien (Schaden, Heal & Schutz) und in jeder dieser Kategorien 5 Fertigkeiten.
Jetzt mal ehrlich wenn man Ele zum ersten mal spielt, wird man auch nicht direkt wissen wo welche Fertigkeit ist. Trotzdem kommt man irgendwann auf ihn klar.

Ach halt. Nur dann wenn man sich mit ihm beschäftigt!
Und nur dann, wenn man sich darauf einlässt bzw sich mit ihm auseinandersetzt!

In ~80% der Fälle wird man kurz eine der Folianten öffnen 1 oder 2 Fertigkeiten nutzen (je nach Situation Heal, Stabi, Schaden, …) und dann ist man wieder raus.

Lasst es doch erstmal auf Euch zukommen, bevor ihr euch jetzt schon wieder so künstlich aufregt

BruderBrom | [DNGO] Dingoes Ate My Baby | Abaddon’s Maul

(Zuletzt bearbeitet am von stalker.6047)

Firebrand vs Dragonhunter - Vorfreude und Sorge

in Wächter

Posted by: Bimpf.9612

Bimpf.9612

Ich freue mich total auf die neue eSpec. Bin sehr angetan von dieser Vielfältigkeit. Wie es letztendlich aussieht im PvE wird sich zeigen.

Firebrand vs Dragonhunter - Vorfreude und Sorge

in Wächter

Posted by: benny.1796

benny.1796

Vorfreude jaaaaaaaaa.
Sorge nööööö.

Der Firebrand hat halt einen anderen Fokus als der DH. Das muss und soll aber auch so sein. Ich spiele eigentlich nie Wächter aber der FB macht ihn mir schmackhaft. Vorallem im WvW als Zerg-frontline wird er den Standardwächter wohl endlich mal ablösen. Der DH is da ja nicht so das wahre auch wenn ihn viele so spielen. Wenn man sich aber bei Main-WvW Leuten so umhört, schwören die auf den Standart weil der da einfach besser ist. Künftig wird da wohl auf FB gespielt.

Schauen wir mal. Die irre hohen Tome-Cooldowns würden den FB-Guard in der aktuellen Meta halbwegs nutzlos machen. Seine F2/F3 ist zwar eine Support- und Boonbomb sondergleichen aber wenn die Skills durch sind, sitzt er 40 bzw. 80 Sekunden aufm Trockenen. Und zur Zeit reicht der Heal+Cleanse von der F2 bzw. die Stabi von der F3 des Core-Guards. Ich lass mich gern überraschen und bin ja auch gespannt wien Flitzebogen auf die neue Meta aber ich befürchte der Core-Guard ist weiterhin einfach zu stark. Gerade mit den neuen Vergeltungsbuffs im Trait “Ausstrahlung”.