Mit dem Test wollte ich schlicht und ergreifend zeigen des der Autoattack nicht hinten ansteht. Mehr nicht.
Natürlich sind die Grundausrichtungen sehr verschieden, wo der Hammer drei CC Fähigkeiten hat, steht dem Großschwert nur eine wirkliche entgegen. Umgekehrt natürlich auch mit den verschiedenen Schadensskills des GS da hat der Hammer einfach eben ,,nur" die Kette und MS.
Aber das ist genau der Punkt, du versuchst nicht max DPS zu haben, vielleicht hast du mich da missverstanden(vielleicht habe ich micht auch einfach missverständlich ausgedrückt).
Die premisse ist ja die, dass du ein SEHR support orientiertes Konzept hast, das allerdings auch Schaden austeilen kann, und das nicht zu verachten…(für den Wächter). Gegenüber der Meinung, Support steht hinten und macht nichts außer ab und an mal hier einen heilbrunnen oder was auch immer rein zu werfen, denn das ist eben kaum wirklich guter Support…
Als ich vom GS zum Hammer wechselte, war ich auch sehr verwundert ,, was soll ich denn damit machen, ach garstiges ding. Bleibe ich lieber bei meinem GS".
Allerdings hielt das nur bis ich eben die Stärken des Hammers gegenüber des GS sah und dann auch, seit dem, versuche immer die Situationen zu erzeugen in denen ich stark bin.
Und das ist ganz klar, in der Gruppe. Warum solltest du auch einen oder vielleicht fünf Mobs in Orr irgendwie Kontrolieren und sonst was wollen, wenn ich sie auch einfach umhauen kann. Was dort funktioniert, geht aber eben nicht(in dem ausmaß) in z.B. Verliesen, Fraktalen oder im WvW…
Das ist auch der Grund warum ich die Fraktale so sehr liebe, (ich selbst bin nicht sehr weit(irgendwo um 5), da ich kaum Zeit zum spielen habe) denn hier sehen die DPS-über-alles Verfechter, dass irgendwann Schluss mit ihrer Nützlichkeit ist. Denn was bringt es mir wenn ich ,,super-mega-viel-schaden mache" (was bei dem Wächter eh nicht so pralle ist, wenn man das mit anderen Klassen vergleicht) aber dafür extrem viel in Richtung survivability ( vor allem der Gruppe) aufgeben muss. Ob du den Boss jetzt in 12m30s down hast und zuhauf stirbst, oder gar deswegen die Gruppe auf die mütz’ Bekommt. Oder ich recht sicher und ohne viel ,,weggesterbe" 13-14minuten brauche. (Dieser Trend fällt mir sehr stark im moment bei Reddit auf, also in den höheren Stufen)
Aber noch mal zum Schaden. Wenn du bedenkst was dem Hammer zur Verfügung steht und was er daraus macht gewinnt er für mich. Wenn ich das mal erklären darf. Davon wir schon einiges ja schon bei mir oben in der Waffenwahl stehen, aber hier mal Speziel im vergleich zum GS(da ich das schon mal geschrieben habe kopiere ich das aus einem anderen Post von mir) :
- Wirbelnder Zorn ist in etwa vergleichbar mit Mächtiger Schlag vom Hammer (ich mache Schaden mit meinem Wächter(nakt wie oben) für etwa 0.8k-0.9k bei einem Mächtigen Schlag und WZ ist da nicht weit von weg, etwa 0.9k-1.2k Wobei man bedenken muss das MS nur den halben CD hat!!!). Zusätzlich hat WZ nur knapp eine 200 Reichweite, die 600 beziehen sich auf die Projektiele, die allerdings nicht wirklich auf der entfährnung treffen, zumindest nicht oft genug um sich darauf verlassen zu können. (unten steht das mit dem Sprung und ,,extra" Schaden)
- Leap Of Faith hat, wenn man sich die Beschreibung durchließt eine Reichweite von 600 , während die Sprung Alternative beim Hammer ,,nur" 300 hat, allerdings stimmt das so nicht! Durch ein paar Test stellt man fest, das der Sprung 300 hat und DANN noch die Reichweite von dem Schlag selbst dazu kommt(hier etwas mehr als 130, ich schätze so 200) und das beste daran ist, dass auch Schaden am Absprungort generiert wird!!!(Komboende durch rein und raus springen auslösbar, genau wie beim Sprung des Glaubens, obwohl es ein Explosionsende ist) Das einzige ist, dass du doppelt so weit springst. Dadurch ist man, ohne frage, etwas mobiler. Was man auch noch mit Utility ausgleichen könnte, mir persöhnlich aber egal ist da ich mit 3,3k Rüstung rumlaufe und dann auch noch -10% schaden Sigel, da ist es mir einfach egal das mich da wer angreifen will. Ich komme gemächlich zu ihm und töte das ding dennoch ohne in Bedrängnis zu kommen.
- Symbol des Zorns macht etwas mehr schaden als das Symbold des Schutzes, das war es aber auch. Vergeltung reflektiert den erlitenen Schaden nicht sondern erzeugt nur neuen Schaden am Ziel für einen Angriff, und diese knapp 300, sind zwar nicht wenig(werden auch fuer alle ~14 Kraft ab 916 um 1 punkt gesteigert ), aber leider nicht zu vergleichen mit dauer -33% Schaden. Dieses bietet einem weitere möglichkeiten, eben z.b. Rüsstung mit mehr Kraft als Zähigkeit besorgen(beispiel mehrfach genannt) oder einfach mit nehmen und freuen. Denn dadurch hält man mehr aus, denn was bringt mir das bei 2000 Kraft wenn ich pro Angriff des Gegners 377 schaden rein drücke, wenn ich eben nach sehr wenigen Treffern umkippe… (im PvP etwas sinnvoller z.b. gegen einen Waldi o.Ä. nicht aber bei einem 3-hit-du-tot-Dieb. Bei Bossen machen die 300 schaden den kohl nicht fett, aber die -33% schaden auf längere Sicht schon)
So habe ich den Hammer, habe ich auch Vergeltung durch die Kombo. Somit hat sich das sowieso erledigt da: Rüsstung, Leben, Schaden und Vergeltung definitiv besser als Schaden und Vergeltung sind…
- Dann bleibt einzig und alleine Bindende Klinge was nicht wirklich ersetzt werden kann! Allerdings könnte man behaupten, dass durch ein Immobilisieren der ,,gleiche" Effekt erreicht wird (Gegner ist bei einem, ob ich jetzt hinlaufe oder er zu mir kommt, ist Physikalisch nur ein anderes Vorzeichen.) was ich aber nicht als ausreichend Argumentiert erachte.
Du sagtest das u.A. Ring der Abwehr Sinnlos sei. Damit kann man eine Gruppe Gegner für mindestens 5s in einem netten Kreis um sich herum halten, was es meiner Gruppe leicht macht sie mit AoEs (was ich während dessen auch kann, und eben keine Angst haben muss, dass ich sterbe da min -33% weniger schaden rein kommt) ,,um zu nuken".
Hier definitiv ähnlich einsetzbar wie Bindende Klinge, allerdings mit dem Bonus, dass man selbst aus dem Kreis kann ohne das sie abhauen.
Wenn dann immer noch die sorge besteht kann man sie schnell noch mit Umarmung des Eiferers für weitere 2s festhalten. Hier ist es wieder wichtig innerhalb der Stärken zu bleiben, wenn ich alleine rumziehe wird das alles etwas knapper… aber immer noch machbar.
- Kleiner Schlussatz
Ich will damit aber nicht sagen, dass das GS doof sei, ganz im gegenteil ich mag es gern (aus einer Stil Sicht) allerdings ist in so vielen Situationen(oben zur genüge beschrieben) das GS dem Hammer unterlegen. (Alleine schon weil man mit zwei Wächtern und einem Opfer, dank Verbannung, ping-pong spielen kann. Und mal ernsthaft, wer will DAS nicht )Man geht, meiner Meinung nach, einen schlechten Kompromiss ein, wenn man das GS benutzt um mehr schaden zu machen (was es bedingt wirklich erzeugt). Denn so viel wie immer behauptet wird, ist es an und für sich nicht. Allerdings ist der Nachtteil um so größer was die ganzen großartigen CC Möglichkeiten die der Hammer bietet angeht, da hier sehr viel fehlt.
Das Faszinierende dabei ist, dass der Hammer vieles verbindet (in einem Skill hat) was das GS in mehrere aufgeteilt hat. Dadurch kommt es, dass wir hier ans ende der GS Skills kommen aber der Hammer noch was zu bieten hat.
Auch das GS hat eine menge nette Dinge die es machen kann, wenn die Traits passen. Wenn man sein GS spielen will gern! Ich bin auch sehr dafür das jede Klasse alles kann, was auch definitiv stimmt. Aber eben nicht gleich gut…
Nur wer DPS an erste stelle stellt sollte vielleicht was anderes suchen, denn im vergleich mit anderen Klassen macht der Wächter(egal wie gespielt) nicht die erste Sahne an Schaden. Als Beispiel: ich mach bei einem normalen Durchlauf (alle 4-7s) 8-9k Schaden. Ein Axt/Axt Krieger lacht darüber und macht währenddessen (in etwa der gleichen Zeit) etwa 14k allerdings meist mehr. Hier(bezieht sich auf Kriegerschaden allgemein) sind 25k keine Seltenheit (wenn man es drauf anlegt)
Edit: Wenn ich nicht so ewig lange bräuchte um meine Posts zu schreiben hätte ich gesehen das schon geantwortet wurde. Aber ja gut ,,Pain.2174" hat das schön noch mal wesentlich kürzer zusammengefasst ! Danke dafür.