Soldat/Kleriker oder Berserker/Himmlisch ?!?

Soldat/Kleriker oder Berserker/Himmlisch ?!?

in Wächter

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Hallo meine Mitwächter. Meine kleine Asura Wächterin ist in kürze Level 80, doch stehe ich gerade vor dem Problem dass ich mich nicht so recht entscheiden kann, welches Equip ich denn nehmen soll.

Die Skillung weiss ich bereits, wird 0 / 0 / 10 / 30 / 30 sein. ( http://gw2skills.net/editor/?fUAQNApdRlYgqCnFSKEf4ES2jCEBTQsHY0H1RXFSIA-jwABlhht6KalXBBA-e )

Hauptsächlich werde ich damit Dungeons, Fraktale 48 und WvW in kleineren Gruppen machen.
Beim Equip stellt sich jedoch grad die Frage ob ich mit Soldatenschmuck + Klerikerrüstung/Waffen spielen soll, oder doch lieber mit Berserkerschmuck + Allstatrüstung/Waffen. Wenn da jemand Erfahrung mit hat, immer her damit .

Und bevor hier Antworten kommen wie “Yolo Alter spiel full Bersi!” Nein, auf Full Bersi hab ich keine Lust. Das steht nicht zur Debatte. Wenn ich Full Bersi spielen will, spiel ich nen anderen Character

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Soldat/Kleriker oder Berserker/Himmlisch ?!?

in Wächter

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Die Skillung die du hier beschreibst ist eine reine Fullsupport/ Healskillung.
Somit sollte schon klar sein in welche Richtung dein Gear gehen sollte.
Für das PvE sollte dein Gear dann rein auf Kleriker ausgelegt sein wobei 2 verschiedene Skillungen gibt.
1: http://gw2skills.net/editor/?fUAQNApdWlUgiCnFyLEf4ES2DRCBTQsHY0H1RXFSIA-jwCB4hCiUDA0HRMLqIasltht6KIlXRTNjIqWZDzeL1WcDRTKAkVGB-e

2: http://gw2skills.net/editor/?fUAQNApdWlUgiCnFyLEf4ESmCRCBxegRfUHdpIheIA-jwCB4hCiUDA0HRMLqIasltht6KIlXRTNjIqWZDzeL1WcDRTKAkVGB-e

Warum Kleriker? Wenn du schon keinen Schaden machen möchtest dann ist Kleriker das einzigst sinnvollste im PvE.
Soldier bringt dir rein gar nichts im PvE.
Du hast ein Set was auf maximale Boondauer ausgelegt ist und somit sehr gut supportest.

Für das WvW würde Ich aus meiner Mischung von Soldier + Kleriker raten.

WvW: http://gw2skills.net/editor/?fUAQJASWlUgiCnFyKEf4ES2jVCBTQsHYUG1RXFSIA-jQDB4hBiaAi+AI7BKLiIjtsNsVXBp8KaqZpWZDT9SIyeL1WcDRTKAZVGB-e

Utilitys sind wie immer der Situation anzupassen.

Ansonsten lese dir mal folgende Threads durch:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/guardian/Wechselvariante-Bersi-zu-Healguard/first#post293741

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/guardian/Support-Guard-f-rs-WvW-und-PvE/first#post277107

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Soldat/Kleriker oder Berserker/Himmlisch ?!?

in Wächter

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Warum bei dem WvW-Set Kleriker/Soldat und nicht entweder Fullkleric oder Kleriker/Schildwächter?

Himmlisch/Berserker spiele ich z.Z. (ich weis dass das nicht max ist, aber ich komme damit gut zurecht) und hoffe das Meditationen nochmal nen Buff bekommen (entweder erhöhte Wutdauer bei Focusierter Geist, oder eine weitere Meditation mit niedrigem CD oder am besten beides) – ist aber ein Egobuild und für aktives Gruppenspiel nur sehr eingeschränkt zu empfehlen – kommen besagt Meditationsbuffs könnte es allerdings nen brauchbares Roaming- oder Gankbuild werden)…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Soldat/Kleriker oder Berserker/Himmlisch ?!?

in Wächter

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Schildwächter ist eigentlich noch sinnbefreiter als Soldier.
Warum Soldier? Einen gewisser HP Pool ist leider nötig gerade wenn man Gildenraids bzw viel GvG macht oder auch beim einfachen rumzergen.

15k HP sind etwas knapp für nen Guard im WvW.
Mit um die 18k HP kommt man eigentlich sehr gut klar.
Zudem macht man doch nen bissel mehr Schaden da Soldier nun mal mehr den Fokus auf Kraft hat.

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Soldat/Kleriker oder Berserker/Himmlisch ?!?

in Wächter

Posted by: Shadow.9641

Shadow.9641

Ich halt mich mal ans WvW …
Fullcleric ist nix anderes wie Fullzerker, jedoch mit dem Nachteil, dass er nicht mal wirklich Schaden macht. Den Heal, denn man raushaut wird man nicht lange an den Mann/die Frau bringen – schon gar nicht im Smallscale, da man da schnell mal gefocused wird, wenn der Feind checkt, dass man nicht Tank spielt. Vom Zergen in der Frontline gar nicht zu reden.

Schildwächter ist ähnlich gelagert, ein Haufen Vita, bisschen Toughness und kaum Kraft – und noch dazu s**teuer. Ich würde abraten, ausser vll bei einzelnen Schmuckteilen, wenn man partout iwie Vita dazugewinnen will oder man ein funktionsbezogenes Megatank-Commanderbuild braucht.

In der Kleingruppe macht der Guard nur in 2 Spielweisen Sinn …

Entweder auf DMG mit sinnvollerm HP-Pool, 17-18k gestackt ist da schon ein guter Wert, ob man dann auf Critschleuder oder Burst mit weniger Crit% geht ist Geschmackssache.

Oder tanky (Soldier) zum Supporten. Nur in der Kleingruppe macht der Boonduration-Supporter zur Zeit noch Sinn, denn im Zergfight oder beim Raiden sind die Boons so schnell weg, dass Boonduration keinen Sinn macht.

Allstat ist imho eher ein Zerg- und Raid-Gear, aber selbst da ist mit einer Durchmischung je nach Buildausrichtung noch mehr drin, kommt aber ganz drauf an, in welche Richtung man geht, dann machen einzelne Teile schon Sinn. Im Smallscale hab ich damit keine gute Erfahrung gemacht.

Ein Tipp:
Ein paar Fokusattribute und Zielwerte finden, die man, je nach persönlicher Gewichtung, unbedingt haben will und dann das Gear, auch durchaus gemischt, rundherum aufbauen.
Macht wesentlich mehr Sinn als mit der Einstellung zu fahren: „Ich fahr Fullsoldier-Armor, mit Fullbersi-Schmuck, Knightwaffen und fertig“

Big Heimdal
Pikeneer and Guardian for Life

Soldat/Kleriker oder Berserker/Himmlisch ?!?

in Wächter

Posted by: Anicetus.1253

Anicetus.1253

Also ich renne sowohl im PvE als auch im WvW mit komplettem Bersizeug und 10/25/0/10/25 rum. Smallscale und Roaming funktionieren super, wesentlich besser als mit den defensiveren Builds. Über Zergs und Blobs kann ich nicht’s aussagen, sofern ich mich einem auf 50 Fuß nähere mach ich ’ne Kehrtwendung und hoffe dass meine FPS bald wieder über 5 gehen.

Soldat/Kleriker oder Berserker/Himmlisch ?!?

in Wächter

Posted by: Shadow.9641

Shadow.9641

Natürlich ist Fullzerker auch möglich, kommt eben drauf an, wie man damit umgehen kann

nicht’s aussagen, sofern ich mich einem auf 50 Fuß nähere mach ich ’ne Kehrtwendung und hoffe dass meine FPS bald wieder über 5 gehen.

6x Rune des Reisenden oder benutzt du auch das FPS-Einbruch-Zerg-Frühwarnradar?

Big Heimdal
Pikeneer and Guardian for Life

Soldat/Kleriker oder Berserker/Himmlisch ?!?

in Wächter

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Naja, ich verwende in vielen Situationen eine Komplette Himmlische Rüstung und zum Teil auch eine Himmlische Haupthandwaffe (habe keinen Konstrukteur und damit auch keinen Zugang zu himmlischen Foki) und variablen Schmuck sowie 6 Runen des reisenden (nicht optimal aber deutlich entspannter).

Hauptschwäche von Himmlischen Gear ist, dass das Zentrale Attribut Kraft nicht so gut wegkommt und z.t. sogar schwierig über 3K zu bringen ist (Dex kann man leicht ausgleichen, bei Critschaden hat man nicht mal Nachteile – aber Kraft hängt halt ein wenig durch).

Das ganze ist spielerisch an sich recht angenehm, auch wenn nicht Schadensoptimiert und im Zerg wiederum wohl etwas zu offensiv – aber außerhalb der Extreme (Speedruns/High-Level-Fraktale wo alles außer Fullberserk nix bringt, oder halt Bunkerzerg wenn man als Fulltank agieren will), recht angenehm zu spielen – gerade ein einer Pick-Up Gruppe die nicht auf Fullbersi beschränkt fällt man nicht gleich um wenn die Gegner nicht so schnell fallen und macht umgekehrt noch ganz ok schaden, ist also in aller Regel nicht derjenige der den Gruppenschaden runter zieht (wie gesagt, wenn es sich um Eine Gruppe die nicht auf Full Bersie ausgelegt ist handelt)…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Soldat/Kleriker oder Berserker/Himmlisch ?!?

in Wächter

Posted by: Shadow.9641

Shadow.9641

Eines meiner WvW-Builds ist rüstungstechnisch großteils ebenfalls auf Celestial basierend, aber eben nicht ganz, da mir bei einer kompletten Rüstung eben Power und HP fehlen.

Big Heimdal
Pikeneer and Guardian for Life

Soldat/Kleriker oder Berserker/Himmlisch ?!?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich halt mich mal ans WvW …
Fullcleric ist nix anderes wie Fullzerker, jedoch mit dem Nachteil, dass er nicht mal wirklich Schaden macht. Den Heal, denn man raushaut wird man nicht lange an den Mann/die Frau bringen – schon gar nicht im Smallscale, da man da schnell mal gefocused wird, wenn der Feind checkt, dass man nicht Tank spielt. Vom Zergen in der Frontline gar nicht zu reden.

Ich musste echt lachen, dass diese Argumente mal wieder aufkommen. Das wurde doch schon vor Ewigkeiten geklärt.
Rein theoretisch ist Kleriker dem Soldatenzeug rein überlebenstechnisch weit überlegen selbst wenn man alleine ist. Wenn man mehere Kleriker hat die sich gegenseitig hochheilen vervielfältigt sich dieser Effekt.

Soldat ist “nur” gut weil man das volle Potenzial des Kleriker´s latenz/fps bedingt meistens nicht ausschöpfen kann.
Fulllsoldat im Zerg ist nicht besser als ein full Berserker der wenn er spielen kann und nen guten Rechner hat sogar beinahe nie stirbt/angeschlagen wird.

Aber ist halt WvsW…ich hasse es jetzt schon wieder dort rein zu “müssen” weil mir bald die Erkundungstokens fehlen und ich Ehrenmarken brauch. Normal mach ich wenn PvP nur tPvP, das ist die Chance auf spannende Kämpfe zu treffen weit höher.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Soldat/Kleriker oder Berserker/Himmlisch ?!?

in Wächter

Posted by: Anicetus.1253

Anicetus.1253

6x Rune des Reisenden oder benutzt du auch das FPS-Einbruch-Zerg-Frühwarnradar?

Ja, ist aber leider noch in der Beta, da es auch bei eigenen Zergs anschlägt.