Streitkolben angemessen oder zu schwach?

Streitkolben angemessen oder zu schwach?

in Wächter

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Der Streitkolben ist die defensive Einhandwaffe des Wächters, was sich ja auch in seinen Mechaniken zeigt (Defensives Symbol und ein Block -> keine Bewegungsfertigkeit keine Burstfertigkeit), seine Kette endet auf einen moderaten Heal und sein Trait erlaubt es Heilkraft aufzubauen…

Soweit so defensiv, Problem bei der Sache ist: Der letzte schlag der Kette hat eine Casttime von Einer Sekunde – d.h. der Schaden ist nicht nur niedriger weil die Skills defensiver sind, sondern weil man auch für ne 1er kette länger braucht als z.B. mit nem GS, während der dadurch generierte Bonus im Vergleich zu z.B. dem Hammer deutlich überschaubarer ist; was den Kolben aus meiner Sicht klar zur zweiten Wahl der Defensivwaffen herabstuft….

Dennoch war AN bisher der Ansicht, der Kolben sei ok bzw. es gebe keinen Grund die letzte Attacke der Kette ernsthaft zu beschleunigen.

Hieraus ergibt sich für mich wiederum die Frage: Übersehe ich etwas wesentliches beim Streitkolben oder wird der von AN diskriminiert? Defensiv ist der durch seine skills und Mechaniken, der Heal ist für sich genommen auch nicht der Burner, warum muss dann auch noch der Grundschaden Zweitklassik sein?

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Streitkolben angemessen oder zu schwach?

in Wächter

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich spiele seit einer ganzen Weile schon mit dem Streitkolben und hatte Schadenstechnisch eigentlich kaum Probleme.

Über ein verkürztes Ende der Kette würde ich mich freuen aber ich seh es nicht zwingend als notwendig an.

Streitkolben angemessen oder zu schwach?

in Wächter

Posted by: JayKay.5649

JayKay.5649

Soweit ich das noch Erinnerung hab, ist der Großschwertautoangriff einer der Schlechtesten. Ja, der Streitkolben fühlt sich langsam an, aber vom dps sollte es höher sein. Zudem kann der Einzelblock zeitlich abgepasst sehr viel Schaden anrichten. 734 Basisschaden und 2.0 Modifikator ist gar nicht so wenig.

Streitkolben angemessen oder zu schwach?

in Wächter

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ah, ok; dann ist es wohl meine Fehleintschätzung…
…hatte nur gerade auf ein Strebenkonstruktion gewechselt, was in mehrerer Hinsicht defensiver ist und war überrascht wie viel länger ich schlussendlich an einzelnen Gegnern brauche und obendrein vom Streitkolbenheal gernervt, der quantitativ nicht viel bringt, aber ne längere Castanimation hat (dafür hätte ich einfach mehr erwartet als 500 Leben → z.B. Streitkolebnkette 3 blendet bis zu 3 Gegner im Bereich für 1 sekunde + Streitkolbentrait: 20% schnellere Aufladzeitfür Streitkolbenfertigkeiten und wenn ihr Gegner blendet, fügt ihr ihnen zusätzlich 3 Sekunden Schwäche zu)…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

(Zuletzt bearbeitet am von Darkwater.9723)

Streitkolben angemessen oder zu schwach?

in Wächter

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

Also mir persönlich gefällt der Streitkolben sehr, sogar besser als das Schwert.

Wo ich hingegen viel mehr Verbesserungsbedarf sehe, ist der Stab. Ausser zu Halloween benutzt das Teil im PvE kein Schwein. Da sollte man lieber in dieser Hinsicht etwas tun, und den Stab dahingehend umkrempeln, dass man ihn auch mal im Pve abseits vom Farmzerg verwenden könnte.

Streitkolben angemessen oder zu schwach?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Bis zum letzen Buff des Schwertes war der Streitkolben eine der DPS Waffen in den Verlies/Raid/Faraktal Metabuilds.
Weil er mehr Schaden als das Schwert machte.

Inzwischen liegt er aber wieder nen gutes Stück weit hinten, eventuell wäre eine geringfügige Anpassung vorteilhaft um die Waffen wieder auf eine Linie zu bringen. Auch dem Großschwert würde eine kleine Schadenserhöhung (eher 2-5 nicht 1) nicht schaden.

Dennoch wie mieka bereits anmerkte. Der Stab, Fackel 5 und immernoch das Schild brauchen Anpassungen damit sie nützlicher werden.
Die Fackel ist zwar oft genutzt, aber nur wegen der 4 während man die 5 niemals drücken darf…..

Der Stab is einfach der größte Witz im Spiel, und mir fällt keine Entwicklerfirma ein die so einen Witz solange, so unwitzig belassen würde. Ja das ist ein Anet Flame, und er ist auch sowas von gerechtfertigt dass es nimmer lustig ist….

Das Schild ist inzwischen fast ok, aber es bringt einfach zuviel Schadensverlust für das bisschen Defensive. Wenn ich für nen paar Aegis ein paar wenige Prozent an Schaden opfere ist das ok, wenns aber mehere 100 oder gar mehere 1000 dps sind ist die Waffe einfach nicht viable.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Streitkolben angemessen oder zu schwach?

in Wächter

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ja, Ans zurrückhaltung kann ich mir im Grunde auch nur damit erklären, dass sie immer noch einen PvP-Fokus haben und dort “zu schwach” weniger Probleme macht, als “zu stark”…

Leichter Buff des Streitkolbens wäre ja gegeben wenn der letzte schlag der Kette etwas schneller würde…

Beim GS müsste man wohl über die konkreten Schadenszahlen gehen (hier eher Grundschaden als Modifikator, da besser kalkulierbar)…

Fackel 5 muss man halt schauen, wenn man die ausbaut, wird Fackel ansich stärker und ansich zu schwach ist sie ja eigentlich nicht – zugegebenermaßen wäre es praktisch wenn man über Fackel 5 Brennen verbreiten könnte…

Der Schild wurde mAn schon deutlich attraktiver indem man sich nun bei Schild 5 bewegen kann, dort stört aber der Knockback immer noch mehr als er nützt (wäre es umgekehrt ein “Pull” oder “Slow”, wäre es hingegen sehr hilfreich…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Streitkolben angemessen oder zu schwach?

in Wächter

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Der Schild wurde mAn schon deutlich attraktiver indem man sich nun bei Schild 5 bewegen kann, dort stört aber der Knockback immer noch mehr als er nützt (wäre es umgekehrt ein “Pull” oder “Slow”, wäre es hingegen sehr hilfreich…

Ich finde den Knockback ja hilfreich, kommt aber wohl darauf an wo man ihn einsetzen will

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Streitkolben angemessen oder zu schwach?

in Wächter

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich seh den Schild des Wächters immer noch als Supportwaffe für die hintere Reihe und da macht der Knockback durchaus Sinn.

Wenn überhaupt wär mir immer noch lieber der Schild würde seinen Traitplatz in Honor finden, der Hammer in Valor und der Stab auf Virtues….

Aber das ist dann noch ne andere Diksussion.

Streitkolben angemessen oder zu schwach?

in Wächter

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ich seh den Schild des Wächters immer noch als Supportwaffe für die hintere Reihe und da macht der Knockback durchaus Sinn.

Dafür ist er aber zu wenig Support und zu defensiv – sein trait gibt nochmal 240 Def (was mit Schild über 300 sind) und sein suport ist eher schlecht als recht (der schutz durch Schild 4 ist zu kurz und die Kuppel nimmt einiges an eigenem Schaden raus, während das Szepter selbst nicht unbedingt ein Backlinesupport ist (wenn ich von hinten ernsthaft Supporten will, dann eher mit Stab)…

…kurz, wenn der Schild mAn etwas nicht ist dann eine Backlinesupportwaffe, dafür ist weder sein Trait ausgelegt noch die verfügbare Haupthandbacklinewaffe…

…da der Schild aber nun mal weder vom Szepter noch vom trait her ihn die Backline-Supportschine passt, aber auch nicht auf schaden Ausgelegt ist; muss er eine Fronttank Waffe sein und dafür ist eben Pull besser als Knockback.

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Streitkolben angemessen oder zu schwach?

in Wächter

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich seh den Schild des Wächters immer noch als Supportwaffe für die hintere Reihe und da macht der Knockback durchaus Sinn.

Dafür ist er aber zu wenig Support und zu defensiv – sein trait gibt nochmal 240 Def (was mit Schild über 300 sind) und sein suport ist eher schlecht als recht (der schutz durch Schild 4 ist zu kurz und die Kuppel nimmt einiges an eigenem Schaden raus, während das Szepter selbst nicht unbedingt ein Backlinesupport ist (wenn ich von hinten ernsthaft Supporten will, dann eher mit Stab)…

…kurz, wenn der Schild mAn etwas nicht ist dann eine Backlinesupportwaffe, dafür ist weder sein Trait ausgelegt noch die verfügbare Haupthandbacklinewaffe…

…da der Schild aber nun mal weder vom Szepter noch vom trait her ihn die Backline-Supportschine passt, aber auch nicht auf schaden Ausgelegt ist; muss er eine Fronttank Waffe sein und dafür ist eben Pull besser als Knockback.

Sein Trait würde ich von vornherein ändern. Warum jeder Schild zusätzlich Zähigkeit gibt hab ich nie verstanden.
Der Schild gibt nicht nur nen Knockback er kann auch heilen und zum Schutz gibt es auch noch Aegis die man in Honor ja nunmal auch zu nem Heal machen kann.

Dazu kommt das wenn man vorn steht man oft gar nicht andere Leute mit dem Kegel treffen kann.

Ich seh einfach den Schild nicht in der Frontlinie, das mag Geschmackssache sein aber ich bin schon froh das der Fokus seit letztem Jahr endlich in der Valorlinie steckt.
Wo er als eindeutiger Nahkampfschild des Wächters auch hingehört.

Streitkolben angemessen oder zu schwach?

in Wächter

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Sein Trait würde ich von vornherein ändern. Warum jeder Schild zusätzlich Zähigkeit gibt hab ich nie verstanden.
Der Schild gibt nicht nur nen Knockback er kann auch heilen und zum Schutz gibt es auch noch Aegis die man in Honor ja nunmal auch zu nem Heal machen kann.

Dazu kommt das wenn man vorn steht man oft gar nicht andere Leute mit dem Kegel treffen kann.

Ich seh einfach den Schild nicht in der Frontlinie, das mag Geschmackssache sein aber ich bin schon froh das der Fokus seit letztem Jahr endlich in der Valorlinie steckt.
Wo er als eindeutiger Nahkampfschild des Wächters auch hingehört.

Nicht jeder Schildtrait gibt Zähigkeit (wie ich beim Rev. feststellen musste, wo ich mich darüber gefreut hätte)…
…ihn zu ändern ist ebenfalls unzureichend, da die passende Fernkampf-Supportwaffe für den Schild fehlt (wenn ich Schwert+Szepter spiele, nehme ich Fackel um den Schaden zu maximieren; wenn ich Support spiele dann mit Hammer und Stab).

sinnvoller wäre es aus meiner Sicht den Buff von Schild 4 zu einem Umgebungseffekt zu machen anstelle einem reinen Kegeleffekt und den Knockback zu einem Pull oder Slow, oder Benommenheit o.ä.
Alternativ könnte man natürlich ne ein händige 600 Range Fernkampfwaffe mit einer unterstützenderen Funktion als das Szepter einführen, für die der Schild dann auch Sinn machen würde…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”