Wächter auf Symbole spezialisiert

Wächter auf Symbole spezialisiert

in Wächter

Posted by: Algaliarept.8160

Algaliarept.8160

Ich habe meinen Wächter jetzt mal auf Symbole ausgelegt. Das sieht dann in etwa so aus: http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer.html#guardian-H-a0d0637k7g74020000000000-2537015600000003037a00000

Das Equip hab ich ergänzend dazu primär auf Zähigkeit ausgelegt, damit ich nicht sofort umfalle, wenn mich ein Mob anguckt.

Mir stellen sich derzeit bei dem Build nur zwei Fragen:

1. Welche Off-Hand nehme ich beim Streitkolben? Da kann ich nicht mich so wirklich entscheiden:

Beim Schild wäre Skill 5 recht praktisch, wenn ich mal mit den Mobs um mich rum in arge Bedrängnis gerate, um die kurz wegzustoßen und mich zu heilen. Wobei das wegstoßen wiederum wegen den Symbolen eher kontraproduktiv wäre.
Beim Fokus wäre es auch hauptsächlich wegen Skill 5 als zusätzlichen Schutz, da ichja doch oft viele Mobs um mich rum ziehen muss, damit die Symbole ihren Zweck erfüllen.
Bei der Fackel widerum würde ich mit Skill 4 weiteres AoE-Brennen verursachen, was wiederum mehr Schaden bedeutet.

2. Ist so ein Build überhaupt sinnvoll? Die Symbole an sich sind – wenn sie entsprechend geskillt sind – natürlich sehr nice: Verwundbarkeit, mehr Schaden auf großer Fläche über einen verhältnismäßig großen Zeitraum und nebenbei noch Heilung und Segen auf Verbündete. Zusammen mit der ausgeskillten Tugend der Gerechtigkeit und den AoE-Skills vom Großschwert kommt da einiges an Schaden zusammen.
Das ist natürlich schon und gut, nur leider hab ich halt nur die Möglichkeit zwei Symbole zu platzieren (eins mit Großschwert & eins mit Streitkolben), bzw. drittes, wenn die Lebenspunkte unter 25% fallen. Die kann ich zwar mit entsprechendem Waffenwechsel nahezu dauerhaft aufrechterhalten, aber es sind halt trotzdem nur zwei Stück. Ein “Symbole-Spammer”, wie der Nekro das z.B. mit seinen Zeichen kann, wird der Wächter nie werden (was eig Schade ist, da ich die Symbole richtig toll finde).
Meine Frage ist also: Lohnt sich so ein “Symbole-Wächter” überhaupt und wenn ja, wie kann man den evtl noch effektiver machen.

PS: Mir gehts primär ums PvE & um Dungeons. sPvP interessiert mich gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Algalíarept

(Zuletzt bearbeitet am von Algaliarept.8160)

Wächter auf Symbole spezialisiert

in Wächter

Posted by: Leadros.7421

Leadros.7421

Ich habe mir den Build angesehn und gebe dir nun ein Paar Tipps von meiner Seite ( habe gehe meistens Meele in Explore Dungeons und nutze ebenfalls Symbole).

Zu den Basic Skills.

Heilender Hauch raus für Siegel der Entschlossenheit.

1. Entfernt es Passiv Debuffs auf dir
2. Hat es mehr Heilkraft für dich
3. Ist das Gruppenheilen mit Hauch abhängig wo deine Allys stehn

Shouts sind gut und muss man sowieso der Situation anpassen und das Ult ist auch perfekt wegen dem Unverwundbarkeits-Modus.

zu den Traits.

Einschlag des beschützers ist im PvE Aspekt schlecht.

Nutze lieber Feurigerr Zorn da sowieso immer Burning auf nem Boss drauf ist
Nutze Zerschmetternde Aegis wenn es ein AoE kampf wird ( Gruftlinge in AC)

Den Großmeister nicht zu Skillen war richtig, ich hatte eine Zeitlang das heilen durch 2-Hand drin, was aber wirklich nicht gut war.

Den Letzten Punkt bei Ehre ( das Symbole heilen ) habe ich persönlich drin da Symbole eben….feste Flächen sind. Je nach Kampf ist das gut oder Schlecht da nman nicht immer in den Symbolen stehen bleiben kann geht viel Heilung verloren, dafür das es ein Großmeister Trait ist.

Tugend würde ich unbedingt bis 20 punkte skillen.

Insiprierende Tugend gibt einfach sehr gute Buffs für etwas, das du sowieso immer und oft machst.
Meister der Segnung ist Göttlich in so vielen Dungeons da sie deine Reflextionsmauer länger halten lässt und schneller aufläd. und der Skill ist ein Lebensretter.

Der nächste Große Trait sollte Absolute Entschlossenheit sein.

Er verstärkt nichtnur deine Passive HP reg, sondern entfernt sofort 3!!! Debuffs auf dir.

Im Endeffekt sähe der Build dann wie Folgend aus

http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer.html#guardian-H-a0dh627k7g74020000000000-2537005000000002037020090

Verwundbarkeit kann von anderen klassen besser aufgetragen werden als von dir. ( deswegen die Punkte in ausstrahlung weg)
Punkte in Tugenden sind Goldwert da sie Buffs verlängern und deine Tugenden schneller aufladen.

und – 3 Debuffs sofort wegmachen ist manchmal Lebenswichtig.

Zur Spielweise.

Da die Symbole auch DMG wenn du nicht drin stehst geht es dabei eher darum konstanten Schaden zu machen.
Zusammen mit dem Großschwert und dem großen, langen Symbol machst du erheblichen AoE schaden der auch auf Singletargets Stark ist.

Die normale….nennen wir sie Trash-Rotation ( muss man selbst einschätzen wann es geht

Symbol legen->5er->3er -> (wärend des Whirls Deine Shouts nutzen) -> Rausrollen aus dem AoE bevor du stirbst -> 4er wieder rein ins getümmel.

Der 5er Skill wird so unterschätzt, er Knockt die Gegner down und gibt dir und den Allys 2-3 Sekunden Zeit die so wertvoll ist.

Zum Thema Mace & Offhand.

Die Mace ist der inbegriff der Verteidigung bei den 1-Hand-Waffen, deswegen würde ich die Wackel weglassen, wenn du wirklich Schaden machen willst, nimmst du eben das Schwert her.

Focus oder Schild?
Beides.
Dazu musst du aber leider deinen Gegner einigermaßen kennen, aber du solltest nie ohne die beiden aus dem Haus gehn.

Aber ich persönlich tendiere zu Mace & Schild da ich durch Mace schon einen Langen block hab für den Notfall und dadurch den des Focuses nicht brauch.
Das Schild gibt dadurch noch Gruppenweiten Verteidigungsbuff der -33% dmg gibt

Und die Bubble, der 5er Skill. Knockback und Interrupt? Check
Heal für dich und Gruppe? Check
Absorbiert Ranged-Angriffe? Check.

Aber wie gesagt nimm immer beides mit, genauso wie ien Zepter.

Tut mir leid wenn das nun alles nicht so geordnet und formatiert ist, aber ich hoffe es hilft dir.

Gildenleader der Faulen Studis – www.Faule-Studis.com – Abbadons Mund

Wächter auf Symbole spezialisiert

in Wächter

Posted by: Algaliarept.8160

Algaliarept.8160

Ich bin jetzt mal ein bisschen mit der Skillung rumgelaufen (sowohl mit meiner, als auch mit deinen Änderungen) und muss sagen, die es funktioniert richtig gut:

Mit Feuriger Zorn/Zerschmetterndes Aegis > Einschlag des Beschützers hast du natürlich recht, das macht um einiges mehr Sinn. Einschlag ist eigentlich nur im WvW sinnvoll, wo man öfter mal irgendwo runterspringt (oder beim Vistas/Jump Puzzles machen xD )
Was die Heilung der Symbole angeht, hab ich jetzt auch festgestellt, das die (änlich wie die vom Großschwert) nicht allzu prickelnd ist, die Punkte die ich da einspare, werde ich entsprechend deiner Empfehlung bei nächster Gelegenheit in die Tugenden-Linie geben.

Als Offhand hab ich mich jetzt für den Fokus entschieden, weil ich damit (trotz deiner Bedenken was Verwundbarkeit angeht) mehr oder weniger dauerhaft 9-11 Stacks Verwundbarkeit auf den Gegnern aufrecht erhalten kann. Das funktioniert allerdings auch nur, wenn ich meine Punkte in Ausstrahlung reingebe (Für mich eine Art persönliche Pflichtskillung, weil ich neben den Dungeons auch viel alleine unterwegs bin und mir das da schon öfter den Allerwertesten gerettet hat.).

Die Sillung mit den 20 Punken in Tugenden hat natürlich auch was und wäre ein guter defensiver Gegenpart zu meiner jetzt sehr offensiven Skillung. Grade in Dungeons, wo sehr viele Zustände verteilt werden, ist sowas sehr nützlich.
Ich bin ja immernoch der Meinung, ANet sollte es einführen, das man ab Level 1 Traitpunkte bekommt, sodasss man zum Schluss 80 Punkte hat, das würde vieles vereinfachen xD

Was das Heilsiegel angeht, hast du natürlich recht, das die passive Zustandsentfernug recht nett ist (obwohl alle 10 Sekunden auch nicht so der Burner ist). Was mich an dem Skill aber am meisten stört, ist die Castzeit. Als Notfallheal (und genau das ist Skill 6 für mich, zum “normalen” Heilen benutze ich die Tugend, sowie meine Rufe) taugt der damit recht wenig.
Dafür sind mMn dann der Heilende Hauch oder Unterschlupf mit seinem Blocken besser geeignet, wobei bei letzterem die Heilleistung natürlich nicht ganz so hoch ist. Beim Hauch hab ich es mittlerweile recht gut raus, das ich die Verbündeten da rein bekomme, weil ich von Anfang an nur damit gespielt habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Algalíarept