Wie spiele ich den Wächter sinnvoll?
Hey, habe auch ne Zeit lang gesucht und dann das hier gefunden.
Sehr ausführlich und meiner Meinung nach sinnvoll!
https://www.youtube.com/watch?v=YmYmMRfG_5w
eaSy
Hey richtig cool – vielen Dank;-)
Vermutlich genau das, was ich gesucht habe! Werde mir das Vid heute Abend mal in Gänze anschauen…die ersten paar Minuten sind aber schon vielversprechend.
Lg
Rai
vlt noch 2 Anmerkungen zu dem Video
1. Wenn ihr in Tugenden bei dem letzten Trait die support Variante wählt, welche der Gruppe Stabilität gewährt, so könnt ihr zusätzlich genau damit noch einen stun breaker für die gesamte Gruppe nutzen!
2. zur Damage rota
Wie er oft erwähnt macht man in den Symbolen 10% mehr Schaden. Deshalb ist es natürlich notwendig erst das Symbol alias Großsschwert Skill 4 zu legen und danach dann z.B. den Wirbel Skill 2 – seine rota ist noch die alte
switcht man dann, wie bei ihm im Video, auf die Fackel und wirft doppelt hat man natürlich leider kein Symbol, bei dem Dmg skill des Builds
darum lässt man das Symbol oft auch offen bis kurz vor dem Waffenwechsel, legt es dann, damit es beim nächsten Waffenset sofort triggert – das heißt Großsschwert 4 wird gelegt, dann der Waffenwechsel und doppel Fackelwurf inklusive 10% mehr Schaden.
Vor dem Waffenwechsel zum GS legt man dann Streitkolben 2 und wenn man sich nach dem switch sofort wirbelt ist auch dort das Symbol aktiv.
So wird das ganze dann noch etwas abgerundet.
achso, dann häng ich doch noch ein drittes dran
Heilskill – seit dem hohen Schaden in geringer Zeit (“Spürt meinen Zorn”) nutze ich die Litanei des Zorns – er hält 6 Sekunden, heilt definitiv voll und das ganze 6 Sekunden am Stück, so lange man Schaden macht.
Symbole machen Schaden + Angriffe
Natürlich kann man die Litanei nicht mit dem Eliteskill abgleichen, aber es besteht dich öfter die Möglichkeit es zu kombinieren – und wenn ich weiß, dass gleich Schaden kommt, so kann ich schon vorher aktivieren und während des Schaden bekommen gleich extrem stark gegenheilen.
Klar, es block z.B. keinen knock (während dessen man nicht angreifen könnte) oder instant kill (CoE Alpha p2+3) aaaaber alles andere kann man gepfelgt belächeln
P.S.: sehr schönes Video + nette Stimme
€dit
ok ok, nochmal 2 Anmerkungen
1. zur ersten Anmerkung oben – ich weiß, dass genau das beim Trait oben dabei stand und ich es auch im Hammer Fraktal oft genutzt habe, jedoch findet sich der Gruppen Stunbreaker gerade nicht mehr in der Beschreibung
dafür bekommt man nicht nur aller 40, sondern aller 30 Sekunden eine geschenkte Aegis – jedoch, wie es im Video gesgat wurde, dauern Kämpfe im allgemeinen nicht so lang, dass das von großer Bedeutung wäre
2. der Trait mit der Siegelstärkung wurde ja direkt als unnütz dargestellt – spielt ihr jedoch mit dem Heal Siegel und / oder Siegel des Ruins, so ist der Trait durchaus nutzbar, da die Alternative auch nur den nicht vordergründigen Brennen-Schaden stärkt.
Das Heilsiegel nimmt somit aller 8 Sekunden einen Zustand, statt aller 10 und es ist 8 Sekunden schneller wieder aufgeladen
Das Siegel des Ruins gibt 216 Kraft, statt 180
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!
(Zuletzt bearbeitet am von Kuuva.3841)
Die Rotation nochmal im Einzelnen aufgeschlüsselt:
- Kolben 2
- Fackel 4 -> 4
- Waffenwechsel
- GS 2 (Im Kolben Zeichen)
- GS 3
- GS 5 (Wenn der Boss Adds hat den Skill IN der Hitbox vom Boss ausführen)
- GS AA bis GS 2 fast wieder ready
- GS 4
- GS 2 (Im GS Zeichen)
- Waffenwechsel
- Kolben 2
- Fackel 4 -> 4
- Kolben AA bis Kolben 2 wieder ready
- Von vorn beginnen
So hast du deine Hard Hitter (v.a. GS 2 und Fackel 4) immer in den Zeichen.
Falls du einen Eisbogen aufheben kannst, solltest du dies nach dem ersten Mal GS 2 tun. Den Elite-Skill “Feel my Wrath” entweder vor Kolben 2 oder GS 2 zünden. Auf jeden Fall solltest du die Quickness für GS 2 haben, da der Skill nicht nur schneller durchgeführt wird, sondern mit Quickness auch eine ganze Menge mehr Schaden macht.
Es geht btw. nichts über den Blockheal, wenn man den einzusetzen weiß
(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)
Ich persönliche sehe im Wächter einen Supporter. Ihn zu einem Berserker zu machen halte ich für Verschwendung. In Fraktalen oder Arah ist ein gut gespielter Wächter mit Gruppensupport Gold wert.
Außerdem finde ich, dass man selbst auf seine Builds kommen sollte, denn jeder spielt anders. Solche Rota-Vorgaben finde ich allgemein dumm, denn das nimmt den Spielspaß. Stupides herunterrasseln von Knopfdrücken, die irgendwer sich ausgedacht hat…
Schon wieder solch ein schwachsinniger Post von dir.
Berserker und Support schließt sich gegenseitig nicht aus. Das sind zwei Seiten einer Medaille. Berserker ist einfach nur das Gear. Support kommt über Skills und Traits und hat mit dem Gear rein gar nichts zu tun. Ein gut gespielter Wächter ist sicherlich Gold wert (und das ist die einzig wahre Aussage deines Posts), aber kann neben passenden Blocks, Stabi’s, Reflects (etc.) auch Schaden machen.
Zudem sind die Rotationen wichtig und sinnvoll. Um ein Beispiel in Bezug auf die oben dargestellte Rotation aufzuzeigen: Der Wächter hat einen Trait, der bewirkt, dass er 10% mehr Schaden verursacht, wenn der Gegner in einem seiner Zeichen steht. Welche Skills sollte man also möglichst in solchen Zeichen ausführen? Richtig seine sogenannten Hard-Hitter (v.a. GS2 und Fackel 4). Die Rotation beachtet genau das und bewirkt, dass die Hard-Hitter möglichst immer dann kommen, wenn der Gegner in einem Zeichen steht.
Nun nochmal zum Problem der Ahnungslosigkeit: Diesem Post von mir ist zu entnehmen, dass ich mit einem sinnvollen Argument bzw. Beispiel aufgezeigt habe, dass Rotationen eben doch sinnvoll sind. Von dir kommt keine sinnvolle Argumentation. Von dir kommt immer nur “[…] ist dumm” oder “[…] nimmt den Spielspaß”. Das ist völlig subjektiv und keine sachliche Argumentation. Meine ist sachlich, sinnvoll und nachvollziehbar. Auf welchen Post sollte ein Leser also mehr Wert legen?
Aber Wächter ist eine Supportklasse, deshalb braucht man mindestens Klerikergear! Besser wäre natürlich Nomadengear.
Schon wieder solch ein schwachsinniger Post von dir.
Berserker und Support schließt sich gegenseitig nicht aus. Das sind zwei Seiten einer Medaille. […] Das ist völlig subjektiv und keine sachliche Argumentation. Meine ist sachlich, sinnvoll und nachvollziehbar. Auf welchen Post sollte ein Leser also mehr Wert legen?
Mein Beitrag war ganz sicher nicht “schwachsinnig”, sondern eindeutig sachlich!
Unter einem Berserker versteht man nicht nur, dass man eine Rüstung mit Berserker-Werten hat, sondern einen Charakter, der voll und ganz auf Schaden ausgelegt ist. Das kann man bei einem Wächter machen, ist aber Verschwendung!
Mein Wächter hat auch eine Berserker-Rüstung, ist aber kein Berserker im eigentlichen Sinne. Runen, Schmuck, Waffen, Skills und Traits sind einem Supporter angepasst. Das ist – wie bereits gesagt – in Fraktalen und Arah, sowie anderen Bereichen, wesentlich besser als ein Full-Berserk-Guard – wie ICH meine.
Du bestätigst ALLES aus meiner Antwort, nur in anderen Worten!
" aber kann neben passenden Blocks, Stabi’s, Reflects (etc.) auch Schaden machen."
Richtig! Er KANN! Wenn du oder andere ihn so spielen wollt, dann ist das ja ok, aber eigentlich ist er nicht dazu konzipiert worden.
Das eigentlich alles auf Full-Bersi gespielt wird liegt nicht an Anet, sondern an den Spielern. Wie in jedem anderen MMO das ich gespielt habe, sind auch hier die meisten Spieler darauf aus einen höchstmöglichen Schaden zu machen. Aber ob das Sinnvoll ist?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Spieler 0815 Builds spielen, die sie sich aus dem Net gesaugt haben. Sicherlich sind diese Builds gut – wenn man sie denn spielen kann! Ich sehe ständig solche Metazerker sterben, weil sie nicht mit ihrer Klasse umgehen können. Und dann geben sie dem Wächter die Schuld, wenn sie umkippen (selbst wenn sie selbst einen Wächter spielen, als Bersi).
Wer nur eine Rota auswendig lernt, die ein ANDERER entwickelt hat, dann ist es stupide und kein Können. DAS habe ich gesagt und das stimmt auch.
Deine Argumentation ist bedingt sachlich, bringt aber in erster Linie nur eine Meinung vor. Dann anzukreiden, wenn andere ihre Meinung dazu sagen, finde ich unverschämt und zeugt von Ahnungslosigkeit. Tunnelblick….
Und was machst du?
“Richtig! Er KANN! Wenn du oder andere ihn so spielen wollt, dann ist das ja ok, aber eigentlich ist er nicht dazu konzipiert worden.”
na klar kann er das alles mit nen max dmg build, wofür dann noch mehr rein nehmen wenn meist unnötig?
ist doch auch nicht mehr als deine ansicht.
Warum verschwendet ihr immernoch Zeit und Energie auf solche Leute?
Es gibt Menschen die sich jeglichen Fakten und logischer Argumentation entziehen.
Die erkennen nur IHRE Version als Wahrheit an, völlig egal wie perfekt, perfide und stichhaltig, vollkommen lückenlos diese Welt als nicht korrekt dargestellt wird.
Im Volksmund sagt man dazu wohl “bei demm isch Hopfe un Malz verlore”.
Wenn zehn solcher Leute zusammensitzen hat man eine Sekte. Wenns tausende machen eine Religion.
Sobald Glaube gegen Wissen antritt ensteht ein Paradoxon.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Richtig Norjena. Diese “Metazerker” sind wie eine Religion … Alles was nicht Meta ist, ist für sie falsch.
Solchen Leuten verdanken wir es, dass das Spiel immer weniger Skill-Möglichkeiten bekommt bzw. nur eine begrenzte Menge an spielbaren Builds existieren,
(Zuletzt bearbeitet am von Wildcarts.4815)
Normalerweise würde ich jetzt ce berserker Meta verteidigen aber wild hat da schon recht , sobald man auch nur eine winzigkeit am Meta build ändert is man für die meisten selbsternannten sc Pros ein noob find ich eigentlich schade Funde weil so viel kreativität verloren geht und man quasi gezwungen wird so zu spielen , leider ist nunmal die bersi Meta die effektivste und das wird sich denke ich nicht so schnell ändern
Bersi Meta ist eben nicht am Effektivsten, sondern bietet nur den höchsten dmg. Das ist ein enormer Unterschied!
Wenn man mit einem eingespielten Team loszieht, dass auch weiss was es tut und mit seiner Klasse umgehen kann, bzw. mit dem Metabuild, dann ist das sicherlich sehr effektiv. Aber wie oft hat man solche Gruppen?
Versetz dich mal in die Lage der “Normalen” Spieler, also derjenigen, die nicht jeden Skill und jede Kombination bis auf die Milisekunde und Schadenspunkt berechnen. (das sind wohl die meisten). Sie nutzen gern die vorgefertigten Skillungen, die überall als “am Effektivsten” angepriesen werden, aber nur wenige können solche nachgebauten Builds spielen.
Stell dich nur mal nach AC und such eine Metazerk Gruppe. Du wirst immer jemanden dabei haben, der nach einigen Sekunden schon im Dreck liegt.
Und nun suche einfach ohne Bedinungen nach einer Gruppe und sei selbst ein MEtazerker. Du wirst sehen, du hast es wesentlich schwerer.
Ist nun ein guter Wächter dabei, der kein MEta spielt, und die Gruppe zu schützen/heilen weiss, kannst du schön Brain-AFk deine Rota druchdrücken, während der Wächter aufpassen muss was er tut.
Ich hoffe das war jetzt endlich verständich. Denn mein Beitrag war von Anfang an Logisch.
Normalerweise würde ich jetzt ce berserker Meta verteidigen aber wild hat da schon recht , sobald man auch nur eine winzigkeit am Meta build ändert is man für die meisten selbsternannten sc Pros ein noob find ich eigentlich schade Funde weil so viel kreativität verloren geht und man quasi gezwungen wird so zu spielen , leider ist nunmal die bersi Meta die effektivste und das wird sich denke ich nicht so schnell ändern
Das Problem ist nicht dass er was anderes spielen will.
Sondern dreist und frech behauptet dass seine Sachen BESSER sind, und der Rest “VERSCHWENDUNG”.
Er labert einfach nur irgendwelches zusammenhangsloses Getexte welches niemand mit etwas Spielverständnis und logischem Denkvermögen als gut, sinnvoll oder sachlich korrekt bezeichnen würde.
Niemand sagt wem was er zu spielen hat, aber was man am sinnvollsten spielen kann, um anderen Leuten am meisten zu helfen oder um allgemein den besten Einsatz in Gruppen zu bringen ist eben nicht vollkommen subjektiv.
Wenn man es so sieht gibt es zwei Metas.
Berserker und Kleriker. Die einen wollen maxdmg, die anderen facetanken. Bei letzterem kann man nen Heilwächter sinnvoll spielen, aber sobald nicht jeder in der Gruppe facetanken will verschiebt sich die Kurve rasant zum ersten.
Und zwar immer. Wenns um PvE geht. Was meinst du den woher die ganzen “Tequatl zu hart nach Downscaling nerf” Beschwerden kamen?
Weil die Kleriker nichtmehr genug geheilt haben?
Man sollte immer den für sich persöhnlich maximal möglichen Schaden und Support (und dafür braucht man keine Heilkraft) mitbringen.
Eigene Tankiness braucht man NICHT für ANDERE, sondern NUR, AUSNAHMSLOS, für sich SELBST.
Dann geht man nicht hin und schreibt “Berserker ist Liebsche”.
Anstatt “ICH bin für Berserker zu Liebsche, und spiele darum Ritter, oder Soldat, und komme so klar, also lasst mir meinen Frieden weil ich lass euch den euren.”
Ich geh doch auch nicht hin und sage den Leuten “Hey euer Rundes Rad ist kacke, das ist Meta, mein eckiges Rat funktioniert besser, weils nicht von alleine wegrollt, und kein Meta ist”.
Und genau diese vollkommene Unfähig simple logische Zusammenhänge auseinander zu halten macht mich so frustriert.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Das Problem ist nicht dass er was anderes spielen will.
Sondern dreist und frech behauptet dass seine Sachen BESSER sind, und der Rest “VERSCHWENDUNG”.
Habe ich so nie behauptet. Ihr zerredet meine Antwort, weil ihr sie nicht verstanden habt!
Er labert einfach nur irgendwelches zusammenhangsloses Getexte welches niemand mit etwas Spielverständnis und logischem Denkvermögen als gut, sinnvoll oder sachlich korrekt bezeichnen würde.
Tue ich sicherlich nicht. Alles was ich gesagt habe, ist inhaltlich korrekt.
Niemand sagt wem was er zu spielen hat, aber was man am sinnvollsten spielen kann, um anderen Leuten am meisten zu helfen oder um allgemein den besten Einsatz in Gruppen zu bringen ist eben nicht vollkommen subjektiv.
Und genau DA liegt der Fehler in den Antworten, die Metabuilds und Rotas vorgeben: Damit hilft man niemandem! Man kann nur dann wirklich nutzbringend spielen, wenn man VERSTEHT was man da tut. Das kann man nicht, wenn jemand einem sagt, drück 1,2,3…. und du machst es richtig…
Wenn man es so sieht gibt es zwei Metas.
Berserker und Kleriker. Die einen wollen maxdmg, die anderen facetanken. Bei letzterem kann man nen Heilwächter sinnvoll spielen, aber sobald nicht jeder in der Gruppe facetanken will verschiebt sich die Kurve rasant zum ersten.
Und schon wieder falsch. Ich spiele keines von beiden, sondern eine Art Hybrid. Beide Varianten die du hier nennst, sind sicherlich nützlich und optimal auf ihre Rolle ausgelegt, funktionierten aber NUR, wenn sie in einer Gruppe angewendet werden, die darauf ausgerichtet ist. In einer PUG oder in Gildengruppen bei denen nicht immer die selben dabei sind, ist das aber oftmals anders.
Man sollte immer den für sich persöhnlich maximal möglichen Schaden und Support (und dafür braucht man keine Heilkraft) mitbringen.
Wer sagt was von Heilkraft? Ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass die META Builds und eine Full Berserker Ausrüstung nicht optimal sind und man bei einem reinen dmg-Wächter dessen Potential nicht nutzt. Und das ist nunmal so.
Anstatt “ICH bin für Berserker zu Liebsche, und spiele darum Ritter, oder Soldat, und komme so klar, also lasst mir meinen Frieden weil ich lass euch den euren.”
Diese Aussage zeigt, dass du meine Aussagen gar nicht verstanden hast.
Ich kann mit einem Fullberserker umgehen, nutze ihn aber immer seltener, weil ich eben die Vorteile anderer Builds und Ausrüstungen erkannt habe.
Was bringen einem 5 Glaskanonen die 100k dmg in der ersten Sekunde machen, dann aber im Dreck liegen gegenüber solidem dmg ohne Todesfälle?
Ich geh doch auch nicht hin und sage den Leuten “Hey euer Rundes Rad ist kacke, das ist Meta, mein eckiges Rat funktioniert besser, weils nicht von alleine wegrollt, und kein Meta ist”.
Doch, genauso argumentierst du hier. Du bezeichnest andere Spielweisen als schlecht, weil du nur den DMG-Blick hast. Aber dmg ist nunmal nicht alles…
Und genau diese vollkommene Unfähig simple logische Zusammenhänge auseinander zu halten macht mich so frustriert.
Genau das frustriert mich. Wenn du meine Aussagen mal gelesen und dann verstanden hättest, würdest du auch nicht Dinge erzählen, die an meinen Aussagen völlig vorbeigehen und sie aus dem Kontext etc. reissen. Du beanstandest Dinge in meinen Aussagen, die ich nie gesagt habe.
schuldige aber sagt doch mal was der Wächter noch alles machen soll?
und egal wie Liebsche die Gruppe ist..mit deinen Basic Abilitys schaffst du es jede Gruppe die ersten Sekunden am leben zu halten, geh als Wächter rein, kite den Boss. Und schon kippen die andren kaum noch um. Überings auch in der bersi meta eine wichtige Aufgabe
Ich weiß nicht was du noch alles an Support als Guard mit bringen willst als er so oder so schon hat.
Das kann man bei einem Wächter machen, ist aber Verschwendung!
Das Problem ist nicht dass er was anderes spielen will.
Sondern dreist und frech behauptet dass seine Sachen BESSER sind, und der Rest “VERSCHWENDUNG”.Habe ich so nie behauptet. Ihr zerredet meine Antwort, weil ihr sie nicht verstanden habt!
Das musst du jetzt aber mal näher erklären, wie war das nochmal mit Verschwendung und nie behauptet?
Was andere so als Verschwendung ansehen, ich find es ist eine Verschwengung einen Guard auf Heal/Hybrid zu spielen, weil alles was die gruppe an def braucht du auch mit einen Full Bersi bieten kannst. Also eigentlich bietest du den nahzu selben Support was Blinds, Blocks und Reflect angeht wie ein Bersi machst dafür aber weniger Dmg. Zum Schluss hast du Dmg verschwendet, weil du mehr hättest machen können, wenn zum Beispiel 2 Block und 1 wall gereicht hätten, die und ich wiederhole mich absichtlich, auch ein Meta Build in vollem Umfang zur Verfügung hat.
Bersi Meta ist eben nicht am Effektivsten, sondern bietet nur den höchsten dmg. Das ist ein enormer Unterschied!
Wenn man mit einem eingespielten Team loszieht, dass auch weiss was es tut und mit seiner Klasse umgehen kann, bzw. mit dem Metabuild, dann ist das sicherlich sehr effektiv. Aber wie oft hat man solche Gruppen?
Mit eingen Leute mit dennen du diskutierst spielen oder spielten in der obersten Liga was das Niveau im PvE angeht, es sollte dich nicht wundern warum deine Beiträge von diesen Leuten belächelt werden, weil jeder weiß wie einfach es eigentlich sein kann ein bisschen mitzudenken und aufzupassen.
Ist nun ein guter Wächter dabei, der kein MEta spielt, und die Gruppe zu schützen/heilen weiss, kannst du schön Brain-AFk deine Rota druchdrücken, während der Wächter aufpassen muss was er tut.
Wenn es dir darum geht deine Rota Brain-Afk durchzuspielen, dann schlag ich dir mal vor auch ein bisschen das Brain anzuschalten, dann muss der Wächter auch nicht auf dich aufpassen, wenn jeder ein kleinwenig mehr mitdenken würde wär es für alle einfacher anstatt das einer den Babysitter für alle spielt, weil sie es nicht auf die reihe kriegen.
Was bringen einem 5 Glaskanonen die 100k dmg in der ersten Sekunde machen, dann aber im Dreck liegen gegenüber solidem dmg ohne Todesfälle?
Du scheinst den Sinn, auch wenn du selbst behauptest du könntest mit einem Metabuild umgehen, einfach nicht zu verstehen.
Eine Metagruppe mit 1 Guard, der die selbe Defensive zum überleben beinhaltet wie eine Kleriker-Guard, setzt seine defensiven Möglichkeiten mit bedacht ein um durch richtgen gebrauch den Schaden den er und seine Gruppe bekommen würden abzufangen.
Dies kann er mit, Blinds, Blocks, Stabi, Reflect usw erreichen, zudem kommt noch die Defensive eines jeden Spielers selbst, Ausweichen, der heal ( falls nicht offensiv eingesetzt), invuln usw.
Also wer im Beispiel mit 5 “Glaskanonen” stirbt, ist entweder selbst schuld weil er nicht auf die vorhandene und ausreichende defensive seines Char genutzt hat, oder die Schuld des Wächter ( wahlweise auch andere Klassen ), weil dieser die vorhandene und ausreichende Defensive für die Gruppe schlecht oder gar nicht genutz hat.
Zu allen Defensiven skills die für das überleben relevant sind bzw die dazu reichen, kann auch eine Metagruppe zugreifen.
Es ist ganz legitim bei nich Beherrschung einer Metaklasse etwas Vita in die Rüstung zustecken, aber nicht mehr als was man selbst benötigt und diese beim erlenen der Klasse nach und nach durch Bersi teile zu ersetzten, es ist einfach fakt das es allgemein das beste ist, nur nicht das beste für einen selbst, weil man die Möglickeiten seiner Klassen nicht nutz oder schlichtweg zu langsam/schlecht ist.
Und genau DA liegt der Fehler in den Antworten, die Metabuilds und Rotas vorgeben: Damit hilft man niemandem! Man kann nur dann wirklich nutzbringend spielen, wenn man VERSTEHT was man da tut. Das kann man nicht, wenn jemand einem sagt, drück 1,2,3…. und du machst es richtig…
Ja stimmt, man sollte verstehen was man tut.
Und jeder der sich einen Build raussucht und meint es geht alls von alleine ohne sich was durchzulesen, der wird so ein Berserkerspieler werden mit dennen du Erfahrung gemacht hast.
Wär sich allerdings vor AC stellt und meint top Leute zu finden der scheint auch sehr leichtgläubig zu sein.
Hast du verstanden wie eine gut gespielt Gruppe funktioniert?
Wenn du oder die mit dennne du spielst, lesen, nochmal lesen, ausprobieren, lesen, verstehen, richtig machen und dann das maximalste rausholen was ihnen möglich ist, dann würdest du auch verstehen was ich oder andere dir schon hier und in allen andern Thread sagen.
Ihr könnt spielen wie ihr wollt aber das effektivste ist und bleibt Bersi/Meta.
Ich find den Originalen Satz nicht mehr aber ich glaube der beschrieb es ganz gut.
" Das beste Gewehr ist auch immer noch dann das beste Geweher auch wenn nur 5 % damit schießen können"
Und mit derMeta ist es nicht anders aktuell ist es nunmal das beste was möglich ist, was man daraus macht ist eine andere Geschichte, offentsichtlich macht ihr nicht das beste draus.
Die Spielweise die ihr verfolgt ist vielleicht für euch dir beste, weil ihr es nicht anders kennt/könnt, aber wenn ihr euch mal drauf einlassen würdet und nicht von anfang an mit der Einstellung “Bersi ist voll blod” ankommt, euch jmd eure Klassen so erklärt wie man sie im hohen PvE Level einsetzt, dann würdet ihr vielleicht auch drauf kommen das es besser ist und gar nicht so schwer.
So 5 mal wiederholt, ich hoffe es sollte klar sein warum es eine Meta gibt, das es Leute gibt die sie glauben beherrschen zu konnen, es aber nicht tun.
Das es Leute gibt die sie beherrschen und wissen warum es Meta ist.
Und Leute die glauben etwas effektiveres gefunden zuhaben, was 3 mal so langbraucht und von den Klassen nur 20% des eingetlichen Könnes beitragen.
Es wird immer eine Meta geben, jetzt ist es die vorhandene defensive sinnvoll zu nutzen und innerhalb der defensive seinen Gegenr zu töten.
Das wird immer das beste sein, ob du es kannst oder nicht willst es ist nunmal so , was du spielst ist mir dabei auch egal, aber erzählen keinen Mist nur weil du es nicht besser weist.
Und schreib jetzt bitte nicht: “Ich schreibe keinen Mist, alles was ich schreibe ist sachlich, logsich und die Wahrheit”, nein ist es nicht, vielleicht in deiner Welt, aber einen sinnvoll gespielten Meta-Guard , mit der offensive als auch mit der nötigen defensive als Verschwendung zu betrachten ist nicht sachlich und auch nicht logisch.
Das ist und bleibt zum Glück deine Ansicht, vielleicht weil du es nicht besser kennst, kannst oder weisst.
Der Chronist
(Zuletzt bearbeitet am von Das asoziale Netzwerk.8526)
Was andere so als Verschwendung ansehen, ich find es ist eine Verschwengung einen Guard auf Heal/Hybrid zu spielen, weil alles was die gruppe an def braucht du auch mit einen Full Bersi bieten kannst.
Einfach nur lustig, wie ihr hier über ganz andere Dinge redet, als ich angemerkt habe. Ich habe nie von Heal gesprochen …
Nochmal meine Aussage/Intention:
Es macht keinen Sinn, wenn “Profis” die ausgefeiltesten GRUPPENbuilds angeben, wenn jemand nach einer SINNVOLLEN Spielweise fragt.
Denn der Fragende hat sich dann offensichtlich kaum Gedanken gemacht und möchte einfach nur etwas vorgefertgites nutzen. IN diesem Fall ist es wesentlich sinnvoller ein Build zu nennen, mit dem JEDER umgehen kann, weil es stabil ist.
Dann aber Profi-Builds zu nennen, mit denen man das Optimum an DMG rausholen kann, ist kontraproduktiv. Wie schon mehrfach gesagt: Ich sehe solche Leute jeden Tag neben mir umkippen, weil sie nicht so spielen können wie die “Profis” die diese Builds entwickelt haben.
Ja es ist Verschwendung in einer NORMALEN Gruppe, wenn man den Wächter komplett auf Schaden ausgelegt ist und seine Schutzfähigkeiten nicht einbringen kann. Die hier angeführte Rota macht nur Schaden, mehr nicht.
Was machen nun Leute, die nach einem Build suchen? Sie drücken die Rota durch und wundern sich, dass sie ständig umkippen. Und warum tun sie das? Weil sie nicht nachdenken wieso die Rota so ist und wo und wann man sie brechen muss, weil es zu reagieren gilt. Es ist nunmal nicht jede Situation identisch.
NUR DARUM GEHT ES!
Mit eingen Leute mit dennen du diskutierst spielen oder spielten in der obersten Liga was das Niveau im PvE angeht, es sollte dich nicht wundern warum deine Beiträge von diesen Leuten belächelt werden, weil jeder weiß wie einfach es eigentlich sein kann ein bisschen mitzudenken und aufzupassen.
Eben das wissen die wenigsten! Die meisten Spieler achten nur darauf, dass sie selbst den höchstenmöglichen DMG machen. Es ist extrem selten in einer PUG 5 Leute zu haben die aufeinander achten. Im Gegenteil! Jeder kämpft für sich.
Und wie gesagt: Was interessiere mich die in der “obersten Liga”? Das sind nur ein paar Leute. Und die spielen als festes Team. Sollen sich mich doch belächeln, ich tue das selbe, denn ICH weiss wovon ich rede. Sie dagegen verstehen nicht einmal meine Aussage, weil sie in ihrer “Religion” stur nur das “Optimum” kennen.
Wenn “Profis” sich über das “Optimum” unterhalten, oder normale Spieler nach einer SINNVOLLEN SPielweise fragen, sind das zwei Paar Schuhe.
Wenn es dir darum geht deine Rota Brain-Afk durchzuspielen, dann schlag ich dir mal vor auch ein bisschen das Brain anzuschalten, dann muss der Wächter auch nicht auf dich aufpassen, wenn jeder ein kleinwenig mehr mitdenken würde wär es für alle einfacher anstatt das einer den Babysitter für alle spielt, weil sie es nicht auf die reihe kriegen.
Du bist echt lustig.
Du drehst hier alles völlig um. Ich bin GEGEN solch eine Brain-AFK-Rota, weil ich eben lieber selber denke und Situationsbedingt agiere.
Der Wächter muss nicht auf mich aufpassen, weil ICH der Wächter bin meistens.
Und mit “Babysitter” hat das ganze nichts zu tun. Ich sage doch, dass ich es albern finde wenn 4 Metazerker dem Guard die Schuld geben, wenn sie umkippen, nur weil sie selbst als Glaskanonen rumrennen und es ihnen egal ist was die anderen machen. Die eigenen Fehler auf den Wächter abwälzen …. schon 100x ist mir das passiert.
Daher spiele ich einen meiner beiden Wächter nun etwas stabiler, indem ich mehr auf Defensive setze, ohne großartig dmg zu verlieren. Die Paar Punkte an Dmg die ich weniger mache als ein Metazerker sind zu vernachlässigen. Denn dafür kann ich solche Leute am Leben halten. Und das hilft mir wiederum, weil ich dann nicht die Gruppe verlassen muss oder 2 Stunden für einen 10 minutenrun aufwenden muss.
Also nochmal: Lies doch bitte erst einmal was ich schreibe, denke dann darüber nach, und dann kannst du gern konstruktive Kritik äiußern. Aber alles was ich hier höre ist: “Buhu, ich weiss eh alles besserer als wie du…”
Du scheinst den Sinn, auch wenn du selbst behauptest du könntest mit einem Metabuild umgehen, einfach nicht zu verstehen.
Doch, den verstehe ich sehr wohl, aber du verstehst nicht was ich hier sage. Natürlich ist eine Gruppe mit Metabuild sehr effektiv, wenn sie denn damit umgehen können und möglichst noch ein Stammteam sind oder im TS sind dabei.
Aber darum geht es mir doch gar nicht!
Also wer im Beispiel mit 5 “Glaskanonen” stirbt, ist entweder selbst schuld weil er nicht auf die vorhandene und ausreichende defensive seines Char genutzt hat, oder die Schuld des Wächter ( wahlweise auch andere Klassen ), weil dieser die vorhandene und ausreichende Defensive für die Gruppe schlecht oder gar nicht genutz hat.
Das ist sehr arrogant und zeigt deutlich, dass du gar nicht verstehst was ich hier sagen will.
Die Schuld daran, dass die Glaskanonen sterben, sind nicht nur die Spieler selbst, sondern vor allem auch diejenigen, die überall postulieren, die MEtabuilds müsse man unbedingt spielen weil alles andere dumm wäre.
Man fliegt doch sogar oftmals raus, wenn man kein Meta spielt. Also kopieren diese Leute das Build, können damit nicht umgehen, und sterben. Daher: ES IST NICHT SINNVOLL!
Beispiel: Fraktale
Ich spiele mit einem FullBersi Ele mit einer Gruppe, die ebenfalls auf FullBerserk ist. Wir rutschen da locker durch, ohne großartige Verluste.
Nun gehe ich mit einer PUG in die Fraktale und sterbe weg wie nichts, weil die Gruppe nicht koordiniert ist. Also wechsel ich zu einer himmlischen Ausrüstung, ändere 2-3 Traits und hoppla: Wir kommen durch. Komisch oder?
Ihr “Profis” geht immer davon aus, als könnte jeder mit diesem Build ebenso umgehen. Aber dummerweise trifft das auf 95% der Spieler nun mal nicht zu. Daher ist es zwar ein Optimales Build, aber nicht SINNVOLL für die meisten.
Gib einem Fahranfänger einen Porsche und lass ihn ein Rennen fahren. Er wird scheitern, denn er kann mit dem Gerät nicht umgehen. Würdest du nun sagen, dass er dumm ist, weil er ja eigentlich das Optimum an Technik nutzt und damit auf jeden Fall gewinnen müsste?
Nein! Du gibst ihm erst mal einen Polo und lässt ihn damit sicher lernen.
Es ist ganz legitim bei nich Beherrschung einer Metaklasse etwas Vita in die Rüstung zustecken, aber nicht mehr als was man selbst benötigt und diese beim erlenen der Klasse nach und nach durch Bersi teile zu ersetzten, es ist einfach fakt das es allgemein das beste ist, nur nicht das beste für einen selbst, weil man die Möglickeiten seiner Klassen nicht nutz oder schlichtweg zu langsam/schlecht ist.
Und nun versuchst du es zu drehen Passiert mir immer wieder. Ich nenne Fakten, “Profis” machen mich dafür dumm an und bezeichnen mich als Troll, rudern dann aber selbst immer weiter in genau die Aussagen, die ICH von ANFANG AN gemacht habe. Herrlich
Nochmal zum Mitschreiben: Es ist ein UNterschied zwischen SINNVOLL und “Optimaler Dmg”. Maximaler DMG ist nunmal nicht immer sinnvoll, vor allem dann nicht, wenn man dafür zum Einezlkämpfer wird und niemand an Support denkt.
Ja stimmt, man sollte verstehen was man tut.
Und jeder der sich einen Build raussucht und meint es geht alls von alleine ohne sich was durchzulesen, der wird so ein Berserkerspieler werden mit dennen du Erfahrung gemacht hast.
Wär sich allerdings vor AC stellt und meint top Leute zu finden der scheint auch sehr leichtgläubig zu sein.
Hast du verstanden wie eine gut gespielt Gruppe funktioniert?
Wenn du oder die mit dennne du spielst, lesen, nochmal lesen, ausprobieren, lesen, verstehen, richtig machen und dann das maximalste rausholen was ihnen möglich ist, dann würdest du auch verstehen was ich oder andere dir schon hier und in allen andern Thread sagen.
Ich verstehe was du meinst, aber du hast da einen enormen Denkfehler: Du beziehst diese INfos auf ALLE Spieler, obwohl es nur eine Minderheit ist, die tatsächlich mit diesen MEtabuilds spielen kann. Demnach sind sie nicht sinnvoll!
Man kann das als Richtung sehen, aber ihr preist sie immer als Nonplusultra an, was sie de facto nicht sind, weil kaum jemand damit ordentlich spielen kann.
Ihr könnt spielen wie ihr wollt aber das effektivste ist und bleibt Bersi/Meta.
Genau diese Überheblichkeit meine ich doch! Du stellst es als “am Effektivsten” dar, was es aber nun mal nicht ist für den Otto-Normal-Spieler.
Würden diese Spieler ein etwas moderateres Build spielen, wäre das für alle von Vorteil.
Lieber einen Spieler der den Dungeon komplett überlebt, als einen Spieler der in den ersten Sekunden enormen dmg macht und dann nur im Dreck liegt.
" Das beste Gewehr ist auch immer noch dann das beste Geweher auch wenn nur 5 % damit schießen können"
Eigentlich hast du es ja, aber du verstehts das Relevante daran nicht!
Es ist vielleicht das Beste für einen bestimmten Zweck, aber eben nicht das SINNVOLLSTE für die Allgemeinheit.
Verstehst du den UNterschied zwischen Sinnvolle und am Besten nicht?
Und mit derMeta ist es nicht anders aktuell ist es nunmal das beste was möglich ist, was man daraus macht ist eine andere Geschichte, offentsichtlich macht ihr nicht das beste draus.
Du sprichst hier von 95% der Spieler. Nur weil du dich für einen tollen, besseren was auch immer hälst, darfst du nicht annehmen, dass alle anderen auch so sein müssen. Denn stell dir vor, es soll sogar Spieler geben die einen Dungeon ordentlich geniessen wollen, statt sich immer nur in Ecken zu stellen, wo sie nichts sehen, aber dafür die Mobs in 10 Sek down haben….
Die Spielweise die ihr verfolgt ist vielleicht für euch dir beste, weil ihr es nicht anders kennt/könnt, aber wenn ihr euch mal drauf einlassen würdet und nicht von anfang an mit der Einstellung “Bersi ist voll blod” ankommt, euch jmd eure Klassen so erklärt wie man sie im hohen PvE Level einsetzt, dann würdet ihr vielleicht auch drauf kommen das es besser ist und gar nicht so schwer.
Du irrst dich gewaltig. Du denkst, jeder müsse so spielen wie die “Profis”. Aber warum? Warum soll jeder so spielen? Warum soll man das SPiel nicht so spielen wie es gedacht ist?
Ich spiele meinen Krieger als Phalanx (also Meta), meinen Ele ebenfalls. Damit komme ich sehr gut klar. Aber wenn ich in PUGs unterwegs bin, wechsle ich häufig, weil eben die wenigsten darauf ausgelegt sind so zu spielen.
Ich muss mich auf nichts einlassen! Ich kenne die Builds, kann sie größtenteils auch spielen, mag sie aber nicht, weil sie eben nicht so Effektiv sind, wenn man nicht in einem eingespielten Team spielt.
So 5 mal wiederholt,
Womit du 5x gezeigt hast, dass du gar nicht weisst worum es mir hier geht….
aber erzählen keinen Mist nur weil du es nicht besser weist.
Ich erzähle keinen Mist, sondern nenne nur die IST-Situation im Spiel.
Und schreib jetzt bitte nicht: “Ich schreibe keinen Mist, alles was ich schreibe ist sachlich, logsich und die Wahrheit”, nein ist es nicht, vielleicht in deiner Welt, aber einen sinnvoll gespielten Meta-Guard , mit der offensive als auch mit der nötigen defensive als Verschwendung zu betrachten ist nicht sachlich und auch nicht logisch.
Das ist und bleibt zum Glück deine Ansicht, vielleicht weil du es nicht besser kennst, kannst oder weisst.
Meine Aussage ist sachlich. Da änderst du auch nichts dran, indem du so einen Blödsinn hinzufügst. DU bist nicht sachlich, weil du nicht einmal verstehst worum es mir hier geht!
SINNVOLL und EFFEKTIV sind zwei Parr Schuhe!
also ich bin main guard, ich zocke ihn seid 2 1/2 jahren auf full bersi mit max dps builds, anfangs habe ich je nach gruppe auch noch mehr defensive rein genommen, den ja ich pugge sogar sehr viel. Auch frak 50 oder arah. Ehrlich gesagt habe ich damit aufgehört auf mehr defensive zu gehen als es nötig ist. Notfalls erklär ich den Leuten in Ruhe was zu tun ist..läuft sehr gut und kann mich nicht beschweren. Sollten die Leute nicht drauf hören..okay ihr ding, man kann nur tipps geben. Problem ist: alles was man an defensive und buffer braucht bekommt man durch eq, also vlt etwas mehr Lebenspunkte, bei Bedarf vlt noch nen Energie Sigill..etc. pp. dafür wirft ein keiner raus.
Wenn doch, gebe ich dir Recht..es sind nur copy+paste Leute.
Aber nur weil Leute builds koopieren heißt es nicht das es schlecht ist. Sie haben vlt nicht die Zeit alles auszutesten also nimmt man vorgegebene Sachen, das trifft man überall im Leben wieder. Natürlich sollte man sich trotzdem mit dem Build / der Klasse etwas befassen. Ich kenne nicht einen Speedrunner der einen nicht Helfen würde wenn man ihn anschreibt und sagt man hat Probleme mit der Klasse, du weißt garnicht wie oft wir Leute bei uns im TS sitzen haben und wir denen Sachen erklären und alle sind komischerweise extrem dankbar und bis auf einen Fall haben es alle Leute bis jetzt hinbekommen.
Zur rota und defensive, wie soll man den eine Defensive Rota in die Dps Rota einbauen, wenn diese meist komplett Situationbedingt ist.
Siehe Mossman, man prestackt, läuft rein, nutzt ein Ele jetzt durch Aura Share erde 3 muss ich nicht direkt eine Aegis buffen um die erste Axt abzufangen und sie die Ele wiped bevor der erste Eisbogen sitzt. Solche Sachen sind Situation abhängig.
Genau wie man als Guard auch gut beim Kiten von Bossen Mace 3 nutzen kann, natürlich verliert man die Aegis dadurch, Solange du allerdings den Boss weiter beschäftigen kannst und die Gruppe ruhe hat..kann man das hier und da schonmal in Kauf nehmen
Bersi Meta ist eben nicht am Effektivsten, sondern bietet nur den höchsten dmg. Das ist ein enormer Unterschied!
höchsten dmg = Schneller = Mehr Loot in kürzerer Zeit = Mehr Gold = am Effektivsten
Ok vielleicht hast ja doch den Großen plan den du versuchst uns zu verkaufen dan einfach bitte ein video hochladen, wo du es effektiver machst und dan können wir drüber reden, ABER hier nur den bersis ihren rechtmäßigen platz als (Könige der Andalen und der Ersten Menschen, Herren der Sieben Königslande und Beschützer des Reiches)
effektivste spielweise abzuerkennen, vermutlich weil du selbst nicht in der Lage dazu bist sie zu spielen, ist einfach Falsch.
in diesem Sinne L2P
#SupportdurchDMG
Ich persönliche sehe im Wächter einen Supporter. Ihn zu einem Berserker zu machen halte ich für Verschwendung. In Fraktalen oder Arah ist ein gut gespielter Wächter mit Gruppensupport Gold wert.
Was heisst denn für dich Support in ganzen Worten ausgedrückt? Soldaten/Kleriker/Nomaden Stats? mit Stab und Streitkolben/Schild Waffen? Was ist für dich wichtiger Gruppensupport in einem 50er Fraktal oder in Arah? machst du das abhänging von der Ausrüstung oder von den Skills/Traits die du benutzt? Ein einfaches Beispiel reicht mir. Wir wollen es ja hier niemandem schwer machen.
Warum beginnt eigentlich überall dieser Meta is doof und Mets ftw krieg? Ehrlich mal, es scheint doch als wäre die Frage hier beantwortet mit dem aufzeigen der Rota etc. müssen wir hier nun wirklich den jeweils anderen von beiden Seiten mehr oder minder Professionell in Grund und Boden debattieren nur um zu zeigen das es eben doch so ist wie man selbst es gerne hätte? (Und meiner Meinung nach ist es genau das, bitte nicht Steinigen ^^")
Manche spielen Meta (ich nicht, ich sag aber auch nicht das alle die das tun dumm und Brain-AFK sind!) manche machen ihr Ding.
Dies ist ein MMO wenn ihr jemanden seht dessen Spielweise ihr nicht mögt weil sie “Langweiliges Rota gedrücke” oder “einfach nicht so gut und effizient” ist dann müsst ihr ja nicht mit dieser Person spielen.
Es gibt nun mal diese Lager das ist klar aber ich bekomme langsam das Gefühl das in jedem Beitrag irgendwann irgendwer das Thema anfängt und dann gibt es einen Massen Krieg der nicht immer sauber verläuft.
Auch leicht Beleidigungen sind Beleidigungen und sollten nicht fallen!
Soviel dazu hier in kurz:
Mache sind Homosexuell andere Hetero, manche mögen Spagetti andere Kartoffelbrei, mache mögen Merkel andere nicht und mache spielen Meta und andere Spielen was sie wollen
Und klar können die Spagetti Sympathisanten nun weiter versuchen der Kartoffelbrei Kohorte klar zu machen das Nudeln viel geiler sind … aber das bringt am Ende doch auch nichts, daher ist es von beiden Seiten her vergebene Liebesmüh…
@ Wildstar
Ich verstehe ganz schön viel nicht wie mir scheint, vielleicht kansnt du dich auch eifnach mal klarer ausdrücken, oder ich verstehe einfach doch ziemlich viel und mein gegenüber nichts.
Und nochmal, das einem Anfänger nicht umbedingt ein Meta Build in die handgedrückt wird hab ich schoneinmal gesagt, das man die Vita beim lernen der Klasse nach und nach raussetz erwähnte ich auch, so wie du dich immer wieder gibts, kommt es so rüber als würde man Vita reinpacken und die nie wiederrausnimmt.
Mit dir kann man sich echt nicht unterhalten, du bezeichnest mich als arrogant, selber schreibst du aber ich würde nichts verstehen, würde alles verdrehen und wäre unsachlich, im gegensatz zu dir, der natürlich nur fundamentierte Argumente aufzählt alles versteht und total sachlich bleibt.
Alter, du bist echt ein Typ, aber ich ich weiß wie wir das hinkriegen, ich hab mir sagen lassen du kopierst gerne Builds, ich hab da was für dich.
https://www.youtube.com/watch?v=KBfQUMRdobo#t=377
Auch wenn es unfassbar anstrengend ist ignoranten Leuten die, selbst wenn ihnen eine Hilfe zur Verbesserung der Spielweise angeboten werden würde, sie nicht wahrnehmen, ist es eigentlich ganz lustig sich mit einer Wand zu unterhalten, noch lustiger wenn das gegenüber das auch von einem denkt.
Ich habe sehrwohl verstanden das deine Ausagen die Allgemeinheit betreffen, und ich behaupte der großteil dieser allgemeinheit kann eigentlich besser spielen, wenn sie es denn wollen und sich darauf einlassen, du willst dich nicht drauf einlassen gut dann lass es, aber gib anderen die Chance dazu und wenn ihnen was gepostet wird was wirklich weiterhilft, dann ist es MIST zu sagen der Wächter sei so nicht gedacht, vielleicht nicht so wie du dir das denkst.
Manchmal vermiss ich die alten Zeiten, Notrigger wo bist du, damals haben sich die Leute geschämnt zusagen sie spielen Hybrid, heute muss man sich rechtferitgen, wenn man das maximalste rausholen will.
Ich bleib bei dem Standpunkt, es geht nicht darum einen Diskussion auszufechten welche Spielweise besser ist, es geht darum das jemand Dinge erzählt oder behauptet, weil er nicht das Spielverständnis besitzt, welches man benötigt um sagen zu können das brauchst du und das brauchst du nicht, weil es überflüssig ist, man andere bessere Möglickeiten hat oder die Aufgabe eine andere Klasse besser ausfühlen kann.
So und jetzt hab ich auch keine Lust mehr, wir kommen sowieso nicht auf einen Nenner.
Der Chronist
(Zuletzt bearbeitet am von Das asoziale Netzwerk.8526)
Ich finde es ja unglaublich, wie ihr es schafft immer wieder so lange Texte zu schreiben und die selben Argumente immer und immer wieder zu wiederholen ohne bekloppt zu werden. Dafür mal ein Danke an alle, die jeden Tag ihre Freizeit für Aufklärung opfern. Ich lese das immer wieder gerne. <3
@Wildcarts: lol mehr sag ich dazu nicht.
Ma ganz ehrlich, wenn ihr antwortet, dann lest ihr euch schon die Texte der anderen vorher durch oder ?
Also ich mein schon hier im Thread, das was da steht un so…Also jetzt alles ne ?
Und HtotheK, dein L2P spruch war schon krass heftig ….ey komm, gibs zu, das haste gegoogelt oder ?
Da biste doch nicht selbst drauf gekomm ? oder ?
Also wenn dann GZ wa….Respekt
Aber nächste ma, würd ich einfach ma alles lesen, dann etwas nachdenken und in deinem Falle wahrscheinlich gar nicht erst schreiben…
Man kann nämlich nicht einfach nur nen Satz rausnehmen und alles andere was er dazu geschrieben hat ignorieren…
Na klar, macht Full Bersi den meisten Dmg und na klar gehts dann auch am schnellsten…Nur jetzt kommt der Punkt….Vorausgesetzt du hast eine Gruppe die spielen kann…Nur wenn man Random geht haste die Voraussetzungen halt oft nicht….
Und genau das hat Wildcard auch gesagt…
Und genau dann isses besser, das nicht alle auf Full Bersi gehen….Weil dann der Punkt kommt wo es uneffektiv ist, weil sie zu schnell umkippen….
Und bitte kommt dann nicht mit 12 jährigen Kinder Sprüchen L2P…Es gibt halt Menschen die spielen aus anderen Gründen wie andere oder sind alt oder haben weniger Ehrgeiz oder denen liegt Melee nicht oder was weiss ich, warum die nur einfach so daddeln wollen…Nur sowas sollte man einfach ma verstehen und akzeptieren…Und ja ich spiel meist auch Meta Builds….Nur ich kann auch andere Menschen verstehen, die das nicht machen
Lies mal meinen letztes Post, das ist der unverschämteste aber wahrste, und korrekteste Post seid langen in diesem Forum.
Ich kopiers einfach mal.
Man sollte immer den für sich persöhnlich maximal möglichen Schaden und Support (und dafür braucht man keine Heilkraft) mitbringen.
Eigene Tankiness braucht man NICHT für ANDERE, sondern NUR, AUSNAHMSLOS, für sich SELBST.
Dann geht man nicht hin und schreibt “Berserker ist Liebsche”.
Anstatt “ICH bin für Berserker zu Liebsche, und spiele darum Ritter, oder Soldat, und komme so klar, also lasst mir meinen Frieden weil ich lass euch den euren.”
Ich geh doch auch nicht hin und sage den Leuten “Hey euer Rundes Rad ist kacke, das ist Meta, mein eckiges Rat funktioniert besser, weils nicht von alleine wegrollt, und kein Meta ist”.
Es gibt so unglaublich viele Leute die mit Berserker gut klarkommen, wenn mans nicht kann, kanns mans halt nicht. Punkt.
Dann soll man aber nicht schreiben das es schlecht ist, aber GENAU DAS, hat Wildcarts mehrfach getan.
Er hat nie geschrieben “Ich oder meine Amigos könnens net”, sondern immer nur “dass es nicht besser” ist. Und das ist eine simple Verallgemeinerung.
Er hat NIE, nicht EIN einziges Mal eine DIFFERENZIERTE! Antwort gepostet.
Genau so wie ich immer schreibe, es ist das optimalste, wenn mans kann. Dass sich dann immer irgendwer auf den Schlips getreten fühlt und eine Anti-Meta-Hit-Parade loslässt ist nicht mein Fehler.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Da fragt jemand für seinen lvl 21 nach Hilfe und schon gehts mit Meta los
Beide Seiten haben recht. Meta ist das beste, theoretisch.
Leider sieht das in der Praxis nicht immer danach aus, gerade wenn man oft, oder wie in meinem Fall immer mit PuG´s unterwegs ist.
Es gibt gute Meta Gruppen die könnte man knutschen, es gibt schlecht Meta Gruppen bei denen man kotzen könnte und dann gibt es nonMeta fun Gruppen mit 3 Mesmer und 2 Dieben mit denen man fast genauso schnell ist wie mit der Zerker Meta wenn alle spielen können!
Es gibt einfach viel zu viele Zerker die kippen im Sekunden takt und denken trotzdem sie liegen im Recht weil se Meta spielen und schieben es eben dann auf die anderen.
Das sind dann auch oft die, die dann als War/Guard mit Gewehr/Zepter um den Boss rotieren.
Aber genauso bescheiden sind auch die Heil/Support Builds die das Tempo unnötiger weise runter ziehen und die Kämpfe zu einem kleinen Schläfchen einladen. Dafür gibt es derzeit nun mal keinen Content und sehr wenig Stellen (z.b. Mai Trin) bei denen es evtl was bringen könnte.
Ich z.b. spiele meinen Wächter nicht Meta, aber sehr ähnlich. Ich habe Ausstrahlung gegen Tapferkeit getauscht und nutze andere Runen. Es funktioniert für mich viel besser und ich mache seit dem mehr Schaden. Aber Gnade mir! Sollte das jemand mit bekommen läufste gleich Gefahr gekickt zu werden solltest du einer Meta Gruppe bei treten
Und ich glaub daher kommt auch der ganze Hass, der “Meta-Wahnsinn”. Wenn ich mit meinem Mesmer n 50er Frac aufmache, ein Spieler joined und sagt ich soll auf Ele wechseln, dann kann einem schon mal n Äderchen platzen. Oder sie wechseln die Suchanfrage auf “Meta Zwerker blabla” und wenn man darauf antwortet das mir egal ist ob die Gruppe Meta ist oder nicht dann biste schon wieder der letzte Noob.
Fazit: Jeder kann natürlich so spielen wie er es für richtig hält, sollte aber auch einsehen das nicht alle so denken und damit einverstanden sind.
Meta ist das beste, aber nicht für jeden.
Es gibt gute Meta Gruppen die könnte man knutschen, es gibt schlecht Meta Gruppen bei denen man kotzen könnte und dann gibt es nonMeta fun Gruppen mit 3 Mesmer und 2 Dieben mit denen man fast genauso schnell ist wie mit der Zerker Meta wenn alle spielen können!
Ich habe noch nie im lfg eine Meta Gruppe gefunden die gut war. Der Unterschied zwischen diesen Meta Gruppen und den „Ich spiel was ich will Gruppen“ ist: Die Meta Leute haben mehr schaden gemacht bevor diese sterben, ich habe somit weniger zu soloen und wenn ich es mal nicht soloen muss dann sind die Meta Leute 10 mal schneller als die“ Ich spiel was ich will“ Gruppen. Daher bin ich der meinung jeder sollte oder sogar muss Meta spielen in Dungeons. Oder die “ Ich spiel was ich will“ machen ihr eigenes lfg auf wo drin steht: Spielt was ihr wollt. Solchen Gruppen joine ich dann auch nicht weil ich weiss das das ewig dauern wird.
Ich hoffe der Beitrag ist konstruktiv
(Zuletzt bearbeitet am von Grille.5472)
Interessante Diskussion…mir war nicht klar, dass meine Bitte nach einem deutschen Anfängerguide eine derartige Debatte auslöst…
Ich für meinen Teil vertraue nie irgendwelchen Builds, bevor ich diese nicht selber getestet und vor allem “verstanden” habe!
Letztlich bin ich noch weit davon entfernt, meinen Wächter adäquat zu spielen, aber gerade solche Diskussionen helfen mir, die Möglichkeiten des Wächters besser zu verstehen;-)
Insofern vielen Dank!
Lg
Rai
Interessante Diskussion…mir war nicht klar, dass meine Bitte nach einem deutschen Anfängerguide eine derartige Debatte auslöst…
Ich für meinen Teil vertraue nie irgendwelchen Builds, bevor ich diese nicht selber getestet und vor allem “verstanden” habe!
Letztlich bin ich noch weit davon entfernt, meinen Wächter adäquat zu spielen, aber gerade solche Diskussionen helfen mir, die Möglichkeiten des Wächters besser zu verstehen;-)Insofern vielen Dank!
Lg
Rai
Mach dir nichts draus. Das endet jedes mal so wenn jemand nach einem build fragt/ eines vorstellt etc.