Beschwerden/Verbesserungsvorschläge für den Mesmer

Beschwerden/Verbesserungsvorschläge für den Mesmer

in Mesmer

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Aloha Gemeinde,
die Gedanken und Bescherden, die in folgendem Text zur Sprache kommen, sind durch Gespräche von mir und einigen Tpvp-Kollegen endtanden.
Ich möchte hier allgemeine Beschwerden über den Mesmer und Verbesserungsvorschläge machen.

Die Eliteskills des Mesmers finden die Meisten unpraktisch.
Natürlich, Zeitschleife erhöht die Angriffgeschwindigkeit um 50%, das kann in Dungeons bei gewissen Bossen durchaus von Vorteil sein, findet aber abgesehen vom WvW für Golems keine weitere Bedeutung im Spiel. Zumal sie nach ihrem von 100% auf 50% Geschwindigkeitsnerf auch von vielen Mesmern die sie vorher drin hatten, nichtmehr genutzt wird.
Im PvP sehe ich sie eigentlich nie im Einsatz.
Die Massensunsichtbarkeit ist gut fürs Rezzen, egal ob WvW/Inis/PvP, aber mit ihren gerade mal 5s Unsichtbarkeit bei 90s Coldown ist schon arg wenig, wenn wir das mal mit der Schattenzuflucht eines Diebes vergleichen, der (mit im Feld stehen und anschließender Tarnung bei Verschwinden des Feldes) rund 20s Unsichtbarkeit hat und nur 60s Cooldown, den man noch um 20% verringern kann.
Mein Vorschlag hier wäre Massenunsichtbarkeit mit in die Manipulationsreihe zu nehmen, damit man den CD um 20% verringern kann.
Fast jede Klasse hat mindestens einen Elite, der sich durch Traits verringern lässt, der Krieger sogar 2 (Banner+Siegel) der Mesmer nichtmal einen. Man könnte auch Zeitschleife in Glamour nehmen, das würde bei der Ähnlichkeit der Felder auch Sinn ergeben.
Der Moa wird im PvE/WvW nie benutzt, im PvP ist er eigentlich nur bei Ghost-Waldis oder Minion-Mastern nützlich, weil dadurch die ganzen Add’s zerstört werden.

Nächste Sache ist der Schleier, der ja eigentlich ein schlechter Witz ist. ZWEI Sekunden Unsichtbakeit bei 90s Cooldown? Könnte man das nicht auf 3-4s anheben?

Der nächste Punkt bezieht sich auf die Aggro, die Trugbilder ziehen.
EIGENTLICH sind die Klone, also die Spiegelbilder des Mesmers ja die, die genauso wie das Original aussehen und daher eigentlich (logischerweise) die höhere Aggro-Priorität haben sollten – Haben sie aber nicht. Im PvE/Inis ziehen die Trugbilder viel häufiger Aggro als die Klone.
Und wo wir schon dabei sind: Wieso zieht der “echte” Mesmer eigentlich im PvP immer die Aggro von Waldi Pets / Elementaren / Minions ect pp?
Inzwischen ist kein Spieler mehr so dumm nicht zu wissen, dass seine Pets immer den echten Mesmer angreifen und er daher nur gucken muss, auf was sein Pet springt, wenn der Mesmer sich unsichtbar macht / teleportiert ect pp.
Von daher ist einer der Funktionen der Klone, dass sie den Gegner verwirren und die Aggro pullen auch nicht mehr gegeben. Nicht umsonst war der Werbespruch des Mesmers “Wenn ich mit euch fertig bin, traut ihr eurem eigenem Verstand nichtmehr”!
(Im GW2 Wiki oder hier auch nachzulesen).

Auch verschleiernde Raserei (2ter Schwertskill) ist nach dem Nerf, dass er nicht mehr “verzerrt” (Unverwundbarkeit) sondern nur noch “ausweicht” gegen Guards bspw nicht mehr so gut zu gebrauchen, vor allem wenn die auf Vergeltung spielen, die trifft einen ja noch und das bei auf Vergeltung-geskillten Guards nicht zu knapp.

Teil 2 folgt unten, wegen Zeichenbegrenzung^^

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Beschwerden/Verbesserungsvorschläge für den Mesmer

in Mesmer

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Hier ist Teil2

Was den Mesmer im Überlebenskampf angeht: In der Beta war es noch so, dass er sich mit dem 2ten Skill, mit dem er einen angeschlagenen Klon erschafft, noch wie der Dieb an einen gewünschten Ort per AOE teleportieren konnte.
Dies wurde entfernt. Nun wird der Mesmer zufällig entweder in die AOE’s des Gegners katapultiert, oder er hat Glück und landet in irgendeiner Ecke. Das ist so zufallsabhängig, dass es im Vergleich zum Dieb, der gezielt Porten kann, oder dem Ele, der ganze Strecken unverwundbar mit seiner Nebelform laufen kann, recht unfair ist. Wenn man mal ehrlich ist, landet man mit dem Skill meistens eh da, wo man es nicht braucht.
Das nächste Ding im angeschagenen Zustand ist, dass man natürlich sofort gefinisht wird, weil man ja den dicken, roten Pfeil überm Kopf hat. In den ersten Spielewochen wurde da mal der Falsche gefinisht, wenn das jetzt passiet ist das ein komischer Zufall / ein Versehen, oder du kämpfst gegen irgendeinen Neuling.
Das Waldipet haut einen natürlich im Überlebenskampf tot, das geht ja, wie oben beschrieben, auch auf den richtigen Mesmer
Ich finde da sollte man, damit es nicht “zu OP” ist, eine Wahrscheinlichkeit von 50% einführen, dass der Klon angegriffen wird und nicht das Original. Wenn nur noch Klone von Pets /Adds/Minions angegriffen werden würden, wäre es ja auch wieder etwas unfair.

Wenn ich den Mesmer mit anderen Klassen vergleiche:
In der Unsichtbarkeit hat ein Dieb die Nase vorn, keine Frage. Alleine wegen der (vergleichsweise) geringen CD’s.
Support geht zwar mit dem Stab, kommt aber nicht recht an andere Supportklassen ran. Mit Heilung per Mantren ist es das Selbe.
Was der Mesmer moderat kann ist Konfusion verteilen, diese wurde ja leider vor einem Jahr um 50% generft, ich und meine PvP-Kollegen fanden, da hätten 25-30% völlig ausgereicht. Genau wie bei der Zeitschleife.
Also, wofür ist der Mesmer gerade im Tpvp eigentlich richtig zu gebrauchen, außer mit einem Portal zwischen Home und Mid zu switchen und mit seinem Gs Burst Schaden zu hämmern?
Ich spiele nicht gerne auf Gs, ich bevorzuge Stab, aber wirklich Condis werfen kann man damit auch nicht im Vergleich zum Ele, der mit einem Skill von 30s CD 8 Stapel Blutung draufhaut oder dem Necro, der einmal Siegel der Bosheit draufhaut und danach Epedemie zündet.

Ps: Wenn Angaben über Colldowns / Wirkungsdauer eurer Meinung nach nicht stimmen: Ich habe sie extra alle nocheinmal im GW2 Wiki nachgeschlagen, das dürft ihr auch :P
Ich weiß, dass auch andere Klassen hart generft wurden hier und da, aber hier soll es ja vorrangig um den Mesmer gehen.

MfG und auf angeregte Diskussion

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Beschwerden/Verbesserungsvorschläge für den Mesmer

in Mesmer

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich persönlich finde, das Riesenproblem beim Mesmer ist, dass er nur durch bestimmte Utilities in einem Match nützlich wird (Nullfeld, Illusion of Life, Portal, TW, Moa), aber viel zu verwundbar ist, wenn diese ausgerüstet sind, weil Sachen wie Blink und Decoy fehlen. Von Zustandsentfernung ganz zu schweigen.
Zweites Problem ist natürlich der Dieb. Sobald ein Dieb im Gegnerteam ist, wird der Mesmer nutzlos. Vor allem, wenn er dann eben mit einem nicht-egoistischen Setup rumläuft. Ein Mesmer mit Moa, Portal+IoL ist ein Freekill für jeden Dieb.
Ich finde daher, bevor deine Änderungen umgesetzt werden, sollte man sich erstmal um diese Sachen kümmern. Den Downedstate finde ich übrigens sehr sehr stark… sprich mal mit einem Engi oder Krieger, wie die ihre Downedstates so finden^^

Beschwerden/Verbesserungsvorschläge für den Mesmer

in Mesmer

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Der Downstate von einem Ingi ist gar nicht so schlecht finde ich und ein Krieger wird im 1v1 mit seiner Rache und evtl noch “rache ist süß” auch bahezu jeden Gegner down bekommen.
Natürlich, das Trugbild vom Mesmer im Downstate macht guten Schaden, aber im PvP kommt man nicht oft dazu den zu casten.

Und ja, mit dem Punkt bzgl Dieben hast du Recht. Mit einem Portal und co wird man den nicht down bekommen. Mit einem anderen Build bekommt man selbige Diebe aber locker down. Diebe gehen auch sehr oft als erstes auf den Mesmer und je nach Build des Mesmers eben mehr der weniger Erfolgreich. Mit meiner Manipulation hatte ich auch bessere Chancen, als mein Glamourkollege im selbigen Match gegen selben Dieb. Tja, da frage ich mich wie im EP auch, was soll ich mit dem Mesmer noch anstellen?

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Beschwerden/Verbesserungsvorschläge für den Mesmer

in Mesmer

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Der Downedstate vom Engi ist einer der schlechtesten im Spiel, und Krieger sollte je nach Situation die 3 lieber in Ruhe lassen…
Du hast schon Recht, dass man mit einem anderen Build Diebe gut downbekommt, zumindest wenn sie schlecht spielen, aber du musst ne Grenze ziehen zwischen Nutzen für dein Team und eigenem Überleben. Wenn das eigene Überleben im Vordergrund steht, spielt man PU oder sonst irgendein tanky Phantasm Build.
Die haben halt leider den kleinen Nachteil, dass sie im tPvP im Teamfight nahezu nutzlos sind, weswegen dort zu 99% Shatter gespielt wird.
Ein 0815 Stab/GS Shattermesmer hat CC, Verwundbarkeitsstacking, hohen Burstschaden, Unverwundbarkeit und AoE, all das, was ein Phantasmmesmer nicht oder nur begrenzt bietet, was ihn im Teamfight einfach überlegen macht.
Oder anders ausgedrückt – jeder Mesmer, der im Turnier nicht Interrupt oder Shatter spielt, kann genauso gut durch eine andere Klasse ersetzt werden. Überleben können andere Klassen um einiges besser, ohne dafür zB Stealth zu benutzen und den Punkt vom Gegner cappen zu lassen.
Als Shatter oder Interrupt ist man einem Dieb bei gleichem Skilllevel in jeder Situation unterlegen, traurig aber wahr.

Beschwerden/Verbesserungsvorschläge für den Mesmer

in Mesmer

Posted by: Nazuga.6154

Nazuga.6154

Leute… Ich finde den Guard zu schlecht, auf full bersi hat er kaum Eile und keine FÄhigkeit für 25% Speed.
Ich finde den Ele mit Stab zu schwach, viel zu wenig Brust.
Der Waldi ist Liebsche, weil er sich zu sehr auf sein Pet verlassen muss.

Ernsthaft, ja, manche Klassen können etwas vielleicht besser als andere Klassen. Aber alle Klassen sind “ungefähr” so ausgelegt, das mit allen etwas zu machen ist. Deswegen spiele mit einer Klasse mit der du umgehen kannst, die dir spaß macht. Früher konnte ich mit meinem Mesmer Perfekt umgehen, seit einem Patch wurden Traits verändert die mein Build in die Tonne gehauen haben. Mit den ganzen anderen Builds konnte ich nicht umgehen, also lasse ich es sein mit dem Char. Ist zwar Schade aber was solls? Gibt doch noch andere Klassen, vielleicht komme ich später ja auch wieder mit einem anderen Build klar.
Ich finde den Dieb sehr sehr geil, nur kann ich nicht damit umgehen -> Also lasse ich es bleiben.

Wenn du mit der Klasse nicht zufrieden bist, weil du damit “nicht gut genug” umgehen kannst, ist es einfach die falsche Wahl, oder du bastelst solange bis du etwas gefunden hast.
Im Prinzip kann jede Klasse gegen jede Klasse ankommen.

Beschwerden/Verbesserungsvorschläge für den Mesmer

in Mesmer

Posted by: Volcomen.2963

Volcomen.2963

“Im Prinzip kann jede Klasse gegen jede Klasse ankommen.”

So nicht ganz richtig, oder findest du nicht, dass es für nahezu jede Klasse ne Konterklasse gibt?

Ich erwähn da einfach mal nur Nekro für Engi, Dieb für Mesmer, Dieb für Stabele, Engi für Bunkerguard etc. usw.

GAME & Kreios

Beschwerden/Verbesserungsvorschläge für den Mesmer

in Mesmer

Posted by: Pheppo.9286

Pheppo.9286

Jedes Zerg-Build (ich sprech nun nur fürs WvW) ist einem Ego-Roamer-Build unterlegen, und man ist mehr oder weniger Free-Loot. Da muss i.d.R. nur ein Skill ausgetauscht werden und man ist schon arg in Bedrängnis.

Während hingegen ein Shatter/Condi-Mesmer (speziellerweise wenn er noch PU drinne hat) für jeden Gegner (1vs1 oder 1vs2) nach wie vor die Hölle ist.

Zu den Elites ist wirklich zu sagen, das einzig die Mass-Invis brauchbar ist (fürs solo Roamen) ansonsten sind die Elites vollkommen daneben. Als Asura kann ich noch meine Golems auspacken .. Jipiii ^^

Server: Riverside [DE]
Guild: GooF – Gang of fluffy Rascals
Chars: Die Flauschigen Asuras – Flapsi, Fipsip, Flappo , Fenix, Flipsi

Beschwerden/Verbesserungsvorschläge für den Mesmer

in Mesmer

Posted by: RTFM.3129

RTFM.3129

Leute… Ich finde den Guard zu schlecht, auf full bersi hat er kaum Eile und keine FÄhigkeit für 25% Speed.
Ich finde den Ele mit Stab zu schwach, viel zu wenig Brust.
Der Waldi ist Liebsche, weil er sich zu sehr auf sein Pet verlassen muss.

Ernsthaft, ja, manche Klassen können etwas vielleicht besser als andere Klassen. Aber alle Klassen sind “ungefähr” so ausgelegt, das mit allen etwas zu machen ist. Deswegen spiele mit einer Klasse mit der du umgehen kannst, die dir spaß macht. Früher konnte ich mit meinem Mesmer Perfekt umgehen, seit einem Patch wurden Traits verändert die mein Build in die Tonne gehauen haben. Mit den ganzen anderen Builds konnte ich nicht umgehen, also lasse ich es sein mit dem Char. Ist zwar Schade aber was solls? Gibt doch noch andere Klassen, vielleicht komme ich später ja auch wieder mit einem anderen Build klar.
Ich finde den Dieb sehr sehr geil, nur kann ich nicht damit umgehen -> Also lasse ich es bleiben.

Wenn du mit der Klasse nicht zufrieden bist, weil du damit “nicht gut genug” umgehen kannst, ist es einfach die falsche Wahl, oder du bastelst solange bis du etwas gefunden hast.
Im Prinzip kann jede Klasse gegen jede Klasse ankommen.

Wenn du dir mal den Post oben anschaust, sollte genau das nicht passieren….

Aber ich gebe dir natürlich recht, jede Klasse hat Vor- und Nachteile.
Nur das war vor den Nervs die der Mesmer bekommen hat auch schon so…. Und wenn du dir nun die Spielsituation im WvW anschaust wird dir auffallen das fast keine Mesmer mehr unterwegs sind.

Der Mesmer wurde mit dem Portal generft….
Der Mesmer wurde mit der Konfu generft ….
Für Gruppensupport wird die Lyssa Rune generft und ist sinnlos beim Mesmer

Und ich frage mich erhlich für was der Mesmer im WvW noch gebraucht wird ?
Für die 3 Secs Schleier beim Firstpush?
Denn danach bist du eh damit beschäftigt am leben zu bleiben und den Dieben aus dem Weg zu gehen …. ansonsten stehen bei deinem Tod alle Gegner wieder auf ….

Als Memser im WvW hast du auch keine eigene Stabi, kein Kondi Remove, denn Nullfeld, Schleier und Blink sind sowieso Pflicht gegen größere Gruppen ….

Dafür ist der PU Mesmer wieder so stark das kaum einer eine Chance hat …. Sinnvoll?

Mesmer Rtfm
Member of Get Tankier [GEAR]
www.get-tankier.de

Beschwerden/Verbesserungsvorschläge für den Mesmer

in Mesmer

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Zum Backline-Farmen ist der Mesmer im WvW auch noch zu gebrauchen, im Gegensatz zum Dieb kommt Shatter ja sogar auf ordentlich AoE-Burst. Sonst ist aber wirklich Schicht im Schacht mit sinnvollen Beiträgen. Brauchen wir allerdings nicht diskutieren, ins deutsche Forum guckt eh keiner und das englische ist voll mit Beschwerden über und Vorschläge zum Zerg-Mesmer; und dennoch passiert – nichts. ;P

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

Beschwerden/Verbesserungsvorschläge für den Mesmer

in Mesmer

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

“Ich finde den Dieb sehr sehr geil, nur kann ich nicht damit umgehen -> Also lasse ich es bleiben.

Wenn du mit der Klasse nicht zufrieden bist, weil du damit “nicht gut genug” umgehen kannst, ist es einfach die falsche Wahl, oder du bastelst solange bis du etwas gefunden hast.
Im Prinzip kann jede Klasse gegen jede Klasse ankommen."

Es geht nicht darum, dass ich mit meinem Mesmer nicht umgehen kann, im 1v1 hau ich das Meiste problemlos platt, im PvE läufts auch super.
Es geht darum, dass der Mesmer in vielerlei Hinsicht entweder verbuggt ist (im PvP lande ich mit Phasenrückzug ungewollt regelämßig in Felswände und kann michd as ganze Spiel über nicht bewegen oder töten lassen zum respawnen, gleichzeitig aber auch nichts angreifen. Ich bin quasi gar nicht da) oder man ihn nur auf eine Variante im Tpvp wirklich sinnvol spielen kann.

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Beschwerden/Verbesserungsvorschläge für den Mesmer

in Mesmer

Posted by: hooma.9642

hooma.9642


Auch verschleiernde Raserei (2ter Schwertskill) ist nach dem Nerf, dass er nicht mehr “verzerrt” (Unverwundbarkeit) sondern nur noch “ausweicht” gegen Guards bspw nicht mehr so gut zu gebrauchen, vor allem wenn die auf Vergeltung spielen, die trifft einen ja noch und das bei auf Vergeltung-geskillten Guards nicht zu knapp.

wie wäre es mit boon remove oder halt nicht angreifen? oder einfach paar mal aa zu machen? der entfernt nämlich auch boons.

zu den down states.. ich glaub du verstehst den sinn dahinter nicht. die sind nicht dafür designed 1vs1 zu gewinnen. sondern aufs teamspiel. und gerade da ist der mesmer mit dieb und ele an der spitze. mesmer und ele können den ersten stomp versuch 100% verhindern.

“Ich finde den Dieb sehr sehr geil, nur kann ich nicht damit umgehen -> Also lasse ich es bleiben.

Wenn du mit der Klasse nicht zufrieden bist, weil du damit “nicht gut genug” umgehen kannst, ist es einfach die falsche Wahl, oder du bastelst solange bis du etwas gefunden hast.
Im Prinzip kann jede Klasse gegen jede Klasse ankommen."

Es geht nicht darum, dass ich mit meinem Mesmer nicht umgehen kann, im 1v1 hau ich das Meiste problemlos platt, im PvE läufts auch super.
Es geht darum, dass der Mesmer in vielerlei Hinsicht entweder verbuggt ist (im PvP lande ich mit Phasenrückzug ungewollt regelämßig in Felswände und kann michd as ganze Spiel über nicht bewegen oder töten lassen zum respawnen, gleichzeitig aber auch nichts angreifen. Ich bin quasi gar nicht da) oder man ihn nur auf eine Variante im Tpvp wirklich sinnvol spielen kann.

jo kenn ich auch… meistens kann man aber auch wieder raus porten. zum dieb, nun der verdrängt eigentlich alle zerker aus dem spvp.

Beschwerden/Verbesserungsvorschläge für den Mesmer

in Mesmer

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

“und gerade da ist der mesmer mit dieb und ele an der spitze. mesmer und ele können den ersten stomp versuch 100% verhindern.”Nein,die einzige Klasse die einen Stomp Versuch zu 100% verhindern kann ist der Ele. Dieb und Mesmer können das nicht. Beide können sich wegporten, das ist richtig. Aber portet sich der Dieb oder der Mesmer in einen Radius, der zu nah vom stompenden Gegner liegt, dann wird er trotz seines Portens gestompt. Habe ich im Tpvp schon oft genug gesehen.

“meistens kann man aber auch wieder raus porten. zum dieb, nun der verdrängt eigentlich alle zerker aus dem spvp.”Kannst mir beim nächsten Mal gerne die Stelle zeigen, aus der ich und ein Gildie sich mehrere Matches lang verzweifelt herauszuporten versucht haben.

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Beschwerden/Verbesserungsvorschläge für den Mesmer

in Mesmer

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Und hiermit erwecke ich dich zu neuem Leben, toter Beitrag!

Ok ernsthaft, der Post ist nicht wirklich notwendig, aber zumindest eine Info ist falsch: Dieb und Mesmer können ebenso wieder der Ele totsicher einen Stomp verhindern. Es geht um den Stealth, nicht um den Teleport. Beim Mesmer ist man eventuell noch in Stomp-Weite oder der Gegner kann hinterher porten, genauso wie beim Dieb. Mit korrektem Timing wird aber der Stealth den Stomp verhindern. Alles andere ist Quatsch.

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)