Der Mesmer: DDler, Supporter, oder was eigentlich?
Was gibt es also sonst noch?
Massenunsichtbarkeit mit 90 Sekunden Abklingzeit?
Schattenzuflucht des Diebs z. B. bewirkt auch Tarnung plus zusätzliche Heilung! Und das bei einer Abklingzeit von 60 Sekunden.
Temporärer Vorhang, der Eile 33% Bewegungsgeschwindigkeit gewährt?
Windgeschwindigkeit des Magiers gewährt Eile und befreit zusätzlich von Verkrüppelung, Bewegungsgeschwindigkeit und Kühle.
Aber auch andere Klassen besitzen Speed-Buffs, die oft effektiver sind, als die des Messmers.
Das Null-Feld, um Zustände zu entfernen?
Zum einen verbuggt und somit meist nutzlos. Zum anderen wenig effektiv, wenn die Gruppenmitglieder weit verstreut sind. Zudem ist die Abklingzeit von 45 Sekunden recht hoch. Außerdem besitzen wohl die meisten Rassen (z. B. Mensch: Gebet an Kormir) oder Klassen eigene Skills, um negative Zustände zu reinigen. Für 10 Punkte in Wassermagie erhält der Magier z. B. die Fähigkeit einen Zustand zu entfernen, wenn er sich oder Verbündeten Regeneration gewährt.
Zeitschleife?
Ein wirklich sehr hilfreicher Skill, der Schnelligkeit gewährt. Allerdings mit einer extrem hohen Abklingzeit von 210 Sekunden. Diese Fähigkeit alleine macht den Mesmer meiner Ansicht nach aber noch lange nicht zum reinen Supporter.
Bleibt also nur noch sein Portal. Und dies ist zugegeben ein wirklich starker Skill; sowohl im PvE, als auch im PvP kann dieser Zauber sehr nutzbringend sein.
Aber auch hier sehe ich nicht, weshalb dieser Skill den Mesmer zu einer Support-Klasse machen soll.
Zusammengefasst kann man wohl sagen.
Was den Schaden und vor allem den Burst-DMG betrifft, so wird der Mesmer von allen anderen Klassen bei weitem überholt. Von Schadenszahlen des Magiers und Krieger z. B. können Mesmer-Spieler nur träumen.
Schließlich ist der Mesmer ja auch kein „reiner“ DD, wie der Mage (warum eigentlich nicht?), sondern Supporter.
Aber auch hier kann man feststellen, dass der Mesmer zwar einige wenige gute Skills zur Unterstützung besitzt; andere Klassen jedoch auch und oft sogar als eine bessere Variante.
Auch wenn dies alles sehr negativ klingen mag, so ist und bleibt der Mesmer trotzdem meine Lieblingsklasse und ich möchte diesen nicht gegen irgend eine andere Klasse eintauschen. Ich finde die Spielweise und Spielmechanik des Mesmers wirklich einzigartig und durchaus gelungen.
Um so enttäuschter bin ich jedoch, wenn ich bei Events zum reinen Beobachter werde, was sich zudem negativ auf die Loot-Berechtigung und Beutevergabe auswirkt.
Hier herrscht dringend Verbesserungsbedarf, wobei ich die Verbesserungen nicht nur beim Mesmer, sondern auch bei vielen anderen Klassen sehe.
Vielleicht sollte auch der Lebenspool der Gegner mit der Anzahl der Spieler die am Event teilnehmen (besser) skalieren, so dass der Memser Chancen hat, seinen Schaden allmählich aufzubauen.
Du bezeichnest Mantras als nutzlos und überflüssig? Bitte was? Ab da hab ich aufgehört zu lesen. Einzig dass die Eigenschaft nur beim AUFLADEN des Mantras wirkt, statt beim Zaubern des bereits aufgeladenen Mantras, ist ein Kritikpunkt. Aber Mantras und nutzlos? Sowas…
Wenn du hauptsächlich mit dem Stab unterwegs bist, überleg dir mal ein Zustandsschaden Build. Ich teste gerade eine 0/15/25/10/20 Skillung. Wenn der Mesmer auch noch bursten könnte, wäre er OP.
Ich spiele auch hauptsächlich mit dem Stab und würde den Mesmer gegen keine andere Klasse eintauschen wollen. Zumindest im PvE ist er die robusteste Klasse, finde ich. Dank der Klone und der zahlreichen Zustände, die sie zufügen können, wenn sie getötet (nicht zerschmettert) werden, überlebt der Mesmer auch heiklere Situationen, die für andere Klassen einfach nur das sichere Ableben bedeuten.
Es ist einfach geil, wenn der [insert random class except mesmer here] angesichts eines Champions stehen bleibt und “Oo” sagt, während ich einfach meine Klone auspacke, den Kampf beginne und beende ’türlich dauert das seine Zeit, aber es macht Spaß. Wenn andere Spieler dabei sind, kann ich sie wiederbeleben, während meine Illusionen weiter Schaden machen. Stirbt mal ein Klon, wird der nächste instant aufgestellt und es macht auch mal nix wenn nur zwei aktiv sind und der dritte wegen cd erst später gestellt werden kann.
Die Zustände und Segen von Winde des Chaos stacken und stacken so lange, bis WdC nicht mehr gecastet wird. Da ist das Kriegerbanner deutlich unterlegen, finde ich.
Ich spiele meistens mit den beiden Siegeln (erhöhter Zustandsschaden und mehr Lebenspunkte) sowie Spiegelbilder und dem Charr-Elite-Skill Trupp rufen. Ich zerschmettere meine Illusionen so gut wie nie, da sie aktiv nützlicher sind.
Und was Events betrifft: Silber oder Bronze bekomm ich nur, wenn ich erst ganz zum Schluss dazukomme. Ansonsten immer Gold. Im Level 1 bis 20 Bereich war das zugegeben nicht immer der Fall, aber später hatte ich und habe bis jetzt keine Probleme mehr. Zum Eventerfolg zählen nicht nur Todesstöße, sondern auch das einmalige Schaden verursachen. Bei Mobgruppen bekommen einzelne jeweils eine Illusion spendiert und mit einem gut platzierten Chaossturm ist Gold immer drin.
Wenn man sich die negativen Aspekte rauspickt kommt man wohl zu diesem Ergebnis. Abgesehen vom geringen Burst Damage, der einfach aufgrund des extrem schlechten Event Designs ein Problem ist, sehe ich das nicht so. Die Lösung dafür hast du ja schon genannt, die Eventmobs sollten länger überleben (HP-Skalierung) oder einfach kein Loot hinterlassen. Die Bugs werden nach und nach gefixt, bin noch nicht dazu gekommen zu testen ob der Patch die Probleme mit Phase Retreat wirklich behoben hat.
/e: dem TE geht es wohl weniger um den Eventerfolg als um das Loot. Bei gut besuchten Events sind die Mobs down bevor eine Illusion steht. Bei fixem Spawn kann man besser mit dem 1h Schwert an der richtigen Stelle parken.
(Zuletzt bearbeitet am von Iruwen.3164)
Bitte versteht mich nicht falsch.
Ich versuche auf gar keine fall, den Mesmer schlecht zu reden.
Wie bereits erwähnt, liebe ich die Spielweise des Mesmers, auch, wenn dieser im Vergleich zu anderen Klassen etwas weniger Schaden verursacht. Seine Illusionen gleichen dieses Defizit jedoch mehr als aus, und machen seine Spielweise für mich wirklich einzigartig.
Was ich nur nicht verstehe ist, weshalb alle anderen Klasse als DDler gehandelt werden; der Mesmer jedoch grundsätzlich als Supporter, wo andere Klassen doch mindestens genauso gute, wenn nicht sogar bessere Unterstützungs-Fähigkeiten besitzen.
Warum soll z. B. ein Magier oder Krieger ein besserer DDler sein, als der Mesmer?
Dabei ist es nicht einmal der, im Vergleich zu anderen Klassen, etwas geringer ausfallende Schaden der mich am Mesmer stört, sondern vielmehr, die Benachteiligung bei den Events, die sich in mancher Hinsicht, aber nicht nur, durch die Spielweise des Mesmers und dessen sich allmählich aufbauenden Schadens ergeben; sondern, mehr noch, auf die teilweise übertrieben starken Fähigkeiten anderer Klassen zurückzuführen ist.
Nicht umsonst gibt es einige Spieler, die gerade zu nach einem Nerf des Kriegers schreien.
@ Lanhelin:
Die Segen von Winde des Chaos mögen zwar stacken. Da man selbst und auch die Verbündeten meist in Bewegung sind kann man jedoch nicht wirklich kontrollieren, welcher Verbündete nun von den Segen profitiert und welcher nicht. Somit kann es durchaus dazu kommen, dass die Segen gestackt werden; muss es aber nicht.
@ Iruwen:
Mit deiner Aussage hast du genau ins Schwarze getroffen.
Es geht mir hauptsächlich darum, dass einige Klassen ganze Mob-Gruppen so schnell zerlegen, dass der Mesmer oft nicht einmal dazu kommt überhaupt Schaden zu verursachen, und dementsprechend bei der Loot-Berechtigung bzw. Lootvergabe benachteiligt ist. Der Mesmer mit seinem 2-Handstab ist davon besonders betroffen, da er erst langsam seinen Schaden aufbauen muss.
Die Segen von Winde des Chaos mögen zwar stacken. Da man selbst und auch die Verbündeten meist in Bewegung sind kann man jedoch nicht wirklich kontrollieren, welcher Verbündete nun von den Segen profitiert und welcher nicht. Somit kann es durchaus dazu kommen, dass die Segen gestackt werden; muss es aber nicht.
Es wird der davon profitieren, der am nächsten am Ziel dran ist. Und für denjenigen sind die Segen ja auch hilfreich. Mit dem Trait Illusionäre Elastizität wird der Segen doppelt verteilt, je nachdem ob mehrere dranstehen oder nur einer, bei dem es dann stackt. Verstehe nicht ganz, was du da kontrollieren möchtest? Und noch ein Vorteil zum Banner: der Mob kann sich bewegen und die Segen werden trotzdem verteilt. Wer den Radius des Banners verlässt, profitiert auch von seinen Buffs nicht mehr.
Hey Azaroth,
irgendwie kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen. Zumindestens auf lvl 22 nicht… Ich kille mit Illusionisten + Stab-Skills am Fließband Mobs, die 4-5 lvl über mir sind, ohne großartig Probleme zu kriegen. Ohne Downtimes etc. Bei 2 Pistoleros und einem Hexenmeister, fallen die Mobs aber auch wie die Fliegen.
Zuersteinmal die Event-Medaille interessiert überhaupt niemanden, bei den meisten Events reichts 1-2 Mobs umzuhauen oder einen Champ ne Weile zu knüppel um Gold zu bekommen. Wo der Mesmer ein Problem hat ist das Eventgrinden, da ist er atm. die schlechteste Klasse, da er Null spambaren AoE hat außer den Schwert(1-Hand) 1 und 2er. Das ist das einzige was bei Events interessiert → Mobs genug taggen um looten zu können.
Was den Mesmer als DD angeht, das Gerücht, das er wenig oder garkeinen Schaden macht ist schon witzig. Ich hab jetzt 3 80iger und der Mesmer ist da was Schaden angeht ziemlich weit bis ganz vorne, wichtig ist das Equip, Skillung und Spielweise uuund Singeltargetdamage, AoE-Schaden dürfte sonst jeder andre besser können..ganz witzig was AoE angeht ist der Ingi..der Unterschied zum Mesmer ist geradezu lustig.
Was Support angeht glänzt der Mesmer imho vorallem was Kuppeln und Mobdistraction angeht. Es ist echt entspannend wenn man nen Mesmer in der Gruppe hat, wenn man gegen 3-4 Verlies-Mobs kämpft, ja seine Illus sterben relativ flott, aber genauso flott hat er neue draußen, die wiederum den einen oder anderen Schlag abfangen. Der Nekro-MM hat da schon mehr Problem, seine Pets sterben teilweise noch schneller weg und er braucht länger um neue in den Kampf zu holen.
Ich will nicht behaupten, dass der Mesmer jetzt irgendwie OP oder ganz toll wäre, aber er is nicht halb so schwach wies viele denken.
Man merkt ingame halt auch ziemlich oft wie überfordert manche mit der Klasse zu sein scheinen (PvE), nen “guter” Mesmer rennt durch Orr und cleart Mob-Events mit 10+Trashmobs mal eben solo, nen “schlechter” Mesmer liegt bei 4+mobs konsequent am Boden. Insofern find ich die Klasse toll und nach viel hin und her zwischen meinen Chars ist er nun auch mein Main im PvE…weil er eben nicht so brunft langweilig ist wie z.B. der Wächter, aber auch sehr für das stressige gameplay belohnt.
Was imho gerade im PvE gebufft gehört ist das leben der Klone und Trugbilder, sowie der regen-trait, der bugged teilweise und ist sehr unzuverlässig….sehr viel mehr braucht der Mesmer imho nicht. Eventuell sollte Anet nochmal die Änderung am Stab überdenken, mit der cd-Erhöhung hab ich das gleiche Problem wie schon beim Wächter-GS…es spielt sich nun irgendwie langweiliger, zuviel Autoattack.
Klar ein kleines Zuckerbonbon wäre es, wenn man die Farbe der Schmetterlinge n bisschen ändern könnte :/
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/mesmer/Rvr-mass-Mesmer-Vid-o-Neilsie-Mantra-Build
Schau dir bitte das Video an und sag mir das der Mesmer kein Schaden fährt
Azathoth, wenn ich dir den Tipp geben darf, bei Events nimm das Großschwert und Schwert+Pistole/Fokus. In den erste Gruppe von Mobs wirfst du Skill4+Skill2+F1. In die 2te Gruppe gehst du mit Waffenwechsel auf S+P/F (in beiden Fällen mit Skill5) danach Skill3+Skill3+Skill2+F1. Die Nächste Gruppe wieder mit GS und so weiter … So kann ich mich zumindest nicht über Loot beschweren, da bleibt oft so viel bei nem Event liegen das ich gut 15-20 Slots im Inv damit gefüllt krieg.
Beim Heilen gebe ich dir Insofern recht, als das man hier quasi 3 Trugbilder stellt und dann über Mantra des Schmerzes spammen heilt. Der Nachteil dabei (im Gegensatz zu anderen Klassen) ist in meinen Augen, das man eine geringe Heilreichweite hat und ausser MdS Spammen nichts anderes machen “kann”.
20 Punkte in Inspiration würde ich auf keinen Fall unterschätzen:
1. Regeneration über Trugbilder
2. Reduzierung des CDs aller Glamour-Skills um 20% (was bei deren CD durchaus einen relevanten Unterschied macht)
3. Verlängert die Haltbarkeit aller Glamour-Skills
4. Wenn man heilt entfernt man einen Zustand (BEVOR die Heilung berechnet wird, sprich Blutung/Gift reduziert deine Heilung nicht)
5. Reduzierung der CDs am Fokus + alle Fokusfertigkeiten reflektieren Projektile
6. Heilung wenn man ein Mantra wirkt
Anfangs hab ich Inspiration unterschätzt, mittlerweile gehört es für mich einfach in fast jeden Build rein. Alleine die Tatsache das Glamour-Skills (allen voran Reaktion) öfter gecastet werden können UND länger halten ist schon sehr toll. Wenn man gegen viele Fernkämpfer spielt nehm ich gern 20% weniger CD von Glamour-Skills und den Fokus Trait. Damit kann man die Gruppe schützen UND ordentlich Schaden machen (für mich eine klare Win-Win Situation)
Temporärer Vorhang übrigens, gibt Mitspielern Eile, Gegnern Verkrüppelung UND mit dem Folge-Skill “In die Leere” kann man die Gegner zum Vorhang zurück ziehen und Unterbricht sie damit noch (mit dem Inspirations Trait kann man damit auch noch Projektile reflektieren)
Alles in allem kann ich dir sagen, das der Mesmer sehr gut Supporten kann, allerdings auf eine andere Art als andere Klassen.
Als Mesmer braucht man wesentlich mehr Übersicht über den Kampf als man es vll. bei anderen Klassen auf Support geskillt gewohnt ist/man erwartet.
Ich glaube das man beim Mesmer viel mehr “Einarbeitungszeit” braucht um das ganze Potential zu nutzen, als bei anderen Klassen.
Hey Azaroth,
irgendwie kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen. Zumindestens auf lvl 22 nicht… Ich kille mit Illusionisten + Stab-Skills am Fließband Mobs, die 4-5 lvl über mir sind, ohne großartig Probleme zu kriegen. Ohne Downtimes etc. Bei 2 Pistoleros und einem Hexenmeister, fallen die Mobs aber auch wie die Fliegen.
Ich habe nie behauptet, Probleme mit dem killen von Mobs zu haben.
Es geht mir darum, dass Krieger (oder andere Klassen) ganze Mob-Gruppen in Sekundenbruchteilen zerlegen, so dass man nicht einmal Ansatzweise dazu kommt, selber Schaden an diesen Gegnern zu verursachen. Dies wirkt sich natürlich negativ auf die Loot-berechtigung aus.
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/mesmer/Rvr-mass-Mesmer-Vid-o-Neilsie-Mantra-Build
Schau dir bitte das Video an und sag mir das der Mesmer kein Schaden fährt
Vielen lieben Dank, für das Video.
Allerdings bevorzuge ich die Spielweise mit dem 2-Hand-Stab. Und da fällt der Schaden deutlich geringer aus, als mit dem Schwert.
Azathoth, wenn ich dir den Tipp geben darf, bei Events nimm das Großschwert und Schwert+Pistole/Fokus. In den erste Gruppe von Mobs wirfst du Skill4+Skill2+F1. In die 2te Gruppe gehst du mit Waffenwechsel auf S+P/F (in beiden Fällen mit Skill5) danach Skill3+Skill3+Skill2+F1. Die Nächste Gruppe wieder mit GS und so weiter … So kann ich mich zumindest nicht über Loot beschweren, da bleibt oft so viel bei nem Event liegen das ich gut 15-20 Slots im Inv damit gefüllt krieg.
Bei einem entsprechend gut besuchten Event sind die Mobs down bevor der Phantasmal Berserker überhaupt anfängt Schaden zu machen. Da man den ja auch erst rufen kann wenn man ein Ziel hat. Selbiges für die meisten anderen Mesmer Skills. Mirror Blade, Mind Slash, Blurred Frenzy sind da die wenigen Ausnahmen. Auch wenn es so vielleicht geht: hat das was mit Spaß oder Herausforderung zu tun? ANet muss das System endlich grundsätzlich ändern. Statt doofe Halloweenkostüme einzubauen…
Kalas, was spielst du denn für ein Build?
@ Albyr:
Vielen lieben Dank, für die recht ausführliche Hilfestellung.
Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich mich bezüglich meiner Waffe auf den Stab festgelegt habe (Zweitwaffe Großschwert).
Schwert und Zepter sagen mir persönlich leider überhaupt nicht zu.
Ich möchte mich auch gar nicht über den etwas geringer ausfallenden Schaden beschweren.
Mir geht es vor allem darum, dass man bei Events oft gar nicht dazu kommt überhaupt Schaden zu verursachen. Immer wieder erlebe ich es, dass scheinbar aus dem Nichts heraus Krieger in eine Mob-Gruppe stürmen und diese im selben Augenblick zerlegen.
Ich beginne meist mit Spiegelbildern und Phasenrückzug um diese dann sofort zu shattern.
Allerdings erreichen meine Illusionen meist nie die Mob-Gruppe, da Krieger oder Magier mit ihren AOEs schneller waren.
Meiner Meinung nach hat Azathoth komplett recht.
Der Mesmer ist im PvE die schwächste Klasse, die ich bisher gespielt habe, mit Abstand. Punkt aus. Zustände verteilen kann man vergleichsweise schlecht, heilen kann man vergleichsweise schlecht, Schadenausteilen kann man vergleichsweise gar nicht, nur “Supporten” geht relativ gut, was einfach darauf beruht dass man nicht allzu oft stirbt. Der “direkte” Support (Zustandsentfernung, Gegner schwächen, heilen, usw.) geht vergleichsweise wieder schlecht, da 70-80% aller Mesmer Skills und Traits buggy sind.
Der neuste Nerf hats letztendlich nicht viel schlimmer gemacht, dass die Illusionen nun noch ca 50% des Schadens wie vorher austeilen merkt man eh nicht da sie a) meistens eh zu schnell sterben und b) der Schaden nen Witz ist. Was Illus alle 8 Sekunden rausgehauen haben, macht nen Krieger mit GS Skill 3 in ca 1 Sekunde.
Es muss einfach was passieren in Sachen PvP/PvE Trennung, denn so wie die Klassen momentan balanced sind, ists nen Witz.
Kalas, was spielst du denn für ein Build?
Ich muss ganz klar nochmal bekräftigen, dass ich nicht behaupte irgendein Pro-Gamer zu sein. Ich persönlich habe nur nicht die hier beschriebenen Problematiken erlebt.
Ich wechsle meine Traits jeh nach Situation recht häufig durch, aber ich hab in Slot 1 immer das GS, meistens den Stab in Slot2, jeh nach Verlies und Encounter wechsel ich zu Schwert+Fokus, Fokus und Glamour-Skills kombiniert kann manche Encounter so dermaßen entschärfen, dass sie fast schon langweilig werden.
Da zeigt sich dann auch der Unterschied zu dem mysteriösen 100b-Warri, denn der mag zwar nen burst haben, aber 99% der Krieger liegen auch bei gewissen Encountern genauso schnell am Boden…es gibt manche trash-attacken oder Bossattacken die Zähigkeitsunabhängig so dermaßen Schaden machen, dass nur Ausweichen oder Vermeidung (Kuppeln z.B.) hilft.
Ich habe z.B. meinen Wächter extrem tankig gestaltet und mit combo-synergien versucht einen melee-juggernaut zu machen…penn ich einmal (!) an manchen stellen lieg ich trotzdem ratz fatz im Dreck.
Eine meiner Lieblingsskillungen ist 20/5/15/20/10
sieht ein bisschen “all over the place” aus, ist aber für mich in Verliesen und auch Solo atm. die effektivste Variante, es gibt Situationen da pack ich 5 aus Dueling und Chaos noch in Inspiration mit rein.
Dank dieser Skillung bin ich selbst mit vorwiegend Kraft/Präzi und critdmg-gear extrem überlebensfähig, bei der Möglichkeit die Glamour-Support traits jederzeit reinzunehmen und eigentlich immer, egal ob ich dodgen muss, jemanden doch mal rezzen muss, kiten muss, etc. ständig dmg-fahren.
Um gleiches mit meinem Wächter zu erreichen (und nach allem was gesehen dem Krieger), muss ich mein gear auch defensiver auslegen und hab dann immernoch Phasen in denen ich “ums Leben renne”, bzw. mein Schaden einbricht.
Wie oben bemerkt behaupte ich nicht, dass meine Skillung irgendwie der Weisheit letzter Schluss wäre, aber eben für mich ist sie optimal.
Da ich nun den Vergleich zwischen 3 exotic equipten 80igern ziehen kann und auch genug andere in Verliesen beobachtet habe wage ich zu behaupten, dass der Mesmer mit die beste Synergie aus Support+tankiness+konstanter Schaden liefert.
Wenn man 5-pro-gamer in der Gruppe hat, die 150+explorer runs hinter sich haben kann man vielleicht mit 5 Melee-Klassen in einen explo-mode gehen und alles 100b umbrusten…gesehen habe ich bis dato aber nichtmal einen Krieger/Dieb/Wächter der bei nem reinen melee-build wirklich konstant uptime hat. Gibt hier auch irgendwen im Forum der behauptete er hätte in nem reinen melee-setup in keinem Verlies Probleme gehabt..sorry aber sowas ist beweisloses Geschwafel.
Ich sag ja das einzige wo der Mesmer imho extremes Nachsehen hat ist das Eventgrinden, was leider nicht unerheblicher Bestandteil des Endgames in GW2 ist…hier muss irgendwann noch dringend Abhilfe her. Auch die von jemandem hier beschriebene Methode kann nur auf den low-leve-Bereich gedacht sein, in Orr siehste die Mobs teilweise grad spawnen, dann sind sie schon tot. Da hilft atm. nur 1-Hand-Schwert-11111111111 bis die Finger bluten, egal ob ein mob da is oder nicht, und dann hat man immernoch 80% weniger loot als jede andere Klasse.
kann man vielleicht mit 5 Melee-Klassen in einen explo-mode gehen und alles 100b umbrusten…gesehen habe ich bis dato aber nichtmal einen Krieger/Dieb/Wächter der bei nem reinen melee-build wirklich konstant uptime hat. Gibt hier auch irgendwen im Forum der behauptete er hätte in nem reinen melee-setup in keinem Verlies Probleme gehabt..sorry aber sowas ist beweisloses Geschwafel.
Das mit dem “beweislosen Geschwafel” war dann wohl ich, denn das habe ich mehrmals erwähnt. Nichts von 100% Uptime, aber die hatte ich bisher auch noch nicht mit Freundesgruppen und allen erdenklichen Setups.
Grade eben wieder – 2 Krieger, 2 Wächter, 1 Ele. AC, Wege 2 und 3 nicht einmal gestorben, meistens war die Gruppe dank des Heals der Guardians (meiner ist ziemlich auf Heilung gesetzt) und des Ele, war die Gruppe meistens auf 100% Leben, nachdem die ersten 1-2 Mobs der Gruftlinggruppen tot waren. Das gleiche funktioniert in etwa genaso gut, nur noch wesentlich schneller auf 5 Kriegern, weil die Silvermobs einfach so schnell umgenietet werden dass man keinen großen Heal braucht. Aber ich vergesse, das ist ja “beweisloses Geschwafel” – Moment mal, wieso hab ich dann davon Video(s) auf Youtube?
Das einzige wo der Mesmer extremes Nachsehen hat sind DE’s, das stimmt. Man hats als Krieger, Ele Wächter oder was auch immer vielleicht nicht unbedingt leichter im PvE (Storyline usw) aber es geht alles bedeutend schneller. Entsprechend hat der Mesmer für mich dort auch schwerwiegende Nachteile, vor allem weil eben andere Klassen so schnell durch kommen. Vielleicht mag es ja gewollt sein, dass man Gegner für Gegner sich langsam vorarbeitet und erstmal 10 Sekunden braucht um nen halbwegs vernünftigen Schaden aufzubauen um ihn nach jedem Mob wieder zu verlieren, dann frage ich mich aber weshalb andere Klassen sich ne Horde Gegner zusammen ziehen und alles mit 1-3 Skills legen. Vielleicht ist es nen bisschen extrem wie ich meinen Krieger und Ele auf Glaskanone in Gegner reinschicke, häufiger lieg ich auch kurz am Boden, dennoch sind der Schadensoutput und die Speedboostmögichkeiten so gut, dass ich das gerne in Kauf nehme.
PS: Ich rede nicht vom PvP, nicht von Dungeons und wie gesagt nicht vom PvP, welches auch WvW mit einschließt.
PPS: Reine Vorsichtsmaßnahme, es einmal zu erwähnen reicht häufiger nicht weil dann viele Kommentare kommen wie “Der Mesmer ist super stark und schwer downzukriegen, sein Burst Potential ist abgemessen gut usw.” und das ganze dann mit RvR oder 1on1 Videos unterstützt wird.
Man zeige mir einfach mal nen Video wo nen Mesmer im PvE auf 3-5 Gegner in 3 Sekunden 15k Schaden haut, und das wieder und wieder und wieder ohne vorher 3 Berserker aufzubauen, mitm Schwert reizuspringen, 2 zu drücken und gleichzeitig die Berserker zu shattern. Das dauert nämlich ca 30 Sekunden dass man die 3 Berserker hat.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Soviele melee-zerg -explo-run videos auf youtube hab ich noch nicht gesehen.
Wie ich übrigens auch erwähnte, halt ich dies schon für möglich in einem eingespielten Team und mit genug Erfahrung.
Ich hab auch nicht wirklich Dich jetzt gemeint, an einer anderen Stelle meinte ein Warri sein melee-set-up spielte sich anspruchsloser als ein ranged-set-up und darauf zielt auch meine Kernaussage ab…das is einfach nicht möglich, also nicht gleich persönlich angegriffen fühlen bitte.
Es gibt auch silberne mobs, z.B. die inquestur-megablaster bei denen Du als melee wenn Du Pech hast selbst nach 1-2 Blitz-Schuss-Dingern mit 16-17k hp und 3100 amor + Schutz mal eben 60-70% hp verlierst, klar kann man Ausweichen, macht aber dann in der Zeit garnix, die Gruftlingbauten sind jetzt auch nicht das beste Beispiel..die sind nun eher reines drüberrollen mit genug dps , auch bei dem einen oder anderen Boss muss man melee einfach deutlich mehr aufpassen, während Du als Mesmer eben nur nen Schritt zur Seite machst oder der mob eh auf ne Illu zielt.
Ich habe auch nirgendwo behauptet, nein ich habe sogar explizit erwähnt, dass ich keinen Anspruch auf Allgmeingültigkeit meiner Aussagen lege, sondern lediglich eben meine Meinung kundtue. Mein Eindruck ist einfach, dass es Melees und grad Warris teilweise deutlich schwerer haben.
Wenn Du nur gute melee-Erfahrungen gemacht hast ist das schön für Dich, behaupten ja auch einige in den Foren hin und wieder, nur ingame sehe tue ich(!) davon herzlich wenig und deswegen ist es meine(!) Meinung, dass nen Krieger schon seinen burst haben darf, dafür muss er halt an einigen Stellen deutlich mehr Ausweichen, etc. als ein ranged wie nen GS/Staff-Mesmer z.B. .
Was burst dmg angeht hast Du aber absolut recht, hier ist ein Mesmer einem Krieger auch meiner Meinung nach komplett unterlegen.
Vielleicht kannst Du mir auch mal einen Link geben für ein 5-Warri-Explo-clear-Vid indem keiner stirbt …ich mein ich find nun nichtmal eines mit 5 Warris auf youtube 4warris 1 Mesmer mit massig toten hab ich..ist auch wirklich ernstgemeint..man lernt ja nie aus und ingame gibts die Gattung anscheinend nicht.
@Iruwen
ich war noch nicht viel in Orr farmen, aber ich denke das Event vor der Flammenzitadelle ist eigentlich immer “gut besucht” da dort eine Horde an Spielern wartet um ihren Frust an Mobs abzubauen (weil wir ja keine Ini gehn können solange sie nicht frei ist ^^)
Und dort komme ich meißt dazu den Bersi samt Spiegelklinge in den Mob zu werfen und zu shattern. Wies in Orr aussieht, wenn man an nem Event-Train-Zerg teilnimmt weiß ich nicht, da mich das bis jetzt nicht sonderlich gereizt hat.
@Dub
welchen Nerf von Heute meinst du denn? vll. das die Angriffsgeschwindigkeit vom Hexenmeister jetzt bei etwa 8sek liegt?
Das trifft meines Wissens nach nur dieses 1 Trugbild … die anderen sind genau so stark wie vorher …
ja das war nur der nerv des einen trugbilds. ah moment, im letzen patch wurde dieses trugbild ebenfalls genervt und alle anderen bis auf eines auch noch und dazu nahezu alle skills von stab und nen siegel auch noch. wird langsam bischen albern das ganze.
Das sind 4 Krieger und 1 Mesmer, (und ich mit Level 46-er grünem Equip, auf Level 76, an dem Tag hab ich den Krieger angefangen) alternativ
http://www.youtube.com/watch?v=MbYtWuxkz8Y
3 Krieger und 1 Wächter 1 Ele.
Im ersteren Video ist soweit ich das grade durchgesehen habe bis zum Endboss niemand gestorben und da wärs egal gewesen ob wir 5 Krieger oder 5 Mesmer wären.
Generell stimmt schon was du sagst, als Meelie liegt man bedeutend häufiger am Boden (vll nicht als nen Ele) aber steht meistens auch so schnell wieder auf. Wenn man nen ProtWächter dabei hat macht das aber eh keinen Unterschied, da seine Heilung dann auf alle 5 Leute gleichzeitig triggert.
Ich wollte dich auch nicht angreifen, wahrscheinlich kam mein Beitrag etwas gereizt rüber. Alles was mich echt wütend macht ist was ArenaNet falsch versteht. Statt die PvE-Schwache Klasse Mesmer stark zu buffen kommt ein Nerf nach dem andern, trotzdem buggen weiterhin ca 70-80% aller Mesmer Skills.
@Albyr. Ja, angeblich betrifft das Update von gestern nur den Hexenmeister. Für gewöhnlich hat mein Berserker, sobald die “Klinge” oder was auch immer man wirft beim Gegner angekommen ist sofort zugeschlagen und so zumindest ein mal für cripple und nen halbwegs guten Schaden (der immer noch weniger Schaden macht als nen Krieger mit GS Skill 3 – lol) sorgte bevor er gestorben ist bzw geshattert wurde.
Gestern hab ich mich 10 Minuten an Moas getestet im Anfangsgebiet und 3 mal in AC. Im Dungeon weiß ich nicht ob er auch nur einmal angegriffen hat bevor er starb bzw ich ihn geshattert habe (halt so ~1 Sekunde nach Summon). Er steht erst mal 3-3,5 Sekunden doof rum und entscheidet sich dann langsam in den Kampfmodus zu gehen. Ob das jetzt mit dem Update zusammenhängt kann ich nicht sagen, dennoch stört das extrem. Abgesehen davon dass komplett alle Stab-Nerfs komplett unnötig waren. Ne Illusion die alle 20 Sekunden beschworen werden kann, alle 5 Sekunden angreift mit nem Schaden der nur gut auf Champions mit vielen Zustönden ist, nen Shattern ggf. “verhindert” und zusätzlich durch Autoattacks von nichtmal Bronzenen Trashmobs stirbt ist wirklich so krass OP. Nein Ernsthaft, man beschwört ihn, er greift 3 mal an und der Mob ist tot. Beim Wächter, Ele, Dieb oder Krieger stirbt der Mob zusammen mit umstehenden in der Zeit in der der Mes den Hexenmeister beschwört. Abgesehen davon dass der Hexenmeister halt auch nur Single-Target ist.
Man setze: Illusionsangriffszeit auf ~3 Sekunden, den Schaden lasse man so, sie dürfen gerne 5 mal soviel Leben haben wie momentan und die recharge der Skills sollte etwas heruntergesetzt werden, abgesehen davon dass alle Illusionen AoE treffen sollten. Was kommt bei raus? Ne menge Leute die im PvP flamen der Mesmer sei zu stark ABER auch ne Klasse die im (Solo-)PvE mit anderen mithalten von der Geschwindigkeit. Außerdem muss dann noch dringend nen Utility Dauer-Speedbuff her.
@Dub
ich hab da mal ne Idee wie man in einem Schwung zumindest das Illusions-Problem des Mesmers beheben kann:
Siegel der Illusionen (PvE-Variante):
Passiv: Eure Illusionen können pro Treffer nicht mehr als 25% Ihrer max. HP verlieren.
Aktiv: Die Angriffsgeschwindigkeit eurer Illusionen wird für 20sek (10sek) um 25% (50%) erhöht und alle eure Zerschmetterfertigkeiten sind wieder aufgeladen.
Das alle Illusionen AoE-Schaden zufügen könne, wäre zwar schön, aber ich denke das wird ArenaNet auf keinen Fall machen …
Dieses Siegel hätte aber endlich mal wirklich sinn ohne UBER-OP zu sein. Man kann sich nach wie vor entscheiden ob die Illus mehr aushalten oder man kurzzeitig den DMG-Output erhöht. Vielleicht sollte man den Recharge des Siegels auf 60sek runtersetzen, aber das liegt im ermessen von ArenaNet. Damit würde man den Mesmer aber durchaus im DMG-output ein gutes Stück näher an die restlichen Klassen bringen … im PvP kann das Siegel ja bleiben wie es ist.
Ich habe bei der ganzen Mesmer Debatte allerdings ein starkes Déjà-vu … denn bis zu dem Zeitpunkt, an dem ArenaNet die Trennung der Skills im PvE und PvP eingeführt hatte, gings dem Mesmer in GW1 genau so … im PvP extrem stark und im PvE bestenfalls so lala … Dann kam die Trennung von PvE und PvP bei den Skills und der Mesmer war in beiden Gebieten eine starke/konkurrenzfähige Klasse.
Ich denke das ist einfach ein “Design-Problem” beim Mesmer. Während im PvP die Dominierung/Kontrolle des Kampfes sehr wichtig ist, hat sie im PvE (insbesondere beim Gruppenspiel) solange eine Untergeordnete Rolle bis sie einen bzw. mehrere Gegner komplett aus dem Kampf nehmen kann. Ich denke an die VoR-Mesmer, die ÜL-Mesmer, Panik-Mesmer oder auch an die Fragility Mesmer.
Ich denke jeder GW1-Mesmerspieler hätte gern ein ähnliches Gefühl, das man die Dominierung der Gegner stark fühlt, in GW2.
@ Albyr:
Mir gefällt dein Siegel-Vorschlag ausgesprochen gut.
Meiner Ansicht nach könnte die Idee so direkt übernommen werden.
Zusätzlich wäre ich dafür, den Grundschaden von Winde des Chaos so zu erhöhen, dass man anstatt den Zustandsschaden (durch Rüstung oder Eigenschaften) zu verbessern, sich alternativ auch auf Kraft, Präzision und kritischer Schaden festlegen könnte.
@ Dub:
Was den Dauer-Speed-Buff betrifft, so hätte ich folgende Idee:
Siegel der Geschwindigkeit:
Siegel passiv: Erhöht Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 10%. Je länger die passive Fähigkeit andauert, desto schneller bewegt Ihr Euch.
Siegel aktiv: Teleportiert Euch in die Richtung, in die Ihr Euch gerade bewegt. Bei Stillstand werdet Ihr automatisch nach hinten teleportiert. Die Reichweite beträgt dabei 600.
Befreit gleichzeitig von Fesseln und bewegungshemmenden und betäubenden Effekten.
30 Sekunden Abklingzeit
Man könnte auch noch beim Großschwerttrait eine zusätzliche Eigenschaft mit einfügen: Großschwertskills durchschlagen Ziele in einer Reihe. So hätte man auch mal auf max Range nen akzeptablen AE Skill.
Sind super Vorschläge, das Siegel der Illusionen hätte endlich mal nen Nutzen (spielt man nen non-shatter Build interessiert die Recharge wenig, hat man eins werden die Skills eh schnell genug aufgeladen) und v.a. der (verbuggte) und nutzlose 50% HP für Illus Skill würd nicht mehr für Verwirrung sorgen. Das mit dem Siegel der Geschwindigkeit ist eigentlich auch ganz fein, nur dass die 10% gerne auch 25% wie bei Dieb sein können.
Letztlich würde ersteres Siegel (besonders der Aktive Effekt) nen guten nutzen im PvE haben, wenn!!! das mit den 25% HP dann nicht weggehen würde. Denn sobald die Illu normal leben verliert kriegt sie in Dungeons eh keinen zweiten Schlag durch. Das müsste es irgendwie noch zusätzlich als passiven Trait geben (maximal 25% HP Verlust). Den passiven Nutzen des Siegels dann auf “Eure Illusionen greifen 25% schneller an (zusätzlich zum Trait)” und den aktiven auf sowas wie: “Für die nächsten 15 Sekunden sind alle Angriffe eurer Illusionen mit einem Wirkungsbereich von 300-450 vom ersten Ziel aus verbunden.”
Das würde den Mesmer letztendlich wirklich nen Stück weiterbringen, wenn auch nicht ganz so Burstfähig in kurzer Zeit wie nen Krieger.
Nen weiterer Punkt den du (Azathoth) angesprochen hast ist das mit der richtigen Dominierung der Gegner – genau das vermisse ich. Das ist es wozu ein Mesmer da sein sollte – die Gedanken des Gegners komplett zerlegen, nicht mit Illus hinhalten die er mit einem Haps verschlingt.
Das “Problem” bei “Siegel-Aktiv” “Siegel-Passiv” ist halt, das man sich überlegen muss ob mans jetzt einsetzt oder nicht … bei meinem Siegel der Illusionen könnte man sich eben entscheiden, entweder halten die Illus mehr aus ODER sie verursachen mehr Schaden.
Ich denke das ist die Art und Weise wie ArenaNet die Siegel sieht.
find die idee zu den siegeln spitze. ein paar sachen die mal nützlicher werden und vor allem das lauf problem nervt. desweiteren wäre es mal schön zu sehen wenn arena nicht ausschliesslich patch für patch nervt, sondern auch mal was in die positive richtung geht.
Nachdem ich mir nicht sicher bin, ob die Vorschläge im Mesmer Forum Beachtung finden habe ich ein neues Thema im Bereich Vorschläge erstellt.
Ich bitte euch nun darum, all Eure Vorschläge, die ich wirklich großartig find, dort noch einmal zu posten.
Mesmer: Vorschläge, Ideen und Verbesserungen
Edit:
Im Vorschlagsforum habe ich noch einmal das Thema Lootberechtigung bei Events aufgegriffen.
(Zuletzt bearbeitet am von Azathoth.2098)
Dass ich mit meiner Zepter-Pistole/Stab-Kombo offenkundig zu den Blödel-Exoten gehöre, daran habe ich mich gewöhnt. Aber auch ich habe bis heute nicht so recht herausgefunden, für welches Hauptaufgabenfeld der Mesmer überhaupt gedacht sein soll (was u.a. darin ufert, dass ich mich auch bis heute nicht recht entscheiden kann, auf welche Attribute ich bei meinem Equip gesteigerten Wert legen soll). Die meisten meiner Punkte stecken im Inspirations-Trait und während ich selbst nur hin und wieder für ein wenig Konfusion sorge, erledigen meinen Dmg ein Duellant, ein Hexenmeister und ein Verteidiger – wahrscheinlich kann ich deshalb im Gegensatz zu fast jedem hier nicht unterschreiben, dass Trugbilder zu schnell sterben würden. Meine stehen wirklich lang. Und auch ich stehe für gewöhnlich wirklich lang. Dafür stehen auch meine Gegner wirklich lang. Und währenddessen frage ich mich als ehemaliger GW1-Mesmer immer wieder: Habe ich mir diese Klasse wirklich herausgesucht, weil ich auf langsames, unnötig kompliziertes Tank-Gameplay oder Schwerter stehe? Wohl kaum. Im Augenblick komme ich mir vor wie eine verkappte Mischung aus Blechdose und Minion Master – wenn ich daran denke, dass der Mesmer früher durch Fastcast als klassenspezifische Eigenheit geglänzt hat, bringt mich das heute bitter zum Schmunzeln. Aber sei’s drum – Ambitionen, die über Casual-PvE hinausgehen, hege ich in GW2 sowieso nicht mehr.
Es gibt da allerdings zwei Gedanken, dir mir beim PvE-Spielen immer wieder durch den Kopf spuken, und zu denen mich einfach mal eure Meinung interessieren würde:
1. Mir persönlich würde es ungemein weiterhelfen, wenn ich wenigstens nicht für jeden Furz, den ich als Mesmer lasse, einen Gegner in Reichweite anvisiert haben müsste. Elementarist und Nekro können ihre kleinen Helfer vollkommen ohne jedes Target beschwören, aber der Mesmer leidet offenbar unter schwerer Kurzsichtigkeit (und das, obwohl er früher sogar durch Mauern hexen konnte…). Hat jemand von euch vielleicht eine Erklärung dafür auf Lager, warum ArenaNet das dermaßen strikt geregelt hat? Mit irgendeinem feindlichen Target könnte ich ja auch noch leben, aber 900-1200 Reichweite, sogar wenn ich schon halbtot am Boden liege, finde ich wirklich leidig.
2. Was würdet ihr von einem Trait/Skill/Wasauchimmer halten, der es einem erlaubt, eine Illusion mehr (also 4 statt 3) zu beschwören? Wenn ich schon von den Clowns abhängig bin, um irgendetwas auf die Reihe zu bekommen, dann sollte es sich nach all dem ganzen Aufwand doch auch so richtig lohnen.
zu 1. verstehe ich Dein Argument vollkommen, denke aber dass eben der Mesmer in Anets-Augen nicht als Minionmaster gedacht war, sondern eben als “trickster” oder eben “Täuscher”, dass das im PvE und auch im PvP teilweise kaum/bis garnicht funktioniert war ihnen eben nicht klar.
Wenn ich den GW2-Mesmer mit dem GW1-Mesmer vergleiche kommen mir auch die Tränen..wie gesagt ich find den GW2-Mesmer nicht soo schlecht, aber im Vergleich zum 1er ist es fast schon traurig..die Gemeinsamkeiten sind da nur noch optisch n bisschen vorhanden.
zu 2. find ich ansich ne gute Idee, ich mag die Klone/Trugbilder und da ich ähnlich viel Punkte in Inspiration habe stehen meine oft auch durch Boss-AoEs hindruch. Angesichts der aktuellen PvE-Mesmer-Lage dürfte das auch kaum als Op zu bezeichnen sein….ich kann mir aber derartige Änderungen aktuell nicht vorstellen.
@Dub Ist schon okay, ich kann Deinen Frust vollkommen verstehen, die Videos wären so, wie Du auch sagst in jeder Konstellation machbar..teilweise imho sogar noch effektiver. Was auf jeden Fall endlich kommen sollte ist ein bugfix…der ist schon Ewigkeiten überfällig. Auch die Verzögerung des iBerserkers kann ich nur bestätigen, dadurch stirbt er zwar bei mir nicht vor ner Attacke weg, aber seine Attack-Frequenz scheint(!) mir deutlich gesunken…falls das wirklich so stimmt …lol?.
Auch die Verzögerung des iBerserkers kann ich nur bestätigen, dadurch stirbt er zwar bei mir nicht vor ner Attacke weg, aber seine Attack-Frequenz scheint(!) mir deutlich gesunken…falls das wirklich so stimmt …lol?.
Jop eindeutig. Hab mich auch gerstern wieder mit verschiedenen Mesmerskills befasst und bin total enttäuscht. Außerdem ist mir aufgefallen dass er bei sich bewegenden Gegnern teilweise nur ein mal von seinen ~4 Schlägen trifft, was natürlich nicht grade sehr effektiv ist. Selbst im Low-Level gebiet (vor AC) haben Skelks meine Phantasms (mit aktivierten 20% Trait) in 2 Schlägen zerhackt → ???
Auch kann ich nur meinem Vor-vorposter zustimmen. Mesmer in GW1 war ne Klasse für sich, Fastcast, Dominanz und Illusionsmagie haben Gegner nahezu komplett kampfuntauglich machen können (Panic/Ineptitude). Als Mesmer in GW2 kann man mit der Illusionären Welle (5, GS) “interrupten”. Schade, der Skill ist verbuggt (Range kleiner als angezeigt, manchmal werden kleine Gegner einfach nicht getroffen, obwohl sie direkt an einem dranstehen). Den meisten Bossen ist es vollkommen egal ob man sie unterbricht, entweder sie casten fröhlich weiter oder machen das gleiche ne Sekunde später nochmal. Blindheit in GW2 geht nach einem Schlag weg – Sinn? Wenn ich geblendet bin und einmal meine Faust nach vorn strecke kann ich doch auch nicht wieder sehen?!? Furcht hat der Mesmer gar nicht, damit fällt also das letzte bisschen CC weg. Schaden hat er auch nicht, u.a. aus dem Grund das Illus (im High Level Gebiet) so gut wie immer nach einem Schlag zerplatzen (selbst bei AoE’s). Seine Port/Stealth Skills sind verglichen mit denen des Diebs (naja gut, nen Mesmer hat für mich auch wenig damit zu tun…) nen Pups, höchstens Massenunsichtbarkeit ist in TA mal ganz nett. Und dann das weitere Problem der Illus – der Mesmer scheint wirklich kurzsichtig zu sein, benutzt man nen Illuskill wenn man nen Target hat das über 1200 Range entfernt ist.. passiert einfach nix. Nach 200+ Spielstunden auf dem Mesmer bin ich einfach dazu gekommen dass Illus keinen deut effektiv sind. Im Kampf dauerts zu lange bis man sie aufbaut nur damit sie beim ersten Hit sterben, daher hol ich mir meist eine, dann 2 Klone und shatter die sofort, das ist auf Zeit gesehen mehr Schaden mit Teils netten Nebeneffekten (naja, die 3 Sekunden Konfusion ist… lol, Bosse hauen mal schnell 2-8 Stacks Konfusion für ca 30 Sekunden raus und nem Spieler tun die wirklich weh, bei Monstern ist das mehr oder weniger nen unnützer Nebeneffekt). Nen Vierter Illusions-Spot wäre cool, aber nur unter der Bedingung dass auch nen Trait dazu kommt dass Illus maximal 25% HP/Schlag verlieren können, schneller angreifen und nen Skill dass die für kurze Zeit AoE Schaden machen (Wirkungsbereich 300 vom ersten Ziel?). Und dass man Illus beschwören kann ohne Target in der Nähe also so wie der Ele oder der Nekro oder der Wächter). Das mag sich auf den ersten Blick dann sehr OP anhören, wenn mans dann aber wieder in Relation zu andern Klassen stellt, sehe ich das nur gerechtfertigt. Außerdem würde dann auch endlich der Speedbuff-Trait Sinn machen, denn was nützt einem momentan bitte Eile im Kampf?
Letztendlich wäre der Mesmer damit immer noch keinen Deut mit dem aus GW1 zu vergleichen, da das Spielkonzept komplett anders ist. Statt von hinten Gegner zu kontrollieren und mit rüstungsignorierendem Schaden fertig zu machen, wäre das des Mesmers dann halt eines, der 4 Begleiter hat die recht gut Schaden austeilen und er sich selbst nur selten aktiv im Kampf blicken lässt.
Ich habe im Vorschlags-Forum (Link siehe weiter oben) noch folgende Ideen hinzugefügt.
Alternative Shatter-Skills:
Zerfall:
45 Sekunden Abklingzeit
Ruft Eure Illusionen zu Euch. Diese zerfallen an Eurer Position, und heilen Euch, sowie nahe Verbündete jeweils um 350.
Entladung:
60 Sekunden Abklingzeit
Eure Illusionen explodieren und verursachen an nahen Gegnern jeweils 624 Schaden. Gleichzeitig wird die Energie Eurer Illusionen auf Euch übertragen, wodurch Eure Zaubergeschwindigkeit und Euer Zauberschaden 10 Sekunden lang für jede zerstörte Illusion um jeweils 5% erhöht wird.
Utility-Skills:
Anstatt Trugbild des Entsetzens:
Split Decision: -> X-Change:
Trugbild
90 Sekunden Abklingzeit
Beschwört sofort einen Doppelgänger von Euch, der genau so aussieht, wie Ihr. Dieser greift Feinde mit Euren Standart-Fähigkeiten an und verursacht 20% Eures Schadens.
Hält 30 Sekunden lang an.
-> X-Change:
10 Sekunden Abklingzeit
Reichweite: 1200
Ihr tauscht den Platz mit Eurer Split-Decison-Illusion.
Alternative Eigenschaften:
Gespenstische Heilung:
Wenn Eure Illusionen Schaden verursachen, werdet Ihr und Gruppenmitglieder um 25% des von Euren Illusionen verursachten Schadens geheilt.
Macht durch Illusionen:
Wenn Ihr eine Illusion beschworen habt erhaltet Ihr 5 Sekunden lang Wut 20% erhöhte kritische Trefferchance und 3 Sekunden lang Macht 45 Kraft 45 Zustandsschaden.
Schützende Segen:
Verringert den Schaden, den Ihr erleidet pro Segen, der auf Euch wirkt. Dabei wird der Schaden wie folgt reduziert:
erster Segen: 5% weniger Schaden
zweiter Segen: zusätzlich 3% weniger Schaden
für jeden weiteren Segen: jeweils zusätzlich 1,5% weniger Schaden
Mächtige Segen:
Erhöhter Schaden pro Segen, der auf Euch wirkt. Dabei wird Euer Schaden wie folgt erhöht:
1. Segen: 5% mehr Schaden
2. Segen: zusätzlich 3% mehr Schaden
für jeden weiteren Segen: jeweils zusätzlich 1,5% mehr Schaden
Illusions-Feld:
Wenn Eure Illusionen zerstört werden hinterlassen diese für 5 Sekunden ein Illusions-Feld. Dieses Feld gewährt Verbündeten Regeneration: 5 Sekunden 375 Leben.
Feinde in diesem Feld erleiden sekündlich 142 Schaden und zusätzlich Brennen: 5 Sekunden 323 Schaden.
Beständige Illusionen:
Erhöht die Ausdauer Eurer Illusionen um 33% und verringert den Schaden, den Eure Illusionen erleiden um 15%.
Nachdem besiegen eines Gegners verschwinden Eure Illusionen nicht mehr sofort, sondern bleiben für weitere 10 Sekunden kampfbereit, um Euer neues Ziel anzugreifen.
(Zuletzt bearbeitet am von Azathoth.2098)
letzeres gefällt mir besonnders gut somit würden die wenigstens noch 1-2 mal auf den neuen gegner kloppen und man hätte mindestens 1 vieleicht für 2 trugbilder zeit sie zu beschwören und nicht teils so einen grossen leerlauf dazwischen. denoch sollte max 3 trugbilder dann nicht überschritten werden.
alternativ wäre es auch denkbar das nach dem tod des aktuellen gegners, die trugbild und phantasm cds zurückgesetzt werden.
deine idee ist jedoch interessanter noch.
den zerfall effekt find ich auch noch ziemlich interessant.
(Zuletzt bearbeitet am von Baddabum.1427)
@ Dub:
Heute hatte ich zum ersten Mal die von dir geschilderten Probleme mit Phasenrückzug.
Auch, wenn es nur selten bei mir auftritt nervt es doch ungemein.
Also hat man nur einen oder zwei Gegner ist das ja vollkommen okay – in ner Gruppe von gegnern mit Nah- und Fernkämpfern dagegen wird der Skill komplett tödlich. Nen ungewollter Targetwechsel und plötzlich liegt man im Nahkampfburst aufm Boden anstatt des AoE des gegnerischen Magiers auszuweichen…
Es ist generell unsinn in GW2, Klassen in feste Kategorien zu legen. Weil alle können andere Wiederbelen, wo gibt es das schon? In den meißten MMORPGs kann das meißt nur eine Klasse. Supporter würde ich auch als Falsch ansehen. Das meinen nur die, die in engstirnigen Wegen denken. Mantras sind nicht nutzlos, man muss nur wissen wie man sie einsetzt. Zeitschleife ist gut, ja aber da muss ich Recht geben, es ist wegen der Cooldown einfach damit nur noch bescheiden brauchbar.
Der Mesmer ist die schwerst zu spielende Klasse, zumal der Messmer erstwirklich gut wird, wenn er mindestens Level 30 ist, oder 40. Du musst nur ein paar mal zuhauen, oder auch nur einmal um den Loot zu bekommen. Mein ich mal. Der Mesmer ist das, wozu er geschaffen wurde, man spielt ihn einfach so, wie man will. Und da kann er Supporter sein, muss aber nicht. Egal ob andere mehr Schaden machen, das hier ist kein typisches WoW-Spiel, wo der Schaden über allem steht, oder wo die Klassen in feste Kategorien kategorisiert wurden.
Leute die hier einer Klasse in eine feste Kategorie stecken, die kommen nur vom alten denken nicht ab. Stammen offensichtlich aus MMORPGs wo die Klassen feste Strukturen hatten.
Ich meine mal Azathoth meint auch, dass man mit Mesmer schlicht nicht Massen töten kann, so wie die anderen Klassen? 1 vs 1 ist hier immer zu spielen eh nicht effektiv und sinnvoll. Also die AoEs zu schwach sind, im vergleich zum Krieger oder Elementar. Ein Krieger braucht nur in eine Masse rennen und trifft viele Gegner, der Mesmer muss erstmal langsam de Schaden aufbauen, in der Zeit ist oft der Krieger schon lange fertig.
Mesmer ist einfach die schwächste Klasse im PvE, dass merkt man besonders stark wenn man noch im Lowgebiet hängt – mit niedrigem Level halt, also Neu ist. Und die Level keinesfalles schnell bis 80, so denken nur Powerleveler, die Stunden, nicht weniger als mindestens 6 Pro Tag im Spiel sind…
Ingi dürfte wohl weit schwerer zu spielen sein. Sogar schwerer als Ele was die Tastenhackerei angeht.
Das soll jetzt kein angriff sein, aber ich kann nicht verstehen, warum viele immer behaupten der Mesmer könne nicht Bursten? mMn hat der Mesmer einer der stärcksten Burstcombos überhaupt, dieser Konzentriert sich zwar nicht auf EINEN Skill, sondern auf eine kombination haut so aber auch extrem viel DMG raus:
als Beispiel:
1. iPistol (4-5k) 2. Waffenwechsel 3. Beserker (5-6k) 4. 3er GS (1-2k) 5. Shatter (6-8k)
das sind zusammen ca 16-20k Schaden in 4 Sekunden und man kann ohne Jede Probleme mit Mirrors und einem Dodge nochmal 3-8 Stack Confusion und wieder 2-4k Schaden noch oben drauf packen.
Für MICH ist das schon ein nicht zu verachtender Burst oder seh ich da was falsch.
Und zum TE ich stimme ihm durchaus zu, dass Mesmer bei Multi-Targets mit sehr wenig HP durchaus schlecht darstehen, dafür können wir allerdings bei Boss-Gegnern wirklich glänzen, mit 3 Illus draußen fährt man auch als Mesmer wirklich guten DMG an Bossen.
greetz
Ja, im PvP ist das ne tolle Kombo, zumindest gegen unerfahrene Spieler. Im PvE ists nen Witz, da jeder Krieger mit einem Skill mehr Schaden in kürzerer Zeit raushaut und dabei generell AoE ist. Selbst nen Krieger der nur Autoattacks benutzt macht mehr Schaden als nen Mesmer…