Mesmer - Gute Klasse für alles?

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: Pille.6451

Pille.6451

Moinsen zusammen, ich bin recht neu in GW2 und habe mal eine Frage zur Mesmerklasse. Ich blicke hier gerade nicht mehr durch. Patch hier, Patch da, Nerv, etc. Habe mir jetzt diverse Guides angeschaut aber meine Frage ist, ob ich mit dem Mesmer gut durch den GW2-Alltag komme?
Ich würde mich als Gelegenheitsspieler bezeichnen und habe nicht die Zeit sämtliche Klassen hochzuleveln. Den Mesmer habe ich in GW1 schon recht gerne gespielt und in GW2 macht er mir bisher auch viel Spaß (Level 50). Ich würde gerne PVE, etwas PVP, ggf. WvW, Fraktale und Dungeons machen. Spiele in Gruppen aber auch gerne mal solo. Lohnt sich dafür der Mesmer oder sollte man lieber auf eine andere Klasse setzen?

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: stalker.6047

stalker.6047

Also vorweg, ich selbst spiele den Mesmer zur Zeit nur als Twink, jedoch spielen bekannte und Member aus meiner Gilde den Mesmer aktiv!

“Meiner” Meinung nach ist der Mesmer eine sehr gute Klasse für “alles” !

-Du kannst ihn gut im PvP spielen,
-in Dungeons und Fraktalen sind sie (wenn gut gespielt) auch gerne gesehen
-Open World ist er ganz unterhaltsam ^^

-WvW, kann ich jetzt nicht sehr viel zu sagen, jedoch hat der Mesmer sicher auch dort seine Vorteile !

Fazit:
Wenn du Spaß an einer Klasse hast spiel sie!
Jede Klasse hat seine Vor- und Nach-Teile.
Der Mesmer ist meiner Meinung nach eine Klasse die man in jeder Richtung in Gw2 spielen kann
[sollte ich hier falsch liegen, bitte liebe Mesmer-Spieler, verbessert mich ;-) ]

Ansonst wünsch ich dir noch viel Spaß beim erkunden von Tyria =D

MfG

Die Lichtbringerin

BruderBrom | [DNGO] Dingoes Ate My Baby | Abaddon’s Maul

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: Naira Noctis.2510

Naira Noctis.2510

Hi,

ich kenne Leute die nur einen einzigen Charakter spielen, weil man mit dem alles machen kann… dem Memser. Insofern würd ich schon sagen, dass er sich als Allrounder gut eignet. Aber wir Lichtbringerin schon sagte, wichtig ist, dass er dir auch Spaß macht. Insofern viel Glück bei deiner Entscheidung.

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: Wayra.7438

Wayra.7438

Ich spiele noch nicht so lange GW2 (knapp 3 Monate) und bin auch ein Glegenheitsspieler…..
Der Mesmer sagte mir schon von Anfang an zu, auch wenn er mich zuerst etwas verwirrte..;-)
Mittlerweile ist er 80 und zur Hälfte (exo) ausgerüstet, und dennoch spiele ich alle Bereiche mit ihm und komme gut klar.
Zwar bin ich meist mit Gildies in
(Fraktale, Inis) unterwegs, habe aber bisher auch keine Probleme bei der Gruppensuche.
Auch für “Solounternehmungen” und PvP, spiele ich den Mesmer sehr gerne

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Da du ja nach Effizienz fragst, hier mal ne Antwort, mit der du hoffentlich was anfangen kannst:
PvE (Dungeons): Der Mesmer bringt viel Reflektion sowie Portal und Zeitschleife für Dungeons mit. Letzteres ist leider nur für Speedruns bzw Rekorde relevant, wenn aus jeder Sekunde alles rausgeholt werden muss. Ansonsten bist du mit deinem unzuverlässigem Schaden (wegen der Klassenmechanik, ähnlich wie beim Ranger, bloß sind Phantasms anfälliger als das Pet) und kaum offensivem Support leider selten eine Bereicherung in Dungeons.
PvE (Open World / Solo): Eh zu einfach, als dass sich die Frage nach der Effizienz stellt, aber nur der Ordnung halber: Du bist als Mesmer sehr langsam unterwegs und hast geringen Cleaveschaden, also nicht die besten Voraussetzungen, um im Getümmel bestehen zu können.
PvP: Der Mesmer ist recht anfällig, kann aber mit gutem Gameplay dahinter durchaus anständig carrien. Segenentfernung/Moa und noch ein paar Tricks machen den Mesmer zur Bedrohung in Teamfights, er ist aber auch gleichzeitig verdammt glasig und erfordert gute Reflexe.
WvW (Smallscale): Eine der besseren Roamerklassen. Einziges Manko: die Geschwindigkeit
WvW (Zergs): Spiele ich zu wenig um wirklich mitreden zu können, aber ich kann mir vorstellen, dass der Mesmer bis auf Segenmanipulation im direkten Kampf kaum was mitbringt. Das gleicht er allerdings durch Portal/Schleier/Zeitschleife mehr als aus.

(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Um noch etwas näher auf die Allrounder-Geschichte einzugehen. Die besten Allrounder-Klassen sind wohl Wächter, Krieger und Ele. Die werden eigtl. immer gebraucht und zumindest Krieger ermöglicht ein relativ entspanntes Spielen. In der Open-World (v.a. in Events) bieten Wächter, Krieger und Ele auch deutlich mehr AoE- und Cleave-Schaden, sodass du zu mehr loot kommen solltest, als mit einem Mesmer. Die Geschwindigkeitsnachteile des Mesmers haben sie auch nicht.

Der Mesmer ist in GW2 eher eine Utility-Klasse, die stark gespielt sicher nützlich ist. Aber um sie sehr gut zu spielen, muss man viel Zeit in diese Klasse und das Spiel stecken. Trotzdem hat man im Vergleich immer noch viele Nachteile zu anderen Klassen (fehlender AoE und Cleave, Geschwindigkeit), die nur schwierig oder gar nicht ausgleichbar sind. Ein Mesmer ist situationsbedingt sehr stark, aber um diese Stärke auszuspielen, musst du auch in die entsprechenden Situationen kommen. Aufgrund dieser Tatsache ist der Mesmer in meinen Augen alles andere als eine gute Allround-Klasse.

Pls stop Q_Q

(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: Flow.2947

Flow.2947

Nitro hat das meiner Meinung nach das ganz gut getroffen nur noch paar Ergänzungen.
spiele Mesmer seit beginn hatte am Anfang vor allem beim lvln Schwierigkeiten aber das legt sich dann mit der Zeit.

  • PvE Bosse 1v1 sind leichter als mit anderen Klassen. (Meine Meinung) In der masse gehst du leider unter. Man muss viel aufgeben auf AOE zu spielen.
  • Dungeons: bist du mehr der passive Support (sei es dmg boons oder healing)gibt es in allen bessere Klassen. Warum bist du trotzdem gut?
    Weil die anderen nicht mitbekommen das deine Illusionen schaden bekommen haben und nicht dein Mitspieler. Das sehen viele nicht kann man noch viel auflisten aber das ist das wichtigste was die Klasse so auszeichnet.
  • PvP: kann man richtig abgehen muss die klasse aber wirklich gut beherrschen damit man mit anderen Klassen mithalten kann. Es ist mit anderen Klassen leichter habe ich das Gefühl.
  • WvW( Ist mein Hauptgebiet): ob roaming mit 1vX potential oder in zerg als ein strategischer Kämpfer, da ist alles drinnen. Das kommt auf den eigenen Spielstiel an! Langsam sein kann stören muss es aber nicht.

Ich würde sagen dass der Mesmer in allen Bereichen nützlich sein kann, wenn man versteht wie, wo, und wann. Wenn man das herausbekommt, dann hast du deinen Allrounder und ab da beginnt dann der Spaß da du beginnen wirst dich mit deinen Gegner zu spielen.

[HT/WaCo]
GH
Main: Mesmer

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Wobei der Mesmer im WvW-Zerg immer noch nutzlos ist, sobald man Schleier/Portal abgedeckt hat. Aus Nullfeld rennt jeder nach 1-2 Ticks raus, Zeitschleife überdeckt eventuell wichtigere Felder und ist damit gefährlich. AoE haben wir auch nicht viel, mit MoP vielleicht genug zum anhitten, aber nicht genug für ´nen bedeutsamen Backliner. Dann lieber Backline-Farmer, mit Schleier in einem Slot.

Roaming klappt dafür sehr gut, je nach Build kannst du Probleme mit Geschwindigkeit oder Zustandsentfernung bekommen, das sind so die Hauptprobleme vieler Mesmer.

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: Cadmiel.3209

Cadmiel.3209

ich spiele den Mesmer als Haupt Char. Er macht einfach Spass und mit mehreren Rüstungen bringt er verschiedene Spielweisen mit. Auch im WWW Zerg komme ich gut durch. Spiele im Moment mit Großschwert und Schwert / Fackel oder Focus.
Teste im Moment die Mantras im WWW. Schau dir auch mal die Videos im Youtupe an.

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Geht nicht um gut durchkommen, geht um Nutzen für den Zerg. Und der ist beim Mesmer arg begrenzt auf einen vorbereitenden Skill alle 90 Sekunden. Video-technisch fällt mir eigentlich nur Doiid ein, der dank TA im Rücken auch direkt im Zerg Glas-Shatter gespielt hat.

1-2 Mesmer braucht man halt, und für die findet man als Scout und Backline-Farmer auch Verwendung. Für alles was darüber hinausgeht wären Guard/Warri/Ele/Necro besserr als noch weitere Mesmer.

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

seh ich auch so im wvw. heal ist ausreichend abgedeckt mit wasserfelder und sonstige kleineren sachen, das man da noch mantras benötigt. ich sehe den mesmer auch eher in einer fokusgruppe fürs zergen als irgendwo anders.

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: Flow.2947

Flow.2947

Ich spiele interrupt und komme damit sowohl im wvw, pve und pvp mit Mantras s/s und gs gut zurecht. Meine Leute mögen das voll bischen heilung, guter Schaden und AoE daze für 1,33 Sekunden.
Man merkt in wvw oft das jede Sekunde zählt und du kannst ihnen diese Sekunden geben:).

[HT/WaCo]
GH
Main: Mesmer

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: Pille.6451

Pille.6451

Sehr schön, sind ja doch ein paar Meinungen dabei. Vielen Dank für eure Antworten.
Besonders das Aufzeigen der Vor- und Nachteile bringt mich weiter. Ich lese zumindest aus den Antworten, dass der Mesmer nicht auf ganz verlorenem Posten steht und man doch ganz nette Stunden mit ihm verbringen kann ;-) Mir geht es allerdings auch nicht um das letzte Quentchen Effizenz.
Ich habe jetzt mal ein wenig die Zeit genutzt und die ein oder andere Klasse (an)gespielt. Den Wächer fand ich auch noch ganz interessant, der Krieger lag mir wiederum überhaupt nicht. Mag wohl doch eher die Supporterklassen. Der Mesmer macht mir von der Spielmechanik bisher mit Abstand am meisten Spaß und den werde ihn erstmal auf 80 bringen und vielleicht die ersten Schritte im PvP wagen. Den Necro könnte ich bei Gelegenheit vielleicht noch mal ausprobieren.

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Ich spiele interrupt und komme damit sowohl im wvw, pve und pvp mit Mantras s/s und gs gut zurecht.

Interrupt-Build im PvE? Yeah, lass uns den Boss unterbrechen…Verdammt geht nicht.

Pls stop Q_Q

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Für ein paar glorreiche Tage gab es ja mal Powerblock mit Durchschlagskraft, der war damals glaube ich auch im PvE in Benutzung. Jajaja, Randerscheinung. ;P

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: Flow.2947

Flow.2947

Interrupt-Build im PvE? Yeah, lass uns den Boss unterbrechen…Verdammt geht nicht.

ja von bossen bekommt man leider nicht mehr den profit wenn sie den buff haben das stimmt. Es gibt aber genug andere ficher im pve die rumlaufen, die man interrupten kann

[HT/WaCo]
GH
Main: Mesmer

Mesmer - Gute Klasse für alles?

in Mesmer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

ich kenn mich mit interrupt nicht aus, aber möchte man wirklich nur burst fahren im pve, wenn das timing stimmt und der npcs gerade ein skill fährt . natürlich hat man noch andere dmgquellen, aber ich stell mir das im pve ziemlich langatmig vor, speziell gegen einige besondere npcs mit viel mehr vita.