Brunnen des Blutes vs. Siegel des Vampirismus

Brunnen des Blutes vs. Siegel des Vampirismus

in Nekromant

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Hallo zusammen,

mache mir gerade Gedanken über meinen künftigen Nekro-Build. Bin noch um Level 47. Momentan sieht der Plan für Level 80 so aus:
http://de.gw2skills.net/editor/?fQMQNAW7YjQaV6JbGb07JAJFX/Mkie1N6BxBfMA-e

Ausgelegt auf Reichweite, Siegel, Zeichen, Flächenschaden und vor allem Spaß. Also in keinster Weise Max-Damage. Wollte den Build hier nur einbringen, da ich gerade selbst nicht ganz aus der Beschreibung von Siegel des Vampirismus schlau werde.

Was im Tooltip steht ist klar. Aber so ganz ist es mir noch nicht plausibel. Was genau macht dieses Siegel (aktiv UND passiv)?

Solange Siegel passiv werde ich max. alle 3 Sekunden bei eingehenden gegnerischen Treffern um X geheilt?

Wenn ich es aktiviere, markiere ich einen Feind für 5 Sekunden (?) mit einem vampirischen Zeichen, das allen Angreifern (inkl. mir?) auf dieses Ziel Lebensentzug gewährt?

Falls ich das bis hier hin soweit grundlegend korrekt verstanden habe: Wie bewertet Ihr das Siegel des Vampirismus im Vergleich mit Brunnen des Blutes. Speziell im Hinblick darauf, dass ich primär PvE Solo/Gruppe und auch Verliese damit spielen möchte.

Der Brunnen des Blutes hat meiner Meinung nach einen klar erkennbaren Gruppennutzen, vor allem, wenn ich später durch fokussierte Rituale meine Brunnen frei platzieren kann. Das Siegel liest sich zwar auch nett, aber ich bin mir momentan nicht sicher, ob das mit der effektiven Selbstheilung und Gruppenheilung genau so gut klappt, wie mit dem Brunnen. Möchte ja schon, dass in meinem Build ein wenig Support für die Gruppe drin bleibt.

Nach all diesen Vorüberlegungen nun meine eigentlich Frage an die Erfahrenen von Euch: Welchen der beiden Spells WANN, WO, WARUM und ggf. ein paar tiefgreifende Erläuterungen zum Siegel.

Habt Dank für hilfreichen Worte.

Grüße aus dem Reich der Untoten
Melbarion

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

(Zuletzt bearbeitet am von Melbarion.7156)

Brunnen des Blutes vs. Siegel des Vampirismus

in Nekromant

Posted by: Sir Castic.8035

Sir Castic.8035

Es hängt stark von der Gruppe ab was wann sinniger ist denke ich mal. Meine Nekro ist auch noch klein (23) und darum mal meine Gedanken wie ich es mir denke.

Gruppe:
steht verteilt? Siegel
Viele, schnelle Hits? Siegel (da es mit jedem Hit triggert ist die Effektivität einfach höher würde ich spontan vermuten. Wenn man zB mit nem Hammer draufhaut wie nen Guard dürfte es schwer werden überhaupt Liebsches in diese 5 Sec zu quetschen)
Öfter erfordert als diese 40sek vom Brunnen? Siegel
Nicht stationär sinnig weil AE oder so? Siegel
Sonst Brunnen, da mehr Heilung.
Desweiteren haben Traits natürlich einen nicht unerheblichen Einfluss. Verkürzter Siegel CD, Brunnen CD reduce etc. Und ich weiß auch nicht ob die Heilung des Siegels mit deiner Heilkraft oder der des Angreifers skaliert. :/

PS: Ich würde dir nahelegen Heuschrecken Siegel rauszunehmen, Blut ist Kraft reinzunehmen. Bringt dir 1. 10 Stacks Macht, 2. 2 Blutungen (42sek), 3. da du eh einen Dolch in der Offhand führst/führen willst kannst du die Selbstblutung direkt mit Skill 4 auf den Gegner abwälzen. Wobei ich bei Skill 4 mit Dolch eh immer wieder sehe, dass er falsch genutzt wird. Klar, es ist nen guter Blind gegen mehrere Ziele, aber die Stärke liegt insbesondere in Condi Builds darin, dass man sich mit den eigenen Utilities zudotten kann und sie direkt auf den Gegner weiterleiten, oder im PvP so Condi Gegner kontern kann. PS: Klappt nicht mit Blindheit Also hier am Besten überlegen, wie er dir am nützlichsten sein kann und nicht stumpf rauspulvern.

[>insert awesome quote here<]

(Zuletzt bearbeitet am von Sir Castic.8035)

Brunnen des Blutes vs. Siegel des Vampirismus

in Nekromant

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Das Heilsiegel ist gut um den Gruppenschaden zu erhöhen.
Es macht so ca. 400 Lifeleech wenn aktiviert und es hat 25 Stacks. Heisst, die Gruppe macht 10.000 Damage am Gegner durch Lifeleech wenn das Siegel aktiviert wird.

Für den Selbstheal ist Zustände verzehren am besten. Der Gruppe bringt das Siegel am meisten.

Quaggan mag eure Signatur

Brunnen des Blutes vs. Siegel des Vampirismus

in Nekromant

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Ist schon mal ein Ansatz, wobei ich Dir Recht gebe. Siegel der Heuschrecke ist eher für Solo und schnelles Questen geeignet (Laufgeschwindigkeit/Selbstheilung). In Verliesen packe ich da Pest-Siegel rein. Zustände der Gruppe einsammeln und rausfeuern. Das ist dann auch gruppenfreundlicher.

Deine Aussage “Sonst Brunnen, da mehr Heilung.” bekräftigt mich darin, dass ich die beiden Fähigkeiten nicht wirklich falsch eingeschätzt habe.

Es geht mir hier speziell um den Heilungs-Ausstoß und die Überlebensfähigkeit der Gruppe. Daher klingt der Brunnen dann wirklich sinnvoller, als das Siegel. Aber es scheint rein theoretisch eine Option für bewegungsintensive Begegnungen zu sein.

P.S.: Blut ist Macht steht für mich vorerst nicht zur Diskussion, da ich (außer bei Einzelzielen – aber auch selbst dann) den Kampf erst mal mit meinen Stabfertigkeiten eröffne. Zepter/Dolch folgt erst, wenn Stab auf Abklingzeit ist und ich nur noch ein einzelnes dickes Zeil vor mir habe. Dann switche ich zwischen Stab, Zepter/Dolch und Todesschleier.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

(Zuletzt bearbeitet am von Melbarion.7156)

Brunnen des Blutes vs. Siegel des Vampirismus

in Nekromant

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Das Heilsiegel ist gut um den Gruppenschaden zu erhöhen.
Es macht so ca. 400 Lifeleech wenn aktiviert und es hat 25 Stacks. Heisst, die Gruppe macht 10.000 Damage am Gegner durch Lifeleech wenn das Siegel aktiviert wird.

Für den Selbstheal ist Zustände verzehren am besten. Der Gruppe bringt das Siegel am meisten.

Bitte was? 25 Stacks MAL den angegebenen Schaden PRO Hit?
Auf die Idee bin ich beim Lesen des Skills noch nicht gekommen. Das klingt erst mal sehr IMBA, aber scheint eine sehr gute Option für Boss-Gegner zu sein, wenn dem so ist.

Um Selbstheal geht es hier nicht, sondern um Heal für mich und meine Verbündeten in der Nähe. (Gruppe, Events und Verlies.)

Ich möchte halt wissen, ob das Siegel eine gute Alternative zum Brunnen ist und was es genau bewirkt.

Aber durch Eure Antworten scheine ich allmählich Klarheit zu gewinnen.

P.S.: Ganz blöde Frage: Die 25 Stacks verbrauchen sich natürlich durch eingehende Treffer, bzw. LifeLeech, und daher kommt der 10k Zusatzschaden zustande? Dann hab ich jetzt eine grobe Ahnung, warum das Ding nur 5 Sekunden anhält. Es ist wohl wirklich nur für dicke Mobs gedacht, auf die gerade von allen Spielern der Gruppe dauerhafter Schaden eingeht, wobei durch die gegebene Mobilität ggf. mehr Heilung erzeugt werden kann, als durch einen stationären Heilbrunnen. Richtig?

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

(Zuletzt bearbeitet am von Melbarion.7156)

Brunnen des Blutes vs. Siegel des Vampirismus

in Nekromant

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Der Brunnen ist ein Lichtfeld, wenn alle drinnstehn heilt er gut und skaliert auch mit Heilkraft am stärksten.
Aber Lichtgeld und drinn stehn bleiben sind die Nachteile.
Das Siegel macht etwas Schaden (kein Gewinn in der Regel aber ein geringer DPS Verlust wie Zustände verzehren beim benutzten) und heil Verbündete ohne Lichtfeld oder drinn stehn bleiben, sie müssen dafür aber angreifen.
Also der panisch den Schildkrötenmodus anwerfende Axt/Schildkrieger wird z.B. eher wenig davon haben.

Ich würde daher die Skills Situationsbedingt benutzen. In der Regel ist Zustände verzehren durchaus zu empfehlen da jeder eigene Heilskills hat.
Falls nicht abwägen. Wenn die Gruppe Macht durch Feuerfelder stackt oder in der Lage ist ein Wasser/Chaosfeld sinnvoll zu benutzten ist das Lichtfeld hinderlich.

Ist die gruppe verteilt ebenfalls. Ein pauschales Nimm den!!!! gibt es also nicht.

Brunnen des Blutes vs. Siegel des Vampirismus

in Nekromant

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

@ Norjena: Also würdest Du die beiden Spells situationsbedingt als gleichwertig betrachten? Bzw. in einer Random-Verlies-Gruppe den Brunnen sogar als eher untauglich?

Denn genau dahin gehen aktuell meine Überlegungen.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Brunnen des Blutes vs. Siegel des Vampirismus

in Nekromant

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Ja. Sofern es eine Gruppe ist, die im Kampf macht stacken will und gezielt Feuerfelder legt: Ja. Einmal blöd getimt → Feuerfeld inc. → Lichtfeld weil panischer Heal → alle Areaexplos gehen in die Hose und haufen Machtstacks auch. Der Schaden hätte am Ende wohl mehr gebracht, die kleine Heilung den Tod vermutlich nur herausgezögert.

Je nach Gruppe wechsel ich zwischen Siegel und Zuständeverzehren. Ich traue meiner Gruppe zu, sich selbst zu heilen. Siegel nur dann, wenn ich auch alle Knubbelnd da habe und die 25 Stacks voll runtergezogen werden.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.