LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: Curious.3928

Curious.3928

Huhu, ich bin flashor – ääh Quatsch

Brazil´s Build etwas geändert, Danke an die Beiträge in diesem Threat -

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/ranger/PvE-Waldi-mit-LB-Skillung-Build-usw

hat mir persönlich sehr geholfen, aber ich mag keine Videoguides und es ist für viele leichter auf Deutsch. Deswegen hab ich dann versucht es für mich zusammen zu bringen und verglichen mit dem was ich spiele und hab dann den Guide erstellt.

http://gw.gameplorer.de/builds/lb-zerk-waldlaeufer-meta-pve/

Viel Spaß – Augen überall!

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: skywalker.3481

skywalker.3481

Hi,
ist kein schlechter Guide, ich möchte nur anmerken, dass er an einigen Stellen fehlerhaft oder unausgereift ist.
Alles in allem bestimmt gut für Pugs aber in ordentlichen Gildenruns eher schlecht als recht.

Elementalist; Thief; Warrior; Mesmer
Vis Invicta [vC]
Trust Me Im A Dungeoneer [TDN]

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf den ersten Blick, wenn ich dich mit Jagdsiegel, Langbogentraits und ohne Frostgeist sehen würde, nicht mitnehmen würde.
Im Guide steht, du hast den Geist nicht dabei, weil du erst noch schauen musst, wie er sich benimmt. Der muss sich aber nicht gut benehmen, sondern du musst dafür sorgen, dass er nicht stirbt
Also an geschützte Plätze, aber noch in Gruppenrange stellen. Damit der Cooldown gleich resettet, wenn der Boss tot ist, ersetze ich den Geist gleich durch einen anderen Skill und wechsle dann wieder. So sollte der Geist beim nächsten Boss locker wieder bereit sein.
Der Guide ist OK, lobt mir aber den Fernkampf zu sehr. Im Fernkampf kann man nur verlieren. Man spendiert den anderen nämlich nicht Spotter, wenn die Range nicht mehr stimmt, und verliert schlimmstenfalls zwei Multiplier: Flankieren, weil der Boss sich bei Nahkämpfern gerne mal dreht und man sich dann mühsam neu positionieren muss, und volle Ausdauer, weil der LB keine Waffenset-Dodges hat (ja, selbst im Fernkampf muss man dodgen). Die fehlenden Segen von der Gruppe hast du ja bereits genannt.
Solltest du also nicht als gute Alternative, sondern eher als DPS-Increase zu Kampfbeginn (wenn 2 und 5 bereit sind) und als Notlösung bei wenig HP beschreiben.
Ansonsten haben mir ein bisschen Alternativen und deren Beschreibungen gefehlt (warum nimmt man manchmal lieber Offhand Dolch, warum Axt? Wie bewegt man sich mit dem Einhandschwert schneller vorwärts?).

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

LB 2 und 5 dann wegpacken. Wenn der Boss nurnoch eine Sperrfeuer/Schnellfeuerkombo am Ende überlebt wieder draufwechseln zum “hinrichten”.
Mir deucht fast der ursprüngliche Sinn des Guides wär beim wort “longbow” flöten gegangen und durch eigenes Wunschdenken ersetzt worden.

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: Curious.3928

Curious.3928

Thanks,
Das Jagdsiegel hab ich immer drin, weil ich seltener selbst Fraktale spiele und dann auch nicht nur mit dem Waldläufer mein Fraktale Lvl ist aber noch so niedrig, da ist es im Prinzip egal – und unsere Gildenruns laufen einwandfrei. Geister hatte ich das letzte mal vor dem Patch der Schnellfeuer verbessert hat benutzt und fand die nicht soo berauschend, der Frostgeist kommt aber mitlerweile immer mit. Zum Dolch, keine Ahnung …
Hab den Guide nochmal dahingehend überarbeitet, auch beschleunigender Zephyr ist jetzt mit drin und kurze Erklärungen. Der einzige Unterschied zum Build von Brazil, sind jetzt die durchbohrenden Pfeile. Ohne LB Traits, brauche ich eigentlich keinen LB dann brauch ich auch keinen Guide über den maximalen Schaden mit Langbogen Die Spielweise vom Waldläufer mit Langbogen ist aber mit keiner anderen wirklich vergleichbar. Menschen – so wie ich – die den deshalb nicht aus der Hand legen möchten, die aber trotzdem das Optimum mit ihm in Dungeons erreichen wollen, soll dieser Guide einfach helfen.

Aah, jetzt erst verstanden was dir deucht …
Ich hab mich bemüht alles im Konjunktiv zu formulieren, da es nicht meine Art ist Menschen zu erklären wie sie spielen müssen, aber ich setze eigentlich voraus das Menschen soweit denken können, dass man seine LB Attacken nicht nur zweimal benutzt, eigentlich sollte ich das jetzt noch im Guide editieren, aber keine Lust ich dazu habe.

(Zuletzt bearbeitet am von Curious.3928)

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: skywalker.3481

skywalker.3481

Wenn ich das also richtig verstanden habe spielst du nur auf dem LB?

Wenn meine Vermutung stimmen sollte möchte ich gern eins sagen, ansonsten ignoriers einfach: Mit ist absolut egal wie jemand spielt solange er nicht in meiner Gruppe ist aber wieso machst du für den Mist einen Guide und berufst dich dann auch noch auf Brazil. Wenn du auf dem Langbogen campst hat das ABSOLUT NICHTS mehr mit dem Guide von Brazil zu tun.

Elementalist; Thief; Warrior; Mesmer
Vis Invicta [vC]
Trust Me Im A Dungeoneer [TDN]

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: Curious.3928

Curious.3928

Brazil hat keinen Frostgeist, sondern beschleunigender Zephyr
und Siegel des Tierbändigers statt durchbohrende Pfeile in seinem Build, ansonsten ist er identisch.
Wie du darauf kommst ich würde auf dem LB camLiebschet mir schleierhaft, also: falsch verstanden.

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: skywalker.3481

skywalker.3481

, aber ich setze eigentlich voraus das Menschen soweit denken können, dass man seine LB Attacken nicht nur zweimal benutzt,

Hab mich darauf bezogen. Und Brazils Guide hat den Frostgeist, das Video ist nur nicht aktuell.

Elementalist; Thief; Warrior; Mesmer
Vis Invicta [vC]
Trust Me Im A Dungeoneer [TDN]

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: Curious.3928

Curious.3928

Ok, aber warum soll ich nicht Schnellfeuer drauf hauen, wenn es ready ist, ist ja nicht abhängig von der Range, wie die AA. S Ich wechsel doch meine Waffen auch bei anderen Klassen für die stärksten Angriffe. CamLiebschet was ganz anderes. Wäre nett wenn du dann eine aktuelle Version verlinken könntest.

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Weil du durch die schwache AA des LB mehr Schaden velierst als du durch Schnellfeuer gewinnst. Du hängst 10 Sekunden auf dem Bogen, und bist 5 Sekunden davon am AA spammen.
Hätten Waldis 5 Sek cd auf Waffenwechsel wie Krieger könnte es sich lohnen, mit 10 tut es das aber nicht.

Im Kampf selbst nur Schwert oder Notfalls auch Großschwert.

LB nur am Anfang und am Ende, dazwischen nicht benutzen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: skywalker.3481

skywalker.3481

Sry aber ich weiss grad nicht was du von mir willst. Evtl steh ich aufm Schlauch aber wzH ist CamLiebschet?

Frost Spirit is fixed as of right now, so take that over Sic ‘Em! Also, don’t forget to swap Strength of Spirit for Vigorous Spirits!?
Das ist das erste Kommentar unter Brazil Guide von Brazil selbst.

Elementalist; Thief; Warrior; Mesmer
Vis Invicta [vC]
Trust Me Im A Dungeoneer [TDN]

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: Curious.3928

Curious.3928

Man darf anscheinend nicht campen mit “ist” dahinter schreiben, daraus wird CamLiebschet ….

Norenja, ja ok, allerdings kann die 5 als AOE situativ auch sehr nützlich sein, dann passt es, bei einem Ziel nicht.
Erwähnt sei auch, dass Brazil meistens den Jaguar benutzt, da der von den Pets am meisten Schaden austeilt.

Hab mir nun die anderen Brazil Kommentare durchgelesen und zitiere mal ein bißchen gegen die “warum mag keiner Waldläufer-Einstellung”:

“There’s not really any “only use melee weapons” or “only use ranged weapons” rule, you just use what will yield the highest damage output. Longbow 5, Longbow 2, Axe 4, and Sword auto (in that order) is going to do the highest amount of damage. After you swap to Sword, you stay on it until the fight is over."

Transl.: Es gibt nicht wirklich eine Regel die besagt man solle nur Nahkampf oder nur Fernkampfwaffen benutzen, du benutzt einfach das, was den höchsten Schadensoutpot einbringt. Langbogen 5, Langbogen 2, Axt 4 und Schwert Autoattack (in dieser Reihenfolge) wird den höchsten Schaden austeilen. Wenn du zum Schwert gewechselt bist, bleibst du beim Schwert, bis der Kampf zu Ende ist.

Auf die Frage ob es Sinn macht einen Waldläufer in den Fraktalen zu spielen:
“Yup, it does. If you were ever in a scenario where you would have 2 Warriors in your party, for example, you’d be better off replacing one with a Ranger. Ranger’s personal DPS is really pretty high right now, a bit higher than Warrior’s, so it’s really in a good place. You could run a team comp like Warrior , Ranger , Engineer , Elementalist , Mesmer / Guardian, and it would be pretty much perfect.?”

Transl.: Yup macht es. Wenn du jemals in ein Szenario kommst in dem zB zwei Krieger in der Gruppe sind, dann bist du besser dran, wenn du einen durch einen Waldläufer ersetzt. Der persönliche Schaden pro Sekunde des Waldläufers, ist jetzt wirklich sehr hoch, ein bißchen höher als der des Kriegers, er ist jetzt wirklich in einer guten Position. Ihr könnt ein Team zusammenstellen, das aus Krieger, Waldläufer, Ingenieur, Elementarmagier und Mesmer / Wächter besteht, und das wird nahezu perfekt sein.

(Zuletzt bearbeitet am von Curious.3928)

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Klar, schau dir doch mal das Ende von “camPEN” and und den Anfang von “ISt” und du hast deine Antwort.

Und ja niemand sagt dass der Waldi komplett Käse ist. Ist ja auch eine meiner Hauptklassen, manchmal sogar Haupt wenn ich grade viel Lust drauf hab.
Nur ist er halt selten das optimalste, was nicht heißt dass der Unterschied extrem groß ist. Grade in Fraktalen ist der Waldi was die Vielseitigkeit angeht nicht schlecht beraten.
Blitzhammer in der Heilquelle ist manchmal durchaus praktisch.

Wenn man einen Stabele dabei hat darf man diesen auch ruhig bitten Blitzhämmer gelegt zu bekommen. Stackt nichtnur Macht sondern der Waldi macht damit auch viel Schaden.

Mit Siegel der Riesenswuchsgedöns (25% Schaden) ist der Waldi auch mit dem Eisbogen eine der Topklassen. Top 2 oder 3 sogar. Bis zu 55% Extraschaden gibts dann.
Siegel+Zephyr+Blitzhammer ergibt einen ähnlichen Effekt. Ja geht nur alle Minute lang, haut aber auch heftigst rein.
Der Waldi ist eine der wenigen Klassen die ihre Schnelligkeit noch aktiv nutzen kann.
Ein Dieb ist auf Fraktalelvl 50 ohne Ausdauer geliefert. Der Krieger hat zum einen keinen Platz, zum anderen sind 50% mehr Schaden auch deutlich risikoreicher wie lediglich 50% weniger Heilung.
Einen schnellen tiefgefrorenen Mossman dürfte man mit nem Waldi kaum langsamer wie mit nem Extraele hinbekommen.
LB5/2, Axt 4, dann Siegel/Eisbogen+Zepyher und evtl Blitzhammer aufnehmen (oder am besten direkt nehmen Eisbogen kann der Dieb übernehmen).

Ich hab keine Zahlen, aber ich bezweifle dass für diese 6Sekunden viele im Schaden mithalten können. Klar 2 Eisbögen mehr dürften besser sein, aber Ele ist halt Ele.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: skywalker.3481

skywalker.3481

@curious Man benutzt Schnellfeuer genau 2 mal pro fight, einmal am Anfang und einmal am Ende.

@ Norjena Der Ranger ist unverzichtbar wenn man den DPS der anderen Gruppenmitglieder maximieren möchte (Spotter, Frostgeist), aber ein 2ter Stabele hat vor allem in kurzen Kämpfen (<15 sek) höheren DPS und bringt auch mehr Utility in die Gruppe.

Elementalist; Thief; Warrior; Mesmer
Vis Invicta [vC]
Trust Me Im A Dungeoneer [TDN]

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Kurze Kämpfe sind aber auch für den Waldi gut. Sperrfeuer tickt fast die ganze Zeit über+ Siegel und Schnelligkeit, wie geasgt den geringeren Waffenschaden kann man mit Blitzhammer umgehen.
Ich finde nur leider keine AP Scalingzahlen des Hammers, auch im englishen Wiki nicht.
Nicht dass ich hier Käse erzähle. Die Hammerkette ist immerhin deutlich länger mit 2,82Sec wie die Schwertkette mit 1,8.

Schadenszahlen nach Wiki sind warscheinlich sind sonderlich verlässlich. Zeigen aber für das Schwert 639/1,8=355 pro Sekunde
Für den Hammer 1216/2,82=466 pro Sekunde

Wenn die Zahlen so halbwegs stimmen ist der Hammer ein deutlicher Gewinn.
Dazu noch das Pet, beidem ich mir nie sicher bin wiegut die in die Rechnungen einbezogen sind.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: skywalker.3481

skywalker.3481

Das Problem ist, dass man als Ele so gut wie nie einen Hammer abzugeben hat. Stabeles sowieso nicht und S/F eles brauchen den selber.

Elementalist; Thief; Warrior; Mesmer
Vis Invicta [vC]
Trust Me Im A Dungeoneer [TDN]

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Der Stabele kann schon einen abgeben. So wichtig sind die Utilitys meist nicht.
Ich bin aber irgendwie sowieso kein großer Freund von Stabeles.

LB Waldläufer Build - max Damage im PVE

in Waldläufer

Posted by: Curious.3928

Curious.3928

So, nun hab ich den Guide nochmal komplett ordentlich neugeschrieben, hoffe der passt jetzt so.