Neueinsteiger braucht Hilfe :)

Neueinsteiger braucht Hilfe :)

in Waldläufer

Posted by: Martin.8794

Martin.8794

Hey,

hab gestern seit langem wieder mit GW2 angefangen und mir einen Ranger gemacht. Hab im Vorfeld ’n bisschen rumgelesen (z.B. metabattle oder wie die Seite heißt) und daraus schon erfahren, dass man ja wohl mit nem 1H Schwert und ner Axt rumrennt. Macht man das immer im PvE so? Und wie läuft das mit den Fertigkeiten, die man sich mit den Fertigkeitspunkten kaufen kann? Muss ich da quasi erst einen “Rang” vollkommen (z.B. steht da 1/5 bei dem was man ab lv 7 freischlatet) um den nächsthöheren “Rang” zu bekommen usw.? Und wie ist das mit dem Dmg? Macht man als Waldläufer genug Schaden und überlebt man auch im Nahkampf? Weil ich den Ranger bisher wirklich nur als Fernkämpfer kannte, aber die Sache mit dem 1H Schwert wirklich interessant finde

Danke für Antworten im Voraus!

Neueinsteiger braucht Hilfe :)

in Waldläufer

Posted by: UmbraNoctis.1907

UmbraNoctis.1907

PvE-Metabuilds sind zwar das effizienteste für Dungeonruns, aber im Open-World-PvE nicht immer optimal (ich würde hier z.B. Langbogen+Großschwert vorziehen) und schon gar kein “Muss”. Gerade als Einsteiger würde ich mich daher erstmal nicht sonderlich mit den Metabuilds beschäftigen, zumal sowieso noch nicht alle erforderlichen Skills/Traits verfügbar sind. Am besten einfach mal selbst die verschiedenen Waffen ausprobieren, und zum Leveln das nutzen, was einem am meisten zusagt. Wobei es sicher von Vorteil ist, nicht nur mit dem Langbogen zu spielen, der zwar ganz praktisch und einfach zu lernen ist, aber dadurch auch wenig Lernmöglichkeiten bietet. Und gerade das Einhandschwert des Waldläufers ist doch recht gewöhngsbedürftig, frühe Übung schadet sicher nicht ^^

Bezüglich der Skills bin ich mir nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnern kann, muss man immer eine bestimmte Anzahl an Skills freischalten, bevor die nächsten verfügbar werden.

Neueinsteiger braucht Hilfe :)

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

naja..ehrlich gesagt soll er es lieber gleich richtig lernen als das er sich nachher doppelt mit schwer tut, falls er es irgendwo nicht hin kriegt kann er immer noch das gs einpacken, aber schwert ist einfach must have und es führt kein weg drum rum.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Neueinsteiger braucht Hilfe :)

in Waldläufer

Posted by: Martin.8794

Martin.8794

Aber macht man damit nicht zuwenig Schaden? Also ich kenns aus anderen Games eher so, dass ne 1H Waffe eher wenig Schaden macht. Wieso is hier das Schwert ein must-have? Und gibts bei den Slot Fertigkeiten irgendwas, was man unbedingt haben muss?

Neueinsteiger braucht Hilfe :)

in Waldläufer

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

In der Regel kann man sagen: je näher man mit der Waffe ran muss, desto mehr haut die rein. Also Nahkampf macht mehr Schaden als Fernkampf – in der Regel!

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

(Zuletzt bearbeitet am von Ilharn.6813)

Neueinsteiger braucht Hilfe :)

in Waldläufer

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

In GW2 ist das etwas anders als in anderen Spielen. Während dort die Waffen sich hauptsächlich durch Geschwindigkeit und Schadenswerte unterscheiden haben sie in GW2 unterschiedliche Skills. Zweihandwaffen z.b. sind insofern besonders dass sie keine Auswahlmöglichkeit der letzten beiden Skills bieten.

Im allgemeinen würde ich mich gar nicht auf die Waffe basieren, das ist von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Ein Ele macht zum Beispiel mehr Schaden mit dem Stab als dem Dolch während es beim Nekro genau anders herum ist.

Meist/oft gilt wie Ilharn schon sagte Nahkampf>Fernkampf und Einzelziel>AoE.
Da in den Verliesen allerdings meist nur die Bosse wichtig sind nutzt man im Zweifelsfall die Waffe die den höchsten Schaden auf ebenjene macht. Allerdings haben “Pros” oft alle Waffen dabei und wechseln sie je nach Situation aus.

In der Regel würde ich dir von dem Gedanken: “Ich nutze die Waffe X/Y.” lösen. Jede Waffe in GW2 erfüllt eine bestimmte Funktion und sollte entspprechend genutzt werden. Vergiss auch den Waffenwechsel nicht! Viel zu oft sehe ich Waldläufer die gegen drei Gegner die in den Nahkampf gelaufen kommen weiterhin den Bogen benutzen anstatt auf ein zweites Waffenset zu wechseln.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Neueinsteiger braucht Hilfe :)

in Waldläufer

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Gerade beim Leveln des ersten Charakters bzw. der Klasse sollte man alle Waffen ausprobieren und viel experimentieren. Nur so hat man dann bis Level 80 ein umfassendes Basis-Wissen über die eigene Klasse gesammelt. Danach sollte man sich erst mit den Meta-Builds beschäftigen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Neueinsteiger braucht Hilfe :)

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ob man Basiswissen sammelt hängt allein von den Leuten ab nicht von der Spielweiße.

Die jenigen die hier ständig Antimeta propagandieren sind doch selbst total verbohrt in ihrer eigenen Spielweiße und haben in den meisten Fällen nichtmal Basiswissen.

Neueinsteiger braucht Hilfe :)

in Waldläufer

Posted by: UmbraNoctis.1907

UmbraNoctis.1907

Wie soll man denn sonst was lernen, wenn nicht über ausprobieren? Nur über das Studieren irgendwelcher theoretischer Abhandlungen im Internet, deren Richtigkeit man sich nichtmal sicher sein kann, weil die praktische Erfahrung fehlt?
Bitte nicht falsch verstehen, als zusätzliche Informationsquelle bietet sich das Internet natürich schon an, aber doch nicht als alleinige …

Und von “Antimeta” hat doch auch keiner hier was geschrieben.

Neueinsteiger braucht Hilfe :)

in Waldläufer

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

@Martin,
welcome back erstmal.

Zur Meta:
1h Schwert + Nebenhand ja, soweit du damit klar kommst. Ich selber nehm es nur, wenn es irgendwie in einer Gruppe gefordert ist (von wegen Effizienz und so). Mir hüpft der Waldi ansonsten zu viel durch die Gegend. Probier es aus und wenn’s klappt, dann nimm es.
Da du aber vom PvE (Openworld) gesprochen hast, ist das GS für mich persönlich die bessere Wahl. Teste beides und entscheide dann.
Zweitwaffe ist natürlich der Langbogen.

Nah, -Fernkämpfer? Kommt auf die Gegner an. Beides macht Spaß, manchmal bleibt man besser auf Distanz, manchmal kann man auch einfach nur, besonders mit dem GS in eine Gegnergruppe reinhüpfen.
Da man den Waldi in der Regel Berserker spielt, also eigentlich eine Glaskanone, sollte man kein Bewegungslegastheniker sein.

Skills
Wenn da steht 1/5, dann musste auch auf 5/5 kommen und die nächste Stufe frei zu schalten.

Mit den Nahkampfwaffen, egal ob 1h Schwert oder GS kannste eigentlich nicht viel falsch machen.
Bei dem Langbogen ein Tip: geh sorgsam mit dem Knockback (LB 4) um, besonders wenn du mit mehreren einen Gegner bearbeitest. Der schleche Ruf, der uns Waldis anhaftet rührt größtenteils aus dem teilweise inflationären Umgang vieler andere Waldis mit diesem Skill.
Das alle anderen Klassen ähnliche Skills haben interessiert dabei nicht, wenn ein Champ aus dem Gruppenschaden rausgekickt wird, war es immer ein Waldi, selbst wenn gar keiner da war.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul