Von der Unnötigkeit des animalischen Kameraden

Von der Unnötigkeit des animalischen Kameraden

in Waldläufer

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es für solch ein Thema schon einmal Beitrag gab, aber ich habe keinen gefunden, deshalb verfasse ich einfach mal selbst einen.
Ich finde das Pet des Waldläufers hinderlich und im Vergleich zu anderen Klassen empfinde ich den Tierbegleiter als Nachteil. Für mich wäre die optimale Lösung den Tiergefährten entweder von Grund auf abzuschaffen oder das System zu verändern, wie der Tiergefährte funktioniert. Einfach die KI des Pets zu verbessern stellt für mich nicht wirklich eine Option dar (über dieses Thema wurde ja auch schon mehrfach diskutiert).
Also erstmal zu den Problemen, die ich mit dem Tierbegleiter habe: Soweit ich weiß, kann man “in fight” gebracht werden, wenn nur das Pet Schaden erleidet, was mich unglaublich beim Reisen durch Tyria und auch vor allem beim Roamen im WvW stört. Außerdem ist es für einen Gegner teilweise möglich, den Build des Waldis zu erahnen allein dadurch, dass er das Tier sieht, so spielt man z.B. manche Builds nur mit bestimmten Tieren so weit ich weiß. Die naheliegendste Lösung dafür wäre ja, dass man einfach den Tiergefährten wegschickt, allerdings frage ich mich dann, wieso man dem Tier sogar einen eigenen Namen geben kann, wenn man es doch so behandelt bzw. benutzt wie einen hirnlosen Diener beim Nekro und das kann ja wohl auch nicht das angestrebte Spielgefühl sein.
Und wenn man jetzt wirklich mal vom Nutzen des Pets sprechen möchte und vor allem den Vergleich mit den F1-F4 Fähigkeiten anderer Klassen wagen möchte, finde ich, dass das Tier einfach mal schlecht ist. Ich sage ja nicht mal, dass die F2-Fertigkeit so schlecht ist, aber um sie effektiv zu nutzen, muss man so viele Faktoren beachten, die anderen Klassen einfach mal egal sind. Dabei spielt es keine große Rolle, ob es eine offensive oder defensive Fertigkeit ist, denn man muss das Tier in beiden Fällen in die Lage versetzen, das angestrebte Ziel des Spielers zu treffen, seien es Verbündete oder Feinde. Grundsätzlich muss man aber dafür sorgen, dass das Tier vor allem überlebt!!! Im Gegensatz zu fast allen anderen Klassen hat der Waldi also für seine F2 Fertigkeit nicht nur die Beschränkung des CD´s sondern zusätzlich auch noch das Leben des Tieres. Mir ist hierbei sehr wohl bewusst, dass die anderen F-er Tasten sehr hilfreich dafür sind, dem Tier das Überleben zu sichern, aber es kann doch nicht wirklich ernsthaft so sein, dass der Waldi ziemlich viel Aufwand investieren muss, nur um diese eine F2-Fertigkeit benutzen zu können, während andere Klassen die einfach so machen können und manche Klassen zusätzlich sogar mehrere Fertigkeiten dort haben auf den F-er Tasten.
Wer jetzt die Fertigkeiten des Tieres, die seine normalen Angriffe darstellen, als Ausgleich für all diesen Aufwand bzw. die Nachteile anführen will, dem kann ich nur entgegnen, dass ich bei Weitem nicht das Gefühl habe, damit alles aufzuwiegen was durch das Tiersystem erschwert wird. Mit diesen Angriffen des Tieres habe ich gefühlt auch bei Weitem nicht den Einfluss auf das Geschehen, als hätte ich einfach mehr direkte F-er Fertigkeiten.
Um es auf den Punkt zu bringen, fehlt mir einfach die Zuverlässigkeit hinter der F2-Fertigkeit und ich sehe da so viel verschenktes Potenzial. Wenn man es wirklich darauf anlegen würde, könnte man die Zuverlässigkeit sicher erhöhen, aber es kann doch auch nicht die Intention der Entwickler gewesen sein, so viel Skill einfach an der Stelle anbringen zu müssen, wo andere Klassen wirklich nur ein Knopf drücken müssen. Zu mal darüber doch dann auch kaum ein Erfolgsgefühl aufkommen kann.

Ich gebe hier auch ganz direkt zu, dass ich nicht so viel Ahnung vom Waldi habe und meine Einschätzungen deshalb auch so gar nicht zutreffen können, aber ich würde mich freuen, wenn Leute, die Ahnung haben, dazu mal was sagen könnten. Ich lasse mich auch gerne belehren, dass das Tier total nützlich ist. Aber ich für meinen Teil würde den Waldläufer bei Weitem spaßiger finden, hätte ich nicht diesen fleischgewordenen Klotz in Tierform am Beim.

Dem einen oder anderen ist es vielleicht auch schon aufgefallen, dass meine Schilderungen zu einem größeren Teil Erfahrungen aus dem WvW sind, und ich würde die Diskussion auch gerne soweit es euch bei euren Beiträgen möglich ist weiterhin unter diesem Aspekt führen.

Ich freue mich über jede Meinung und jedes Kommentar, aber bitte lasst Sprüche wie “such dir halt einfach eine andere Klasse” oder ähnliches weg, weil das nicht wirklich weiter hilft.

Und noch was nebenbei: Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass die Abneigung vieler WvW-Gilden gegenüber der Waldi-Klasse damit gelöst werden könnte, das Tier raus zu nehmen, denn die Mechaniken vom Waldi allein empfinde ich als ziemlich gut und auch spaßig.

Von der Unnötigkeit des animalischen Kameraden

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das Thema gabs schon oft.
Das pet wegstecken kann man vergessen, alle Waldiwaffen, Hilfskills und viele viele Traits sind darauf ausglegt nur mit Tier eine ganze Klasse zu ergeben (geht nichtnur um Schaden, auf die Tierskills sind ein Teil der Klassenbalance).
AoE Schutz, KI Fix und Co sind allerdings dringend notwendig. Nur scheinbar in den Augen der Entwickler nicht.
Mir persöhnlich würde auch eine Skalierung aller Begleiter im Spiel mit Spielerwerten gefallen.

Von der Unnötigkeit des animalischen Kameraden

in Waldläufer

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Naja, andere F1 Fertigkeiten muss man doch genau so anbringen und sie haben zusätzliche Bedingungen als nur den Cooldown.
Beim Mesmer muss man die Klone auch aufbauen und mit allen bei einem Shatter zu treffen ist auch nicht einfach.
Natürlich muss man auf andere Dinge achten als andere Klassen, dafür sind die Klassenmechaniken da. Sie verändern das Spielgefühl einer Klasse und orgen für Abwechslung und Einzigartigkeit.

Im WvW mag das Pet zwar weniger nützlich sein aber darin sehe ich keinen Grund es abzuschaffen oder es allgemein als nutzlos darzustellen. In anderen Spielmodi kann es durchaus stark sein.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Von der Unnötigkeit des animalischen Kameraden

in Waldläufer

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Also braucht der Waldi erstmal das Tier, um auf den selben Stand wie andere Klasse zu kommen, einfach weil er sonst nicht ernst zu nehmen ist? Ich persönlich finde das gar nicht wirklich gut durchdacht…das Pet sollte doch eher eine Bereicherung darstellen als unbedingte Notwendigkeit, um überhaupt mit anderen Klassen mit halten zu können.

Bei anderen F1-Fertigkeiten habe ich aber das Gefühl, dass die Bedingungen dafür irgendwie einfach nebenbei erfüllt werden, beim Waldi muss man wirklich darauf achten, was man mit dem Tier macht. Angenommen die Illusionen beim Mesmer werden getötet, dann macht man halt neue, stirbt aber das Tier beim Waldi kann man das Tier zwar einmal auswechseln schnell, aber die entsprechende F2-Fertigkeit kann man nicht mehr machen, eben weil sie an das Tier gebunden ist. Und ich würde meinen die Illusionen kriegt man schneller wieder raus als das Tier lebendig.
Und was die Einzigartigkeit des Waldläufers angeht, kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass man sich als Waldi öfters anhören muss, eine Klasse zu spielen, die nicht schwer ist, um es hier mal nett zu formulieren. Und im Gegensatz zum Krieger (der sich sowas denke ich auch öfters anhören muss) z.B. wird man zusätzlich als Waldi auch in keiner mir bekannten WvW-Gilde gesucht (da gibt´s sogar Gilden die in der Gildenwerbung zum Waldi sagen: “Löscht den Waldi, damit tut ihr der Community einen Gefallen” https://www.youtube.com/watch?v=olwVLzLttjc bei etwa 2 min)

Von der Unnötigkeit des animalischen Kameraden

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

tja diese gilden suchen aber auch meist keine diebe, mesmer und engis.

es gibt solche und solche gilden, such eine die zu dir passt, so krass ist der ranger durch das pet auch nicht gehandicapt.
wvw gilden gehen meist mit der meta also brauchen sie für diese auch nur die meta klassen, es gibt aber welche die ihr eigenes ding aufbauen und als backline farmer ist der waldi extrem gut geworden allerdings ist dieses auch net so einfach zu spielen wie rein laufne alles auf cd drücken und loot einsammeln sondern da gehört schon etwas mehr zu, das gleiche wie für diebe und mesmer die diese rolle übernehmen.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Von der Unnötigkeit des animalischen Kameraden

in Waldläufer

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Ich mag mein Pet. Zumindest hat es mehr Mut als manch ein anderer Spieler, der in den Turm hocken bleibt und um Hilfe ruft. Dann ist noch offensichtlich, das dieser Spieler keine Möglichkeiten hat aus dem inneren den Turm zu verteidigen aber sinnlos die Mats ausgibt für Reparaturen oder Belagerungen, dessen Position nicht vorteilhaft ist. Mein Pet geht zumindest auf deren Belagerung und fügt denen Schaden zu. Jetzt frag ich mich, ob Spieler evtl. schlechter agieren als mein Pet. Die Vermutung liegt ziemlich nahe.

Selbst in Sprungrätzel stört es wenig, oder wenn man einfach durch die offene Welt läuft. Es war mal schlimmer. Früher was es ein Magnet für ziemlichen Ärger. Da hat sich schon etwas getan. Wer sein Pet auch etwas steuert und nicht es beim Autopiloten belässt, wird auch einige Vorteile genießen dürfen.

Über eine weitere Funktion für das Pet würde ich mich sicherlich freuen. Doch einiges kann man kompensieren. Pets sind jetzt nicht mega-schlau doch stehen auch nicht zu sehr im Weg.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)