Verbesserung des Widergängers (Beta 13.07.2015)

Verbesserung des Widergängers (Beta 13.07.2015)

in Widergänger

Posted by: Lindemann.1759

Lindemann.1759

Die 2 Nachteile des Widergängers sehe ich zum einen in der fehlenden Möglichkeit die Laufgeschwindigkeit dauerhaft zu erhöhen wie man das vom Elementarmagier(Siegel der Luft), Nekromant(Beflügelnder Durst), Ingenieur(Mechabeine), Krieger(Kriegersprint) kennt und zum anderen in der nicht vorhanden Stabilität.

Eine Lösung um Dauergeschwindigkeit und Stabilität verfügbar zu machen, könnte „Kahn-Ur“ als 4. kanalisierbare Legende oder eine ergänzende 5. Eigenschaftslinie sein.

Das Anrufen der Vergangenheitslegenden (Mallyx, Jalis, Ventari) funktioniert noch nicht, da deren Energiereduzierungsrate zu hoch ist und sich die Energie nicht schnell genug wieder auflädt, somit können die Skills der Legenden nur unzureichend im Kampf miteinbezogen werden und die Waffeneigenschaften alleine sind ungenügend.

Des weiteren fehlt bisher die wichtige Möglichkeit des Waffenwechsels während des Kampfes und natürlich wenigstens eine Unterwasserwaffe.

Und sollten die Rasseneliteeigenschaft nicht auch beim Widergänger irgendwie abrufbar sein, da ja auch ein Widergänger einer Rasse angehören wird, oder gilt dies nur für die Lebendigen ?

Verbesserung des Widergängers (Beta 13.07.2015)

in Widergänger

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Die 2 Nachteile des Widergängers sehe ich zum einen in der fehlenden Möglichkeit die Laufgeschwindigkeit dauerhaft zu erhöhen wie man das vom Elementarmagier(Siegel der Luft), Nekromant(Beflügelnder Durst), Ingenieur(Mechabeine), Krieger(Kriegersprint) kennt und zum anderen in der nicht vorhanden Stabilität.

Eine Lösung um Dauergeschwindigkeit und Stabilität verfügbar zu machen, könnte „Kahn-Ur“ als 4. kanalisierbare Legende oder eine ergänzende 5. Eigenschaftslinie sein.

Das Anrufen der Vergangenheitslegenden (Mallyx, Jalis, Ventari) funktioniert noch nicht, da deren Energiereduzierungsrate zu hoch ist und sich die Energie nicht schnell genug wieder auflädt, somit können die Skills der Legenden nur unzureichend im Kampf miteinbezogen werden und die Waffeneigenschaften alleine sind ungenügend.

Des weiteren fehlt bisher die wichtige Möglichkeit des Waffenwechsels während des Kampfes und natürlich wenigstens eine Unterwasserwaffe.

Und sollten die Rasseneliteeigenschaft nicht auch beim Widergänger irgendwie abrufbar sein, da ja auch ein Widergänger einer Rasse angehören wird, oder gilt dies nur für die Lebendigen ?

1. Nur mal so zur Stabi… Der Zwerg pflastert dir eine Straße, die du problemlos längere Zeit oben halten kannst und somit eigentlich permanente Stabilität bekommst (und mit den Blasts vom Streitkolben auch Eile.

2. Die 4. Legende ist Shiro, siehe Ankündigung.

3. Ja eine Unterwasserwaffe wäre erforderlich XD Waffenwechsel eventuell. Man wird es vermutlich in den nächsten Betatests besser beurteilen können.

4. Ja die Volksfertigkeiten sollten eingebunden werden. Aber wie kommst du darauf, dass der Widergänger tot ist??

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Verbesserung des Widergängers (Beta 13.07.2015)

in Widergänger

Posted by: Lindemann.1759

Lindemann.1759

zu 1.: Ich will nicht völlig ausschließen das ich da etwas übersah, jedoch hatte ich weder den Eindruck das durch die Staße von Jalis nennenswert Stabilität, noch durch den Streitkolben Eile gegeben wurden.

zu 2.: Gut zu wissen, dann logischerweise „Kahn-Ur“ als 5. kanalisierbare Legende oder eben trotzdem eine ergänzende 5. Eigenschaftslinie.

zu 3.: Ja, vermutlich.

zu 4.: Weil das tot sein, daß ist was einen Widergänger oder Wiedergänger ausmacht bzw. von den Lebenden unterscheidet (https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederg%C3%A4nger), wäre er nach dem Sterben erneut lebendig geworden, so würde man ihn eventuell als Wiedergeborenen oder Auferstandenen bezeichnen.

Verbesserung des Widergängers (Beta 13.07.2015)

in Widergänger

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

1.: Die Straße ist vergleichbar mit dem geheiligten Boden des Wächters, nur dass man die Straße dauerhaft aufrecht erhalten kann. Zudem gibt es einen Trait der einem nach einer Ausweichrolle 1/2 Sekunde Stabilität gewährt. Wenn, dann würde ich letzteres als “nicht nennenswert” bezeichnen.
Mit der Straße und Streitkolben 3 kannst Du dauerhaft Eile aufrecht erhalten und das im Laufen.

2.: Laut Datamining ist Glint die Elitespezialisierung. Auch ohne Datamining lässt sich durch den Trailer vermuten, dass Glint die letzte Legende sein wird. Keine bisherige Legende hat die Animation mit dem Drachen aus dem Trailer, welche zudem Glint recht ähnlich sah. Auch von der Story her würde es nur Sinn ergeben.

3.:Was den Waffenwechsel angeht, so denke ich wird auch die Shiro Legende keinen Unterschied zur momentanen Situation machen. Die Schwerter sind auch Nahkampfwaffen, eine Möglichkeit in den Fernkampf zu wechseln bleibt weiterhin aus.

4.: Der Widergänger ist nicht tot, untot oder ähnliches. Ramon hatte irgendwo eine etwas genauere Erklärung zu dem Namen geschrieben. Ich glaube in einem Thread, wo es um den Klassennamen ging.

Verbesserung des Widergängers (Beta 13.07.2015)

in Widergänger

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Der englische Name “Revenant” klingt gut als Klassenname, aber die deutsche Bezeichnung “Wiedergänger” (ob mit oder ohne e) ist nicht besonders attraktiv. Sie mag zwar sachlich die richtige Übersetzung sein, aber sie klingt nach absolut nichts.

Vielleicht sollte hier Arenanet mal Abstand von einer wörtlichen Übersetzung nehmen und einen auch im deutschen gut klingenden deutschen Klassennamen nehmen. Leider habe ich aber auch nach einigem Nachdenken keine zündende Idee. Es ist im Sinne des Spiels kaum zu übersetzen. Irgendwas mit “Geist” vielleicht. Es ist auch schwierig, sich einen Namen für etwas auszudenken, das man so gut wie gar nicht im Detail kennt. “Geistrufer”, “Geistläufer”, “Geistwandler” oder sowas vielleicht. Aber “Wiedergänger” assoziiere ich eher mit einem Untoten, was er nun definitiv nicht ist. In Ermangelung einer wirklich guten deutschen Übersetzung kann man auch gerne “Revenant” direkt ohne Übersetzung wie einen Eigennamen verwenden.

Glaub mir, der Klassenname wurde auf englisch sowohl auch auf deutsch mehrere Monate diskutiert, ehe man sich gemeinschaftlich auf einen Begriff und eine Schreibweise geeinigt hat. Das war keine Entscheidung die übers Knie gebrochen wurde. Allerdings werden wir nie jedermann zufrieden stellen können. Vor allem bei Fragen, wo es um Geschmack und Ansichtssache geht.

Warum wir uns explizit gegen den Revenant entschieden haben ist relativ simpel: Die Aussprache und die Pluralbildung.

Die Korrekte Aussprache von Revenant ist vom Französischen geprägt. Es ist also nicht germanisch Re-ven-nant sonder Rhe-veh-noh. Die Pluralbildung erfolgt mit einem ‘s’ am ende. Rhe-veh-nohs… (Revenants) nicht wie erwartet Revenanten – was früher oder später von der Community zu einem eigenen Begriff verschliffen worden wäre.

Wir haben beide Schreibweisen von Widergänger/Wiedergänger auf ihre Etymologie und Denotation geprüft und haben uns schlussendlich für die Schreibweise ohne ‘E’ entschieden, um dem Klassennamen ein zusätzliches Wortspiel zu verleihen. Er ist zwar wieder gekehrt, stellt sich aber in seiner schweren Rüstung wider aller gefahren… Ob Altdrachen, oder welche Gefahren er auch im Dschungel entgegen treten wird.

Es ist viel Arbeit in diesen Begriff geflossen, und viele Ideen. Zu sagen, man hätte nur wörtlich übersetzt wird dem Findungsprozess nicht gerecht. Eventuell gefällt nicht jedem der Klassenname, und eventuell kann auch nicht jeder sofort etwas damit anfangen. Aber das war mit diesem ominösen “Mesmer” zu Guild Wars 1 Zeiten anfangs nicht anders.

Herold, Vorbote, Heilseher… wie ich bereits gesagt hatte, keiner der hier im Thread gefallenen Begriffe ist nicht mindestens einmal während der Diskussion zum Klassennamen gefallen. Und bitte versteht mich nicht miss, ich versuche hier nicht den Klassennamen zu rechtfertigen oder zu verteidigen, das Klassen-Konzept und die Ausrichtung bleibt. Ich versuche nur auf eure Frage einzugehen, warum die Klasse so heißt.

Wir haben sogar zwischenzeitlich den Klassennamen unabhängig vom englischen Begriff entwickelt und versucht uns auf das reine Konzept der Klasse zu fokussieren. Herausgekommen war damals der Nebelläufer (und andere Namen in diese Richtung)… der dann, wie viele wissen werden, plötzlich der Name eines WvW-Erfolgs wurde.

Invoker, Invokator… hier genannt wäre der Beschwörer oder Herbeirufer gewesen – um die deutschen Beriffe dafür zu nennen. Wir sind sogar einen Schritt weiter gegangen und haben uns überlegt: Ein ‘Herold’ der Ruft, ausruft, ein Beschwörer (Fingerbewegungen) oder Herbeirufer (Stimme)… das könnte etwas mit chanten (rufen) und inkantieren (anstimmen) zu tun haben… und haben uns am “Kantor” entlang gehangelt.

Also nein, niemand bei uns hat es sich einfach gemacht mit dem Widergänger. Und auch wenn sein Konzept noch recht unbekannt ist, hoffen wir, dass er dennoch in die Famile der Guild Wars Klassen aufgenommen wird, wie es Ritualist, Derwisch und Paragon ebenfalls waren.

Paragon übrigens, hier als letzte Anmerkung, ist der englische Begriff für Vorbild(sfunktion), was sich direkt auf die Klassenmechaniken der Nightfall-Klasse abbilden lässt.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/hot/Wiederg-nger-nicht-Widerg-nger/page/2
Ich war mal so frei…

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Verbesserung des Widergängers (Beta 13.07.2015)

in Widergänger

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ah, danke.

Verbesserung des Widergängers (Beta 13.07.2015)

in Widergänger

Posted by: Roxx.8713

Roxx.8713

Was denn Waffen wechsel angeht ist es ähnlich wie beim Ele, man muss sich entscheiden ob Nah- oder Fernkampf.
Meiner Meinung nach hat der Revenant folgende Probleme:
-schlechte/wenig Synergy zwischen Legenden und Waffen
-Ventari durch die Tafel Mechanik im PvP unbrauchbar da diese zu langsam für’s PvP ist
-Energie schlecht umgesetztes System momentan (stellt euch mal einen Deib vor der mit hälfte der Initiative anfangen muss, cd’s und initiative kosten auf Waffen UND Ultilities hat)
- kaum defensive (fällt mir nur der block/blind vom Stab ein, und die random ports der Gegner durch Malyx, wobei ich die Port kaum als deffensive bezeichnen würde)

Verbesserung des Widergängers (Beta 13.07.2015)

in Widergänger

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

zu 4.: Weil das tot sein, daß ist was einen Widergänger oder Wiedergänger ausmacht bzw. von den Lebenden unterscheidet …

wider=gegen, entgegen zB. wider die Vernunft, Widerstand
wieder=nochmals, erneut zB. wieder von vorn, Wiederkehren

Da der Typ offensichtlich Widergänger heisst, hat der also mit dem Tod nix zu tun, ausser er bringt ihn, oder er ereilt ihn selbst.

Verbesserung des Widergängers (Beta 13.07.2015)

in Widergänger

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Also beim testen hatte ich weder das Gefühl das der Waffenwechsel fehlt noch das ich zu wenig Defensive haben.

Muss an einigen Zahlen noch gedreht werden? Sicher.
Ist der Revi so schlecht wie fast jeder den ich über die Klasse reden sehe tut? Nein, garantiert nicht.

Sicher mag das keiner zugeben aber, jeder wird eine Lernkurve mit der Klasse haben und sie war während des Tests noch nicht fertig.
Ist Feedback wichtig? Natürlich ist es das.
Aber die Grundidee der Klasse, und auch der Eindruck den ich hatte, ist solide.
Was fehlt ist eben das Finetuning.

Verbesserung des Widergängers (Beta 13.07.2015)

in Widergänger

Posted by: Lindemann.1759

Lindemann.1759

Bei meinem Widergänger konnte man die Straße von Jalis nicht dauerhaft aufrecht halten, aber selbst wenn das möglich wäre, so wäre die Stabilität beim Widergänger insgesamt dennoch sehr ausbaufähig, schließlich könnte es Spieler geben die auch mal mit einer anderen Legende kämpfen möchten ohne dabei auf Stabilität verzichten zu wollen.

Mit dem Streitkolben kann man zwar ein kleines Stückchen springen, jedoch kann das keine dauerhafte Lösung sein, da diese Fähigkeit erst mal wieder aufladen muß und sollte ein Gegner in der Waffenreichweite sein eröffnet man automatisch den Kampf was einen nicht beschleunigt, sondern ausbremst.
Wie schon gesagt würde sich eine weitere Legende (eventuell Shiro oder wer auch immer), oder eben eine 5. Eigenschaftslinie zur Lösung anbieten, schließlich hat sich das bereits beim Beflügelndem Durst(Nekromant), Mechabeine(Ingenieur), Kriegersprint(Krieger) bravourös bewährt.

„Die Schwerter sind auch Nahkampfwaffen, eine Möglichkeit in den Fernkampf zu wechseln bleibt weiterhin aus.“, streng genommen ist ein Hammer auch eine Nahkampfwaffe und ein Stab eine Fernkampfwaffe, der Widergänger hat uns andere Möglichkeiten aufgezeigt. Ich will in dem Punkt das Schwerter auch Nahkampfwaffen sind nicht direkt widersprechen, schließlich könnte das tatsächlich auch beim Widergänger so werden.
Grundsätzlich bin ich jedoch hoffnungsvoll das man versuchen wird Möglichkeiten für permanente Geschwindigkeitssteigerung, Stabilität, Waffenwechsel, Energieaufladungsrate und Rasseneliteeigenschaften zu finden.

Zugegeben der Bergiff „Wiedergänger“ der bei Wikipedia anschaulich beschrieben ist, ist mit dem von Arenanet konstruierten Begriff „Widergänger“ nicht identisch, jedoch ist der Begriff „Widergänger“ offensichtlich eine Abwandlung des Begriffes „Wiedergänger“.
Das man aufgrund der Begriffsähnlichkeit automatisch an eine sehr ähnliche Erscheinung denkt muß für Arenanet klar gewesen sein und da ein Wiedergänger so ziemlich das Totesde ist was es geben kann, sollte man Verständnis haben wen jemand zunächst annimmt das der Widergänger ebenfalls tot ist.
Sollte der Widergänger jedoch tatsächlich nicht tot sein, unterlief Arenanet hier ein Fauxpas, wofür ich jedoch vollstes Verständnis habe, denn es ist sicher fabelhaft schwer für das was wir im letzten Betawochenende kennengelernt haben einen passenden Namen zu finden.

Verbesserung des Widergängers (Beta 13.07.2015)

in Widergänger

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Bei uns im pfälzischen hat das Wort „wider“ noch seinen festen Platz im alltäglichen Sprachgebrauch, wenn auch durch den Dialekt verhunzt ein “wedder” oder „dawedder“ daraus wird, zB. „der geht feschd dawedder“ was soviel heisst wie „der geht hart dagegen an/der nimmt die Sache ernst“ (gegen was auch immer, das kann auch `n volles Glas Bier sein ).
Im hochdeutschen täglichen Sprachgebrauch wie Tageszeitungen oder Radio/TV liest/hört man das jedoch selten bis garnicht und wenn überhaupt, dann nur als Plattitüde wie „wider die Vernunft“ im Kontext mit Griechenland.
Keine Ahnung, ob es weitere Dialekte gibt, die das Wort, wenn auch in abgewandelter Form, noch nutzen.
Zumindest kann man es keinem, der nicht in so einer Gegend lebt, übel nehmen, dass er wenig bis nichts damit anfangen kann oder es missdeutet, da es im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch weitgehend verschwunden ist.
Genau dieser Umstand erklärt aber auch die Namensgebung nicht, denn das müssten die deutschsprachigen Verantwortlichen für diesen verbalen Unfall eigentlich selber wissen.