Anfänger braucht rat bei zustandsdieb

Anfänger braucht rat bei zustandsdieb

in Dieb

Posted by: lima.7954

lima.7954

F:

hi ,

also wie oben schon genannt bin ich ein ziemlicher anfänger wenns um GW 2 geht . Mein Build ist 0 – 0 – 20 – 20 – 30
Meine fragen sind eigtl. ganz einfach :

Welche waffen sollte ich am besten nehmen ? D/D oder P/D mit kurzbogen im WvW
Welche stats sollten die Waffen am besten haben ?
Welche Rüstung ist am besten für mich ? (bezogen auf stats + amus und ring )
Welche Runen sollte ich in die Waffen / Rüstungen reinhauen

hoffe Ihr könnt mir bissl weiterhelfen

Anfänger braucht rat bei zustandsdieb

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Kommt auf dein Build an, es gibt derzeit 3 starke Builds für Zustandsdiebe beim Solo Roamen:
1. offensive Variante mit Giften: 20/0/30/20/0
2. Bunker zum Trollen: 0/0/30/20/20
3. Faceroll: 10/0/30/0/30
Alles andere, so auch dein Build sind Abwandlungen oder Mischungen davon.
Im WvW nehm ich den Kurzbogen immer mit, anderes Waffenset ist P/D
D/D kann leicht gekontert werden, weil Todesblüte relativ leicht auszuweichen ist und du deine ganze Initiative für Zustände verschleuderst, während P/D Blutungen und Stealth gut vereint. Außerdem bietet P/D Qual auf der 3.
Eigentlich hast du außer zur Fortbewegung mit Herzsucher keinen Grund D/D zu spielen, wobei mir auch hier Kurzbogen lieber ist. Herzsucher kann keine Klippen hochporten und kann verlangsamt werden. Wenn jemand rezzen will ist Todesblüte ganz nützlich, aber dafür kannst du auch Krähenfüße hernehmen.

Bei den Stats ist eine Mischung aus Dire (Zähigkeit Vita Zustandsschaden) und Arzneikundler (Zähigkeit Heilkraft Zustandsschaden) eigentlich das Optimum, je nach Build. Manche schwören auch auf Allstat.
Runenwahl ist auch vom Build abhängig, das dritte Build ist auf die Ratlosigkeitsrune (Konfusion bei Unterbrechung) ausgelegt und mit das offensivste und das 1on1-stärkste. Bei den anderen lohnt sich Blutungsdauer auf den Runen, um die sehr kurzen Bleeds zu verlängern. Wie genau die verteilt werden kannst du im Sammelthread für Builds oben auf der Seite nachlesen.

Anfänger braucht rat bei zustandsdieb

in Dieb

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Könntest du das mit der Runde der Ratlosigkeit mal ausführen – ich meine ohne Pistole in der Zweithand unterbricht man doch nicht so wahnsinnig oft (du wolltest ja den Kurzbogen in die Zweithand nehmen)…

Mein bevorzugtes Build ist übrigens das hier:
http://gw2skills.net/editor/?fYAQRAqY4alUmaPHfS6E+5EB3Dj60i694ri1saFoJA-jECBIhDimkOQ0HhODtIasFTFRjV3ATjiIq2joIa1CBsYNA-w

Weiß aber nicht ob es objektiv was taugt (Abprallen ist einfach der Bequemlichkeit geschuldet, Dolch+Pistole in der Zweithand dient als Utilityset (Smokescreen, interupt – ja da könnte ich mir vorstellen das Rune der Ratlosigkeit dann tatsächlich was taugt, hatte sie irgendwie nie auf dem Plan, werde sie aber jetzt aber einbauen – und Herzsucher zum Fortbewegen und Stealthen (mit Smokescreen) sowie Schattenschuss um zum Gegner aufzuschließen, wenn Stehlen gerade auf CD ist und Lotusstoß als weitere Quelle für Gift)…

Außerdem: warum Dire und Arzneikundiger – macht das die kämpfe nicht unsagbar zäh?

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Anfänger braucht rat bei zustandsdieb

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich finde, Rune des Reisende oder Kurzbogen sollte im WvW immer dabei sein. Da ich chronisch pleite bin eben letzteres.
Außerdem hast du mit Stehlen nen garantierten Interrupt (sofortig, stiehlt Segen, auf Distanz), der, wenn du auf die Gegneranimationen achtest praktisch immer trifft, da brauchst du die Offhandpistole nicht wirklich, zumal der 6er nen 8 Sekunden Cooldown hat.
Wegen Dire und Arzneikundler: Die zusätzliche Qual auf der Pistole und Perplexity erlauben so was Defensives

Anfänger braucht rat bei zustandsdieb

in Dieb

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

@Fortbewegung: naja, du hast ja Herzsucher – das hat ein paar kleinere Nachteile gegenüber Infiltratorpfeil (primär auf unebenen Terrain) aber insgesamt war es mWn weder viel langsamer, noch Initiative-Intensiver…

Interessant wäre für mich auch die Konkrete Traitverteilung – ich bin mir z.B. nicht sicher , ob lieber Ausrauben oder Mächtiges Gift (tendiere zu Ausrauben), meister der Täuschung oder verjüngung des Schattens (echt unsicher – sich im Stealth hoch heilen zu können ist toll, aber 20% weniger CD auf Schattenzuflucht und Schattenschritt, sowie ggf. die dritte Hilfsfertigkeit auch)…

…und du hast ja anscheint Ertragreicher Diebstahl anstelle Abprallen dabei, was ich auch etwas unklar finde, weil der zugegebenermaßen echt gut ist, ich andererseits Abprallen wo es nicht reines one-to-one ist lieben gelernt habe (ist zwar ärgerlich, dass der Schuss von Schattenschlag buggy ist und dabei nicht triggert, aber ab zwei zusammenstehenden Gegnern treibt es den angerichteten Schaden schon merklich in die Höhe und wenn man als Roamer doch mal NPC-Mobs bekämpft ist es Gold wert.

Bei der defensive wiederum stellt sich mAn eher die Frage, ob man sie braucht nicht nur gegen Strukturen ist die zusätzliche Kraft ganz nützlich sondern der gegner muss sich halt auch um ein wenig mehr kümmern als bloß das Zustandsentfernen.

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

(Zuletzt bearbeitet am von Darkwater.9723)

Anfänger braucht rat bei zustandsdieb

in Dieb

Posted by: Elyxia.2943

Elyxia.2943

bei zustandsbuilds ist eine längere gift dauer sinnvoller, als ausrauben und wenn du schon 30 punkte in schattenkünste steckst , dann solltest den heal nehmen, da du dich mit p/d sicher tarnen wirst.

ich würde anstelle von kraft, eher zu präzi raten, dann natürlich auch wut einpacken, dann kannst du zusätzliche zustände per krit verteilen (sigill) und machst sogar mehr schaden.

klar kann man die defensive brauchen, du kannst aber auch offensiv spielen .. die frage ist womit du besser klar kommst und auch was du grade vor hast …

.

Anfänger braucht rat bei zustandsdieb

in Dieb

Posted by: Ziorah.9750

Ziorah.9750

Hmm, also mich würde dann mal wirklich ein Build interessieren. Mit der Ratlosigkeitsrune. Habe sie bisher noch nicht ausprobiert. Kann jemand mal eins posten bitte?

Ist echt schon ewig her das ich auf Zustände gespielt habe aber so langsam wird mein Interesse doch geweckt und würde mir gerne wieder ein komplettes neues Gear zusammenstellen wollen. Wie ich es hier verstanden habe, wäre ein 10/0/30/0/30 Build das Optimum für die Rune? Mich würde dabei die offensive Variante bevorzugen denn zähe und zu lange Kämpfe mag ich nicht. Hab irgendwo auch von 0/0/30/10/30 gelesen soll wohl aber ziemlich fies sein…

Das Laufsiegel passt leider nicht rein und die Runen des Reisenden in einem Zustandsbuild passen auch nicht so gut rein leider. Oder doch?

Würd mich über Buildvorschläge freuen mit exotischen Gear.

Eure

Ziorah^^

“Mehr Defensive heisst den fehlenden Skill als Bersi zu kompensieren”

(Zuletzt bearbeitet am von Ziorah.9750)

Anfänger braucht rat bei zustandsdieb

in Dieb

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

hab meinen dieb letztens mit 10/0/30/20/0 gespielt und hat wirklich super funktioniert. grausamstats dazu und fertig. aber sicherlich gewöhnungssache.

Anfänger braucht rat bei zustandsdieb

in Dieb

Posted by: Painkiller.4361

Painkiller.4361

Hmm, also mich würde dann mal wirklich ein Build interessieren. Mit der Ratlosigkeitsrune. Habe sie bisher noch nicht ausprobiert. Kann jemand mal eins posten bitte?

Ist echt schon ewig her das ich auf Zustände gespielt habe aber so langsam wird mein Interesse doch geweckt und würde mir gerne wieder ein komplettes neues Gear zusammenstellen wollen. Wie ich es hier verstanden habe, wäre ein 10/0/30/0/30 Build das Optimum für die Rune? Mich würde dabei die offensive Variante bevorzugen denn zähe und zu lange Kämpfe mag ich nicht. Hab irgendwo auch von 0/0/30/10/30 gelesen soll wohl aber ziemlich fies sein…

Das Laufsiegel passt leider nicht rein und die Runen des Reisenden in einem Zustandsbuild passen auch nicht so gut rein leider. Oder doch?

Würd mich über Buildvorschläge freuen mit exotischen Gear.

Eure

Ziorah^^

ich spiele die Rune der Ratlosigkeit in Verbindung mit S/P ist zwar kein zustandsbuild aber trotzdem interessant wie ich finde.

Build: http://gw2skills.net/editor/?fYAQRAsa4YlYmSOndS6E/5Ey2jKUn4JvHk1YZWaFoJA-j0CBYLDimoAgsAmIAiKAM5pIasl1FRjVhETZiIq2aGzbgIqWKgRVGB-w

S1 Legend; S2 Legend; S3 Lgend; S5 Top r237
Thief – Cake Walk [Cake]

Anfänger braucht rat bei zustandsdieb

in Dieb

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Hmm, also mich würde dann mal wirklich ein Build interessieren. Mit der Ratlosigkeitsrune. Habe sie bisher noch nicht ausprobiert. Kann jemand mal eins posten bitte?

Ist echt schon ewig her das ich auf Zustände gespielt habe aber so langsam wird mein Interesse doch geweckt und würde mir gerne wieder ein komplettes neues Gear zusammenstellen wollen. Wie ich es hier verstanden habe, wäre ein 10/0/30/0/30 Build das Optimum für die Rune? Mich würde dabei die offensive Variante bevorzugen denn zähe und zu lange Kämpfe mag ich nicht. Hab irgendwo auch von 0/0/30/10/30 gelesen soll wohl aber ziemlich fies sein…

Das Laufsiegel passt leider nicht rein und die Runen des Reisenden in einem Zustandsbuild passen auch nicht so gut rein leider. Oder doch?

Würd mich über Buildvorschläge freuen mit exotischen Gear.

Eure

Ziorah^^

Also der Defensive Baum ist hier Schattenkünste – wenn du es offensiver willst könntest du da 15 Punkte raus nehmen und in tödliche Künste legen – bedenke aber dass du dann mehr Initiative beim Tarnen verbrauchst und dich auch nicht innerhalb der Tarnung regenerierst (dafür kannst du Mug mitnehmen, was dir wiederum ein wenig Leben zurück gibt).

Betrugskunst wiederum ist an sich kein defensiver Baum, da er nicht nur Zustandsschaden bringt, sondern halt auch dein stehlen deutlich verbessert, mit dem du Gift aufträgst und je nach Skillung noch ein paar andere böse Sachen machst, außerdem bekommst du ja den gestohlenen Skill der Böse sein kann.
Unklar ist dabei ob “Ertragreicher Diebstahl” oder “Abprallen” mitzunehmen ist – in einem reinen Duell ist Ertragreicher Diebstahl klar besser (bringt defensiv Elan und kann bis zu zwei Segen stehlen, was sowohl defensiv als auch offensiv ist) bei mehreren Gegnern macht aber Abprallen durchaus Spaß und auch einiges an Schaden…
Ein anderer Trait ist “Kitzel des Verbrechens” vs. “Nicht zu fassen” der erste bringt ein paar hilfreiche Segen beim Stehlen, der andere ist halt die Billigvariante von Krähenfüßen (Blutungsstack und Crippling)…

Bei der Rüstung sind die offensiven Zustandsvarianten Fäulnis und Tollwütig ich habe bis jetzt Fäulniss bevorzugt (Tollwütig ist an Konstrukten nervig, und im Gegensatz zum Ingenieur hast du keine Traits die von sich aus Zustände bei Crit triggern – allerdings wurde hier gemeint, Crit würde mehr schaden machen und natürlich kann man damit auch Sigil triggern (ab dem nächsten großen Patch sogar zwei verschiedene) was ich nicht ganz einschätzen kann…

Zweitwaffe bevorzuge ich Dolch+Pistole viele andere Kurzbogen – sicher ist die Wahl hier auch ein bisschen davon abhängig ob man Abprallen verwendet oder nicht, da der Kurzbogen bekanntlich eine Multitargetwaffe ist, Dolch+Pistole gibt dir im Gegenzug weitere Möglichkeiten des aktiven Unterbrechens (Konfusion auftragen) und Vergiftens, außerdem ein nettes Rauchfeld (und gleich nen Komboende Sprung dazu), und ein weiteren Skill um dich schnell an den Gegner heran zu bewegen (grundsätzlich bietet vieles davon auch Stehlen das aber nur alle 20 Sekunden) – zudem machst du mit einem Mainhanddolch im Zweifelsfall auch nochmal mehr Direktschaden…

Ein Offensives Build könnte dann z.B. so aussehen (hier mit Fäulnis, Ertragreicher Diebstahl, Kitzel des Verbrechens und ohne Zweitwaffenset – Hilfsfertigkeiten können auch etwas variiert werden – sehe z.B. oft “Siegel der Schatten” was im Kampf selbst halt nicht so viel bringt, dabei aber das Laufen erleichtert):

http://gw2skills.net/editor/?fYAQJAqYlUmaPHdS+E+5EB/Bn69gsj1s6MkJNB-jECBIhBkCAgkGMDtIasl1FRjV3ATjiIq2joIa1SBAx0I-w

Ist aber nur mein Wissen und was ich so für Erfahrungen habe und das ich selbst nachfragte zeigt, dass das weder allumfassend noch unbedingt aktuell ist, kann also gerne korrigiert werden wenn was nicht stimmt…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Anfänger braucht rat bei zustandsdieb

in Dieb

Posted by: Ziorah.9750

Ziorah.9750

Vielen Dank für eure Antworten!

Vorab noch schnell eine Info, denn ich spiele 90% im Duo mit meiner Freundin zusammen. Vielleicht kann ich sie auch überzeugen auf Zustände zu wechseln. Könnten dann Zustände auf Gegner spammen ohne Ende.

Also 30 Punkte in Schattenkünste werden bei mir auch Pflicht sein. Die Defensive brauche ich dann doch und weiterhin 30 Punkte in Akrobatik wegen mehr Zustandsschaden, mehr Initiative und Ertragreicher Diebstahl oder Abprallen situationsbedingt genutzt. Deshalb steht zur Zeit für mich fest x/0/30/x/30 als Skillgerüst.

Fäulnis, Tollwütig und Spender stehen bei mir zur Auswahl bei Rüstungs-, Waffen- und Schmuckwahl. Habe heute morgen gemerkt, dass im Skillcalculator der Spender 2x vorkommt jeweils mit anderen Stats. Und im Handelsposten habe ich vergeblich gesucht lol, dort nur mit Segensdauer was gefunden unter Spender den ich nicht haben wollte. Dann wurde ich doch fündig aber unter einem anderen Namen “Siedler” nämlich.

So in etwa würden meine Buildideen zur Zeit aussehen:

Build 1

Build 2

Beim zweiten wird Pain über Sigille und Skalkgift aufgetragen. Was Haltet ihr von den Builds?

Nur weiß ich nicht genau wie viel Kraft ich wirklich brauche und ob Präzision von Bedeutung wären bei einer offensiveren Skillung. Es soll schließlich keine Bunkerbuild werden! Bin es sonst gewohnt full Bersi zu spielen und würde schon gerne weiterhin etwas Nervenkitzel erleben dürfen.

Will hier lieber das ganze mit euch gemeinsam besprechen bevor ich Fehlkäufe mache! Wie gesagt, mein Problem liegt zur Zeit noch an der optimalen Auswahl an Gear um ordentlich Schaden zu machen.

Mit der Rune der Ratlosigkeit, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, setzt die Konfusion nur bei Unterbrechen ein also geht das denn nur über D/P Kopfschuss und Stehlen oder übersehe ich da noch Möglichkeiten? Und der 6er bei der Rune:

“+15% Konfusionsdauer, löst bei Unterbrechung 10 Sekunden Konfusion aus”

Wie lang hält denn die Konfusion ohne den 6er an? Habe den 6er in meinem Build weggelassen, denn falls es nur ein paar Sekunden mehr dadurch sein sollten, dann brauche ich den Bonus nicht unbedingt.

Überlegung ist auch noch, ob ich als zweites Waffenset nicht die Pistolen reinnehme aber wahrscheinlich geht mir dann viel Defensive dadurch flöten. Wäre aber sicherlich eine sehr aggressive Variante.

Verwende vorerst kein aufgestiegenes Material da ich alles für mein S/D Mainbuild verwendet habe und erstmal wieder Mats usw. sammeln muss. Deshalb bei Buildvorschlägen, bitte nur exotisches Gear verwenden da ich daraus vorerst das Optimum rausholen will.

Edit: Werde mal einen neuen Thread öffnen mit meinem letzten Text.

“Mehr Defensive heisst den fehlenden Skill als Bersi zu kompensieren”

(Zuletzt bearbeitet am von Ziorah.9750)