Thief of Despair / Stealth-Tank (sPvP)

Thief of Despair / Stealth-Tank (sPvP)

in Dieb

Posted by: Draganther.8762

Draganther.8762

F:

Willkommen zu meinem ersten GW2-Build-Guide für Hotjoin-PvP!

Ich werde euch heute ein Build präsentieren, das fernab vom Heartseeker-Blödsinn und Wannabe-20k-Backstab prima funktioniert. Hier gibt’s den Link zum Build:

http://gw2skills.net/editor/?fYAQNAoYVlUmiOHfy9E+5ExWhey9ooItpdPwq8pKA;TsAg0Cto2yslYL7Wutkbt+YMykAA

F (Fragen) und A (Antworten) geben euch hoffentlich einen guten Überblick über meine Auswahl.

F: Warum D/D und SB als Waffensets? Ausrüstung?
A: Wenn man sich das Build anschaut, habe ich nicht die größte Menge an HP, aber einen relativ guten Wert an Toughness (zum Vergleich: Standard-HS-Nobrainer rennen mit ca. 900 Toughness und 15k HP übers BG), die hohe Rüstung gepaart mit einer DB (Skill 3 bei D/D) gewährt mir eine gute Langlebigkeit dank Dodge.

Nicht zu vergessen Cloak & Dagger (profitiert wieder massiv von den Traits, näheres siehe unten). Im Titel erwähnt, Stealth-Tank, nicht in dem Sinne, fünf Gegner, heyho, let’s go, aber doch eben etwas zäher, daher die Runen des Kämpfers, ergeben Kraft und Zähigkeit.

D/D mit Critsigil (da selbiges zu wenig) + Haste-Sigil, wenn schon kein Platz ist für den Skill “Haste”, haben wir durch das Sigil immerhin darauf die Chance einen Proc zu erhalten mit 45 Sek internem CD.

SB mit Ausdauer-Sigil: Dodgen (näheres weiter unten).

Berserker-Amulett gibt Crit + massivem Critdmg: Läuft. Juwel des Soldaten gewährt etwas HP + Toughness + Kraft, ebenfalls gut.

F: Warum SB als 2nd Weaponset?
A: Mein Build dient nicht nur dazu, reinzuhüpfen, Schaden zu machen und wieder rauszuporten. Durch die 2 AOE-Shots mit einem SB kommt süßer Con-DMG zustande (Choking Gas, Skill 4 ergibt außerdem ein Combofeld für Verbündete), einen Cripple gibts ebenfalls + Dodge und natürlich einen IA (Skill 5, gewährt prima Mobilität zum Entkommen oder fungiert als Gapcloser, gepaart mit der Ausdauer-Rune und dem Trait Eile zu erhalten, eine gute Kombination).

F: Warum Shadowstep?
A: Mobility! Relativ gute Reichweite, dann und wann portet man sich auch Treppen hoch, die man erst umständlich über Umwege erreicht. Und man portet sich wieder zurück. Dient als Escape/Gapcloser (Beispiel: SS – Stealth – SS reaktivieren – dodgen, flink wie der Wind davon- oder hinterhereilen.

F: Warum Blinding Powder?
A: Schneller Stealth, profitiert wie alle anderen Stealther vom Macht-/Reggen-Buff + zusätlichem Blind als PBAOE (AOE Effekt um den Spieler herum), finden wir also gut (Beispiel: SS – BP – Daggerstorm – SS)

F: Warum Shadow Refuge?
A: Anwerfen, HP reggen. Oder anwerfen, Teammates rezzen. Oder anwerfen und das Häuschen betrachten. Oder anwerfen, HP reggen, Macht erhalten, mehr HP reggen. Durchaus nützlich, dank erhöhter Tarnzeit rennt mir so mancher Gegner davon und ich kann mich in Ruhe ums Treb. kümmern ;-)

F: Warum Daggerstorm?
A: Keine Ahnung. Sieht gut aus. Als Eliteskill dürft ihr alles nach Wahl einsetzen. Wenn ich ein kitelastiges Team habe, nehm ich auch gern Basilisk mit, ballt sich das Gegnerteam zu fast 90%, ist Daggersstorm mein Favorit. Persönlicher Geschmack und Situation entscheiden.

Wächter der Klamm / Drakkar-See [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von Draganther.8762)

Thief of Despair / Stealth-Tank (sPvP)

in Dieb

Posted by: Draganther.8762

Draganther.8762

F: Traits und warum überhaupt, aber so flauschig!?!

Critical Strikes (gewährt generell erhöhte Critchance + Critdmg):
*5 (Keen Observer): Zum Kampfbeginn recht nützlich, flacht aber schnell ab.
*10 (Furious Retaliation): Mein Build ohne Boons hat eine relativ geringe Critchance, so gibts ab 50% HP des Gegners 20% Crit dank Wut dazu (Dauer des Boons wird durch Acrobatics erhöht). Generell könnt ihr diese 10 Punkte verteilen, wie ihr wollt. Aber aus o.g. Gründen pack ich sie da rein.

Shadow Arts (erhöht die Heilung und Toughness):
*5 (Last Refuge): Kostenloser Blind bei Halbtot-Status, mehr gibt‘s nicht zu sagen.
*10 (Master of Deception): 3 von 3 Hilfsfertigkeiten sind Täuschung, so machen wir aus 60 Sek CD ganz fix 48 Sek, äußerst lohnenswert, sehr gut bei einem, wie ich finde, so mächtigem Skill wie Shadow Refuge.
*15 (Meld with Shadows): Stealths halten 1 (in Worten: EINE!) Sekunde länger? Yes, plz!
*20 (Hidden Thief) > Steal als Gapcloser, profitiert dank Trait wieder von anderen Traits, gewährt also Macht und Regeneration.
*25 (Hidden Assassin) > Gewährt die 100x erwähnte Macht pro Stealth-Skill.
*30 (Shadow’s Rejuvenation) > Gewährt die Lebensregeneration, bereits erwähnt.

Acrobatics (erhöht die mageren HP und die Segensdauer [Boons]):
*5 (Expeditious Dodger): Ausweichen gewährt Eile, prima als Gapcloser, zum capturen, zum fliehen… dank Sigil auf Shortbow öfters einsetzbar(Bitte beachten: Sigil ist nur aktiv, wenn die Waffe aktiv ist).
*10 (Fleet Shadow): 33% schneller bewegen bei Stealth, bei fünf potentiellen Stealthskills, läuft ;-)
*15 (Feline Grace): Ausweichen gibt Ausdauer zurück, ergo mehr ausweichen > ergo viel Eile. Feddisch.
*20 (Pain Response): Regeneration erhalten, entfernt eklige DoTs und ein kurzer CD von 45 Sek ist gut (bitte beachten: Triggert erst ab bzw. unter 75% HP, aber die sind ja fix erreicht).
*25 (Fluid Strikes): Dodgen ergibt 10% mehr Schaden, bei einem Build, ausgelegt auf Beweglichkeit, ist das eine gute Idee.
*30 (Hard to catch): Noch ein Spell mit Teleport, der aktiviert wird, wenn ihr kampfunfähig gemacht seid, durch z.B. Fear, Daze (Benommenheit), o.ä., interner CD von 90 Sek, verwirrt deinen Gegner und gewährt dir einen Moment Ruhe, um deine nächsten Schritte zu planen.

Das war’s. Kritik ist erwünscht, aber kein Blabla. Erst testen, dann posten. Es mag nicht perfekt sein, aber es macht mir verdammt viel Spaß. Sollte so etwas in selbiger Form schon irgendwo kursieren, keine Ahnung, hab‘s heute Morgen für mich erst entwickelt.

LG, Grimmzorn Kadar,
Legende der Nebel und Beschwörer der Wächter der Klamm (Drakkar-See, DE)

Wächter der Klamm / Drakkar-See [DE]

Thief of Despair / Stealth-Tank (sPvP)

in Dieb

Posted by: Draganther.8762

Draganther.8762

Formatierung hat ja blendend geklappt, Link bitte kopieren und in die Browserzeile einfügen =/

…hustet und verschwindet schnell…

Wächter der Klamm / Drakkar-See [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von Draganther.8762)

Thief of Despair / Stealth-Tank (sPvP)

in Dieb

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

Die Frage die sich mir stellt, was genau willst du damit im Turnier PvP 5vs5 genau nützliches einbringen? Du machst im Teamfight nicht den krassesten Schaden, hast zwar z.B. hide zum ressn, aber sonst machste nicht wirklich viel. Du bietest deinem Team zwar 2x AoE Stealth, bringt aber beim Teamfight auf ner Node mehr Nachteile wie Vorteile, da wenn ihr im stealth seid der Punkt vom Gegner eingenommen wird. auch im 1 on 1 kriegste damit auf die schnelle nix tot und punkt deffen is damit auch nicht, weil sobald du im Stealth bist nimmt der Gegner den Punkt ein / du greifst nen Punkt im Stealth nicht an.

Die Idee ist also generell okay, nur der nutzen zeigt sich mir dabei für den aktuellen Spielmodi nicht so recht.

Gruss

Thief of Despair / Stealth-Tank (sPvP)

in Dieb

Posted by: Draganther.8762

Draganther.8762

Du wieder

Sinth, fürs Hotjoin-PvP gedacht. TPvP würde ich so niemals machen. Da bleib ich bei S/P.

Ich sehe, ich habe die Beschreibung für Hotjoin vergessen >.<

Wächter der Klamm / Drakkar-See [DE]

Thief of Despair / Stealth-Tank (sPvP)

in Dieb

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

kk. joah fürs punkte farmen im hotjoin dürfte der Build durchaus geeignet sein, da stimme ich zu.

Thief of Despair / Stealth-Tank (sPvP)

in Dieb

Posted by: Draganther.8762

Draganther.8762

Schweiss abwisch

Danke ;-)

Wächter der Klamm / Drakkar-See [DE]

Thief of Despair / Stealth-Tank (sPvP)

in Dieb

Posted by: Malicious.6742

Malicious.6742

Habs mal ausprobiert im sPvP. Dmg-Output ist nur mäßig, survivability ist jetzt auch nicht soo viel besser als beim BS Thief. Sieht für mich aus wie nen jack of all trades.

Ich persönlich komm deutlich besser mit nem sealf-healing tank condition build zurecht, der deutlich stabiler ist und vernünftig conditions verteilt.
Siehe hier https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/thief/Condition-Troll-f-r-sPvP

edit: wenn du den Dieb so spielen willst, würd ich Hidden Thief durch Shadow’s Embrace ersetzen. Hard to Catch ist in meinen Augen super nervig. Das Ding triggert viel zu schnell und nur dann, wenn man es eigentlich nicht braucht.

(Zuletzt bearbeitet am von Malicious.6742)

Thief of Despair / Stealth-Tank (sPvP)

in Dieb

Posted by: Draganther.8762

Draganther.8762

Hallo Malicious.

Danke für die Kritik. Als großer DDler war das Build auch nicht gedacht. Eher als “Nervling” wie du es ausdrückst.

Hab mir deinen Fred durchgelesen, klingt gut. Leider lassen sich die Links (bei mir) nicht öffnen. Über Con-DMG hab ich noch nie nachgedacht beim Thief, wär mal ne Überlegung wert, zumal ich DB eig. sehr nett finde.

Gruß, Grimm

Wächter der Klamm / Drakkar-See [DE]

Thief of Despair / Stealth-Tank (sPvP)

in Dieb

Posted by: Malicious.6742

Malicious.6742

Hab die Links zum kopieren reineditiert