Kleiner WvW Guide: Spielen ohne TS3

Kleiner WvW Guide: Spielen ohne TS3

in WvW

Posted by: Ahri.8204

Ahri.8204

Der folgende Guide setzt WvW Grundkentnisse voraus! Bitte dazu erst Stickys hier im Forum beachten!

Hallo liebe Mitspieler,

da anscheinend bei manchen das Bedürfnis besteht auch ohne TS WvW zu spielen möchte ich euch ein wenig helfen wie ihr euch nützlich machen könnt.
Zunächst einmal lasst mich jedoch sagen, dass es begrüßenswert ist, wenn ihr euch auf den Community Teamspeakservern einfindet. Dort gibt es wenn Bedarf besteht oft auch Kleingruppen und nicht nur den “Zerg”. Solltet ihr ohne TS spielen wollen stelle ich im folgenden Aufgaben vor, die dem gesamten Team helfen:

Der Scout:
-Ein paar Bildschirmlängen vor eigenen Türmen/Festen/ausgebauten Supplycamps rumrennen und größere Gegnerbewegungen (10 oder mehr) ansagen.

Ein Supplylager generiert 10 Supplys alle 30 Sekunden, sowie Dolyaks. Dolyaks bringen 35 Supplys zu Türmen und 70 Supplys zu festen (es gibt jedoch ein Upgrade doppelte Lieferungen, sodass alle Dolyaks doppelt soviele Supplys bringen, bis das Lager vom Gegner erobert wird). Jedes Supplylager generiert in regelmäßigen Abständen zwei Dolyaks, die jeweils links und rechts an der folgenden Wegkreuzung abbiegen. Das ein Supplycamp ausgebaut ist, sehr ihr dadran, dass die maximale Anzahl an Supplys im Lager größer ist als 100. Die beiden ersten (zweiten) Ausbauten erweitern das Lager jeweils um 25(50) Supplys und verbrauchen 100(150) Supplys.

-Türme/Festen/ausgebaute Supplycamps, an deren Symbolen weiße Schwerter in der Mapübersicht zu sehen sind, außen ablaufen und nach Gegnern suchen.

Gekreuzte weiße Schwerter über einem blauen/roten/grünen Symbol eines Turms/Feste/(Supplylager) bedeuten das Mauern, Tor, (Supervisor) innerhalb der letzten 180 Sekunden Schaden genommen haben. Das können NPCs gewesen sein, einzelne Gegner, aber eben auch ein sogenannter “sneak”. Ein Angriff, bei dem man versucht nicht viel Aufmerksamkeit zu erzeugen und heimlich den Punkt einzunehmen. Ausführliche Infos hierzu gibt es ganz am Ende des Guides.

-Orangene Schwerter(auch Schlachtzeichen genannt) auskundschaften und wieder Gegner ansagen.

Orangene Schwerter entstehen, wenn mehr als 5 Spieler im Kampfmodus sind. Dies passiert, wenn sie angreifen, angegriffen werden, aber auch wenn sie Fallschaden bekommen. Ein 3vs3 erzeugt also auch Schlachtzeichen, wenn 5 Leute einen NPC hauen, aber nicht

Ansagen sollten immer möglichst Informativ sein, also möglichst viele der folgenden Punkte beinhalten: Ort, Anzahl, Fraktion, Belagerungswaffen, Verteidiger, Tor/Wand Status
Bsp: “Südaussentor Hügel inc 35 Vizunah, 3 Rammen Tor 40%”
Super Aussage, reicht aber noch nicht ganz! Was fehlt?
Aussage über Anzahl Verteidiger und ob die Situation mit den anwesenden Leuten eventuell schon unter Kontrolle gebracht werden kann, also
“sind nur 5 brauchen Hilfe!” ,oder “wir sind 20 und haben pfeilwägen, sieht ausreichend aus!”

Der Defender:
Sind an einem Tor orangene Schwerter oder sogar Gegner im Innenbereich eines Punktes(Turm,Feste etc…) schnell hinrennen und gestellte Belagerungswaffen besetzen, draufhalten, helfen, gut ist.

Aufbauen/Reppen/Ausbauen:
1. Schritt immer wieder Supplys holen. Die gibt es in Supply(Vorrats-)lagern, Türmen und Festen. Bitte NUR aus Supplylagern nehmen, die in Türmen und Festen werden für Ausbauten benötigt und können nicht von Hand transportiert werden.
Dabei gilt folgende Ausnahme: In einem Turm der 700 Suplys hat könnt ihr getrost bis 660 rausnehmen, in einer Feste die 1700 Supplys hat bis 1630. Ausbauten können dort nicht mehr gestartet werden und das nächste Dolyak macht das Lager wieder voll. Bitte jedoch NICHT MEHR als das nehmen!
Sollte ein Spieler euch im Supplylager anschreiben, dass er das Lager ausbauen will, dann bitte auch darauf Rücksicht nehmen und erstmal warten.
Ausbauten von Supplylagern kosten etwas Silber und 100 bzw. 150 Supplys. Ein Supplylager generiert 10 Supplys alle 30 Sekunden.

Sachen reparieren: Kaputte Tore und Mauern immer hochreparieren, es sei denn, es handelt sich um Aussenmauern und die stehen noch unter akutem Beschuss von Trebus oder Katas, dann bitte Sups nicht zum reparieren verwenden, das ist absolute Verschwendung!

Sachen aufbauen: Gestellte Katas/Ballisten/Pfeilwägen einfach mit aufbauen.
Selber mal n Pfeilwagen auf ne Mauer stellen zum Aufbauen.
Beim Quartiermeister mal einen Ausbau für nen Turm oder ein Supplylager bezahlen, so eine Mithilfe ist der Wahnsinn =) Gerne einfach fragen was ausgebaut werden soll, da hilft euch jeder gern.
Quartiermeister NPCs stehen immer direkt neben der Stelle, an der man die Supplys aus den Lagern holen kann.

Der Dolyak schubser:
Um Türme und Festen auszubauen müssen Dolyaks dahinkommen. Also ab zu eigenen Dollys, mitlaufen und Gegner verprügeln die das Dolly hauen wollen.


Nun zu offensiveren Aktionen. Diese machen mehr Spieler, die Aufgaben die im ersten Teil genannt wurden sind unterbesetzt und extrem wichtig!

Folgendes lässt sich alleine oder in Kleingruppen bis zu 5 Mann ausführen, die Kleingruppen haben es allerdings deutlich einfacher:

Supplylager drehen:
Gegnerische Supplylager einehmen. Achtet darauf das der Veteran keinen Buff mehr hat, wenn ihr anfangt.
Ein Supervisor bekommt nachdem ein Supplylager erobert wurde für 5 Minuten einen krassen Buff, sodass man das Lager als Kleingruppe nicht drehen kann.(Diesen Buff erhalten alle Supervisor(Beansprucher), auch die von Türmen oder Festen, jedoch wechseln eigentlich nur Supplylager so schnell, dass der Buff relevant wird)

Dolyaks abfarmen:
Verhindert, dass die Gegner ihre Festen und Türme ausbauen, indem ihr deren Dolyaks abfarmt.

Wegmarken blockieren:
Haben gegnerische Festen Wegmarken, kann man diese in den Status umkämpft bringen, in dem man einen einzigen Basic Hit gegen ein Tor ausführt. Aber Achtung, davor gibt es jede Menge Veteranenmobs. Die Wegmarke kann anschließend 3 Minuten lang nicht benutzt werden.

Zum schwierigsten aller Punkte nun:

Ohne TS im Zerg?
Grundsätzlich eigentlich keine gute Idee! Es ist machbar, aber erfordert mehr Disziplin als die meisten TSler selber haben.

1.) Kleb am Kommandeur in einem Radius von vielleicht 600 Range. Immer. Im Kampf, ausser Kampf. Immer.
2.) Nutze keine Skills beim Sammeln, die ein Kombofeld bewirken. (siehe Skillbeschreibung -> Cursor drüberhalten)
3.) Nutze Skills beim Sammeln die ganze Zeit, bei denen steht: Kombo-Ende Explosion.
Die Punkte 2 und 3 bewirken Buffs wie Macht, Eile oder Schadensrückwurf. Welches Kombofeld liegt entscheidet darüber, welche Buffs verteilt werden. Diese Entscheidung überlasst ihr aber bitte dem Raidlead.
4.) Nicht wegrennen wenn es in dem Kampf geht, klebt am Kommandeur.
5.) Bringt am Besten schon Supplys mit wenn ihr zum Raid stößt. Verwendet eure Supplys nur dann, wenn ihr seht, dass der Großteil!! des Raids das auch tut. Bitte nicht selbstständig verballern!
6.) Achja, bleib beim Kommandeur. Nicht “in der Nähe”, sondern dranbleiben!
7.) Schlachtzeichen beim Laufen sind unbedingt zu vermeiden, d.h. Ausweichrolle benutzen, wenn NPC Monster in der Nähe sind.
8.) Bitte keine Golems besetzen, gebaute Rammen allerdings gerne.

Warum dieser Hickhack mit “Bleib beim Kommandeur”: In jedem Kampf zersprengt sich der Raid, je weniger er sich zersprengt, desto besser die Leistung der Gruppe. Extremes zusammenbleiben beim Hineinrennen in den Gegner ist unbedingt von Nöten, nochmal: Warum?!
Weil der erste Tote den Kampf schon entscheiden kann. Das Ganze basiert auf Rally. 10 Spieler beider Partein sind im Angeschlagenen Zustand, einer stirbt. Alle Gegner stehen wieder, weil sie an diesem Gegner Schaden gemacht haben. Auf der anderen Seite liegen noch 9 Angeschlagene; game over. Sich mit allem Schaden auf einen Punkt innerhalb des gegnerischen Raids zu konzentrieren lässt die Gegner die im Fokus stehen meist sofort umfallen. Sterben die bekommen die eigenen Verbündeten nun die Gratis-Wiederbelebung.
Lieber auf dieselben allen Schaden fahren, auch wenn euer AOE noch so gut sitzen würde, auf den Gegnern, die daneben stehen. Schaden auf Kommandeur, Heilung auf Kommandeur, am Kommandeur bleiben!
Aus dem selben Grund können Twinks und Glaskanonen einem Raid auch wirklich Schaden. Überlegt euch was ihr tut, reitet eure Mitspieler nicht in den Tod, sondern tragt euren Teil bei!(Wer keinen Char hat der 80 ist sollte sich übrigens nicht davon stören lassen, wenn die Leute gebeten werden auf ihre “Mains” umzuloggen)

Persönliche Bitte von mir nocheinmal:
Guckt euch das TS hin und wieder mal an. Macht Spass und man lernt was. Kein Mikro von nöten, Sound reicht und wir sind euch dankbar!

Ansonsten fröhliches spielen und liebe Grüße von [Ægis]! Und wenn ihr der WvW Stammbelegschaft noch eine Freude machen wollt: Macht das mit dem Handelsposten, Craften, afk gehen, Rohstoffe Sammeln und 1on1s suchen etc im PvE und sPvP und haltet euch nicht allzu Lange in den jumping puzzlen auf, wenn ihr da unbedingt reinwollt. Verboten ist sowas nicht, aber wir freuen uns sehr(!), wenn ihr uns gegen unsere Gegner unterstüzt.

Anregungen, Kritik,etc wird gerne hier gesehen.


Spielerergänzungen

Ursachen zur Entstehung von weißen Schlachtzeichen

Auf den Grenzlanden(Danke an Sesca):

Bei den Türmen bedeutet es immer das min. ein Spieler da war und gerade angeklopft hat, da dort keine NPCs auftauchen. Hier muss man auf jeden Fall gucken gehen was da gerade los ist.

Bei den 3 Festungen können es auch die Quaggans sein. Aber auch hier sollte man immer schauen ob es nicht doch gerade eine Sneakattack ist.

Im Nordlager können es Spieler oder NPCs sein, wird manchmal von Skritts angegriffen.
Im Nordostlager sind es immer Spieler, dorthin verirrt sich nie ein NPC.
Im Nordwestlager können es Spieler oder NPCs sein. Skritts und Taminikrieger greifen da gerne an, es ist auch das Lager das am häufigsten weiße Schwerter besitzt.
Im Südostlager können es entweder Spieler oder Quaggans sein, ist der östliche Quagganknoten in eurer Hand könnt ihr davon ausgehen das dort Spieler angreifen.
Das selbe gilt für das Südlager, Quaggans oder Spieler.
Im Südwestlager sind es immer Spieler.

Auf den ewigen Schlachtfeldern(Danke an Dayra):

Lager und NPCs auf den Ewigen:

Auch bei allen Supply-Lagern auf den Ewigen können NPCs (Oger, Hylaks, Schaufler) der Grund für weisse Schwerter sein. Oft werden die NPC (insbesondere direkt nach dem Moral-Gewinn) allerdings von feindlichen Spielern begleitet.
Oger-, Hylak- oder Schaufler-Veteranen können nicht nur feindliche Lager angreifen, sie bewachen auch freundliche Lager. (Wenn sie zu einer Seite freundlich sind erkennt man das an Äxten der entsprechenden Farbe auf der Map)
Ein Supplylager das von Oger- Hylak- oder Schaufler (-Veteranen) bewacht wird schafft man Solo kaum. Es ist in dem Fall einfacher, wenn man erst die Moral niedermacht und dann das Lager einnimmt.

Wenn Oger- Hylak- oder Schaufler mit einer Partei befreundet sind können die andere Parteien das Lager angreifen um dort NPCs zu killen. Sobald sie genug gekillt haben, werden die NPCs neutral.

Nach dem sie eine Weile (15min?) neutral waren kann man sie auf seine Seite ziehen (Erkennbar an weissen Äxten auf der Map) in dem man sie Wiederbelebt/Harpiennester zerstört oder Ihre Feinde killt. Wenn das gelingt schicken sie direkt Veteranen in die benachbarten Lager (zum angreifen oder bewachen).

(Zuletzt bearbeitet am von Ahri.8204)

Kleiner WvW Guide: Spielen ohne TS3

in WvW

Posted by: EightyEs.5873

EightyEs.5873

Wirklich toller Guide!

Kleiner WvW Guide: Spielen ohne TS3

in WvW

Posted by: Sesca.8475

Sesca.8475

Ein sehr schöner Guide, vielen Dank dafür

Man kann aber noch ein bisschen was ergänzen:

Gekreuzte weiße Schwerter:

Bei den Türmen bedeutet es immer das min. ein Spieler da war und gerade angeklopft hat, da dort keine NPCs auftauchen. Hier muss man auf jeden Fall gucken gehen was da gerade los ist.

Bei den 3 Festungen können es auch die Quaggans sein. Aber auch hier sollte man immer schauen ob es nicht doch gerade eine Sneakattack ist.

Im Nordlager können es Spieler oder NPCs sein, wird manchmal von Skritts angegriffen.
Im Nordostlager sind es immer Spieler, dorthin verirrt sich nie ein NPC.
Im Nordwestlager können es Spieler oder NPCs sein. Skritts und Taminikrieger greifen da gerne an, es ist auch das Lager das am häufigsten weiße Schwerter besitzt.
Im Südostlager können es entweder Spieler oder Quaggans sein, ist der östliche Quagganknoten in eurer Hand könnt ihr davon ausgehen das dort Spieler angreifen.
Das selbe gilt für das Südlager, Quaggans oder Spieler.
Im Südwestlager sind es immer Spieler.

Aufbauen etc. 1. Schritt

wenn man gerade im Angriff steht dürfen natürlich auch aus den Befestigungsanlagen Supplys entnommen werden. Aber auch für die erst Reperatur wenn man den Feind gerade zurückgeschlagen hat und es darum geht die Tore/Mauern soweit zu reparieren das man gefahrlos zum nächsten Lager laufen kann um Vorräte für die Restreperatur aufzunehmen.

Manchmal entimmt man einer Festung aber auch Mats (Vorräte) wenn es zum Beispiel um die Reperatur einer anderen Festung geht, ganz einfach um Zeit zu sparen wenn diese unter Agriff steht. Mit der Zeit kriegt man schon raus wann man darf und es Sinnvoll ist und wann nicht.

Supplylager drehen

Er hat 5 min Buff nicht 4 min. die verbleibende Restzeit in Sekunden wird allerdings erst unter einer Minute angezeigt.

Das bedeutet wenn die Anzeige 4 min zeigt, es auch 4:30 Sekunden sein können…

Und den Buff erhält jeder Gildenbeanspruchungstyp, Champions in Festen genauso wie in Türmen und halt auch in Lagern.

LG Noekkvadis

(Zuletzt bearbeitet am von Sesca.8475)

Kleiner WvW Guide: Spielen ohne TS3

in WvW

Posted by: stabakor.2487

stabakor.2487

Seeehr schöner Guide.
Werd jetzt wieder öfters ins TS schauen/hören.
Genauso macht man es,Danke!

Kleiner WvW Guide: Spielen ohne TS3

in WvW

Posted by: SylarXYZ.8039

SylarXYZ.8039

immernoch kein Grund sich TS zu installieren ^^
aber schöner Guide

ich bin schlecht….

Kleiner WvW Guide: Spielen ohne TS3

in WvW

Posted by: Ahri.8204

Ahri.8204

Als Ergänzung die Ursachen für weiße Schwerter unten Nachgetragen, sowie die Buffdauer des Supervisors aktualisiert.

Selbst Ausnahmesituationen festzulegen, in denen das Nehmen von Sups i.O. ist, halte ich in so einem Guide für ungünstig. Lieber nichts nehmen, wenn keine klare Aussage vom Kommandeur vorhanden ist.

Danke für die Mitarbeit!

Kleiner WvW Guide: Spielen ohne TS3

in WvW

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Vielen Dank!

Ich würde es auch gut finden, wenn man den Thread oben anpinnen würde, damit er nicht verschwindet.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Kleiner WvW Guide: Spielen ohne TS3

in WvW

Posted by: Nebulae.8160

Nebulae.8160

vollste Unterstützung und damit gepusht

eventuell noch das stellen, oder besser nicht-stellen, von überlegenen belagerungswaffen erwähnen (vllt auch wie man sie erhält)

[ Ægis ] Heimdall

Kleiner WvW Guide: Spielen ohne TS3

in WvW

Posted by: Ahri.8204

Ahri.8204

Es geht mir viel mehr darum zu erklären, was man ohne Voicecom für die Gemeinschaft tun kann, als alle Tipps und Tricks des WvWs hier zu posten. Wenn jemand sich die Mühe machen möchte, dann guckt doch mal ob jemand einen Guide für so etwas auch noch schreiben möchte. Ich helfe gerne unterstützend mit Infos (viele andere sicher auch) wenn sich jemand die Mühe gibt und mal ein Grundgerüst niederschreibt.
Trotzdem, viel lieben Dank für den Vorschlag. Die Info ist sicher eine wichtige, allerdings für das Thema des Threads eher unpassend.