Vorschlag zu WvW 2.0

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Spiffytool.9370

Spiffytool.9370

Hallo Arena Net , Hallo GW2- Spieler, Hallo an alle World vs World Begeisterten.

Ich bin ein passionierter WvW Spieler vom Server Kodash und hab wie der Großteil von Euch mitbekommen, dass die Luft auf Grund der ewig gleichen Matchups und wahrscheinlich auch durch das Punktesystem raus ist. Die 10. Woche in Folge heißt es bei uns -> Elona – Jade – Kodash *ätzend

Problem hat jeder erkannt, Arena Net hat es aber noch nicht gebannt.

Darum möchte ich Euch mein „WvW 2.0“ vorstellen: „Spiffytools Liga System“ -> SLS

Das SLS garantiert jede Woche einen neuen Gegner, Kämpfe um jeden Weltpunkt und Abwechslung pur ohne unfaire Konstellationen zu erzeugen.

Wir haben derzeit 27 EU Server. Daraus entstehen 3Ligen á 9Server die in der ersten Konstellation wie folgt aussehen. (aktuelle Rangliste von http://mos.millenium.org/matchups übernommen)

Liga 1 (grün)

1. Vizunah Square
2. Desolation
3. Seafarer’s Rest
4. Elona Reach
5. Jade Sea
6. Kodash
7. Piken Square
8. Baruch Bay
9. Augury Rock

Liga 2 (blau)

1. Riverside
2. Aurora Glade
3. Gandara
4.Far Shiverpeaks
5.Abaddon’s Mouth
6. Fort Ranik
7. Miller’s Sound
8. Drakkar Lake
9. Underworld

Liga 3 (rot)

1. Ruins of Surmia
2. Dzagonur
3. Ring of Fire
4. Gunnar’s Hold
5. Arborstone
6. Whiteside Ridge
7. Blacktide
8. Fissure of Woe
9. Vabbi

Grundregeln der Liga:

• Dauer einer Begegnung: wie gehabt von Fr. 20.00 Uhr – Fr.20.00 Uhr
• Eine Saison dauert 3 Wochen. Jeder Server bestreitet dabei 3 Spiele
• Punktevergabe / Ligapunkte für jedes Spiel/Woche: 1. Platz = 3 Punkte; 2.Platz = 2 Punkte; 3. Platz = 1 Punkt
• zusätzlich zählt als Punktunterkategorie die erzielten Weltpunkte der Server der jeweiligen Woche
• 3 Server steigen ab / 3 Server steigen auf
• bei Ligapunktgleichheit zählen die erzielten Weltpunkte die der Server unter der Woche erzielt hat
• bei Ligapunktgleichheit und gleicher Weltpunktezahl zählt das Verhältnis der erzielten Platzierungen, danach der direkte Vergleich (ggf. in Woche 3 anzuwenden bzw. für den Saisonendstand)

Modus in der Theorie:

Eine „Saison“ dauert 3 Wochen

Woche 1:
Begegnungen nach der Starttabelle

[Spiel 1] -> 1.Tabelle + 2. Tabelle + 3. Tabelle
[Spiel 2] -> 4. Tabelle + 5. Tabelle + 6. Tabelle
[Spiel 3] -> 7. Tabelle + 8. Tabelle + 9. Tabelle


ab Saison 2 zählt die erreichte Gesamtweltpunktzahl aus allen 3 Begegnungen als Indikator für einen Startplatz (auch Liga übergreifend)

Woche 2:
Spielen alle Sieger der Begegnungen, alle 2. Platzierten, alle 3. Platzierten gegeneinander (Tabelle nach der ersten Woche ist ausschlaggebend für die Startposition)

[Spiel 4] -> Sieger aus Spiel 1 + Sieger aus Spiel 2 + Sieger aus Spiel 3
[Spiel 5] -> Zweiter aus Spiel 1 + Zweiter aus Spiel 2 + Zweiter aus Spiel 3
[Spiel 6] -> Dritter aus Spiel 1 + Dritte aus Spiel 2 + Dritter aus Spiel 3

Woche 3:
Begegnungen setzen sich aus den Ligapunkten der vorherigen 2 Spiele zusammen sowie den in den 2 Spielen erzielten Weltpunkten (Tabelle ausschlaggebend dafür)

[Spiel 7] 1.Tabelle + 2. Tabelle + 3. Tabelle
[Spiel 8] 4. Tabelle + 5. Tabelle + 6. Tabelle
[Spiel 9] 7. Tabelle + 8. Tabelle + 9. Tabelle

Abschlusstabelle:
es werden aus allen 3 Wochen alle Ligapunkte und Weltpunkte zusammengezählt

Je nach Liga steigt Platz 1. + 2. + 3. auf bzw. 7. + 8. + 9. ab.

Die neue Saison startet unmittelbar nach der alten Saison im gleichen Modus.

Die Starttabelle und somit die Begegnungen für Woche 1 ergeben sich einzig und allein aus den zuvor erzielten Weltpunkten (auch Liga übergreifend)

Modus in der Praxis zur Veranschaulichung

(lediglich die erste Woche sind reale Daten von http://mos.millenium.org/matchups . Alle weiteren Daten sind rein fiktiv zur Veranschaulichung und stellen keine Wertung der einzelnen Server da. Zur besseren Veranschaulichung ersetzt Baruch den Server Riverside, so dass die aktuellen Matchups zu Grunde gelegt werden können)
Das Praxisbeispiel bezieht sich zur Veranschaulichung nur auf Liga 1.

(bitte auf die LINKSs klicken – danke)

http://up.picr.de/14382241ey.jpg

http://up.picr.de/14382242rp.jpg

http://up.picr.de/14382243lu.jpg

http://up.picr.de/14382244de.jpg

(meinen Heimatserver habe ich zur Veranschaulichung rot hinterlegt)

Vorteile des SLS:

• mindestens einen neuen Gegner pro Spieltag
• Kampf um jeden Punkt
• Wettkampf wird gefördert
• Spannung bis zur letzten Minute wer auf-/ absteigt
• Serverzusammenhalt wird gestärkt
• Jede Woche eine neue Startkonstellation, da das Gesamtergebnis der Weltpunkte von vielen Faktoren abhängig ist wie zB. Ferien-/Urlaubszeit/Feiertage/Semesterferien etc.

Nachteile des SLS

• die vermeintlich schwächsten und stärksten Server würden perspektivisch Ihre Positionen halten (für die stärksten Server gäbe es eine Ausgleichidee, siehe weiter im unteren Verlauf)
• einige erfolgshungrige Spieler könnten nach dem „Götze Prinzip“ abwandern

optionaler Zusatzvorschlag für Ligabalance Liga 1

Analog zum EU Liga System wird der Modus für die US-Server übertragen (Details wären dann noch zu klären, da derzeit 24 US-Server). Damit Server wie zB. Vizunah Square nicht von Sieg zu Sieg eilen und von dem System nach wie vor nichts haben, qualifizieren sich die 3 bestplatzierten EU Server für die „World Saison“ die parallel zur „normalen Saison“ läuft. Da WvW letzten Endes über die Masse an Spielern entschieden wird, müssten sich die „Top Server“ dann entscheiden wie sie Ihre Personellen Ressourcen einsetzen wollen, um in der Liga und in der Weltliga zu bestehen.

An dieser Stelle bin ich dann durch und bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit. Ernst gemeinte Nachfragen beantworte ich gerne per PM. Ich denke aber das System spricht für sich. Sofern es genau das ist, was Ihr Euch wünscht, ist es an Euch Arena Net dieses System schmackhaft zu machen ;-)

Für Kodash – Spiffytool

(Zuletzt bearbeitet am von Spiffytool.9370)

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Spiffytool.9370

Spiffytool.9370

Mein Platzhalter

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Klingt interessant denke aber das es für Anet zuviel Aufwand wäre soetwas einzuführen.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Malediktus.9250

Malediktus.9250

Das jetztige System ist völlig in Ordnung. Ich sehe da keinen Änderungsbedarf.

[VIP] Adalwolf – Gott unter Sterblichen,
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

bis zum Zusatzvorschlag eine echt tolle Idee !

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Lizen.1735

Lizen.1735

Ich hoffe das A-Net endlich aus der “Wir sagen bei jedem Guten Vorschlag das er gut ust tun aber nichts in die” Phase zur “Wow! Die Community sorgt sich um WvW und gibt uns sogar Vorschläge. warum nicht mal ausprobieren?” Phase kommt.
Ansonsten ein Vorschlag mit viel Potential den ich gerne unterschreibe.

Server: Kodasch
[WdR] Wächter des Reiches: just in time
Vasalle Lizen (Ingi)

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Konou.6713

Konou.6713

Echt guter Vorschlag. Das wäre der Hammer wenn sowas ähnliches mal von ArenaNet umgesetzt wird. ^^

“We’re the Millers”
[oO] Deadly Fusion

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: prime.8397

prime.8397

Das jetztige System ist völlig in Ordnung. Ich sehe da keinen Änderungsbedarf.

ab nächste Woche siehst du den Änderungsbedarf :P

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Malediktus.9250

Malediktus.9250

Werde ich das? Es wäre nicht das erste mal, dass ich gegen Vizunah spielen muss.

[VIP] Adalwolf – Gott unter Sterblichen,
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Mir gefällt der Vorschlag. Gut ausgearbeitet!

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

idee gut, aber sollte noch überarbeitet werden, da dieses system nicht unter den gleichen bedingungen kämpfen lässt.

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: suprNovae.5410

suprNovae.5410

Das jetztige System ist völlig in Ordnung. Ich sehe da keinen Änderungsbedarf.

Dann hast du die Problematik am derzeitigen System in keinster Weise verstanden. Aber das wirst du spätestens merken wenn wir fuer Monate im T1 hocken und 24/7 einstecken statt austeilen muessen.

B E E A S T/ Clint B E Eastwood / B E E A S T Grylls / Bumble B E East / Just BEEAST it
Disturbed Squad[DISS] – Auf welchem Server sind wir nochmal?

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: eLjulianos.1826

eLjulianos.1826

Ich kann mich auch erinnern das es über Wochen war und elona verbissen versucht hat ins T2 runterzukommen. SFR hat damals Elona mit 60?! Punkten überholt und ist ins T1 aufge

Das war nur ne halbe Woche, bevor Ranking resettet wurde, als ein Teil von Elona ins T2 zurück wollte. SFR hat uns mit 0,06 Punkten überholt xD.

Das System klingt erst mal ganz gut, wir aber mit sicherheit genauso schnell kommen wie größere Maps ^^.

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Hört sich auf jeden Fall interressant an und sorgt für mehr Abwechslung.
Sollten sich die Jungs von A-Net mal genauer anschauen.

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Sharya.7465

Sharya.7465

Mir gefällt der Vorschlag sehr gut, denn dann würde endlich mal wieder ein frischer Wind im WvW wehen.
Leider seh ich hier im Forum allerdings nur Threads wie “Was Vizunah über Elona denkt” (das scheint also wirklich wichtig zu sein), in denen dann irgendwo immer gejammert wird, dass die aktuell wochenlang gleichen Matchups langweilig sind und Spieler vergraulen.
Nun macht sich jemand die Mühe nen super System auszuarbeiten und anstatt diesen Beitrag dann zu pushen, damit A-Net sich damit auch wirklich mal befassen müsste, wird das Thema zwar massenhaft angeschaut, aber kaum jemand äußert sich mal, damit der Stein ins Rollen kommt.

Leute hört auf nur ständig rumzujammern und versucht etwas zu ändern –
es liegt in eurer Hand

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Jeddite.8620

Jeddite.8620

hört sich zumindest interessant an.

solche vorschläge sollte man ins englische forum posten, da werden sie auch wahrgenommen.

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Spiffytool.9370

Spiffytool.9370

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich habe euren Rat befolgt und das Thema ins englische Forum gestellt. Dort wurde das Konzept bereits ins Englische übersetzt. Seit dem kommt der Stein etwas ins Rollen.

An dieser Stelle möchte ich all jene die das Konzept für “gut” erachten darum bitten, den Thread im englischen Forum (Link anbei) zu “liken”. Das ganze funktioniert über diese rote +1 Funktion.

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Suggestion-WvW-2-0/first#post1992795

Natürlich kann ein “like” auch hier im Forum nicht schaden

Vielen Dank!

Für Kodash – Spiffytool

(Zuletzt bearbeitet am von Spiffytool.9370)

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Mik.2841

Mik.2841

Tolle Idee, Daumen hoch!

Memrox Kodash

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

der Vorschlag ist gut und beschiss….
er würde zwar Abwechslung bringen, aber ein sehr guter Server würde gegen einen nicht so guten Server spielen und den einfach weg putzen. Das Ergebnis wenn zum Beispiel Vizuna gegen die Auguren spielt steht doch schon vorher fest.
auch wenn das jetzige System immer die gleichen Server gegen einander spielen lässt, ist die Spielsituation doch ausgeglichen

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Zoey.3251

Zoey.3251

Zitat:
“der Vorschlag ist gut und beschiss….
er würde zwar Abwechslung bringen, aber ein sehr guter Server würde gegen einen nicht so guten Server spielen und den einfach weg putzen. Das Ergebnis wenn zum Beispiel Vizuna gegen die Auguren spielt steht doch schon vorher fest.
auch wenn das jetzige System immer die gleichen Server gegen einander spielen lässt, ist die Spielsituation doch ausgeglichen.”

wenn ich mir die brackets anschaue, war und ist das erste und letzte bracket nie ausgeglichen. im sport spielt auch mal ne oberligamanschaft gegen eine untere liga und dort kann es auch zu überraschungen kommen. und sollte man als ganzer server mal nur auf die backen bekommen, dann geht das zumindest auch wieder vorbei mit diesem system.
ein klares daumen nach oben an den TE.
und das sein system schon perfekt wäre, hab ich nirgendwo lesen können und einen besseren vorschlag von irgendwem der hier dagegen ist, schon gleich zweimal nicht.
gl hf

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

die spiele die Du meinst Zoey dauern ca. 90 minuten und nicht wie in GW2 10080 Minuten. es ist für mich frustrierender eine Woche nur einen auf den Pelz gebrannt zu bekommen als wieder gegen den gleichen Gegner zu spielen.

ist aber nur meine persönliche subjektive Meinung

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

die spiele die Du meinst Zoey dauern ca. 90 minuten und nicht wie in GW2 10080 Minuten. es ist für mich frustrierender eine Woche nur einen auf den Pelz gebrannt zu bekommen als wieder gegen den gleichen Gegner zu spielen.

ist aber nur meine persönliche subjektive Meinung

Leider weiß ich nicht, auf welchem Server du spielst aber scheinbar auf keinem der seit Wochen im gleichen Bracket gegen die gleichen Gegener spielt und dabei ständig auf s Maul bekommt, oder?
Stell dir vor, solche Server gibts aber… NICHT nur im T2… Das dies für diese Spieler auf Dauer frustrierend ist, gestehst du denen aber nicht zu… richtig?

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Sharkhush.7698

Sharkhush.7698

Hmm an und für sich hört sich das ganz interessant an allerdings sehe ich ebenfalls das Problem das Server aufeinander treffen wo Welten dazwischen liegen.
T1=/=T2=/=T3 usw.
In unserem Fall liegen Welten zwischen Dzagonur und Blacktide oder gar Vabbi.
Angenommen Dzagonur vs Ruins of Surmia vs Blacktide
Punkte schön und gut aber das einzige was bei Blacktide passieren würde wäre das sie
überall gegen preschen und einfach nur abprallen.
Das soll nicht abwertend gegenüber Blacktide sein aber sie haben eben nicht die Spielerzahl dafür.

@Gum angenommen man bekommt in einem Brackt imo. andauernd aufs Maul
… dann ändert dieses System das evt. soweit das ihr evt. auf Gegner treffen könntet
welche euch unterlegen sind ABER auch HAUSHOCH überlegen und wenn es ganz schlecht läuft gleich 2 davon.
Am ende wiegt das ganze soweit auf das man eben nicht gleichmaßig aufs Maul bekommt sondern wenn … dann evt. aber richtig.

Ich finde es toll das sich hier ernsthaft Gedanken gemacht wurde ABER es geht nicht ausschließlich um Punkte.
Die Wurzel des Übels ist die ungleiche Verteilung der Spieler bzw. deren Aktivität.
Und da ändert auch eine neue Berechnung der Punkte nichts.
Oder seh ich das falsch?!

Nehmen wir einen Server aus den Unteren Bereich …
Selbst wenn man alle Spieler zusammen trommelt und angenommen 1 GL befüllt während alle anderen leer sind um dort ausgeglichene Schlachten führen könnte
würde früher oder Später auch dieses GL überrannt werden … und zwar wenn die Leute pennen gehen und auf diesen einen GL 30 gegen 100 spielen.

Die Server am unteren Ende werden sehr oft aufs Maul bekommen und die oberen werden öfter leichteres Spiel haben.
Bist du ein Server dazwischen … ist die Wahrscheinlichkeit das du aufs Maul bekommst oder leichtes Spiel hast etwa gleich.

Evt. hab ich auch das System nicht richtig verstanden aber ich sehe da irgendwie ganz andere Probleme als Punkte.
Wenn das so ist bitte kein flame sondern weist mich einfach nur darauf hin.
Ich bin auch für mehr Gegnervielfalt ABER es ist in meinen Augen nicht möglich
wenn die Spielerzahl + Aktivität ungleich ist und somit dann der Spielspaß trotzdem wieder auf der Strecke bleibt.

Sharkhush-Norn-Ranger
[BNF] Bitte Nicht Füttern

Flussufer [DE]

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Nun, man sieht jetzt (wo SFR nicht mehr T1 ist) das SFR und Deso da nicht hingehören und das Elona das 9 von 10 wochen lang Kodash und Jade verprügelt hat, im T1 besser aufgehoben ist. Vieleicht ist nicht mal Kodash oder Jade der drittstärkste EU-server sondern Piken aus dem T3.

In den oberen drei Brackets wäre das hier vorgeschlagene system schon mal klar besser als das jetzige.

Die mittleren 3 Brackets wechseln ja noch häufiger als die oberen oder unteren 3. Ich sehe zumindestens im Moment nicht das aufsteiger Millers im neuen Match auf die Nase bekommt. Die mitteleren drei sind gar nicht so weit auseinander bezgl. masse und abdeckung.

Auch dort sollte es funktionieren.

Kommen wir zu den unteren drei Brackets.
T9 verhält sich gerade etwas überraschend, Vabbi mit dominatem headstart, ist scheint schon wieder nach hause gegangen zu sein.
Allgemein gilt die bekomen eh immer auf die Nase, egal von wem. Was Blacktide & Arbor in den letzten wochen angeht: Sie haben sich beide immer eine heiden Mühe gegeben das T9 zu verlassen um im T8 auf die Nase zu bekommen, vieleicht ist ihnen die abwechslung lieber als nur das eine oder das andere.
Insofern hat auch in der untersten Liga das durchmischen weniger starke effecte als du befürchtest.

Im wesentlichen betrifft es immer sowieso nur das 2te match der Liga, 1stes und drittes sind balancierter.

Man kann das ganze auch mit Glicko (nur fürs rating) unterlegen. Es hat ne Chance zu funktionieren wenn die matches abwechslungsreicher sind und nicht durchs ranking bestimmt werden. Vabbi macht Glicko plus auch wenn der score nicht so toll ist.
Wenn man neben dem Score im “B” auch die aktuelle Glicko veränderung anzeigt ist ein unausgeglichenes Match vieleicht sogar positive: Hey wir bekommen zwar auf die nase, aber wir sind viel besser als erwartet!

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Sharkhush.7698

Sharkhush.7698

Gut Wochenende nehme ich nie als Maßstab.
Bei einigen Serven läuft es am Wochenende grundsätzlich einfach besser.
Vielleicht sehe ich das auch zu extrem an und die Unterschiede sind evt. nicht soooo enorm aber als Dzago abgestiegen ist und wir gegen Black und White spielten war das
Verhältnis schon eindeutig.
Dzago 294 327
White 179 640
Black 125 147

Im großen und ganzen sind mir die Punkte seit einer Weile eh schon egal
Hauptsache es sind reichlich Gegner da
optimal wäre noch mit gleichen Interessen.^^
[Ich möchte nur kurz das Thema Zerg (Blob) vs Small Scale anschneiden]

Dieses System würde evt. die Punkte für mich wieder etwas interessanter machen.
Imo wird von meiner Seite nur damit gearbeitet um Server xy los zu werden und Server xy wieder zu bekommen weil man sich halt mag oder auch nicht^^

Okey ich würde dem ganzen eine Chance geben schon alleine um andere Server und Gilden öfter oder überhaupt mal zu treffen.

Sharkhush-Norn-Ranger
[BNF] Bitte Nicht Füttern

Flussufer [DE]

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: cake.9157

cake.9157

Super Vorschlag! Kann ich nur unterschreiben :-)

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Mike.5091

Mike.5091

Ich muss mich Sharkhush anschließen. Das jetzige System ist an und für sich ein gutes System, welches allerdings das Ursprungsproblem der ungleich bevölkerten Server nicht löst.

Da mir allerdings auch keine sinnvolle Lösung einfällt, wäre das Spiffytool Liga System eine interessante Option. Ich vermute damit jedoch genauso ein stetiges Auf- und Absteigen (dann eben im 3-Wochen Rhythmus) bzw. Festsetzen mancher Server und oftmals unausgeglichene Kämpfe.

Die Frage ist aber auch welche Prioritäten und Ziele das Bewertungssystem haben sollte. Glicko versucht ausgeglichene und faire Matches zu erreichen und SLS vorrangig Abwechslung (?)

Da es am Ende des Tages eh egal ist ob man nun unten, in der Mitte oder an der Spitze steht und sich unausgeglichene Kämpfe zur Zeit nicht verhindern lassen, wäre ich bereit das System auszuprobieren. Immerhin gehört es zu den besten Alternativen bisher.

Auf lange Sicht muss sich aber an der Bevölkerungsverteilung etwas ändern oder ergänzende kreative Ideen, die Anet dann hoffentlich findet bzw übernimmt.

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Spiffytool.9370

Spiffytool.9370

Ich muss mich Sharkhush anschließen. Das jetzige System ist an und für sich ein gutes System, welches allerdings das Ursprungsproblem der ungleich bevölkerten Server nicht löst.

Da mir allerdings auch keine sinnvolle Lösung einfällt, wäre das Spiffytool Liga System eine interessante Option. Ich vermute damit jedoch genauso ein stetiges Auf- und Absteigen (dann eben im 3-Wochen Rhythmus) bzw. Festsetzen mancher Server und oftmals unausgeglichene Kämpfe.

Die Frage ist aber auch welche Prioritäten und Ziele das Bewertungssystem haben sollte. Glicko versucht ausgeglichene und faire Matches zu erreichen und SLS vorrangig Abwechslung (?)

Da es am Ende des Tages eh egal ist ob man nun unten, in der Mitte oder an der Spitze steht und sich unausgeglichene Kämpfe zur Zeit nicht verhindern lassen, wäre ich bereit das System auszuprobieren. Immerhin gehört es zu den besten Alternativen bisher.

Auf lange Sicht muss sich aber an der Bevölkerungsverteilung etwas ändern oder ergänzende kreative Ideen, die Anet dann hoffentlich findet bzw übernimmt.

Die Grundidee ist es einen sportlichen Wettkampf zu erzeugen. Das Bevölkerungsproblem reguliert sich doch in den erzielten Ergebnissen der Saisons. Die schlechteren Server (das ist keine Wertung!) bzw. die mit einer geringeren Bevölkerungsdichte finden sich dann in den unteren Ligen wieder und treffen im Verhältnis auf ähnlich starke Server. Bestes Beispiel ist, dass SFR diese Woche wenig Land sieht, obwohl sie Monate lang im T1 zu finden waren. Wer sagt uns also, dass zB. Server aus T3, T4 ungleich schlechter sind als beispielsweise SFR? Das jetzige System lässt derartige Schlüsse nicht zu. “SLS” schon

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Nalexa Torch.1235

Nalexa Torch.1235

Alles schön und gut… immer weiter Vorschläge bringen.
Ich hoffe, dass vllt mal grundlegenderes seitens ANet vollzogen wird, wie Griefer auf Perma-Bann, etcpp. das wär schon mal was… lieber mal ein bisschen im WvW aufräumen, statt die Foren hier sauber zu halten – man stelle sich vor jeder Mod als GM – wir hätten wahrscheinlich plötzlich wieder Flammenbock-freie Festungen lach
Scherz am Rande, sorry

Mehr als 3-4 Wochen die gleichen Gegner im Bracket sind tatsächlich genug… es wird danach definitiv eintönig- daher MUSS sich was ändern, und der Vorschlag der TO hört sich ganz gut an.

Torch – Guardian/Necro
[LNS] Legion Night Stalkers
Abaddon’s Mouth

(Zuletzt bearbeitet am von Nalexa Torch.1235)

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Was ich an dem System viel besser finde ist:

Mal eine Woche ein ungleiches Match kann man ueberstehen, insbesondere wenn man dabei sogar Glicko-Rating gewinnt, weil man besser ist als erwartet.

Und es ist nur eine Woche, nicht 10+ Wochen. heute mag nen Match balanced sein, oder es ist nicht balanced, nur eins ist sicher, egal ob balanced oder nicht es wird nächste Woche wiederholt.
Und das langweilt den stärkeren und frustiert den schwächeren.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Mike.5091

Mike.5091

Also entweder verstehe ich das System immernoch nicht oder k. A. Ich versuche es aber ^^

Die Aufsteiger würden im Prinzip 3 (jetzige) Tiers überspringen und würden garantiert nicht zurecht kommen. Sie würden nach der ersten Woche alle mit je einem Punkt wieder in derselben Konstellation stehen. Ähnliches würde vermutlich den Absteigern passieren. Sie würden nur auf Server treffen, die bis zu 3 Tiers drunter sind.

Klar sind mal Abweichungen möglich, aber doch recht unwahrscheinlich.

Das ist doch so als würd ich die ersten drei aus der 1., 2. und 3. Bundesliga, in eine Tabelle packen und auf schöne Spiele warten. Da werden Punkte in Verbindung gebracht, die so nicht direkt verglichen werden können und erzeugen nicht ausgeglichene Kämpfe sondern nur abwechselnde Gegner.

Der Aufsteiger 1 wäre bestenfalls aus T4 theoretisch (je nach verlauf der vorigen 3 Wochen) auch wenn recht unwahrscheinlich aus T5 oder T6. Ich bezweifle, dass Kodasch gegen einen Server aus T4-T6 verlieren würde (Bild 4). Die kriegen doch nur auf die Mütze.

“Das SLS garantiert jede Woche einen neuen Gegner, Kämpfe um jeden Weltpunkt und Abwechslung pur ohne unfaire Konstellationen zu erzeugen.”

Da mMn die zu 75% zutrifft ist es trotzdem ein schöner/guter Ansatz. Um die tatsächlichen Auswirkungen zu bewerten reicht nicht Liga 1 in der ersten Woche zu beobachten. Spannend ist doch die Langzeitaussicht/-wirkung.

SLS ändert aber nichts an den einzelnen Serverpopulationen und löst also nur bedingt die Probleme.

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Der Aufsteiger 1 wäre bestenfalls aus T4 theoretisch (je nach verlauf der vorigen 3 Wochen) auch wenn recht unwahrscheinlich aus T5 oder T6. Ich bezweifle, dass Kodasch gegen einen Server aus T4-T6 verlieren würde (Bild 4). Die kriegen doch nur auf die Mütze.

DAS glaube ich nicht!
Ich glaube immer noch, das Kodash nur wegen dem momentanen System im T2 ist und bleibt und sich (gerade einige Kodashis) einige umschauen würden, wenn sie gegen Server aus dem T3 – T5 spielenwürden, wie stark die eigentlich sind!

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Elona hatte im t2 mehr schwierigkeiten zu gewinnen als diese woche im t1
Deso mit aktuell T3-T4 stärke spielt im T1 und bleibt da auch bis ANet das Ranking System ändert. Piken obwohl durch zulauf verstärkt wollen nicht aufsteigen und ziehen das auch erfolgreich durch. Aufsteiger Abbadon gewinnt das T4.

Unausgeglichenere Matches als wir sie zur zeit haben kann das Liga System gar nicht erzeugen.

Und für mehr Abwechslung und weniger Stagnation sorgt es mit sicherheit auch.

Aber er wird wohl etwas neues geben:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Plans-to-address-the-failing-ranking-system
wenn auch wahrscheinlich nicht das hier vorgeschlagene Liga system

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Spiffytool.9370

Spiffytool.9370

Mal Mike.5091 gefragt: Welche Server gewinnen die Matchups und stehen oben?

Genau, die mit der größten Bevölkerungsdichte oder jene, die diese Dichte einmal hatten aber durch das jetzige System einfach nicht nach unten kommen können. (siehe Desolation).

Das Ligasystem würde vllt. in den 1-3 Saisons solche wie du sagst leicht unfairen Konstellationen erzeugen. Danach pendelt es sich aber so ein, dass die Server mit einer hohen Bevölkerungsdichte in Liga 1 spielen und somit auf ähnlich starke Server treffen. Die niedrig besuchten in Liga 3 usw. Darum schafft das System nicht nur Abwechslung sondern gleicht deine Problematik der Bevölkerungsverteilung aus.

Wer wo und vor allem wie viele Spieler im WvW sind, hängt doch von so vielen Faktoren ab. Zb. Semesterferien, Urlaubszeit, Schulferien usw usw.. Diese Schwankungen gleicht das Ligasystem ebenso aus.

Zb. hat Server XYZ jetzt Ferien – spielt also besser als gewöhnlich (da potentiell mehr Leute spielen) und steigt zur neuen Saison auf. Dieses “mehr” an Spielern auf Grund der Ferienzeit wird dann durch stärkere Gegner ausgeglichen, so dass Server XYZ es nicht mehr so einfach hat wie Wochen zu vor.

Bevölkerungsdichten spielen mit dem “SLS” nur in sofern eine Rolle, dass jede Liga ein Abbild der Dichte der WvW-Bevölkerung ist und somit ausgeglichene und spannende Matchups garantiert.

Vorschlag zu WvW 2.0

in WvW

Posted by: Sharya.7465

Sharya.7465

Bei dem ganzen Gerede über die kommenden Veränderungen (Liga System) kann man echt nur hoffen, dass Anet sich bei diesem brillantem Vorschlag einiges abgeschaut hat!

Schluss mit “Randommatchupwischiwaschispielenohnelangzeitziel” !!! (reimt sich sogar ;P )