WvW und Gem-Shop

WvW und Gem-Shop

in WvW

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

Persönliche Situation:

1. Ich gebe zu, ich hatte schon mal Investitionen im Gem-Shop getätigt.
2. Ich halte das WvW für den spannendsten Spielinhalt, den GW2 zu bieten hat.
3. Die aus meiner Sicht letzte bedeutende Änderung im WvW betraf das Orb-System.

Persönliche Vermutungen:

1. Es gibt eine begeisterte WvW-Community, die sehr daran interessiert ist, daß ihr Lieblings-Spielmodus permanent gepflegt und optimiert wird.
2. Jeder MMO-Entwickler hat logischerweise solche Spielinhalte im Fokus, die automatisch Umsätze im Ingameshop generieren.
3. Die Umsätze im Gem-Shop haben bisher tendenziell mehr PvE-Bezug und sind eher indirekt WvW-orientiert.

Persönliche Erkenntnis:

1. Ich mag prinzipiell keine MMOs mit Monatsgebühren und keine Pay2Win-Ingameshops.
2. Obwohl mich das selbst verblüfft, wäre ich trotzdem bereit, regelmäßig einen kleinen (sagen wir symbolischen) Gem-Betrag (zB. für ne Art Tagesflat oder so) in das WvW zu investieren.
3. Mehr WvW-bezogene Gem-Shop-Investitionen würden allerdings automatisch die Erwartungshaltung an Pflege und Optimierung dieses Spielmodus deutlich erhöhen…

Dieses Gedankenexperiment soll hier keinesfalls als Empfehlung zu verstehen sein, aber es gibt halt viele Themen, die oft sehr kontrovers und zweischneidig sind…

EDIT:
Von den folgenden Vorschlägen ist keiner perfekt, da immer alles sowohl Vorteile als auch Nachteile hat. Aber etliche Möglichkeiten für Gemshop-Items im WvW-Kontext sind auf jeden Fall denkbar – hier ein paar davon:

  • Warteschlangen-Tickets: Es wird ein relativer Fortschrittbsalken für die Warteschlange eingeführt. Dann gibt es eine grüne (Gems) und eine rote (ohne Gems) Warteschlange. Die grüne Warteschlange wird schneller abgearbeitet als die rote.
  • Ascended Gear: Dieses sollte allgemein mit viel Gold und Abzeichen im WvW erspielbar sein. Gleichzeitig wird es aber möglich sein, ein spezielles WvW-Gear im Gemshop zu kaufen, welches im PvE automatisch auf gelbe Stats runterskaliert wird und nur im WvW die Ascended-Stats aufweist.
  • Blaupausen: Diese sollten aus der Truhenbelohnung der WvW-Jumpingpuzzles und der Truhe für die Kartenkomplettierung entfernt werden. Weiterhin können die Blaupausen als Loot von NPCs und bei Händlern erhalten bleiben, aber zusätzlich kann man 10er-Packs der verschiedenen Sorten im Gemshop kaufen.
  • WvW-Reparaturbuff: keine Rüstungsschäden im WVW für eine bestimmte Zeitspanne oder für die nächsten x Tode.
  • WvW-Lootservice: Der Inhalt der nächsten x Lootbeutel wird automatisch ins Inventar gelegt, sofern dort noch Platz vorhanden ist.
  • WXP-Freischaltpack: Per Freischaltung wird der WXP-Fortschritt eines Chars auf den eines anderen übertragen und bleibt dauerhaft mit diesem verbunden.

(Zuletzt bearbeitet am von Sharky.5024)

WvW und Gem-Shop

in WvW

Posted by: Kromm.2946

Kromm.2946

Ich glaube das es mehr Spieler gibt die im Item-shop bereits tätig geworden sind als man annehmen sollte. Glaube auch nicht dass z.B. Culling ein Problem finanzieller Art darstellt, sondern eher ein Programmiertechnisches. Welches sich auch daher mit mehr Geld, so schnell nicht lösen lassen wird.

Finde die Art und Wiese wie der Item Shop bisher gehandhabt wird sehr fair. Kenne einige Spieler die z.b. mehr Charakterplätze erworben haben, weil es Ihnen Spaß bereitet auch mal zu twinken. Sehe darin auch nichts Verwerfliches solange alles im Rahmen bleibt und GW2 besitzt bisher absolut keinen Unmoralischen Kaufzwang sondern bietet vernünftige Konzepte.

→ Finde das sollte auch so bleiben.

Auch wenn ich den Ansatz gut verstehen kann, einen reinen PvP Shop fände ich nicht gut – was hingegen in Ordnung ist sind die Finisher zu verkaufen mit speziellen Animationen.

WvW und Gem-Shop

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

Ich finde den Itemshop auch so vollkommen in Ordnung. Du kannst auch für das WvW nützliche Sachen in Itemshop kaufen, z.B EP Verstärker, viele benutzen das WvW zum Leveln oder Karma Tanken.

Culling ist übrigens kein Geldproblem, sondern ein technisches, es hat nur sehr wenig mit Bandbreite zu tun. Sie können sich beliebig viel Bandbreite kaufen (ja hier Geld) aber es würde nichts bringen, weil die Bandbreite beim Empfänger (sprich Spieler) nicht hoch genug ist. (es gibt auch weitere Probleme, aber das ist in anderen Threads nachzulesen)

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

WvW und Gem-Shop

in WvW

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Ich gebe zu schon recht viel im Gem-Shop gekauft zu haben aber ich konnte es bisher immer mit Gold bezahlen. Selbst ein Umtauschkurs von 50 Gems für 1 Gold schrecken mich nicht wirklich ab. Gold bekommt man immer wieder wenn man nur genug spielt oder sich organisiert. Selbst an Gelegenheitsspieler mit 1-2 Stunden am Abend ist alles machbar nur fliegen einem halt die gebratenen Wachteln nicht in den Mund was aber viele erwarten

Ich habe zumindest meine Bank komplett ausgebaut, habe drei Chars die alle Taschenplätze haben und zusätzlich drei Charslots gekauft damit ich von jeder Klasse eine erstellen konnte um mir Namen zu sichern auch wenn ich wahrscheinlich niemals die Stoffklassen ernsthaft spielen werde. Widerverwertungskits kaufte ich bisher ein paar und auch ein paar Pets. Alles andere interessiert mich wenig. Mehr Exp, mehr Karma usw finde ich in GW2 uninteressant einzig beim Handwerk benutze ich sie gerne weil ich dann Rohstoffe spare. Ich sammel die Buffs aber immer und kauf sie nicht. Jetzt hier am Wintertag-Event bekam ich fast täglich einen Buff ausm JP raus. Man musste es halt einmal täglich abhüpfen.

Der Itemshop in GW2 ist für mich harmlos da das meiste mich überhaupt nicht beeindruckt und mir z.B. die meisten Skins überhaupt nicht gefallen und ich mich manchmal frage für welche Zielgruppe die wohl designed wurden.