BBCode/Textile/Formatierungsfehler und mehr

BBCode/Textile/Formatierungsfehler und mehr

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Eine der Sachen die mich beim Forum hier wirklich extrem nerven sind die ganzen kaputten Textile- und BB-Codes. Da fragt man sich, ob das eigentlich jemals wer getestet hat.

Das ist vor Allem deswegen Schade, weil es z.B. das erstellen von übersichtlichen Guides extrem umständlich oder auch unmöglich macht.

Hier mal ein paar BB-Codes die laut Forum-FAQ funktionieren sollen:


[sub]tiefergestellter Text geht nicht[/sub]

[sup]hochgestellter Text geht nicht[/sup]

Bilder klappen nirgends: [img]https://d2bdvqr0jmx8mi.cloudfront.net/assets/mail_icon-b68bc917946751406ebc889f00446e43.png[/img]

                  /\
pre klappt       /__\
sowas von        |  |
überhaupt nicht  |__|


Zwar wird das glaub ich nirgendswo erwähnt, aber man kann ja theoretisch auch Videos von youTube verlinken indem man einen Link alleine in eine Zeile schreibt.

Leider ist die Möglichkeit nur theoretisch vorhanden, da sie zu Murks führt:

Das kommt vermutlich daher, dass das Forum lustig alle YouTube-Links als HTTP-Links umschreibt, selbst wenn man sie explizit als HTTPS-Links angibt:

(als HTTPS angegeben, vom Forum als HTTP-Link interpretiert)

und das verlinken von HTTP-Inhalten von HTTPS-Seiten aus (das Forum ist ja nur über HTTPS erreichbar) klappt nunmal nicht so wirklich gut und führt dazu, dass das video nicht angezeigt wird.


Auch Klasse: mehrere Zeilenumbrüche werden immer durch einen Einzigen ersetzt.

Text gefolgt von 5 Leerzeilen…

…das hier sollte mit deutlichem Abstand stehen… tut es aber nicht. Das ist extrem unpraktisch wenn man Dinge hervorheben will, etc.


Auch lustig: viele Codes sind nutzbar, aber es fehlt schlicht und ergreifend die Formatierung im Stylesheet des Forums.

Code zum Beispiel

Oder pre
+eingefügter Text+
span mit CSS-Klasse
notextile
AKRONYME <- da mal mit der Maus drübergehen!

Mindestens genauso lustig: wenn man sich auskennt kann man sowas hier machen:

Ich bin kein echter Button

Ich aber schon! Klick mich für google!

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

BBCode/Textile/Formatierungsfehler und mehr

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Zwischen den Zeilen der Arenanet-Offiziellen klang bezüglich der Forensoftware durch, dass die Foren-Software von einem externen Dienstleister speziell für Arenanet hergestellt worden ist. Da es seit Release praktisch nur homöopatische Änderungen an der Forensoftware gegeben hat (nur die aus Sicherheitsgründen und "führt zur Nichtnutzung" zu korrigierenden Fehler wurden korrigiert), gehe ich davon aus, dass die Forensoftware seither verwaist ist und nicht weiterentwickelt wird. Ein armer Tropf wird wohl alle paar Monate zum Bugfixing eines neu entdeckten Knallers verdonnert, sonst tut sich aber nichts.

Ich würde nicht darauf warten, dass die grundlegenden BBcode oder Textile Funktionen, die über das einbinden von reinen Links hinausgehen, jemals funktionieren werden.

Komplexere Funktionen dieser Art, bei denen Anwender Webseiten-Code produzieren, besitzen die Eigenart, Fehler zu haben, mit denen man störende oder schädliche Funktionalitäten basteln kann - das geht bis zu Hack-Angriffen auf den Webserver, denn dort wird der Code ja verarbeitet.

Gewöhnliche offene Forensoftware reift in vielen Jahren und hat solche Bugs erlebt und überwunden. Neu geschriebene, die nur bei einem oder ganz wenigen Kunden in einer kontrollierten Umgebung eingesetzt wird, jedoch nicht. Arenanet kann sich jedoch keinen solchen Fehler leisten, der zur Kompromittierung des Webservers führen könnte.

Von daher ist es durchaus konsequent, keine weitergehenden Funktionalitäten anzubieten. Das Forum bleibt dadurch aus technischer Hinsicht natürlich ziemlich unattraktiv und kommt kaum über eine "ich habe ein Problem" - "hier ist die Antwort" Struktur hinaus. Andere Foren werden ja teilweise als CMS missbraucht, damit die Foren-Nutzer ihre selbstgemachten Inhalte bereitstellen. Das scheint hier nicht erwünscht zu sein bzw. nicht vom Konzept des Forums vorgesehen zu sein, also wird es technisch nicht unterstützt. Ursprünglich sollte es wohl mehr Funktionen geben, sie stehen ja auch alle in der FAQ schön dokumentiert drin, aber die Umsetzung scheint dann nicht mehr erfolgt zu sein.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

BBCode/Textile/Formatierungsfehler und mehr

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

*schmunzel* Ich weiss wie komplex Forensoftware ist - ich war an YABB, YABB SE und SMF als Entwickler beteiligt und bei SE z.B. für einige umfangreiche Security-Patches verantwortlich ;-)

Meiner Meinung nach hat ANet den grössten Fehler begangen als sie die Spiele-Accounts 1:1 mit den Forenaccounts verbunden haben - die Logins hätten strikt getrennt werden müssen (ANet veröffentlicht hier in Massen gültige Usernamen für die man "nur" noch Passwörter finden muss oder die man zum Vollspammen im Spiel nutzen kann -> ganz, ganz dumme Idee). Dann wäre auch der Einsatz einer Standardsoftware wie vBulletin/Discuss/etc. kein Thema gewesen. Im schlimmsten Fall hätte ein Hacker dann Zugriff auf das Forum gehabt aber niemals auf den eigentlichen Spiele-Account.

Naja, vielleicht findet sich ja nochmal ein Praktikant der die Software mal wieder anfasst. Gab in der Vergangenheit ja zumindest eine handvoll Patches.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

BBCode/Textile/Formatierungsfehler und mehr

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: ToPa.4537

ToPa.4537

@Tiscan.8345
Ja das find ich ein wenig merkwürdig das hier die Spielaccount Namen so darstehen.
Jedoch habe ich noch die Hoffnung das hier was gemacht wird damit man die “Dokumentierten” Funktionen auch nutzen kann!