Ändert bitte den Schimpfwortfilter

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Kelderon.1096

Kelderon.1096

Es kann doch nicht angehen, daß in einem deutschen Forum Begriffe ver"liebsche"t werden, die im Englischen eine vollkommen andere (und anrüchige) Bedeutung haben.
Als Beispiel wäre da das andere Wort für Breit oder Übergewichtig (im Englischen halt die harte Umschreibung des männlichen Genitals).
Der Witz an der Sache ist, daß selbst eure Patchnotes ver"liebsche"t werden, was dem Ganzen dann doch die Krone aufsetzt.
Im Gegensatz zu den Amis sind wir in Deutschland nicht auf dem “Piep”-Tripp und selbst hartgesottene Wortwahl hat schon Einzug in den Duden genommen.

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Patty.6203

Patty.6203

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

(Zuletzt bearbeitet am von Patty.6203)

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Füllkommentar um meiner Zustimmung bei Einhaltung der Mindestkommentarlänge Ausdruck zu verleihen.

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Morgaine le Fey.7824

Morgaine le Fey.7824

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Server: Pikenplatz
Gilde: Goldenes Ende der Nahrungskette [GEDN]
Position: Anführer

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Walhalla.5473

Walhalla.5473

Kann mich da auch nur anschließen. Wenn die Patchnotes wegen dem Filter schon zensiert werden hat der Filter sein Ziel mehr als nur verfehlt

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Think.8042

Think.8042

Wie, das ist gar keine Liebsche Bombe beim Ingenieur? x)

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Shikigami.4013

Shikigami.4013

Ich hatte bereits einen längeren Post im alten Thread “Liebsche wird zensiert” hierzu geschrieben, und eben festgestellt, dass dieser Thread verschwunden ist. In meinem Posteingang fand ich nun den bereits 8 Tage alten Hinweis, mein Post wäre verschoben worden (eine Begründung wurde nicht genannt), und ich könnte den Thread nun dort finden: “https://forum-de.gw2archive.eu/forum/admin/trash/Liebsche-wird-zensiert

Tja, mit dem Pfad /admin/trash/ kam ich allerdings nicht sonderlich weit. Dass die in diesem Forum in meinen Augen schlichtweg lächerlich implementierte “Schimpfwort-Zensur” derart verteitigt wird, dass sachliche Diskussionen darüber nach “trash” verschoben werden finde ich traurig (um keinen Kraftausdruck zu verwenden). Dass Threads geschlossen werden kommt ja in den meisten Foren des öfteren vor, aber eine komplette Löschung kenne ich nur bei ausgesprochen drastischen Verstössen wie z.B. Spamthreads die ein User in alle Unterforen einstellt etc.

Oder gibt es eine andere Erklärung für die komplette Löschung des recht umfangreichen Threads?

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

lol, das ist auch gut.

(Zuletzt bearbeitet am von Iruwen.3164)

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: swapfile.5302

swapfile.5302

mich stören 2 sachen an dem filter extrem
1. das nicht mit **** gefiltert wird was teilweise den ganzen satz/sinn verdreht
2. das sogar in links rumgepfuscht wird und diese dann nicht funktionieren

aber mit meinen 42 jahren weis ich auch das in solchen selbsgebastelten foren meist nichts geändert wird.

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Sternchen wären wesentlich besser. Es werden ja sogar offizielle Posts geändert in denen K u n t vorkommt. Würde evtl. schon helfen englische Begriffe aus der Liste zu nehmen.

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: CC Meinke.2749

CC Meinke.2749

Next

Hallo allerseits,

es wäre super wenn ihr die Fälle, in denen ein Wort scheinbar grundlos gefiltert wurde, auflisten könntet.

Grüße

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Morgaine le Fey.7824

Morgaine le Fey.7824

@ CC Meinke:

Dann fang ich mal an:

Mein Charr hat einen Liebscheen Liebsche (oder buschigen Liebsche) – d i c k e n S c h w a n z (buschigen S c h w a n z) (gut d i c k kann man mit buschig ersetzen, aber erklär mir mal, wie ich das Anhängsel des Charrs ersetzen soll?)
ein Liebschees Lob an die Community – d i c k e s Lob (okay, großes Lob könnte auch gehen, aber trotzdem grundlos zensiert)
Ich bin nicht Liebsche – Ich bin nicht d i c k (ebenfalls grundlos, weil es immer noch nichts mit dem männlichen Glied zu tun hat)
Liebschee Bombe (beim Ingenieur) – D i c k e Bombe (wird selbst in den Patchnotes zensiert)
NeunLiebscheiger Schlag (vom Dieb-Speer) – Neuns c h w ä n z i g e r Schlag (wird ebenfalls in den Patchnotes zensiert)

etc. ich glaube, da können noch viel mehr Sachen kommen. Besonders bei den Sachen mit den Patchnotes find ich das seltsam, wenn selbst die spieleigenen Angriffe zensiert werden -.- Das ist etwas sehr sinnfrei.

Server: Pikenplatz
Gilde: Goldenes Ende der Nahrungskette [GEDN]
Position: Anführer

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: hiccups.3790

hiccups.3790

Vor allem das PATCH NOTES zensiert werden sollte echt nicht sein. Daran sieht man, daß der Filter viel zu hart eingestellt ist.

Gruß, hiccups

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Vor allem das PATCH NOTES zensiert werden sollte echt nicht sein. Daran sieht man, daß der Filter viel zu hart eingestellt ist.

Liegt es jetzt am Filter ? ..oder am Übersetzer ? ..oder am Prüfer ? ..oder am Verantwortlichen, der den Text für die Öffentlichkeit freigibt ?

p.s. : /sign

Tannenhirsch

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Fade to Black.3602

Fade to Black.3602

Kann dem gesagten nur zustimmen. Viel zu hart gefiltert. Klar hier können Kinder reinschreiben aber dann macht doch * und dann auch nur für schlimme Ausdrücke.

Wissen ist Nacht!

Server: Riverside

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Der Filter ist nicht zu hart eingestellt, es ist schlichtweg der falsche Filter.
Zeigt nur, wie viel Arbeit und Zeit in die Foren gesteckt wird.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Ich eröffne einen zweiten Thread in dem ihr die fälschlicherweise gesammelten Worte auflisten könnt, ohne dass diese durch die Diskussion zum Thema unterbrochen werden.

Herzlichen Dank für eure Mithilfe und Beteiligung.

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Wenn man einen Wortfilter mit englischen begriffen auf ein deutsches Forum ansetzt geht das zwangsweise schief. Es werden ja sogar Wörter wie k u n terbunt zensiert.

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Think.8042

Think.8042

Morgaine, deine Sachen reduzieren sich auf zwei, denn was das Problem ist, sind ganz einfach nur die vier Buchstaben “d i c k”, egal was da noch davor oder da hinter ist. Alle die aufgezählten Sachen sind also mehr irritierend als hilfreich, würde ich also einfach nur als Beispiele für diesen einen Fehler erwähnen, als das in vier Punkte aufzuteilen.

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Hinhaltetaktik.
Da muss doch nur einer mal in die Code schauen, oder die dahinter liegende Datenbank ändern ( wie es eben realisiert ist).
Alles Englische raus und dafür die deutschen Wörter rein.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Morgaine le Fey.7824

Morgaine le Fey.7824

Trotzdem wäre der S chwanz immer noch überflüssig, weil wie gesagt, die Charrs haben nun mal einen hinten dran.

@Think.8042
Hast recht, mir ging es aber auch um die unterschiedlichen Bedeutungen der Wörter.

Server: Pikenplatz
Gilde: Goldenes Ende der Nahrungskette [GEDN]
Position: Anführer

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Shikigami.4013

Shikigami.4013

Ich stelle fest, dass sich kaum jemand die Mühe macht, unsinnig zensierte Worte in dem dafür eingerichteten Thread zu melden. Die Abwesenheit neuer Meldungen liegt aber nicht etwa daran, dass nun alles in Ordnung ist, sondern dass die User schlichtweg keine Lust haben. Ich kann in diesem Forum kaum einen Thread lesen, ohne mich über diesen Filter ärgern zu müssen, der phonetische Variationen von anstössigen englischen Wörtern auf die deutsche Sprache anwendet.

Selbst wenn sich einige “doofe” finden, die treu und brav ständig neu entdeckte zensierte Worte melden, wird es immer wieder neue geben, eine Sprache ist halt doch recht umfangreich. So darf man hier zwar theoretisch seine Meinung “k-u-n-d” tun, wenn man das allerdings tatsächlich versucht, gibt man sie liebsche. Soviel dazu.

Verwenden deutsche Firmen vielleicht die englische Rechtschreibprüfung in ihren Briefen, und lassen diese damit auto-korrigieren? Kaum, das gäbe nämlich ziemlich spassige Ergebnisse. Aber einen englischen Filter auf ein deutsches Forum anzusetzen hielt offenbar irgendjemand für machbar…..

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich kann es nachvollziehen, wieso die Lust begrenzt ist. Wieso sollte man als Nutzer des Forums Arbeitszeit dafür aufbringen, dem kommerziellen Betreiber des Forums zu helfen ein Problem zu korrigieren, das vom Betreiber des Forums selbstverschuldet ist? Ich will ja gar nicht, daß Arenanet etwas für mich tut (Filter einrichten), sondern ich will, daß Arenanet etwas nicht tut (Filter nicht einrichten). In stundenlanger Kleinarbeit herausfummeln, welche harmlosen Begriffe da wegzensiert wurden, dafür bin ich nicht in diesem Forum.

Außerdem wird nicht auf die im sticky angegebenen Berichte reagiert. Die Arbeit ist also mutmaßlich überflüssig. Die Kriterien sind auch nicht bekannt, nach denen Arenanet filtern will. D.h. es ist unbekannt, welche Begriffe Kandidaten für eine Entfernung aus dem Filter sein könnten, und welche nicht. Mühsam Listen von Worten zusammenstellen, bei denen möglicherweise von 10 Begriffen nur einer berücksichtigt wird, tut sich keiner an.

Für mich ist jedes “liebsche” eine Beleidigung für meine Augen, vor allem die unberechtigten, und noch mehr wenn es meine eigenen Beiträge trifft, wenn ich mitten im deutschen Wort eingebettet irgendwelche Buchstabensequenzen verwendet habe, die in irgendeiner fremden Sprache als anstößig gelten. Ebe_nso d i e rü_hrenden Um_sch_rei_b_ungen d i e s e r im deut schen h a r m l o s e n W_o_r_t_e, um das harmlose Wort im Original zu erhalten (man verzeihe mir die symbolische P/o/l/e/m/i/k).

Es würde ja schon etwas helfen, wenn der Filter nur zuschlägt, falls vor und nach einem zu zensierenden Wort ein nicht-Buchstabe steht. Dann würde zwar “Der Baumstamm ist d i c k” weiterhin zensiert werden, aber “Der Baumstamm dort drüben ist aber d i c k e r” wenigstens nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: AngelusBT.9457

AngelusBT.9457

Liebsche ich kann dieses besch….ene wort nicht mehr sehen XD
eine änderung des deutschen wortfilters sollte schon mal durchgeführt werden…wir sind hier in deutschland und nicht in amerika, wo die halt etwas prüder sind…

Seldana – Corps Franconia – Flussufer

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Die englischsprachigen Foren trifft es ja genauso, da wurde z.B. “you’re targeting” zu “you’kittengeting” weil damit ja irgendwie ein englisches Wort für Depp gemeint sein könnte.

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Vielleicht sind die Nutzer einfach vorsichtig und woll vermeiden, daß sich hier ein Berg an Arbeit vor den Mods ansammelt? Sie sollen ja nicht demotiviert werden, indem man ihnen unendliche Mengen an Begriffen aufbürdet.
Vielleicht sind es aber auch die Nutzer, bei denen die Demotivation zugeschlagen hat? Es sind bisher wirklich nicht allzu viele Begriffe, die aus dem Filter zu löschen schon eine substanzielle Besserung bringen würde (allen voran di ck, dann Schwa nz, und als Ersetzung Sternchen statt eines anderen Begriffs). Und das ist inzwischen seit über einem Monat bekannt…

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: AngelusBT.9457

AngelusBT.9457

So hier der ultimative Beweis, dass der Schimpfwortfilter 1. sinnfrei ist und 2. das Wort Liebsche sch…e ist. Man beachte bitte den Kommentar vom Moderator!!
Zukunft (welches Schimpfwort steckt wohl hinter “kunft”???, bitte um Erläuterung!!) Und sehr faszinierend, hier funktioniert das im anderen Thread “verbotene” Wort!!

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Birne-f-r-600g

Seldana – Corps Franconia – Flussufer

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

es würde reichen, indem man einfach im deutschen Bereich auch nur ein deutschen Filter einfügt und nicht in etwa einen englischen…

Ist doch völlig klar und normal, das es dann zu solch dämlich sinnfreien problemen kommt, dass dann in der deutschen Sprache Wörter zensiert werden, die für uns völlig normal sind, aber im englischen mitunter was völlig anderes bedeuten können, wie hier in dem tollen Beispiel d. i. c. k

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

AngelusBT

So hier der ultimative Beweis, dass der Schimpfwortfilter 1. sinnfrei ist und 2. das Wort Liebsche sch…e ist. Man beachte bitte den Kommentar vom Moderator!!
Zukunft (welches Schimpfwort steckt wohl hinter “kunft”???, bitte um Erläuterung!!) Und sehr faszinierend, hier funktioniert das im anderen Thread “verbotene” Wort!!
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Birne-f-r-600g

Hmm das ist echt verwirrend jetzt. Nicht nur dass der Moderator gestraft wird, sondern dass auch ein Thread von Spielern die einen eindeutig spielrelevanten nervigen Fehler ansprechen einfach geschlossen wird. Spielt dieser Mod auch Gw? oder betreibt er nur Forenarbeit und hat nicht verstanden um was es da geht???
Eklatante Fehler im Forum, Schimpfwortfilter und ich liebe trotzdem das Spiel und beteilige mich gern an Diskussionen.
Aber irgendwann ist die Motivation auch weg, Fehler zu suchen, Fehler zu melden und sogar Fehler selbst zu lösen..

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

folgendes wird grundlos gefiltert:

das h….a…t…
was h…a…t

zum s…c…h…w….a…n..z des charr immer schweif sagen zu müssen nur weil das wort verliebschet wird ist beknackt. vor allem man kann nicht mal die frisur pferdeLiebsche schreiben und das wort kann man definitiv nicht substituieren.
der unterwasserskill des diebes neun-schw.-fuchschlag wird auch ständig verliebschet sogar in euren patchnotes.

wir sind hier im deutschen forum und nicht im englischen. es nervt einfach! macht nen deutschen wortfilter.

(Zuletzt bearbeitet am von Akai.1274)

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Rushz.1879

Rushz.1879

das lustige ist ja, dass es auch im Englischen ganz normale Worte (that_it) erwischt und nicht nur im Deutschen.

Ich für meinen Teil, finde den Schimpfwortfilter überzogen und störe mich sehr daran, dass man ihn nicht in den Forenaccounteinstellungen ausschalten kann.

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: dazydee.1509

dazydee.1509

Das traurige ist, das der Filter noch nicht mal ansatzweise seinen Dienst tut und

Kacke Pimmel Arschkrampe

PferdeLiebsche, Liebschekatze, daLiebschealbum

Wir sind Deutsche und keine Amis mit Schimpfwortophobie!

Ist wohl ein Fall von: Gut gemeint ist häufig das Gegenteil vnn gut gemacht. So ist der Wortfilter auf jeden Fall nur sinnlose Sprachverstümmelung.

Ändert bitte den Schimpfwortfilter

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

WaLiebsche das mit dem zu tun? -> was (h)at das mit dem zu tun?

I´d rather be pissed off, than pissed on….