Authentifizierung per Mail - Jedesmal?

Authentifizierung per Mail - Jedesmal?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bigglo.3269

Bigglo.3269

Grüße,

vor kurzem wechselte ich den Internetprovider. Dieser wies mir logischerweise eine neue IP-Adresse aus einem anderen Adressbereich zu. Daraufhin musste ich beim nächsten Einloggen ins Spiel mit einem Zahlencode eine Verfikation durchführen. Soweit so gut.

Beim Eingeben des Codes besteht die Möglichkeit einen Haken bei “Dieses Netzwerk merken” zu setzen. Dies habe ich auch (mehrmal) getan. Jedoch fordert mich das Spiel (und auch hier die Accountverwaltung) JEDESMAL auf, mich neu mit einem weiteren Code zu verifizieren.
Ich habe inzwichen auch im Account einfach mal alle gespeicherten Netzwerke gelöscht, in der Hoffnun, dass nur das neue Netz meines Providers nun als einziges aktiv bleibt.
Jedoch denkt GW2 nicht im Traum daran, das neue Netzwerk als neues “zu Hause” zu merken.
Da es langsam wirklich nervt, diese Sicherheitshürde jedesmal beim einloggen (auch am selben Tag) eingeben zu müssen, würde ich gern wissen wollen, wie man dies ENDGÜLTIG abstellen kann. Einmal “Netz merken” muss doch wirklich reichen, finde ich. Wofür sonst “verwalte” ich hier meinen Account wenn ich solche Sachen nicht speichern kann?

Hat jemand eine Idee, was man noch tun kann?

Früher war alles besser. Auch die Zukunft.

Authentifizierung per Mail - Jedesmal?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Turamarth.3248

Turamarth.3248

Du kriegst von deinem Anbieter keine feste IP-Adresse zugewiesen, sondern erhältst zufällig welche aus einem gewissen Bereich.
Es dauert eine Weile bis Anet diesen Bereich im System hat.
Abgesehen davon jedes Mal das Netzwerk zu merken gibt es nichts, was du tun könntest.

Brandar – Kodash [DE]
[SPQR]

Authentifizierung per Mail - Jedesmal?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bigglo.3269

Bigglo.3269

Ich habe auch nichts von einer festen IP gesagt. Mir ist bewusst dass es nur begrenzter Adressbereich ist. Nur merkt sich GW2 diesen Bereich nicht.

Früher war alles besser. Auch die Zukunft.

Authentifizierung per Mail - Jedesmal?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bigglo.3269

Bigglo.3269

Ich kann doch nicht der einzige sein, der dies Problem bei einer gewechselten IP-Range hat. Auch heute wieder, wurde ich zur erneuten Verifikation meines Standortes abgefragt. Ein oder zwei Tage mag ich noch nachvollziehen. Doch nach einer ganzen Woche nervt es nur noch.

Da hier im Forum aber wohl niemand dies Problem hat, kennt oder gar eine umsetzbare Lösung weiß, werde ich mal den Support bemühen müssen.

Früher war alles besser. Auch die Zukunft.

Authentifizierung per Mail - Jedesmal?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Deadstar.8205

Deadstar.8205

Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem. Ich habe es nämlich auch. Bin bei 1&1 und bekomme da regelmäßig eine neue IP. Mit dem Bereich verstehe ich auch nicht, unter Autorisierte Netzwerke werden bei mir IP-Adressen mit dem Zusatz “DE” und “Mörfelden-walldorf, DE” angezeigt. Deutschland als Bereich kann ja nicht funzen, höchstens dieses Mörfelden oder?

Authentifizierung per Mail - Jedesmal?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: drtmp.6120

drtmp.6120

Mit dem Bereich verstehe ich auch nicht, unter Autorisierte Netzwerke werden bei mir IP-Adressen mit dem Zusatz “DE” und “Mörfelden-walldorf, DE” angezeigt. Deutschland als Bereich kann ja nicht funzen, höchstens dieses Mörfelden oder?

Damit ist ein technischer Bereich gemeint, kein geographischer.

Ein “IP-Netzwerk” hat quasi eine gewisse Menge an zuweisbaren IP-Adressen, die nacheinander angeordnet sind. Also ähnlich wie im Zahlenbereich 1 – 100.

Ein solches Netz ist zudem meistens ein Teil eines übergeordneten Netzwerks. Also ein Netzwerk besteht quasi auch aus mehreren einzelnen Netzwerken.

Beispiel: Ein Netz hat den Bereich 1-100. Dann könnte man diesen Bereich in die Bereiche 1-10, 11-20, 21-30 usw. aufteilen und hätte also 10 untergeordnete “Bereiche” (Subnetze) die in dem übergeordneten Bereich (Supernetz 1-100) enthalten sind. Jedes dieser 10 Netze “könnte” man logisch auch noch in z.B. jeweils 2 kleinere Subnetze zerlegen, wenn man wollte. (1-5, 6-10, 11-15 usw.), oder z.B. auch in 5 noch kleinere mit Bereichslängen von 2, also 1-2, 3-4 usw.

Angenommen das Netz 1-100 gehört deinem Provider und dieser soll dir für jeden Login eine Nummer zuteilen. Er könnte z.B. für alle seiner Kunden in deiner Straße den Bereich 1-10 vormerken und wenn sich einer ins Internet verbindet eine Nummer aus diesem Bereich zuweisen. Somit könnten 10 Kunden aus deiner Straße gleichzeitig ins Internet. (In Wirklichkeit sind die Vergaberegeln natürlich komplexer).

ANet geht quasi von so einer Situation aus. Also dass du in dem Beispiel immer eine Nummer zwischen 1-10 bekommst und erlaubt den Zugriff ohne Nervabfrage von allen diesen Nummern, sofern du einen Bereich erlaubt hast. Also wenn du die Nummer “3” erlauben würdest, würdest du indirekt auch die anderen Nummern 1-10 erlauben.

Nun kann es aber sein, dass dir dein Provider in wirklichkeit aber nicht eine Nummer zwischen 1-10 gibt, sondern zwischen 1-100. Es gibt dafür keine festgelegte Regel und jeder Provider kann seine Nummern komplett so vergeben wie er will. Er kann dir also eines Tages Nummer 3 geben und an einem anderen Tag vielleicht die Nummer 97.

Aus Sicht von ANet, welche die 10er-Bereiche angenommen hat (Weil sie etwa mal glaubten, dass viele Provider das so machen, oder jemand nicht wusste, dass man das zu einer IP-Adresse zugehörige Netzwerk idR. nicht aus NUR der IP-Adresse berechnen kann), wäre Nummer 97 in einem anderen Bereich als Nummer 3. Und deshalb müsstest du diesen Bereich “wieder” freigeben.

Dann müsste ANet dir aber quasi 2 Nummern anzeigen, die du freigegeben hast. Hier im Beispiel also 3 und 97.

Zu dem geographischen… Da der Provider die Nummern vergeben kann wie er will, könnte es sein, dass er die Regel hat, am Freitag zwischen 10 und 12 Uhr die Nummer 3 an Person x in Hamburg zu vergeben und an allen anderen Tagen die Nummer 3 an Person y in München vergibt. Würde Person y nun z.B. etwas online einkaufen und seine Adressdaten angeben und die Firma diese Adressdaten mitsammt der Nummer 3 schlichtweg an Datenhändler “verkaufen”, dann könnten diese Daten in eine zentrale Datenbank wandern, in der also die Informationen von 50 Online-Händlern oder Spieleseiten oder wo auch immer du deine Adressdaten raushauen willst, zusammengetragen werden und somit in dieser Datenbank die Information entstehen dass zur Nummer 3 die Adresse von y gehört.

Wenn Person x diese Information nun abfragen würde, würde er sich also (vielleicht) wundern, weshalb seine Nummer 3 angeblich zu München gehören würde, anstelle von Hamburg, wenn er nicht wüsste, wie das alles funktioniert und zusammenhängt.

Dass bei einer IP der Bereich “DE” steht und keine Stadt dabei steht, könnte daher kommen, dass die Daten vermutlich so gut sind, dass erkannt wurde, dass diese Adresse innerhalb von Deutschland an mehrere Leute vergeben wurde, aber nicht über Deutschland hinaus, oder z.B. dass diese IP-Adresse einem Provider gehört, der generell nur in Deutschland vertreten ist und es keine Details zur Stadt gibt.

PS: Hoffe du/ihr versteht das so. Es gibt schließlich Leute die in diesem Bereich arbeiten (wollen) und das auch nicht wirklich verstehen oO.

Authentifizierung per Mail - Jedesmal?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Deadstar.8205

Deadstar.8205

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe es halbwegs verstanden :-)
Ich habe auch ein Ticket geschrieben, mal sehen ob der Support noch ne Idee hat. Merkwürdig ist auch, dass 1&1 mir sagte, die IP-Nr. wird täglich “resettet”. Ich muss bei Arena aber “nur” so ca. alle 2-3 Tage verifizieren.