C000005 Crashes to Desktop

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit regelmäßige Crashes to desktop. Es erscheint dann immer die Meldung “schwerer Fehler aufgetreten… Bericht an Anet senden usw.”. Die Crashes folgen keinem Muster, sind also vollkommen random. Ich habe schon alles versucht, was Google so an Vorschlägen parat hatte. Auch der Support konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Vllt hat ja jemand dasselbe Problem wie ich und hat eine Lösung gefunden? Oder hat wer sonstige Vorschläge, welche in meiner momentanen Situation sinnvoll wären?

Windows 10 – 64-bit (GW2 64-bit exe)
GeForce GTX 970
Intel Core i7-4790K 4.00 GHz
8 GB RAM

MfG

Attachments:

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Angesichts deines Logs hätte ich zwei Vorschläge:

1. repariere die gw2.dat. Das geht mit der Kommandozeilenoption -repair
2. Teste dein RAM, indem du die Windows-Speicherdiagnose startest. Suche dazu im Startmenü nach “Speicherdiagnose”.

Wenn das nichts ergibt, überprüfe die Temperatur von CPU und GPU. Für die CPU gibts z. B. das Programm CoreTemp. Für die GPU gibts gpu-z.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Den -repair command habe ich schon mehrmals durchgeführt. Seltsam war aber, dass dieser dann nicht mehr ging(…reagiert nicht mehr….etc.) und ich den Reparaturvorgang abbrechen musste. Manchmal geht nach der “reagier nicht mehr”-Meldung dann doch weiter. Jedenfalls hat die Reparatur nichts feststellen können.

Sfc / scannow habe ich ebenfalls mehrmals durchlaufen lassen, auch ohne Befunde.

Falls ich mir diese Temperatur-Überwachungsprogramme besorge, worauf muss ich denn achten? Diese sind höchstwahrscheinlich auf Englisch und dementsprechend mit englischem Computer-Fachchinesisch. Also ich starte diese Programme und GW2 und dann? Und falls was auffällig ist? Wie soll ich dann weiter vorgehen? Wie ändere ich die Temperatur etc.? Und woher weiß ich die perfekte “Temperatureinstellung”(?) für mein System?

Grüße

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Während des Reparierens gibts bei GW2 die Anzeige, dass es nicht mehr reagiert, das ist korrekt. Es repariert aber im Hintergrund weiter. Einfach laufen lassen und nicht drauf klicken. Wenn du es immer abgebrochen hast, dann starte es jetzt nochmal. Es läuft je nach Festplattengeschwindigkeit eine halbe Stunde oder so, und dann schließt sich GW2 einfach. Das solltest du abwarten.

Die CPU Temperatur sollte nicht über der maximalen Temperatur deiner CPU gehen, während GW2 läuft. Je höher die Temperatur, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Fehler. Eigentlich schaltet die CPU runter, wenn sie zu heiß wird, aber es bleibt eine Quelle für Fehler. In diesem Beitrag unter “Section 8” kannst du schauen, welche Temperatur bei CoreTemp nicht überschritten werden sollte. Tj. Max darf absolut nicht überschritten werden (das ist die Drosselungstemperatur), Tjunction sollte nicht überschritten werden. Tcase kannst du in dem Beitrag ignorieren, das wird nicht von CoreTemp gemessen.
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2772089/6700k-temperatures-spiking-significantly.html#16495680

Pi mal Daumen für Intel Prozessoren: über 75 Grad sollte es nicht gehen, bei über 80 Grad ist die Kühlung definitiv zu schwach, und bei über 90 Grad ist über kurz oder lang ein Prozessorschaden zu erwarten. Je neuer die Prozessorgeneration, desto niedriger die Limits.

Bei Grafikkarten sieht das ähnlich aus, wobei die Kühlsysteme ja fest eingebaut sind, d.h. wenn es dort Temperaturprobleme gibt, dann liegt das an einem defekten oder zu schwachen Gehäuse-Kühlsystem oder einem fehlerhaften Gehäuse-Kühldesign, bei dem die Wärme aus dem Gehäuse nicht abtransportiert wird.

Mir fällt noch ein andere andere mögliche Ursache für spontane Abstürze ein: ein zu schwaches oder defektes Netzteil. Das wäre allerdings nur dann der Fall, wenn dein PC dabei manchmal auch komplett abstürzt, von selbst rebootet oder sich aufhängt und du mit dem Netzschalter resetten musst.

Du solltest auch keine Zusatztools wie Sweetfx oder Reshade laufen haben, oder ein Overlay, z.B. sowas wie Overwolf, das sich direkt ins Spiel einklinkt. Solche Dinger führen auch gern zum Absturz von Spielen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Hi,

habe die Reparatur komplett durchlaufen lassen—>keine Befunde. Danach habe ich das Gehäuse geöffnet und sämtlichen Staub beseitigt( so gut es mir eben möglich war, mit Ohrstäbchen, Papiertüchern und Swiffer-Staubmagnet). Es sah soweit auch nichts beschädigt aus oder dergleichen und hat auch nicht verbrannt gerochen etc.
Ich habe das Drehrädchen für die Ventilatoren auf maximal gestellt.

Im Anhang sind 2 screens, erster: läuft nichts und zweiter: GW2 läuft. Habe GPU-Z und Core-Temp geöffnet und auch den Task-Manager (mir wurde aber gesagt, dass Core-Temp relativ ungenau sei). Zum Netzteil: Wenn ich den Bluescreen bekomme, macht Windows ne Art Fehleranalyse oder so bis 100% und startet dann neu.

Ich hatte es früher mal, dass der PC, auch nach mehrmaligem Drücken den Anknopfes, nicht anspringen wollte und einfach wieder ausging(zu dem Zeitpunkt war der PC glaube ich komplett abgestürzt). Dies habe ich nun(schon etwas her) nicht mehr und ich weiß auch nicht woran es lag.

Außerdem hatte ich es früher auch mal, dass der PC einfach zu rein zufälligen Zeiten von selbst anging(hab dann immer aus Müdigkeit einfach das Stromkabel gezogen). Wenn ich zB. am Schlafen war, ging der PC plötzlich an etc. Auch keine Ahnung woran dies gelegen hat (habe ich jetzt auch nicht mehr, auch schon etwas länger her).

Manchmal friert GW2 auch einfach komplett ein und ich kann dann nichts mehr machen, auch nicht per Task-Manager killen, und muss dann per Anknopf das Herunterfahren erzwingen. Wenn GW2 einfiert steht im Task-Manager dann eine sehr hohe Zahl beim RAM, welche auch rot oder orange unterlegt ist, % der RAM-Nutzung für GW2 hab ich leider net mehr im Kopf. Muss ich beim nächsten Freeze mal drauf achten.
Der Bluescreen-Fehler lautet meistens: Stillstandscode: IRQL NOT LESS OR EQUAL

Zusatztools für GW2 verwende ich keine und auch keine Overlays wie OW etc.

Grüße

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Fast vergessen:

Attachments:

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Der zweite screen: Habs vergessen im vorherigen Post miteinzufügen :/ meh

Attachments:

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Mir ist aufgefallen, dass nach der Säuberungsaktion(wegen dem Staub) vermehrt die Fehlermeldung “der gw2 client funktioniert nicht mehr” auftaucht. Weiß aber nicht, ob dies zusammenhängt, da ich diese Meldung auch in der Vergangenheit ab und zu bekam. Nach dieser Meldung muss ich gw2 immer von neuem starten. Bei diesem Problem bräuchte ich auch noch helfende Hände zur Fehlerbehebung.

MfG

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung. Hast du den GW2 Reparaturvorgang nochmal komplett bis zum Ende durchlaufen lassen? Hast du die Windows Speicherdiagnose laufen gelassen?

Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen. Deinen Beschreibungen nach würde ich sagen, dass du ein Hardwareproblem hast. Fehlerhaftes oder nicht mit dem Mainboard kompatibles RAM, oder übertaktete Hardware, oder Mainboard nicht mit der Grafikkarte kompatibel, oder zu schwaches oder defektes Netzteil.

Solltest du oder derjenige, der den Rechner gebaut hat, die CPU übertaktet haben, dann mache das rückgängig. Sieht anhand der CoreTemp Zahlen allerdings nicht danach aus, dass deine CPU übertaktet ist: der Frequenz-Modifikator ist 44, das ist das normale.
Edit: Der Rechner ist übertaktet! Die normale CPU Frequenz ist 4 GHz, der normale Frequenz-Modifikator ist 40. Mache die Übertaktung rückgängig. Ohne das rückgängig zu machen sind sämtliche anderen Tipps hinfällig.

Als einzigen sonstigen Tipp kann ich vorschlagen, dass du RAM und Grafikkarte rausmachst und sorgfältig wieder in dieselben Slots reinsteckst, wo sie vorher drinwaren. Das würde wahrscheinlich etwaige Kontaktprobleme beseitigen. Die CPU und den Kühlkörper aber drinnen lassen und bloß nicht dran rumbauen.

Irgendwelche Software neu zu installieren würde ich angesichts eines vermuteten Hardwareproblems als nicht zielführend ansehen – damit würdest du das Problem höchstwahrscheinlich nicht lösen können.

Hätte ich den Rechner in der Hand, würde ich zuerst ein anderes Netzteil ausprobieren.
Dann würde ich eine andere Grafikkarte ausprobieren.
Dann würde ich anderes RAM ausprobieren.
Dann bleibt nur noch Mainboard+CPU übrig.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: drtmp.6120

drtmp.6120

Die Fehler aus den logs sind jeweils ungültige Versuche in den Hauptspeicher zu schreiben. Beim ersten Eintrag z.B. erschien die Speicheradresse vom Gefühl her aber eigentlich ok und beim letzten Eintrag wurde glaube ich versucht den gerade ausgeführten Befehl zu verändern. Das war so aber nicht Programmiert und wäre außerdem ungewöhnlich.

Sicherlich arbeitet die CPU also fehlerhaft.

Ich würde zuerst den Turbo (Intel Turbo Boost) deaktivieren, sodass die CPU auch unter Last nur auf 4GHz läuft und nicht automatisch übertaktet wird. Sie läuft normalerweise mit einem Multiplikator von 40. Zudem solltest du sicherstellen, dass das BIOS auf dem neuesten Stand ist. Welches Mainboard nutzt du eigentlich?

In deinem Fall wäre es auch Sinnvoll die Temperaturen über einen längeren Zeitraum zu messen. Die Uptime war ja zwischen ca. 4 und 40 Minuten. Würde z.B. Argus Monitor empfehlen, da man dort relativ komfortabel auch einen entsprechenden Graphen und somit den Verlauf sehen kann.

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Multiplikator 40, nicht 44? Hupps, das stimmt – dann ist Qsarius’ Rechner übertaktet! Da würde ich mich dann nicht über Abstürze wundern. Meinen Post oben angepasst.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Hi,

den Intel Turbo Boost habe ich im BIOS bzw. UEFI deaktiviert.
UEFI-Version: Z97 Pro3 P2.20 und Mainboard: ASRock Z97 Pro 3.
Argus Monitor werde ich mir mal anschauen. Ich berichte dann, ob es an dem Turbo Boost gelegen hat.

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Hi,

auch nachdem ich den Intel Turbo Boost deaktiviert hatte, bekam ich einen crash.

Attachments:

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Grade eben bekam ich zudem noch diesen Bluescreen:

Attachments:

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: drtmp.6120

drtmp.6120

Und wie sieht die Entwicklung der Taktraten und Temperaturen (Edit: Und das Lastdiagramm) der Kerne beim Idlen bzw. Spielen bis zu den Speicherzugriffsverletzungen aus?

Was hat die Speicherdiagnose ergeben?

Sollten dort schon Probleme zu erkennen sein, könntest du versuchen die Diagnose mit einem anderen Prozessor zu machen. Ich tippe darauf, dass eher die CPU als das Ram selbst beschädigt ist. Eine andere CPU mit neu eingestellten Voltages etc. zu probieren wäre aber generell keine dumme Idee.

(Zuletzt bearbeitet am von drtmp.6120)

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Hi,

habe Argus Monitor gestartet(danach GW2) und laufen lassen bis GW2 wieder abschmierte und habe nach dem Crash sofort nen Screenshot gemacht.

Das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool (habs 2 mal durchlaufen lassen mit jeweils 2 Testdurchgängen) hat nichts feststellen können.

Sfc /scannow hat auch keine Fehler gemeldet.

Attachments:

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: drtmp.6120

drtmp.6120

Hm…

sieht nicht danach aus, als würde die CPU aktuell Fehler aufgrund der Hitze produzieren. Mir kommt die Core-Spannung etwas hoch vor, aber wenn es keine Probleme mit dem Speicherzugriff außerhalb des Betriebssystems gibt, würde ich doch vielleicht noch mal mit einer Live CD testen. Hier eine hoffentlich verständliche Anleitung:

http://www.addictivetips.com/windows-tips/benchmark-pc-hardware-to-diagnose-system-issues-with-ubuntu-live-disk/

Ich kann dich da allerdings nicht durchleiten. Aber wenn alle Tests wirklich gut gehen, dann liegt es an Windows bzw. der Softwareumgebung. Aber tippe weiterhin darauf, dass die CPU defekt ist.

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Hi,
habe mal im UEFI alle Einstellungen( welche was mit der CPU zu tun hatten) abfotografiert. Ich habe da nichts geändert oder dergleichen. Sieht man dort irgendwelche falschen Einstellungen?
Mir wurde bei DrWindows geraten mal eine cleane Installation von Windows 10 vorzunehmen und auf alle Zusatzprogramme/-tools etc. zu verzichten. Das werde ich demnächst auch in Angriff nehmen denke ich.
MfG

Attachments:

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Habe immer noch keine Ahnung wie ich alle Dateien gleichzeitig anhänge. Deshalb poste ich sie mal alle einzeln.

Attachments:

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Jetzt konnte ich auf einmal zwei Dateien anhängen. Komisch :/

Attachments:

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Einer folgt noch, dann haben wirs.

Attachments:

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Falls die Einstellungen so ok sind, werde ich dann wohl die Neuinstallation durchführen.

Attachments:

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Hi,

ich habe grade nochmal probiert alle Treiber zu entfernen (Display Driver Uninstaller) und habe dieses Programm dann im abgesicherten Modus laufen lassen und danach neugestartet und die aktuellsten Treiber neu runtergeladen. DDU hat aber 2 Fehler angezeigt. Vielleicht hilft das ja auch weiter. Die Neuinstallation werde ich aber dennoch durchführen.

MfG

Attachments:

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: drtmp.6120

drtmp.6120

Eine normale CPU sollte mit den Einstellungen funktionieren und auf 4GHZ Basistakt dauerhaft und stabil laufen…

Um die optimalen Einstellungen zu bekommen, müsst man viel herumprobieren. Die meisten nutzen Prime95 als Basis um die Zuverlässigkeit der CPU zu testen während sie die Einstellungen ändern. Das wäre für dich vielleicht auch interessant, da dies viel zuverlässiger ist, als auf den Crash von GW2 oder auf Speicherschutzverletzungen von Treibern zu warten.

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Habe mir nun Prime95 heruntergeladen. Ich bin aber kein super geek/nerd und kenne mich damit nicht so pralle aus. Deshalb werde ich erstmal die Neuinstallation vorziehen und danach mit Prime95 testen. Und wenn das keine brauchbaren Ergebnisse liefert, dann weiß ich auch nicht weiter.

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: drtmp.6120

drtmp.6120

Prime95 hat einen “Torture Test”, man kann viele RAM-Zugriffe testen (was du auswählen solltest) aber auch pure CPU Rechenleistung. Der Test sollte jedenfalls innerhalb kurzer Zeit das Problem verursachen. Dabei solltest du auf jeden Fall auch die Temperaturen beobachten, denn der Test wird die CPU ans limit bringen und keiner hier weis, wie sie sich im oberen Bereich verhällt. Manche lassen den Test 24 Stunden laufen und freuen sich, wenn sie einen “Prime Stable” Rechner haben. Aber ich würde sagen, wenn nach einer Stunde nix passiert und keine Fehler auftreten, dann hast du es geschafft.

Man kann auch den Benchmark durchlaufen lassen. Ist ein relativ kurzer Test und gerade fürs rumspielen mit den Einstellungen interessant, da es einen ersten Eindruck gibt, ob Fehler auftreten und mehr unterschiedliche Sachen getestet werden. Der Benchmark beendet sich automatisch, der Stress Test nur, wenn ein Fehler aufgetreten ist. Er muss nach ner Stunde oder so, manuell beendet werden.

Wenn Prime besonders mit dem Ram-Intensiven Test durchläuft und keine Probleme bereitet aber bei der selben Softwareumgebung, obige Fehler auftreten, dann bin ich auch ein wenig verwirrt. Aber ich will nicht ausschließen, dass etwas am GW2 Code nicht stimmt und parallel dazu andere Software zufällig Fehler in diesem Bereich bringen und ich komplett blind bin. Seltsam war z.B., dass der Code zur Laufzeit verändert werden sollte. Das macht keine seriöse Software und es ist typisch, dass die CPU Adressen verwechselt, wenn sie Probleme hat.

Und nur zur Erinnerung. Prime95 dient dazu, eine Basis zu haben um zu schauen, ob noch Fehler auftreten, wenn du Veränderungen vornimmst. (Z.B. die CPU, RAM oder sonstwas austauscht). Das Programm “löst” nicht das Problem.

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Ich habe den Torture Test laufen lassen und nach etwa einer 3/4-1h (als ich wieder ins zimmer kam)lief plötzlich die automatische reparatur von asrock . Nur läuft diese sehr lange ohne fortschritte, ist glaube eine endlosschleife. Ich kann meinen pc nicht mehr nutzen. Was soll ich jetzt machen?

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: drtmp.6120

drtmp.6120

Die “automatische Reparatur” von ASRock sagt mir nix. Wirst du vermutlich abbrechen können → also den Rechner ausschalten, wenn es zu lange dauert und die keinen Response geben. Es ist natürlich nicht besonders klug, weg zu gehen, wenn du doch die Temperaturen usw. überwachen sollst… Vermutlich hat sich die CPU bei dem Test jetzt aufgrund der Hitze ausgeschaltet. Wenn die Reperaturgeschichte immer wieder kommt, gibts aber vielleicht noch die Möglichkeit das mit einem BIOS – Reset zu umgehen (Wie das geht, steht im Handbuch des Mainboards). Aber vielleicht siehst du beim nächsten mal mehr Informationen darüber, was überhaupt repariert werden soll und ob es irgendwelche Optionen gibt.

Wenn du den Rechner für etwas anderes brauchst, oder da sogar irgendwelche wichtige Daten darauf sind, dann solltest du erst mal eine Umgebung schaffen, damit das nicht mehr der Fall ist, bevor du dich weiter mit der Reperatur beschäftigst.

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Windows 10 Clean Installation hat nichts gebracht. Ich teste jetzt der Reihe nach paar alte Nvidia – Treiber aus. Thread kann geschlossen werden.

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich hatte dir geschrieben, dass die Software nicht dein Problem ist. Auch irgendwelche anderen Nvidia Treiber werden dein Problem voraussichtlich nicht lösen. Du musst schauen, an welcher Hardware-Komponente der Fehler liegt.

Da hilft nur eine strukturierte Suche.

1. anderes Netzteil versuchen
2. anderes RAM versuchen. Billigversion davon: falls du 2 RAM-Bausteine verbaut hast, baue testweise eines aus. Tritt der Fehler auch noch mit dem einen auf, baue es aus und das andere ein. Tritt der Fehler auch dann noch auf, baue beides wieder ein, es ist vermutlich nicht das RAM.
3. andere Grafikkarte versuchen
4. andere CPU+Mainboard versuchen

Wenn du sagst, du hast keine Komponenten da zum tauschen: in der Bekanntschaft herumfragen, ob es Leute gibt, die dir da mit Equipment unter die Arme greifen können. Wenn du weder die Möglichkeit hast, selbst die Komponenten beizusteuern, z.B. von Altgeräten, noch sie bei Bekannten zu requirieren, dann solltest du für deinen nächsten PC ins Auge fassen, etwas zu kaufen, für das der Hardwarelieferant als ganzes Support für die Lebenszeit des Gerätes liefert.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

C000005 Crashes to Desktop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Qysarius.4301

Qysarius.4301

Hi,

update: falls wer dasselbe Problem hat wie ich damals. Es lag am RAM. habe einen neuen riegel verbaut und funktioniert nun wieder alles wie früher.

gruß