CPU Upgrade 2017

CPU Upgrade 2017

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Wandrer.8173

Wandrer.8173

Hallo liebe Community,
Hallo liebes GW2 Team,

für mich steht dieses Jahr ein Upgrade meines Core i7-860 an. Die fps Rate gerade im WvW ist nicht mehr ausreichend und die CPU ist nicht schnell genug für meine AMD RX480.

Nun stellt sich mir die Frage – wohlgemerkt primär für GW2 – Intel i7-7xxx oder AMD Ryzen R7 1700X.

Skaliert GW2 in der aktuellen Version und in geplanten zukünftigen Versionen eher mit CPU Takt oder CPU Kernen?
Profitiert die Engine von GW2 vom automatischen Übertakten einiger CPUs?
Welche weiteren CPU Features nutzt die GW2 Engine bzw sind geplant?

Ich möchte eine CPU kaufen, die einige Jahre halten soll und schnell genug für 60+, eher 120 fps ist und meine GPU auslasten kann.

CPU Upgrade 2017

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

  • GW2 skaliert nicht mit CPU Kernen. GW2 lastet ca. 3,5 CPU Kerne aus. Mehr nicht. Für einen Vergleich von CPUs mit mehr als 4 Kernen muss man die Single-Thread Performance der CPUs vergleichen, nicht die Gesamtperformance einer CPU.
  • ob die GW2 Engine vom automatischen Übertakten profitiert, ist irrelevant für den Kauf einer CPU. Das ist ein internes Feature einer CPU, das die Leistung erhöht. Relevant sind in diesem Zusammenhang nur Benchmark-Tests der CPU, die auf GW2 übertragen werden können.
  • es ist unbekannt, ob die GW2 Engine in Zukunft die Ressourcen von CPU und GPU anders nutzen wird als heute.

Für Intel Kaby Lake spricht, dass man genau weiß, was man bekommt. Man weiß, daß man bombenstabil laufende Systeme mit genau bekannter Performance erhält.

Für AMD Ryzen spricht ein geringerer Preis.

Gegen AMD Ryzen spricht jetzt zur Zeit, dass man nicht genau weiß, was man bekommt. Es sind nur CPU Benchmarks bekannt, aber ein Computer muss als ganzes funktionieren. Die tatsächliche Performance und Stabilität eines Ryzen Gesamtsystems ist zur Zeit unbekannt, d.h. es kann kein zuverlässiges Preis-/Leistungsverhältnis ermittelt werden.

Alleinstellungsmerkmale sehe ich bei keinem von beiden. Theoretisch sind sie austauschbar.

Ryzen würde ich persönlich in einem Jahr bewerten, ob ich es kaufen würde. Erst dann kann man sehen, wieviel Leistung tatsächlich beim Anwender ankommt, und ob die Hardware (also das Zusammenspiel von CPU+GPU+Mainboard+RAM) so stabil ist wie bei Intel.

Würde ich jetzt im Moment unbedingt einen neuen Computer benötigen, würde ich weiterhin einen Intel holen. Allerdings kann ich es mir auch leisten.

Hast du ein knappes Budget, wäre Ryzen möglicherweise eine attraktive Alternative im Vergleich zu einem kostengünstigeren aber auch weniger leistungsfähigen Intel. Allerdings wird man im ersten Jahr mit mehr Instabilitäten und Abstürzen als bei einem Intel System rechnen müssen. Qualitativ höherwertiger werden sicher erst die Hardware-Überarbeitungen im Laufe des Jahres 2017 sein.

Auf dem Papier jedenfalls fällt das Preis-/Leistungsverhältnis zugunsten Ryzen aus. Auch wird Intel beizeiten reagieren und seine Preise runtersetzen, wenn absehbar wird, dass Ryzen gut läuft.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

CPU Upgrade 2017

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Für Intel spricht:
Der i7-7xxx ist günstiger als ein Ryzen X1700
Möglicherweise ist die IPC eines I7 etwas höher als beim Ryzen.

Gegen Intel spricht:
- Aktuelle i7-7xxx sind schlecht übertaktbar, da die schon einen aggressiven Turbo haben.
- Übertakten bringt kaum etwas. Mit 4 Kernen / 8 Threads nicht so zukunftsicher wie ein Ryzen.
- KabyLake i7 benötigen Windows 10

Für Ryzen Spricht:
- Mehr Kerne/Threads. Der Ryzen hat 8 Kerne/16 Threads.
- Was die Zukunftsicherheit angeht. gewinnt auf jeden Fall der Ryzen, da der Trend bei Aktuellen Spielen dahin geht, dass diese auf mehr Kerne hin ausgerichtet sind. Zudem wird der Ryzen wohl besser altern als der i7. Interessanter Test dazu:
https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/
- Der X1700 übertaktet sich automatisch solange die Kühlung stimmt, dadurch ist nochmal mehr Leistung drin.

Gegen Ryzen spricht:
- Die CPU ist nochnicht released, es fehlen also Tests dazu bzw. Erfahrungswerte wie die CPU sich bei Spielen verhält
- Der Ryzen X1700 wird so um die 450€ kosten und ist damit 100-150€ teurer als ein i7-7xxx
- Der Ryzen benötigt Windows 10

Was für dich auch interessant sein könnte ist der Ryzen 1700 ohne X. Der kostet so um die 350€.
Die X Varianten können XFR, das ist das automatische übertakten. Was allerdings bei jedem Ryzen geht ist das manuelle übertakten, d.h. mit etwas Glück kann man den 1700 auf dieselben oder sogar auf höhere Werte als beim X1700 manuell einstellen.
Zudem ist der 1700 nur mit 65W TDP spezifiziert, der X1700 hingegen mit 95W. D.h. durch Erhöhung der Spannung dürfte sich beim 1700 wohl ordentlich an der Taktschraube drehen lassen.

Quaggan mag eure Signatur

CPU Upgrade 2017

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Ich grab den Thread hier mal wieder aus.
Hat sich da mittlerweile was getan? Läuft Gw2 gut mit Ryzen?
Würde gerne wenn der TE sich dafür entschieden hat seine Erfahrungsberichte in der Hinsicht hören.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

CPU Upgrade 2017

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Im Prinzip stimmt das vorher geschriebene nachwievor. Und Preislich sind diese 4 CPUs aktuell interessant:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed

1 Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed

Persönlich würde ich zum Ryzen greifen, weil er sich übertakten lässt und damit das Leistungsniveau der nächsthöheren Variante ( 1600X bzw. 1700X ) erreicht.
Ausserdem mehr Threads.
Bei den Intel CPUs lohnt sich K Variante und Z Board leider nicht wirklich, da der Turbo ab Werk bereits so hoch eingestellt ist, dass man ohnehin nicht mehr viel übertakten kann.

Quaggan mag eure Signatur

CPU Upgrade 2017

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Der 1700 wurde mir halt auch schon oft empfohlen weil ich gerne wechseln möchte allerdings bin ich mir da auch unschlüssig ob sich das wirklich lohnt für Gw2?
Momentan habe ich einen i5-4570@3.2GHz.
Mein Ziel ist es eigentlich für zukünfitge Spiele gewappnet zu sein allerdings eventuell auch mehr aus Gw2 rauszuholen zu können bzw kein downgrade zu meiner jetzigen Spielequalität zu haben.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

CPU Upgrade 2017

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bezüglich GW2: wenn ich mir die Single-Thread Performance hier anschaue, dann liegt jeder Ryzen im großen Niemandsland der sehr ordentlich performanten CPUs, aber nicht in der Spitzengruppe. Die wird weiterhin ausschließlich von Intel dominiert. Das Top Modell Ryzen 7 1800X hat eine Single Thread Performance von 1953, genausoviel wie der Intel i5-7400, der weniger als die Hälfte kostet.

Der Ryzen hat zwar eine vielfach höhere Gesamtperformance als der i5, kann das in GW2 aber nicht ausspielen: GW2 benutzt ca. 3.8 Cores, und das bieten beide CPUs. GW2 würde also auf diesen beiden CPUs vergleichbar schnell laufen.

Der Blick nach oben zeigt z.B. den i5-7600k mit einer Single Thread Performance von 2400 und wäre für GW2 also spürbar schneller, kostet aber soviel wie einer der kleineren Ryzen.

Die kleineren Ryzen haben eine nur geringfügig geringere Single-Thread Performance als das Top Modell, d.h. GW2 wird auf allen Ryzen mehr oder weniger gleich schnell laufen, da sie alle mindestens 4 Cores bieten. Der Ryzen 5 1600 bietet z.B. 1853 Single Thread Performance für in etwa denselben Preis wie der i5.

Aber für Spiele, die mehr als 4 Cores nutzen können, sind die Ryzen besser als ein i5. Wenn man sie für solche Spiele mit den Desktop-i7 von Intel vergleicht, die ja 8 Cores haben, dann wird der Preis meist zugunsten Ryzen gehen. Das habe ich jetzt aber nicht im Detail untersucht. Schaut euch obige verlinkte Liste an und die anderen CPU-Vergleichslisten auf dieser Seite.

Fazit:
Man muss weiterhin genau schauen, welche Leistungsklasse man haben will und welche Spiele man spielen will, um zu der CPU zu kommen, die vom Preis-Leistungsverhältnis die passende ist. Mit Ryzen hat man mehr attraktive Alternativen zur Auswahl als früher, aber es ist weiterhin eine Analyse des persönlichen Bedarfs vonnöten.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!