Downloadgeschwindigkeit

Downloadgeschwindigkeit

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Core.5264

Core.5264

Hi, ich lade mir gerade nach langer Zeit mal wieder GW2 runter und bin ein bisschen schockiert über die Geschwindigkeit des DL . Ich habe eine 200.000er Leitung (die auch immer das max rausholt) außer bei GW2 hier trödelt sie gerade bei 532kb/s bis 4 mb/s rum. Ab und zu gibts auch kurze Lichtblicke wo für 10 Sek. mal 18 mb/s angezeigt werden.

Downloadgeschwindigkeit

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

Meiner Meinung nach liegen die Schwankungen an der größe der aktuell ladenden Dateien, hab selbst mit meiner 16k Leitung auch solche Einbrüche.
Mir ist aufgefallen, dass es immer der Fall war, wenn der Client viele sehr kleine Dateien runterlädt, bei größeren Dateien geht es dann entsprechend schnell wieder vorwärts (bei meiner 16k bin ich verständlicherweise schnell am Limit).

Downloadgeschwindigkeit

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die niedrige Geschwindigkeit liegt nicht an der Leitung, sondern an der Art des Patchens von GW2. Wenn GW2 eine Datei herunterlädt, die eine Aktualisierung einer existierenden Datei innerhalb der gw2.dat ist, dann lädt es nur die Änderungen herunter und patcht die Daten rein. Es patcht on-the-fly, d.h. wenn es zu einer 500kb großen Datei ein Patch von 1 kb runterlädt, dann zählt GW2 1 Datei, lädt aber nur 1 kb statt 500kb runter und patcht auch gleich. Das läßt den errechneten Datendurchsatz sinken, weil er mit der nächsten Datei erst weitergemacht, wenn die vorherige Datei fertig gepatcht ist.

Nehmen wir z.B. das Maintenance-Update, das vor ein paar Tagen kam. Das hat lauter winzige Patches an 15000 Dateien beinhaltet. Die Datenrate wurde als unterirdisch niedig angezeigt, weil er nur wenige Bytes pro Datei runterladen musste, aber im Vergleich zum download der paar Bytes lang gebraucht hat, um die Datei zu patchen.

Langer Rede, kurzer Sinn: im wesentlichen ist alles in Ordnung. Niedrige angezeigte Datenrate bedeutet nicht, dass ein Netz- oder Performanceproblem vorliegt. Schlimm ist erst, wenn die Datenrate auf 0 sinkt und keine weiteren Dateien runtergezählt werden.

Eine wirklich hohe Datenrate wird nur erreicht, wenn völlig neue Daten runtergeladen werden. Texturen und Modelle, die noch nicht in der gw2.dat vorliegen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!