FPS Drops unerklärlich

FPS Drops unerklärlich

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Netherworld Angel.1834

Netherworld Angel.1834

Servus,

ich habe seit etwa einem Monat heftige FPS Drops – sei’s im PvP/WvW, in LA oder in den Fraktalen – überall.
Ich sinke auf 5-10 FPS ab und habe keine Ahnung woher auf einmal diese Performance-Verschlechterung kommt. Zwischenzeitlich komme ich auf die normalen 35FPS, aber besonders wenn ich dann in PvP-Matches oder in den Fraktalen/Raids plötzliche fps Drops habe, ist das unerträglich….

Das komische ist, dass ich bisher problemlos spielen konnte und in den vergangenen 3 Jahren nie FPS Drops hatte.
Habe das Forum schon etwas durchforstet und solche Lösungsvorschlage wie “-forwardrenderer” bereits versucht, aber leider ohne Auswirkung.

Ich spiele auf einem “etwas älteren” Multimedia-Laptop: Lenovo Y510p mit einem i5-4200M, einer Nvidia Geforce GT755M und 8GB RAM.

Da Laptops generell eh etwas heißer werden, ist overclocken keine Lösung denke ich… Leider kenne ich mich sonst nicht so tief mit PC’s und deren Synergie von CPU/GPU/RAM aus – daher setze ich meine Hoffnung in die kompetente Community!

Hoffentlich kann mir jemand helfen

VG

FPS Drops unerklärlich

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Beschaffe dir ein Programm, das dir CPU und GPU Temperatur anzeigt und schaue, ob die sich nicht überhitzen. Möglicherweise ist die Kühlleistung durch Staubbildung am Kühlsystem schleichend immer weiter herabgesetzt, und jetzt bei den wärmeren Tagen führt Überhitzung zur Drosselung der CPU, was sich sofort zu einer Slide-Show für einige Sekunden äußert.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

FPS Drops unerklärlich

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Netherworld Angel.1834

Netherworld Angel.1834

Hab mal das Intel Extreme Utility nebenbei herlaufen lassen und du hast Recht – da hat sich das “Thermal Throttle” eingestellt. Baue heute Abend mal den Laptop auseinander und schaue wie weit ich vordringen kann, um den Lüfter sauber zu machen

Vielen Dank schonmal! Ich melde mich wieder falls das nicht geholfen hat

VG,
Netherworld Angel

FPS Drops unerklärlich

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Netherworld Angel.1834

Netherworld Angel.1834

So, habe meinen Laptop von sämtlichem Staub befreit. Ist etwas besser geworden (habe jetzt so 22-24) aber trotzdem noch nicht die üblichen 35-40fps….

Fallen jemandem denn noch andere Möglichkeiten ein?

FPS Drops unerklärlich

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sileeent.5861

Sileeent.5861

Wenn dein Kühlschrank groß genug ist könntest du dich mit deinem Laptop ja direkt da rein setzen. :P

Ne mal Spaß bei Seite. Versuch den Laptop mal so aufzustellen das er keinen direkten Kontakt mit dem Tisch hat. Also das er noch genug Luft untendrunter hat. Das hilft auch schon in einigen Fällen ein wenig. Da wir jetzt Samstag haben wirst ggf. auch nicht viel mehr machen können. Generell gibt es nämlich noch externe Laptop-Kühlung die hilfreich sein kann. Beispiel: https://www.amazon.de/NOTEBOOK-LAPTOP-K%C3%9CHLER-COOLER-ST%C3%84NDER/dp/B009FUYJNK (erster Treffer bei Google, da solltest du dich selber genau informieren falls das eine Überlegung wert ist).

Andere Möglichkeit wäre noch das System zu überprüfen. Alle unnötigen Prozesse und Dienste abschalten die zum zocken nicht notwendig sind. Hier gehe ich aber jetzt nicht ins Detail da dies von Nutzer zu Nutzer variieren kann und man hier ganze Romane zu verfassen könnte. Es sei allerdings noch erwähnt das du einen Bogen um sämtliche Boosting-, Tuning-, so wie Cleaning-Tools machen solltest. Die werden deine Situation nicht positiv beeinflussen, ggf. sogar verschlimmern. Oftmals Zeigen sich die Probleme hier auch nicht direkt, sondern erst über einem gewissen Zeitraum, so das man die entstandene Problematik ggf. nichtmal mehr damit verbindet. Daher gut nachdenken was du die letzten Tage/Wochen/Monate angestellt hast.

Treiber-Updates können auch Probleme verursachen. Hast du die letzten Tage/Wochen irgendwelche Treiber aktualisiert wäre es ein Versuch wert diese wieder restlos zu entfernen um anschließend den Vorgänger-Treiber zu installieren um dieses Problem auszuschließen.

Zudem gibt es bei Notebooks immer diese mitgelieferten Betriebssystem-Standardinstallationen wo auch sehr viele unnötige Tools im Hintergrund laufen, die sich oftmals nicht richtig abschalten, geschweige denn entfernen lassen. Ist das bei dir der Fall, kann es nicht schaden sich eine Standard Windows DVD (Version muss stimmen, wegen der Aktivierung) zu besorgen, mit der du eine frische und saubere Installation durchführen kannst. Ab Windows 7 kann man sich alle Images direkt bei Microsoft herunterladen. Allerdings sind nur die Windows 10 öffentlich verlinkt, alles darunter ist ziemlich versteckt aber noch auf den Microsoft Servern verfügbar.

Aber selbst wenn du hier alles beherzigst was ich geschrieben habe, wieviel das alles jetzt bei dir im einzelnen bringt kann keiner aus der Ferne abschätzen. Meine persönlichen Erfahrungen im Bezug auf Laptop und Zocken ist auch etwas begrenzt. Ich würde nie auf die Idee kommen mit so einem Gerät Spiele zu spielen. Selbst die besten Gaming-Notebooks im +3000 Euro Bereich haben die selben Defizite, wenn auch nicht so ausgeprägt. Daher sind selbst diese Geräte, meiner Meinung nach, eher etwas um auswärts zu arbeiten. Aber gut, da will ich niemanden behelligen.

(Zuletzt bearbeitet am von Sileeent.5861)