Gelöst - Regelmäßige Verbindungsabbrüche

Gelöst - Regelmäßige Verbindungsabbrüche

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Monediva.8503

Monediva.8503

Hallo zusammen,

nachdem es mich jetzt doch mehrere Monate massiv gewurmt hat möchte ich euch (m)eine Lösung für mein Problem der ständig wiederkehrenden Verbindungsabbrüche im Abstand von 10 bis 20 min vorstellen. Evtl. kann ich damit ja helfen und andere Spieler u.U. vom Rand des Wahnsinns zurückholen.

Dazu muss ich sagen, dass diese Probleme seit dem Umzug und einem (inzwischen zwei) neuen ISP bestehen. Im neuen Haus verwende ich mangels Zeit Kabel zu legen im Moment devolo 1200+ DLAN Adapter.

Zuerst suchte ich die Schuld immer bei meinem ISP, doch komischerweise hatte ich diese Verbindungsabbrüche nur, wenn ich hardwired (DLAN) mit meinem Router verbunden war. Über WLAN konnte ich von meinem Laptop meistens ungehindert spielen. Das brachte mich dazu intern auf die Fehlersuche zu gehen. Ich startete also einen Dauerping zu meinem Router (Fritz! 7490), einmal am DLAN und einmal am WLAN. Über DLAN hatte ich im Heimnetz ca. 5-6 mal pro Stunde Packetloss. Über WLAN nur ca. 1 mal in zwei Stunden und…
bei Packetloss werde ich vom GW2 Server abgemeldet und fliege aus dem Spiel.

Warum aber Packetloss im Heimnetz (?) . Sofern man nicht über LAN-Kabel angeschlossen ist, ist es wohl technisch absolut normal über WLAN und auch DLAN ab und zu mal ein Paket zu verlieren. Das IP Protokoll ist so ausgelegt, das fehlende Pakete nachgeliefert werden.

Also nochmal Suche… Diesmal in der Fritz! da ich diese vorkonfiguriert von meinem ISP übernommen habe und siehe da:
Nach längerer Suche habe ich einen Schalter gefunden, der aktiviert war.
“Optimierung für Realtime IP TV”

Wo man sich jetzt normalerweise nix bei denken würde.
Meine Vermutung: Hier werden aufgrund von Live-Inhalten verlorene IP Pakete weggeworfen, weil diese für das Fernsehbild nicht zwingend relevant sind. Gibt halt eine kurze Bildstörung, beim nächsten Frame läuft alles “Live” weiter.

Naja, seit dem Deaktivieren dieses Schalters habe ich nun keine Verbindungsprobleme mehr mit GW2.

Ob es mir am WLAN nicht aufgefallen ist, oder ob einfach nur die Funktion u.U. beim WLAN doch gepuffert ist, oder einfach nicht funktioniert kann ich nicht sagen.

Ich finde es nett, dass Fritz! so eine Funktion anbietet.
Noch netter wäre es gewesen, eine detaillierte Beschreibung der Funktion anzubieten,
am Besten über ein MouseOver().
Am nettesten wäre es jedoch gewesen, dass Fritz! erkannt hätte, dass so eine Funktion u.U. beim Online-Gaming zu massiven Problemen führen kann.
Ich wünsche mir von Fritz! deshalb in Zukunft einen Schalter
“Optimierung für Online-Gaming” in der Fritz!Box.

Grüße, Mone

Gelöst - Regelmäßige Verbindungsabbrüche

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Chester.8571

Chester.8571

Heyho. Kannst du mir sagen wo du diese einstellungen gefunden hast? also einmal den “pfad” dahin…das wäre super nett

Gelöst - Regelmäßige Verbindungsabbrüche

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Monti.3572

Monti.3572

Hallo, habe auch ständige Abbrüche aber im Minutentakt.
2 Spieler in einem Netzwerk, wenigstens einer bleibt immer draussen….

Betrifft diese Einstellung nicht nur das WLan ? so zumindest lautet der Name:
WLAN-Übertragung für Live TV optimieren

@Chester
WLan -> Funkkanal -> Funkkanal einstellungen anpassen
Dann auf den Pfeil “Weitere Einstellungen” dort ist eine Checkbox

Im Moment ist GW auf jeden Fall für uns beide unspielbar !

Monti

stur lächeln und winken ;-)