Lagspikes

Lagspikes

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Phaleg.7801

Phaleg.7801

Habe vor einigen Tagen wieder mit GW2 angefangen und seitdem immer wieder sporade und unregelmäßige lagspikes, in einer Dauer von 1-3 sekunden geht garnichts im Spiel und dann läuft es wieder normal. Hatte vorher noch nie solche Probleme in GW2 seit Release. Meine Internet Leitung läuft einwandfrei und in anderen Spielen kommt dies nicht vor. Woran kann das liegen??

Edit: Heute ist es besonders extrem alle 1-2 min … Das ist extrem nervig und schränkt den Spielspaß ein.

Edit 2: http://www.speedtest.net/my-result/6077693772 hier noch ein Speedtest von mir

Edit 3:
Hier noch mein System =>
Intel Core i7 5820K 6x 3,3 – 3,6 GHz
4x 4GB DDR4-2133 MHz Quad-Channel
Nvidia Geforce GTX 980 TI Super Jetstream
Samsung EVO 850 500 GB SSD (auf dieser ist auch GW2 installiert)
Asus x99-A Mainboard

(Zuletzt bearbeitet am von Phaleg.7801)

Lagspikes

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Was meinst du mit lagspikes genau? Hast du für die Zeit von 1-3 Sekunden ein Standbild, und dann geht es weiter, oder laufen alle Animationen wie gewohnt weiter, auch deinen Charakter kannst du bewegen, nur lösen während dieser 1-3 Sekunden die Fertigkeiten nicht aus?

Im ersten Fall (Standbild für 1-3 Sekunden) hast du ein Hardware- oder Treiberproblem mit Grafikkarte oder CPU. Nur im zweiten Fall wäre es ein Netzproblem.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lagspikes

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Phaleg.7801

Phaleg.7801

Es ist definitiv ein Netzproblem, Animationen laufen weiter etc., Fähigkeiten lösen nicht aus und nach 1-3 Sekunden springt alles auf normal zurück, Standbild hab ich keins. Sowas hatte ich in all den Jahren nie in GW2. Das Spiel läuft flüssig mit permanenten 60+ fps.

Edit: Ich teste jetzt nochmal ein anderes Online-Spiel und gucke ob ich dort die selben Probleme habe…

Edit 2: Habe den Multiplayer von Doom getestet dort habe ich ähnliche Lags. Ich starte mal den Router neu.

Edit 3: Nach neustarten des Routers keine Veränderung, ich denke ich muss mich mit meinem Provider auseinander setzen -.-

(Zuletzt bearbeitet am von Phaleg.7801)

Lagspikes

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Wandrer.8173

Wandrer.8173

Er meint ganz klar die Lagspikes mit Pings von 3,5k Sekudnen für einige Sekunden bzw Minuten, die es seit dem Update vom 20.02.2017 verstärkt im Spiel gibt. Diese treten verstärkt in Fraktalen und im WvW aber auch in anderen Teilen der Welt auf.

Hintergrund:
Meines Wissens wird nach jedem Content-Update die verfügbare Rechenkapazität der Server neu verteilt um neuen Content möglichst lagfrei spielbar zu machen, darunter leiden andere ältere Spielbereiche für einige Tage, bis der Load-Balancer die Kapazitäten endgültig verteilt hat und der Run auf die neuen Inhalte nachgelassen hat.
Dies ist bei einem Free-To-Play Spiel wie GW2 leider ein kleiner Nachteil, da es sich aber immer nur um einen geringen Zeitraum handelt und das Problem nicht dauerhaft besteht, ist dies eine annehmbare Einschränkung, die auf ausgelastete Server-CPUs hinweist.

Eine Ausnahme wäre es, wenn Du die Probleme dauerhaft hättest, Spikes dagegen treten laut Definition nur gelegentlich auf, dafür dann aber extrem, siehe meine oben erwähnten 3,5k.

Lagspikes

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Phaleg.7801

Phaleg.7801

Er meint ganz klar die Lagspikes mit Pings von 3,5k Sekudnen für einige Sekunden bzw Minuten, die es seit dem Update vom 20.02.2017 verstärkt im Spiel gibt. Diese treten verstärkt in Fraktalen und im WvW aber auch in anderen Teilen der Welt auf.

Hintergrund:
Meines Wissens wird nach jedem Content-Update die verfügbare Rechenkapazität der Server neu verteilt um neuen Content möglichst lagfrei spielbar zu machen, darunter leiden andere ältere Spielbereiche für einige Tage, bis der Load-Balancer die Kapazitäten endgültig verteilt hat und der Run auf die neuen Inhalte nachgelassen hat.
Dies ist bei einem Free-To-Play Spiel wie GW2 leider ein kleiner Nachteil, da es sich aber immer nur um einen geringen Zeitraum handelt und das Problem nicht dauerhaft besteht, ist dies eine annehmbare Einschränkung, die auf ausgelastete Server-CPUs hinweist.

Eine Ausnahme wäre es, wenn Du die Probleme dauerhaft hättest, Spikes dagegen treten laut Definition nur gelegentlich auf, dafür dann aber extrem, siehe meine oben erwähnten 3,5k.

Es sind Spikes. Es ist von Tag zu Tag unterschiedlich wie häufig sie auftreten und sie entsprechen auch deiner 3,5k Ping Erklärung, wo wirklich für mehrere Sekunden nichts geht im Spiel. Gestern zum Beispiel war es sehr häufig mit geringen zeitlichen Abständen, Vorgestern war es so alle 2-3 min…

Edit: Heute z.B. tritt es weniger auf als gestern, mit größeren Zeitabständen…

(Zuletzt bearbeitet am von Phaleg.7801)