Neuer PC, nur 30 fps

Neuer PC, nur 30 fps

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Munsk.9327

Munsk.9327

Hi Leute,

da mir vor kurzem mein alter PC komplett zusammen gebrochen ist, habe ich mir nun einen neuen PC angeschafft. Dieser bringt allerdings nur 30 fps an den Tag bei gleicher Einstellung des alten gegenüber, der immer bei knapp 50 fps gewesen ist.

SPECS neuer PC Windows 10
Nvidia Geforce 1060 GTX 3GB
AMD FX 6300
8 GB Ram

SPECS alter PC Windows 7
Nvidia Geforce 760 GTX 3GB
I7 2700 (nicht mehr ganz sicher, war auf jeden Fall ein Sandy Bridge I7)
8GB Ram

Falls es hilft, mein CPU geht immer freudig auf die 100% während die GPU auf 13-17% herumeiert. Rückblickend war es nicht der beste CPU aber es erklärt nicht den krassen Rückschritt um 20 fps, besonders unter Berücksichtigung der besseren GPU.

(Zuletzt bearbeitet am von Munsk.9327)

Neuer PC, nur 30 fps

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der limitierende Faktor in GW2 ist eindeutig die CPU. Du hast eine für GW2 deutlich schlechtere CPU beschafft als dein vorheriger Rechner hatte. Ein Sandy Bridge i7 hängt einen AMD FX 6300 in GW2 deutlich ab. Die Single-Thread-Performance eines i7-2700k ist um 43% höher als die des FX 6300. Du hast keinen guten Ersatz beschafft. Man redet schon seit mehreren Jahren davon, dass die AMD FX-Serie ziemlich schlecht für Spiele performen, die wie GW2 nur 4 Cores ausnutzen können.
Vergleich: http://cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=881&cmp[]=1781
Die etwas höhere Performance der neuen Grafikkarte ist angesichts der CPU irrelevant.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Neuer PC, nur 30 fps

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Munsk.9327

Munsk.9327

Habe ich mir schon gedacht. Ähnliches habe ich dann auch erfahren; mir war nicht bewusst das Guild Wars 2 eine sehr schlechte AMD Optimierung hat. Habe nun in den GW Einstellungen die Schatten sowie LOD Einstellungen von Hoch auf Medium gedrückt und siehe da: fps auf ~65 gedrückt. Würde sehr gerne meinen alten CPU umrüsten, lässt das Motherboard aber momentan nicht zu. Aber naja, mehr brauch man sich von einem Einsteiger PC nicht erhoffen.

Neuer PC, nur 30 fps

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die GTX 1060 in dem AMD Rechner ist Perlen vor die Säue. Das passt auch nicht – eine aktuelle Grafikkarte in einem 5 Jahre alten veralteten Unterbau.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)