Nutzung von makrofähigen Tastaturen

Nutzung von makrofähigen Tastaturen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Robert Calais.8425

Robert Calais.8425

Zunächst entschuldige ich mich für die Eröffnung dieses Threads, aber ich habe mich mit der Suchfunktion unterhalten und sie will nicht mit mir befreundet sein.

Für Online-Games aller Art nutze ich seit nunmehr vier Jahren eine ROCCAT Isku Tastatur, welche dank mitgelieferter (und lizensierter) Software so programmiert werden kann, dass sie Tastenkombinationen und/oder einzelne Tastendrücke vereinfacht wiedergeben kann. So können beispielsweise mehrere Tasten, welche aufgrund ihrer Positionierung mit einer Hand gleichzeitig schwierig zu erreichen sind (wie beispielsweise die Tastenkombination Umschalt+Alt+9), zu einer einzelnen Taste zusammengefasst werden (davon gibt es fünf auf der linken Seite sowie drei unterhalb der Leertaste).
Durch andere MMORPGs (deren Namen ich hier aus Gründen der Fremdwerbung nicht nennen werde) habe ich irgendwann die unteren drei Makrotasten meiner Tastatur für Tasten wie F7, Alt oder Strg rechts belegt, doch auch Befehle wie “100 mal [F] drücken” (dieses Makro wiederholt sich selbstständig 255 mal und stoppt dann oder beim erneuten Drücken dieser Taste) oder “100 mal [^] drücken” (dieses Makro war in einem anderen MMORPG bei mir mit der rechten Maustaste belegt – selbe Wiederholfrequenz wie vorher erwähntes Makro) sind auf der linken Seite meiner Tastatur programmiert. Ausserhalb von Games benutze ich die linke Reihe dieser Makrotasten um spezielle Programme (welche der Sicherung wichtiger Dateien dienen) zu öffnen oder Kennwörter einzugeben.
In anderen von mir gespielten MMORPGS verhielt sich die Regelung zu Makros so, dass sie erlaubt waren, insofern sie sich nur auf vereinfachte Interaktion beziehen, nicht aber auf selbstständige Aktionen meines Charakters welche meine Anwesenheit nicht erfordern (wie beispielsweise Kampfsituationen). Auch musste man während der Nutzung solcher Makros immer anwesend sein und auf private Nachrichten von GameMastern – sollten sich diese bei betreffenden Spielern melden – reagieren.
Eines der von mir erwähnten Makros ist noch immer auf meiner Tastatur programmiert und findet weiterhin Verwendung, jedoch ausschließlich bei Rohstoffvorkommen die wiederholte Interaktion erfordern (wie beispielsweise sowie überwiegend Rohstoff-Synthetisierer in der Gildenhalle), da die Programmierung dessen keine andere Nutzung ermöglicht (und dies auch nie vorgesehen war).
Nach langer Erklärung meiner Situation nun die eigentliche Frage.

Ist die Verwendung solcher Tastaturen und Makros von ArenaNet gestattet und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? —Wie bereits von mir erwähnt, bin ich bei Verwendung dieses Makros immer anwesend und kann auf private Nachrichten antworten. Sollte dies nicht gestattet sein, werde ich das entsprechende Makro unverzüglich entfernen.

Strange world…

Nutzung von makrofähigen Tastaturen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die offizielle Aussage: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/support/Policy-3rd-Party-Programs-Multi-Boxing-Macros

Die inoffizielle Aussage (von mir):
Überwacht, erkannt und gebannt werden Gegebenheiten, bei denen Bots Teile des Spiels ohne Anwesenheit eines Spielers bedienen. Wahrscheinlich überwacht werden Makro-Benutzung im WvW und PvP, bei denen man sich durch maschinenunterstützte Tastenbedienung einen spielerischen Vorteil gegenüber seinen Gegnern verschafft. Solches maschinelle “Doping” sollte man auch schon aus Fairnessgründen sein lassen.

Ob du 100 Beutel mit einem Makro aufklickst, oder dreimal nacheinander automatisch interagierst, interessiert keine Sau. Dabei kann man ohnehin eine manuelle Auslösung nicht von einer Makro-Auslösung unterscheiden.
Wo keine Erkennung, da kein Kläger. Wo kein Kläger, da kein Richter. Wo kein Richter, da keine Sanktion.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Nutzung von makrofähigen Tastaturen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Robert Calais.8425

Robert Calais.8425

Danke für die schnelle Antwort.

Wie ich bereits in meinem Thread erwähnt hatte, nutze ich dieses Makro ausschließlich um Rohstoffe abzubauen. Während meine Tastatur für mich an reichhaltigen Erzadern die Arbeit verrichtet, kann ich mich leichter auf Anderes konzentrieren, sei es auch nur die Suche nach weiteren Rohstoffen in der Umgebung oder ein kurzer Blick auf die Karte, ohne dass der Abbau gestoppt wird.
Von Bots oder Drittanbieterprogrammen jeglicher Art habe ich noch nie viel gehalten.

Strange world…

Nutzung von makrofähigen Tastaturen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cinderella.2790

Cinderella.2790

Wirklich nur zum abaun ?
Das geht mit nur 1 Klick (Aktionstaste) Dan baut er in der regel auto 3x selber ab.
Außerdem muss man zum abbauen eh davor stehen.
Auf welche Taste man die Aktionstaste belegt, ist jeden selber überlassen.

Aber, wozu für 1 Klick ein Makro ?

Nutzung von makrofähigen Tastaturen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cinderella.2790

Cinderella.2790

Also das Makro spammt solange die Aktionstaste vorm Spot, bis nix mehr da ist ?
Hab ich das so richtig verstanden ?

Nutzung von makrofähigen Tastaturen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Robert Calais.8425

Robert Calais.8425

Das Makro führt nicht nur einen Tastendruck aus, sondern 100. Desweiteren wiederholt sich dieses Makro 255 mal, es sei denn ich beende es vorher selbst. Im Prinzip soll es nur eins tun: an reichhaltigen Rohstoffvorkommen so lange abbauen, bis nichts mehr da ist, ohne dass ich selbst die Interaktionstaste wiederholt drücken muss. Meistens nutze ich die so gewonnene Zeit um mich auf der Karte zu orientieren und zu überlegen wo ich als nächstes hingehen könnte.

Strange world…

Nutzung von makrofähigen Tastaturen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Damit ist es nach der Definition von ArenaNet verboten.
Die offizielle Erlaubnis umfasst ausschließlich “Drücke einmal eine Taste” → “Löse genau eine Aktion (eine andere Taste) aus”. Das automatische Wiederholen von einem Tastenanschlag ist nicht gestattet.

Das Problem an der Sache ist auch das du nicht weißt welcher agent im Hintergrund soetwas überwacht. Wenn du allerdings 25.500 Tastenanschläge durchführst und das immer genau mit einer Zeitverzögerung von z.B. 10ms, dann ist das für jedes Programm ziemlich offensichtlich zu erkennen das das keine “personelle” Eingabe ist.

Ich sage nicht das du dafür gebannt wirst, aber du agierst definitiv außerhalb des von ArenaNet abgesteckten legalen Rahmens. Wenn sie sich also tatsächlich bannen würden, dann könntest du dich hinterher nicht beschweren.

Nutzung von makrofähigen Tastaturen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Robert Calais.8425

Robert Calais.8425

Ich bezweifle stark, dass ein Mensch so schnell tippen kann. Da ich meine Makros selbst aufnehme, können derartig kurze Verzögerungen unmöglich zustande kommen.
Desweiteren führt das Makro keine 25.500 Anschläge aus, sondern wird von mir beendet sobald das Rohstoffvorkommen abgebaut ist.

Nachtrag: Laut Makro-Manager kommen Verzögerungen von ca. 60ms bis 130ms zustande.

Strange world…

(Zuletzt bearbeitet am von Robert Calais.8425)

Nutzung von makrofähigen Tastaturen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Es ist schlicht nicht nötig eine Taste hämmern zu lassen, um Rohstoffe abzubauen…
Alle 5 Sekunden oder so F drücken reicht i.d.R.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Nutzung von makrofähigen Tastaturen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Robert Calais.8425

Robert Calais.8425

Es ist schlicht nicht nötig eine Taste hämmern zu lassen, um Rohstoffe abzubauen…

…aber eine hilfreiche Unterstützung, da ich währenddessen die Karte aufrufen und betrachten kann, ohne dass mein Charakter den Abbau stoppt. Es ist eben eine Kleinigkeit, die mir das Leben leichter macht ohne große Auswirkungen zu haben.

Strange world…

Nutzung von makrofähigen Tastaturen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cinderella.2790

Cinderella.2790

Wenn ich abbaue 1 Klick, kann ich immer noch die Karte aufmachen zerlegen oder andere sachen machen. (ganz legal)
Normalerweise baut/erntet er ja automatig ab.
Wie oft kann man eine Quelle mehrfach abernten ?
Glück oder Reichhaltige ausgenommen, sowas hat man nicht immer.

(Zuletzt bearbeitet am von Cinderella.2790)

Nutzung von makrofähigen Tastaturen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Robert Calais.8425

Robert Calais.8425

An einfachen Rohstoffvorkommen benutze ich regulär die F-Taste, nicht das aufgenommene Makro. Da ich mir die Namen sämtlicher interaktionsfähigen Gegenstände auf der Karte anzeigen lasse, kann ich schon aus gewisser Entfernung sehen um welche Art von Rohstoffen es sich handelt. Einfache Rohstoffvorkommen erlauben für gewöhnlich eine, maximal aber zwei durchgehende Interaktionen.

Strange world…

Nutzung von makrofähigen Tastaturen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Wenn du dir so sicher bist das du deine Makros hier verteidigst, benutz sie doch einfach ^^‘’’. Warum nachfragen wenn man eh nur hören will, dass alles gut ist?

Siehe Cinderella, sie hat alles dazu gesagt. 1 klick, selten mal alle paar sekunden f drücken bei ner reichhaltigen. Währenddessen kannst du dennoch auf die Karte schauen. Wer dafür nen Makro benutzt, da kann man sich nur wundern was derjenige damit bezwecken will ^^
Ich meine, gewonnene Zeit? 1mms? Oder wielange brauchst du um die F-taste zu drücken?

Nutzung von makrofähigen Tastaturen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mani.9625

Mani.9625

Hiho,

Da muss ich auch sagen, für was erstellt man ein Makro das einen die F Taste drückt damit man nebenbei die Karte ansehen kann?

Du hast definitiv genug Gründe bekommen das du dich in einer Grauzone bzw den Grad bereits überschritten hast ( bsp 100 mal F drücken um Erz abzubauen ist an sich sinnlos und fällt auf )

Gruß

PS; ich denke ja das es gerade ein Thema ist weil das Lab da ist und der Wächter mit Stab recht gut ist, wobei ich auch sagen muss eine Taste Drücken ist kein Beinbruch ich kann ernten, Zerlegen, Karte Ansehen und das nachdem ich 1 X F gedrückt habe, ja es gibt Menschen die Tasten auch drücken und Dann nachsehen wo es hin geht, denn wieviel Zeit ersparrt man sich mit Makro? 2 Sec wenn überhaupt?

Nutzung von makrofähigen Tastaturen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Robert Calais.8425

Robert Calais.8425

Lange Erklärungen, kurzer Sinn.
Ich wollte lediglich wissen, ob dies erlaubt ist und habe dazu erklärt, dass – sollte dies nicht so sein – ich diesen Befehl unverzüglich löschen werde.

Strange world…