Probleme mit Lastschriftverfahren

Probleme mit Lastschriftverfahren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ruffy.2835

Ruffy.2835

Hallo liebe Community,

ich habe eine wichtige Frage.
Ich habe schon einige Male Diamanten via Lastschriftverfahren gekauft ohne Probleme.

Allerdings ist es mir jetzt leider fahrlässig passiert, dass ich zu wenig Geld auf dem Konto hatte, als die Lastschrift abgebucht wurde und so kam es, dass diese zurückgezahlt wurde.

Ich habe daraufhin sofort den Support angeschrieben, welcher mir leider mitteilte, dass es keine Möglichkeit gebe, diesen Betrag nachträglich zurückzuzahlen und dass das Ticket nun nicht weiter bearbeitet wird.

Es ist zwar noch nicht passiert, aber mein Account wird natürlich sehr bald gesperrt werden und ich kann nichts dagegen tun, obwohl ich das Geld sofort zurückzahlen könnte, von mir aus mit einem niedrigen Zinssatz …

Es ist völlig egal, dass ich schon ziemlich viel Geld in das Spiel gesteckt habe und eigentlich noch weiter reinstecken wollte, gerade weil sich HoT anbahnt, aber das wars dann mit GW2. Entweder kauf ich mir einen neuen Account oder ich höre nun entgültig auf. Oder habt ihr vielleicht mehr Erfahrung mit sowas?

Anbei habe ich die zwei Antworten noch zitiert und hoffe, dass es noch mehr Spieler gibt, denen es auch mal so ergangen ist und die das auch gerne ändern wollen oder eine Idee haben, was ich machen soll.

Denn so ist das Lastschriftsystem wirklich nicht zu gebrauchen, denn solche Fehler sollten natürlich nicht, können aber durchaus passieren, daher möchte ich gerne eure Meinung dazu hören.

Lg Euer Ruffy

Zitat 1:

“Hallo [Ruffy],

vielen Dank für deine Geduld, während wir deinen Fall untersucht haben.

Wir können nicht nochmals eine Rechnung ausstellen, wenn aufgrund eines Einkaufes später eine Rückbuchung stattfand.

Alle Rückbuchungen werden von unserem Finanzprogramm untersuchst und wenn dieses der Meinung ist, es besteht ein zu hohes Zahlungsrisiko, wird der Account geschlossen.

Solltest du weitere Fragen haben, tritt bitte mit uns in Kontakt!

Mit freundlichen Grüßen"

Zitat 2:

Hallo [Ruffy],

Vielen Dank für das Update.

Wie bereits erwähnt, unsere Zahlungsprozessor hat keine Möglichkeit, eine Abzahlung , für zurückgezogenen Einkaufe oder Rückbuchungen für Einkäufe zu akzeptieren. Trotz jede Anstrengung, dass du mit deinem Finanzinstitut machst, ist es einfach nicht möglich, diese Mittel zurückzuzahlen.

Das Konto wird geschlossen bleiben. Bitte hab Verständnis, dass es keine weitere Unterstützung, die wir erstellen können. Weitere Antworten werde möglicherweise nicht erwiedern.

Mit freundlichen Grüßen

GM DeutschMC

Probleme mit Lastschriftverfahren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Das einzige was man machen kann ist das man Lastschriftverfahren in MMOs
einfach meidet wie der Teufel das Weihwasser, und vor allem dann wenn auch
nur die geringste Gefahr besteht das das Konto mal nicht gedeckt sein könnte.

Also am besten ne Kreditkarte, ansonsten lieber Paypal oder so benutzen.

Das Problem hast du nicht nur bei GW2 sondern ich schätze bei fast jedem MMO
weil es für die Firmen ein enormer Auffand ist solche Fälle zu bearbeiten, und
ich kenne es von nem Freund damals aus EQ2 und hab auch schon von Leuten
aus anderen Spielen sowas gehört.

Also man kann die Accounts irgendwann wohl schon wieder bekommen, aber
das dauert meist 4+ Monate erstmal, und man darf nie wieder das alte Konto
benutzen .. wobei das für Abo Spiele galt .. GW2 hat ja kein Abo. Naja .. hin und
wieder halt einfach weiter rumnerven .. irgendwann schalten sie dich vielleicht
ja wieder frei nur um Ruhe zu haben.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Probleme mit Lastschriftverfahren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Exusia.4258

Exusia.4258

Ich hätte hierzu gerne mal ein Statement von Anet selbst, außer diese Aufeggossenen Emails.

Weil mir kann nimand erzählen, das sowas “zuviel” Aufwand wäre, da ja alles wohl eh genau Dokumentiert ist.. wie sonst könnte diese Finanzmaschinerie dahinter so gezielt und vorallem recht flott deinen Account abschalten.

Bei Hacking geht es doch auch, den Account auf einen Zustand davor zurückzusetzten, warum nicht hier? Da finde Ich, das andere MMOs das doch etwas eleganter Lösen, und einem vorher vorallem nochmal anschreiben, WAS passiert ist, da Ich bis jetzt aus den Fällen, wo soetwas vorkam, nie gehört habe,d as es vorher ne Meldung gab, weder Ingame, übers Konto, oder per Mail.

Man könnte jetzt sogar so weit gehen, und sagen, es wird so gezielt gemacht, um die Leute auf eine Kreditkarte zu “zwingen” aberd as wäre Üble nachrede, deshalb verfolgen wir diesen Gedanken erstmal nicht weiter.

Paypal ist da natürlich schonmal ein guter Schritt, da der andere sein geld auf jeden Fall bekommt, und dieses problem damit nicht auftreten sollte, aber finde Ich es Persönlich mehr als Fragwürdig, das man diese Sperrung nicht mehr rückgängig machen kann, geschweige den, keinen Einblich in die genaue Finanzabwicklung seiner EIGENEN Firma hat, wobei man in den Emails ja irgendwie rauslesen kann, das die ganze Finanzabwicklung wohl nicht im eigenen Haus abläuft.

Probleme mit Lastschriftverfahren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ruffy, du bist ein Opfer der Automation und der prozessorientierten Arbeitsvorgänge geworden, die beim Geschäft mit anonymer Massenkundschaft heutzutage Standard geworden sind.
Ein Merkmal davon ist, dass es abweichend vom vorgesehenen Pfad des Prozesses keine Ausnahmen gibt.

In dem Fall, dass eine Rückbuchung bei einer Lastschrift erfolgt, schreibt der Prozess des Zahlungsdienstleisters (hier: vermutlich Digital River) vor, dass das anfragende Unternehmen (hier: Arenanet) den Kundenaccount, der die Lastschrift zu verantworten hat (hier: du) zu sperren ist. Das ist eine vertragliche Vereinbarung, über die sich die Partner nicht hinwegsetzen können. Eine Einzelfallprüfung gibt es da nicht.

Das hat u.a. den Hintergrund, dass laut Erfahrung aus der Vergangenheit die Wahrscheinlichkeit, dass von solchen Kundenaccounts in Zukunft weitere Fehlbuchungen kommen, hoch ist. Solche Sachen verursachen im Vergleich zu reibungslos verlaufenden Transaktionen hohe Kosten. Ganz besonders hohe Kosten verursacht eine individuelle Einigung mit dem Kunden. Im Massengeschäft ist es deshalb für die Unternehmen kostengünstiger, auf solche Kunden zu verzichten, und deshalb wird so ein Prozess akzeptiert.

Das ist eine reine Aufrechnung von Kosten und Nutzen aus Sicht der Unternehmen. Bereits die Kosten, die du mit der fehlgeschlagenen Buchung verursacht hast und mit einer individuell vereinbarten Nachzahlung weiter verursachen würdest, sind wahrscheinlich höher als der Rechnungsbetrag.

Du als Problemkunde hast hier gelitten. Profitieren tun daraus neben den Unternehmen die anderen Kunden, die keine Probleme machen: sie können Dienste zu Spottpreisen nutzen. Preise, die vor Jahren noch utopisch gewesen wären.

Fazit:
heutzutage ist es extrem wichtig, bei Zahlungsvorgängen keine Fehler zu machen. Der einzige Fehler, den man heutzutage als Kunde eigentlich noch machen kann, ist der, dass das Konto keine Deckung hat. Praktisch alle anderen Fehler werden von den Automatiken erkannt und eine Transaktion von vornherein abgewiesen. Die andere Gefahr ist, wenn es zu Fehlfunktionen der Computersysteme zwischen Bank, Zahlungsdienstleister und Unternehmen gibt, auf die der Kunde keinen Einfluss hat und an der er keine Schuld tragen kann.

Ob es sich die Unternehmen hier zu einfach machen? Keine Ahnung. Das müssten Gerichte entscheiden. Vielleicht haben sie es auch schon getan, nur hat man es nicht erfahren oder nicht beachtet. Zu einem Großteil sind solche Arbeitsprozesse aber auch aus gesetzlichen Bestimmungen heraus entstanden. Gerade in den letzten Jahren gab es viel Gesetzgebung und Regulierung um die globalisierte Wirtschaft herum.

ps. “Prozess” ist in diesem Beitrag immer im Sinne von “Arbeitsvorgängen” zu verstehen, nicht im Sinne von Gerichtsverfahren.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Probleme mit Lastschriftverfahren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: PassionWhisky.3457

PassionWhisky.3457

Hallo Ruffy, rufe doch einfach dein Bankkonto auf und Überweis das Geld ganz normal noch mal musst allerddings 3,50€ mehr zahlen da Rückbuchungsgebühren bei Arenanet gelandet sind, die IBAN und BIC dürften vorhanden sein selbst bei Lastschrift. Also einfach neu überweisen und das solltest du so schnell wie möglich machen.

PassionWhisky.3457 [BDV] Elona
PvP und WvW aktiv!

Probleme mit Lastschriftverfahren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Andy.8645

Andy.8645

Silmar hat das sehr gut erklärt. Viel kannst du da nicht machen. Und einfach den fehlenden Betrag nachbuchen wird wohl nicht reichen. Du wirst nur auf die Toleranz von ANet hoffen können, ansonsten wird es das wohl mit dem Account gewesen sein.

Bei solchen Sachen kann ich nur Paypal empfehlen.

Probleme mit Lastschriftverfahren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Drizzy.1268

Drizzy.1268

Ich hab genau das gleiche Problem, eine Lastschrift wurde diese Woche zurückgebucht.
Dies ist mir in ~9 Jahren MMO-Gedaddel jetzt erst zum zweiten mal passiert, das erste mal war in WoW und dort liess sich der Account wieder freischalten nach erneuter Begleichung des Betrages.

Deswegen war ich auch ziemlich arglos und habe hier das ELV einfach aus Bequemlichkeit benutzt. Auch ich habe noch am selben Tag, an dem die Rückbuchung passiert ist, den Support angeschrieben und die gleichen Antworten wie du erhalten.

Mich würde ausserdem mal folgendes interessieren:

“Alle Rückbuchungen werden von unserem Finanzprogramm untersuchst und wenn dieses der Meinung ist, es besteht ein zu hohes Zahlungsrisiko, wird der Account geschlossen.”

Heisst das, ab einem gewissen €-Betrag oder einer Anzahl an davor getätigten erfolgreichen Transaktionen wird so etwas einem einmalig durchgelassen, weil man dann als nicht bedenklich eingestuft wird?

Wie auch immer, ich möchte mal auf folgenden Post verweisen:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/support/Account-suspendiert-1

Auch dieser Fall ist 1:1 wie der unsere, dort wurde demjenigen der Account wieder freigeschaltet mit der Einschränkung, dass das ELV nicht mehr nutzbar ist.

Ich hoffe mal inständig, das so etwas auch bei uns möglich ist, denn auch ich habe mehrere hundert Euro in Gems investiert, viel Zeit in den Account gesteckt und würde hier auch gerne als zahlender Kunde erhalten bleiben.

Ein Neukauf würde auch für mich nicht in Frage kommen, dafür steckt viel zu viel Zeit im alten Account.

[BNF] – Bitte Nicht Füttern
https://www.youtube.com/user/Drizzlebob

(Zuletzt bearbeitet am von Drizzy.1268)

Probleme mit Lastschriftverfahren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ruffy.2835

Ruffy.2835

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hoffe, dass sich noch mehr Leute hier melden werden.
@PassionWhisky: Eine IBAN bzw. BIC wird leider nicht angegeben und somit ist es ja gerade unmöglich diesen Betrag zurückzuzahlen.

Noch bin ich nicht gesperrt, aber wer weiß schon wie lange das noch dauern wird. Vielleicht morgen, vielleicht auch in ein paar Wochen oder Monaten.
Nach diesem Fehler würde ich auch sofort auf PayPal wechseln, aber das würde den Account leider auch nicht zurückbringen.

Ich finde die Tatsache sehr gut beschrieben von euch. Nach deutschem Gesetz müsste, wenn ich mich jetzt nicht irre [bitte korrigieren, falls es falsch ist] eigentlich vorher eine Mahnung geschickt werden, wenn eine Lastschrift nicht gedeckt werden konnte und somit die Möglichkeit gegeben werden, diese nachzuzahlen.

Ich denke es geht nicht nur mir so, wenn ich davon ausgehe, dass es mir auch egal wäre, wenn ich eine extra Strafe zahlen müsste von ein paar Euro, das wäre mir immernoch lieber, als dass mein Account gesperrt wird, den ich seit der Beta besitze.

Probleme mit Lastschriftverfahren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Drizzy.1268

Drizzy.1268

Ich hab bei ausführlicher Recherche auch Posts gefunden, bei denen Leuten nach einer Rückbuchung eine nachträgliche Überweisung ermöglicht wurde.
Wurde dies irgendwann in der Vergangenheit komplett abgeschafft und wenn ja, warum?

Verlinken möchte ich auch mal folgenden Post:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/support/Accountban-wegen-PayPal-Missverst-ndnis/first#post276254

Dort schreibt RamonDomke, das auf keinen Fall direkt beim ersten Verstoß gebannt wird, sondern nur in Extremfällen, bei wiederholten Zahlungsproblemen.

Eine offizielle Antwort wäre an der Stelle mal toll, wie es sich aktuell damit verhält.

Denn ich kann schlecht wie gehabt weiterspielen mit dem Gedanken im Hinterkopf, das jederzeit ein Perma-Bann passieren könnte.

[BNF] – Bitte Nicht Füttern
https://www.youtube.com/user/Drizzlebob

Probleme mit Lastschriftverfahren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: GigaRaichu.4197

GigaRaichu.4197

Das Thema mit den Prozessen und den Kosten ist wohl richtig und kann ich absolut nachvollziehen. Was ich an dem Thema allerdings nicht besonders gut finde ist, dass ein Account nicht gesperrt werden sollte aufgrund einer solchen Kleinigkeit (Kleinigkeit insofern, als dass der Kunde bereit ist den Schaden, der Arenanet entsteht zu ersetzen). Zumal es für Arenanet dann noch einfacher wäre solche Zahlungsmodalitäten erst gar nicht anzubieten. Der Reputationsschaden, der Arenanet durch die Sperrung von Accounts mit solchen Begründungen entsteht kann eigentlich die zusätzlichen Kosten gar nicht aufwiegen. Daher hoffe ich, dass der Sachverhalt kundenfreundlich gelöst wird und dass das Lastschriftverfahren erst gar nicht mehr angeboten wird, wenn man die Prozesse dafür nicht hat (was auch in Ordnung wäre). Allein auf dem TS, auf dem ich mich bewege, scheint es mehrere solche Fälle zu geben.

Probleme mit Lastschriftverfahren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

Dieses Thema ist in letzter Zeit leider öfters zu hören und wird auch in unserer Gilde oft diskutiert.

Ich kann Euch leider auch nur sagen das in unserer Gilde niemand seinen Account wiederbekommen hat wo ein ELV nicht funktioniert hat.
Die Speerung dauert in der Regel ca 10 – 14 Tage nach nicht Einlösung des ELV

Ramon Domkes`s Aussage ist also schlicht falsch. Das nur bei extrem Fällen der Account beim ersten Vergehen gebannt wird.

Falls Ihr eine Rechtschutzversicherung haben solltet geht zum Anwalt.
Weil A.Net hier ganz klar gegen deutsches Recht verstößt.
Und wenn Du dein Spiel in Deutschland gekauft und auch aktiviert hast, unterliegt es dem deutschen Recht.

Da kann A.Net sonst was in Ihren AGB`s stehen haben, das interessiert ein Gericht in Deutschland nicht, besonders weil man als Kunde die AGB`s erst einsehen kann nachdem das Spiel gekauft und aktiviert wurde.

Und zum Schluss, weil wir alle Menschen sind und Fehler machen können, niemals das ELV bei Onlinegames benutzen. Nutze lieber Paypal oder Paysafecard.

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48