Richtlinie: Programme Dritter

Richtlinie: Programme Dritter

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Regina Buenaobra

Regina Buenaobra

Content Marketing Lead

Wir können Programme Dritter weder anerkennen noch prüfen. Ganz allgemein vertreten wir den Grundsatz, dass alles, was einen Vorteil verschafft, verboten ist; alles, was das Gleichgewicht des Spiels zugunsten eines Spielers und zulasten eines anderen stört, ist strikt untersagt. Uns ist jedoch bewusst, dass es Anwendungen gibt, die hilfreich für Spieler sind, ohne dabei andere nachteilig zu beeinflussen; sie verschaffen also niemandem einen Vorteil über andere.

Unser Entwicklerteam ist nicht in der Lage, Programme Dritter zu prüfen, um ihre Komponenten zu bewerten oder sie in jedweder Form anzuerkennen. Wir legen unsere Grundsätze in unserer Nutzungsvereinbarung, den Verhaltensregeln sowie unserem Dokument zu den Verstößen und Folgen dar, die ihr alle im Abschnitt „Rechtliche Informationen“ auf unserer Webseite findet: https://www.guildwars2.com/de/legal/. Folgendes solltet ihr wissen:

  1. Wenn ihr euch zur Benutzung eines Drittprogramms entscheidet, erfolgt dies auf eigenes Risiko.
  2. Wir können keine Unterstützung leisten, wenn das Drittprogramm Guild Wars oder Guild Wars 2 in Mitleidenschaft zieht und beispielsweise das Spielen unmöglich macht.
  3. Wenn ihr euch entscheidet, ein „gutartiges“ Programm zu verwenden – also eines, das euch keinen Vorteil im Spiel verschafft – stellt sicher, dass es legitimen Ursprungs ist, um euch vor möglicherweise integrierten betrügerischen Funktionen oder Keyloggern zu schützen.

Der beste Weg, zu ermitteln, ob ein spezifisches Drittprogramm Auswirkungen auf einen anderen Spieler oder PvP-Gegner haben könnte, ist, sich folgende Fragen zu stellen:

  • „Wird es dem Benutzer ermöglicht, durch dieses Programm schneller, besser, länger oder genauer beim Spielen zu sein als jemand der es nicht benutzt?“
  • „Wird es jemandem ermöglicht, durch dieses Programm zu ‘spielen’, ohne dass er am Computer sitzt?“
  • „Wird es dem Benutzer ermöglicht, durch dieses Programm, unverdiente Belohnungen zu sammeln?“

    Selbst wenn die Antwort zu nur einer dieser Fragen „Ja“ – oder auch nur „vielleicht“ – lautet, raten wir euch dringend von der Verwendung des Programms ab, da ihr dadurch euren Guild Wars- oder Guild Wars 2-Account gefährden könntet.

Wir erhalten häufig Fragen zu Multi-Boxing und der Verwendung von Makros, die unter unsere Bestimmungen zur Verwendung von Programmen Dritter fallen. Unsere Bestimmungen lauten wie folgt:

Makros

Spieler von Guild Wars 2 dürfen Makros verwenden, deren Programmierung eine Funktion pro Taste vorsieht.

  1. Wenn ihr ein Makro erstellt, bedeutet das also, dass ihr pro Aktion einen Tastendruck programmieren müsst. Makros, die mehrere Funktionen mit nur einem Tastendruck ermöglichen, sind nicht erlaubt.
  2. Ein Beispiel: Wenn ihr mit einem Druck auf die Taste „A“ eine Fertigkeit aktiviert, ist das in Ordnung. Aktiviert ihr mit der Taste „A“ hingegen mehrere Zauber, ist das nicht erlaubt.
  3. Ein Makro darf nicht so programmiert werden, dass es dieselbe Aktion oder verschiedene Aktionen gleichzeitig für mehrere Accounts auslöst.
  4. Sogenannte „Auto-Clicker“, die zum Beispiel automatisch für euch Truhen öffnen, während ihr an anderer Stelle spielt, sind nicht zulässig.
  5. HINWEIS: Bei Makros für das Komponieren und Musizieren machen wir eine Ausnahme. Werden die Makros ausschließlich zum Komponieren bzw. Musizieren im Spiel verwendet, gelten die oben genannten Einschränkungen nicht.

Dual- oder Multi-Boxing

  1. Ihr dürft mehrere Accounts auf einmal verwenden.
  2. Ihr dürft mehrere Computer auf einmal zum Spielen verwenden.
  3. Ihr müsst jedoch mit jedem Account aktiv am Spiel teilnehmen.
  4. Wie bereits erwähnt dürft ihr eure Tastatur nicht so programmieren, dass sie Funktionen für mehrere Accounts zur gleichen Zeit aktiviert.
    1. Wenn ihr beispielsweise die Taste „W“ auf eurer Tastatur drückt, um vorwärts zu gehen, darf sich nur ein Charakter auf maximal einem Account vorwärts bewegen. Ein Tastendruck oder Mausklick darf nicht Funktionen für mehrere Accounts aktivieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)