Spielen in Wqhd mit gtx 1060

Spielen in Wqhd mit gtx 1060

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Vindur.7946

Vindur.7946

Moin,
ich bin gerade dabei meinen Pc zu “modernisieren”.
Momentan habe ich einen I5 4060, 8gb 1333 Ram, ssd, eine gtx 1060 und einen 24" FullHd Monitor mit 60Hz.

Grundsätzlich bin ich mit dieser Performance zufrieden. Da ich von einem TN aber gern auf ein IPS Panel umsteigen möchte stellt sich mir nun die Frage nach einem neuen Monitor.
Ich habe festegestellt, dass sich in letzter Zeit einiges getan hat und ich habe mich in die Materie hineingelesen.
Da das Budget begrenzt ist, würde ich auf G-sync oder 144Hz gern zu gunsten eines klaren, farbintensiven Bildes verzichten. Also interssiert mich ein IPS Panel mit einer WQHD Auflösung.
Die Frage ist nun allerdings ob ich GW2 (spiele ich primär) mit der aktuellen Hardware überhaupt in sehr hohen Setting spielen kann ? 50-60 Frames wären schon schön

Macht da grundsäztlich eine gtx 1070 mehr Sinn ? oder wäre mein cpu, dann eh schon der Flaschenhals bei 1060 und WQHD ?

Kann mir da jemand Tipps geben ? Habe grundsätlich auch nichts gegen einen “guten” 24" Monitor… aber wenn ich mir schonmal einen neuen kaufe, dann sollte der auch für mindestens 5 Jahre gut ausreichen.

Spielen in Wqhd mit gtx 1060

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Vindur.7946

Vindur.7946

ps. ich habe viele Benchmarks gesehen, aber keine die mir klar sagen konnten, wie eine 1060 in einem typischen mmo abschneidet.

Spielen in Wqhd mit gtx 1060

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Für GW2 in 2560×1440 reicht auch schon eine deutlich schwächere Karte.
Deine GTX 1060 langt also dicke.

Und was den Monitor angeht, guck dir mal den ASUS MG279Q an.

Quaggan mag eure Signatur

Spielen in Wqhd mit gtx 1060

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Meiner Ansicht nach reicht diese Hardware in GW2 NICHT für 2560×1440 auf durchgängig 50-60 fps, außer du willst die eine oder andere Grafikeinstellung soweit runterdrehen, um flüssige Bilder zu bekommen, so dass sich die höhere Auflösung relativiert. Ich habe eine 1070 und einen i7-6700k auf WQHD, und ich komme in komplexen Gegenden wie z.B. in Löwenstein nur gerade so an die 60 fps heran, und ich habe durchaus einige wenige Einstellungen (Schatten, Charaktermodelle) etwas runtergedreht.

Aber du kannst die Performance selbst an deinem PC ausprobieren!
In der Nvidia Systemsteuerung gibt es die Funktion DSR zu aktivieren (“Dynamic Super Resolution”). Dabei gaukelt die Grafikkarte eine höhere Auflösung vor, intern rechnet sie es jedoch auf deinen Monitor herunter.

Gehe auf Nvidia Systemsteuerung->3D-Einstellungen verwalten -> DSR-Faktoren. Eine von den Faktoren (kreuze sie einfach alle an) produziert auch die Einstellung 2560×1440, wenn du GW2 startest und in dessen Grafikeinstellungen die Vollbild-Auflösung angeben willst. GW2 rendert dann auf 2560×1440, aber die Grafikkarte skaliert das intern dann runter auf deinen Full-HD Monitor. Das ergibt die GW2-Performance, die du haben würdest, wenn du einen WQHD Monitor anschließen würdest.

Kannst also direkt anschauen, ob dir das so von der Performance gefällt, bzw. welche Settings du runterdrehen müßtest, damit das eine für dich akzeptable fps ergibt. Schatten beispielsweise sind eine der Kandidaten, die eine große Auswirkung auf die fps haben, aber eine relativ kleine auf die Optik. Auch Anzahl und Qualität der Charaktermodelle – das bezieht sich auf die Leute eines Zerg um dich herum.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Spielen in Wqhd mit gtx 1060

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Die FPS in Löwenstein brechen CPU bedingt ein aufgrund der hohen Anzahl anderer Spieler dort. GW2 ist leider schlecht programmiert, so dass bei steigender Spielerzahl die Frames einbrechen weil die CPU anfängt zu limitieren.
Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun.
Das Phänomen tritt auch bei Weltbossen auf wo viele Spieler sind sowie im WvW bei größeren Kämpfen.
Auch mit ner GTX 1080 oder ner Titan würden die Frames genauso einbrechen.

Quaggan mag eure Signatur

Spielen in Wqhd mit gtx 1060

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Vindur.7946

Vindur.7946

hey, danke für eure Hilfe.
Ich habe mal in den Einstellungen von Nvidia rumgespielt und GW2 mit WQHD auf meinem Full Hd Monitor getestet.
Hierbei sind die Frames nicht wirklich merkbar in den Keller gegangen.. jedenfalls nicht im normalen PVE Gebiet (um die 60 FPS hohe Settings)
In einer Stadt dann allerdings noch weiter in die Knie als normal (normal 30 FPS, in WQ vielleicht 20 ?)
Insg. sehr schwer pauschal zu sagen, da die Frames in so einem Spiel schon gut schwanken können.. je nachdem was in der Umgebung los ist.

Spielbar scheint es auf jeden Fall gut in WQHD zu sein. Hierbei muss man dann aber größere Abstriche in Gebieten machen, wo viel los ist.

Ich komme von einem Fx6300 und einer GTX 660… da kannte ich keine 60 fps

Aus meiner Gilde hat jemand ein stärkeres System als ich und seine Frames brechen in Gebieten wie Löwenstein oder im Rand der Nebel ebenfalls z.t. stark ein (30fps).

Spielen in Wqhd mit gtx 1060

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bei dir ist der limitierende Faktor bezüglich GW2 eher die CPU (i5-4060), nicht so sehr die Grafikkarte (gtx 1060). 30fps sind natürlich spielbar und auch kein Slideshow-Feeling, aber eine höhere fps Rate bedeutet auch einigen Komfort und Luft nach unten, wenn man mal in eine große Spieleransammlung kommt. Dann gibts plötzlich doch die Slideshow.

Ich persönlich habe lieber eine höhere Framerate mit weniger Details und damit eine flüssige Anzeige, als eine niedrige Framerate aber höchste Grafik-Details. Aber dreht man zuviel runter, z.B. die Anzahl der angezeigten Mitspieler (das ist das, was am meisten Performance bringt), dann sieht man sich plötzlich fast alleine, obwohl rundherum ewig viele Spieler sind. Das trägt dann auch wieder nicht zum Spielgefühl bei.

30 fps wären mir persönlich zu wenig, wobei ich zugeben muss, dass das auch einen individuellen Grund hat. Bei durchgängig niedriger Framerate, Ruckeln, screen-tearing und Erkennen einzelner Frames bei schnellen Bewegungen macht sich bei mir Übelkeit und Kopfschmerzen breit – der Gamer-Volksmund sagt dazu motion sickness.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Spielen in Wqhd mit gtx 1060

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Hier mal zum Vergleichen
Auflösung 2560×1440
CPU: Xeon E3-1231 v3
GPU: GTX 750ti
Frames in Löwenstein: 41

Grafikeinstellungen alles auf maximum ausser Charactermodelllimit, das ist auf Mittel.

Die Grafikkarte spielt fast keine Rolle bei GW2, es kommt einzig auf eine starke CPU an.

Attachments:

Quaggan mag eure Signatur

Spielen in Wqhd mit gtx 1060

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Vindur.7946

Vindur.7946

vielen Danke euch beiden.
Ich werde wahrscheinlich erst einmal nach einem FullHd Monitor (was günstig-gutes) Auschau halten.
Da mein Alter ja noch funktioniert gucke ich da ganz entspannt.

Spielen in Wqhd mit gtx 1060

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Grafikkarte spielt gerade bei höheren Auflösungen auch in GW2 eine Rolle. Blumpf, du hast einen Xeon E3-1231 v3, das ist fast vergleichbar mit meinem i7-6700k. Laut diesem Benchmark ist der i7 7.8% schneller in der Single Thread Leistung als der Xeon, bringt aber bei dem Ausschnitt und exakt denselben Grafikeinstellungen zusammen mit einer GTX 1070 bei mir eine fps von 79. Also 92.6% mehr (siehe ersten Screenshot). Etwas GPU-lastiger ist allerdings der auf meinem zweiten Screenshot. Würde mich mal interessieren, was dein Rechner da für eine fps bringt. Bei mir sind es 49. Bei dem Xeon-Rechner müßte sowas in der Gegend von 25-30 fps rauskommen.

Die Einstellungen halte ich allerdings für zu hoch. In Zergs geht da die Framerate völlig runter. Ich verwende etwas niedrigere Einstellungen (siehe dritter Screenshot), das ergibt in der Szene 58 fps, das sind 18.3% mehr – das merkt man schon.

Attachments:

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)