Wie PC am besten nachrüsten?

Wie PC am besten nachrüsten?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Mein PC mach zunehmend Probleme und ich hatte ihn mir als Fertigsystem von vornherein in dem Bewusstsein gekauft, über kurz oder lang einige Komponenten ersetzen zu müssen.
Da hier einige halbwegs Ahnung zu haben scheinen, wollte ich mal nachfragen was da auch in Hinblick auf Preis-Leistung (Student) am sinnvollsten wäre…

Das System ist der bessere Medion-Pc von Aldi den ich mir vor ich glaube 1,5 Jahren oder so geholt habe; also:

Betriebssystem: Win 10 home
Prozessor: i5-6400 (2,7GHz)
RAM: 8GB
Graka ist halt nur ne GTX 750 Ti (das die Aldi-Grakas für die verkaufen System unterdimensioniert sein sollen, war mir bekannt, aber GW2 soll eher CPU-lastig sein, und hier war sowieso der Plan die nach ca. 2 Jahren auszutauschen)

Welche Daten wären noch wichtig?

Ich selbst habe eine eher tolerante Einstellung zu Staub, was für den Rechner u.U. nicht gilt, weshalb ich ihn monatlich Aussauge. mag sein dass ich dabei diverse Bereiche nicht erreiche (Graka aus und einbauen bekomme ich noch hin, aber ich habe gewisse bedenken Graka und Lüfter selbst nochmal zu zerlegen – nicht dass ich das ganze Problem verschlimmbessere) und dem Rechner seine Illiberalität vorzuhalten und darauf hinzuweisen, dass andere Systeme auch nicht in Reinräumen arbeiten, scheinbar wenig bringt; ist meine Frage, ob man da sinnvoll Gilter einbauen kann, um dieses Problem besser in den Griff zu bekommen…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Wie PC am besten nachrüsten?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Antigott.6850

Antigott.6850

Zu Deinem Staubproblem,
ich habe mal auf YouTube gesehn wie jemand Damen-Strumpfhosen zerschnitten hat und sie außen am Gehäuse vor die Lüfter geklebt hat. Ich glaube er hatte dazu ne Heißklebepistole benutzt xD.
Ansonsten ein Gehäuse kaufen wo die Staubschutz-filter bereits angebracht sind.

Was ich an Deinem PC austauschen würde wäre die Grafikkarte, statt der 750 eine GTX 970 oder 1060. Ansonsten ist dein PC was den Prozessor angeht doch super.
Evtl noch ne SSD falls nicht vorhanden das beschleunigt die Ladezeiten in GW2 ungemein.

Aber hier gibt es wirklich User im Forum die wirklich Ahnung haben, Du bekommst bestimmt ne Fachkundige Antwort in nächster Zeit.

LG

Wie PC am besten nachrüsten?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Naj, ich bin beim Lüfter nichtmal sicher wie Rum der funktioniert (habe ehrlich gesagt das Gefühl er saugt die Luft von unten an und bläst sie hinten raus (wenn ich da nen Filter drüber machen bleibt der Staub im Lüfter…

Der Rechner dürfte der hier sein (aber ich habe den nicht erst nen halbes Jahr, den habe ich kurz vor HoT gekauft und das ist doch schon wieder voll alt, das irritiert mich jetzt):

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Aldi-PC-November-2015-Medion-Akoya-P5320-E-MD-8875-2914697.html

Schwachstelle ist halt die Graka, wo ich aber eigentlich warten wollte bis es was besseres für kleines Geld gibt, und das Staub und Kühlungssystem…

…weiterhin ausbaubar wäre halt noch der RAM.

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

(Zuletzt bearbeitet am von Darkwater.9723)

Wie PC am besten nachrüsten?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Mit der Hardware sollte GW2 eigentlich rund laufen.
Selbst mit einer 750ti kannst du GW2 flüssig spielen.

Hab hier auch eine verbaut, und in 2560×1440 schafft die in Löwenstein noch über 40 Frames.
In 1920×1080 hat man dann überall 60 Frames.

Das einzige wo GW2 immer anfängt zu ruckeln, egal welche Hardware verbaut ist, sind große Schlachten im WvW oder Weltenbosse mit >100 Leuten.
Aber dagegen kann man nichts machen, liegt an der GW2 Engine.

Ich tippe bei deinem Rechner auf ein Konfigurationsproblem, z.b. dass irgendein Energiesparplan an ist beim spielen, oder dass eine Komponente zu heiss wird und sich deswegen runtertaktet.

Am besten mal während des Spielens die Temperaturen und Taktraten von CPU und GPU überwachen. Gibt da diverse Tools für.

Möglicherweise behebt ein neuer CPU Kühler dann das Problem.

So sieht das bei mir aus mit ner 750ti in 2560×1440

Attachments:

Quaggan mag eure Signatur

Wie PC am besten nachrüsten?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Ich habe bei älteren Medion Rechnern mehrmals festgestellt das ein aufrüsten praktisch nicht möglich ist. Die Gehäuse und Netzteile wurden zumindest früher für die Konfiguration angepasst. Eine längere Grafikkarte passt dann z.B. nicht ins Gehäuse bzw. bietet das Netzteil auch nicht die erforderlichen Stromanschlüsse etc.

Bevor du dir also überlegst irgendetwas aufzurüsten schau lieber nach ob deine neuen Komponenten überhaupt eingebaut/angeschlossen werden können.

Wie PC am besten nachrüsten?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Akurei.5247

Akurei.5247

Fangen wir mal anders an….
Was ist dein Budget? Bzw, in welcher preisklasse möchtest du dich bewegen, bei der Aufrüstung deines rechners?

Generell gebe ich meinem vorredner recht, um irgendwie an dem rechner zu verdienen, sind die recourcen bei solchen fertig pcs schon sehr knapp bemessen.
Könnte gut sein, das ein Austausch einer z.b. Cpu, oder graka, gleich mal ein neues netzteil verlangt, oder das Gehäuse einfach zu klein ist.
Entweder für die Teile, oder um einen anständigen luftstrom gewährleisten zu können.

Wie PC am besten nachrüsten?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn du eine neue Grafikkarte einbauen willst, schaue auf das Netzteil. Es ist (laut dem c’t Artikel) ein 350 W Netzteil. Die GTX 750 Ti verbraucht 60 W. Laut Nvidia ist dafür mindestens ein 300 W Netzteil empfohlen. Das passt also.
Würdest du eine GTX 1060 einbauen wollen, die verbraucht 120 W. Nvidia empfiehlt dafür ein 400 W Netzteil. Das würde nicht passen.

So eine Aufrüsterei ist immer mit Kompromissen verbunden. Ich würde nie aufrüsten, sondern immer nur ein System kaufen, wenn es im Lieferzustand stimmig ist und keine Aufrüstung benötigt. Einzig RAM kann man vielleicht irgendwann mal dazukaufen, wenn noch Slots auf dem Board frei sind, aber keine Komponenten austauschen. Aber mehr RAM erhöht in deinem speziellen Fall nicht die Spieleperformance, ist also nicht sinnvoll.

Schau dir den Preis an: die Kiste hat 600 Euro gekostet. Gibst du jetzt 200 Euro für eine Aufrüstung aus, bist du bei 800 Euro und hast eine nutzlose gebrauchte Grafikkarte übrig im Neupreiswert von 120 Euro, aber realer Wert: kaum über den Verpackungs- und Portokosten, die es braucht, um sie jemandem zuzuschicken. Für 800 Euro hättest du dir wiederum ein Gesamtsystem mit einer Klasse besser kaufen können.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Wie PC am besten nachrüsten?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Nvidia berücksichtigt bei seinen Empfehlungen aber auch “Chinaböller Netzteile” realistisch liegt der Gesamtverbrauch eines Gesamtsystems mit einem 6700K und einer GTX 1080 je nach Fabrikat zwischen 250 und 350 Watt. Da Medion aber normalerweise ordentliche Netzteile verbaut um Rückläufer zu vermeiden wird das Netzteil von der Dimensionierung der Stromlieferleistung ziemlich sicher problemlos mit einer GTX1060 klarkommen. Das auch die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind ist jedoch nicht sicher.