FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Steven.1940

Steven.1940

Wenn ich Einblick in den Quellcode hätte, dann könnte ich sicher helfen.

Bei mir funktionieren die Bilder. :/

Ich weiß nicht ob ArenaNet es als Werbung werten würde, deshalb schreib ich es dir als PM.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tumanir.9324

Tumanir.9324

Was soll man schon groß dazu sagen, außer, dass es stimmt?
Im englischen Forum gibt es einen Thread in dem über den Raucheffekt diskutiert wird, der verbraucht wohl besonderes heftig Performance. Und auch das stimmt… im Schauflerfraktal & Schauflerdungeon z.B. wird die Graka ziemlich warm und die FPS vergleichsweise niedrig.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sarox.2936

Sarox.2936

hab auch seit zwei tagen einfach so fps drops…
ich weiß nicht wieso…es ist immer gut gelaufen sogar bei mega events o.ä.
sobald ich ne runde pvp machen will und 2minuten spiele sind meine fps plötzlich auf 5-2.
habe auch nur fps drops bei guild wars 2 bei anderen spielen funktioniert alles wie immer :/
habe die cpu-auslastung gecheckt sie steigt langsam von 20 auf 70 dann sogar manchmal auf 100 O.o war alles sonst nie.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tworays.4653

Tworays.4653

Hallo zusammen.

Zuerst mein system:
i5 3450
Asus gtx 660ti direct top 2
8 GB Gskill Ram
Win 7 64 Bit

Also ich spiele meistens ( bin noch am rumprobieren) mit der grafikeinstellung Beste Qualität. Im normalen PvE lieg ich bei 50 bis 60 Fps.
jetzt war ich gestern im WvWvW unterwegs und war geschockt. Zwischen 15 und 20 Fps.
Ist das normal oder stimmt was an dem system nicht oder ist es gar zu schwach auf der Brust?

Bitte keine Flame Posts!

Danke Euch

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Quaacki.4519

Quaacki.4519

Also ich konnte endlich mein Problem lösen. Spiel läuft soweit flüssig auf 30 Frames. Gibt eben doch noch Leute die sich mit Rechnern auskennen und hilfreiche Tips geben können und nicht nur ahnungslos auf irgendwelche Werte und Versionsnummern verharren. CPU ersetzt auf max. für das Board mit gleicher Hardware. Danke für den Tip

Mfg Quaacks ^^

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dschonathan.2459

Dschonathan.2459

Seit dem letzten Windows Update hat sich die Performance von GW2 bei mir drastisch verschlechtert. Ich hatte schon früher Probleme, und konnte diese mit dem Deaktivieren der Parkfunktion der Cores von Windows 7 per Regedit lösen. Jetzt habe ich wieder ähnlich wenig FPS im Bereich von 10-60 stark schwankend, abhängig davon, ob ich auf den Boden oder auf eine komplexe Landschaft schaue, wie stark ich die Kamera bewege und wieviele Leute da sind. Laut Anzeige vom Taskmanager sind die Cores aber nicht, so wie es früher das Problem war, geparkt, sondern laufen alle gleichzeitig, aber auch wenn es stark ruckelt nur auf 40% Auslastung.

Meine Specs sind

Intel Core i3 CPU 530 @ 2.93GHz (4 CPUs), ~2.9GHz
4096MB Arbeitsspeicher
Windows 7 Professional 64 Bit
ATI Radeon HD 5700 Series

Ich weiß, dass mein Rechner nicht das Gelbe vom Ei ist, aber noch vor 3 Tagen habe ich auf Medium mit 60 FPS normales PvE spielen können, während ich jetzt froh über nicht zu sehr schwankende 30 auf low Settings sein kann.

Jegliche Hilfe ist willkommen!

(Zuletzt bearbeitet am von Dschonathan.2459)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blackcan.5103

Blackcan.5103

Ich muss auch feststellen, dass ich Performance “Probleme” habe.
Alles auf Max so wie Supersampling in der Stadt hatte ich 30 FPS (Limitierung war auf 60 FPS) und die Auslastung geht sowohl bei CPU als auch GPU nicht über 50%
Specs:
1055T 6 × 3,2 GHz
HD 7870 @ 1GHz
12GB DDR3 1333 Ram

Irgendwelche Ideen, wie ich GW2 dazu bringe mehr meiner Hardware zu nutzen?
Danke schonmal!

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Boby.5180

Boby.5180

Hi Leute hab leider ein Problem egal was ich machen wenn ich spiele hab ich starke frameschwankungen und bei events kann ich froh sein wenn ich überhaubt mal keine ruckler hab.
hier zu meinem system:

-intel core i5 750 / 2,7 Ghz
-Ram 16GB
-Nvidia Geforce GTX 660ti

könnt ihr mich beraten die graka kanns ja nit sein 2gb ddr5 und denn noch für knapp 280€ -.-

Danke für eure hilfe

Attachments:

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: eliterazer.6378

eliterazer.6378

Hallo,
derzeit habe ich auch massive Probleme mit Guild Wars 2.. erstmal meine Hardware (Notebook):
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GT555M
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR3 SDRAM
Spiele wie Skyrim oder Assassins Creed 3 laufen auf Höchsteinstellungen ohne Probleme. Bei Guild Wars 2 hingehen habe ich durchgehend Ruckler (egal wie hoch oder niedrig die Einstellungen sind). Sämtliche Treiber habe ich aktualisiert und gestern sogar das System neu aufgesetzt -> keine Besserung. Bis vor 1-2 Wochen lief das Spiel noch ohne Probleme. Bin mittlerweile echt überfragt, vielleicht habt ihr ja noch einen heißen Tipp.

gruß

Brotherhood Of Frozen Time
Nyher | 80 Charr Krieger
Swift Bloodbane | 80 Charr Wächter

(Zuletzt bearbeitet am von eliterazer.6378)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kalima CC.2398

Kalima CC.2398

So Ich komm mit meinem Problem dann auch mal ins offizielle Forum, da ich auch nach langem Suchen auf keine Lösung komme.

Zuerst meine Hardware:
Arbeitsspeicher: 8gb
CPU: Intel Core i5-3570K / 3,4 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800

Ich habe seit einiger Zeit extreme FPS Schwankungen.
Beim stillem stehen bin ich bei maximal 61 FPS und bei Schwenkungen mit der Kamera fallen sie rapide auf 30 ab. Im WvW und in großen Events komm ich nicht mehr über 15. Teilweise hinke ich bei 3-5…
Andere Spiele laufen flüssig und ohne Probleme. Nur GW macht seit einiger Zeit Probleme und ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.

Was ich ohne Erfolg probiert bzw überprüft habe:
Treiber neu installiert. (Driver Sweeper und neue Treiber Version geladen)
GPU-Z geladen, PCI-E geprüft.
Energiespar-Optionen geändert.

Ich würde mich über Antworten oder neue Lösungsvorschläge freuen. Falls noch mehr/genauere Informationen benötigt werden, melde ich mich so schnell ich kann.

MfG KalimaCC

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: adni.6107

adni.6107

Ich bin sicher in den unweiten des Forums geistern mehrere Lösungsansatze für Framerate Probleme, aber es mangelt hier eindeutig an Übersicht.
Nach über 2 Stunden Suche habe ich glücklichwerweise eine Lösung gefunden.
Im englischsprachigen Forum gibt es diesen fixierten Beitrag von Ashley Segovia vom offiziellen Support Team:

As previously mentioned we are still looking into performance and low framerate issues that some players are experiencing despite having a system that exceeds the minimum requirements (http://en.support.guildwars2.com/app/answers/detail/a_id/1119).
If this is affecting you, we would like to recommend the following suggestions:
First, please make sure you have the latest Service Pack for Windows. Depending on which operating system you have, the latest version will vary:

7 = Service Pack 1
Vista = Service Pack 2
XP = Service Pack 3

You can check this by typing “Windows Update” in the “Search” bar of your “Start” menu. Please be sure to download all critical and important updates.
Next, make sure that you have the latest video card drivers from your video card manufacturer (AMD, Nvidia, Intel). The websites in the links provided below have an auto-detect feature which will detect your graphics card and operating system and will locate the most recent driver for you.

AMD autodetect: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/auto_detect.aspx
Nvidia Autodetect: http://www.geforce.com/drivers
Intel Autodetect: http://downloadcenter.intel.com/default.aspx?lang=eng

Please note that both AMD and Nvidia have Beta drivers that you can install to see if these have any effect on your performance.

In addition, one of the many causes for low performance with high end graphics cards is that their PCi-Express GPU is plugged into a 1x|4x slot rather than a 16x slot. For players who have recently upgraded their video cards, we recommend ensuring that the GPU is plugged into the proper PCi-Express slot for maximum performance.
If you have an AMD or Nvidia graphics card, please see below for additional settings that you can try to tweak for improved performance:

For AMD cards:

1. Right-click on your desktop and select “Catalyst Control Center.”
2. Select “Preferences” and left-click “Advanced mode.”
3. Click the “Gaming” tab on left.
4. Select “3D Application Settings.”
5. Under the heading “Anti-Aliasing” checkmark “Use application settings” but do not check “Morphological filtering.”
6. Under the heading “Anisotropic filter” checkmark “Use application settings.”
7. Under the heading “Tessellation” checkmark “AMD Optimized.”
8. Under the heading “Catalyst A.I.” move the slider to “Performance.”
9. Under the heading “Wait for vertical sync” move the slider to “On, unless application specifies.”
10. Under the heading “Anti-Aliasing Mode” move the slider to “Performance.”
11. Click “Apply” to save these changes.
12. Start Guild Wars 2.

Once loaded, access the “Graphic Options” window and make the following changes:

1. Change “Refresh Rate” to “60 Hz”
2. Change “Frame Limiter” to “60.”
3. Change “Reflections” to “None.”
4. Change “Render Sampling” to “Native.”
5. Enable “Vertical Sync” at the bottom.

For Nvidia cards:

1. Right-click on your desktop and select “Nvidia Control Panel.”
2. Once opened, left-click on “3D settings” and select “Adjust image settings with preview.”
3. Select “Use my preference emphasizing” and move the slider to “Performance.”
4. Select “Use the advanced 3D image settings” and left click on “Take me there.”

This should take you to the “Manage 3D Settings” window. Once here:

5. Change “Power Management mode” to “Prefer maximum performance.”
6. Change “Multi-display/mixed GPU acceleration” to “Single display performance mode.”
7. Change “Vertical Sync” to “Use the 3D application settings.”
8. Click “Apply” to save these changes.
9. Start Guild Wars 2.

Once loaded, access the “Graphic Options” window and make the following changes:

1. Change “Refresh Rate” to “60 Hz.”
2. Change “Frame Limiter” to “60.”
3. Change “Reflections” to “None.”
4. Change “Render Sampling” to “Supersample” then back to “Native.”
5. Enable “Vertical Sync” at the bottom.

Im Klartext bedeutet das, dass man auf Reflexionen verzichten muss, bis die Ursache des Problems gefunden wurde. Mir hats geholfen mit

Intel Core i7 4770
XFX Radeon 7870 OC DD
8 GB RAM

Vielleicht können wir ja ein deutsches Adäquat der englsichen Anleitung hier im Forum haben?

Viele Grüße
Adni

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: katuro.6271

katuro.6271

Ich machs kurz:

Habe einen Medion Erazer X6817
http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X6817-Notebook.63098.0.html
Intel Core i7-2670QM
GForce 560M
8 GB RAM

Also beim regulären Spielen habe ich 60 fps durchgehend, es sei denn es sind viele Spieler an einem Ort dann sinkt die Framerate auf 15 ab für ca 5 Sekunden um dann wieder 30 Sekunden sauber weiterzulaufen.

Meine Probleme lassen sich auf den Prozessor zurückführen, soweit bin ich schon.
Ich merke, dass nach ca 10 Minuten Spielen der Prozzi nicht mehr ausreichend gekühlt wird, und damit runtergeregelt wird. Der erste und zweite Kern schwappt dann gerne schonmal über die 90 Grad und wenn er 100 erreicht, dann regelt der Rechner den Prozzi ab, damit er nicht kaputt geht.

An der aktiven Kühlung liegt es nicht, denn ich habe den Rechner sehr minutiös sauber gemacht und zusätzlich ein Cooling Board eingesetzt. Andere Spiele funktionieren übrigens einwandfrei und verursachen keine Probleme. Da liegt die Temperatur max bei 60 Grad.

Treiber sind alle aktuell, ich habe das OS neu aufgesetzt (WIN 7 64bit)

Ich weis keine Lösung mehr, hab jetzt erstmal aufgehört zu spielen, weil es so keinen Sinn macht.

Mich würde einfach interessieren ob es eine einfache Lösung gibt, dass der Prozessor nicht in diesem Maße belastet wird.

(Zuletzt bearbeitet am von katuro.6271)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blanko.9038

Blanko.9038

Nach ca. 8-monatiger Pause, in der ich mir einen neuen PC mit netter Leistung zugelegt habe, wolte ich wieder mit Guild Wars 2 anfangen. Früher spielte ich mit (mittlerweile) 5 Jahre alter Hardware und kam teilweise auf ~40 FPS an ruhigen Stellen.
Nun habe ich mit dieser Hardware:

AMD Athlon x2 340 Dual Core 3,2 GHz
16gb RAM
Nvidia Geforce GTX 660

19 FPS auf höchsten Grafikeinstelleungen und 9-10 FPS auf niedrigsten (!)

Was läuft da falsch? Habe schon versucht die Priorität auf hoch zu ändern (was meinen PC nur unnötig verlangsamte und nichts löste) und cc cleaner laufen lassen…keine Lösung bisher…

Danke im Voraus.

Der Preis ist Fleiß?
Wie gut, dass die meisten Dinge kostenlos sind :D

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Syrihele.2370

Syrihele.2370

Jungs ich hab FPS Probleme! Ich kann machen was ich will, ich komme nicht über 30fps. Selbst auf low eingestellt komm ich nicht weiter als 60.

Mein System:
-Windows 7 Ultimate 64bit
-Asrock B75 Pro 3
-i5 (3.gen) 3470
-16gb Ram auf 1600
-HD7950
-GW2 läuft auf SSD

Kann mir da wer helfen?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Saims.6790

Saims.6790

Hi Leute!
Hab mir gerade einen neuen PC gegönnt und bin nicht ganz zufrieden mit der Leistung bei GW2.

Mein System:
EVGA GTX 770
i5 4670K (noch nicht OC)
16gb 1600MHz DDR3 RAM
256gb SSD
CoolerMaster Real Power M620 (NT vom alten PC, sollte aber reichen)

Ich spiele prinzipiell auf “Beste Qualität” und hab folgenden Guide für die restlichen Einstellungen befolgt. Außerdem hab ich ne 1680×1050er Auflösung.
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/tech/FPS-and-Performance-based-issues-1

Wenn ich alleine iwo herumlaufe, hab ich meist über 100 FPS, wenn ich jedoch zB in Löwenstein bin, droppen die Frames unter 25 und es ruckelt.
Ich habe schon einiges nachgelesen, dass gute Systeme immer wieder FPS Probleme bei GW2 haben, drum hab ich keine Wunder erwartet. Jedoch bin ich dann mal gemeinsam mit nem Freund in Löwenstein herumgelaufen, der ein 2 Jahre altes System hat und dieser hatte bei gleichen Einstellungen (+fullHD Auflösung) immer 5-10 FPS mehr.

Das System von meinem Freund:
GTX 580 (ohne OC)
i5 2500K (auf 4,5 GHz)
8gb 1333MHz RAM

Irgendwas kann da also nicht ganz stimmen und ich versucLiebscheen zzt noch herauszufinden, ob meine Hardware fehlerhaft ist.
Jedoch muss ich dazusagen, dass ich bei Battlefield 3 auf höchsten Einstellungen immer 80-120 FPS habe und dort meinen Kollegen bei gleichen Einstellungen immer um etwa 20-30 FPS abhängen.
Das ist übrigens mein 3dMark11 Score:
http://www.3dmark.com/3dm11/7048365

Darum meine Frage. Hat iwer mit dem selben, oder nem ähnlichen Setup auch Probleme, oder läuft GW2 evtl auf Haswell-Prozessoren nicht so gut wie auf ältern, oder stimmt vl sogar mit meiner Hardware iwas nicht?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Hi Saims,

also an deiner Hardware gibts imo absolut nix zu meckern; ist ein toller Kasten den du da hast. Dass dein Freund in Löwenstein mehr frames hat als du, liegt denke ich an der proKern Geschwindigkeit des Prozessors. Sein i5 Sandy mit 4,5 GHz ist demnach deinem non oc Haswell in diesem Punkt überlegen, auch wenn Haswells vom Prinzip her mehr Leistung bringen als die alten Sandy/Ivys, allerdings nur im Vergleich ohne OC.
Mit Löwenstein ist es momentan so, dass hier alle über Performance-Einbrüche berichten, was mit der neuen Culling Einstellung zu tun hat. Ich habe auch ca. 10fps Einbußen in LS seit dem Update. Damit verbleiben mir aber immer noch ca. 35-40 fps mit Vsynch auf on.
Ich denke das du mit OC noch ordentlich Raum nach oben hast und noch ordentlich was rauskommt dabei. Nur mal zum Vergleich mein System + 3DMark11Score:

i5 3570K @ 4,7 GHz
HD 7950 3GB @ 1 GHz
8 GB RAM 1600 MHz
SSD 128 GB

Dein Physics-Score ist doch deutlich geringer. Das erklärt wohl die ca. 10 fps die du weniger hast. Deine Graka ist zwar sehr stark, allerdings wird die CPU bei hoher Anzahl von Spieler-Berechnungen auf der Map mehr beansprucht als die Graka, deshalb ist in Orten wie LS die CPU quasi “wichtiger” als die Graka. Was natürlich nicht heißt, dass die GPU zu vernachlässigen wäre. Durchs OC meiner HD 7950 hab ich immerhin auch noch brave 5-8 fps rausholen können (in LS).
Aber ansonsten einfach mal abwarten, ob sich was tut mit dem Culling, das ja sehr vielen Probleme bereitet, zumindest was Löwenstein betrifft.
Wie sehen denn deine fps in der openWorld aus? Bei großen Boss-Fights? Oder auch im WvW?

Grüße

Attachments:

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Saims.6790

Saims.6790

Hi Tyronimus,

erstmal danke für deine kompetente Antwort. Jetzt mach ich mir nicht mehr so große Sorgen, was meine Hardware angeht.
Werde evtl heute meine CPU noch etwas übertakten. Denn wofür hätt ich denn sonst die 15 Euro mehr für die K-Variante zahlen sollen.
Und zu deiner Frage. Hab gerade eine Invasion gespielt, die von der Spieleranzahl vermutlich ganz gut mit Boss-Kämpfen vergleichbar ist und da hatte ich bei folgendem Szenario (siehe Screenshot) etwa 14-20 FPS. Ich hoffe auch das ist für mein System normal.

Schöne Grüße!

Attachments:

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Saims.6790

Saims.6790

So, und nun noch ein Nachtrag.
Obwohl bei meiner CPU der Turbo-Clock 3,8 GHz ist, konnte ich mit CPU-Z auslesen, dass die CPU bei 100%iger Auslastung mit Prime95 am Standardtakt (3,4 GHz) bleibt und bei GW2 nur auf 3,6 GHz hochtaktet. Ist das ein normales Verhalten, oder funktioniert die CPU doch nicht so ganz?
Weiters habe ich meine CPU nun mal auf 4 GHz hochgetaktet (ist der höchstmögliche Takt, ohne die Spannung zu erhöhen und bei Prime komme ich hier auf etwa 75-80 °C). Jedoch habe ich leider bei GW2 weder in Löwenstein, noch bei einem Massenevent (in meinem Fall wieder Invasion), eine Verbesserung gemerkt. Und dass, obwohl GW2 wie vorhin erwähnt zuvor auf 3,6 GHz lief und nun (wieder mit CPU-Z ausgelesen) auf 4 GHz.
Was ist da los?

Btw, mein neuer 3dMark11 Score mit 4 GHz:
http://www.3dmark.com/3dm11/7065815

(Zuletzt bearbeitet am von Saims.6790)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Hi Saims!

So, und nun noch ein Nachtrag.
Obwohl bei meiner CPU der Turbo-Clock 3,8 GHz ist, konnte ich mit CPU-Z auslesen, dass die CPU bei 100%iger Auslastung mit Prime95 am Standardtakt (3,4 GHz) bleibt und bei GW2 nur auf 3,6 GHz hochtaktet. Ist das ein normales Verhalten, oder funktioniert die CPU doch nicht so ganz?

Hier von gamestar.de:

“Die vier Kerne des Core i5 4670K besitzen einen Standardtakt von 3,4 GHz, die automatische Turbofunktion steigert die Frequenz aber (abhängig von Stromverbrauch und Wärmeentwicklung) auf bis zu 3,8 GHz, wenn nur maximal zwei Kerne belastet werden. Bei Last auf drei Kernen sind es noch maximal 3,7 GHz und bei Nutzung aller vier Kerne immerhin eine moderate Steigerung von 200 MHz auf 3,6 GHz.”

Da GW2 vier Kerne auslastet, geht deine CPU nur auf die oben zitierten 3,6 GHz statt 3,8 hoch. Denke das erklärt das beobachtete Phänomen.

Weiters habe ich meine CPU nun mal auf 4 GHz hochgetaktet (ist der höchstmögliche Takt, ohne die Spannung zu erhöhen und bei Prime komme ich hier auf etwa 75-80 °C). Jedoch habe ich leider bei GW2 weder in Löwenstein, noch bei einem Massenevent (in meinem Fall wieder Invasion), eine Verbesserung gemerkt. Und dass, obwohl GW2 wie vorhin erwähnt zuvor auf 3,6 GHz lief und nun (wieder mit CPU-Z ausgelesen) auf 4 GHz.
Was ist da los?

Hmm… Mir fallen da jetzt spontan drei Sachen ein:

1.)
Deine CPU wird während dem Zocken (mit 4 GHz) zu warm und taktet von selbst runter (Thermal Throttling). Das kann man im BIOS deaktivieren, allerdings (zumindest bei meinem Ivy) taktet er trotzdem runter und zwar ab ca. 75°C. Das scheint ein nicht konfigurierbarer Schutzmechanismus zu sein. Wie es bei den neuen Haswells is weiß ich nicht; müsste man testen. Aber vorher—→ ingame die Temperatur messen. Ich hege diesen Verdacht deshalb, weil 75-80°C unter Prime mit 4 GHz schon sehr warm sind, auch wenn Haswells generell wärmer werden als ihre Vorgänger Sandy und Ivy. Weißt du welchen CPU-Kühler du hast? Ich vermute mal mit den Temperaturen ist es der boxed-Kühler von Intel, der, gelinde gesagt, fürn A… is. Taugt nur für den normalen Gebrauch der CPU und selbst hier sind die schon oft an der Grenze und lassen nicht mehr viel zu.
Wieviel Grad hast du eigentlich unter Prime non OC?

2.)
Wieviel Watt hat dein Netzteil? Vielleicht liefert es zu wenig Saft, auch wenns für deinen alten PC gereicht hat?

3.)
Die Grafikeinstellungen im Spiel!
Wenn ich es richtig verstanden habe, spielst du mit allem auf MAX. Da wirst du imo allerdings Abstriche machen müssen, vor allem wenns um solche Extremsituationen mit hoher Spieleranzahl geht. Da ist GW2 einfach viel hungriger, als man vermuten lässt. Ich habe bei mir

- Reflexionen auf “Gelände und Himmel”
- Schatten auf “Mittel”
- Shaders auf “Mittel”

gestellt und hab damit, ohne einen (für mich) merkbaren Grafikqualitätsverlust, die beschriebenen 35-40 fps in Löwenstein und im WvW im Gezerge so um die 20 frames.
Spiel mal ein bisschen mit diesen Einstellungen. Ich denke da wird sich schon was bemerkbar machen. Hier zum Vergleich noch meine settings.

Grüße

Attachments:

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Saims.6790

Saims.6790

Hi,

danke für die Info und sry, dass ich dich mit solchen Fragen nerve. Mit ein bisschen googlen hätte ich das wohl auch selbst rausfinden können, vorallem, weil ich regelmäßig auf GS bin.

So, und nun zu den drei Punkten:

1.)
Das erste kann man schonmal ausschließen. Hatte nun bei 1h GW2 CoreTemp im Hintergrund laufen und die max. Temp. die Ausgelesen wurde war 4 GHz.
Weiters folgt unten ein Screenshot, der meine GW2-Einstellungen zeigt, und auf dem ist auch durch CPU-Z zu sehen, dass die CPU während dem zocken tatsächlich auf 4 GHz läuft.
Bzgl. der heißen Temps bei Prime95 hab ich mich auch schon gewundert, denn ich habe nicht den Standardkühler, sondern eig nen richtig großen Kühler von Enermax.
Diesen hier:
http://www.alternate.at/Enermax/Enermax+ETS-T40-TB,_CPU-Kuehler/html/product/919884/?
Der sollte auf jeden Fall gut genug sein, für ein bisschen übertakten.
Aber ein Freund von mir meinte auch, dass man evtl mit den Lüftersettings noch ein bisschen herumspielen könnte, damit er zB früher Vollgas gibt. Keine Ahnung, wie das standardmäßig eingestellt ist.
Bei Prime non OC hab ich max 59°C, aber da muss man auch dazusagen, dass hier die CPU eben nur mit 3,4 GHz und mit ner Spannung von 1,054 V läuft, während ich bei 4 GHz ne Spannung von 1,180 V haben.

2.)
Ich habe folgendes 620W NT. Bin zwar – wie man vermutlich merkt ^^ – kein Computerexperte, aber ich denke, das sollte für mein System reichen:
http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=2573

3.)
Bei den Einstellungen muss man dazusagen, dass ich auch kein Problem hätte, wenn ich Abstrichen machen müsste. Weil man, wie du schon sagtest, bei den richtigen Abstrichen kaum einen Unterschied zu den max Einstellungen merkt.
Jedoch geht es mir bei den Einstellungen eher darum, warum mein Freund mit einem schlechteren System höhere Settings einstellen kann und trotzdem mehr FPS hat. Das ist einfach ziemlich komisch und mach für mich auch absolut keinen Sinn (vorausgesetzt, dass meine Hardware keinen Defekt hat).
Hab nun meine Einstellungen etwas an deine angepasst und hab so meistens in Löwenstein zw. 30-50 FPS, außer wenn ich schnelle Drehungen mit der Maus mache, dann droppen sie wieder auf etwa 25 und das Spiel ruckelt wieder kurz.
Ist das mit dieser Hardware und diesen Einstellungen akzeptabel?

Schöne Grüße!

Attachments:

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Hi,

also deine jetzigen 30-50 fps in Löwenstein sind mit deinem System und den Einstellungen imo absolut ok. Du könntest noch die FPS-Limitierung von 60 auf “unbegrenzt” stellen, denn merkwürdigerweise limitiert diese Option nicht auf 60 sondern auf 50 frames. Demnach solltest du dann auch Werte über 50 fps erreichen.
Dass deine Hardware keinen Defekt hat, beweist das 3dMark Ergebnis, denn sonst hättest du da ja deutlich schlechtere Werte.
Beim Vergleich zu deinem Freund, glaube ich nach wie vor, dass es die 500MHz mehr pro Kern sind, die da den Ausschlag geben. Weiteres OC wäre hier eine Option, wobei die Sache mit deinen Temps bzw. deinem eigentlich sehr guten Kühler problematisch ist. Man muss ja dazu sagen, dass nicht jede CPU gleich ist. Das hat auch was mit Glück zu tun, was man für ein Teil erwischt. Manche sind eben schneller heiß als andere, manche brauchen weniger Spannung für höhere Taktraten,.. usw. Mir scheint du hast da eher einen Prozzi mit geringerem OC-Potential erwischt, weil mit diesem Kühler könnte/müsste mehr drin sein.

Was mir jetzt aber noch einfällt:
Welchen Treiber hat deine GTX 770 aktuell drauf? Ein schlechter Treiber könnte evt. auch noch etwas bremsen.
Aber wie gesagt: 30-50 fps in Löwenstein sind imo absolut ok. Dein Bild von oben, also das mit dem Szenario, da denke ich sind deine ~20 fps auch in Ordnung, denn da gehts ja ordentlich zur Sache.^^ Ich hab wie gesagt in ähnlichen Situationen (spiele hauptsächlich WvW) auch so um die 20fps.
Jedenfalls würde ich die CPU mit den 4GHz so lassen; so hast du immer den Turboeffekt aktiv und die Temps sind da ja auch noch im grünen Bereich.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Saims.6790

Saims.6790

Hey,
der Treiber ist der aktuellste direkt von der Nvidia Seite.
Evtl. schaff ich’s ja noch, dass ich meinen CPU-Lüfter etwas aggressiver einstelle, um dann noch ein bisschen mehr zu übertakten.

Aber ansonsten werde ich mich einfach mal damit zufrieden geben, wie GW2 jetzt läuft. Ist ja eig. ein Traum gegen mein altes System. ;-)
Also dann, herzlichen Danke für deine große Hilfe Tyronimus und noch viel Spaß/Erfolg in deiner weiteren GW2-Laufbahn. :-)

Liebe Grüße!

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Jo, kein Ding^^. Immer gerne.

Grüße

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dschonathan.2459

Dschonathan.2459

Ich hab ja nun weiter oben hier schon ein Problem beschrieben gehabt…

Nun habe ich vor wenigen Tagen GW2 mal wieder gepatcht und konnte zu meiner Überraschung feststellen, dass es wieder fehlerfrei funktioniert hat; mit annehmbaren 40-60 abhängig von der Masse der Spieler.

Jetzt ist aber heute wieder von einem Moment auf den nächsten beim Neustarten meines PCs alles wieder wie früher geworden, das heißt instabile FPS abhängig von Kamera- und Charakterbewegung um 25 bis abwärts runter zu 5 FPS. So ist das unspielbar, mir ist die Framerate eigentlich egal, solange sie stabil ist, aber wenn es eben so hin und her schwankt kriegt man nach nur 3 Minuten Kopfschmerzen. Jetzt bleibt mir nichts anderes als nach 3 Tagen Spielen wieder zu quitten, weil ich schon vor 3 Monaten vor dem selben Problem in die Knie gegangen bin.

Vielleicht wird das Problem mit dem näcshten Patch des Spiels auf magische Weise wieder gelöst, damit ich es dann wieder für ne halbe Woche problemlos spielen kann…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ascared.6754

Ascared.6754

Hallo an Alle,
weiß jetzt nicht obs für einige Hilfreich ist, aber bei mir hats geholfen.
Ich hatte meinen PC vor ein paar Tagen neu aufgesetzt, da ich mir nen neuen CPU geleistet habe, weil ich GW2 nicht mehr auf meinem zu langsamen Laptop spielen wollte. Windows komplett neu aufgesetzt, Grafikkartentreiber und andere Treiber installiert. Danach GW2 installiert, lief einwandfrei. Jedoch kam bei jedem hochfahren des Rechners ein Fehler, dass die MOM.exe nicht gestartet werden konnte weil ich kein .net Framework installiert hatte. Die MOM.exe gehört zum Catalyst Control Center. Der Fehler ging mir nach ein paar Tagen auf den Keks, deswegen habe ich mal .net framework installiert. Seit diesem Tag lief GW2 bei mir mit Framedrops und Lags, wusste natürlich erst nicht woran es lag. Dann hatte ich .net Framework wieder deinstalliert, der CCC startete nicht mehr und siehe da: GW2 lief wieder komplett flüssig! Nun werde ich wohl demnächst mal verschiedene Einstellungen mit CCC ausprobieren, vielleicht gibts ne Lösung.

PC Specs sind:
Intel C2Q Q9400 @ 2,66 GHz
4 GB DDR2 Ram
Radeon HD 5750 1GB

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zaishen.7380

Zaishen.7380

Moin zusammen, ich schliess mich mal den armen an die Probleme haben mit den frames..

PC Specs:

GPU – GTX 780
CPU – i7 4770 @3.4
Ram – 16GB
Auflösung – 1920 × 1080
Aktuelle Treiberversion für die Grafikkarte – 320.49
Betriebssystem – Win 7

Das Spiel läuft eigentlich ja gut, das Problem ist nur sobald die Action losgeht fallen die frames von 100+ auf knapp 30-35 und das ist halt schon sehr merkwürdig finde ich. Unter anderem kann ich z.B. Battlefield 3 auf Ultra mit über 90 Frames spielen, egal in was für eine Situation ich mich befinde. Hoffe man kann ansatzweise ne Lösung finden.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RaiD.4960

RaiD.4960

Hab genau das selbe Problem

NVidia Treiber 326.80 Beta
Auflösung 2560×1600
Einstellungen auf max.
Win7 64Bit

In den Städten 20-30fps dazu extreme Lags.
In den Kampfgebieten 150+ fps, bei den Kämpfen selber gehts noch einigermaßen.
Hab jetz ab 60fps nen cut rein gemacht, SLI mag keine großen fps Schwankungen.
Aber trotzdem die Performance ist nicht mehr zu akzeptieren, Arena sollte vllt doch mal nachdenken zusätzlich einen DX 11 Pfad einzuführen.

Intel Core i7 3770K \ MSI Z77A GD65 \ G.Skill 16GB RipjawsX 1600MHz \ Asus Geforce GTX 780Ti DC2OC

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Wunlee.9750

Wunlee.9750

Hihi Leutz,

wie schauts denn aus, lohnt es sich wieder mit dem Spielen oder kann man GW2 wieder in den Schrank werfen?

Gibt es immernoch so krasse Performance Probleme?
Wenn es der Fall ist, ist es nicht dann langsam eine Frechheit und hat sich jemand an die Verbraucherzentrale gewendet? Wenn ja, was sagen die?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: EchiObscurit.5420

EchiObscurit.5420

Moin….

Hatte mit GW2 noch nie Probleme.
Gestern Morgen vor dem Zwielicht Update lief alles super wie gewohnt 60-80fps.
So nun komme ich von der Spätschicht nach Hause, Update das Spiel und das ganze läuft sobald ich mich bewege nur noch mit 10-20 fps… Unspielbar, Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, die graka Treiber hab ich sogar durch ältere zum probieren ersetzt, alle spieleinstellung ausprobiert, nix hilft.

EVGA GTX 770
i7-3770
16gb DDR3

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Calmaso.8940

Calmaso.8940

hey Community,

seit dem heutigen Zwielicht Update ist auch bei mir die Performance gesunken.

Das einzige was ich beobachten konnte ist das mein CPU kaum belastet wird.

~AMD Phenom II 1090T 6×3.2Ghz
(beim spielen läuft lediglich 1 CPU auf ca. 70% die anderen nur auf ca. 20% Auslastung)

also ich hab gehört das AMD CPU’s eh schon leicht benachteiligt sind, aber das die Auslastung derart niedrig ist find ich etwas seltsam.

lg Mo

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.4067

Imperator.4067

ja amd ist im nachteil aber wie kannste dich beschweren wie du willst die machen ganix wegen den fps problemen bei amd

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Biergourmet.2876

Biergourmet.2876

ich füge jetzt hier einfach mal mein problem an und hoffe, dass ihr tips für mich habt !
mein system:
MB asus m5a97 evo r.20
8gb DDR3 1600
Gtx 650oc
Amd fx 4350 4,2 ghz stock speed
windoof 7 64 bit

im spiel erhalte ich an orten wie lions arch nie mehr als 35-40 fps, von gruppenkämpfen ganz zu schweigen.

mit der cpu amd athlon x4 auf 3,0 ghz hatte ich nahezu die gleichen werte. vor 2 tagen habe ich das mb mit der neuen cpu gewechselt- würde mich über hilfe freuen!
liebe Grüße Biergurmet

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: blaubarschboy.6407

blaubarschboy.6407

Tja ich stehe also nicht alleine mit dem Problem da, dass eine Kamerabewegung die FPS zum fallen bringt.

Mein System ist schon etwas betagter jedoch auch nicht unterdimensioniert für so ein Spiel:
GTX 460 1GB
AMD Phenom X2 965
4 GB Ram
Win 8.1 64-bit

Ich hab es mal im MSI-Afterburner Heute beobachtet und konnte feststellen, wenn ich A oder D zum bewegen nutze oder mit der rechten Maustaste oder linken Maustaste die Sicht ändere bricht die Belastung der Grafikkarte einfach mal ein, auf unter 10%, sobald das Spiel normal läuft ist die Auslastung bei guten 90% – so sollte es auch sein.
Es ist als ob man die Grafikkarte aussetzen lassen würde mit diesen gesten… Meine Treiber sind stets aktuell und das ganze System ist gepflegt. Spiele wie BF3, Dota 2, Mafia II etc. laufen wunderbar – ich bin es ja auch mittlerweile gewohnt, dass MMORPGs einfach nie so richtig gut laufen aber es ist einfach bei einer Kamerabwegung, was ich fast ständig mache weil ich viel mit der rechten Maustaste laufe, unmöglich für mich dieses Spiel zu genießen. Wenn ich in der Gegend rumstehe oder mit W einfach nur geradeaus laufe habe ich gute 30-50FPs, bei einem MMO bin ich mit stablien 30 FPS in normalen Kämpfen zufrieden aber hier droppen die Frames auch mal gerne auf 10 bis 5 runter.

Setze ich die Grafik von Anschlag auf das niedrigste kann ich das Problem genauso beobachten, das Spiel ist nichtmal dann richtig flüssig sobald ich die Kamera bewege oder eine Drehung mit dem Charakter mache.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: shaylor.5378

shaylor.5378

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung für das fps Problem ?
Habe mir ein neues System gekauft.

Gainward GTX 780ti
AMD fx 8350
12gb g.skill RAM
Be Quiet pure power 730W

Habe max 60 fps, in Löwenstein oder anderen Städte nur 20 oder weniger, bei Gruppen Events oder wvw tequatl 11 fps.

Ob die Einstellungen auf High/Ultra sind oder Low, das machen Vllt 10 fps aus. Da ändert sich also sogut wie nichts, außer das es nicht schön aussieht.
Woran liegt das ?
Das macht doch kein Spaß so

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Coretraxxx.7054

Coretraxxx.7054

WvW und die Serverleistung sowie Grafik-Engine sind eine Katastrophe, habe dazu gerade ein Topic erstellt.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Alexcici.5763

Alexcici.5763

Also bei mir spinnt meiner schon seit 3 Wochen.. Meine GPU steigen von 42- 60GRad rauf.. Hab aber die optimalen Einstellungen im Spiel. Bei Physix Einstellungen überhaupt nicht. Hab eine Geforce GTX 660 TI.. hat immer alles funktioniert. bis vor 3 Wochen. Weiß garnichts mehr was ich tun soll.. Irgendwas ausbessern? Neue kaufen?

hab da ein Bild, mit den Taskmanager und rechts einen GPU Thermometer

Attachments:

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Doppelkrone.8506

Doppelkrone.8506

Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig,
ich komm mal schnell zur Sache. Ich kann Gw2 auf Low-Mittel mit circa 20-30Fps spielen was mir ein bisschen zu wenig ist. Insbesondere im WvW wo ich jetzt Commander bin
Laut der Seite http://systemrequirementslab.com/cyri müsste ich es aber sehr viel besser zocken können. Hat jemand vllt einen Tipp? Meine Daten:
Processor Intel® Core™ i7-3770 CPU @ 3.40GHz
Manufacturer Intel
Speed 3.4 GHz
Number of Cores 8
Video Card NVIDIA GeForce GT 640
Manufacturer NVIDIA
Chipset GeForce GT 640
Dedicated Memory 3.0 GB
Total Memory 4.0 GB
Memory 8.2 GB
Operating System Microsoft Windows 8 (build 9200), 64-bit
Service Pack 0
Size 64 Bit
Edition Basic
Display Maximum Resolution 1920 × 1080
Wär echt nice wenn ihr antworten würdet.

“GEGEN ZERGS!” schrien sie in den Wind und man sah sie nie wieder

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zerschmetterlink.9743

Zerschmetterlink.9743

Hallo GW2-Community,

ich brauche Hilfe unserer Technik-affinen Member. Ich habe starke FPS einbußen, obwohl mein System mehr als ausreichend Power zur Verfügung stellen sollte.

Mein System:
8 GB Arbeitsspeicher
CPU: Intel Core i5-3570K @ 3,4 GHz / 3,8 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800
OS: Windows 8 (64 Bit, auf aktuellstem Stand, ebenso meine Treiber)

Folgendem Guide habe ich bereits genüge getan:

For AMD cards:

1. Right-click on your desktop and select “Catalyst Control Center.”
2. Select “Preferences” and left-click “Advanced mode.”
3. Click the “Gaming” tab on left.
4. Select “3D Application Settings.”
5. Under the heading “Anti-Aliasing” checkmark “Use application settings” but do not check “Morphological filtering.”
6. Under the heading “Anisotropic filter” checkmark “Use application settings.”
7. Under the heading “Tessellation” checkmark “AMD Optimized.”
8. Under the heading “Catalyst A.I.” move the slider to “Performance.”
9. Under the heading “Wait for vertical sync” move the slider to “On, unless application specifies.”
10. Under the heading “Anti-Aliasing Mode” move the slider to “Performance.”
11. Click “Apply” to save these changes.
12. Start Guild Wars 2.

Once loaded, access the “Graphic Options” window and make the following changes:

1. Change “Refresh Rate” to “60 Hz”
2. Change “Frame Limiter” to “60.”
3. Change “Reflections” to “None.”
4. Change “Render Sampling” to “Native.”
5. Enable “Vertical Sync” at the bottom.

Auch die Prozesspriorität habe ich auf “Hoch” geändert. Zusätzlich habe ich meine Grafikeinstellungen fast alle auf “Mittel” geändert um auch während Weltenbossen oder Events die bestmögliche Performance zu Gewährleisten.

Mein Problem:
Dennoch habe ich FPS einbrüche. Laut Overwolf werden meine FPS statt auf die einstellungsbedingten 59 FPS auf 33 FPS gedeckelt.

Meine Frage:
Was kann ich tun, um meine Performance wieder ins Gleichgewicht zu bringen? Dass GW 2 Probleme mit ATI-Karten hat, ist mir bewusst. Dennoch sollte es hier doch Abhilfe geben.

Ich bitte um Eure Hilfe.

MfG

Zerschmetterlink

€:
Folgenden Punkt des Guides habe ich ausgelassen, da ich diese Option nicht finden konnte:
Under the heading “Catalyst A.I.” move the slider to “Performance.

(Zuletzt bearbeitet am von Zerschmetterlink.9743)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Metapolis.3708

Metapolis.3708

Hallo, ich habe die selben Probleme und keine Lösung – gerade in Löwenstein gewesen und beim BOSS Kampf sank der Wert auf 10-16 FPS. Computer:

i5-3570K – 4.2 Ghz
16GB
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
Z77-DS3H
Windows 8.1 64bit
SDD

Doch etwas merkwürdig – unter Futuremark erreiche ich einen Gesamtwert von 9267 (Fire Strike Score Compare).

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Marc.5382

Marc.5382

Hi,

ist auch ein Grund warum ich in dieser Woche GW2 von dem Rechner geschmissen habe. War bei mir nicht anders. Ich habe damals aufgehört wegen den FPS und nach über 1 Jahre hatte ich vor 3 Wochen wieder angefangen aber ich habe gar keine Lust mit unter 20 FPS in Bossfigts zu gehen oder ins WVW

3770k 4.5 GHZ
R9 290 voher 670 GTX
Asrock Extreme 6
16 GB 1600 Corsair RAM
W8.1 64 bit
Samsung 840 Pro 256 GB
Soundblaster Z

Für mich entscheidet der Kauf eines Spiels nur noch ob es auch die Hardware nutzt. Was soll ich mit ein Spiel was voll auf die CPU geht aber nur 1 Kern zum Beispiel nutzt.
Da kann man sich denken was dann im Massen PVP abgeht. Daher hole ich mir zum Beispiel The Elder Scrolls Online auch nicht da es meine Hardware nicht voll nutzen wird und ich dann das gleiche Theater haben werde im Massen PVP.

(Zuletzt bearbeitet am von Marc.5382)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kubix.9120

Kubix.9120

Hallo liebe Community,

ich habe leider mit FPS-Problemen zu kämpfen und weiß nicht so recht weiter. Bewege mich meistens bei knapp 30 FPS oder drunter und so macht das Spiel leider nicht wirklich Spaß. Je nach Situation gehen die FPS auch mal auf 40-45 und ganz selten auch mal auf 60 hoch, aber meistens liege ich bei ca. 30 oder knapp drunter.

Hier mein System:
Intel Core 2 Quad Q8300 @ 2,5GHz
4GB RAM
ATI HD6870
Auflösung: 1920 × 1080

Ich habe bereits Schatten und Schader ausgeschaltet bzw. auf niedrig. :/

Ist mit dem System einfach nicht mehr drin (was ich bezweifle) oder woran liegt das bzw. was könnte ich noch machen? Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Kubix! =)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dragoran Magentis.7801

Dragoran Magentis.7801

Hallo,

auch ich habe die selben FPS-Probleme allerdings weiß ich dass es an meiner Hardware liegt.

CPU : AMD Athlon x2 @ 2×2,4 GhZ
Mobo : Acer RS740GDVF
Graka : ATI Radeon 4350/4500 512 MB
Ram : 3 GB Kingston DDR2
System : Win Vista SP2 32Bit

Allein im Gebiet 23 FPS
Götterfels 13 – 15 FPS

Freue mich schon auf mein neues System

CPU : Amd Athlon II x2 250 @ 2×3,0 GhZ
Mobo : Asus M4A88T-V EVO
Graka : Colorful GT 250 1GB
Ram : 3 GB Kingston DDR3
System : Win Vista 32 Bit SP2

Denkt ihr dass ich mit dem System bei mittleren Einstellungen auf 25 bis 30 FPS kommen werde? Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an den Mythos dass AMD von Anet behindert wird sondern dass es die Engine ist, die einfach mies ist.

Auch wenn es vielleicht nicht passt aber mein altes System läuft bei GW1 mit bis zu 74 Frames stabil. Für mich liegt es definitiv an der Engine.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Scoxed.4950

Scoxed.4950

Hallo zusammen,

seit ca. zwei Wochen habe ich massive Probleme mit FPS Einbrüchen. Alle 5 – 10 Sekunden bricht die FPS auf 1-3 Frames ein.
Egal welche Grafikeinstellungen ich nehme – selbst auf niedrigsten Einstellungen.
Vorher konnte ich das Spiel auf höhsten Grafikeinstellungen spielen.

Mein System:
Betriebssystem: Windows 8.1 x64
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,8 GHz
RAM: 4 × 2 GB GeiL 1333 MHz
Grafikkarte: XFX HD 7970 @ 1050 MHz – 3GB GDDR5
Festplatte: 120GB Samsung 840 SSD

Ich habe diese Probleme nur mit Guild Wars 2, andere Spiele laufen problemlos.
Das Spiel liegt auf der SSD.
Bei einem Benchmark mit 3DMark11 erreiche ich einen Score von P6171.

Was habe ich bisher versucht:
1. Grafiktreiber neu installiert – keine Verbesserung
2. Arbeitsspeicher mit MemTest86 getestet – alles ok
3. Spiel neu installiert – keine verbesserung

Ich bin mir ziemlich sicher das es keine Netzwerk Lags sind da meine Latenzen und der Jitter zum Server gut sind.

Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann oder was das Problem ist ?

Vielen Dank & Ich hoffe mir kann jemand helfen.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: gabbergandalf.1480

gabbergandalf.1480

Ich zocke mit meinem AMD Prozessor (4×3Ghz) + 4GB Ram + HD 6950 2GB mit absolut allen Einstellungen auf Maximum mit durchschnittlich 40 FPS. In Städten oder bei großen Flächen sind es manchmal dann aber nur ca. 20-25 Frames, das ist dann nicht mehr flüssig bei mir. Über 60 FPS komme ich eigentlich selten. Meistens sind es um die 40-50 FPS. Ich zocke alleine, PvE heißt das dann glaube ich

Ich hatte auch an ein Treiberupdate gedacht, nur gibt es seit Dezember 2013 keinen vollwertigen Treiber für meine Karte. Mal sehen, vielleicht übertakte ich meine CPU ein wenig und schaue ob das noch einen Leistungsschub gibt.

@Scoxed

Ich hoffe das Problem ist mittlerweile gelöst bei dir. Mit so einem guten System solche Probleme? Da könnte ich mir nur vorstellen, dass CPU oder GPU alle 5-10 Sekunden runtertaktet in den idle oder ähnliches.

(Zuletzt bearbeitet am von gabbergandalf.1480)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: iLexabo.6401

iLexabo.6401

Werde auch grad wahnsinnig.

System :
AMD FX 8120 Eight-Core bei 3100 MHz (Zambezi)
AMD Radeon HD 7770
16 GB RAM
120 GB SanDisc SSD als Main-HDD
Windows 7 Ultimate x64

Problem :
Ich komme seit gestern, bei maximaler Auflösung und Qualität, nur noch auf 2-7 FPS, bei niedrigsten Einstellungen sind lediglich ein Maximum von 23 FPS rauszuholen. (Nicht lachen.)
Es wurden in der Zeit zwischen “normalem Spiel” und dem FPS Einbruch keine neuen Updates, oder andere Software installiert.

Habe heute bereits meine Treiber, sowohl manuell, als auch automatisch aktualisiert, als auch die Guides zur optimalen Einstellung von Grafikkarte und Spiel durchgeführt.
Reg-Cleaner, etc., wurden ebenfalls angeschmissen und die HDD ist frisch defragmentiert.

Die Temperatur der GPU kommt im Spiel (WvW und Tequatl getestet) auf 42°-46°, im Leerlauf auf etwa 35°, bei einer Auslastung von 99% (!).
Die CPU kommen im Leerlauf auf 18°-32°, im Spiel auf 57°-62° (Rumstehen in “Der Hain”), bei Auslastungen der Kerne zwischen 22% – 88%.

Werde jetzt noch ein wenig rumbasteln und schauen, ob hier Jemand noch eine spannende Idee hat, um die FPS wieder ein “wenig” zu erhöhen.
Falls alle Stricke reißen, werd ich wohl mal das System neu aufspielen müssen.

Danke im Voraus für etwaige Ideen.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Arcaine.8027

Arcaine.8027

Also ich muss sagen, das Game läuft im Schnitt recht flott bei mir mit 50-130 fps je nachdem wo ich gerade rumgurke…auf maximaler Einstellung (ausser Schatten, die stehen nur auf hoch)

Allerdings habe ich einen massiven Framerateeinbruch wenn ich an Weltbossevents teilnehme, da komme ich beim Schamanen am Schlund zB auf grandiose 4-10 fps ….

Daher würde ich gerne mal wissen, was dort am meisten beansprucht wird.

Laut CPU-Z/MSI Afterburner langweilen sich da CPU (2 Kerne auf 80% und 2 auf 43% Auslastung) und Grafikkarte (67% Auslastung)
Und ich hab keinen Plan woran das liegen kann.

Mein Sys:

Windows 7 Ultimate 64Bit
AMD Phenom II X6 1090T OC @ 3,5ghz
Inno 3D Geforce GTX 660 (aktuellster Treiber)
Creative Soundblaster Audigy SE
Gigabyte GA-870a UD3 Mainboard
16 GB Corsair DDR3 1600 RAM

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: TheTrueGount.8567

TheTrueGount.8567

Hey.
GTX260, Intel Q8400, 4GB Ram, alle Treiber aktuell, Win8 64Bit
Keine Hintergrundprozesse o.ä.

Ich habe (egal!! bei welchen Einstellungen) nur zwischen 10-17FPS.
Hoffe auf Hilfe!

Habe gestern durch rumprobieren und Treiberaktualisierungen eine konstante FPS von 30-40 bei mittleren Einstellungen gehabt. Dem ist jetzt nicht mehr so.
Ich verstehe nicht, was ich nun noch machen kann.

(Zuletzt bearbeitet am von TheTrueGount.8567)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Jormungander.5709

Jormungander.5709

Hallo,

Ich habe seid den neuen Patch eine sehr hohe cpu auslastung von 90-98%.

Was früher bei mir nicht war.

Dual-Core, 2+2.8ghz
Ram: 6GB
Radeon HD 6670

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shrez.9506

Shrez.9506

GW2 unspielbar geworden egal welche Auflösung max 20 fps!
Hab einen i5 6500 3.2 Ghz 6gb Ram + R7 260x 2GB Spiel ist neben Windows auf einer SSD.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blutangel.2689

Blutangel.2689

habt ihr schon mal eure Temperaturen kontrolliert (cpu, gpu) bzw. wann wurde das letzte mal Windows neu installiert und Treiber Updates gemacht?
Bei älteren PC´s (ab 1 Jahr) wäre es sinnvoll mal aufmachen und mit nen Kompressor drauf zuhalten (wirkt manchmal wunder)