Lags mit 100 mbit/s, alles gut bei 200 kbit/s.

Lags mit 100 mbit/s, alles gut bei 200 kbit/s.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Wie der Titel schon sagt. Wenn ich via Wlan in GW2 on bin, laggts durchgängig extrem rum, 2-5 Sekunden Verzögerung zwischen Klick und Aktivierung der Skills sind Standart.
Youtube Videos, Speedtests usw. funktionieren super, wird alles schnell geladen und es gibt auch keine Verbindungsabbrüche. GW2 jedoch, was ja nun wirklich nicht allzu viel Datenübertragung abverlangt, laggt bis zum geht nicht mehr.
Auf dem Internet Stick wiederum mit maximal 380mbit/s (meistens eher weniger) und starken Verbindungsschwankungen, läuft GW2 ohne merkliche Verzögerungen, Skills werden sofort aktiviert, Ladebildschirme sind schneller weg und auch der Chat funktioniert.
Nun meine Frage: Wie kann das sein? Internetanbieter ist Kabel Deutschland, sofern das damit etwas zu tun haben sollte.

Lags mit 100 mbit/s, alles gut bei 200 kbit/s.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: IceOnly.3685

IceOnly.3685

Das wird mit dem Wintertagsevent zusammenhängen. Hab auch die Laggs seit dem Event. Am Abend ist es extrem, flieg sogar mit Fehlermeldungen aus dem Spiel.

Lags mit 100 mbit/s, alles gut bei 200 kbit/s.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: acetat.3129

acetat.3129

Selbes Problem bei mir. Seltsamerweise ist es immer erst Abends. Nebenbei läuft youtube und internetradio ohne Probleme.
Mein Anbieter ist Telecolumbus. Und nein, die haben keine technische Probleme. Und das Problem war bei mir schon vor dem Event. Speedtest sagt 33er Ping.

Lags mit 100 mbit/s, alles gut bei 200 kbit/s.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Auf dem Internet Stick wiederum mit maximal 380mbit/s (meistens eher weniger) und starken Verbindungsschwankungen, läuft GW2 ohne merkliche Verzögerungen, Skills werden sofort aktiviert, Ladebildschirme sind schneller weg und auch der Chat funktioniert.

Ich würde mal behaupten dass dies ausschließt dass es mit dem Wintertags Event zusammenhängt.

Lags mit 100 mbit/s, alles gut bei 200 kbit/s.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Niemand eine Ahnung woran das sonst liegen könnte?
Grade eben schon wieder – es ist einfach unmöglich (insbesondere PvP) zu spielen, wenn 90% aller Skills erst 5 Sekunden zu spät aktiviert werden. Auch in Jumping Puzzles alles andre als lustig. Man springe ne Klippe runter, es passiert nix – man will 10 Sek später über die nächste Hürde springen und plötzlich kriegt man mitten in der Luft nen Knockdown und Fallschaden….

Lags mit 100 mbit/s, alles gut bei 200 kbit/s.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HiT.5498

HiT.5498

Nunja du hast wahrscheinlich das selbe Probleme wie viele andere. Dein Provider routet dich auf eine Art und Weise, die für GW2 unverträglich ist. Hast du mal ein anderes Spiel getestet? ( und ich meine wirklich Onlinegames, keine youtube/pingtests)

Lags mit 100 mbit/s, alles gut bei 200 kbit/s.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Ja, unter anderem auch GW1 – läuft alles problemlos.

Lags mit 100 mbit/s, alles gut bei 200 kbit/s.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Ich denke mal keiner hat mitbekommen, dass du GW2 über eine W-Lan Verbindung versuchst zu spielen, das ist in den meisten Fällen bei so aufwändigen Games wie GW2 nicht ruckelfrei möglich, egal wie fett deine Leitung ist. Mal abgesehen davon, das du über eine W-Lan-Verbindung (im Bestfall bei 5 Balken 56k) auch keine 100 mbits schaffen kannst, aber das is jetzt irrelevant

GW1 ist von der Stuktur/Grafik und “Aufwändigkeit” wesentlich geringer aufgebaut und kann somit evt. noch über eine W-Lan-Anbindung flüssig laufen, obwohl da auch schon früher Probs geherscht haben, als die Server noch voll waren.
Und nen Youtube Video wird in der Regel vorgebuffert, dadurch merkst du keine Verzögerung und meinst, alles läuft super.

W-Lan ist ne schöne Sache, keine Frage, man stößt damit aber auch an Grenzen, vor Allem, wenn der Empfang auf “automatischer Limitierung” läuft, denn dann hast du schnell mal statt 56k nur noch 36k oder weniger, kommt auch auf die Sende- und Empfangsleistung deiner Geräte an, und wo man sich befindet.

Wir haben auch die 100.000 Leitung (Unitymedia) und eine Leistungsstarke Fritzbox (6360) und selbst im Garten hinterm Haus noch 4 bis 5 Balken, können aber ein GW2 nicht mal flüssig über W-Lan zokken, wenn wir direkt neben dem Router sitzen.

Allerdings funzt auch bei uns der UMTS-Stick super, da die empfangenen Daten direkt vom Stick weitergeleitet werden und nicht noch den Umweg vom Router übers W-Lan
nehmen müssen, daher kann man das auch nicht wirklich vergleichen.

Ich würde dir empfehlen, einfach nen Kabel zu nutzen und damit das Prob aus der Welt schaffen. Funkverbindungen sind leider immer “schwankend” und umgebungsabhängig beeinflußt und somit einfach nicht stabil genug.

/EDIT:
In unserer Gilde sind auch einige mit Laptops die es auch mal versucht haben, es ging bei einigen sogar ne zeitlang gut, ruckelte nur ganz gering, aber wenns dann drauf an kam, laggte es doch extrem und große Verzögerungen fanden statt … es ging nicht wirklich.

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

Lags mit 100 mbit/s, alles gut bei 200 kbit/s.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

@ Sunny:
Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage, aber das ist Quatsch, auch moderne Onlinespiele benötigen nur einige kB/s Bandbreite. Einfach pauschalisierend zu sagen, dass WLAN sich nicht zum spielen eignet ist wieder nur Halbwissen was hier verbreitet wird. Es werden schließlich im Hintergrund nur grundlegende Daten wie Position des Chars, Skills usw. übertragen (das ist dann auch wieder von Spiel zu Spiel unterschiedlich und hängt davon ab welche Berechnungen Clientseitig und welche Serverseitig durchgeführt werden) und Grafik hat damit absolut nichts zu tun.
Im Vergleich zu einer Kabelverbindung zum Router spielen hier natürlich noch weitere Faktoren eine Rolle (Signalstärke z.B., oder aber ganz wichtig besonders in der Stadt die Kanalbelegung durch andere WLANs von Nachbarn etc.).

@ Topic:
Da aber andere Spiele bei Dub laufen, würde ich mal die WLAN Verbindung als mind. ausreichend bezeichnen und wie hier auch schon angesprochen wieder mal die üblichen Verdächtigen wie Routing und Serverlags in Betracht ziehen, wovon ich in letzter Zeit auch wieder verstärkt betroffen bin.
Der Unterschied zwischen Stick und WLAN ist einfach das hier durch einen anderen Anbieter das Routing einfach anders ist und in diesem Fall wohl auch besser. Sowas müsste man sich dann einfach mal genauer anschauen, Anleitungen für nslookup usw. sind ja im großen Lagthread zu finden.

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]

Lags mit 100 mbit/s, alles gut bei 200 kbit/s.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HiT.5498

HiT.5498

Kann mich dem Jaye nur anschließen.

Natürlich sollte man bei solchen Verbindungsproblemen nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Also versuch ruhig mal die Verbindung über Kabel herzustellen und zu testen. Wenn das nichts bringt, schließe das Kabel direkt ans Modem an und verbinde dich über eine PPPOE Verbindung. Damit umgehst du den Router.

Wenn das nicht hilft tausche das Modem komplett aus (am besten mit einem von deinem Provider)

So und wenn du das alles durch hast kannst du deine Hardware schonmal ausshließen. Jetzt liegt es entweder an nem Severlag (zb wegen nem Event , den hat aber jeder) oder du alleine hast dieses Problem aufgrund des Routing deines Providers.

Lags mit 100 mbit/s, alles gut bei 200 kbit/s.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Hi Jaye,

ich wollte in keinster Weise das W-Lan abwerten, nur spielen gerade dabei mehrere Faktoren, wie ihr beide selber geschildert habt, eine große Rolle um einen gleichbleibenden guten Datenfluß zu gewährleisten, was bei einer Kabelanbindung einfach besser läuft.

Wenn ich z.B. weder Ruckeln noch Standbilder, oder gar DC’s mit Kabel habe, also mein Game absolut super stabil in “Echtzeit” läuft, aber über W-Lan eben nicht, kann es dann ein Routingproblem vom Anbieter sein ?? … Oder sind das dann Serverlags ??

Ich möchte nicht sagen, dass keiner es tatsächlich hinbekommt, GW2 auch stabil ohne Probs mit W-Lan zu zocken, nur werden das nicht all zuviele sein.

Und was ich mit Grafik meinte, sind z.b. extreme Effekte von 10 Ele die gleichzeitig alles raus hauen was ihr eliteskill her gibt und DAS belastet nicht nur die CPU und Graka

Ich bekomme bei einer etwas schlechteren W-Lan-Verbindung weniger Lags wenn ich z.b. die Grafik abspecke, was ich mit Kabel nicht bräuchte … das zeigt mir zumindest, das es auch dabei Unterschiede gibt.

Ich würde sagen, genau wie ihr auch schon, er sollte erstmal mit Kabel testen und wenn es dann super läuft, kann es weder die Hardware, noch ein Routingprob oder ein Serverlag sein, dann liegts einfach und alleine am W-Lan.

Und dann seit IHR gefragt ihm zu helfen, denn mir scheint da habt ihr weit aus mehr Ahnung als ich.

Edit:
Wie sieht es denn bei dir mit der CPU-Auslastung aus, wenn du mit W-Lan GW2 zokkst ??? Wir hatten mal zur Reparatur ein Laptop hier gehabt, das verursachte in Verbindung mit W-Lan und Videoplayer eine 100% Auslastung und die Filme zuppelten nur so vor sich hin … manchmal sucht man ja evt. sogar an der falschen Stelle.

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)