THIRDPARTYSOFTWAREREADME im GW2 Ordner

THIRDPARTYSOFTWAREREADME im GW2 Ordner

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Oolas Rache.1942

Oolas Rache.1942

Hallo zusammen,

Ich weis nicht ob es zu diesem schon ein POST gibt,

Habe heute gegen 10 Uhr das Feature Update geladen.
Da ich IMMER vom GW2 Ordner aus das Spiel starte ist mir eine merkwürdige datei aufgefallen.

“THIRDPARTYSOFTWAREREADME” was soll das? Wer hat ähnliches Problem?

Ist das so gewollt?

Gruß Oolas Rache

Attachments:

THIRDPARTYSOFTWAREREADME im GW2 Ordner

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Was ist für ein Problem mit dieser Datei verbunden?

Offenbar hat die Rechtsabteilung von Arenanet festgestellt, dass man die Lizenzbestimmungen sämtlicher in GW2 verwendeten Programmierbibliotheken auf die Enduser-Geräte mit ausliefern muss.
Funktional betrachtet ist die Datei völlig nutzlos. Du kannst sie löschen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie bei jedem Update wieder mit drauf kommt.

Aus Programmierersicht hingegen ist die Datei recht interessant. Ich hätte nicht gedacht, was in so einem Projekt alles für Bibliotheken drinstecken. Und in der Datei sind wahrscheinlich noch längst nicht alle Bibliotheken aufgeführt, sondern nur die, deren Lizenzbestimmungen besagen, dass der Copyright-Hinweis auch im Endprodukt mitgeliefert werden muss. Üblicherweise ist das vor allem bei Open Source der Fall, aber nicht unbedingt bei nicht freien Bibliotheken.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

THIRDPARTYSOFTWAREREADME im GW2 Ordner

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Oolas Rache.1942

Oolas Rache.1942

Es gibt kein Problem mit dieser Datei, jedenfalls noch keins was mir aufgefallen wäre.

Es wundert mich nur das diese Datei im ordner ist.

Bei einigen aus meiner Gilde ist das eben nicht der Fall. Die hatten ihr Update aber auch gestern abend gemacht.

THIRDPARTYSOFTWAREREADME im GW2 Ordner

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cystasy.2734

Cystasy.2734

Hab ich auch drine.
Scheint aber nur ne Dokumentation der benutzten Codes+Software etc. zu sein mit den Rechten-angaben der Leute die es entwickelt haben.
Scheinbar haben sie unter anderem public domain sourcecodes von anderen Leuten benutzt, und nun geben sie eben in dieser Datei an wer Copyright etc. an den einzelnen Dingen (wie zb Fast LZ compression algorithm) hat.
Also nichts schädliches oder so..
Einfach reinschaun – dann siehst es selbst.

@Malphas.2514
Wenn du nicht 100% sicher bist was die Datei ist lass das posten bitte – das verwirrt Leute sonst nur unnötig wegen den Fehlinformationen.
Hast du dir die Datei nur ein einziges mal angeschaut?
Das ist nur eine Textdatei wo die copyrights des Leute drin stehen von Libs die in Gw2 benutzt werden, nichts weiter. Das hat nichts mit irgendwelchen Gui veränderungen zu tun sondern mit benutzten libs (zb zum comprimieren von daten etc).
Nicht böse gemeint.. aber schau nächstes mal bitte nach bevor du mutmaßt was es sein könnte.

grüße

(Zuletzt bearbeitet am von Cystasy.2734)

THIRDPARTYSOFTWAREREADME im GW2 Ordner

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Malpas, du irrst dich, dass die Copyright-Datei irgendwas mit der Nutzungsvereinbarung für GW2 Spieler zu tun hätte. Du stellst eine Verbindung über den Begriff "third party" her, die nicht existiert. Genauso wie Äpfel zum essen nichts mit Pferdeäpfeln zu tun haben, hat das thirdpartysoftwrereadme.txt nichts mit von Spielern eingesetzter third party Software zu tun.

Im Textdokument stehen die Nutzungsbedingungen, unter denen die Autoren der von den GW2 Programmierern verwendeten Programmierbibliotheken ihre Bibliotheken zur Verfügung stellen. "Nutzungsbedingungen" bedeuten in diesem Fall ob und wie die Programmierer die Bibliotheken in gw2.exe verwenden dürfen, nicht wie wir, die Spieler, GW2 spielen dürfen.

Das sind fast alles Open Source Nutzungsbedingungen, die den Programmierern vor allem das Recht einräumen, die Bibliotheken kostenlos in ihrem Programm (GW2) zu verwenden, und in denen sie ein Haftungsausschluss angeben, falls die Bibliothek nicht so funktioniert wie erwartet. In den meisten steht außerdem drin, dass die Nutzungsbedingungen ihrer Bibliothek auch dem Endprodukt beiliegen muss, und das hat Arenanet mit der Verteilung der Datei auch getan.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!