Was muss besser werden ??

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Yaruko.3741

Yaruko.3741

Hey,
ich wollte fragen was ich an meinem PC aufrüsten sollte, damit das Spiel auf höchsten Einstellungen unter Full HD flüüssig läuft.
Hier meine Daten:

Prozessor: AMD FX™-8120 Eight-Core-Processor 3,10 GHz
64 bit
Grafikkarte: Nvidia GeForce gtx 560
motherboard: Asus m5a97
und glaub 8 gb ram

Posted by: tiggels.9532

tiggels.9532

Eigentlich müsstest du fullHD und höchste Einstellungen einschalten können.
Bis auf die Schatten und die Shader kann ichs auch und hab nur einen 6Kern und eine völlig veraltete gts450er drin.

läuft viel Zeugs im Hintergrund? Recourcenfresser wie Virenscanner und so?

Yaruko.3741

ne kann ich nicht bei mir wird einiges bei autamtisch erkennen weggelassen was bei beste qualität da ist, und wenn ich die anschalte/verbesser laggt es ziemlich.
Im hintergrund ? das macht eig. keinen unterschied ob da viel ist , oder nicht ^^

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Ich greife mal die Thread-Überschrift auf: Was muß besser werden?

1. Die allgemeine Performance des Games !!!
2. Die Unterstützung für AMD-CPU’s, vor Allem die mit 6 und 8 Kernen !!!
3. Performance schluckende Grafik-Bugs müssen noch beseitigt werden !!!

Sucht die Fehler nicht immer bei eurer Hardware, die meisten Systeme sind mehr als ausreichend für das, was bei GW2 an Grafik berechnet werden sollte und es kann nicht mehr lange dauern bis der versprochene Performance-Patch endlich raus kommt !!!

Wenn man vom jetzigen Stand aus geht, müßtest du von AMD auf Intel wechseln, damit du mehr FPS bekommst, allerdings bezieht sich dieses nicht nur auf GW2, da die AMD-CPUs generell im Gamingbereich schlechter abschneiden als die Intel i5 und i7 Reihe.
Leider kannst Du die fehlende Power nicht mit mehr Kernen ausgleichen, da GW2 nur max. 4 Kerne unterstützt und somit noch nicht auf die 6 und 8 Kern AMD’s eingeht.

Sunny

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Genau! Schiebt die Schuld auf´s Spiel und nicht auf euer System.
Ironie off.
Nur, weil da jemand Hardware nutzt, mit der man dieses Spiel problemlos spielen können sollte, heißt es ja nicht, dass es ausgerechnet in seinem System keine Engstellen geben würde.

tiggels.9532

Ich greife mal die Thread-Überschrift auf: Was muß besser werden?

1. Die allgemeine Performance des Games !!!
2. Die Unterstützung für AMD-CPU’s, vor Allem die mit 6 und 8 Kernen !!!
3. Performance schluckende Grafik-Bugs müssen noch beseitigt werden !!!

Sucht die Fehler nicht immer bei eurer Hardware, die meisten Systeme sind mehr als ausreichend für das, was bei GW2 an Grafik berechnet werden sollte und es kann nicht mehr lange dauern bis der versprochene Performance-Patch endlich raus kommt !!!

Wenn man vom jetzigen Stand aus geht, müßtest du von AMD auf Intel wechseln, damit du mehr FPS bekommst, allerdings bezieht sich dieses nicht nur auf GW2, da die AMD-CPUs generell im Gamingbereich schlechter abschneiden als die Intel i5 und i7 Reihe.
Leider kannst Du die fehlende Power nicht mit mehr Kernen ausgleichen, da GW2 nur max. 4 Kerne unterstützt und somit noch nicht auf die 6 und 8 Kern AMD’s eingeht.

Sunny

Ich denke nicht das es hier am AMD-Prozessor liegt, wie weiter oben geschrieben hab ich ein vergleichbares System bis auf die Grafikkarte die einen erheblichen Einbruch bewirkt.
Aber selbst mit der alten, schlechten Karte komme ich auf 35fps bei voller Auflösung. Mit einer aktuellen Karte sollten da 60 locker drin liegen.

Wenn hier aber zb die Festplatte stark fragmentiert ist, kommt es gerne zu Nachladerucklern.
Und die Virenscanner, TS oder Skype, Backupsoftware und all so Zeugs kann ein System immer gerne ausbremsen.
Bei mir selbst war es einst mal ein Plugin von iTunes…

Wenn Softwaremässig alles Top eingestellt ist und das System immer noch kränkelt, dann könnte es zb auch an defektem RAM liegen oder an einem schlecht eingestellten BIOS uswusw.

Sunny.3870

Sicher kann man sich an jeden Strohhalm klammern und den Fehler immer beim “zu blöden” User suchen, der jeden Fehler ins System baut, den er finden kann
und es gibt auch sicher genug Systeme hier, die eine Überprüfung oder gar Neuinstallation schon fast verlangen, da stimme ich voll zu …

Nur ist es doch leider so, dass bei den meisten die große und gut aufgesetzte Systeme haben, alle Games tadellos auf ultra laufen und bei GW2 sind Performanceprobs zu verzeichnen und die fettesten Maschinen schaffen es nicht konstante 60 FPS zu halten, haben die dann alle Engpässe, oder stimmt da einfach die Performance generell noch nicht ???

Es gibt Gebiete da schaut man in eine bestimmte Richtung und plötzlich hat man nur noch die Hälfte an FPS, ohne das da großartig viel los ist, oder ein Massenevent statt findet, dreht man sich wieder um, sind die 60 FPS wieder da … das sind grafische Performance-Bugs die halt noch gefixt werden müssen.

Ich kenne tatsächlich einen, bei dem ruckelt nichts, nichtmal das Eis-Drachen-Event, da hat er immer noch um die 70 FPS … allerdings hat er auch einen i7 mit 2x GTX 690 … aber ist es nötig das 4 × 680er GPU’s rechnen müssen um auf 70 FPS bei Massenevents zu kommen ???

Geben wir dem Anet-Team mal noch etwas Zeit und mit einmal rennt GW2 auch auf kleineren Systemen glatt bei 60 FPS … davon bin ich überzeugt !!

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Ich hab den Wechsel vollzogen.
Hatte nen Phenom II 940 @3.6Ghz da gabs im vollen Löwenstein so 20-35 fps im WvW Zerg so etwa 10-15.

Nun auf nen i5 3570k umgestiegen, Löwenstein 100-120fps im WvW Zerg noch um die 45fps.
Das alles mit ner 5870.
Das Ding ist, das AMD´s teils Berechnungen zur Graka schieben, die dort aber nicht durchgeführt werden. Das hat zur Folge, das die Graka eigentlich immer bei 20-30% Auslastung rumdümpelt.
Nun nach dem Umstieg hat sie auch mal was zu tun und liegt bei 80% bei quasi keinem Temperaturanstieg.

Den i5 habe ich dann über den Turbo auf 4Ghz übertaktet und was soll ich sagen, läuft extrem geschmeidig.
Kann nebenbei noch Frapsvideos codieren ohne viel FPS Verlust, das ganze bei weniger Abwärme und deutlicher Stromkostenverringerung.
Allein das ist ein Mehrgewinn, der den Wechsel nach 12 Jahren AMD Treue bereits bezahlt macht.

Nehmt das Geld in die Hand, steigt um auf Intel (3470 oder 3570) und geniesst die Performance.

Posted by: Fossil.5809

Fossil.5809

Man braucht kein Monster System. Einfach halbwegs abstimmen und schon läufts sauber. Viele Kerne helfen nicht viel. Die Leistung des einzelnen zählt.
Und da ist halt AMD im Moment und vermutlich auch noch länger einfach ordentlich hinter Intel.
Mit deinem System sollte aber wenigstens CPU seitig das ganze doch noch OK sein. der FX 8120 ist z.b nur wenig schwächer als mein i5 2500k (gaming leistung). Vielleicht mal hochtakten um stabilere FPS zu bekommen?

Die Graka sollte das schon machen. Mit Schatten auf Mittel z.B, Vsync aus etc.
Die Frage ist halt: Wieviel FPS stellst du dir so vor? Stabile 30 -35 im Zerg? oder immer gleich über 60 -- Letzteres is in GW2 entweder teuer zu erkaufen oder geht gleich gar nicht.

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Gw2 hat ein großes Problem, es läuft nur über die CPU und nicht über die Grafikkarte dazu kommt noch das Es nur über DX 9 läuft (soweit ich weiß) und kein DX 11 unterstützt.

Und wie komme ich nun auf diese Tatsache? Ganz einfach, baut eine alte Grafikkarte ein und ihr werdet bemerken das sich rein gar nichts an den FPS verändern wird.
Ich habe eine alte 8800GT eingebaut, um zu sehen, ob Sie noch läuft und da habe ich gleich mal gw2 gestartet, es hat sich nichts verschlimmert.

Wo ich mit meiner 460gtx Oc 27-60 fps hatte, hatte ich auch mit der 8800GT und zwischen diesen beiden karten liegen schon große Unterschiede.

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema.
Ja die Performance muss besser werden aber auch nur im pvp, denn wenn man in der Welt unterwegs ist, ist die Performance dort recht gut.
Und ja, AMD PCU´s war noch nie gut für spiele, ich hatte früher auch immer nur amd gekauft natürlich dem Preis wegen.
Als ich dann eines Tages auf einen Intel Celeron umgestiegen bin, konnte man schon damals große Unterschiede bemerken, heute kostet ein AMDFX fast genau so viel wie ein i5, also spart hier nicht an der Falschen stelle, es lohnt sich nicht.
Und ja, das Spiel sollte endlich dx 11 untersützen, es kann einfach nicht sein das man ein Spiel 2012 rausbringt und es läuft nur mit dx9.
Was ich auch sehr wichtig finde ist, ArenaNet sollte mehr mitarbeiter einstellen damit diese hier im Forum lesen und sehen was wirklich los ist.
Man schaue nur mal hier rein https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/FPS-Performance-Probleme-Sammelthread/first dort hat sich noch niemand darum geschert, was mir echt zu denken gibt.

Yaruko.3741

Also heißt das, dass erste was ICH besser machen könnte bzw. das schlauste wäre, wenn ich auf ein Intel Core umsteige. Heißt das, dass ich einfach neuen CPU kaufen kann, einbauen muss, installieren muss und alles läuft? Oder muss ich irgendwas kompliziertes machen ? Oder lieber gleich in einen Laden gehen ?

Imperator.1705

Yaruko.3741

Kommt darauf an ob du dich gut genug auskennst um deinen PC selbst zusammen zu bauben.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich vermisse auch die Möglichkeit zu haben mit dem Gamepad zu spielen.
Ich denke das jeder selbst die Entscheidung darüber haben sollte WIE er spielt.

Fossil.5809

CPU und MB. Wenn du nicht zu viel ausgeben willst nimm nen Asrock Board. Die sind günstiger und können alles was teure auch können. I5 ist vollkommen ausreichend. Wenn schon dann nimm einen mit nem “k” hinten dran
Ich gehe mal stark davon aus das du DD3 Ram drinnen hast. so 1333er? Der geht da auch noch

tiggels.9532

Da würd ich aber lieber mal ein paar Patches abwarten oder derweilen die Grafik runterschrauben. 250-400 Euro für was Gutes einfach so wegen allenfalls nichts rauswerfen muss ja nicht sein.
Murphy sagt ja: “Hab ich neue Hardware, kommt der Patch”

Sunny.3870

Genau dass, was tiggels meint, wollte ich damit sagen !!!

In den nächsten 3 Monaten (1. Quatal 2013) werden große Veränderungen statt finden und da wird, wie wir alle hoffen, auch vielleicht der eine oder andere Performance- oder Grafikpatch mit bei sein.

Anet arbeitet ja seit der Beta schon an dieser Sache und die Aussagen für Januar bis März versprechen einiges an Erneuerungen und Problembeseitigungen !!!

Hättest du jetzt einen alten AMD 4200+ mit 2 GB Ram und ner ATI 3850, würde ich zu nem neuen Rechner raten und dann gleich auf Intel umzusatteln, aber deine Kiste ist ja recht neu und deine Graka auch nicht klein, daher würde ich noch etwas warten.

Sunny

Imperator.1705

Im übriegen, ich rate dir von dem crap Mainboard Asrok ab, da es die Überreste von Asus sind.
Ein recht gutes Asus oder MSI Mainboard kosten vielleicht 20€ mehr, aber Sie sind das Geld auch wert, dabei ist noch zu beachten das man keines Mit der Rev.1 kauft, die dinger sind (ich sage dazu immer) Montags-Mainboards.

Sunny.3870

Mittlerweile und durch viele Threads und Testberichte im Zusammenhang mit den neuen AMD-CPU’s (vor allem Bulldozer) bin ich nun auch zu dem Entschluß gekommen, die AMD’s packens einfach nicht und auch ein Patch von Seiten Anet’s wird das nicht großartig verbessern können, da diese CPU’s für’s Gamen einfach nichts taugen.

Sorry und steinigt mich, aber das ist mittlerweile meine Meinung zum AMD und ich habe über laaaange Jahre selber immer nur AMD verbaut, aber der Zug ist wohl abgefahren.

Sunny

Fossil.5809

genau.. Überreste von Asus der war gut. Wenn ich an die letzen 2 Asus Boards die ich verbaut habe denke und die genialen Kompatibilitästprobleme mit Standard Corsair RAM.. naja. Toll wars. MSI hatte ich bei 2 Probleme mit USB 3 ports.
5 PC´s mit Asrock drauf und von keinem noch ein Wort gehört. Laufen wie .. Schmidts Katze.. oder wie ihr Deutschen das so sagt.
Das war mal so.. Damals, vor 10 Jahren das Asrock Liebsche war. Stimmt. Mittlerweile stehen sie anderen um nichts nach.
Das einzige was einge stört ist das mat damit keine 400er FSB´s schaft. Wer auch immer das braucht.
Geschmachssache

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Im übriegen, ich rate dir von dem crap Mainboard Asrok ab, da es die Überreste von Asus sind.
Ein recht gutes Asus oder MSI Mainboard kosten vielleicht 20€ mehr, aber Sie sind das Geld auch wert, dabei ist noch zu beachten das man keines Mit der Rev.1 kauft, die dinger sind (ich sage dazu immer) Montags-Mainboards.

Im übrigen sind deine Aussagen (ich sage dazu immer) Blödsinn.
Asrock wurde 2002 ausgegliedert. Nach taiwanesischem Recht bleiben den Unternehmen nun 2 Jahre Zeit, sich zu trennen und Asus kann maximal 25% Beteiligung behalten. Zufällig beginnt auch die Zeitschleife bei Asrock nun 2004.
http://www.asrock.com/general/about.asp?cat=Profile

Und die weisst ja sicherlich, das die Qualität eines Mainboards hauptsächlich von den verbauten Elkos abhängt und nicht umsonst werden Asrock Boards seit 2 Jahren in bekannten OC Foren empfohlen.

Ich hatte ebenfalls mehr Probleme mit MSI und Asus, als mit Asrockboards.
Das liegt vermutlich daran, das diese Firmen, nicht nur eine Produktpalette haben sondern in alles mögliche machen.
Nicht so bei Asrock, die bauen bisher straight nur Mainboards.