cpu langweilt sich bei wvw
Ich würde sagen das liegt daran weil Gw2 ziemlich AMD unfreundlich ist.
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
rotsono hat recht, AMD Prozessoren werden von GW2 gemobbt. Um zu testen, ob es mit Intel besser geht, versuche einen Freund oder sonst jemanden zu finden, der ein ähnliches System, aber mit Intel CPU hat. Baue deine GraKa ein, Installiere das Spiel und lass nochmal die Messung durchlaufen. Bei mir sind CPU und GraKa gleichmäßig ausgelastet (i5-3570K + HD Radeon 7970 GHz Edition)
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
danke für die antworten, muss das mal testen beim arbeitskollegen. Der hat ein i7 schade weil würde bei amd bleiben preis leistung stimmt eigentlich für mich.
Hier liegt mangelnde Kenntnis über die Prozessorarchitektur und somit auch eine Fehlinterpretation der Taskamanager-Anzeige vor. Du siehst ja, dass 2 Kerne auf hoher Last laufen.
Grundsätzlich ist deine AMD-CPU ein Prozessor mit 3 Modulen, und zwar hat er 6 Integer-Kerne, aber nur 3 FPUs – die sich je 2 Integer teilen. Wenn das Spiel nun sehr FPU lastig ist, was so der Standard vor ca. 10 Jahren war – die Graka war, überspitzt gesagt, nur für die Effekte wie Licht, Schatten, etc. zuständig, dann ist deine CPU in dem Fall “effektiv” ein 3-Kerner. Und GW2 ist offensichtlich so “primitiv” programmiert, dass es eben auch auf einem 5 Jahre alten Notebook mit integrierter Grafik noch gerade so laufen soll, wenn auch nur mit 15 FPS in ner 5 Mann-Ini, aber Hauptsache die Kids können bisschen PvE zocken.
Und somit erklärt sich auch die Taskmanager-Anzeige: Wichtig ist, dass die CPU-Auslastung generell nicht sehr aussagekräftig ist – das Abfrage-Intervall ist viel zu hoch. Modernen CPUs können pro Sekunde 1000 Mal und mehr ihren Takt verändern, und das kriegst du mit dem Taskamanger nicht 100% korrekt angezeigt. Dennoch ist klar zu sehen, dass 2 Kerne “voll” arbeiten, und einer noch so halb – passt mit dem 3-Kerner.
Dazu kommt eben, dass deine AMD CPU nicht annähernd mit der IPC-Leistung modernen Intel-CPUs mithalten kann: Deine 4,2 GHz OC entsprechen in CPU-lastigen spielen ganz grob gesagt einem 2,6 GHz der neusten i-4000 Generation.
Hoffe diese kurzen Informationen erklären das Problem ein bisschen.
ok caran danke für die schöne erklärung wieder mal was dazu gelernt