Das war nicht böse gemeint, aber die grundsätzlichen Traits sollte man schon im Hinterkopf haben, die Auswahl des Equips richtet sich ja genau nach der Möglichkeit solcher Boni.
Gefechtsbeherrschung ist wie gesagt in fast jedem DPS Build beim Waldi Standard wegen:
- Schnellziehen (Reduzierung des Cooldowns von hohen Schadensskills z.B. Fackel 5 oder Langbogen 2 oder Großschwert 2 oder Axt 4)
- Späherbonus für die Gruppe (einzigartiger Schadensbonus für die Gruppe, sollte immer dabei sein, so wie beim Krieger die Banner und Verbündete stärken)
- Wut beim Waffenwechsel (und Waffen wechselst du ständig, um Schnellziehen zu nutzen)
- bisschen Bonus Schaden von gewetzte Schneiden
Aus der Auswahl dieser Skilllinie ergeben sich wie gesagt die 17% Bonus auf kritische Treffer, solange du flankierst. Bisschen Stellungsspiel kann man aber durchaus hinbekommen.
Als Futter nehmen wir jetzt als Beispiel den “Standard” Trüffelsteak-Abendessen (100 Kraft 70 Präzision) und dazu nen Wetzstein (nur Kraft), dann sind wir mit kompletter Berserker-Ausrüstung ohne Runen / Sigille bei 60,19% krit. Trefferchance, dazu kommen die 10% beim Flankieren und Wut, also bist du bei 90,19% krit. Trefferchance.
Jetzt kommt im Gruppenkampf zusätzlich das Banner der Disziplin dazu (ca. 8% krit.Tr.), also ist man ohne Runen schon bei 98,19%. Hier kommt dann das Problem, die Waldläuferrunen haben nicht Kraft sondern Präzision als Hauptattribut drauf, und gerade Präzision brauchst du eigentlich gar nicht als Waldläufer.
Deshalb sind Gelehrtenrunen auch doppelt stärker (solange man über 90% Leben bleibt), denn sie geben Kraft und 3% mehr Schaden. Waldläuferrunen sind dafür deutlich günstiger und es ist auch viel einfacher den Bonus aufrecht zu halten.
War jetzt hoffentlich ausführlich genug, hätte man aber wie gesagt auch mit einem Blick in den Calculator selbst sehen können.