Beiträge von JulesPoetry.1230 mit den meisten Empfehlungen:

Lebendige Geschichte - Nicht lebendig genug?

in Lebendige Welt

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

Sehr geehrte Community,

mir geistern seit mehreren Tagen einige Dinge durch den Kopf, die Guild Wars 2 betreffen. Explizit geht es mir hierbei um die Geschichte und die Charaktere, sowie die lebendige Geschichte. Das Thema ist mir ernst und überaus wichtig, ich werde also versuchen möglichst detailliert zu beschreiben, was mich momentan leider beachtlich stört, ich werde zudem versuchen zu erklären, wie es mir persönlich besser gefallen würde.
Wer weiß, vielleicht stimmst du mir nach weiterem Lesen sogar zu.

Es gibt einige Dinge, die mir bei einem Online Rollenspiel sehr wichtig sind. Auf manche Dinge kann ich eher verzichten, auf andere weniger. Meine persönlichen Erfahrungen im Bereich Online Gaming – MMORPG bezieht sich derzeit auf folgende Spiele:

Guild Wars (sämtliche Erweiterungen eingeschlossen)
Guild Wars 2
World of Warcraft (ohne Mists of Pandaria, lediglich die Testversion gespielt)
Runes of Magic
Shaiya
Star Wars: The Old Repblic
Der Herr der Ringe Online

Eine kurze, aber meiner Meinung nach dennoch knackige Liste mit einigen Titeln, die zumindest für eine Menge Aufmerksamkeit gesorgt haben.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass nur World of Warcraft und Guild Wars 2 geschafft haben, was alle anderen MMORPG’s schaffen wollen: Ich habe sie gemocht, sehr gern sogar. Ich habe Wow, sowie nun Guild Wars 2 intensiv und mit Freude gespielt. GW2 zocke ich seit Headstart ohne große Pausen, auch aktuell bin ich sehr aktiv.

Was fehlte den anderen MMORPG’s, was haben GW2 und World of Warcraft, was die anderen Titel nicht haben?

Ich bin kein Experte, ich bin lediglich ein ganz normaler Spieler, so wie du wahrscheinlich auch. Ich sehe dennoch einen einzigen, ganz klaren Grund vor mir, der insbesondere Spiele wie Runes of Magic, Shaiya und ähnliches (ich stecke hier sämtliche 0815 MMORPG’s unter einen Hut): Inhaltslosigkeit. Darunter fasse ich vielerlei Dinge zusammen.

Die meisten, insbesondere Free2Play Kandidaten, verfügen weder über eine glaubwürdige, tiefgründige und detaillierte Welt, noch über Wie­der­er­ken­nungs­wert. Die meisten Welten wirken wie mehr oder wenig gut geschmückte Hüllen, Fassaden, die den Spielern vermitteln sollen, dass sie sich in einer fantastischen Welt mit Mythen, Geheimnissen und anderen aufregenden Dingen befinden. Zumindest hier werdet ihr mir wohl größtenteils zustimmen, über solche Welten verfügt so gut wie kein Kandidat. Mir persönlich ist aber vor allem die Geschichte, die Atmosphäre und die Dichte der virtuellen Welt, in der ich mich dort bewege, überaus wichtig. Mehr als das. Essenziell.

Was stört mich denn also momentan? Ich komme zum Kern.

Bitte lest nach der kommenden Aussage weiter, glaubt mir, ich will GW2 in keiner Weise schlecht reden, ich komme noch zu meiner endgültigen Aussage. Vorab muss ich jedoch leider ein wenig negative Energie verbreiten: Die Geschichte von Guild Wars 2 hat Potenzial. Nutzt es aber nicht. So gut wie gar nicht. Ich bin ehrlich gesagt sogar über alle Maße enttäuscht.

Warum?

Im Grunde genommen verfügt Guild Wars über eine lange, umfangreiche und wunderschöne Fantasy Geschichte. Ich gebe dir ein wesentliches Beispiel.
Vor nicht allzu langer Zeit betraten Rox und Braham die Bühne der lebendigen Geschichte. Vollkommen neu, fremd und offensichtlich mit eigenen Zielen, die sie energisch verfolgten. Du kannst dich mit Sicherheit erinnern, dass man zusammen mit diesen beiden einiges durchgemacht hat. An Brahams Seite bekämpfte man die Eindringlinge, die sein Dorf verwüsteten, wir befreiten einige seiner Freunde, halfen ihm. Er sah uns fortan als Verbündeten, als Freund. Kurz darauf fanden wir heraus, dass Eir Stegalkin seine Mutter ist und ihn seltsamerweise vollkommen im Stich gelassen hat. Wir bekommen einen Einblick in die Beziehungen zwischen ihm und einigen anderen Norn. Doch was passiert dann? Er verschwindet erst einmal wieder von der Bildfläche. Und jetzt komme ich zum Kernpunkt. Im Kronpavillion steht er also, zusammen mit Rox. Ich laufe hin, will hallo sagen, was bekomme ich als Antwort?

Hallo, ich bin Braham, Nett euch kennen zu lernen

Soso. Wir waren doch so gut befreundet, haben dein Dorf gerettet. Solltest dich an mich erinnern. Tut er aber nicht. Genau so wenig wie Rox. Das ist nun nur ein kleines Beispiel, aber das reißt mich persönlich vollkommen aus der Welt hinaus. Eine Sache, die die Atmosphäre in meinen Augen zerstört.

Ich merke gerade selbst, dass ich kaum so ausführlich schreiben kann, wie ich zuerst plante, das würde zu viel werden. Ich werde mich deshalb etwas kürzer halten, sorry, falls ich nun ein wenig hin und her springe, was die Thematik angeht.

Zusätzlich zu der Braham und Rox Sache kommt folgendes. Würde mich jemand fragen, hey, diese Eir Stegalkin und… genau, diese Königin, Jennah. Die finde ich interessant, was kannst du mir zu denen sagen?

TJa. Was könnte ich da erzählen… Eir ist eine Waldläuferin der Norn, irgendwie ist Sie eine große Nummer. Und hat einen Wolf. Königin Jennah… Nun. Sie ist Königin. Von Götterfels.

Das war es dann aber auch schon. Die Charaktere in GW2 sind, wenn man nun einzig und allein das betrachtet, was einem ingame geobten wird, unheimlich flach, leer, stereotypisch. Ich habe zu keinem der Charaktere wirklichen Bezug, keiner von ihnen ist in irgendeiner Weise für meinen eigenen Charakter besonders.
Dabei ist die Geschichte im Grunde genommen vorhanden. Die Romane mal als Beispiel genommen, es gibt so viel Geschichte zu erzählen, so viele Dinge, die die verschiedenen Charaktere eigentlich auszeichnen und einzigartig machen. Davon merke ich im Spiel selbst aber nichts.
Das ist schade. Das macht mich schon beinahe richtig traurig.

Ein weiteres Beispiel wären einige Handlungsstränge, die kurz angerissen, aber nicht ausgeführt werden. Ich kann mich erinnern, dass diese kleine Geschichte bereits Thema im Forum war, der Sylvari, der von einem anderen Baum zu stammen scheint. Ich kenne nicht einmal mehr seinen Namen. Das wäre unheimlich bedeutend für die Sylvari, wurde die Geschichte zu Ende, bzw. weiter erzählt? Nein. Das Familiendrama um Braham und Eir, angerissen, nicht weiter ausgeführt.

Auf mich wirkt es, als wären viele gute Ideen da, aber die Zeit für genaueres und umfassenderes Story Telling fehlt. Es wirkt so, als würde das Team unter hohem Zeidtruck stehen, ständig aktualisieren zu müssen, die lebendige Geschichte voran treiben zu müssen. Warum kann man nicht hergehen und sich einen der vielen bereits vorhandenen starken Handlungsstränge schnappen und sich dafür Zeit nehmen, um ihn zu erzählen?

Und damit komme ich zu meinem persönlichen Favoriten, was das erzählen von Geschichten angeht.

Wir setzen uns zusammen an den Kamin und hören dem alten Mann zu, der aus dem staubigen, alten Buch vorliest. Er räuspert sich mit rauer, tiefer Stimme und beginnt zu lesen…

Blizzard. World of Warcraft. Ich beziehe mich rein und absolut nur auf die Geschichte. Ich habe selten, bzw. noch nie eine solch epische, komplexe und fantastisch erzählte Geschichte erlebt, wie die des Warcraft Universums. Dramatik, Spannung, Tragik, Komik. Starke Charaktere, die über eine Zeit hinweg unglaubliche Entwicklungen durchmachen, unvorhersehbare Ereignisse, Wendungen, Verzwickungen, Verwasweißichnichtnochalles.

Selten begeistern mich die Geschichten von PC Spielen so sehr, dass ich mich ganz und gar in die Geschichte hinein fühlen kann. Das habe ich normalerweise nur bei Filmen wie z.B. “Der Herr der Ringe”, “Der Hobbit”, “Harry Potter”, “Star Wars”…
Das, was Blizzard da tut ist einfach unerreicht. Die ganze Zeit über war mir die Geschichte präsent, die Charaktere waren einprägsam, ich konnte mich mit so manchem identifizieren, ich habe sie lieb gewonnen (Thrall). All das fehlt mir bei Guild Wars 2. Das ärgert mich wahnsinnig, weil ich einfach weiß, dass GW2 definitiv das Potenzial dazu hätte. Nur habe ich das starke Gefühl, dass den Redakteuren nicht genug Zeit und Raum gelassen wird. Ob das nun stimmt, oder nicht, meiner Meinung nach könnte GW2 viel mehr, was das angeht.

Dieser eine Punkt, die Geschichte, die Atmosphäre, diese eine Sache ist für mich ausschlaggebend für ein gutes und auf Dauer motivierendes MMORPG. Meine Finger werden gerade lahm, konnte die letzte Nacht kaum schlafen und muss mich daher auch dafür entschuldigen, dass der Thread lange nicht so geordnet und strukturiert daher kommt, wie ich ihn eigentlich geplant habe. Ich hoffe, du konntest mir dennoch folgen und meinen Punkt nachvollziehen.

Das beschäftigt mich momentan enorm. Ich spiele Guild Wars 2 weiterhin, natürlich, hoffe aber auf Besserung. Ich würde mich freuen.

Insofern kann ich nur sagen, nehmt euch eure Zeit, Arenanet. Arbeitet die Geschichte aus, erschafft ein wirkliches Universum, lasst die Romane mit einfließen, erzählt die Geschichten detailliert und ausführlich. Das würde mich wirklich glücklich machen.

Mit freundlichen Grüßen, Jules