Posts von MRA.4758 anzeigen:

WUMS läd ein zum 200ten Wurm-Kill

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Nachtrag: Danke an alle die teilgenommen und mit gefeiert haben! Kill 200 ging glatt über die Bühne, Kill 201 hingegen war verflucht und weigerte sich zu gelingen.

Trotzdem, auf die nächsten 200!

Fotos von der 200-Party gibt es hier: http://imgur.com/a/Gkmo1

Attachments:

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

WUMS läd ein zum 200ten Wurm-Kill

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Mit WUMS ins neue Jahr starten!

Die deutsche Wurmschlächter-Community [WUMS] feiert

  • am 1. Januar 2015, ab 20:15 Uhr
  • im TeamSpeak ts.gw2community.com, Kanal Tri-Wurm (Team2)

ihren 200ten Triple-Wurm-Kill. Alle Freunde des gepflegten Wurmschlachtens (und solche, die es werden wollen) sind dazu herzlich eingeladen. Findet euch dazu einfach rechtzeitig (spätestens 20:15 Uhr) bei uns im TS ein und unsere Kommis erklären wie immer den Rest.

Im Anschluss an den Kill wird es noch eine kleine Schnitzeljagd für Wurm-Kenner mit tollen Preisen geben. Außerdem geht es noch – je nach Laune und Teilnehmerzahl – dem einen oder anderen World-Boss ans Leder.

Wir freuen uns auf Euch.

Für die Wurmschlächter [WUMS],
und mit den besten Wünschen für das neue Jahr,

~MRA

Attachments:

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Der Wurm muss sterben!!!

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Gibt es auf RS festgelegte Zeiten zu denen der Wurm angegangen wird?

Achso, fast übersehen, sorry: Einen Zeitplan hab ich nicht gesehen, aber zumindest an den WEs wurde der Wurm so ziemlich alle zwei Stunden angegangen. Ebenso abends für den längsten Teil der letzten 14 Tage. Koodination dazu lief im TS (flussufer.eu), oftmal auch mit den Eloniern zusammen.

Ob die Kommis allerdings nach all den frustigen Tagen und vor allem der vielen Misskommunikation (und Kommunikationsverweigerung) noch weiter Energie für öffentliche Runs haben weiß ich nicht. Für koordinierte Vorhaben von Leuten denen Loot egal ist und die den Wurm nur um des Wurms willen legen wollen siehe den Link den ich oben gegeben habe.

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Der Wurm muss sterben!!!

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

komisch, also bei ödnis und zittergipfel,die wohl aktuell am besten sind, wird phase 1 immer problemlos erledigt. die würmer sterben meißt in den ersten 7-8 Minuten zeitgleich. es scheitert,wenn, dann nur in phase 2 weil der dps fehlt.

Vielleicht schaust du dir das Video von Far Shiverpeaks hier mal an: http://youtu.be/dDFrqCL_XKE Da kann man ein wenig sehen, was ich meine. In den Video arbeitet der Server eher mit sowas wie einem mobilen Damage-Zerg, während es kleinere stationere Mob-Teams an jedem Punkt gibt. (Wir spielten eher sowas wie eine “spontane Drei-Zerg-Strategie”.)

Die entscheidenden Zeitpunkte sind die gegen 4:50, 8:05 und 11:30, wenn die HP aller drei Würmer unter 5% gefahren wird, ohne auf 0% zu gehen. Das sieht in dem Video so einfach aus, weil es hervorragend gespielt ist und sich vor allem alle an die Ansagen halten. Der nächste entscheidende Punkt ist nach 13:30 wenn die gemeinsame Damage-Phase eingeleitet wird. Diese muss von der Absprache her stimmen, geht die fehl und ein Wurm geht nicht in den Damage-Modus oder bekommt nicht genug Schaden war alles umsonst. Danach kannst du sehen wie der rote Kopf relativ geradeaus (wenn auch konzentriert) nieder geDPSt wird.

Dass der Run im Video am Ende scheitert lag am gelben Wurm. Der Chat scheint davon aus zu gehen, dass der Wurm gebuggt hat, möglicherweise ist er in der letzten Damage-Phase aber einfach nicht auf 0 HP gebracht worden sondern nur nah dran. Ohne Video vom gelben Wurm ist das schwer zu sagen. Die Tatsache, dass sich die anderen Köpfe töten ließen spricht aber eigentlich für einen Bug.

Übrigens zeigt das Video eine tadellose Koordination der Beteiligten. Ich würde fast behaupten dass am roten Wurm wohl nicht ein einziger Spieler nicht im TS war, so sauber wie alle reagiert haben. Hätten auch nur einige wenige die “Damage-Stop” Ansagen ignoriert, oder die Farben einfach so weiter aufgefüllt, wäre alles in die Hose gegagen. Und diese Koordination ist IMO der wichtigste (und leider auch schwierigste) Teil am Kampf wenn man auf einem öffentlichen Server spielt.

Ein anderes schönes Beispiel ist das hier http://youtu.be/RV6TQmzhagY so ab ca. 13:15. Hier sieht man die die Würmer recht asynchron fallen, der DPS auf die Köpfe im Prinzip nicht das Problem sind, aber ein übrig gebliebener Wurm verhindert, dass die Köpfe down gehen. Erst als fast in letzter Sekunde noch der dritte Wurm fällt wird die Situation gerettet, DPS ist wieder nicht das große Problem (aber natürlich auch kein Selbstläufer).

die erfahrung deckt sich auch mit anderen berichten, dass die einzige wirkliche schwierigkeit der dps ist, nicht das timing der kills in phase 1.

Ansonsten würde ich noch vorschlagen dass es sich lohnt nicht so sehr auf die Berichte anderer zu hören (das schließt mich wohl mit ein) sondern einfach mal selber ein paar Wurm-Runs mit zu machen.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Der Wurm muss sterben!!!

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Die 2. Phase ist das Schwierige.

Das sehe ich anders.

(Außerdem nenne ich die Eskorte Phase 1, Würmer Phase 2, Köpfe Phase 3, aber egal )

Wir hatten noch bei keinem abgetrennten Kopf bisher das Problem, den nieder zu prügeln (so weit es halt geht, so etwa bis 25%, wenn er unverwundbar wird). Und zwar in weit unter einer Minute.

Bei dem oben skizzierten Run hätte es durchaus zu einem Problem werden können, denn das blaue Team war eigentlich unterbesetzt da wir uns nur spontan entschieden haben, gegen alle drei zu gehen. Unser “Fehlschlag” war aber, dass wir die finale Damage-Phase nicht zeitgleich gestartet bekommen haben, obwohl wir (siehe Screenshot) reichlich Zeit dafür hatten. Nach aller Erfahrungen die ich bisher gemacht habe wären die Köpfe rot und gelb dann auf jeden Fall down gegangen.

In meinen Augen ist die Herausforderung zeitgleich alle drei Würmer in der mittleren Phase zu legen (und gleichzeitig die Anzahl der frei laufenden Mobs gering zu halten). Dies erfordert eben die ganze Organisiertheit, die die Schwierigkeit des Events ausmacht.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Der Wurm muss sterben!!!

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Es ist möglich!

Wir hatten gestern Abend um 18 Uhr einen beeindruckend guten Run. Eigentlich hatten wir nur vor, zwei Würmer zu legen, aber der Damage lief so gut dass wir uns zur 8 Minuten-Marke kurzerhand entschieden haben, auch den blauen Wurm zu legen.

Am Ende fehlten uns wort-wörtlich nur zwei Fässer bei blau und zwei Harpunen bei gelb um parallel die finale Damage-Phase einzuleiten. Anderenfalls, da bin ich mir sicher, würden wir heute nicht mehr von einem Wurm sondern von Wurmfutter sprechen. Trotzdem war das eine großartige Leistung von allen Beteiligten.

~MRA

PS: Obwohl der Run auf Flussufer lief waren letztlich Spieler von allen deutschsprachigen Servern beteiligt. Besonderen Dank dabei an die Jungs und Mädels von der Wurmschlächter-Allianz für die Initiative, Server-übergreifend dem verhassten Lumbricus Giganticus Trinus in sämtliche Weichteile zu treten.

Attachments:

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Flussufer-Elonafels-Vizunah die 2.

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Was wäre, wenn A-Net die Beutel raus nimmt? (was sie eh nicht machen). Was ist dann? Einbruch?

Ja. Einbruch.

Sorry wenn ich hier meine MMOler-abfällige Grundhaltung frei raushängen lasse, aber im großen Querschnitt betrachtet machen MMOler nix wenn es keinen Loot dafür gibt. Ein spaßiges und durchdachtes Spielsystem reicht nicht aus, um die (für den wirtschaftlichen Betrieb eines Cash-Shop finanzierten Spiels) notwendigen Spielerzahlen und Spielstunden pro Spieler aufrecht zu erhalten.

Leider ist das Industriestandard, dass nur die Grind/Belohnungs-Spirale (“looten und leveln”) das gewünschte Ziel erreicht. GW2 ist mal mit der Gegenthese angetreten und hat damit vielen der initialen Hardcore-GW2-Fans aus der Seele gesprochen, musste sich nach dem Launch aber leider wieder Marktrealitäten stellen (siehe auch: Fraktale, WXP, ascended gear, Leaderboards, oder die Gold Explosion seit ein paar Monaten)

Bitte nicht falsch verstehen: Dass ANet seine Spielerschaft mittels Belohnungsspiralen manipuliert und zu Cash-Shop käufen verleitet macht sie nicht zur bösen Mafia oder das Spiel zu pay2win. Von beidem sehe ich GW2/ANet ziemlich weit entfernt. Es ist lediglich die Anwendung alt hergebrachter und bewiesenermaßen funktionierender Techniken.

(Und warum Du oder Ich oder sonstwer spielt ist dabei völlig egal. Hier geht es nur um das aggregierte Verhalten der Spielerschaft als Ganzes.)

~MRA

PS: Ich wünsche mir immer noch ein RPG völlig ohne Trash-Loot, wo jedes bisschen Loot sehr selten ist, aber dann auch was bedeutet. Wird es aber nicht geben.

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Flussufer-Elonafels-Vizunah die 2.

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

So mal zu den Spielern, die immer behaupten es ginge nicht um Medal´s und Plazierungen. Warum baut ihr dann Türme und Festungen aus????

Punkte sind nur ein Proxy für die schwer zu messende Aussage: “Wie gut spielen wir?” Und wie üblicherweise jeder Proxy ist die Antwort, die Punkte geben, ungenau, verallgemeinernd, manipulierbar, fehlleitend, usw. Aber es ist die einzige objektivistische Antwort, die wir im Spiel haben haben. Beim Fußball gewinnt am Ende auch der, der die meisten Tore schießt, egal wie begeisternd und wunderschön der BVB auch gespielt haben mag.

Ich persönlich spiele nicht für PPT, ich spiele für Objectives. Das bedeutet: “Nein, diesen Turm bekommst du nicht, der ist mir, schieb ab, finger weg, friss das” und “hmmm …. Jerifer würde in rot so viel besser aussehen!” Wenn das Erobern fremder Türme gleichzeitig zu Punkten führt, dann ist das ok (auch ich, wie jeder vernünftige Mensch, liebe Zahlen und studiere gerne Statistiken), viel wichtiger ist aber: Es hilft uns, die Karte zu kontrollieren.

So auch heute merkt man wieder wie stark im WvW auch die Qualität der Kommis eine rolle spielt

Quoted for truth.

Oft ist es besser eine Feste fallen zulassen und derweil 2 andere einzunehmen als die Feste mit dem ganzen Zerg stundenlang zu deffen und derweil alles zu verlieren.

Hier würde ich gerne eine Korrektur anbringen: Noch viel besser ist es allerdings, die eigene Feste zu halten und gleichzeitig nur eine der anderen einzunehmen statt der zwei.

Ich rate dringend an, eigene Festen nicht nur durch eine PPT-Brille zu sehen. Ja, eigene Festen ticken genauso wie fremde, aber: Jeder ausgebaute T3 ist das Ergebnis von idR 3+ Stunden harter Ausbauarbeit (je nach Lage auch gerne deutlich mehr, zB Anza) von mehr als nur einer Hand voll Spielern. Festen brauchen noch weit mehr Zeit, und SM sowieso. Bis T2 Tore durch sind kann die Befestigung quasi bei jedem ernsten Angriff in unter zwei Minuten fallen, noch ehe die Def-Kräfte auch nur die Chance haben, sich zu sammeln. Bis T3 Wände stehen macht nur ein Treb aus SN schnell Kleinholz aus dem Laden. Und Mats kommen eben nicht von alleine in den Turm, sondern Lager müssen gehalten und Supplylinien müssen beschützt werden.

Alles in allem: Ausbauen bindet eine ganze Reihe von Spielern, die gleichzeitig eben nicht wo anders Schaden anrichten können.

Wieso also ausbauen? Weil ein ausgebauter Turm, ist erst mal T3 mit vollen Mats, sich “quasi von selbst” verteidigt. “Quasi” steht hier für eine Minimalbesatzung von 1 nis 2 Spieler und einem ordentlichen Arsenal von Belagerungswaffen. Ich kenne nicht einen T3-Turm, bei dem ein einzelner Deffer einen Standard 60+ Zerg nicht spielend aufhalten könnte bis Verstärkung eintrifft. Und Ja, 1v60+ zu gewinnen macht Spass, und ist zudem eine hervorragende Quote für den effizienten Einsatz der WvW-Population. (NB: Ich kenne allerdings auch nicht einen Turm, bei dem eine ordentliche Belagerung die Def nicht letztlich brechen würde. Nur haben das Gros der Kommander offenbar nicht die Geduld zu einem Cap, der mehr als 180 Sekunden erfordert.)

Einen T3 Turm im Heim-Drittel zu verteidigen ist also keine Server-patriotische Romantik, und Def-Aufrufe sind schon gar kein “Mimimi”. Einen eigenen Turm zu halten bedeutet, die eigene Offensive zu stärken, da mehr Spieler für das Offensivspiel frei sind. Und gleichzeitig das eigene Drittel auf T3 und das gegnerische auf T0 zu halten bedeutet nichts anderes, als das Match zu gewinnen.

Der Zerg der im Gegnerdrittel Karma-Train fährt sollte sich also stets klar machen, dass er das idR nur deswegen vorne erfolgreich wüten kann, weil das eigene Drittel solide dar steht.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Flussufer-Elonafels-Vizunah

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Elona und vizuh gehen gemeinsam nur auf einen nämlich Flussufer!

Und das überrascht dich?

Fun fact: Wenn Flussufer und Elona in diesem Match-up gemeinsam auf einen Gegner gegangen sind, dann war das immer Vizu! Und Flussufer und Vizu gemeinsam gingen immer auf Elona!!!

Bitte nochmal über deine Aussage nachdenken.

Meiner Wahrnehmung nach war das ein äußerst ausgeglichenes Match-up. Und das ist bemerkenswert, denn oft sind in der Vergangenheit Begegnungen mit Vizu immer derart abgelaufen, dass Vizu gezielt einen Gegner weichgeprügelt hat; wohl um die 3. Partei dadurch auf diesen zu locken. Gleichzeitig haben sie dann ihre eigenen Gemarkungen solide auf T3 ausgebaut und nur dafür gesorgt, dass der Prügelknabe Holz bleibt, und der der 3. Gegner nicht aufmuckt.

Ich finde es ein gutes Zeichen, dass sich diese Woche weder Elona noch Flussufer hat in die Opferrolle drängen lassen.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Flussufer-Elonafels-Vizunah

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Warum will eigentlich jeder diesen Hardy Stompen. Ich meine dadurch und die Masse davon gewinnen wir vlt. Das Matchup, aber nur weil er ein Paar Monate bei uns war? Er hat weder Skill noch andere besondere Fähigkeiten außer vlt. 24/7 online zu sein und in 9 von 10 Fällen zu wipen (ja auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn). Mir ist er damals nur gg. Elona aufgefallen, als er deren Kommis geflamed hatte, das diese dort so schlecht seien.

Hardy seinen Skill als Kommander abzusprechen ist absurd und lächerlich.

Und “Hardy Stompen” macht man, weil es Spass macht und eine nette Geste ist. Echt wahr, sollte jeder mal ausprobieren.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Flussufer-Elonafels-Vizunah

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Hätte mich persönlich sehr über solo laufende Gilden gefreut. Aber es gab trotzdem en paar tolle Fights.

Meiner Wahrnehmung nach waren über die Feiertage durchaus einige (für Flussufer-Verhältnisse sogar sehr viele) Gilden unterwegs.

Wir selbst haben uns ein paar mal mit unseren ~10 gegen eure ~20, gestellt, aber ihr habt uns halt jedes mal relativ solide gefrühstückt. Bitte nicht falsch verstehen, da ist nix verkehrtes dran, aber wenn du mit deinem Squad deine Lektion gelernt hast dann weichst du dem überlegen Trupp halt lieber aus und lässt ihn ins Leere rennen, statt weiter kostenlos Beutel und Punkte zu verschenken.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Kodash - Seemannsrast - PikenPlatz

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Auf gw2score.com gibt es eine nette Übersicht, aus der sich diese Werte berechnen lassen.

Hui, nice. Ist gebookmarked. Danke für den Hinweis.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Flussufer-Elonafels-Vizunah

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Das Zentralkomitee von Flussufer wünscht allen Spielern ein gutes und erfolgreiches Jahr 2014. Ausgeschlossen von diesem Wunsch sind Spieler der Gilden Genial Daneben [GD], [TIA], [Out] und [VU]. Außerdem ausgeschlossen von diesem Wunsch sind bestimmte Einzelspieler, die hier nicht näher aufgeführt werden.

??

Ähm …. ok, dann halt nicht?

Zurück einen schönen Gruß und beste Wünsche an alle, weil ich hab euch alle lieb.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Flussufer-Elonafels-Vizunah

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Lol, Lol lol, Flussufer mit mehr als doppelt sovielen Leuten wie sowohl Vizu als auch Elona und nicht in der Lage das in Tick umzusetzen

FYI.

Nichts zu danken, ich helfe gerne.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Kodash - Seemannsrast - PikenPlatz

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Ka was Piken beschlossen hat, aber Piken arbeitet ja seit Monaten am “Wir spielen nicht auf Punkte” Image. Vielleicht ziehen das jetzt mehr durch auf Piken.

Piken arbeitet eigentlich nur dann an diesem “Wir spielen nicht auf Punkte” Image wenn sie gerade verlieren, und eigentlich auch nicht auf den Karten sondern nur im Forum. Ansonsten Spielen sie eigentlich wie jeder andere Server.

(Disclaimer: Und Nein, nicht alle Piken heulen im Forum rum, die meisten Spieler sind sicher ok, aber es gibt da durchaus eine kleine Gruppe renitenter Forenkrieger die sich sehr laut und nachdrücklich in den englischen Foren äußern.)

points not from tick:

points just from tick
—-

Interessante Statistik. Wo gibt es denn diese Zahlen zu erfahren?

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

woche 7 : Jade- Flussufer-Elona

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

lol, zur Primetime, das war siche ne saubere leistung, aber ob das mal ne gute idee war
Ausicht in Blau hät ich besser gefunden als Tiefland in Blau!

Nunja, das muss man positiv sehen: Das beweist, dass Jade und Elona doch noch ganz gut miteinander auskommen können wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet, uns (Flussufer) nach allen Regeln der Kunst von vorne und hinten gleichzeitig ran zu nehmen. Das macht Hoffnung für eine baldige Aussöhnung.

Aber Scherz bei Seite, das war von beiden Servern sauber und konsequent ausgespielt. Das kann man nicht anders sagen. In einer solchen Situation gibt es als verteidigender Server im Prinzip schon wenig genug, was man dagegen machen kann, so dass ich zumindest noch ein klein wenig stolz darauf bin wie lange wir ausgehalten haben. Aber wenn Du in deinem Drittel drei Brandherde gleichzeitig hast, die du nicht gelöscht bekommst, und die Squad-Disziplin am Wochenende ohnehin schon mal durchwachsen ist, dann kann auch schon der kleinste Fehler zum Dominoeffekt werden.

In Richtung Flussufer kann ich eigentlich nur oberlehrerhaft betonen: Der Fall von Jeri hat mal wieder mustergültig demonstriert, wie nur ein Scout in einem Turm durch rechtzeitige Ansage und Def diesen hätte retten können. Und mit dem Fall von Jeri (und dem Druck von beiden Seiten) kam heute der Strudel in den Abgrund. Ich würde ja hoffen, dass das manchen eine Lehre wäre, aber was mach ich mir vor …

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Elona vs Jademeer vs Flußufer

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

die bucht ist t3 mit wp, kein wunder das jade und elona die in holz verwandeln wollen, gemeinsam klappts immer noch am besten, who cares wers bekommt, hauptsache holz, dann kann man das eh die ganze zeit flippen, auf holz halten und ggfs auch ausbauen

Das machen wir auf Flussufer nicht anders. Wenn es gelingt, die Gegner aufeinander zu hetzen statt auf uns, um so besser.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Elona vs Jademeer vs Flußufer

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

On Topic

Sehr schönes Match-Up, vielen Dank an die Streiter auf allen Seiten. Es ist wie erwartet schwer, und es ist zum Glück bisher auch recht ausgeglichen. Ichse mögen das.

An Flussufer der übliche Appel: Immer schön mit den Füßen auf dem Boden bleiben. Wir mögen zwar im Augenblick punktetechnich die Nase vorne haben, das ist allerdings primär unserer bisher hervorragenden zeitlichen Abdeckung geschuldet. Wenn man aber genauer hin schaut und z.B. in Betracht zieht, dass unter “Volllast” Elona noch immer einen deutlich höheren Druck auf den Ewigen aufbauen kann als wir es können, und das Jade und zahlenmäßig noch um einiges voraus ist, so wäre ich mit dem Sich-Selbst-auf-die-Schultern-klopfen doch etwas vorsichtig. Schließlich ist noch nicht aller Tage Abend, sondern gerade mal des ersten.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Elona vs Jademeer vs Flußufer

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Die Spielerzahlen sind zwar auch zurückgegangen, was man den Leuten nicht verübeln kann wenn 1 jahr nicht wirklich was passiert und die Leute von A-Net nichtmal im Stande sind die Skilllaggs zu entfernen -.-
Viele sind satt, viele haben keinen Spass mehr, alles verständlich und auf allen Servern der Fall.

Inkorrekt. Richtig dagegen ist:

From January until now the number of players consistently playing WvW has gone up month by month with more and more people playing it.

Quelle: GuildWars2Hub

Bitte verwechsele persönlichen Frust/persönliche Enttäuschung nicht mit der Meinung anderer.

(edit:)

Was mir aufgefallen ist, ist die Zunahme an Loot- und WXPgeilen Spielern.

Dieser Beobachtung würde ich zustimmen, wäre aber auch hier mit Verallgemeinerungen vorsichtig. Die Beobachtung könnte aber in der Tat mit dem Anstieg der Spielerzahlen zusammenhängen. Mir scheint, die Masse der Spieler wollen WXP, Loot, Karotte vor der Nase, etc., und ANet hat schlicht der Masse gegeben was sie will.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Map Änderungen aus dem DEV Stream

in WvW

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Kurz vorm den WvW-ComChat mit Ramon haben mir 1.000 Leute gesagt, dass sie die Orbs zurück wollen. Jetzt kommt ein ähnliches System und alle meckern. Warum wolltet ihr dann die Orbs?

Erklärungsversuch: Ich glaube die Leute wollten die Orbs (die Dinger zum klauen und beschützen), und nicht den Buff. Nun scheint es ein wenig als gibt es den Buff (durch das Meta-Event), aber nicht die Orbs.

Ich empfehle aber wie immer erst mal abwarten und schauen was tatsächlich so passiert, statt jetzt schon in Panik einen Herzinfarkt zu bekommen.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Kodash - Piken - Flussufer

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Respekt Flussufer, ihr habt Elona überholt! Aber freut euch nicht zu früh, vorher wart ihr Jäger, jetzt seid ihr Gejagte
Was ich damit meine: Es ist verdammt schwierig sich oben zu halten, die Erfahrung machen wir gerade auf Elona. Baruch hat auch vor ein paar Wochen auch richtig Gas gegeben um oben anzukommen, nur damit sie daraufhin gleich wieder abstürzen.
Ich gönne es euch, ihr habt es wohl verdient, aber macht nicht die gleichen Fehler die Elona gemacht hat und jetzt ausbaden muss.

Danke für die netten Worte, aber ich denke niemand der seine fünf Sinne beisammen hat und unsere letzten beiden Match-Ups gegen Elona mitgemacht hat (und sooo lange sind die nun auch wieder nicht her) wird ernsthaft glauben dass wir nun insgesamt “der stärkere Server” wären.

Mefk hat etwas weiter oben eine meiner Meinung nach recht treffende Einschätzung abgegeben: Wir haben einfach unbeirrt unser Ding durchgezogen und uns auch auch nicht von stärkeren Gegnern einschüchtern lassen. Zudem ist in den letzten paar Wochen auch mal das sonst so übliche Drama ausgeblieben (trotz leider einiger sehr aktiven, aber inzwischen nur noch langweiligen Griefing-Versuche von Einzeltätern) und die Community hat weitgehend an einem Strang gezogen. Das Resultat war halt ein Punkteregen, und vor allem ein sehr angenehmes Spielerlebnis.

Wenn wir jetzt allerdings übermütig werden, dann haben wir den zwangsläufig folgenden Absturz auch voll und ganz verdient. Ohne die Leistung der Community klein reden zu wollen rechne ich eigentlich fest damit, dass — wenn nicht schon diese Woche — spätestens nächste Woche Elona wieder vor uns steht. Ich freue mich aber schon mal auf ein hoffentlich bald bevorstehendes Match-Up gegen Elona.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Flussufer vs Auguren vs Gandara

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Hoffe wir sehen uns heute zum Reset :P .. Ne schlacht gegen Riveside hab ich mir schon lange erträumt <3 Euch allen ein schönes WE und nen tollen Reset

… und ich wünsche mir eine Schlacht “Kodasch – Riverside – Abaddons” mit dem Schwarzen Mann auf unserer Seite.

Wann kommt ihr endlich zurück?

~MRA

PS: GG an alle für diese Woche. FU hat wieder ne tolle Leistung gezeigt. Und wenn ich mir die [MoS] Seite anschaue, AM übrigens auch.

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Flussufer vs. Vizu vs. Baruch

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Egal was ist Vizunah ist echt geilste Server ever. Sie brauchen 10 kata´s um 1 Turm zu erobern der t3 ist und von 5 Leute besetzt ist. Die waren wiederum 60+.

Heute morgen haben sie dafür auf Ewige zum knacken von T0 Türmen/Feste sicherheitshalber noch 5 Golems mitgebracht. Zusätzlich zu den 60+, versteht sich.

vizu zelebriert einfach nur das pvd und die schnellen punkte, sobald was etwas härter gedefft wird wird abgezogen und woanders angegriffen bzw in den türmen gehockt und gewartet bis der gegner ausloggt

Das kam mir auch etwas so vor. Allerdings bräuchte Flussufer zum ordentlich Deffen dann auch bitte mal etwas mehr als 3 Leute an 8 Pfeilwägen. Sonst wird das mit dem Gegner zurückschlagen nichts.

Ka was für pug´s da rum rennen. Aber deffentiv hat Vizunah platz 1 nicht verdient.

Sie haben die meisten Punkte, und somit quasi definitionsgemäß den ersten Platz verdient. “Schönheit”, "Eleganz"oder “Wagemut” des Spiels hat damit ohnehin nix zu tun. Dass sie aus überlegener Position ein knallhartes Harassment gegen schwächere oder am Boden liegende Gegner spielen mag zwar gemein anmuten, ist aber schlicht und einfach eine solide Strategie um zu gewinnen. Das machen wir im übrigen auch nicht anders, wenn sich uns die Gelegenheit bietet.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Elona vs Flussufer vs Abaddon

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

@ANet – Was erwartet ihr, wenn ihr einen T1 Server auf RS und Abba loslaßt? Das sich keiner drüber aufregt einfach nur ständig überrollt zu werden?

Bei allem Verständnis für deinen Frust, aber von überrollt werden kann keine Rede sein. Klar zeigt sich, dass Elona deutlich stärker ist. Aber das Match-up war am Wochenende nicht annähern eine solche Bestrafung für uns, wie wir es z.B. erst letzt für Piken oder Aurora waren. Und hätten wir nicht das Problem mit unserer wankelmütigen Server-Moral, so würde das Match-up auch wesentlich enger bleiben.

Also ich habe mich auf Elona gefreut und freue mich immer noch. So einen Gegner werden wir nicht oft wieder bekommen, also genießt lieber das Match-up solange wir es haben. (Abgesehen davon: Ja, ANet sollte die Varianz des Match-up-Würfelns ein Stück weit reduzieren. Aber nur etwas, nicht zu viel, sonst wird es wieder öde.)

Naja verständlich … es hat halt kein Kommi mehr Bock einfach von dem Gigablobb in Grund und Boden gestampft zu werden.

Und der “Gigablob” von Elona sind in der Regel auch nur max. 20 Leute mehr als wir. Und diese auch nur, weil Elona offensichtlich die Spieler auf der Karte noch wesentlich besser organisiert hat. Allerdings ist dieser hoch mobil, und Elona hat auch stets ein hervorragendes Netz von Scouts über der Karte verteilt. Kartenüberlegenheit kommt halt nicht von ungefähr.

Zudem sind die Teamfights gegen Elona, nach dem was ich beobachtet habe ,keineswegs so einseitig wie beschreibst. Der Erstschlag von Elona trifft einen in der Regel immer wie ein Dampfhammer (und dessen ist sich Elona offensichtlich auch bewusst, so wie sie regelmäßig unvorsichtigen Zergen auflauern). Hat man diesem jedoch ausweichen oder den Schaden abwehren können, so hat eine organisierte Truppe eine durchaus reale Chance. Das habe ich zumindest am Sonntag Vormittag auf den Ewigen mehrfach so erleben dürfen.

Also nicht jammern sondern das übliche Credo beachten: Beobachten, lernen, anpassen, und besser werden. Und natürlich flauschig bleiben.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Elona vs Flussufer vs Abaddon

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

blobbadon macht die woche wohl pause, schade ^^

Das kann ich nicht bestätigen. Auf Ewige ist Abaddon uns bei unserer Abwehrschlacht vor zwei Stunden recht ordentlich und spürbar in die Flanke gefallen. (Kein Vorwurf, das hätte jeder Server an gleicher Stelle getan.) Hat uns am Ende T3-Quentin, -Langor und -Durios gekostet. Und während unserer Morgen-Offensive gegen Elona waren sie auch sehr präsent (diesmal mehr gegen Elona).

Abaddon mag diese Woche der Underdog sein, aber sie verstecken sich nicht. Habe auch nichts anderes erwartet.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Elona vs Flussufer vs Abaddon

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Ach da schießt en Mörser der schön aufs Wassertor ausgerichtet war. Ihr seid Helden Riverside. Das kann kein Zufall sein…

Das denke ich auch, klingt eher nach Vorbereitung. Warum sollte der auch in die Walachei ausgerichtet sein?

Das ist auch kein Zufall, die Flussopfer sitzen bei den Elonas im TS und das täglich. Richtig armselig dieses verhalten.
Man merkt nach jedem Channelswitch, das es eine Zeitlang richtig gut läuft, bis die Spione auch dieses PW rausbekommen, dann fängt das Spiel von vorne an.

Dann bin ich ja fast schon ein bisschen sauer dass der Spion alles für behält nicht das geringste weitererzählt. Zumindest kommen solch interessante Gehimdienst-Informationen leider nicht bei den WvW Spielern an.

Hinweis: Der vorausgehende Abschnitt enthält eine ironische Brechung. Es existiert nicht wirklich ein Spion im Elona TS. Das Atmen, dass ihr in der Leitung hört, ist nicht Flussufer, sondern die NSA. Hüte aus Alufolie helfen.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Elona vs Flussufer vs Abaddon

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Was mir bei uns (ER) auffällt: Kann es sein, dass wir noch immer nicht mit 100% unserer Streitkräfte kämpfen?

Jetzt hast du mir für eine Sekunde doch tatsächlich einen Schrecken eingejagt.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Elona vs Flussufer vs Abaddon

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Ach flow, lass doch bitte das Anstacheln hier im Thread. Keiner braucht diese “Die haben aber das und das gemacht” Posts. Und da hilft auch kein “Ich sag ja nur dass es mir komisch vor kommt…”.

Also wenn Elona nicht auf jeder Map mind. nen 60 Mann-Zerg hätte, würds mir wesentlich mehr Spaß machen. Gegen so ne Manpower haben wir einfach kaum eine Chance

Wer hat denn behauptet, dass dieses Match-Up leicht wird? Freu dich doch lieber. Nach den leichten Unterforderungen der letzten Wochen ist es doch Klasse, sich endlich mal wieder mit richtig starken Gegnern messen zu können.

Wir haben übrigens nur auf den Eternals Warteschlange, auf den Borderlands kommt man überall instant rein. sogar auf unserer Homemap.

Ja, das ist leider noch immer eines unserer großen Probleme: Gegen leichte Gegner springen viele auf den Karma-Train auf, und wir haben Primetime-Qarteschlange auf allen Karten. Treffen wir aber mal auf härtere Brocken schwindet die Moral bei vielen noch immer sehr schnell, und wir landen mitunter in Ubuffland.

Wir spielen hier gegen die #2, da ist der gelegentliche wipe doch keine Schande, sondern nur erwartet. Jedes mal wenn wir jedoch Elona einen Sieg abtrotzen, so haben wir die Erwartung auf den Kopf gestellt. Ich würde mir wünschen, mehr unserer Leute würden sich durch die Herausforderung angespornt fühlen, statt sich mit eingekniffenem Schweif zu verkrümeln.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Elona vs Flussufer vs Abaddon

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Ich denke das Problem ist einfach folgendes: …

Ich denke, die Erklärung ist noch einfacher:

Es handelt sich um ein paar geübte Forentrolle, die ihrer natürlichen Neigung nach gehen. Und da (1.) Gruppenbashing mehr Spass macht wenn (2.) der Gegner sich nicht wehren kann, wird halt verbal auf den “Germans” (aber auch auf den “French” und den “Baruch Blob”) eingedroschen, denn diese sind nur spärlich im englischen Forum vertreten.

Und schau dir ruhig die Threads mal genau an (oder vielleicht doch lieber nicht, ist nervig), es sind in der Regel deutlich weniger als vielleicht ein Dutzend Poster, die den ganzen Stunk machen.

On-Topic: Meinen Respekt an unsere Gegner, bisher ist es das erwartet enge Match-up. Ich jedenfalls habe um 20:15 vor meinem Rechner gesessen und gejubelt. Ich denke, das wird noch eine lustige Woche.

Und vielen Dank an Euch alle dass Ihr Euch aktiv darum bemüht, die Stimmung und die Diskussion in diesem Thread freundlich zu halten. Das Geseiere im englischen Forum von den letzten beiden Wochen war dagegen echt zum kübeln.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Warum gibt es kein Gilden comander?

in WvW

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Antwort: … weil ANet dieses unglaublich wichtige und dringend benötigte Feature leider übersehen hat, aber hoffentlich gerade dabei ist, es so schnell wie möglich zu implementieren?

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Elona vs Abaddon vs Flussufer

in WvW

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Gehen, sie bitte weiter, Bürger, hier gibt es nichts zu sehen:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/wuv/matchups/Elona-vs-Flussufer-vs-Abaddon/first

(@Mod: please merge )

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Flussufer vs Drakkar See vs Lichtung

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Leider gab es auf allen Seiten wieder Zuschauer die sich nicht benehmen konnten. Kann ich nicht ganz nachvollziehen was es bringt in andere Zuschauer zu incen oder sich als Einzelperson am GvG beteiligen zu wollen anstelle sich einfach zurück zu lehnen und die Show zu genießen.

Es gibt Spieler, die wissen nicht von euren absprachen. Es gibt Spieler, die weder Forum noch andere der etablierten Community-Kommunikationstools benutzen. Es gibt Spieler die zufällig rein platzen und gar nicht kapieren was gerade abgeht. Und es gibt Spieler die halt nur gerne rumtrollen oder auf den Putz hauen wollen.

GvG ist kein Teil der WvW-Mechanik, und alle derzeitigen Aktionen laufen nach dem Motte “use at your own risk”. Es kann also im Prinzip alles passieren oder schief gehen. Ich bin ja voll dafür, dass ANet so bald wie möglich den Gilden ihren GvG Spielplatz nachliefern sollte. Aber bis dahin müsst ihr halt ein dickes Fell haben und damit leben dass Leute die “Show” stören.

Ich würde nur stark anraten davon aus zu gehen, dass Störenfriede nicht aus böser Absicht handeln. Sie spielen wahrscheinlich einfach nur ihr WvW.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Flussufer vs Piken-Platz vs Gunnars Feste

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Wenn ihr mal noch den Quatsch mit den Proxy-Catapults lässt …

Was ist ein Proxy-Catapult? (Ernst gemeinte Frage)

Also in der Offense solltet ihr nochmals über die Bücher, …

Das hängt zwar hochgradig vom aktiven Kommie ab, ich wüsste aber nicht, welchen Nachholbedarf du da anspielst. Viele unserer Kommies würde ich eher als Autoren für solche Bücher vorschlagen. Einige von denen knacken Festen und Türme schon mit einer Zuverlässigkeit dass es manchmal echt unheimlich ist.

Den größten Nachholbedarf sehe ich bei uns eher noch im Team-Kampf. Wir haben in den “PUG-Zergs” zwar schon einige gut funktionierende Routinen eingespielt, oft fällt aber alles auf das Stacken der gleichen zwei, drei Buffs zurück. Gilden-Zergs und auch PUGs anderer Server haben da noch einiges mehr drauf, spielen variabler, und nutzen das Terrain und die Spezial-Skills der Klassen effektiver.

Nichts desto trotz habe ich heute Abend erst auch mal wieder beobachten dürfen, wie unsere gut funktionierende Truppe auf den Ewigen mehrmals den doch ein gutes Stück größeren Piken-Zerg in die Fluch geschlagen hat. Es klappt also auch da schon so einiges sehr ordentlich.

(Dazu kommen natürlich noch die Evergreens unter den Problemen wie “mehr aktive Kommies”, “weniger Gildenkriege untereinander”, “Gelegenheitsspieler besser einbinden”, “mehr Freundlichkeit im Chat/TS”, usw., aber das dürfte wahrscheinlich auf jedem Server so sein.)

~MRA

PS: Auch ein Salut rüber nach Gunnars. Ihr haltet euch echt gut (und der Punktebonus, den ihr diese Woche einfahrt, spiegelt das auch korrekt wieder). Und dass ihr mithalten könnt hat man auch gestern Abend an SM auch gut sehen können: Eure Attacke auf SM mit Durchbruch in den Außenring hat uns binnen Minuten aus einer hoch komfortablen, kontrollierten Kartenüberlegenheit in eine des Rest des Abends anhaltende Verteidigungsnot gestürzt. Dies hat uns die Map-Control und am Ende auch folgerichtig SM gekostet. Meinen Respekt, das war sauber gespielt.

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Flussufer vs Piken-Platz vs Gunnars Feste

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

btw bilde ich es mir ein oder gibt es gerade sehr viele schlechte ingis? manche moden sollte man aussitzen.

Schlechte Engis? Davon weiß ich nichts. Bin mir auch nicht sicher, ob es so etwas überhaupt gibt.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Zuordnungen?

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

“Zuordnungen”? Wirklich?

Bei aller Liebe zum Google-Übersetzer, aber was spricht gegen die in einem solchen Kontext etwas gängigere deutsche Begriffe wie “Begegnungen” oder “Partien”? Selbst der Anglizismus “Match-Ups” wäre passender …

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Meine Meinung: Idee genau richtig (sogar mathematisch notwendig, siehe unten), die Streuung ist aber noch etwas zu hoch.

Das Glicko-System ist eh etwas komisch – das man da gewinnen kann und trotzdem Ratingpunkte verliert.

Nein, das ist nicht komisch, sondern mathematisch notwendig. Ein Rating-System wie ELO, TrueSkill, Glicko, oder was auch immer ist kein “Belohnungssystem” für den Gewinner (wie etwa Spiele in einer Liga).

Es versucht viel mehr, im Rahmen eines Modells den tatsächlichen “Skill” einer Partei zu ermitteln. Das aktuelle Rating ist dabei der aktuelle Schätzwert für den “Skill”, der mit der Realität (den Match-Ups) verglichen wird. Wenn die Schätzung nun ergibt, dass du einen Gegner in Grund und Boden stampfen müsstest, du tätsächlich aber nur knapp gewinnst, so muss deine “Skill-Prognose” abgewertet werden. Du bist halt nicht so gut wie vermutet.

Das Problem mit dem alten WvW-Rating war aber, dass die “Realitäts-Vergleiche” ja nur innerhalb eines Tiers stattgefunden haben. Sobald die Tier sich eingependelt hatten und weitgehend stabil waren hat das System (quasi) nur noch das bestehende Kräfteverhältnis der drei Parteien untereinander bestätigt. Wenn z.B. die drei Parteien eines Tiers in gleichem Maße schwächer wurden und die drei eines anderen in gleichem Maße stärker, dann konnte das System das überhaupt nicht bemerken. Die Randomisierung sorgt nun dafür, dass die Ratings auch über ihren “Tier-Horizont” hinaus vergleichbar werden.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Flussufer - Lichtung - Abbadon (KW 20)

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Update soll 28.5 kommen, denke nicht das Matchmaking heute up geht sonst hätten sie es angekündigt.

Gerade auch gemerkt. Lesen hilft tatsächlich

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Flussufer - Lichtung - Abbadon (KW 20)

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Ich sag schon mal Danke an Abbadon und an Lichtung. War ne geile Woche mit echt coolen Fights. Schade um Lichtung. Werde Kiss und Ecl echt vermissen nächste Woche. Und an die Gandis: Welcome back! :-)

Da freut man sich auf Gandara, da gibt es noch ein paar gute Gilden wie Yak z.b.

Jo, auf die Gandis freu ich mich schon

Jeder, der sich all zu sehr auf Gegner X freut, sollte bitte vorher nochmal die Beschreibung des neuen WvW-Matchmakings durchlesen, um keine Enttäuschung zu erleben:

https://www.guildwars2.com/de/news/big-changes-coming-to-wvw-matchups/

(edit:) Siehe Dev Info, Myrmi unten hat recht.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

WvW Spielstände nun ich Echtzeit im Web verfügbar

in WvW

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Und wie soll das ganze funktionieren??
Ich blick da überhaupt nicht durch

Im Prinzip beschreibt die REST-API lediglich ein standardisiertes Format, mit dem Programme durch das Internet gewisse “Fragen” an die Live-Server stellen können, auf die sie dann standardisierte “Antworten” erhalten. Etwa:

Dabei hat ANet nur einen beschränkten Rahmen an möglichen Fragen vorgesehen. Fragen wie etwa “Sind gerade Schlachtkreuze bei Mendons?”, “Wo ist der Kommander?” oder “Mesmer im JP?” kann die API nicht beantworten.

Die “Sprachen”, die dazu verwendet werden, sind HTTP (ist im Prinzip nix anderes wie das Eintippen einer Web-Adresse im Browser) und JSON (= JavaScript).

Kurzum: Ohne ein wenig Programmier-Erfahrung kann man das auch nicht so einfach verstehen. (Schwer ist es aber auch nicht.) Aber zum Glück eröffnet die API den Codern in der Community jetzt die Möglichkeit, nach Herzenslust eigene Applikationen zu basteln, die dann gerne auch intuitiver zu verstehen sind. Die Live-Karte von MoS ist da ein gutes Beispiel.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Vorschlag: Woche Soft Reset Elo

in WvW

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Nur der Vollständigkeit halber: ANet verwendet kein Elo-System für die WvW-Matchups.

ANet verwendet ein Glicko-2-System.

Siehe auch: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/The-math-behind-WvW-ratings/679386

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

WvW Spielstände nun ich Echtzeit im Web verfügbar

in WvW

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

IMO die beste Entwicklung seit der Einführung von geschnitten Brot:

ANet bietet nun einen public REST-API Zugriff auf die WvW-Server. D.h., das Services wie der von MoS jetzt die Punktstände ohne Submission oder Verzögerung direkt anzeigen können. Wer will kann sogar darauf aufbauend eigene Tools entwickeln.

Siehe: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/community/api

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Flussufer vs. Lichtung vs. Abaddon

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Möglicherweise ist das ganze rumgeflame hier einfach nur Neid weil wir weniger Leute haben aber erfolgreicher WvW Spielen.

Ja, das ist es in der Regel. (Ich meine deinen Punkt mit dem “Neid auf den Gewinner”; einige Spieler kommen wohl einfach mit dem Druck nicht klar wenn der andere Server mal einen guten Lauf hat. Dass ihr weniger WvW-Spieler hättet kann ich in dieser Woche allerdings nicht bestätigen. Jedenfalls war dem nicht so wenn ich on war.)

Wenn ich mir eure Orga anschauen auf den Ewigen frag ich mich, könnt ihr überaupt was?

Och, Mefk, wirklich? Ich kann ja ein gesundes Maß an Smack-Talk gut verstehen, aber musst du wirklich immer derart platt reinkrätschen nur um eine unnötige Trash-Diskussion am Laufen zu halten?

Fällt es den Postern hier im Forum tatsächlich so schwer auch nur ein kleines Maß an Respekt vor dem Gegner zu demonstrieren?

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Flussufer vs. Lichtung vs. Abaddon

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

p.s. Wir Flussis sind nun mal kein großer WvW server mehr, wie gesagt.

Ich bin mir sicher, dass die “WvW-Größe” eines Servers prinzipiell nur schlecht in Punkten zu messen ist. Hohe Punkte sind vor allem das Resultat einer guten Organsiertheit des Servers, sowie der aktuellen Motivation, die einen imensen Unterscheid macht. Erinnert euch nur mal an die Woche nach dem verschobenen Gruppensieg gegen (Gegner vergessen). Die Woche darauf haben wie beide anderen Server gehörig Punkte bluten lassen, weil unsere Motivation für eine Revanche groß genug war. Die Woche(n) darauf war es dann auch schon wieder anders herum, wie es im WvW nun mal üblich ist:

“Some times you are the butch, some times you are the badge.”

Wenn wir mit vergleichbaren Truppenstärken on sind sehe ich kaum was, was sich Riverside vorzuwerfen hätte. Zu diesen Zeiten ist unser Spiel von adäquater Qualität, die Kommis sind gut und durchaus erfolgreich, die Def steht sicher, und wir brauchen uns bei keinem Teamkampf zu verstecken. Woran es uns im Augenblick eher deutlich mangelt ist die Organisiertheit, die wir in erfolgreichen Wochen gezeigt haben; d.h. die Nachtschichten, Kommi-Präsenz, Scouts, Def-, Aufbau-, und Störkommandos. Ich bin mir aber sicher, dass das in anderen Wochen wieder anders sein wird.

Vor allem aber müssen wir aber aufhören im Ein-/Zwei-Wochen-Rythmus ständig von Selbstüberschätzung zu Verzweiflung und zurück zu pendeln. Es ist konstant weder “alles Liebsche” noch “alles perfekt”. Sowohl die Angeberei als auch das Gejammer in den Foren sind stellenweise kaum zu ertragen. Und schlimmer noch: Map-Chat und TS lassen sich sogar manchmal davon anstecken.

Ich hatte schon schöne Kämpfe mit der Gilde gegen AM, sowie mitm Komandeur und randoms gegen AM. Das is doch die Hauptsache!

Eben das.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Flussufer vs. Lichtung vs. Abaddon

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Blobs – was soll das sein- eine abwertende Bezeichnung von einem großen Zerg ?

Ja. Wenn man so will bezeichnet es für einige Spieler die Steigerungsform von Zerg.

Der Begriff kam im Zuge des Culling-Fixes im Englischen Forum auf als einige Spieler mit schwachen Nerven wohl angesichts der Tatsache, dass sie das erste Mal statt nur ~20 Spieler auch schon mal 40+ Spieler auf einen Haufen sehen konnten, und in Misachtung der Tatsache dass diese 40+ Spieler auch früher schon da waren, nur halt unsichtbar, damit begannen, die jeweils anderen Server als böse, “ehrlose” Blob-Server zu beschimpfen, die das WvW zestörten und ad absurdum führten. Der Begriff gehört damit zu dem Standard-Schwachsinns-Lingo, der die WvW-Diskussionen in den Foren dominiert.

~MRA

PS: Meinen Respekt an die Deffer von Abbadon, die heute Morgen die Hügelfeste auf den Flussufer-Grenzlanden gegen uns (Riverside) verteidigt haben. Das war gute Arbeit. Ich schätze beide Seiten hatten etwa gleich große Streitkräfte, und das waren ein paar spannende Scharmützel. Ich musste leider dann doch irgendwann zur Arbeit, bitte berichte doch mal jemand, wie es ausgegangen ist.

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Katapultschaden auf Rammböcke...

in WvW

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Schon vernünftig, dass die Defensiv-Katapulte rausgepatcht wurden, auch wenn man jetzt taktisch umdenken muss. Letztlich war diese Verwendung von den Entwicklern nie beabsichtigt. (Genau so wenig wie die von Pfeilwagen/AoE-Skills durch das Tor durch, aber das dürfte noch schwieriger raus zu patchen sein.)

Ich würde mich allerdings über einen Ersatz doch sehr freuen, denn schon jetzt ist der Verteidiger i.d.R. im Nachteil (dabei sagt mein Empfinden es sollte genau anders herum sein). Wie wäre es z.B. mit einer Überarbeitung der Ölwannen über dem Tor? Ich sehe eigentlich nie jemanden diese sinnvoll verwenden (nur sehr dumme Angreifer stellen sich da freiwillig drunter), und ihr “Nutzen” besteht im besten Fall darin, den Gegner eine Minute aus zu bremsen, bis er das Öl weg hat (und erst dann anfängt Rammen zu bauen). Das ist eine verschenkte Chance.

Von einem besseren AoE-Schutz für die Verteidiger auf den Mauern will ich gar nicht erst anfangen …

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Spielweise im WvW - Taktisches Spielen vs Zerg

in WvW

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Wo steht geschrieben, dass sich die Massen nur auf wenige Hotspots konzentrieren müssen? Idealerweise bedeutet Welt vs Welt für mich taktische Vielfalt, gegeben durch Kartengröße, Position und Beschaffenheit der Ziele, Notwendigkeit der Informationsbeschaffung (Scouts, etc.), etc pp.

Ich kann dieses Argument einfach nicht nachvollziehen. Es wird doch erst richtig interessant, wenn Massenschlachten um wichtige Positionen UND Nebengefechte (Hinterhalte, Wachtrupps, Kappen der Nachschublinien) gleichermaßen ihren Platz haben. Es wird doch nichts von Massengefechten weggenommen, sondern nur an taktischer Tiefe und Spielerlebnis gewonnen.

Was du beschreibst ist strategische Vielfalt, nicht taktische. Aber geschenkt, ich stimme den Absätzen da oben ansonsten vollends zu.

Allerdings scheint mir der Dissens, der in den Foren so oft (viel zu oft) artikuliert wird, gar nicht wirklich zwischen den Freunden kleiner oder großer Squads zu liegen. Der Konflikt, den ich aus den Kommentaren herauslese, scheint eher zwischen den Freundes des “objective-free” und des “objective-centered” Spielprinzips zu liegen. (Sorry, hier fallen mir einfach gerade keine passenden deutschen Begriffe ein.)

ANet hat das WvW-Spiel konsequent um “Objectives” herumgestrickt, also um strategische Ziele, die erobert/ausgebaut/gehalten/verteidigt werden müssen. Aus den meisten kritischen Kommentaren lese ich aber, das einige Leute sich wünschen, in 5er-10er Gruppen durchs Land streifen zu können um dort — losgelöst vom größeren strategischen Kontext — unterhaltsame Scharmützel mit gleichgroßen Gegnergruppen zu erleben. Und sie sind enttäuscht, dass das kaum möglich scheint. Meine kurze Antwort wäre dort aber immer noch: Kein Wunder, dafür ist das WvW nicht entwickelt worden. Wenn sich kleine, taktische Gefechte ergeben, na prima, viel Spaß! Aber es muss immer davon ausgegangen werden, dass der Gegner so viele Kämpfer ins Feld führt, wie er für die Umsetzung seiner strategischen Ziele für angemessen hält.

Allerdings scheinen die enttäuschten Kleingruppen auch wenig Interesse zu haben, sich selbst auf die Nebenkriegsschauplätze zu verteilen. Mal ganz ehrlich, wann hast du das letzte Mal eine Klein-Gilde gesehen die sich gesagt hat: “Ok, wir machen es uns jetzt zu unserem persönlichen Ziel, diese Lager/diesen Turm für unseren Server zu halten wir und wir hauen jeden weg der sich in dessen Nähe wagt!” Der persönliche Impuls der Spieler ist dagegen doch eher der Wunsch nach schneller Action (und dem kostbaren Loot!), und bei der stationären Verteidigung eines Nebenschauplatzes darf man halt gerne mal 15+ Minuten auf den nächsten Gegner warten. Ich wäre glücklich, wenn sich mehr Kleingruppen organisieren würden um die strategischen Ziele abseits des Haupt-Squads zu erobern/halten/verteidigen, aber das scheint nicht im Interesse der vehementen Zerg-Kritiker zu sein. Wenn das wirklich anders wäre, würde ich (als einer der wenigen, einzelnen “Dummen” der gerne mal zurückbleibt, um Lager und Dollies zu deffen) nicht so oft unter den Stiefeln einer Fünfer-PUG zu enden um bestenfalls per Map-Chat davon berichten zu können, dass das Lager gleich weg ist.

Vielleicht ist diese Entwicklung aber auch irgendwie zwangsläufig auf Grund des “Objective” -basierten Spieldesigns. Wenn ein Spieler erfolgreich ein Lager gegen einen anderen verteidigt, so kommen irgendwann 5 um ihn zu schlagen. Wenn diese 5 es dann verteidigen kommen 10 und hauen diese weg. Die 10 werden dann von 20 vertrieben, und so weiter. Es gibt schlicht einen positiven Anreiz, große Gruppen zu bilden, um den Gegner zu überwinden. Ich bin sofort für jede Änderung die es schafft, dass Spiel von den zentrierten Schlachten mehr in die Breite zu verlagern. Ich habe allerdings bis heute noch keinen wirklich effektiven Vorschlag dazu gesehen, der in den globalen, strategischen Kontext passt.

Oder, um dazu einmal Sun Tsu zu bemühen:

Die Regel im Krieg ist: Wenn unsere Streitkräfte dem Feind zehn zu eins überlegen sind, umzingeln wir ihn. Wenn wir fünf zu eins überlegen sind, greifen wir an. Wenn wir doppelt so zahlreich sind, teilen wir unserere Armee, und ein Teil greift von vorn an, während der andere ihm in den Rücken fällt; wenn er den Frontalangriff erwidert, kann er von hinten zerschmettert werden; wenn er den Angriff aus dem Hinterhalt erwidert, kann er von vorn zerschmettert werden.

Wenn die Kräfte gleich sind, können wir eine Schlacht erwägen. Wenn wir zahlenmäßig leicht unterlegen sind, meiden wir den Feind. Wenn wir ihm in keiner Hinsicht gewachsen sind, können wir ihm entfliehen. Eine kleine Truppe kann den Feind zwar aufhalten, doch am Ende wird sie von der größeren Streitmacht gefangengenommen.

Was er wahrscheinlich meinte war: “darn zergs, u suxx kittens!!!1!”

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Tipps gegen Konfusion Mesmer im WvW.

in WvW

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Condition removal?

Zurückhaltung, wenn der Stack zu groß wird?

Kann ansonsten nicht viel Sinnvolles dazu sagen. Ich habe die “Bedrohung” durch Konfusion bisher auch nicht als derart lästig empfunden wie du.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Baruch Bay vs.Flussufer vs. Lichtung Teil 4

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Es kann nicht sein, dass selbsternannter “Raidleiter” im TS sagt:

-“Wenn ihr Dinge einnehmt die ich nicht angesagt habe, verp***t euch aus dem Channel.
-”Wenn ihr nicht gleich dies oder das tut, lauft ihr niewieder mit mir mit" (Wie will man das überhaupt verhindern?
-“Wenn jemand den Golem anrührt, schickt mir einen screen, ich sorge dafür, dass er 2 Tage gebannt wird” (Es gibt auch Spieler wie mich, die noch nie in einem Golem waren und in Herrgottsnamen mal die Skill sehen wollen)
-“Trau dich in einen Golem auch nur einzusteigen und du wirst erfahren was eine Community mit einem Spieler anrichten kann.” (WTF!?)

Da hast du recht. Selbst wenn ein Spieler einen Fehler macht so hat er ein Anrecht auf höfliche und anständige Umgangsformen. (Obwohl ich kaum eine Situation kenne wo Punkt 1 als Fehler angesehen wird. Mehrere Fronten beim Gegner sind i.d.R. immer ein Vorteil.)

Für erfahrene Spieler sollte das Golem-stehen-lassen, das Supply-nicht-verschwenden, etc. natürlich bekannt sein, aber solche Aktionen passieren auch nicht selten gerade Neulingen die gar nicht verstehen, dass sie da möglicherweise etwas falsch machen. Da ist ein solcher Mangel an Umgangsformen nicht nur unangebracht sondern auch kontraproduktiv (Spieler vergrault < Spieler informiert).

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Baruch Bay vs.Flussufer vs. Lichtung Teil 4

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Sry, ich hab scheinbar vorher verabsäumt Dich um Erlaubnis zu fragen, ob ich hier posten darf ggg

Es täte mir Leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist, denn so war mein Post sicherlich nicht gemeint.

Dass du derart mit Lags zu kämpfen hast ist natürlich bedauerlich. Ich weiß, dass das Problem gerade vor wenigen Wochen sehr akut war. Ich selbst bin aus nicht nachvollziehbaren Gründen bisher davon verschont geblieben und kann die Erfahrung daher nicht Teilen. Ich kann dir aber garantieren dass ich auch als kleiner Zergling auf das komplette Skill-Spektrum zurückgreifen muss, um erfolgreich zu Spielen. Die “gefühlte Sicherheit”, die einem ein stattlicher Squad vorgaukelt, ist eben auch auf einen Schlag weg, wenn man seine Karten nicht zu spielen weiß (und der Gegner eben schon).

Was die Taktik angeht, so scheinst du diese primär nur auf die Skillanwendung zu beschränken. Dies ist im Teamkampf aber nur ein Teil des Ganzen. Hier hat gerade in größerem Maße die Verwendung des Terrains, das Flankieren oder das Geradeaus, dass Sammeln und Positionieren, u.s.w eine höhere Bedeutung als du ihm zuzugestehen scheinst. Und im gleichen Maße das Zerstören der gegnerischen Taktik, durch CC oder Zustände, und natürlich auch der richtige Umgang mit Buffs. Und hier hat sich Flussufer meiner Ansicht nach gut entwickelt. Wir sind zwar gewiss noch weit von dem optimierten Squadplay von etwa (sagen wir mal) WaRLegenD entfernt, aber auf dem richtigen Weg. Denn auch die viel zu oft gescholtenen “unorganisierten” Spieler ziehen immer mehr und mehr mit an einen Strang ohne dazu aufgefordert werden zu müssen, so dass es eine Freude ist.

Es geht am Ende um pers. Wahrnehmungen und nicht um Argumente. Daher sicherlich auch kein richtig oder falsch. Ehre wem Ehre gebührt, aber die aktuellen Punkte spiegeln doch nur wenig die scheinbare taktische und planerische Überlegenheit von RS wieder, so Ehrlich muss man nach den letzten sehr ausgeglichenen Wochen schon zu sich sein…

Da hast du wahrscheinlich recht. Und im Übrigen mache ich auch nicht meine Zufriedenheit an dem Punktestand fest, sondern an dem gefühlten Spielerlebnis. Der Punktstand ist dabei meiner Meinung nach nur das sichtbare Resultat der vielen gelungenen Einzelaktionen (und natürlich auch anderer Umstände, die wir nicht kontrollieren). Daher will ich gerne noch zwei aktuelle Wahrnehmungen einbringen, die meiner Meinung nach für den Erfolg sowohl exemplarisch als auch ursächlich sind:

  • Die Akribie und Planung, mit der Feierabend Bier nachts die Grenzlande verteidigt und wo es geht eine blaue Tapete aufzieht. (Ich wünschte, ich könnte mehr zu den Nachtschichten sagen, aber ich schlafe nachts.)
  • Die Konsequenz und Effektivität, mit der Sense inzwischen schon fast nach Belieben Festen auf den Ewigen knackt (obwohl Aurora es uns heute Vormittag bemerkenswert schwer gemacht hat).

Nun habe ich neben den Einzelnennungen natürlich noch viele andere aktive Kommander unterschlagen (sorry), aber diese beiden sind mir halt besonders aufgefallen. Und mit dazu gehören eben auch die vielen Sqaudmitglieder die diese Aktionen erst möglich machen. Und diese agieren eben nicht als tumbe Masse, sondern als wichtige Teile eines Teams, die die Aufgaben letztendlich umsetzen. Diese und ähnliche Wahrnehmungen sind es, auf der ich meine positive Meinung begründe, und ich denke deren Leistung verdient keine Geringschätzung. Was im übrigen meine Ausgangsthese war.

Nur zur Klarstellung: Wenn ich hier von Strategie spreche dann meine ich nicht lustige Generäle die sich um einen Tisch herum etwas ausdenken. Die strategischen Entscheidungen werden im WvW immer noch ad-hoc getroffen. (Wie auch sonst?) Aber diese Woche ist auch das Resultat von einer Reihe von sehr guten Entscheidungen von einer Reihe von sehr guten Leuten mit sehr viel Einsatz.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Baruch Bay vs.Flussufer vs. Lichtung Teil 4

in Zuordnungen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Öhm? Ich denke meine Bemerkung ist ziemlich selbsterklärend und lässt wenig Platz für Interpretation, sofern man den wenig fein versteckten Unterton nicht außer Acht lässt?

Das Dir die Bemerkung “seltsam” vorkommt ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass sie richtig aufgefasst wird. Also schön weiter konzentrierten, dass du dem Team hinterherläufst und die profanen Strategien ihre Wirkung nicht verfehlen!

Nun, da deine Aussage, trotz ironischer Brechung, als Beleidigung intendiert war, fand ich zumindest eine leichte Spitze schon angemessen. Doch ich denke du irrst, wenn du glaubst, dass man dich so direkt verstehen kann.

Das wirklich “seltsame” an deiner Bemerkung war ja gerade, dass sie ein Zerrbild zeichnet das schon relativ weit von der Wirklichkeit angesiedelt ist. Du ignorierst (willentlich oder unwillentlich), dass die Durchführung einer erfolgreichen WvW Schlacht wesentlich mehr benötigt, als “einer Lampe nachzulaufen und auf 1 zu drücken.” Es erfordert vorausschauende strategische Planung und die Fähigkeit den Gegner zu lesen. Es erfordert Kartenkontrolle und Späher. Es erfordert Supply-Management und das Aufrechterhalten von Nachschublinien. Es erfordert Ablenkungen und Finten, Frontalangriffe und Flankieren, Belagerungen und Abwehrschlachten. Und es erfordert eben auch — entgegen deiner Unterstellung — taktisches Geschick und Koordination, die Kenntnis von Spielmechanik und der eigenen Klasse (im Falle Kommandeur: aller Klassen), und vor allem Teamplay. Dies alles wischst du weg und erklärst den Erfolg (und, für mich, auch den Spaß) den wir in der Woche erzielt haben als das Werk von kleinen, dressierten Äffchen. Würde deine Einschätzung unserer Squads tatsächlich zutreffen, so würdest du sie i.d.R. nur als virtuelle Leichen auf dem Boden antreffen, da auch schon kleinere Gruppen mit uns den Boden aufwischen würden. Und, ja, in dem Mix hat auch der einzelne Dieb platz, der tief im gegnerischen Drittel streunert um Dollies und einsame, arme Seelen zu meucheln.

Aus Zumys (vielen, vielen) Kommentaren ist leicht heraus zu lesen, dass REQ die eher kleineren, direkten, taktischen Scharmützel am Rande des großen Schlachtgeschehens bevorzugt. Ich vermute einmal, dass das auch für dich zutrifft. (Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.) Und das sei euch ja auch von Herzen gegönnt, und steht euch auch unbeschadet von der Spielweise andere Spieler frei. Dies erklärt jedoch noch lange nicht deine abfällige und verunglimpfende Bemerkung gegenüber denjenigen, die sich auch für das strategische, kartenübergreifende Teamspiel interessieren.

Falls du Argumente hast, die mich deine für mich eben nicht gerade nachvollziehbare Provokation verstehen lässt, so wäre ich durchaus daran interessiert, diese hier zu diskutieren. Falls du daran kein Interesse hast, warum schreibst du dann in einem Diskussionsforum?

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)