Beiträge von RamonDomke mit den meisten Empfehlungen:

Release-Notes zum Spiel - 1. November 2016

in Game Release Notes

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Vorschau für Behälter hinzugefügt
Viele Kisten, Truhen und Behälter mit Belohnungen wurden mit einer Vorschauoption versehen. Wenn ihr einen Rechtsklick in eurem Inventar macht und „Vorschau" auswählt, erhaltet ihr eine vollständige Liste mit dem möglichen Inhalt des Behälters. Nach und nach werden Vorschauoptionen für weitere Behälter hinzugefügt.

EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT
Neue Gegenstände und Aktionen

  • Das neue Lebendige-Farben-Farbkit mit sechs exklusiven Farben ist jetzt für 125 Edelsteine in der Kategorie „Spezial" im Edelsteinshop erhältlich.
  • Das neue „Wertschätzung des Kunden"-Paket ist eine Woche lang kostenlos erhältlich. Es enthält einen Schwarzlöwentruhen-Schlüssel und eine Schwarzlöwentruhe. Pro Account könnt ihr euch maximal ein Paket holen. Nur für Besitzer des Hauptspiels oder der Erweiterung Heart of Thorns™ verfügbar.
  • Mini Wütende Truhe ist jetzt für eine Woche mit einem Rabatt von 20 % in der Kategorie „Spielzeuge" im Edelsteinshop erhältlich.

Verbesserungen
Die Schwarzlöwentruhe wurde überarbeitet. Ihr Inhalt wechselt jetzt häufiger mit den Saisons im Spiel. Eine Vorschau der aktuellen Beutetabelle ist im Spiel verfügbar.

  • Es werden keine Verstärker mehr abgeworfen.
  • Jede Truhe enthält einen garantierten saisonalen Gegenstand, der sich regelmäßig ändert.
  • Jede Truhe enthält einen praktischen Gegenstand.
  • Jede Truhe enthält einen Gegenstand, der eurem Account Fortschritt gewährt.
  • Es gibt jetzt eine beständige Chance auf einen ungewöhnlichen oder seltenen Gegenstand beim vierten Beuteabwurf.
  • Ein Gegenstand zum Freischalten eines Gegenstands der Garderobe wurde der Truhe hinzugefügt. Mit ihm schaltet ihr einen zufälligen Gegenstand frei, den ihr noch nicht besitzt. Dabei kann es sich um einen der folgenden Gegenstände handeln: Waffe, Rüstungsteil, Rucksack, Kleidungsset, Farbe, Gleitschirm, Miniatur oder Todesstoß. Darunter können sich alle Mode-Gegenstände der Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft befinden, die vor September erschienen sind. Ausgeschlossen sind exotische Gegenstände oder Gegenstände höherer Seltenheit.
  • Für die Dauer der Halloween-Feierlichkeiten ist der Haschendes-Phantom-Gleitschirm als ungewöhnlicher Beuteabwurf in der Schwarzlöwentruhe erhältlich.

Fehlerbehebungen

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Asura keine Fertigkeiten zum Steuern des Fliegenden Teppichs und des Schwebenden verrückten Spiegels erhielten.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Entwickler-Event zu Halloween

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo allerseits,

Heute Abend werden wir das Halloween-Event auf die Server aufspielen. Und im Laufe des Abends und der Nacht werden sich auch einige unserer Entwickler auf den Servern befinden – also haltet die Augen nach ihnen offen, und ihr lauft vielleicht dem ein oder anderen über den Weg.

Die Entwickler werden sowohl auf nordamerikanischen als auch europäischen Servern anwesend sein. Da es allerdings viele verschiedene Server, Karten und Instanzen derer gibt, können wir nicht garantieren, dass die Entwickler überall auftauchen werden. Haltet also immer auch ein Auge auf den Chat oder das Gruppensuche-System, da sich die Spieler vermutlich untereinander koordinieren werden.

Der Großteil der Entwickler wird wohl ab 23 Uhr MESZ auftauchen und sich auf Löwenstein konzentrieren. Es kann aber auch davor und noch eine gute Weile danach passieren, dass ihr über einen Entwickler stolpert…. also keine Angst…

…oder vielleicht doch? Die Entwickler werden in der Lage sein, euch das Fürchten zu lehren und euch in zahlreiche Kreaturen zu verwandeln*. Seid also vorsichtig, wenn ihr euch ihnen nähert, oder ihr könntet eine Überraschung erleben.

Schaurige Grüße nach ganz Tyria, und allen viel Spaß am allgemeinen Halloween-Event das heute startet und beim Entwickler-Event, dass heute über den Abend und die Nacht laufen wird.


  • Das Entwickler-Event soll in erster Linie ein kleiner Spaß zwischen Spielern und den Entwicklern sein. Nehmt also bitte alles nicht ganz so ernst und redet ein bisschen mit den Entwicklern – erwartet aber nicht, dass sie euch zukünftige Pläne verraten oder eine Frage-Antwort-Stunde abhalten. Bitte fragt sie auch nicht nach Gegenständen, da sie keine Preise verteilen werden. Die Entwickler werden in der Lage sein eure Charaktere zu verwandeln, diese Verwandlungen sind rein kosmetischer Natur und können jeder Zeit beendet werden. Ebenso ist es möglich dass ihr in Furcht versetzt, hochgeschleudert oder gar von Raben attackiert werdet… ein kleiner Schabernack zu Halloween eben. Meisthin harmlos, und hoffentlich für euch und alle Teilnehmer und Zuschauer unterhaltsam.

Skritt-Arbeitsverträge wurden deaktiviert

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Die Verhandlungen mit der Skritt-Gewerkschaft sind abgeschlossen. Es waren zwar ein paar zähe Verhandlungstage, aber am Ende konnten wir die Skirtt-Arbeiter doch noch davon überzeugen, nach 30 Sekunden erfolglosem Buddeln nach Glänzigem das Vorhaben aufzugeben und den Vertrag dem Aussteller zurück zu händigen. Letzteres gestaltete sich aufgrund der schimmernden Tinte auf dem Pergament schwieriger als erwartet.

Alleine so gut wie unspielbar seit ls3

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Es wurden einige Off-Topic-Beiträge aus dem Thread entfernt. Wenn ihr ein Problem mit einem anderen Spieler habt so meldet diesen Vorfall bitte (wenn im Spiel, direkt via Chat-Report // wenn im Forum via “Beitrag Melden”-Button). Eine Paralleldiskussion in einem Thread zu führen, der damit nicht mal ansatzweise etwas zu tun hat, geht nun wirklich nicht. Die Betroffenen wissen worum es geht – es gibt keinen Grund seine “Dreckwäsche in aller Öffentlichkeit zu waschen”.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Gaile Gray account gehackt??

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo allerseits,

Wie im Beitrag über mir bereits verlinkt, hat sich AreanNet Präsident Mike O’Brien vergangene Nacht an die Community gerichtet. Folgendes hat sich zugetragen:

Vorgestern Nacht hat ein Hacker einen unserer Supportmittarbeiter mit Hilfe von Sozialmanipulation (Social Engineering) dazu gebracht ihm die Kontrolle über Gaile Grays Account zu übergeben. Gailes Account wurde durch einen Zwei-Phasen-Authentikator geschützt. Dadurch war es dem Hacker selbst mit Zugriff auf den Account durch besagte Sozialmanipulation nicht möglich sich in Gailes Foren-Account oder ihren Guild Wars 2 Account einzuloggen. Lediglich Guild Wars (1) stammt noch aus einer Zeit vor der Einführung von Zwei-Phasen-Authentifizierung.

Um Zugriff auf den Account zu erlangen, lieferte der Hacker dem Support-Mitarbeiter eine Vielzahl persönlicher Informationen über Gaile. Jedoch akzeptieren wir personenbezogene Informationen nicht alleinstehend um die Account-Eigentümerschaft zu bestimmen. Wir setzen Informationen voraus wie Rechnungen, Zwei-Phasen-Authentifizierung, Zugriff auf die Primäre Telefonnummer des Accounts oder die primäre IP Adresse (in Fällen in denen eine Statische IP eingerichtet ist). Sollten wir nicht in der Lage sein, diese Informationen abzugleichen und zu bestätigen, lehnen wir die Support-Anfrage ab. Im Zweifelsfall einem rechtmäßigen Besitzer Zugriff auf seinen Account zu verwehren ist zwar eine sehr traurige Entscheidung, aber besser als einer unberechtigten Person Zugriff auf einen fremden Account zu gewähren. Diese Richtlinien und Prozesse sind alle etabliert und dokumentiert. Wir haben ein großartiges Team an Support-Mitarbeitern, die sich alle an diese Richtlinien halten. Der Hacker hat dieses Vorgehen mehrmals versucht, bis er einen Mitarbeiter gefunden hat, der die Richtlinien nicht befolgte.

Wir möchten all eure Accounts so sehr beschützen, wie wir auch unsere eigenen Accounts beschützen möchten. Einige von Euch waren sehr in Sorge welchen Einfluss ein Gehackter GameMaster-Account auf das Spiel nehmen kann. Daher möchten wir euch versichern, dass unsere GM-Accounts oder Mitarbeiter-Accounts keine Möglichkeiten haben in irgend einer Form zu Cheaten, Gegenstände zu generieren oder die Spiel-Ökonomie zu beeinflussen. Wir spielen das Spiel wie reguläre Spieler. Der Hacker in Gailes Account war in der Lage einige Gildenumhänge zu verändern und hat hauptsächlich Gegenstände aus Gailes Inventar verteil, die diese sich über die Jahre durch Spielen oder als Geschenk anderer Spieler auf dem Account angesammelt hatten.

Wir nehmen die Sicherheit eurer Accounts ernst und werden auch in der Zukunft alles unternehmen, um sicherzustellen, dass das Support-Team die von uns aufgestellten Sicherheitsrichtlinien befolgt um der Accountsicherheit eurer Spielerkonten oberste Priorität zu gewähren.

LS3 Spielercharaktäre neue Stimme?

in Lebendige Welt

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo allerseits,

Leider ist der Synchronsprecher des männlichen menschlichen Spielercharakters unvorhergesehen erkrankt, weswegen wir in auf unbestimmte Zeit ersetzen müssen. Wie in jedem Beruf kann so etwas immer mal wieder passieren. Im Falle eines Synchronsprechers fällt das natürlich sofort auf – und bei einem festgelegten Veröffentlichungszeitpunkt, können wir dann auch nicht unbedingt auf die Gesundung warten (wofür man dann für alle Spieler das Update verschieben müsste).

Es arbeiten Menschen an diesem Projekt, und das Leben passiert um uns alle herum und fragt uns auch nicht unbedingt immer ob uns etwas gerade in den Plan passt. Wichtig ist, dass wir um so etwas herumplanen können – noch wichtiger aber ist es, dass der Sprecher wieder gesund wird. Nicht unbedingt für uns, sondern für sich und seine Familie. An dieser Stelle daher gute Besserung als Wunsch von uns hier im Studio.

Lebendige Welt 3? Oder allgemeinen Informationen!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wenn die Dialogzeilen denn so einen wahnsinnigen Aufwand darstellen, dann würde ich mich auch mit einer männlichen und weiblichen Stimme zufrieden geben, aber dafür dann mehr Content sehen wollen.

Haltet euch an diesem einen Beispiel nicht auf. Es handelt sich hierbei um eine Randerwähnung der Dinge die noch zu erledigen sind, ehe die Episode fertig ist. Und dass wir dem Spielercharakter eine Stimme geben basiert auf dem Feedback vieler Spieler aus Staffel 1 und 2, welches wir seit HoT umgesetzt haben und dem Charakter seine vertraute Stimme aus der Persönlichen Geschichte zurück gegeben haben.

Das ist ein klassisches Beispiel dafür dass es nicht die eine einzige Community-Meinung gibt, und es immer Personen oder Gruppen gibt die Dinge anders haben möchten. Das heißt aber nicht dass wir nicht auf Feedback hören.

Und zum Thema Politik: Es ist reiner Zufall dass wir heute angefangen haben über Staffel 3 zu sprechen und gestern dieser Thread im Forum angefangen wurde. Ansonsten hätten wir zu dem Thema gar nichts gesagt – Mike O’Brien hat seine Beweggründe mitgeteilt warum wir unsere Update-Struktur umgebaut haben und wie wir damit in die Zukunft planen. Natürlich beinhaltet das nicht Wunsch-Information-X, aber das war auch nie das Ziel des Beitrages.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Release Update: 28.06.2016 - WvW

in WvW

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo allerseits,

Viele von euch fragen sich, warum wir die Handwerksstationen aus dem WvW genommen haben.

Durch die Verlinkung der Welten haben wir einen Anstieg in den Warteschlangen verzeichnet. Diesen Anstieg haben wir näher untersucht und festgestellt, dass es eine Vielzahl von Spielern gibt, die eine WvW-Karte nur und ausschließlich für das Ausüben von Handwerksberufen betreten, ohne dabei für ihr jeweiliges Team zu kämpfen (diese Zahl schließt nicht diejenigen Spieler ein, die Handwerk nebenher z.B. bei der Neugruppierung des Einsatztrupps ausgeübt, sich ansonsten aber am Kampfgeschehen beteiligt haben)

Als Ausgleich für den Wegfall der Handwerksstationen werden wir eine Bank in den Startbereich der Grenzlande und die Ewigen Schlachtfelder hinzufügen.

Gebt Tyrias Helden einen Namen!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Ich hab mal den Link zur Abstimmung in den Startbeitrag eingefügt – hier der Vollständigkeit halber nochmals: https://www.guildwars2.com/de/news/choose-a-name-for-tyrias-heroes/ (um diese Abstimmung geht es im Thread).

Es gab eine sehr (sehr!) lange interne Liste… hat, gelogen,… es gab DREI sehr (sehr!) lange interne Listen mit potentiellen Namen, die nach und nach immer kleiner wurden. Die ersten beiden wurden irgendwann so weit gekürzt, dass nicht mehr genügend Namen übrig blieben für eine Abstimmung.

Warum? Beide Argumente die bereits hier im Thread vorgetragen wurden sind richtig: Zum einen muss der Name zu der noch kommenden Geschichte passen, daher wurden die Namen sehr sorgfältig vom Autoren-Team ausgewählt (ganz als wäre es ein wichtiger Bestandteil eines Romans), aber – um der Interaktivität des Mediums “Spiel” willen – wollten die Autoren der Community dennoch eine Wahl bieten, auch wenn diese nur in einem begrenzten Rahmen möglich ist. Denn der Name muss zur Vergangenheit und zur Zukunft passen.

Zusätzlich möchten wir euch dieses Mal (anders als bei der Löwenstein-Abstimmung) pro Sprache die Möglichkeit geben, den Namen unabhängig zu wählen – sodass keine stimmenstarke Englische Community eine kleinere deutsche Community komplett überstimmen kann. Aus diesem Grund mussten auch Namen gefunden werden, die noch halbwegs vergleichbar miteinander sind, sollte die Community in Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch tatsächlich unterschiedliche Namen wählen.

Und Gerüchte über manipulierte Wahlen brodeln ja immer und irgendwo. Das einzige was ich dagegen sagen kann, (als einer derjenigen, der die Abstimmungen seit Jahren auswertet) ist, dass es nur Gerüchte sind.

Zusammenfassung des Entwickler-Chats vom 19. April

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Gestern fand wie angekündigt ein Entwickler-Chat auf Reddit zum aktuellen Quartals-Patch statt. Mit dabei waren neben Mike O’Brien die Entwickler Alina Chadwick, Ben Arnold, Brandon Gee, Byron Miller, Cameron Rich, Erik Waananen, Ester Sauter, Evan Zynda, Hugh Norfolk, Karl McLain, Lance HitchLiebsche, Link Hughes, Mike Zadorojny, Paul Ella, Roy Cronacher, Ryan Diederich, Sean Hughes, Steven Waller und Tyler Bearce.

GuildNews.de hat diesen Chat für euch zusammengefasst. Vielen Dank für das Engagement an die Community und euch viel Spaß beim Lesen!

Allgemeines

  • Raiden wird zum Erspielen des legendären Kurzbogens nicht benötigt (Paul Ella)
  • Der accountweite Inventarplatz könnte Anpassungen bekommen, sodass er in der „Taschen verstecken“-Ansicht besser positioniert wird (siehe Bild aus dem Reddit-Thread). Wahlweise ans Ende oder getrennt von den bisherigen Taschen (Ryan Diederich)
  • Die weinende Löwengardistin im Flughafen von Löwenstein wird scheinbar an ihren Fehler als Architektin erinnert und weint deswegen (Faerla)
  • Es wurde über die Möglichkeit eine Gildensuche ins LFG-Tool einzufügen nachgedacht, jedoch eignet sich das Interface dafür nicht wirklich (Brandon Gee)
  • Bei ArenaNet gibt es keine Pläne Sammel-Knoten wie bei Erzen und Holz auch für Stoffe und Leder einzufügen. Trotzdem sucht man immer wieder nach neuen Möglichkeiten, um diese ins Spiel zu bringen, wie zum Beispiel über die Kartenbelohnungen (AndrewM)
  • Aktuell gibt es keine Pläne den Level 80 Boost in den Shop aufzunehmen, Feedback dazu wird aber gerne gesehen (Link Hughes)
  • Am Mac-Client wird noch immer gearbeitet, Mike bezeichnet es als „Big Project“ (Mike O’Brien)
  • Die Einführung von Build-Templates hängt von der Priorisierung der Community ab. Das WvW und eventuell auch zukünftig das PvP bekommen direkt von einem Team Live-Beta-Änderungen. Dieses Team würde sich auch um Templates kümmern (Mike O’Brien)
  • Der Bug mit der veränderten Inventargröße wurde scheinbar doch nicht gefixt, da nicht alle Probleme gefunden wurden (Ryan Diederich)
  • Das Ziel von ArenaNet ist es, dass eine legendäre Waffe, ein komplettes legendäres Rüstungsset und ein legendärer Rücken in etwa gleichviel kosten (Sean Hughes)
  • Was das Gold in den täglichen Belohnungen angeht, so behält ArenaNet dies im Auge, möchte aber trotzdem den Gelegenheits-Spielern etwas gönnen. Das meiste Gold wird sowieso durch Farmer generiert (Mike O’Brien)
  • Es wird noch immer an den Megaservern gearbeitet (John Smith)

Lebendige Welt

  • Der nächste Quartals-Patch soll auch ein wenig mehr Content bringen, eventuell wird die Lebendige Welt Staffel 3 zusammen mit diesem veröffentlicht, es steht bisher aber noch nicht fest (Mike O’Brien)

Raids

  • Die Einführung des Test-Golems im Flughafen von Löwenstein war weniger eine Sache der Design-Philosophie, als eine Chance kombiniert mit gutem Timing. Es soll sowohl Gruppen, als auch dem individuellen Spieler helfen (Faerla)
  • Es gibt keine Option für Buff-Food beim Test-Golem, da die Anzahl der Buffs groß ist. Es wird jedoch weiterhin Verbesserungen in diesem Bereich geben (Paul Ella)
  • Aktuell erhalten Tiergefährten keine Buffs beim Test-Golem, was aber noch behoben werden soll (Cameron Rich)
  • Über einen nächsten Raid-Wing kann Paul Ella wegen Spoilern noch nicht sprechen (Paul Ella)
  • Es wird intern darüber gesprochen, ob man einen alternativen Schwierigkeitsgrad in den Raids anbieten sollte, eine Entscheidung wurde bisher jedoch nicht getroffen (Paul Ella)

Heart of Thorns

  • Es gab zwar keine direkten Änderungen an der Gewinnung von Kristallin-Erz, jedoch wurde die Anzahl an Giftigen Kapseln erhöht und der Zugang zu Macheten vereinfacht (Mike Zadorojny)
  • Es gibt aktuell einen Bug mit der neuen Legendary-Sammlung bei Entry Number 7 (mit einem Rentier). Wenn sich alle Spieler von dem Ort für 30 Sekunden entfernen, kann der Fehler manchmal behoben werden. Ein Bugfix wird dazu noch kommen (Blonk)

WvW

  • Die Verlinkung der Server (die neue Funktion, siehe Patchnotes) werden nicht vor dem Reset bekanntgegeben, um einen Server-Wechsel von Spielern im Vorfeld auszuschließen (Tyler Bearce)
  • Server, die mit einer bestimmten Sprache ausgeschrieben wurden (z.B. deutsche oder französische Server), werden auch nur mit der gleichen Sprache verbunden (Tyler Bearce)
  • Wie die Welten verlinkt werden, hängt sowohl vom Rating, als auch von der Aktivität der Spieler ab (Tyler Bearce)
  • Das Verlinken von Servern ist noch nicht der optimale Fix für die Populations-Probleme im WvW, einige hohe EU-Server werden zum Beispiel mit gar keinem anderen verlinkt. Die Server sollen alle 3 Monate mit anderen verlinkt werden. Auch über eigenen WvW-Balance wird weiter nachgedacht (Tyler Bearce)
  • Die Belohnungspfade füllen sich im Rand der Nebel langsamer als auf den Grenzlanden bzw auf den Ewigen Schlachtfeldern (Tyler Bearce)
  • Der Fortschritt bei Belohnungspfaden beginnt nach 10 Minuten ohne aktive Teilnahme zurückzugehen (Tyler Bearce)
  • Überlegene Belagerungswaffen werden bald ebenfalls zum portablen Händler hinzugefügt (Tyler Bearce)
  • Aktuell kann man pro Punkte-Tick im WvW 550 Punkte für den Belohnungspfad bekommen. Dies könnte sich nach dem Ende der Testphase noch verschieben (Tyler Bearce)
  • Nach dem aktuellen Plan sollen die Grenzlande einmal pro Quartal gewechselt werden (Tyler Bearce)
  • Die Triumphant Hero’s armor ist aktuell noch nicht erhältlich, es wird aber noch eine Methode zur Gewinnung eingeführt (Tyler Bearce)
  • Es wird keine Möglichkeiten zum kostenlosen oder reduzierten Transfer geben, da dies die Balance in der Population wieder gefährdet (Tyler Bearce)
  • Alte ‘Beweise der Heldentaten’ können durch verwenden der Geldbörse hinzugefügt werden (Tyler Bearce)
  • Es wurde auf einen Reset der WvW-Rangpunkte verzichtet, da die neue Linie relativ schnell zu vervollständigen ist (Tyler Bearce)
  • Es gibt keine Markierungen für den WvW-Rang im Namen, da die Namensleisten sowieso schon lang und viele Namen auf einen Schlag im WvW sind. Sollte die Community sowas trotzdem wollen, wird eventuell etwas geändert (Tyler Bearce)
  • An den aktuellen Crashs im WvW wird bereits gearbeitet (Brandon Gee)

Fraktale

  • Die Droprate von Aufgestiegenen Kisten wurde in den Fraktalen nicht reduziert. Der Plan von ArenaNet ist es sogar diese einfacher über die Fraktale zugänglich zu machen (Sean Hughes)
  • Die Chance auf Drops im Bereich 26-50 wurde deutlich erhöht, 51-75 ist gleich geblieben und ab 76 ist die Chance durch die Änderungen nochmal gestiegen (Sean Hughes)
  • Es ist gewollt, dass Schultern, Helme, Schuhe und Handschuhe häufiger droppen, als die mit vielen Stats (Brust/Beine). Trotzdem wurden die Chancen nun etwas näher zusammengerückt (Sean Hughes)
  • Man möchte bei ArenaNet weg vom RNG bei Drops kommen, eventuell könnte der endlose Fraktal-Trank eine Rolle dabei spielen (Ben Arnold)
  • Es wird weitere Änderungen an den Nebelsperreninstabilitäten geben (Ben Arnold)
  • Die Ranglisten für die Fraktale spielen aktuell scheinbar keine Rolle mehr (Ben Arnold)
  • Es sind neue Fraktale für dieses Jahr geplant, wenn diese kommen wird es Änderungen an der bisherigen Stufen-Verteilung geben (Ben Arnold)
  • An zwei Fraktalen wird gearbeitet, sie werden aber voraussichtlich einzlen veröffentlicht (Ben Arnold)

Balance

  • Die Änderungen am Nekromanten und dem Schaden auf Kühle waren nicht nur für das PvP, sondern auch für das PvE wichtig, da mehrere Nekromanten den Schaden gemeinsam nutzen konnten (Isaiah Cartwright)
  • Die Segensentfernung ist aktuell noch ein Problem, man befürchtet bei ArenaNet, dass wenn man die alte Variante wieder einführt, dass man wichtige Segen zu schnell mit unwichtigen überdecken kann (Tyler Bearce)
  • Das Balance-Problem über Schadensreduktion wird sich intern bereits angesehen (Karl McLain)
  • Es könnte noch vor der Season 3 zu weiteren kleinen Balance-Änderungen kommen (Erik Waananen)
  • Bei der Schleimspur (Slick Shoes) gibt es keine Diskussionen über einen Split, die Fertigkeit war in PvE und PvP zu stark (Irenio)
  • Widergänger: Das Problem beim Skalieren vom Schwert ist bekannt, der Fehler mit Schwert 2 ebenfalls, weitere Legendäre Formen könnten für den Unterwasserkampf verfügbar gemacht werden, bisher gab es aber wichtigere Dinge (Roy Cronacher)

Liebster Inhalt des Updates von jedem Entwickler

  • Sean Hughes – Neue tägliche Fraktal-Erfolge
  • Lance HitchLiebsche – Auto-Loot im WvW
  • Isaiah Cartwright – Der Level 80 Boost zusammen mit dem accountweiten Inventarplatz
  • Gaile Gray – Änderungen an HoT, sowohl Erfahrung, als auch die Zugänglichkeit
  • Mike Zadorojny – Ad Infinitum
  • Ester Sauter – Die 2 Gold in den täglichen Erfolgen
  • Steven Waller – Schwert-Angriff vom Waldläufer
  • Link Hughes – Die 2 Gold in den täglichen Erfolgen

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Release-Notes zum Spiel - 19. April 2016

in Game Release Notes

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

19.04.2016 – Release-Notes vom 19. April
HERZ VON MAGUUMA – BELOHNUNGEN UND ERFAHRUNG

Die Belohnungen in den Karten von Heart of Thorns™ wurden spürbar ausgeglichen. Der Schwerpunkt liegt nun auf häufigeren Belohnungen beim Durchspielen der Inhalte auf den Karten. Viele dieser Änderungen wurden im Einklang mit den Änderungen am Karten-Eventsystem vorgenommen. Es gibt auch allgemeine Änderungen, die das Erkunden von Karten für Einzelspieler lohnenswerter machen. Außerdem wurden neue Belohnungen für erfahrene sowie für neue Exploratoren Maguumas hinzugefügt.

  • Die Erfahrung für besiegte Gegner wurde um 50 % erhöht.
  • Events in den Karten von Heart of Thorns sind nicht mehr von abnehmenden Belohnungen betroffen.
  • In den Kartenbereichen von Heart of Thorns, die nicht mehr den kartenweiten Fortschrittsbalken verwenden („Grasgrüne Schwelle sichern", „Die Verteidigung von Tarir" und „Vormarsch über Verworrene Wurzeln"), wurden den einzelnen Events Belohnungen hinzugefügt. Sie gewähren Erfahrungspunkte, Karten-Währungen, Schlüssel für Kartentruhen und weitere nützliche Dinge.
  • Die Belohnungen, die ihr nun von einzelnen Events erhaltet, wurden ausgeglichen und zu einer kleineren Anzahl von Taschen zusammengefasst. Dadurch verringert sich die Anzahl der Inventarplätze, die während solcher Event-Ketten durch die Beute der Spieler belegt sind.
  • Alle Karten sollten jetzt größere Mengen der entsprechenden Währungen und Schlüssel für den Abschluss von Event-Ketten gewähren. Zudem erscheinen bei Abschluss einer Event-Kette neue Truhen.
  • Wir haben neue Gegenstände für besiegte Kartenbosse hinzufügt. Die Spieler erwartet eine Auswahl an Gegenständen wie zum Beispiel aufgestiegene Handwerksmaterialien, Währungen für Sammlungen und andere wertvolle Dinge.
  • Beherrschungshändler, die über die Karten verteilt sind, haben jetzt neue Andenken für Helden im Sortiment. Ab sofort können Spieler sich eine Erhabenen-Truhe, ein Kristallisiertes Vorratslager und Luftschiff-Fracht in ihre Heimatinstanz holen. Diese können einmal pro Tag geöffnet werden. Drei Schlüssel werden mitgeliefert.
  • Abenteuer sind jetzt leichter zugänglich, nicht mehr so schwierig und gewähren höhere Erfahrungspunkte-Belohnungen.

HERZ VON MAGUUMA – ÄNDERUNGEN DER KARTEN

Wir haben die Kartenbelohnungen aus Events überarbeitet. Die Belohnungen vieler Meta-Event-Ketten wurden auf die einzelnen Events aufgeteilt. Auf diese Weise müssen sich Spieler nicht mehr durch Kartenzyklen oder den Fortschritt der jeweils aktuellen Karte gefangen fühlen. Die Events und Belohnungen auf den Karten des Maguuma-Dschungels wurden angepasst, sind jetzt leichter zugänglich für Einzelspieler und bieten ihnen mehr Fortschritt. Größere Aktionen, bei denen Spieler sich zusammenschließen und an kartenweiten Zielen arbeiten, sind ebenfalls möglich. Die Spieler erhalten jetzt häufiger Belohnung von Events, wenn sie den Dschungel erkunden. Außerdem lassen sich kartenweite Events durch Organisation einfacher abschließen.
Grasgrüne Schwelle

  • Events
    • Das Kartenbelohnungssystem für den Tag wurde geändert. Belohnungen werden tagsüber nach und nach durch Events gewährt und sind nicht mehr vom kartenweiten Fortschrittsbalken abhängig.
    • Während des Meta-Events „Die Nacht und der Feind" sind alle Wegmarken standardmäßig verfügbar. Bisher hing die Anzahl der verfügbaren Wegmarken vom Fortschritt der einzelnen Ausgangspunkte ab, der tagsüber erreicht wurde.
    • Der Abschluss der Nachtphase auf der maximalen Sicherheitsstufe belohnt die Spieler jetzt mit einem Ausrüstungsgegenstand ihrer Wahl aus dem Klingen-Rüstungsset.
    • Die Anzahl der Gegenstände, die für den Abschluss des Events „Bergt beschädigte Waffen, um Bomben zu bauen" benötigt werden, wurde verringert. Die Anzahl der Gegenstände skaliert jetzt je nach Teilnehmerzahl.
    • Die Anzahl der Gegenstände, die für den Abschluss des Events „Bergt Vorräte aus dem Wrack des Artillerie-Trupps" benötigt werden, wurde verringert. Die Anzahl der Gegenstände skaliert jetzt je nach Teilnehmerzahl.
    • Die Gegner, die im Event „Eskortiert gerettete Adlige zur Pakt-Absturzstelle" das Event-Gebiet verließen und nur schwer aufzufinden waren, wurden ersetzt.
    • Die Anzahl der Gegenstände, die für den Abschluss des Events „Bergt für Bongo Schrott aus dem abgestürzten Pakt-Luftschiff, damit der Außenposten verstärkt werden kann" benötigt werden, wurde verringert. Die Anzahl der Gegenstände skaliert jetzt je nach Teilnehmerzahl.
    • Die Geschwindigkeit, mit der Himmelsbrecher im Event „Haltet Feinde von Himmelsbrecher fern, während sie Sprengstoff platziert" Bomben platziert, wurde erhöht.
    • Die Champions in den nächtlichen „Tötet den tobenden Mordrem"-Events wurden durch Veteranen ersetzt.
    • Das Event „Säubert die Absturzstelle der Adligen von Feinden" beginnt jetzt nicht mehr, wenn die Karte nachts gestartet wird. Außerdem scheitert dieses Event jetzt auch nachts.
    • Das Event „Säubert den Außenposten des Artillerie-Trupps von Gegnern" beginnt jetzt nicht mehr, wenn die Karte nachts gestartet wird. Außerdem scheitert dieses Event jetzt auch nachts.
    • Das Event „Zerstört die Mordrem-Speier, um die feindliche Verstärkung abzuschneiden" beginnt jetzt nicht mehr, wenn die Karte nachts gestartet wird. Außerdem scheitert dieses Event jetzt auch nachts.
    • Laranthir und die Blassen Räuber werden bei Tagesanbruch entfernt.
    • Das Event „Besiegt die Mordrem-Eindringlinge, um das Dorf zu säubern" beginnt jetzt nicht mehr, wenn die Karte nachts gestartet wird. Außerdem scheitert dieses Event jetzt auch nachts.
    • Das Event „Pakt-Lager von Mordrem säubern" beginnt jetzt nicht mehr, wenn die Karte nachts gestartet wird. Außerdem scheitert dieses Event jetzt auch nachts.
    • Wiederholbare Events zum Töten von Veteran-Mordrem wurden zu den Außenposten der Jaka Itzel und des Pakt-Lagers hinzugefügt.
    • Itzel-Jagd-Events wiederholen sich jetzt, sobald der Außenposten abgeschlossen wurde.
    • Wiederholbare Events zur Rettung von Überlebenden nach Abschluss des Außenpostens wurden zum Außenposten des Pakt-Lagers hinzugefügt.
    • Wiederholbare Verderbte Ranke-Events nach Abschluss des Außenpostens wurden zum Außenposten des Pakt-Lagers hinzugefügt.
    • Veteran-Events wurden rund um die Adligen-Vorsprünge hinzugefügt.
    • Veteran-Events wurden rund um die Bruchklippen hinzugefügt.
    • Veteran-Events wurden rund um die Trockenlauf-Hochebenen hinzugefügt.
    • Vorbereitungstimer wurden bei wiederholbaren Events rund um die Bruchklippen verringert.
  • Wegmarken
    • Die Wegmarke Jaka Itzel wird nicht mehr jederzeit umkämpft. Dazu wurde sie an einen sichereren Ort im Itzel-Dorf verschoben.
    • Die Wegmarke Farens Luftschiff wird nicht mehr jederzeit umkämpft. Dazu wurde sie ein wenig verschoben.
    • Die Wegmarke Mellaggans Tapferkeit wird jetzt nur noch umkämpft, wenn Events das entsprechende Gebiet passieren.
    • Die Wegmarke Verschleierte Ruinen wird jetzt nur noch umkämpft, wenn Events das entsprechende Gebiet passieren.
  • Allgemein
    • In einigen wenigen von Engpässen betroffenen Gebieten an stärker bereisten Straßen erscheinen jetzt weniger Gegner.
    • Die Modelle der Truhen von in Baumkronen-Events besiegten Bossen wurden angepasst. Die Truhen benötigen keine Brechstangen mehr.
    • Die Verteilung der Luftschiff-Fracht wurde wegen Änderungen am Meta-Event-Zyklus überarbeitet.
    • In der Nähe der beiden Itzel-Beherrschungshändler wurden NSCs hinzugefügt, die das Klingen-Rüstungsset präsentieren.
    • In der Nähe des Nuhoch-Beherrschungshändlers wurde ein NSC hinzugefügt, der das Chak-Waffenset präsentiert.
  • Heldenherausforderungen
    • Besitztümer der Coztic Itzel: Die Fertigkeit „Präziser Schlag" wurde angepasst. Der dritte Treffer verursacht nun nicht mehr genug Schaden, um einen Charakter mit leichter Rüstung den Zustand „angeschlagen" zuzufügen.
    • Besitztümer der Coztic Itzel: Die Fertigkeit „Streuschuss" wurde angepasst. Die fünf Projektile der Fertigkeit können jetzt nicht mehr nur eine einzige Person treffen.
    • Sicherheitskonsole: Ein Problem mit der Fertigkeit „Faustschuss" wurde behoben, bei dem anvisierte Spieler unabhängig von ihrer Position zur Faust gezogen wurden. Die Fertigkeit zieht jetzt nur Spieler im Gebiet vor dem Golem an, das die Faust erreicht.
  • Fehler
    • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass die Tarnung von Axtmeister Gwyllion entfernt wurde, wenn seine Trotz-Leiste überwunden war.

Güldener Talkessel

  • Events
    • „Erhabene Rüstung"-Herausforderungen starten jetzt immer mit der maximalen Anzahl an verfügbaren Rüstungen, sobald das Meta-Event „Feuerprobe" beginnt. „Erhabene Rüstung"-Herausforderungen starten nicht, wenn zur selben Zeit eine neue Karte gestartet wird.
    • Die Teilnahme an „Erhabene Rüstung"-Herausforderungen während des Meta-Events „Feuerprobe" belohnt die Spieler jetzt mit persönlicher Teilnahme für den globalen Kartenfortschritt.
    • Die folgenden Events gewähren jetzt mehr Teilnahme für die Karte:
      • Das Event „Vernichtet die Ranken, die Tarirs Westzugang versperren"
      • Das Event „Besiegt die Mordrem, die sich zusammenrotten, ehe der Angriff auf Tarir beginnt"
      • Das Event „Besiegt den Rankenkraken!"
    • Event-Belohnungen für das Besiegen des Rankenkraken werden jetzt auf einmal und nicht mehr separat vergeben. Die Belohnungen für die Teilnahme an einem „Besiegt den Rankenkraken!"-Event wurde verbessert, können jedoch nur einmal verdient werden.
    • Das Belohnungssystem für das Event „Die Verteidigung von Tarir" wurde geändert. Belohnungen werden in dieser Phase nach und nach durch Events gewährt. Kleine Erhabenen-Truhen können jetzt in der Nähe der Außenposten und Pylonen gefunden werden, sobald diese aktiviert wurden.
    • Rankenzahn-Patrouillen-Events wurden in der Nähe dieser Gebiete hinzugefügt: Nordwacht-Abstieg, Westwacht-Gelände, Borstenrücken-Abgrund und Südwacht-Sackung.
    • Zwölf Frühling-Reinwaschungs-Events wurden zu diesen Gebieten hinzugefügt: Maguuma-Untiefen, Weinende Lichtung und Die Wasserfälle.
      • Der Maguuma-Wächter-Effekt verlängert sich jetzt für jede reingewaschene Maguuma-Quelle um drei Minuten. Die drei Quellen im Event „Vernichtet die Rankenzorne und ihre Mordrem-Verseuchung, damit Gelehrter Scharfsinn das Druidenritual beenden kann" in den Maguuma-Untiefen tragen jetzt auch zur Effektdauer bei.
    • Die Events „Besiegt die Mordrem, die sich zusammenrotten, ehe der Angriff auf Tarir beginnt" wurden während des Meta-Events „Feuerprobe" an jedem Stadttor hinzugefügt.
      • Jeder Veteran der Mordrem-Wacht, der diese Events überlebt, schließt sich im Meta-Event „Schlacht in Tarir" den Wächtern am Stadttor an.
    • Drei Tarnungsziel-Events wurden in der Nähe der folgenden Gebiete hinzugefügt: Die Wasserfälle, Aufpolierer-Steinbruch und Borstenrücken-Abgrund.
    • Die Events „Vernichtet die Ranken, die Tarirs Nord-/Süd-/Ost-/Westzugang versperren" werden jetzt ordnungsgemäß als Gruppen-Events angezeigt.
    • Die Kreaturskalierung für das Event „Beschützt Skritt-Sammler, wenn sie mit Vorräten aus dem Dschungel zurückkehren" wurde etwas abgeschwächt.
  • Wegmarken
    • Wegmarke Nordwacht, Wegmarke Westwacht und Wegmarke Südwacht wurden etwas verschoben und werden jetzt nicht mehr umkämpft.
  • Allgemein
    • Die Sehenswürdigkeit „Innere Kammer" wurde angepasst und kann jetzt von außerhalb des Eingangstors entdeckt werden.
    • Der AFK-Timer für verzauberte Rüstungen startet jetzt erst, wenn das Meta-Event „Schlacht in Tarir" begonnen hat.
      • Die Begrenzung für verzauberte Rüstung rund um den Nordwacht-Abstieg wurde erweitert und umfasst jetzt die Straße, die beim Verdächtigen Orichalcum-Knoten nach unten führt.
      • Eine Warnung wurde hinzugefügt, die Spieler in verzauberter Rüstung zur Umkehr ermahnt, wenn sie eine Begrenzung erreicht haben.
    • Die Innere Kammer kann jetzt von jedem betreten werden, der das Training zur Beherrschung „Zeichen der Erhabenen" abgeschlossen hat.
    • In der Nähe des Itzel-Beherrschungshändlers wurden NSCs hinzugefügt, die das Klingen-Rüstungsset präsentieren.
    • In der Nähe des Nuhoch-Beherrschungshändlers wurde ein NSC hinzugefügt, der das Chak-Waffenset präsentiert.
    • 12 verborgene Truhen wurden hinzugefügt. Es befinden sich nun insgesamt 24 auf der Karte.
  • Heldenherausforderungen
    • „Heldenherausforderung: Besiegt den Mattierten Weisen" wurde in einen offenen Raum unterhalb Tarirs verschoben.
  • Fehler
    • Ein Fehler wurde behoben, der gelegentlich dazu führte, dass die Nachricht über ein gescheitertes Event erschien, wenn das Meta-Event „Schlacht in Tarir" erfolgreich abgeschlossen wurde.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Pilz-Verwandlung entfernt wurde, wenn Spieler vom Giftangriff des Rankenkraken getroffen wurden.
    • Ein Übermaß an Taschenraptoren in der Nähe der Maguuma-Untiefen wurde behoben.
    • Verborgene Truhen erscheinen in diesen Gebieten wieder ordnungsgemäß: Greifenfall, Aufpolierer-Steinbruch und Weinende Lichtung.
    • Auf der Weltkarte wurde eine sichtbare Naht entlang der südlichen Kante des Güldenen Talkessels beseitigt, die beim Herauszoomen aus Tyria (Oberfläche) zu sehen war.

Verschlungene Tiefen

  • Events
    • Das Belohnungssystem des Meta-Events „König des Dschungels" wurde geändert (während des Aufbauzeitraums des Chak-Potentaten). Belohnungen werden tagsüber nach und nach durch Events gewährt und sind nicht mehr vom kartenweiten Fortschrittsbalken abhängig.
    • Die Chak-Potentat-Bahnen wurden von den Bauphasen getrennt. Zudem wurden die entsprechenden Boni mit Ausnahme der springenden Pilze in der Nuhoch-Bahn und den Bonus-Eiern in der Oger-Bahn entfernt.
    • Die Teilnahmebelohnungen für den Kampf gegen den Chak-Potentaten wurden überarbeitet und spiegeln jetzt die allgemeinen Änderungen am kartenweiten Fortschrittssystem wider. Spieler, die seit dem Start der Chak-Potentat-Phase teilgenommen haben, erreichen jetzt das Ziel von 100 %. Die Möglichkeit des Bahnwechsels zur Steigerung der Teilnahme wurde entfernt.
    • Der Chak-Potentat nimmt jetzt mehr Schaden, wenn seine Trotz-Leiste überwunden ist.
    • Der Schwierigkeitsgrad der Events in den Chak-Potentat-Bahnen wurde angepasst, um die fehlenden Bahnboni zu kompensieren.
    • Mehrere neue Events nach der Bauphase des Außenpostens wurden hinzugefügt, um Einzelspielern mehr Inhalte zu bieten.
    • Die Spielbalance des Events „Beschützt die frisch geschlüpften Käferlarven, bis eine stabile Population erreicht ist" wurde angepasst.
    • Die Spielbalance des Events „Verteidigt die Käferlarven, während sie einen Ort für ihre Metamorphose suchen" wurde angepasst.
    • Der Fluss der Champion-Events nach den Bauphasen wurde überarbeitet.
    • Ein Fehler im Event „Zieht das Feuer des schildbewehrten Golems auf Euch, während Agentin Zildi ihn umprogrammiert" wurde behoben. Der Fehler führte dazu, dass in der Nähe befindlichen Charakteren Teilnahme gewährt wurde, obwohl das Event nicht aktiv war.
    • Die Skalierung des Events „Schließt Euch Shrael Hinterlist bei seiner Aufklärungsmission an" wurde korrigiert.
    • Die Voraussetzungen für die Eventteilnahme-Schwellen (Bronze, Silber und Gold) für das Event „Schließt Euch Shrael Hinterlist bei seiner Aufklärungsmission an" wurden angepasst.
    • Ein Problem mit der Skalierung im Event „Bezwingt Pilze in der Nähe, um die Käfer der Nuhoch mit Nahrung zu versorgen" wurde behoben.
    • Ein Problem mit der Skalierung im Event „Lockt die Käfer zu Pilzen und beruhigt sie, indem ihr Sporen aus den Knollen freisetzt" wurde behoben. Außerdem wurden weitere Köderstöcke zum Event hinzugefügt.
    • Die Art und Weise, wie Spieler Teilnahme erhalten, und die Voraussetzungen für die Eventteilnahme-Schwellen (Bronze, Silber und Gold) für das Event „Schützt Zildi, während sie die Verteidigungsmatrix hackt" wurden angepasst.
    • Die Reichweite, mit der das Event „Sammelt Sporenproben und gebt sie bei Kotts Assistenten ab" sendet, wurde geändert. Zudem wurde der Timer in diesem Event erhöht.
  • Allgemein
    • Chak-Globber beeinflusst jetzt nicht mehr die Geschwindigkeit von Spielern, welche die Alchemie der Nuhoch beherrschen.
    • In der Nähe des Itzel-Beherrschungshändlers wurden NSCs hinzugefügt, die das Klingen-Rüstungsset präsentieren.
    • In der Nähe der beiden Nuhoch-Beherrschungshändler wurden NSCs hinzugefügt, die das Chak-Waffenset präsentieren.
    • Einige Probleme mit der Feindseligkeit natürlicher Kreaturen wurden behoben.
    • Die Anzahl der Kristallisierten Vorratslager auf der Karte wurde verdoppelt.
    • Die „Verteidiger der Bahn"-Erfolge wurden angepasst. Die Erfolge werden jetzt unabhängig von dem Abschnitt vergeben, in dem der Potentat getötet wurde.
  • Fehler
    • Mehrere Panoramen wurden korrigiert. Sie zeigen jetzt ordnungsgemäß die obere Ebene der Weltkarte an.
    • Die Chak-Potentat-Bosstruhe wurde mit einem Symbol versehen.
    • Ein Fehler wurde behoben, der gelegentlich dazu führte, dass die visuellen Hinweise für die Effekte der Chak-Potentat-Fertigkeiten entfernt wurden.
    • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass die Bonustruhe nach dem Event „Sammelt Chak-Eier, damit die Oger sie erforschen können" erschien.

Widerstand des Drachen

  • Events
    • Der Timer nach einem Sieg wurde von 15 auf 25 Minuten erhöht.
    • Ein neuer Belohnungsgegenstand wurde dem Mordremoth-Lager hinzugefügt. Er ist einmal pro Tag verfügbar.
  • Allgemein
    • Der Tiergefährte Junger Elektro-Wyvern ist jetzt im Wyvern-Nest verfügbar, sobald die Spieler die Kontrolle über das Zentrale vorgeschobene Lager erlangt haben.
    • Der Junge Tiger versteckt sich nicht mehr in einem Gebiet, das erst betreten werden kann, wenn das Maul von Mordremoth besiegt wurde.
    • Schädliche Kapseln haben jetzt ein Leuchten, das durch Gelände hindurch gesehen werden kann.
    • Alle Gebiete, die bis zum Tod des Bosses von Vermoderten Bäumen blockiert wurden, sind jetzt freigeschaltet.
    • Der Gerüchte-Hüter im Basislager des Pakts hat jetzt Zugriff auf die gesamten Dienste seines Gegenstücks auf Mordremoths Aussichtspunkt.
    • Die Gerüchte-Hüter verkaufen nun außerdem Kisten eines jeden Rüstungsteils der Leystein-Rüstung im Tausch gegen Ley-Linien-Kristalle, Haufen Güldenen Staubs, Luftschiff-Teile und Kristallinerz.
    • In der Nähe des Kartenwährungshändlers wurden NSCs hinzugefügt, die das Leystein-Rüstungsset präsentieren.
    • Schädliche Kapseln erscheinen jetzt in der Nähe der Vorstoßlager und der vorgeschobenen Lager, wenn sie von Verbündeten erobert wurden. Zusätzliche Kapseln werden für jede weitere Gruppe Verbündeter bereitgestellt, die die Spieler erhalten.

HERZ VON MAGUUMA – ABENTEUER
Abenteuer werden jetzt häufiger freigeschaltet. Die Zeitlimits von Abenteuern sind jetzt nicht mehr so streng. Auf diese Weise können Spieler Abenteuer leichter mit Bronze, Silber und Gold abschließen. Zudem erhalten die Spieler mehr Erfahrungspunkte für diese Abschlussränge.

Freischalten von Abenteuern und Zugriff

  • Die Abenteuer „Rankenbrenner" und „Bergungsmaterial-Grube" in der Grasgrünen Schwelle wurden geändert und bleiben jetzt auch den gesamten Tag lang freigeschaltet.
  • Das Abenteuer „Schießbude" in der Grasgrünen Schwelle wurde geändert und bleibt jetzt beinahe den ganzen Tag freigeschaltet, außer wenn die folgenden Events das Gebiet passieren:
    • Das Event „Verteidigt das Pakt-Lager gegen Hylek-Angriffe"
    • Das Event „Bergt für Bongo Schrott aus dem abgestürzten Pakt-Luftschiff, damit der Außenposten verstärkt werden kann"
    • Das Event „Helft Faren beim Training, um Schwertmeister zu werden"
  • Alle Abenteuer im Güldenen Talkessel bleiben jetzt freigeschaltet, solange das Meta-Event „Schlacht in Tarir" nicht aktiv ist.
  • Die Abenteuer „Käferschmaus" und Schrottgewehr-Feldversuch" in den Verschlungenen Tiefen bleiben jetzt verfügbar, wenn der Chak-Potentat nicht anwesend ist.

Zeitlimits

  • Käfer im Geäst: Das Zeitlimit wurde um 5 Sekunden erhöht.
  • Schießbude: Das Zeitlimit wurde um 30 Sekunden erhöht.
  • Gefallenen-Masken: Das Zeitlimit wurde um 15 Sekunden erhöht.
  • Auf goldenen Schwingen: In der Nähe des Nordtors wurde ein Aufwind hinzugefügt. Das Abenteuer ist somit leichter zugänglich.
  • Pöse Pilze: Die für Gold benötigte Zeit wurde auf 1 Minute und 25 Sekunden geändert.
  • Der Boden besteht aus Lava?: Das Zeitlimit wurde um 15 Sekunden erhöht.
  • Kampf gegen durchdrehenden Haudrauf-O-Maten: Das Zeitlimit wurde um 5 Sekunden erhöht. In den Verschlungenen Tiefen wurde eine Markierung für die Weltkarte hinzugefügt.
  • Rauferei am Refugium: Die für Gold benötigte Zeit wurde auf 2 Minuten und 35 Sekunden geändert.
  • Schrottgewehr-Feldversuch: In den Verschlungenen Tiefen wurde eine Markierung für die Weltkarte hinzugefügt.

Belohnungen

  • Die täglichen Bronze-, Silber- und Gold-Belohnungen von Abenteuern gewähren jetzt mehr Erfahrungspunkte.

ERFOLGE
Nachdem wir die täglichen Erfolge runderneuert haben, gibt es jetzt für alle, die die Erweiterung besitzen, neue tägliche Erfolge speziell für Heart of Thorns. Außerdem wechseln sich jetzt auch neue Sprungrätsel, Mini-Verliese und tägliche Verliespfad-Erfolge mit ab. Diese Änderungen sowie die neue Goldbelohnung für den Abschluss des Erfolgs „Täglicher Komplettierer" sollten die Spieler ermutigen, sich mit einer größeren Vielfalt an Inhalten zu befassen.

  • Wird der tägliche Metaerfolg erfolgreich beendet, erhalten die Spieler jetzt als Belohnung zusätzlich 2 Gold.
  • Die Rotation wurde um neue tägliche Erfolge ergänzt:
    • Tägliche Erfolge Heart of Thorns: Spezielle tägliche Erfolge für Heart of Thorns werden nur bei denjenigen Spielern in der Rotation angezeigt, die die Erweiterung besitzen. Die folgenden täglichen Erfolge können ähnliche tägliche Erfolge ersetzen, die sich zur Zeit in der Rotation befinden:
      • Tägliche Event-Koryphäe der Grasgrünen Schwelle
      • Tägliche Event-Koryphäe des Güldenen Talkessels
      • Tägliche Event-Koryphäe der Verschlungene Tiefen
      • Tägliche Event-Koryphäe des Widerstands des Drachen
      • Täglicher Erfolg: Bergarbeiter im Herz von Maguuma
      • Täglicher Erfolg: Holzfäller im Herz von Maguuma
      • Täglicher Erfolg: Sammler im Herz von Maguuma
      • Täglicher Erfolg: Panorama-Genießer im Herz von Maguuma
      • Holt euch bei den folgenden Abenteuern mindestens Bronze:
        • Pöse Pilze!
        • Käferschmaus
        • Käfer im Geäst
        • Drohnen-Rennen
        • Gefallenen-Masken
        • Schauflug
        • Kampf gegen durchdrehenden Haudrauf-O-Maten
        • Auf goldenen Schwingen
        • Rauferei am Refugium
        • Schrottgewehr-Feldversuch
        • Schießbude
        • Rankenbrenner
        • Der Boden besteht aus Lava?
        • Das Ley-Linien-Rennen
    • Schließe erfolgreich die täglichen Sprungrätsel-Erfolge ab:
      • Kavernöses Refugium
      • Behem-Spießrutenlauf
      • Die Gebrandmarkte Mine
      • Verschüttete Archive
      • Die Chaoskristallhöhle
      • Knuddlerbucht
      • Zwickmühle hoch drei
      • Absturzstelle
      • Crazes Torheit
      • Purpur-Plateau
      • Finsterer Tagtraum
      • Dämonenraupen-Gruben
      • Fawcetts Beute
      • Goemms Labor
      • Grendich-Spiel
      • Greifenturmstrecke
      • Fluchgießerei
      • Verborgener Garten
      • König Jalis’ Zuflucht
      • Sagenklauen-Weite
      • Morgans Sprung
      • Nur Zuhl
      • Die Roheisen-Grube
      • Professor Portmatts Labor
      • Der Abgrund des Plünderers
      • Schamanen-Kolonie
      • Die Zerschmetterten Eisruinen
      • Steine hüpfen lassen
      • Spekks Labor
      • Höhlenforscher-Senke
      • Die Säbelrassler-Bucht
      • Das eingestürzte Observatorium
      • Trübsalriss-Höhlen
      • Trübsalriss
      • Unter neuer Leitung
      • Urmaugs Geheimnis
      • Der Turm des Wesirs
      • Wallbrecherblitz
      • Weyandts Rache
    • Schließe erfolgreich die Erfolge der täglichen Mini-Verliese ab:
      • Miese Nachbarschaft
      • Finger weg vom Glänzigen
      • Der vergessene Fluss
      • Verdammte Schätze
      • Goffs Beute
      • Geerdet
      • Magellans Andenken
      • Unterschlupf der Rebellen
      • Schiff des Leids
      • Die Tränen Itlaocols
      • Ein großer Umweg
      • Vexas Labor
      • Zugige Höhle
    • Schließe 1 Forschungspfad eines Verlieses ab:
      • Katakomben von Ascalon
      • Caudecus’ Anwesen
      • Zwielichtgarten
      • Umarmung der Betrübnis
      • Flammenzitadelle
      • Zierde der Wogen
      • Schmelztiegel der Ewigkeit
      • Die Ruinenstadt Arah
  • Für die Sammlungen einzigartiger Waffen der Spezialisierungen ist jetzt beim zugehörigen Abenteuer Bronze statt Silber erforderlich.
  • Es wurde ein neuer wiederholbarer Verlieserfolg hinzugefügt. Näheres findet ihr nachfolgend im Abschnitt zu den Verliesen.

VERLIESE
Die Belohnungen für Verliese wurden verbessert und zwar sowohl, was das Gold als auch, was die Marken betrifft. Die Spieler sollten bezüglich der Belohnungen nicht an das tägliche Zurücksetzen gebunden sein. Deswegen haben wir uns dazu entschieden wiederholbare Erfolge zu verwenden, bei denen Goldbelohnungen verdient werden können. Dadurch lohnt es sich, verschiedene Pfade in einem Verlies abzuschließen und die Spieler können, wann immer sie Zeit und Lust haben, so viele Verliese spielen, wie sie mögen.

  • Es wurde ein neuer wiederholbarer Erfolg für den Abschluss von 8 einzigartigen Verliespfaden hinzugefügt. Bei Abschluss dieses Erfolgs erhalten die Spieler 5 Gold und 150 Marken eines Verlieses ihrer Wahl.
  • Wird ein Verliespfad zum ersten Mal abgeschlossen, erhalten die Spieler in der täglichen Bonustruhe jetzt statt der bisher üblichen 40 Marken ganze 80.
  • Nachdem der Uhrherz-Boss am Ende des Ätherklingen-Pfads im Forschungs-Modus im Verlies des Zwielichtgartens besiegt wurde, können jetzt sehr viel häufiger alle Arten von Ätherklingen-Waffen erbeutet werden.

FRAKTALE DER NEBEL
Ad Infinitum
Die Spieler können jetzt die Quest abschließen, bei der sie den legendären Rucksack Ad Infinitum erhalten! Sobald sie Ohne Grenzen hergestellt haben, können sie mit Kelvei sprechen, um die vierte Sammlung freizuschalten und den letzten Teil der Reise zu beginnen.
Fraktal-Ränge
Die Aufteilung von Fraktal-Schwierigkeitsgraden auf Ränge wurde verändert.

  • Der Einsteiger-Rang wurde in Eingeweihten-Rang umbenannt.
  • Der Standard-Rang wurde in Adepten-Rang umbenannt.
  • Der Elite-Rang wurde auf die Ränge Experte und Meister aufgeteilt.
  • Dem Eingeweihten-Rang sind die Schwierigkeitsgrade 1-25, dem Adepten-Rang die Schwierigkeitsgrade 26-50, dem Experten-Rang die Schwierigkeitsgrade 51-75 und dem Meister-Rang die Schwierigkeitsgrade 76-100 zugewiesen.
  • Die Ränge bei der Gruppensuche wurden entsprechend dieser Änderungen aktualisiert.

Erfolge
In den Fraktalen haben wir eine Reihe neuer Täglicher Erfolge erstellt, die die alten Täglichen Erfolge ablösen. Diese neuen Täglichen Erfolge sollen die Spieler ermutigen, die ihrem Fähigkeitsniveau entsprechenden Fraktale abzuschließen. Deswegen erhalten sie kumulative Belohnungen, wenn sie Fraktale mit höheren Schwierigkeitsgraden bewältigen.

Die Spieler erhalten jeden Tag 3 empfohlene Inseln. Auf jeder dieser Inseln gibt es Tägliche Erfolge für den Abschluss auf Schwierigkeitsgrad 1 oder höher, auf Schwierigkeitsgrad 26 oder höher, auf Schwierigkeitsgrad 51 oder höher und auf Schwierigkeitsgrad 76 oder höher. Spieler schließen den Täglichen Erfolg einer empfohlenen Insel erfolgreich ab, wenn sie sie auf diesem Schwierigkeitsgrad oder höher bewältigen. Ein Beispiel: Ist eine der empfohlenen Inseln „Nicht kategorisiert", können die Spieler „Nicht kategorisiert" auf Schwierigkeitsgrad 62 abschließen und erhalten dann die Erfolge für den Abschluss der Schwierigkeitsgrade 1 oder höher, 26 oder höher und 51 oder höher in einem einzigen Durchgang. Der Erfolg für Schwierigkeitsgrad 76 oder höher bleibt gesperrt, bis die Spieler „Nicht kategorisiert" entweder auf Schwierigkeitsgrad 79 oder auf Schwierigkeitsgrad 91 abschließen. Fraktale Erfolge wurden in folgenden Hinsichten geändert:

  • Die folgenden bestehenden Erfolge wurden entfernt: Adept des täglichen Fraktals, Veteran und Champion.
  • Es wurden neue tägliche Inselerfolgsränge (Eingeweihter, Adept, Experte und Meister) erstellt.
    • Wird ein täglicher Inselerfolg eines höheren Rangs abgeschlossen, werden den Spielern auch die Erfolge der entsprechenden niedrigeren Ränge zugesprochen.
    • Die Abwurfraten der täglichen Erfolgstruhen wurden angepasst.
      • Die bereits vorhandenen Veteranen- und Champion-Truhen der Nebel haben die alten Abwurfraten beibehalten, da die Abwurfraten der neuen Truhen sich komplett von den alten unterscheiden.
  • Die Heldenerfolge Elite-Fraktal-Veteran und Elite-Fraktal-Meister der Schwierigkeitsgrade 51-75 und 76-100 wurden in Fraktal-Experte und Fraktal-Meister umbenannt.
  • Die bestehenden Heldenerfolge Freizeit-Fraktal-Held und Geübter Fraktal-Held der Schwierigkeitsgrade 1-20 und 21-50 wurden entfernt.
  • Für die Schwierigkeitsgrade 1-25 und 26-50 wurden die neuen Erfolge Fraktal-Eingeweihter und Fraktal-Adept eingeführt.

UI
Bei der Fraktal-UI wurden einige Elemente generell verbessert.

  • Die Auswahl des Schwierigkeitsgrads bei den Fraktalen der Nebel findet jetzt über eine Dropdown-Liste statt, die den Fraktal-Schwierigkeitsgrad, den Namen und den empfohlenen Qual-Widerstand angibt.
  • Die UI der Abfrage zum Fraktal-Transfer des Observatoriums Nebelsperre verfügt jetzt über die Optionen „Ja" und „Nein".

Nebelsperren-Instabilitäten
Bei den höheren Fraktal-Schwierigkeitsgraden erleiden die Spieler Nebelsperren-Instabilitäten, die das entsprechende Fraktal zu einer größeren Herausforderung machen. Leider machen die aktuellen Instabilitäten kaum Spaß, und sind eher ärgerlich. Aus diesem Grund haben wir die Spielbalance in einigen Hinsichten verändert, um die ärgerlichsten Aspekte dieser Instabilitäten zu beseitigen.

  • Segenspatzer: Diese Instabilität wurde durch die Instabilität „Lethargisch" ersetzt, die die Ausdauerregeneration um 50% verringert.
  • Ohne Fleiß kein Preis: Diese Instabilität gewährt nun eine bestimmte Reihe an Segen, wenn Feinde getroffen werden. Die Abkühlung dauert 20 Sekunden. Die folgenden Segen werden angewendet: Schutz, 3 Stapel Stabilität und 10 Stapel Macht, wobei jeder Stapel eine Dauer von 20 Sekunden hat.
  • Wer zuletzt lacht: Sorgt dafür, dass der Warnungskreis, der vor einer Explosion angezeigt wird, besser zu erkennen ist.
  • Befallen: Diese Instabilität fügt jetzt nur noch Schaden zu (Blutung, Brennen, Pein, Konfusion und Gift). Zur Verbesserung der Spielbalance wurde die Dauer der angewendeten Zustände angepasst.
  • Segensdiebe: Feinde können jetzt bis zu 5 Segen gleichzeitig stehlen. Die Abkühlung dieser Instabilität dauert 20 Sekunden.
  • Unbeholfen in Gesellschaft: Diese Instabilität ist jetzt nur während des Kampfes aktiv.

Ätherklinge

  • Es wurden Gadget-Markierungen hinzugefügt, um Deaktivierern eine Falle zu stellen.
  • Es konnte vorkommen, dass es im Fraktal keinen Fortschritt gibt. Dieses Problem wurde behoben.

Ätherklingen-Boss

  • Wenn der Erste Maat Horrik Befehle erhielt, konnte es vorkommen, dass er „Aye-aye, Käpt’n!" nicht richtig ausgesprochen hat. Dieses Problem wurde behoben.

Unterwasserruinen:

  • Es konnte vorkommen, dass Bosse zurückgesetzt wurden, bevor eine Gruppe besiegt wurde. Dieses Problem wurde behoben.

Felswand
Felswand ist schon seit langem eines der Fraktale, die sich am längsten hinziehen. Deswegen haben wir uns bei diesem Update darauf konzentriert, das Tempo zu verbessern und einige der Spielmechaniken dahingehend zu verändern, dass sie interessanter und auf höheren Schwierigkeitsgraden fairer werden. Dieses Release sollte dafür sorgen, dass Felswand jetzt weniger ermüdend ist. Außerdem wurden die Aspekte, die dieses Fraktal einzigartig machen verbessert.

Tempoänderungen
Zu den größeren Änderungen gehört, dass wir den Bosskampf am Anfang entfernt haben. Warum sollte man den Erzwahrsager auch zweimal bekämpfen müssen? Außerdem haben wir das Layout der Karte verändert, sodass die Spieler schneller nach oben gelangen können. Zudem können jetzt die Fallen, die Wind und Sprengstoff einsetzen, ähnlich den Fallen im Ätherklingen-Fraktal deaktiviert werden. Auch die Kontrollpunkte sind jetzt milder gestimmt. Außerdem stellt sich der Fortschritt bei den verschiedenen Siegel-Events jetzt schneller ein; dies betrifft besonders das Armsiegel-Event, das auf den höheren Schwierigkeitsgraden extrem schwierig zu meistern war. Wir haben das Tempo von Felswand in folgenden Hinsichten geändert:

  • Der erste Kampf mit dem Erzwahrsager wurde durch ein einfaches Kill-Event ersetzt.
  • Es wurden neue, kürzere Wege durch das Fraktal erstellt.
  • Die Anzahl der für das Brustsiegel erforderlichen Treffer wurde auf 5 verringert und die Spielmechanik so geändert, dass es sich für die Spieler als vorteilhaft erweist, wenn sie in Bewegung bleiben.
  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Fallen, die Wind und Sprengstoff einsetzen, zu deaktivieren.
  • Nach den Windfallen wurde ein weiterer NSC hinzugefügt, der den Hammer ausgibt.
  • Die Kontrollpunkte wurden so geändert, dass die Spieler nach Niederlagen nicht mehr so viel laufen müssen.
  • Beim letzten Siegel wurde der überflüssige fünfte Schlag entfernt.
  • Beim Waffen-Event gibt es jetzt immer 5 Kantoren. Die Anzahl skaliert nicht mehr in Abhängigkeit vom Fraktal-Schwierigkeitsgrad.
  • Der Hammer reduziert beim Waffen-Event die Lebenspunkte des Siegels jetzt um 40% und nicht mehr nur um 35%.
  • Fällt man von einer Falle herunter, wird dadurch jetzt 75% Schaden verursacht und nicht mehr 100%.
  • Trifft der Hammer bei Anwendung der Fertigkeit Siegelbrecher nicht, wird die Fertigkeit dadurch nicht mehr verbraucht.

Veränderungen des Bosses Erzwahrsager
Bis jetzt blieb die Spielmechanik beim Kampf gegen den Erzwahrsager gleich, wenn die Spieler den Schwierigkeitsgrad des Fraktals erhöhten. Zwar verfügten die Feinde über mehr Lebenspunkte und verursachten mehr Schaden, doch im Großen und Ganzen war der Kampf gegen den Boss auf Schwierigkeitsgrad 7 nicht anders als der Kampf auf Schwierigkeitsgrad 94. Vorausgesetzt, wir ignorieren die Instabilitäten. Diese Art der Erhöhung des Schwierigkeitsgrades ist recht langweilig und entspricht nicht dem, was wir uns für die Fraktale vorgestellt hatten.

Aus diesem Grund haben wir jetzt den Endkampf gegen den Erzwahrsager komplett überarbeitet. Die Anzahl seiner Lebenspunkte wurde drastisch reduziert und er verfügt jetzt über neue Fähigkeiten, die bei höheren Schwierigkeitsgraden aktiviert oder verstärkt werden. Beispielsweise verfügt er jetzt über einen neuen Angriff, der kegelförmigen Bereichsschaden verursacht und unterbrochen werden kann. Erhöht sich der Schwierigkeitsgrad, verringert sich die Zeit, die die Spieler zur Verfügung haben, um die Ausführung dieses Angriffs durch Betäubung zu unterbrechen. Darüber hinaus haben wir einige seiner alten Fähigkeiten verbessert. Seine Käfigfähigkeit zum Beispiel ist jetzt ein Angriff mit verzögertem Bereichsschaden, dessen Radius sich vergrößert, wenn sich der Schwierigkeitsgrad erhöht. Der Kampf wird dadurch sehr viel interessanter und Nah- und Fernkämpfer müssen besonders bei den höheren Schwierigkeitsgraden aufmerksam bleiben und effektiv ausweichen. Der Erzwahrsager ist der erste Boss, den wir überarbeitet haben. Wir haben vor, bei weiteren Fraktal-Bossen ähnliche Änderungen vorzunehmen. Der Bosskampf gegen den Erzwahrsager wurde in folgenden Hinsichten geändert:

  • Der Erzwahrsager verfügt jetzt über deutlich weniger Lebenspunkte.
  • Die Herausforderung bei den höheren Schwierigkeitsgraden ist aufgrund anspruchsvollerer Spielmechaniken gestiegen.
  • Es wurde ein Hammerschlagangriff mit konischem Bereichsschaden hinzugefügt, der bei höheren Schwierigkeitsgraden schneller ausgeführt wird.
  • Die Trotz-Leiste ist jetzt nur während des konischen Angriffs und des Angriffs mit Bereichsschaden „Verdorbener Grund" aktiv.
  • Auf den Schwierigkeitsgraden 25-100 wurde ein Ansturm-/Teleportationsangriff hinzugefügt, der während des gesamten Kampfes aktiv ist.
  • Es wurde eine Mauer hinzugefügt, die Projektile blockiert und die während der ersten 50% der Lebenspunkte aktiv ist. Auf den Schwierigkeitsgraden 51-100 reflektiert sie.
  • Auf den Schwierigkeitsgraden 51-100 ersetzt der schwere Angriff Rückenbrecher während der zweiten Hälfte der Lebenspunkte den Basisangriff.
  • Ab Schwierigkeitsgrad 76 verwandelt sich der Erzwahrsager in einen Dämonenavatar, sobald er auf 25% der Lebenspunkte gefallen ist. Dies ist eine alternative Form der legendären Dämonenform Dunkle Umarmung des Wiedergängers.
  • Bei 50% der Lebenspunkte wurde ein dauerhafter Schutz hinzugefügt, um die verringerte Lebenspunktzahl teilweise zu kompensieren.
  • Ab 25% der Lebenspunkte wird ein permanenter Eileeffekt hinzugefügt.
  • Die Siegel-Betäubungsdauer wurde von 5 Sekunden auf 1 Sekunde verringert.
  • Der Schwierigkeitsgrad der zweiten Kultistenwelle, die auftritt, wenn mit dem Kultisten-Hammer kein Treffer erzielt wird, wurde verringert.
  • Der Erzwahrsager nimmt jetzt auch am Kampf teil, falls die Spieler die ersten vier Kultisten angreifen.
  • Der Käfigangriff wurde dahingehend verändert, dass ein Kreis für den Bereichsschaden angezeigt wird, dem die Spieler ausweichen können, um nicht vom Käfig eingefangen zu werden.
  • Nova, der Explosionsangriff mit Bereichsschaden, der Reflektieren angewendet hat, wurde entfernt.
  • Der Projektilschaden des Pullen-Angriffs wurde erhöht.
  • Die Käfige wenden jetzt Pein an.

Diverse Änderungen
Es hatte sich auch als großes Problem erwiesen, dass viele Spieler die Funktionsweise des Kultisten-Hammers verwirrend fanden und ihn mieden. Von nun an wird über dem Kopf des Spielers, der den Hammer aufnimmt, eine Markierung angezeigt, deren Farbe sich verändert und die zu blinken beginnt, wenn der Hammer seinen negativen Einfluss auf den entsprechenden Spieler ausübt. So können die Spieler die von dem Hammer ausgehende Gefahr direkt erkennen, ohne dass sie auf Effektanzeigen achten müssen, und die Gruppe weiß außerdem sofort, wer von ihnen im Besitz des Hammers ist. Wir haben eine größere Zahl unterschiedlicher Veränderungen vorgenommen:

  • Wenn ein Spieler den Hammer hält, wird dies durch eine blinkende Hammermarkierung angezeigt.
  • Der Hammer besitzt jetzt eine Markierung, die anzeigt, dass er aufgehoben werden kann.
  • Die Zeige-Animation einiger NSCs wurde entfernt.
  • Nach Abschluss des Events „Zertrümmert die Armsiegel" wird jetzt auf der Karte eine Markierung angezeigt, die die Richtung zum Event „Zerstört das letzte Siegel" angibt.
  • Die durch den Hammer verursachte Verdorbenheit wurde dahingehend verändert, dass sich ihr Ausmaß nun bei Ausrüstung des Hammers stetig vergrößert und sich stetig verringert, wenn der Hammer abgelegt wird.
  • Flammenschalen verursachen jetzt ein dauerhaftes Brennen, das entfernt werden kann.
  • Der Novize wurde umbenannt und heißt jetzt Fanatiker.
  • Das Problem mit dem Zurücksetzen des Armsiegel-Events wurde behoben.
  • Die Lebenspunkte der Käfige während des Bosskampfes wurden erhöht, doch dafür können sie jetzt auch Schaden durch Zustände und kritische Treffer erleiden.
  • Die Audioausgabe für die Siegel-Schildblasen wurde geändert.

Feuriger Boss

  • Der Champion Feuriges Abbild ist nicht mehr immun gegenüber gewissen Kontrolleffekten. Zum Ausgleich ist seine Trotz-Leiste jetzt etwas zäher.

Feuriger Hochofen

  • Die Lebenspunkte des Wärmekerns wurden erhöht, doch dafür kann er jetzt auch Schaden durch Zustände und kritische Treffer erleiden.
  • Es ist nicht mehr länger möglich, unsichtbare Gadgets im Bohrtunnel anzugreifen.

Schneeblind

  • Während der Begegnung mit dem Eis-Elementar sind die Positionen des Blitzschlags jetzt besser zu erkennen.

Solider Ozean

  • Es wurde ein Kontrollpunkt hinzugefügt und die Erholung der Spieler, nachdem sie von Plattformen gefallen sind, wurde erleichtert.
  • Die Wartezeit von 30 Sekunden am Ende des Fraktals wurde entfernt.

Sumpfland

  • Blütenschmacht hat die Immunität gegenüber gewissen Kontrolleffekten verloren.
  • Der Moosmann ist jetzt 25% größer.
  • Es konnte vorkommen, dass der Basis-Spaltangriff des Moosmanns Spieler, die direkt über ihm standen, verfehlte. Dieses Problem wurde behoben.

Thaumanova-Reaktor

  • Die Anzahl der erscheinenden Portale wurde verringert.
  • Die Lebenspunkte der Portale und des Tors des Schlafsaals wurden erhöht, doch dafür können sie jetzt auch Schaden durch Zustände und kritische Treffer erleiden.
  • Die Fähigkeit Auswürgen zeigt im Feuerraum den Effekt Auswürgen jetzt ordnungsgemäß an.
  • Über den Kühlstäben werden jetzt Markierungen angezeigt, damit sie nicht verloren gehen können.
  • Die letzte Truhe kann jetzt automatisch geplündert werden.
  • In der Nähe der Konsole des Pfads wurde ein Kontrollpunkt hinzugefügt.

Nicht kategorisiert

  • Die Lebenspunkte der Energiequelle wurden erhöht, doch dafür kann sie jetzt auch Schaden durch Zustände und kritische Treffer erleiden.
  • Der Alte Tom besitzt jetzt eine Trotz-Leiste.
  • Es konnte vorkommen, dass der Alte Tom keine Beute fallen ließ. Dieses Problem wurde behoben.

Untergrundeinrichtung

  • Die Bosse Schaufler-Kraftanzug und Tobender Eis-Elementar erleiden jetzt bei Überhitzung zusätzlichen Zustandsschaden.
  • Die Fertigkeit Überhitzt verhindert jetzt, dass die Bosse Zustände entfernen können, wenn sie versuchen, sich zu heilen.
  • Rabsovich kann vor Erscheinen kein Schaden mehr zugefügt werden.
  • Es ist nicht mehr erforderlich, dass Spieler die Verstärkte Tür anvisieren, um ihr mit den Schaufler-Bergbaukanonen Schaden zuzufügen.

Urbanes Schlachtfeld

  • Die Lebenspunkte der Belagerungswaffen wurden erhöht, doch dafür können sie jetzt auch Schaden durch Zustände und kritische Treffer erleiden.

Vulkanisch

  • Die feurigen Felsbrocken dieses Fraktals können nicht mehr anvisiert werden.
  • Die Angriffe der feurigen Felsbrocken wurden von „Schleimspur" in „Feuerspur" und „Zerschlagen" umbenannt.
  • Der Grawl-Schamane im Vulkanischen Fraktal war immun gegen Kontrolleffekte. Dieses Problem wurde behoben.
  • Die Bonustruhe, die erscheint, wenn alle vier Gefangenen des Grawl-Schamanen gerettet werden, kann jetzt automatisch geplündert werden.

Allgemeine Fehlerbehebungen

  • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass der Nebel-Offensivtrank den verursachten Zustandsschaden erhöht.
  • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass der Nebel-Defensivtrank den erlittenen Zustandsschaden reduziert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Effekte der Schmerzensträne von Alba nur für 30 Minute anstelle von einer Stunde gewährt wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Schmerzensträne von Alba einen Stapel des Effektes des Nebel-Defensivtranks gewährte.

LEGENDÄRE REISE: CHUKA UND CHAMPAWAT
Ein wahrer Jäger trägt Verantwortung für die Leben, die er nimmt. Begebt euch auf die Jagd nach den zwei großen Tigern Chuka und Champawat und stellt den legendären Kurzbogen her, der ihre Namen trägt.

Es ist eine neue Legendäre Reise verfügbar:

  • Sprecht mit dem Großmeisterhandwerker Hobbs in Löwenstein, um die großartige Jagd auf die beiden legendären Tiger zu beginnen, die Tyria tyrannisieren.
  • Wer diese Reise abschließt, erhält als Belohnung den Kurzbogen-Präkursor Tigris sowie die Fähigkeit, den legendären Kurzbogen Chuka und Champawat herzustellen.
  • Der Explorator-Kategorie wurde ein neuer Erfolg hinzugefügt: Geist des Tigers. Sucht in ganz Tyria die Tigerbauten auf und verdiene den Mini Geist des Tigers.
    • Der Mini Geist des Tigers ist erforderlich, um diese legendäre Reise zu beenden, doch der Erfolg Geist des Tigers ist für jeden verfügbar.

AUFWERTUNG AUF STUFE 80
Das Spiel verfügt jetzt über einen neuen Verbrauchsgegenstand zur Aufwertung auf Stufe 80. Er ist für alle Spieler erhältlich, die Heart of Thorns erworben haben bzw. erwerben werden. Jeder, der Heart of Thorns besitzt, erhält einen Verbrauchsgegenstand zur Aufwertung auf Stufe 80. Darüber hinaus wird dieser Gegenstand automatisch in einem einmaligen, kostenlosen gemeinsamen Inventarplatz zur Verfügung gestellt, der beim Limit des Edelsteinshops für den Erwerb von gemeinsamen Inventarplätzen nicht angerechnet wird. Da ein großer Teil der Inhalte von Heart of Thorns auf Spieler der Stufe 80 abgestimmt ist, möchten wir, dass jeder sobald wie möglich Spaß an diesem Inhalt haben kann. Wir möchten außerdem, dass die Spieler in ihrem eigenen Tempo vorgehen können und wollen sicherstellen, dass sie wirklich den Charakter aufsteigen lassen, den sie schlussendlich auf Stufe 80 spielen wollen. Aus diesem Grund haben wir bei der Aufwertung auf Stufe 80 eine Probeversion integriert, die die Spieler mit jedem Charakter verwenden können, dessen Stufe unter 80 liegt.

Wenn die Spieler mit einem Charakter, der noch nicht Stufe 80 erreicht hat, die Aufwertung auf Stufe 80 ausprobieren möchten, müssen sie nur im Inventar auf den Gegenstand für die Aufwertung auf Stufe 80 doppelklicken. Zu Beginn der Probe finden die Spieler ihre Charaktere in der Silberwüste wieder, wo sie so lange sie wollen mit anderen Spielern auf Stufe 80 interagieren und mit ihnen zusammen an den Meta-Events der Silberwüste und an Erkundungen teilnehmen können. Die Spieler können sich Zeit lassen und in aller Ruhe entscheiden, ob es ihnen gefällt, wie sich der gewählte Charakter auf Stufe 80 spielen lässt. Die Probe wird erst dann beendet, wenn ein Spieler entscheidet, dass er einen beliebigen Charakter dauerhaft auf Stufe 80 halten will, wenn er die Probeversion entfernt oder wenn er versucht, die Silberwüste zu verlassen.

Dieser Verbrauchsgegenstand wird sich hoffentlich als sehr praktisch erweisen, und wir hoffen, dass die Spieler sehr viel Spaß damit haben werden. Der Gegenstand kann so häufig verwendet werden, wie man möchte, bis man herausgefunden hat, mit welchem Charakter man am glücklichsten ist und diesen dann dauerhaft auf Stufe 80 hebt. Spieler, die für die Probe neue Charaktere erstellen, können sie antreten, sobald sie das Tutorial für ihre Rasse beendet haben. Spieler, die bereits Stufen aufgestiegen sind, aber noch nicht Stufe 80 erreicht haben, können diese Aufwertung sofort verwenden! Für diejenigen, die bereits auf Stufe 80 sind und keinen weiteren Charakter auf diese Stufe bringen möchten, gibt es keine Probeversion. Stattdessen erhalten sie die Möglichkeit, den Gegenstand zu konsumieren und das Aufwertungspaket auf Stufe 80 mitsamt der Ausrüstung zu erhalten.

Wenn sich ein Spieler entscheidet, die Aufwertung auf Stufe 80 rückgängig zu machen und die Probeversion zu beenden, erhält der Charakter wieder seine ursprüngliche Stufe und Ausrüstung. Alle Spezialisierungen, Fertigkeiten und Hilfsfertigkeiten werden auf ihre vorherige Auswahl zurückgesetzt und der Spieler wird in seine Heimatstadt teleportiert. Entscheidet sich ein Spieler die Aufwertung dauerhaft beizubehalten, werden sämtliche Einschränkungen, denen er während der Probeversion unterlag, sofort aufgehoben, der Gegenstand zur Aufwertung auf Stufe 80 wird verbraucht, die Demo-Ausrüstung wird gegen eine permanente exotische Ausrüstung getauscht, deren Merkmale denen der Probeversion-Ausrüstung entsprechen, und in seinem Inventar wird ein Aufwertungspaket auf Stufe 80 mit Belohnungen platziert. So kann er mit einem Charakter auf Stufe 80 alle Möglichkeiten von Heart of Thorns voll ausschöpfen. Charaktere, die sich zu dem Zeitpunkt, an dem ein anderer Charakter dauerhaft auf Stufe 80 übernommen wird, immer noch die Probeverion der Aufwertung auf Stufe 80 nutzen, werden in ihre Heimatsstädte teleportiert und mit ihrer ursprünglichen Ausrüstung ausgestattet.

Erhalt des Gegenstands für die Aufwertung auf Stufe 80

  • Der Gegenstand zur Aufwertung auf Stufe 80 wird automatisch allen aktuellen Besitzern von Heart of Thorns gewährt, sowie allen Spielern, die zukünftig ein Upgrade auf Heart of Thorns durchführen.
  • Der Gegenstand zur Aufwertung auf Stufe 80 wird den Besitzern von Heart of Thorns in einem neuen, einmaligen, kostenlosen gemeinsamen Inventarplatz zur Verfügung gestellt.
    • Der Gegenstand zur Aufwertung auf Stufe 80, den die Besitzer von Heart of Thorns erhalten, kann dem gemeinsamen Inventarplatz, in dem er zur Verfügung gestellt wurde, nicht entnommen werden. Er verschwindet erst, wenn er verbraucht wird, um die Aufwertung dauerhaft beizubehalten.
    • Dieser gemeinsame Inventarplatz wird beim Limit des Edelsteinshops für dem Spieler erlaubte gemeinsame Inventarplätze nicht berücksichtigt.

Verwenden des Gegenstands für die Aufwertung auf Stufe 80 mit Charakteren unterhalb Stufe 80

  • Spieler, die mit dem aktuell aktiven Charakter die Probe der Stufe 80 antreten möchten, müssen dazu auf den Gegenstand für die Aufwertung auf Stufe 80 doppelklicken.
  • Die Probe der Stufe 80 kann von jedem beliebigen Charakter unterhalb Stufe 80 angetreten werden.
  • Der Gegenstand für die Aufwertung auf Stufe 80 kann jedoch nicht eingesetzt werden, wenn ein Spieler gerade das Tutorial für seine Rasse durchspielt.

Verwenden des Gegenstands für die Aufwertung auf Stufe 80 mit Charakteren der Stufe 80

  • Charaktere auf Stufe 80, die diesen Gegenstand verwenden, können nicht an der Probe für Stufe 80 teilnehmen, sondern erhalten stattdessen die Möglichkeit, die Aufwertung auf Stufe 80 direkt zu verbrauchen, um sofort die permanenten Belohnungen zu erhalten.
    • Es handelt sich dabei um dieselben Belohnungen, die diejenigen erhalten, die die Probe absolvieren und die Stufe 80 im Anschluss dauerhaft übernehmen. Weitere Einzelheiten dazu findet ihr unter „Dauerhafte Anwendung der Aufwertung auf Stufe 80".

Aufwertung mehrerer Charaktere mit der Aufwertung auf Stufe 80

  • Mit einem einzigen Gegenstand für die Aufwertung auf Stufe 80 kann eine beliebige Zahl an Charakteren die Probe der Stufe 80 durchführen. Allerdings kann nur ein Charakter den Gegenstand verbrauchen und die Aufwertung permanent übernehmen.
  • Wenn sich der Spieler nach Verbrauch des Gegenstands mit einem der anderen Charaktere anmeldet und dieser Charakter beim letzten Abmelden in der Probe war, wird er in seinen ursprünglichen Zustand zurückgesetzt und in seine Heimatstadt teleportiert. Weitere Einzelheiten dazu findet ihr unten unter „Zurücksetzen der Probeversion der Aufwertung auf Stufe 80".

Während der Probe der Aufwertung auf Stufe 80

  • Sobald die Probe der Aufwertung auf Stufe 80 aktiviert ist, wird der Charakter in die Silberwüste geschickt und beginnt dort eine Unterhaltung mit dem Quartiermeister Criswell, der die Aufgabe erhalten hat, diejenigen, die die Probeversion der Aufwertung auf Stufe 80 ausprobieren möchten anzuleiten.
    • Quartiermeister Criswell wurde speziell dazu ausgebildet, Spielern während der Probe der Aufwertung auf Stufe 80 unterstützend zur Seite zu stehen.
    • Quartiermeister Criswell hat die besondere Berechtigung erhalten, die Ausrüstung für die Probeversion zu ersetzen, falls ein Spieler sie gelöscht haben sollte.
      • Quartiermeister Criswell bietet seine Dienste nur denjenigen an, die aktiv an ihrer Probe arbeiten.
    • Quartiermeister Criswell hat auch die besondere Berechtigung erhalten, Spieler dabei zu unterstützen, einen Build für Stufe 80 zu erstellen, der in einem ausgewogenen Verhältnis das Überleben sichert und den verursachten Schaden erhöht.
      • Quartiermeister Criswell stellt seine Dienste allen Abenteurern in Heart of Thorns in der Silberwüste zur Verfügung, unabhängig davon, ob sie den Gegenstand zur Aufwertung auf Stufe 80 angewendet haben oder nicht. Voraussetzung ist nur, dass sie die Basiseigenschaften- und Fertigkeitenreihen freigeschaltet haben.
  • Die Ausrüstung, die der Charakter vor der Probe besaß, wird in einem Paket mit Alter Ausrüstung sicher aufbewahrt, bis der Spieler die Probeversion zurücksetzt oder sich dazu entscheidet, dauerhaft auf Stufe 80 zu bleiben.
  • Die Probe unterliegt keiner zeitlichen Beschränkung. Die Spieler können so lange in der Silberwüste spielen, bis sie den Gegenstand zur Aufwertung auf Stufe 80 verbrauchen und sie sich entschieden haben, mit ihrem Charakter dauerhaft auf Stufe 80 zu bleiben.
  • Charaktere, die sich in der Probeversion der Aufwertung auf Stufe 80 befinden, unterliegen hierbei gewissen Einschränkungen:
    • Sie erhalten keine Erfahrungspunkte für den Stufenaufstieg.
    • Sie können keine Heldenherausforderungen aktivieren.
    • Sie haben keinen Zugriff auf die Chronik.
    • Sie können keine Transmutationen ihrer Ausrüstung durchführen.
    • Sie können nicht reisen oder sich in die Warteschleife für WvW oder sPvP einreihen, ohne mit dem aktiven Charakter dauerhaft auf Stufe 80 zu bleiben.
    • Sie können keine Gegenstände verwenden, um die Silberwüste per Teleport zu verlassen, ohne dauerhaft auf Stufe 80 zu bleiben.
    • Sie können die Silberwüste nicht verlassen, ohne dauerhaft auf Stufe 80 zu bleiben.

Zurücksetzen der Probe der Aufwertung auf Stufe 80

  • Charaktere, die sich in der Probe der Stufe 80 befinden, können die Aufwertung rückgängig machen, indem sie im Inventar auf den Gegenstand zur Aufwertung auf Stufe 80 doppelklicken und die Option „Aufwertung rückgängig machen" auswählen. Diese Option wird ebenfalls angezeigt, wenn sie versuchen, die Silberwüste zu verlassen. Dies wirkt sich nur auf den aktiven Charakter aus. Das Zurücksetzen der Probeverson der Stufe 80 hat diese Folgen:
    • Sämtliche für die Probeversion der Aufwertung auf Stufe 80 verliehene Ausrüstung wird entfernt.
    • Der Charakter wird auf die Stufe und den Build zurückgesetzt, wie sie vor Aktivierung der Probeversion der Stufe 80 aktiv waren.
    • Die ursprüngliche Ausrüstung wird automatisch wieder angelegt.
    • Der Charakter wird in seine Heimatstadt teleportiert.
    • Der Charakter behält alle Ausrüstungsgegenstände und/oder Gegenstände, die er während der Probeversion erworben hat.
    • Alle während der Probeversion freigeschalteten Wegmarken, Sehenswürdigkeiten und Panoramen bleiben dem Charakter erhalten.

Aufwertung auf Stufe 80 dauerhaft übernehmen

  • Spieler, die sich in der Probeversion der Aufwertung auf Stufe 80 befinden, auf den Gegenstand zur Aufwertung auf Stufe 80 doppelklicken und die Option auswählen, den Gegenstand zu verbrauchen, erhalten die Möglichkeit, die Stufe 80 dauerhaft beizubehalten. Diese Option wird ebenfalls angezeigt, wenn sie versuchen, die Silberwüste zu verlassen. Spieler, die dauerhaft auf die Stufe 80 wechseln, erhalten die folgenden Vorteile:
    • Für den ausgewählten Charakter werden die Wegmarken für Torknotenpunkt-Platz (Löwenstein), Eingang zur Trockenkuppe (Trockenkuppe), Arundon (Eisklamm-Sund) und Fort der Dreifaltigkeit (Meerenge der Verwüstung) freigeschaltet, falls sie noch nicht freigeschaltet sein sollten.
    • Die Ausrüstung, die während des Demo-Modus zur Verfügung gestellt wurde, wird in ein vollständiges Set dauerhafter Ausrüstung umgewandelt.
    • Er erhält ein Aufwertungspaket auf Stufe 80, das im Inventar gegen den Gegenstand zur Aufwertung auf Stufe 80 ausgetauscht wird. Weitere Einzelheiten findet ihr unten unter „Das Aufwertungspaket auf Stufe 80".

Das Aufwertungspaket auf Stufe 80

  • Die Truhe des Aufwertungspakets auf Stufe 80 kann im Inventar des Spielers an beliebige Plätze bewegt werden.
  • Die Truhe des Aufwertungspakets auf Stufe 80 bietet dem Spieler verschiedene Gegenstände, die ihn bei seiner Reise durch Tyria unterstützen:
    • 4 Lederbeutel mit 15 Plätzen
    • Eine Orichalcum-Erntesichel
    • Eine Orichalcum-Holzfälleraxt
    • Eine Orichalcum-Spitzhacke
    • Ein Mystisches Wiederverwertungskit
    • 5 Verbrauchsgegenstände für einen Teleport zum Freund
    • 1 Fest-Farbpack
    • 1 Farbpack
    • 1 Festverstärker
    • Ein Stapel mit 25 Nahrung und 25 Hilfsverbrauchsgegenständen
    • 2 Gold

GRUPPENSUCHE
Die Gruppensuche wurde aktualisiert, sodass sie jetzt auch Gruppen mit mehr als 5 Mitgliedern berücksichtigen kann. Außerdem ist sie jetzt besser für die sich stets weiterentwickelnden Bedürfnisse der Spieler gerüstet. Wir haben uns bemüht, die aktuelle Art der Nutzung zu unterstützen. Darüber hinaus konnten wir hoffentlich deutlich machen, welche der größeren Kategorien am besten geeignet ist, um Anzeigen zu platzieren. Außerdem können die Spieler sich darauf verlassen, dass Beiträge durch Durchsuchen der Beschreibungen eine größere Öffentlichkeit erhalten. Auch zukünftig bleiben wir der Möglichkeit detaillierterer Unterkategorien gegenüber offen. Wir werden die Verwendung der Gruppensuche auch weiterhin überwachen.

  • Die Gruppensuche hat eine Vielzahl neuer Kategorien und Unterkategorien erhalten.
    • Offene Welt:
      • Zentraltyria – Gruppen
      • Zentraltyria – Einsatztrupps
      • Welt-Bosse
      • Grasgrüne Schwelle
      • Güldener Talkessel
      • Verschlungene Tiefen
      • Widerstand des Drachen
    • Erfolge:
      • Zentrale der Erfolgsjäger
    • Chronik:
      • Meine Geschichte
      • Heart of Thorns
      • Lebendige Welt
    • Mentor sein:
      • Abenteurer-Gilde
    • Welt gegen Welt:
      • Einsatztrupp-Spiel
      • Gruppen-Spiel
    • Schlachtzüge:
      • Verlassenes Dickicht (Gruppensuche)
      • Verlassenes Dickicht (Suche nach mehr)
    • Rollenspiel:
      • Brunnen von Rurikstadt
    • Die Kategorien der Gruppensuche „Spieler gegen Spieler", „Fraktale der Nebel" und „Verlies" wurden nicht verändert.
  • Einsatztrupps können jetzt bei der Gruppensuche beworben werden.
    • Einsatztrupps können mit anderen Einsatztrupps zusammengeführt werden. Beachtet dabei bitte, dass, wenn ihr einen Einsatztrupp mit einem bereits aufgelisteten Einsatztrupp zusammenführt, Spieler mit Anführerstatus des ersten Einsatztrupps ihre Rechte einbüßen.
    • Nur der Kommandeur eines Einsatztrupps kann Trupps in der Gruppensuche auflisten, zusammenführen und Einladungen aussprechen. Verfügt ein Einsatztrupp über keinen Kommandeur, können alle Mitglieder den Trupp auflisten, zusammenführen und Einladungen aussprechen.
    • Gruppen können in Einsatztrupps eingeladen werden. Gruppenmitglieder, die einem Einsatztrupp beitreten, verlassen ihre Gruppe.
  • Vor der Suche oder dem Inserieren müssen Spieler eine Unterkategorie auswählen.
  • Es wurden Symbole für Unterkategorien hinzugefügt, um die verschiedenen Arten der Beiträge in der Gruppensuche voneinander unterscheiden zu können.
  • Während sie aktiv bekanntgeben, dass sie auf der Suche sind, können Spieler die anderen Listeneinträge der Gruppensuche durchsuchen. Beispielsweise können die Spieler in der Zentrale der Erfolgsjäger inseriert haben und gleichzeitig die Einträge in der Abenteurer-Gilde durchsuchen.
  • Die nachfolgende Tabelle zeigt die Ergebnisse verschiedener Teilnahmemöglichkeiten:
Inserierende Gruppe Inserierender Einsatztrupp
Benutzer tritt bei Ein Benutzer tritt der Gruppe bei. Ein Benutzer tritt dem Einsatztrupp bei.
Gruppe tritt bei Eine Gruppe tritt einer Gruppe bei, falls genügend Plätze vorhanden sind. Eine Gruppe tritt einem Einsatztrupp bei, falls genügend Plätze vorhanden sind.
Einsatztrupp tritt bei Der Truppführer oder ein Gruppenmitglied, das über die entsprechende Berechtigung verfügt, lädt Gruppenmitglieder in den Einsatztrupp ein. Ein Einsatztrupp tritt einem Einsatztrupp bei, falls genügend Plätze vorhanden sind und die erforderlichen Berechtigungen vorliegen.

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wie gelange ich an das Geheimwissen dieser Rezepte im Falle, dass sich kein engagierter Spieler findet, der das Wiki aktuell hält ?

Durch ausprobieren und entdecken, einem der Kernpfeiler der Guild Wars 2 Philosophie.

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wie kann das sein, das irgendwelche Fans / Spieler so eine tolle Seite hinkriegen, aber ArenaNet nicht?

Die kriegen das dadurch hin, dass wir ihnen die Werkzeuge (API) zur Verfügung stellen um genau solche (und noch viele weitere Tools) Webseiten für die Community (von der Community) bauen zu können. Es wird immer mehr Ansprüche und Interessenfelder einer großen Community wie der unseren geben, als ein Kern-Entwickler-Team aus erster Hand anbieten kann. Daher arbeiten wir diesbezüglich direkt mit Community-Programierern zusammen, und stehen auch mittels des API-Forums in direktem Austausch zu Community-Vertretern um es ihnen zu ermöglichen komplexe Projekte zu verwirklichen.

Kurze frage !!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Kurze Antwort: Du kaufst Sachen.

Permanente game crashes

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wir haben heute Nacht ein Update aufgespielt, dass die Speicher bzw. RAM-Verwaltung des 32-Bit-Clients sowie des Mac-Clients verändert. Wir hoffen mit dieser Maßnahme diese Art von Spielabstürzen behoben zu haben.

[Sammelthread] Bugs und Fehler in Heart of Thorns

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle zusammen,

Um den Entwicklern dabei zu helfen gebündelt Fehlermeldungen zu sichten, bitten wir euch in den ersten Tagen nach dem Launch von Guild Wars 2: Heart of Thorns eure gefundenen Fehler hier in diesem Thread zu bündeln.

Herzlichen Dank und viel Spaß im Maguuma-Dschungel

Einige Vorab-Informationen zum Launch von HoT

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle zusammen,
In ein paar Tagen ist es soweit und wir werden Guild Wars 2: Heart of Thorns veröffentlichen. Im Vorfeld wollten wir euch eine Hand voll wichtiger Informationen zukommen lassen.

Gildenmissionen in der ersten Woche:
Mit dem neuen System für Gildenmissionen <link>, werden diese jede Woche zufällig generiert. Ihr könnt in einem speziellen Selektions-Menü zwischen PvE, PvP und WvW Missionen auswählen, oder eine Mischung aus allen drei Missions-Typen erhalten, für den Fall, dass eure Gilde mehrere Spielbereiche abdeckt. Wenn ihr eine Auswahl im Selektions-Menü trefft, wird diese in der Folgewoche aktiv. In der ersten Woche werden alle Gilden standardmäßig einen Mix aus allen drei Spielbereichen erhalten.
Der Zufallsgenerator hat für diese erste Woche auf den ersten drei Plätzen PvP und WvW Missionen ausgewürfelt. Sobald eure Gilde Zugriff auf die Erweiterung und eine Gildenhalle hat, könnt ihr weitere Plätze für Gildenmissionen freischalten. Wir wollten euch vorab über diesen Umstand informieren.

Mehr Übersicht im Kampf
Eine Veränderung die ihr sofort feststellen dürftet, sobald die Erweiterung gestartet ist, ist die Veränderung einiger Fertigkeits-Effekte. Wir haben das Effektfeuerwerk einiger Fertigkeiten zurückgefahren, um euch eine bessere Übersicht im Kampf zu gewährleisten. Zusätzlich enden einige Effekte jetzt sehr viel schneller, um ihrer tatsächlichen Dauer zu entsprechen.

Ranglisten für Fraktale
Als wir die Neuerungen für Fraktale angekündigt haben, die mit Heart of Thorns ins Spiel kommen, haben wir ebenfalls angekündigt, Informationen zu den Ranglisten für Fraktale vor der Veröffentlichung von HoT preisgeben zu wollen. Das Team, welches derzeit an den Fraktalen arbeitet, hat das System einige Male grundlegend überarbeitet um ein besseres System auf die Beine zu stellen, als ursprünglich geplant. Dadurch werden wir allerdings ein klein wenig mehr Entwicklungszeit dafür benötigen. Dies bedeutet außerdem, dass ihr zwar den neuen Fraktal Rucksack-Präkursor erhalten könnt, euch aber noch ein wenig gedulden müsst, was die Materialien für die legendäre Stufe anbelangt.

Das Klassen-Symbol für Ingenieure
In der Vergangenheit gab es immer wieder Spieler, die Probleme hatten Elementarmagier und Ingenieure anhand ihres Symbols zu unterscheiden. Vor allem, wenn das Symbol nur sehr klein auf dem Bildschirm zu sehen war. Dieses Problem wurde durch das neue Einsatztrupp-interface noch verstärkt. Um dies zu beheben, werden wir das Symbol für Ingenieure ändern. Zusätzlich haben wir die Symbole von Schrotter, Sturmbote, Ingenieur und Elementarmagier so angepasst, dass sie besser zu unterscheiden sind.

Sichtbare Waffen in der Charakter Auswahl?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Ich habe einige Beiträge aus diesem Thread entfernt die entweder Bug-Besprechungen oder Firmenpolitik diskutieren wollten. Beides ist nicht Thema dieses Threads.

Halloween-Event

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Lasst das Zeugs hier weg und spart euch die Kraft für Dinge IM Spiel. Man hätte sicherlich mehr Freude daran. Eine nette Kürbis-Schnitzeljagd im Spiel und dann vom Erfolg einen Screenshot zu verlangen, hätte sicherlich mehr Wirkung. So hat für mich dieses Event also nicht mal wirklich Sinn, wenn man es aus dem Markenting-Blickwinkel anschauen würde.

Dafür haben wir eigentlich diesen Thread hier. Ihr könnt jederzeit euer selbstgemachtes Spieler-Event vorstellen – du fokussierst dich aber nur auf einen Aspekt der zahlreichen Dinge die wir für Halloween veranstalten:

Während des Halloween-Festivals sind wieder viele ArenaNet-Mitarbeiter im Spiel unterwegs. Am Freitag, dem 30. Oktober, legen wir uns ganz besonders ins Zeug. Wir werden Löwenstein besuchen und ein paar Runden „Der Verrückte König sagt“ mit euch spielen oder an anderen Festtagsaktivitäten teilnehmen. Außerdem sehen wir uns einige der zahlreichen Spieler-Events an, die an diesem Tag stattfinden.

Wenn eure Gilde bzw. Gruppe am 30. Oktober ein Event in Löwenstein veranstaltet, dann postet die Infos in diesem Thread. Vergesst nicht euren Gruppennamen, Zeitangaben (inklusive Zeitzone), eure Spielwelt und ein paar Details zu den geplanten Aktivitäten anzugeben. Wenn möglich, werden wir dann bei eurem Event vorbeischauen.

Flame Wars

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Was hat das mit Flame Wars zu tun? Geschlossen.

Sichtbare Waffen in der Charakter Auswahl?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Ich würde es am bestesten finden wenn lieber mal an den bekannten Bugs gearbeitet wird statt an so kosmetischen Spielereien aka Geldbörse xte redesign oder der Wunsch hier nach anderen Charakterscreen

Aber das ist nur meine Meinung

Sehe ich genauso.
Es gibt genug kosmetische Fehler, die man sich jeden Tag ansehen muss und auf die schon immer draufgezeigt wurde.

Ihr müsst damit aufhören alles über einen Kamm zu scheren und jedes Thema mit eurem Unmut (ob er jetzt berechtigt ist oder nicht) zu torpedieren. Verschiedene Teams arbeiten an verschiedenen Bereichen des Spiels. Und auch wenn ein Bug im ersten Moment als “kosmetischer Bug” erscheint, heißt es nicht, dass es automatisch auch einer ist.

Nur weil eventuell jetzt z.B. ein UI-Designer (Es ist hier in diesem Beispiel UI und Programming (=Benutzeroberfläche und Quality of Life), nicht Art, Modelling oder Animation (=Clipping Fehler)) diesen Vorschlag Umsetzen würde (rein hypothetisch und fiktiv) heißt das nicht, dass der gleiche Designer und sein Team auch in der Lage wären, die Trage-Animation für ein auf dem Rücken befindliches Großschwert für die kleinstmögliche Charaktergröße auf einem Asura zu beheben, damit es nicht in den Boden clippt, wenn der Charakter sehr schräg an einem Hang steht. Beide Dinge, wenn auch visueller Natur haben nur minimal etwas miteinander zu tun.

Wie z.B. die Fußstapfen der Charr die im Schnee verkehrherum waren. Das war letzten Endes nichtmal ein “Art”-Problem, das war ein Engine-Problem, dass von einem Engine-Programierer gelöst werden musste, und nicht von einem Character-Artist, auch wenn es auf den ersten Blick eventuell so scheinen mochte.

Halloween-Event

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Du vergleichst nunmal zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Das Halloween-Event (Ingame-Ereignis) hat nichts mit der Twitter-Aktion (um den Event-Begriff nicht zu wiederholen) zu tun. Das sind zwei vollständig unabhängige Geschichten. Du willst nur das Halloween-Event spielen und nicht an der Twitter-Aktion teilnehmen: tue das, es schränkt dich in dem was du im Spiel tun kannst in keiner Weise ein.

Ihr müsst damit aufhören so zu tun, als wäre ArenaNet die einzige Firma die in irgend einer Art und Weise Marketing betreibt. Wenn ich ein Coupon-Blatt von meinem örtlichen Fastfood-Reastaurant im Briefkasten habe (oder als Beilage der Tageszeitung – damit es an meinem “Bitte keine Werbung einwerfen” Schildchen vorbei gemogelt werden kann), dann ist meine erste Reaktion doch auch nicht, in besagtes Restaurant zu marschieren und mich zu beschweren, dass ich hier einfach nur meinen Burger essen möchte. Oder dass ich den Burger im Restaurant zu jeder Zeit zu dem Coupon-Preis haben möchte, egal ob ich von den Coupons weiß oder nicht, weil ich keine Tageszeitung abonniert habe.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Halloween-Event

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Ich möchte kein Retreet und kein Ei haben – ich würde mich gern im Spiel aufhalten!

Dann starte den Client, log dich ein, und halte dich im Spiel auf. Es hält dich niemand davon ab.

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Lass dich nicht täuschen @Ramon. Im tiefsten unseres Herzens gibt es ne Menge Sachen die wir in GW2 mögen.

Keine Sorge, so schnell lass ich mich nicht entmutigen. Es gibt bestimmt ein oder zwei Spieler die sich wirklich auf das Halloween-Event freuen. Da glaube ich ganz fest daran.

Charaktererstellung gesperrt

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Die Charaktererstellung war gestern aufgrund eines Fehlers vorübergehend abgeschaltet worden. Zwischenzeitlich ist der Fehler behoben und alle Funktionen zur Charaktererstellung wurden wiederhergestellt.

Vertrauen in Gem-Shop schwindet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wende dich freundlich an den Support und schildere ihnen deine Gefühle und Gedanken höflich. Ich war auch etwas verstimmt, als das ‘Account Schnell Starter’-Ding ne Preis Berg- und Talfahrt durchgemacht hat und ich die teurere Variante gekauft hab. Daraufhin hab ich den wirklich netten Support-Menschen einfach mal geschrieben und oh Wunder, ich habe die Differenz tatsächlich am nächsten Tag zurückbekommen:).

Das ist der Weg den man in diesem Fall einschlagen sollte. Auf Kulazbasis lässt der Support in solchen Fällen mit sich reden (ohne dafür jetzt eine Garantie zu geben).

Da der Thread in erster Linie zum “Luft machen” gedacht war, schließe ich ihn an dieser Stelle ab. Nicht zuletzt da sich die Diskussion auch bereits im Kreis dreht und verschiedene Stimmen aller Seiten zu Wort gekommen sind.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Low Level Karten viel zu einfach

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Ich habe erst gestern wieder mit einem kompletten MMO-Neuling in den Ebenen von Ashfurt gespielt, und mir ist wieder erneut klar geworden, wie unterschiedlich die Erfahrungsgrade von Spielern sein können.

Hier mal einige Herausforderungen die der Spieler erst langsam meistern musste, die uns langjährigen Zockern so in Fleisch und Blut übergegangen sind, dass wir sie noch nicht mal mehr ansatzweise als Mini-Hürde wahrnehmen würden:

  • WASD anstelle von Pfeiltasten benutzen
  • Die Kamera mit der Maus nachführen, lernen beim Nachführen die Maustaste zu halten
  • Den Gegner anzuvisieren, entweder mit der Maus oder mit Tab (was geht schneller, was kann man sich leichter merken)
  • Fertigkeiten auszulösen – es geht schneller mit Tasten, aber erfordert mehr Kenntnis über Tastenbelegung, also wird gerne auf Klicken zurückgegriffen.
  • Springen, Leertaste….zu viele Tasten…aaaaargh!
  • Strafing, abrollen, die richtige Position wählen? Das alles kommt erst noch. Erstmal nicht mehr komplett in Panik verfallen, wenn die Lebenspunkte runtergehen und überfordert die Hände von der Tastatur zu nehmen.
  • All diese Menüs und Funktionen? Was wollen die die ganze zeit von mir. Oh ein Popup…ich bleibe mal mitten im Kampf stehen und lese mir das alles in Ruhe durch.
  • Ich kann mich hier ausloggen? Achso da kommen dann wieder Gegner die mich beim Einloggen gleich angreifen…

Basics. Absolute Basics über die wir Veteranen keine Sekunde mehr nachdenken, sondern die einfach passieren, wie das F drücken wenns irgendwo auf dem Boden glitzert. Für einen Anfänger stellt jedes dieser Pünktchen mitunter eine Frust-Hürde dar, die erst mit Willen überwunden werden muss. Da geht es gar nicht um Optimierung des Builds, da geht es nicht um “wie pulle ich am besten 2 Gegner und überlebe das” – da geht es um simpleres, um ganz elementares, wie wähle ich einen einzelnen Gegner aus, und was muss ich machen, dass mein Charakter den jetzt angreift? Das Wissen um Autoattack ist dabei noch nichtmal mit drin.

Und dafür gibt es die Startgebiete, und darum sterben Spieler auch nicht im Downstate, darum können sie sich alle Zeit der Welt nehmen um den Panikmoment “Was was was ist jetzt schon wieder passiert” zu überwinden, sich alle Fertigkeiten des Downstate in ruhe durchzulesen, und dann langsam anfangen sich wieder aufzurappeln. Ganz ohne Zeitdruck – weil das ist mitunter das Schlimmste für einen Anfänger: Alles so schnell und ständig was neues……aaaaaah ragequit!

Gilden, rekrutiert euren Nachwuchs!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wie ihr bereits wisst, haben wir eine Menge neuer Spieler, die in den letzten Tagen das Spiel neu für sich entdeckt haben. Darüber hinaus werden mit der Veröffentlichung von Heart of Thorns am 23. Okrober zahlreiche neue Gruppen-Inhalte auf euch warten, wie Fraktal-Herausforderungen und Schlachtzüge.

Doch das ist nicht alles! Während der Vorbereitungen auf den Start von HoT, hat das Entwickler-Team auch noch an einem neuen Event gearbeitet – über das ihr im Laufe der Woche mehr erfahren werdet.

Jetzt wäre also der ideale Moment um seine Gilde auszubauen, zu vergrößern und den Nachwuchs heranzuzieh…ähm zu Trainieren. Daher möchten wir euch diesen Thread (außerhalb des “Suche nach…”-Forums) zur Verfügung stellen, um in einem Beitrag pro Gilde, eure Gilde vorstellen und bewerben zu können. Dieser Thread wird ebenfalls in einem Blogpost auf der Webseite beworben.

Dafür bitten wir euch, folgende Informationen in euren Beitrag zu schreiben:

  • Euren Gildennamen und euer Gildentag.
  • Den oder die Spielmodi, die eure Gilde anbietet: PvE, PvP, WvW, Fraktale, Verliese, Rollenspiel, Spieler-Events (und was es sonst noch so alles gibt, was Gilden zusammenschweißt).
  • Eure (primäre) Heimatwelt und falls nicht deutsch, die bevorzugte Sprache.
  • Eure Hauptspielzeiten und -Tage (z.B. "Gildenmissionen immer Montags ab 19 Uhr).
  • Die Ingame-Kontaktdaten zur Gildenleitung und, sofern vorhanden, einem Link zur Gilden-Webseite.
  • Weitere Informationen, die ihr potentiellen Interessenten zukommen lassen möchtet.

Wir sind davon überzeugt, dass Gilden eine tragende Rolle in Guild Wars 2 spielen und während wir den Start einer großen Erweiterung vorbereiten, möchten wir, dass ihr die Chance habt eure Gilde darauf vorzubereiten.

(Anmerkung: Dieser Thread ersetzt nicht das “Suche nach…”-Froum und individuelle Gilden-Threads dort. Dieser Thread ist ein gesammelter Vorstellungs-Thread ohne Diskussionen, der auf der offiziellen Webseite eingegliedert werden wird)

Sicherheits-Beschränkungen für neue Accounts

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

ArenaNet Präsident Mike O’Brien hatte erst kürzlich versichert, dass ArenaNet die Sicherheit eures Accounts sehr wichtig ist.

Um diese Sicherheit weiter zu erhöhen, wird für alle neu erstellten Accounts nach 23:59 PDT am 28. August (9 Uhr MESZ am 29. August) die Verknüpfung mit einem zweistufigen Sicherheitssystem vorausgesetzt, wie z.B. einem Authenticator, der SMS-Bestätigung oder einem Telefonanruf-System.

Accounts die keines dieser Sicherheitssysteme Verwenden wollen, unterliegen einigen Beschränkungen. Sie können z.B. kein Geld oder keine Gegenstände mit der Spiel-Post versenden, weder können sie auf Gildenbanken zugreifen. Diese Beschränkungen werden sofort aufgehoben, sobald der Account über diese zusätzlichen Maßnahmen gesichert wird.

Accounts die vor dem oben genannten Datum erstellt werden, unterliegen diesen Einschränkungen nicht.

Aktualisierung der Benutzervereinbarung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle zusammen.

In regelmäßigen Abständen müssen wir unsere Benutzervereinbarung aktualisieren.
Dies geschieht, um sie Aktuell und konform mit geltendem Recht zu halten – da neue Gesetze in unterschiedlichen Rechtszonen verabschiedet werden oder in Kraft treten.

Da es das letzte mal zu der ein oder anderen Verschwörungstheorie gekommen ist, und auch einige alte (und nicht veränderte Passagen) plötzlich für Besorgnis sorgten, wollte ich euch dieses mal im Voraus Bescheid geben, dass wir erneut eine solche Veränderung mit dem nächsten Patch (geplant für den 25. August, PDT) vornehmen.

In der Hauptsache verändern wir einige Formulierungen, um das Dokument auf den aktuellen Stand zu bringen. Zusätzlich aktualisieren wir auch die Dokumente in Bezug auf Datenschutzbestimmungen.

Diese Aktualisierung gilt für alle Spieler und muss vor dem erneuten Einloggen angenommen werden. Bitte berücksichtigt, dass ihr zunächst ans Ende des Dokuments scrollen müsst um es akzeptieren zu können.

Abwendung gegenüber Fragen der Community

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Tickets werden, sofern es die Situation erfordert im Team besprochen. Die Jungs und Mädels vom Support sind keine Inseln, die nur für sich arbeiten.

Im Grunde genommen ist es doch aber so, dass der Support versucht euch wo es nur geht zu helfen und so viele Probleme für euch lösen möchte wie er nur kann. Da muss ich die Kollegen jetzt einfach mal in Schutz nehmen. Aber nicht jedes Problem kann ohne weiteres gelöst werden. Und nicht jeder Fall ist schwarz und weiß. Und genau deshalb sitzen da auch Menschen die miteinander reden und sich über die bestmögliche Lösung beratschlagen – und das immer mit dem Blick auf das Wohl des Spielers. Und selbst dann noch freundlich bleiben, wenn ihnen Unverständnis und Unmut entgegen schlagen.

Für die überwiegende Mehrheit der Spieler ist der Support eine helfende Hand. Die nicht allmächtig und nicht unfehlbar ist, und dennoch immer an vordester Front versucht alle Anliegen zur Zufriedenheit der Kunden zu lösen.

Abwendung gegenüber Fragen der Community

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Es wendet sich niemand ab. Allerdings war ich die vergangene Woche bis diesen Dienstag auf der gamescom und hatte zwei Krankheitstage. Jetzt kann ich mich auch um dieses Thema kümmern – es ist nicht nötig immer sofort vom Schlimmsten auszugehen.

Das Thema ist sehr schnell und simpel geklärt:
Alles was wir zu dem Thema gesagt haben ist folgendes. Wir unterstützen den Handel außerhalb des Handelsposten nicht. Wir haben den Handelsposten als sicheres System zum Handeln für beide Parteien eingeführt. Spieler haben keinen Anspruch auf Support, wenn sie Gegenstände verlieren, die nicht über den Handelsposten gehandelt wurden. Keinen Anspruch haben, bedeutet aber nicht, dass der Support nicht trotzdem eingreifen kann. In den meisten Fällen kann er das allerdings nicht. Warum dem so ist, hat Kollegin Dornsinger bereits ausführlich erläutert.

Es handelt sich hier um eine Grauzone, die von Spielern ausgenutzt wird. Und das geschieht auf eigene Gefahr. Darum muss hier auch keine explizite Regelung genannt werden, oder eine Rechtfertigung des Supports erfolgen. Die einzige relevante Aussage zum Thema ist: Handelt über den Handelsposten und lasst die Finger von Angeboten die zu schön sind, um wahr zu sein.

Mini-Drachen für 2-Faktor-Authentifizierung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Schön, dass so etwas seit Stunden auf Guildnews.de steht, im offiziellen deutschen Forum jedoch kein Wort dazu zu finden ist.
Da weiß man echt nicht mehr, ob man da noch lachen oder schon weinen soll.
Die Infopolitik ist ein Armutszeugnis.

Und jetzt, da die Informationen auch offiziell sind, kann ich euch auch sofort die Infos geben: https://www.guildwars2.com/de/news/a-new-way-to-protect-your-account/

Release-Notes zum Spiel - 28. Juli 2015

in Game Release Notes

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

LEBENDIGE WELT
Magistra Ela Makkay der Abtei Durmand hatte alle Hände voll zu tun mit der Anfertigung der Chroniken von Scarlets Krieg (außerhalb Tyrias bekannt als „Staffel 1 der Lebendigen Welt"). Wenn ihr wollt, präsentiert sie euch gerne die Ergebnisse ihrer Arbeit. Geht dazu einfach in die Chronik und aktiviert im Abschnitt „Scarlets Krieg" den Punkt „Geschichtsstunde Staffel 1". Dort erfahrt ihr mehr. (Hinweis: Euer Charakter muss mindestens Stufe 80 sein, um auf diese Zusammenfassung zugreifen zu können.)
NEUE FEATURES UND INHALTE

  • Wir haben neue Grafikoptionen für Spieler mit High-End-Systemen bereitgestellt.
    • Optimiert die Darstellung des Spiels mit Umgebungsverdeckung oder Lichtanpassung.
    • Ihr könnt aus zwei weiteren Anti-Aliasing-Optionen wählen: SMAA (Niedrig) und SMAA (Hoch).

SPIELBALANCE, BEHOBENE FEHLER UND FEINSCHLIFF
Welt-Feinschliff

  • Löwenstein
    • Eine Markierung für Verlies-Händler wurde hinzugefügt.
    • Eine Markierung für Reparaturwerkstätten wurde hinzugefügt.
    • Die Markierung für Fraktale der Nebel wurde korrigiert.

Allgemeines

  • Die Farbe des Truppen-Chats wurde in Blaugrün geändert, um eine bessere Unterscheidung zum GM-Flüstern zu ermöglichen.
  • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die Beine der Charaktere beim Ausrüsten des Mönchs-Kleidungssets verschwanden.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Erfolgspunkte und Titel einiger Spielern in der Halle der Monumente nicht korrekt vergeben wurden. Die Punkte und Titel wurden entfernt. Erfolgstruhen, die Spieler aufgrund dieses Fehlers erhalten haben, wurden nicht entfernt, sie werden allerdings nicht erneut vergeben.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der Kryptobotaniker zu viele Banditen-Wappen im Austausch gegen ein Mordrem-Herz verteilte.

Persönliche Geschichte

  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass beim Abschließen der Persönliche Geschichten die zuletzt freigeschaltete Episode der Lebendigen Geschichte in der Chronik aktiviert wurde. Das System ermittelt nun die nächste verfügbare Episode in der Reihenfolge der Veröffentlichung. Wenn diese Episode freigeschaltet ist, jedoch noch nicht abgeschlossen wurde, wird sie aktiviert. Ist sie nicht freigeschaltet, muss der Spieler die Episode manuell auswählen.
  • Die Video-Zusammenfassung von Staffel 1 der Lebendigen Welt ist nur mit englischer Sprachausgabe verfügbar. Sprachausgabe und Untertitel für weitere Sprachen werden in einem zukünftigen Release implementiert.

Gegenstände

  • Sigill der Verdammnis: Dieses Sigill wurde aktualisiert und trägt jetzt 4, 6 oder 8 Sekunden lang Gift auf, abhängig vom Rang des Gegenstands.

Klassen-Fertigkeiten
Elementarmagier

  • Wilde Winde: Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass diese Eigenschaft zusätzlich zu Wildheit Zähigkeit anstelle von Präzision gewährte.
  • Frische Luft: Die interne Erholzeit dieser Eigenschaft wurde entfernt.

Ingenieur

  • Hüftschuss: Die Reichweite wurde auf 1.200 erhöht.
  • Netzschuss: Die Reichweite wurde auf 1.200 erhöht.
  • Donnerbüchse: Die Reichweite wurde auf 700 erhöht.
  • Überladener Schuss: Die Reichweite wurde auf 600 erhöht.
  • Sprungschuss: Die Reichweite wurde auf 800 erhöht.
  • Überschild: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass diese Eigenschaft die Wiederaufladung von „Statikschild" nicht ordnungsgemäß verkürzte.
  • Mörserkit – Blitzgeschoss: Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass diese Fertigkeit alle zwei Sekunden anstatt jede Sekunde pulsierte.
  • Bombenkit – Rauchbombe: Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass diese Fertigkeit eine Explosion am Standort des Spielers verursachte anstatt am Zielort der Bombe.

Wächter

  • Schwert der Gerechtigkeit: Die unnötige Beschreibung der Fertigkeit beim Ausrüsten von „Flinker Geist" wurde entfernt.
  • Verstärktes Bollwerk: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass diese Fähigkeit 8 anstelle der vollen 10 Sekunden andauerte.
  • Zorn der Gerechtigkeit: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass diese Fertigkeit in der Erholzeit Siegel des Zorns aktivierte.
  • Richterliche Intervention: Ein Fehler wurde behoben, der es ermöglicht hat, die Wiederaufladung mithilfe von „Segen des Peinigers" zu reduzieren.
  • Blinde Gerechtigkeit: Diese Eigenschaft durchdringt nicht länger Verteidigungsmaßnahmen wie Blocken und Ausweichen.

Mesmer

  • Reinheit des Heilkundigen: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass diese Eigenschaft nicht zusammen mit der letzten Ladung von „Mantra der Gesundung" funktionierte.
  • Eingebildete Bürde: Diese Eigenschaft gewährt jetzt nur noch Macht, wenn ihr euch im Kampf befindet.
  • Boshafte Hexerei: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass diese Eigenschaft die Angriffsgeschwindigkeit nicht ordnungsgemäß erhöhte.
  • Blendende Auflösung: Diese Eigenschaft durchdringt nicht länger Verteidigungsmaßnahmen wie Blocken und Ausweichen.
  • Verwirrende Eingebungen: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, das diese Eigenschaft nicht ordnungsgemäß mit einigen Runen und Sigillen funktionierte.
  • Unbeholfenheit: Diese Eigenschaft durchdringt nicht länger Verteidigungsmaßnahmen wie Blocken und Ausweichen.
  • Spiegelklinge: Die Anzahl der Abpraller wurde von 4 auf 3 reduziert.
  • Mantras: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Wiederaufladung von Mantras startete, sobald die Vorbereitungsfertigkeit abgeschlossen wurde, und nicht wie vorgesehen erst bei der letzten Ladung.
  • Mantra der Ablenkung: Die Wiederaufladezeit wurde von 30 auf 20 Sekunden reduziert.
  • Harmonische Mantras: Der Schadensbonus pro Stapel wurde von 4 % auf 3 % reduziert.

Nekromant

  • Siegel des Vampirismus: Ein Fehler wurde behoben, der es ermöglichte, dass diese Fertigkeit mehr als den angegebenen Wert heilte.
  • Kühlende Dunkelheit: Diese Eigenschaft wird nun auf alle Ziele angewendet, die vor Einsetzen der Erholzeit durch einen einzigen Wirkungsbereichsangriff geblendet werden.
  • Rückenschauer: Eine Beschreibung, in der fälschlicherweise stand, dass diese Fertigkeit nicht geblockt werden kann, wurde korrigiert. Vor einem Treffer entfernt diese Eigenschaft zwar Aegis, sie kann jedoch geblockt werden.
  • Unheiliger Märtyrer: Die Generation von Lebenskraft bei der Übertragung eines Zustands wurde von 10 % auf 7 % reduziert.
  • Verderbnis: Die Dauer von auf euch selbst angewendeten Zuständen ohne Schadenswirkung dieser Fertigkeit wird nicht mehr durch Zustandsdauerwerte erhöht.

Waldläufer

  • Tiergefährten: Kraft, Präzision, Zähigkeit und Vitalität von Tiergefährten wurden bei Stufe 80 auf bis zu 150 erhöht.
  • Verkrüppelnde Kralle: Die Reichweite wurde auf 1.200 erhöht.
  • Fackel werfen: Die Reichweite wurde auf 1.200 erhöht.
  • Scheiterhaufen: Der Radius wurde auf 240 erhöht.
  • Jagdruf: Die Reichweite wurde auf 1.200 erhöht.
  • Ruf der Wildnis: Der Radius wurde auf 750 erhöht.
  • Wirbelnde Verteidigung: Der Reflexionsradius wurde auf 150 erhöht.
  • Pfad der Narben: Die Basisreichweite wurde auf 1.200 erhöht.
  • Rache der Natur: Ein Problem wurde behoben, das dafür sorgte, dass eine 70%ige Trefferwahrscheinlichkeit von Geisteffekten bei Verwendung dieser Eigenschaft aufgeführt wurde.
  • Schnell und unerbittlich: Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass der Effekt dieser Eigenschaft 3 anstelle von 4 Sekunden andauerte.
  • „Wir heilen wie ein Wesen!“: Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass bei Verwendung dieser Fertigkeit die Boni durch „Dröhnender Klang” angezeigt werden (Die Boni wurden jedoch ordnungsgemäß gewährt).
  • „Die Stärke des Rudels!“: Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass bei Verwendung dieser Fertigkeit die Boni durch „Dröhnender Klang” angezeigt werden (Die Boni wurden jedoch ordnungsgemäß gewährt).
  • Natürliche Heilung: Ein Problem wurde behoben, das verhinderte, dass Tiergefährten so oft wie vorgesehen von dieser Eigenschaft beeinflusst werden.
  • Zielt auf die Augen: Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass diese Eigenschaft nicht aktiviert werden konnte, wenn der Spieler angeschlagen ist.
  • Schrumpfender Schlag: Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass diese Eigenschaft nicht aktiviert werden konnte, wenn der Spieler angeschlagen ist.
  • Tierwächter: Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass diese Eigenschaft nicht aktiviert werden konnte, wenn der Spieler angeschlagen ist.

Dieb

  • Unablässige Schläge: Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass diese Eigenschaft nicht ordnungsgemäß mit Geschossen funktionierte.
  • Tödlicher Fallensteller: Die Machtdauer dieser Eigenschaft wurde von 8 auf 10 Sekunden erhöht. Verwundbarkeit wird jetzt wie vorgesehen 10 Sekunden lang angewendet.
  • Überfall: Diese Falle gewährt dem Dieb jetzt beim Auslösen ordnungsgemäß Macht, wenn „Tödlicher Fallensteller" ausgerüstet ist.
  • Schattenfalle – Schattenverfolgung: Ein Problem wurde behoben, das ein Erkennen der Eigenschaft „Tödlicher Fallensteller" bei der Gewährung von Macht verhinderte.
  • Keine Gnade: Diese Eigenschaft gewährt nun allen Instanzen von Wut, die auf den Dieb angewendet werden, Wildheit-Boni. Zuvor wurden diese Boni fälschlicherweise nur den Instanzen von Wut, die der Dieb anwendet (dazu zählten auch alle Instanzen von Wildheit der Verbündeten) gewährt.
  • Katzenhafte Anmut: Die Dauer von Elan wurde von 2 auf 4 Sekunden erhöht.

Krieger

  • Klingenmeister: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass diese Eigenschaft die Wiederaufladung von „Riposte" nicht verkürzte.
  • Siegel der Macht: Eine Beschreibung für den Effekt dieser Fertigkeit, der nicht geblockt werden kann, wurde hinzugefügt.
  • Kraft des Berserkers: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass diese Eigenschaft nicht zusammen mit der Langbogen-Fertigkeit „Entzündender Schuss" funktionierte.
  • Toben: Die Dauer wurde von 20 auf 15 Sekunden reduziert. Die Wiederaufladezeit wurde von 150 auf 180 Sekunden erhöht.

EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT
Neue Gegenstände und Aktionen
Die Traumdistel-Waffen sind nun wieder für drei Schwarzlöwen-Tickets pro Skin beim Schwarzlöwen-Waffenspezialisten erhältlich. Schwarzlöwen-Tickets und Schnipsel von Tickets können in Schwarzlöwentruhen gefunden werden.

Beta Weekend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Diese Diskussion gäbe es vermutlich gar nicht, würde ArenaNet wie andere Hersteller seine Betas auf einem eigenen Beta-Server veranstalten, mit einem eigenen Beta-Clienten, der einen eigenen Beta-Client-Download und einen eigenen Beta-Client-Patcher benötigt, für den man dann ein eigenes Beta-Client-Konto einrichten und aktivieren muss… Schande über uns, dass wir es unseren Spielern so einfach machen wollen, wie nur irgend möglich.

Allen die an dem Beta-Test des testens-wollen wegen teilgenommen haben sei gesagt: Herzlichen Dank für euer Feedback und eure geschätzte Teilnahme.

wieder kein AH Update?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

‘Hater" die über die ’Fanboys’ schimpfen, ohne über den eigenen Tellerrand ihrer Argumente zu schauen. ‘Fanboys’ die das gleiche mit den ‘Hatern’ tun? Habt ihr irgendwo und irgendwann mal verlernt mit der abweichenden Meinung eines Anderen zu leben? Lächerliches Gezanke! Nicht alles ist Liebsche, nicht alles ist gut. Und wenn wir sachlich miteinander Diskutieren kommen wir bestens miteinander aus.

Tod in GW2 HoT

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Das Problem an der Sache ist doch aber ein ganz anderes. Wenn man sich die Frage stellt, wer denn überdurchschnittlich oft stirbt, wird man sehr schnell feststellen, dass es vor allem die weniger erfahrenen Spieler sind. Diejenigen, die den ersten Charakter leveln, oder für die ein MMO neu und kompliziert ist. Ja, für manchen Spiele-Veteranen schwer vorstellbar, aber für eine gewisse Spielergruppe ist der Schwierigkeitsgrad von Guild Wars 2 fordernd.

Und das wären genau die Spieler, die man mit solch einem System bestrafen würde. Die Spieler, die eventuell noch nie ein aufgestiegenes oder exotisches Ausrüstungsteil besessen haben. Die, die nur ein paar Silber in der Geldbörse tragen. Genau aus diesem Grund haben wir die Reparaturkosten entfernt. Da sie nicht die Spieler betraft haben, die ohnehin schon gute Ausrüstung und viel Reichtum im Spiel besessen haben, sondern diejenigen, die sich erst an die Sache rantasten.

Durch eine stärkere Bestrafung des Todes, würde der Charaktertod bei guten Spielern auch nicht häufiger auftreten. Er würde allerdings bei weniger erfahrenen Spielern zu mehr Frust sorgen.
Wir haben in Guild Wars 2 keinen Corpse-Run. Stirbt man, muss man sich wieder an die Position vorankämpfen, an die man möchte. Manchmal heißt das auch durch den Respawn (z.B. bei irgendwelchen Banditen auf irgendwelchen Baumhausbrücken). Das ist für wenig erfahrene Spieler Strafe genug. Erfahrene Spieler sterben in der Stutation überhaupt nicht, und würden von der Bestrafungs-Mechanik auch nichts mitbekommen. Die Kluft zwischen Spielern unterschiedlicher Erfahrungsgrade würde dadurch nur weiter Wachsen. Was genau das Gegenteil von dem Miteinander-Spielen ist, das wir in den Vordergrund stellen möchten.

Ich habe in dem Text ganz absichtlich auf die Klassifizierung “gute” und “schlechte” Spieler, oder “casual” und “core” verzichtet. Ein wenig erfahrener Spieler kann schon morgen der Meister seiner Klasse sein. Und wenn er nicht zu weit vom Himmel gefallen ist, erleidet er mit passenden Traits auch nur den halben Sturzschaden.

Aufgestiegen +10% = GRINDFEST

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo allerseits,

Colin hat sich eben bei mir gemeldet, und möchte euch versichern, dass diese Veränderungen nicht kommen werden. Aufgestiegene Ausrüstung wird bei Werten von 5% über exotischer Ausrüstung bleiben.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Was hat die Marketing-Abteilung falsch gemacht?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo allerseits,

Und herzlichen Dank für euer Feedback zum Vorverkauf – hier und in den anderen Threads. Ich habe mir diesen hier jetzt einmal rausgepickt.

Ich möchte kurz etwas zum Thema Heart of Thorns Editionen sagen:

Unsere grundlegende Absicht ist simpel: Wir möchten eine einzige Box im Laden stehen haben, und eine einzige Box auf Webseiten und Onlinestores anbieten um es bestehenden wie auch neuen Spielern so einfach wie möglich zu machen, sich für die richtige Edition zu entscheiden.

Es handelt sich bei der Guild Wars 2: Heart of Thorns Edition eigentlich im eine Upgrade edition. Und nur diese bestimmt den Preis. Es ist kein “Bundle” im eigentlichen Sinne. Wir haben die Grundversion des Spiels gratis in diese Editionen integriert, sodass jeder der es kauft – egal ob bereits tausende Stunden gespielt wurden, oder erst ganz frisch Interesse geweckt wurde, sofort loslegen und spielen kann.

Eine Upgrade-Version welche nur die Erweiterung enthalten würde (ohne das Grundspiel), wäre daher nicht billiger, als die gebündelte Edition – da sich der Preis in der Tat nur auf die Erweiterung bezieht. Für bestehende Kunden ändert sich dadurch nichts. Für neue Kunden ist es ein Schnäppchen.

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Nein, ihr seid nicht die Stiefkinder. Frankreich und Spanien auch nicht.
Wir versuchen so eng wie möglich mit der Community zusammenzuarbeiten. In diesem Fall hieß dies, die Patchnotes so schnell wie möglich nach der internen Finalisierung an die Spieler und Fanseiten (auch die deutschen) herauszugeben.

Wir haben die Patchnotes für alle Spieler veröffentlicht, noch bevor sie überhaupt an die Übersetzer geschickt wurden – so frisch waren sie am Montag nach dem Livestream. Das hat nichts damit zu tun, dass uns die deutsche Community (oder jede andere Sprach-Community) nicht genauso wichtig ist wie die englische. Englisch hat nur einen Vorteil: sie ist die Sprache des Entwicklungsstudio und bildet die Grundlage für die Übersetzung – daher ist die englische Version eines jeden Blogposts oder aller Patchnotes auch als erstes fertig. Die französischen, spanischen und deutschen Patchnotes befinden sich alle noch in der Übersetzung, während bereits ein Großteil aller (sprach) Communities über die Veränderung diskutiert und diskutieren kann, auch wenn es nicht unbedingt die jeweilige Muttersprache ist.

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wir haben derzeit auch eine Erweiterung in der Entwicklung, die viele der bestehenden Systeme überarbeitet und Spieler besser an die Hand nimmt, vor allem in Hinsicht auf das Spielen auf Maximalstufe. Unser Ziel ist es, dabei die Grundsysteme so zu überarbeiten, dass bisherige Errungenschaften der Spieler nicht über den Haufen geworfen werden (wie das zum Beispiel mit der Erhöhung der Maximalstufe einhergehen würde (darum machen wir das nicht!)), Spieler aber dennoch genügend Anreize finden um ihren Charakter weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Unser Ansatz fußt dabei auf einem Prinzip der horizontalen Progression. Was auf Normaldeutsch soviel heißt wie: Wir stellen euch Mittel und Wege zur Verfügung euren Charakter und euren Account in die Breite zu entwickeln, und vielfältigere Spielweisen zu lernen. Anstelle (horizontal) immer Stärker zu werden.

Dazu führen wir eine Menge neuer Features ins Spiel ein wie Spezialisierungen und Beherrschungen, die es euch erlauben mit eurem Charakter und oder mit eurem Account neue Spielweisen freizuschalten oder ihn in unterschiedliche Richtungen (in die Breite) zu entwickeln.

All das ist natürlich noch nicht fertig. Aber wir hoffen, es behebt viele der derzeitigen Motivationslücken, die manche Spieler haben. Bis dahin stehen schon sehr viele gute Vorschläge in diesem Thread, wie man sich die Zeit bis Heart of Thorns vertreiben kann. Es ist auch keine Schande mal eine kleine Spielpause einzulegen um neue Motivation zu schaffen. Unser Bezahlmodell ohne laufende Kosten und ohne Abo ist dazu ideal. Wir freuen uns über jeden Spieler, der das Spiel durchgehend spielt, wir freuen uns aber auch auf jeden Spieler, der nach einer Pause wieder zurück zu uns kommt.

Was ich für mich persönlich festgestellt habe ist, dass die Menschen mit denen ich das Spiel spiele sehr wichtig für meine Motiavtion ist. In einer aktiven und lebendigen Gilde zu spielen, und mit anderen Spielern Inhalte zu erleben, hat mich immer wieder zurück ins Spiel geholt. Sich gemeinsam Ziele zu stecken und sie gemeinsam zu erarbeiten hat mir am Ende mehr Spaß gemacht, als mich zu fragen: Was soll “ich” jetzt noch machen.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Rayio,

Das was du dort oben beschreibst nennt man “Con” wie in “Confidence” -Ein Betrüger gewinnt dein Vertrauen, erzählt dir eine glaubwürdige Geschichte, hält aber immer den Zeitdruck aufrecht: Schnelle Entscheidung, einmaliges Angebot, schlag jetzt zu, sonst ist es weg. Das gesamte Szenario baut darauf auf, dich zu einer spontanen und nicht durchdachten Handlung zu verleiten.

Das ist aber nur Teil A des Problems. Den habe ich einfach mal ausgeklammert.
Teil B ist der wichtige Teil: Das Vertrauen auf die Sicherheit, die der Support liefert:

Ihr habt beide gesagt ihr filmt den Verkauf, und macht Screenshots. Nur wusste aber der Betrüger, dass solche Screenshots und Videos beim Support nicht ohne weiteres als Beweismittel genügen, und das verlorene Gegenstände oder Gold in so einem Fall nicht wiederhergestellt werden. Denn das eigentliche Problem ist: würde jeder Spieler Anfangen seine Handelstransaktionen außerhalb des Handelspostens auf diese Weise zu dokumentieren und der Support würde dies akzeptieren, würde der Support sehr bald in derartigen Videos untergehen. Da dadurch sowohl mehr Betrügereien Tür und Tor geöffnet werden würden, als auch ganz ausgekochte Spieler versuchen würden unter Absprache solche Videobeweise zu fabrizieren, um sich dadurch zu bereichern.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

OK, ich gebe den Thread wieder Frei.

Möchte dabei allerdings auf folgende Forenregeln hinweisen: Es ist nicht gestattet die Kommunikation mit dem Support offen zu legen. Es ist nicht gestattet ein geschlossenes Thema neu zu erstellen. Es ist nicht gestattet eine moderative Entscheidung in einem neu erstellten Thema infrage zu stellen.

Wenn du allgemein über Ingame-Betrug diskutieren möchtest, ist das eine Sache. Allerdings prangerst du hier den Support an, der nach unseren Regeln alles richtig gemacht hat.

Das Problem an dieser gesamten Sache bist du! Du stellst dich als ehrlicher Spieler dar, der keine Regeln gebrochen hat, und unschuldig ist. Das entspricht nicht den Tatsachen. Du hast wissentlich und absichtlich den Handelsposten umgangen. Du hast sogar deine Beweggründe genannt, warum du dies getan hast. Du hast dich also nicht aus Versehen aus dem sicheren Handel-System heraus begeben, sondern mit einer gezielten Absicht: Profitmaximierun. Dafür hast du das erhöhte Risiko wissentlich in Kauf genommen.

Dort hast du dich betrügen lassen, und erwartest jetzt von uns, dass wir dir deine Gegenstände ersetzen. Doch diese Argumentation hat entscheidende Probleme:

  • Würde der Support deine Gegenstände ersetzen, wäre das Risiko außerhalb des Handelspostens geringer, und andere Spieler würden es sich nicht mehr dreimal überlegen, ehe sie alle Vorsicht in den Wind schlagen und das Gleiche tun. Denn es passiert ja nichts, der Support passt ja auf einen auf.
  • Dadurch würde es den Betrügern noch viel leichter Fallen, passende Opfer zu finden um sie Über das Ohr zu hauen.
  • Ein Eingreifen, wie gewünscht, würde den Handel außerhalb des Handelsposten in gewisser Weise legitimieren. Dies ist aber weder unsere Absicht noch ist er der Fall.
  • Je weniger Spieler außerhalb des Handelsposten handeln, umso sicherer und fairer ist das System. Wer das Risiko trotz allem eingehen möchte ist selber schuld, wenn etwas dabei passiert. In diesem Fall gehören wirklich zwei Seiten zum Problem: Die die betrügen, und diejenigen die den Betrügern überhaupt erst eine Plattform zum betrügen bieten.

Nein, ein ehrlicher Spieler hätte seine Gegenstände im Handelsposten verkauft. Und hätte sich jetzt sehr viel Ärger und diesen gesamten Thread gespart.

Die einzigen relevanten Zeilen des Starbeitrages hatte ich bereits oben zitiert. Und nur auf die kommt es an. Alles andere ist nur die Ablehnung der eigenen Schuld an dieser Situation.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Die Geschichte fing so an, das ich mit einem Spieler von Spieler zu Spieler handeln wollte, dabei ging es um ein Schwert und (nur) 300 Gold.

Wir stellen ein sicheres Handelssystem für Spieler zur Verfügung. Jeder der dieses – aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer – nicht benutzt und auf Mittel zurückgreift, die für uns nicht zum Handeln gedacht sind, tut dies auf eigene Verantwortung und auf eigene Gefahr.

Addon nicht kaufen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Die Erweiterung wird nicht zum spielen des Grundspiels benötigt. Es stehen lediglich einige neue Features und die neuen Zonen nicht zur Verfügung. Die Erweiterung kann einem bestehenden Account jederzeit hinzugefügt werden.

Was genau in der Erweiterung enthalten ist, und welche Funktionen auch im Grundspiel zur Verfügung stehen werden, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch ausführlicher bekannt geben.

Guild Wars 2 lebt!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Und wenn sie es machen, dann würden die ersten meckern, dass immer nur gelabert wird und nichts passiert. Als Hersteller kannst du dich drehen und wenden wie du willst, du bekommst immer von irgendwem einen auf den Sack.

Ein sehr geschätzter Kollege von mir verwendet für Twitter ein Hashtag #BlameTomium – eventuell muss ich mir ja auch mal sowas zulegen.

Guild Wars 2 lebt!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wir könnten auch Forenspiele spielen. Licht an, Licht aus. Essen oder wegwerfen. Das sorgt bestimmt auch für ein paar Beiträge?

Guild Wars 2 lebt!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Ich weiß, dass das Thema für die nicht-Betroffenen mittlerweile nervt, aber in den dafür vorgesehenen Thread schaut scheinbar weder Ramon, noch sonst jemand von A-Net rein.

Natürlich schau ich da fast täglich rein und gehe Pingplots und Traceroutes durch. Aber ich kann nichts neues zum Thema sagen, was ich nicht schon mehrfach gesagt habe. Und wenn ich es dann doch mal wieder tue, wird auch nur gemeckert. Könnte ich das Problem lösen, hätte ich es bereits gelöst.

Das hat aber auch absolut nichts mit dem Thema hier zu tun.

Guild Wars 2 lebt!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Ich glaube hier liegt ein allgemeines Missverständnis vor. Ich hab mich kurz nochmal umgeschaut und bin mir fast zu einhundertprozent (das ist ein Wort*, keine Zahl) sicher, dass das Forum auch zu anderen Dingen genutzt werden kann, außer zu meckern.

Zum Beispiel kann man anderen Spielern bei Problemen helfen (so sie denn lösbar sind), oder Guides schreiben, oder Ideen austauschen (ohne dass man sich dabei die Köpfe einschlagen muss). Wenn es euch hier im Forum also auf Grund akutem Meckermaterialmangel** etwas langweiliger ist als sonst, fangt doch einfach mal ein konstruktives Thema an, oder knüpft an eines der bereits bestehenden an.

Ich freue mich immer, wenn Spieler miteinander spielen, und nicht gegeneinander. Das gleiche gilt für das Forum.



* Eventuell auch ein Neologismus
** auch

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

unsichtbare nekro

in WvW

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo allerseits,

Chris Cleary hat sich den Sachverhalt hier im Thread angeschaut und möchte euch folgendes versichern:

Wir haben die Ursache des Problems gefunden und werden den Fehler schnellstmöglich berichtigen. Es war nicht einfach, diesem Problem auf den Grund zu gehen. Daher vielen Dank für all die Berichte. Alle Konten, die diesen Fehler missbraucht haben, wurden und werden weiterhin von uns permanent geschlossen.

Herzlichen Dank fürs Melden und Einsenden der Berichte.