Beiträge von Silmar Alech.4305 mit den meisten Empfehlungen:

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Definitiv meine Zustimmung zu Nuria. Wenn das System die Leute nicht besser einander zuordnet, dann geht ein riesiges Stück Zusammengehörigkeit verloren. Ich spiele nicht ohne Grund auf einem deutschen Server. Ich möchte im Chat deutsch lesen und schreiben. Es reicht völlig, wenn man in Dungeons englisch schreiben muss, wenn jemand Fremdes via lfg-Tool in die Gruppe kommt.

Es benötigt meiner Ansicht nach exaktere Wertungskriterien und Ausschlusskriterien, nach denen Spieler auf gleiche oder auf verschiedene Instanzen kommen. Sprache ist das wichtigste überhaupt. Ich wünsche mir ausserdem Attribute, die ein Spieler über ein Interface konfigurieren kann, und nach denen das System eine weitere Wertung vornimmt.

Am allerbesten wäre allerdings, wenn verfügbare Instanzen frei wählbar wären und man wie in GW1 die Instanz wechseln kann. Das wäre im übrigen auch eine gute Kontrollmöglichkeit für Arenanet, wie gut die automatische Zuordnung dem Spielerwillen entspricht: je weniger die Leute reisen, desto besser war die Zuordnung. Wenn man den Instanzen noch automatisierte Beschreibungen/tags mitgibt, z.B. eine [DE] Instanz, wäre das oberaffentittengeil.

Edit: oh, ich scheine ein anstößiges Wort gefunden zu haben, das NICHT vom Forum zensiert wird. Helau!

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Addon macht keinen Spaß

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich muss mich dem Betreff leider irgendwie anschließen. HoT gefällt mir nicht. Es ist eine wunderbar hübsche, unglaublich schöne Hülle für etwas, was mir vom gameplay und vom Unterhaltungswert keinen besonderen Spaß macht.

Es fühlt sich nämlich so vieles in Hot so extrem gezwungen an. Keine Freiheit. Kein “ich spiele das Spiel so, wie ich Lust habe” mehr. Man muss vielmehr genau das machen, was vorgegeben wird, sonst nichts.

Ich sehe 3 grundlegende Features, die mit HoT geliefert wurden:
- die persönliche Story
- die neuen Karten
- die Beherrschungen und Änderungen an den Fraktalen

Die Beherrschungen (sowohl Tyria als auch HoT) sind keineswegs Dinge, die einfach so beim gameplay mitwachsen, wie ich das zu Release geglaubt habe. Sie sind im Gegenteil extrem zäh nach oben zu bringen, und es fühlt sich sehr gezwungen an, sie zu leveln. Insbesondere die HoT-Beherrschungen. Damit es etwas weniger zäh ist, klickt man sich die XP-Booster rein und hetzt dann ständig von Event zu Event und von Gegner zu Gegner, damit man ja nichts von denen verschwendet, nur um nach einiger Zeit festzustellen, dass man doch vergessen hat sie nachzulegen.

Zu den Karten:
Die ganzen Events, insbesondere die großen Meta-Events, fühlen sich so geskriptet an. Da ist nichts natürliches mehr dabei. In jedem Abschnitt gibt es eine Reihe von “das musst du tun” und “das darfst du nicht tun” und “wenn du jetzt nicht genau das tust, bist du tot”. Natürlich sind alle Spiele dieser Welt geskriptet, aber die Kunst der Entwickler besteht darin, das Spiel dennoch natürlich aussehen zu lassen. Das ist wie wenn man bei einem guten Spielfilm ganz vergisst, dass dort Schauspieler etwas darstellen. Wenn die Schauspieler in der Wahrnehmung der Zuschauer keine Schauspieler mehr sind, sondern zu der Figur werden, die sie verkörpern, dann ist das hohe Kunst.

In HoT hingegen ist nichts natürliches zu finden. Die Skript-Mechaniken stechen deutlich wahrnehmbar heraus. Man spielt nicht engagiert und kämpft auf Leben und Tod gegen Mordrem, um sie vertreiben oder abzuwehren, sondern man drück Tasten im Rhythmus der Skripte, und wenn man sich vertippt, passiert was schlechtes. Das hat keinen Spaßfaktor. (Ich rede nicht von der gewöhnlichen Monster-KI, die sich sichtbar gegenüber Alt-Tyria verbessert hat, ich rede von den Event- und Meta-mechaniken.)

Generell gesehen hat man keine Freiheiten mehr. Man muss genau das eine Vorgegebene tun, sonst geht es nicht. Im alten Spiel gab es immerhin noch diverse alternative Wege, um Ziele zu erreichen. Manche effektiver, manche weniger effektiv. In HoT zählt nur noch der effektivste Weg, sofern überhaupt eine Alternative möglich ist. Man muss immer genau das tun, was die Entwickler vorgegeben haben, manchmal sagt es einem das UI (“du brauchst Beherrschung X, um Story weiterzuspielen”), manchmal merkt man es, wenn man auf der Karte herumirrt und die Leute z.B. im Aufwind verschwinden, was du noch nicht freigeschaltet hast. Man kann nicht, man muss. Muss, muss, muss.

Das ist gemeinsam mit den gigantischen Sammlungen, die mit den Beherrschungen kommen: es sind reine Laufzettel und Checklisten, die der Spieler ablaufen muss, um seinen glänzigen Endgegenstand zu erhalten. Das ist auch so extrem geskriptet, dass es mich abstößt wie selten etwas. Das hat mit dem Gameplay eines MMORPG doch überhaupt nichts mehr zu tun. Was soll ich damit? Das ist spielerisch wertlos.
In GW1 musste man hunderte Gebiete bezwingen für einen Erfolg. Das hat sich organisch angefühlt, das war interessant, das war eine Aufgabe, denn die ganzen Gebiete waren alle anders. Aber zwanzig Checklisten abarbeiten und Material heranschaffen? Das ist banal.

Da ist dann noch die neue Eventbeteiligung. Man wird gezwungen, ständig zu schauen, dass man ja irgendwas tut, damit man für ein Event nicht von der Belohnungsliste gestrichen wird. Keine Gegner für 10 Sekunden? Da fang ich dann panisch an, Gegner zu suchen, bloß damit ich nicht diese tolle Meldung bekomme, dass ich an dem Event nicht mehr teilnehme. Das ist ständig im Hinterkopf – die eigentlich verdiente Belohnung wird kurz vor Ende urplötzlich gestrichen. Da mag ich ehrlich gesagt fast sofort ausloggen. Alles hat neuerdings irgendeinen Timer. Alles hetzen, alles rechtzeitig erledigen, nur schnell, schnell. Fürchterlich!

Was bleibt?

Die Story.
Schöne Erzählmechanik. Hat sich interessant angelassen. Ich will wissen, wie es weitergeht. Ich bin mitten drin, aber jetzt braucht es leider eine weitere Beherrschung. Keine Ahnung, wann ich mich durchringen kann, das zu leveln.

Die Karten.
Man kann die Meta-Events natürlich ignorieren und die Karten als aufgemotzte normale Karten ansehen, die man wie bisher auch mehr oder weniger alleine ungestört durchstöbern kann. Nur ist das auf Dauer leider sehr anstrengend, und ständig hat man das Gefühl, man würde etwas verpassen, wenn man jetzt nicht doch beim Meta-Event mitmacht und die Belohnung ignoriert.

Ich würde mir auch die wahnsinnig schöne, hervorragend gestaltete Landschaft so gerne genauer anschauen, nur leider wird jede Sightseeing-Tour immer wieder durch Gegner unterbrochen, die einen bei fehlender Gegenwehr sofort platthauen, so dass man das sehr bald abbricht. Und ständig Safespots suchen mag ich einfach nicht.

Die Fraktale (stimmt, da war ja auch was).
Alter Wein in neuen Schläuchen. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Kein einziges neues Fraktal dazu gekommen.

Das wars dann auch schon.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, jetzt noch HoT zurückzugeben und das Geld wiederzubekommen, also ich würde mir es ehrlich gesagt ernsthaft überlegen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Support für Linux-Verbraucher

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der Mac Client ist nichts anderes als der originale Windows Client, der unter einer wine-basierenden Emulationssoftware namens cider läuft. Wenn du also GW2 unter Linux laufen lassen willst, dann installiere wine und lasse GW2 darunter laufen. Dann hast du technisch gesehen dasselbe, was die Leute auf dem Mac mit ihrem Mac Client am laufen haben.

Näheres zu GW2 auf Wine steht im offiziellen wiki: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Guild_Wars_2_on_Wine

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Mike O’Brien zum Server-Ausfall am 23. August 2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich glaube, dass diejenigen, die sich über den Verlust der materiellen Erträge von 2 Stunden Spielzeit aufregen, überhaupt nicht realisieren, dass da soeben der größte anzunehmende Unfall in der Spielinfrastruktur passiert ist: die Datenbank, in der sämtliche Accounts und Charakterdaten und Inventarinhalte von GW2 abgespeichert sind, ist kaputtgegangen. Für den einen Moment war alles weg: Accounts, alle Charaktere, alle Gegenstände, alles Gold. Alles weg. Datenbank zersägt.

Und Arenanet hat nur wenige Stunden gebraucht, um diese vermutlich hunderte von Gigabyte, möglicherweise sogar Terabyte große Datenbank innerhalb weniger Stunden aus einem Backup wiederherzuholen. Einem Backup, das praktisch nur Minuten vor dem Auftreten des Defekts erstellt worden ist. Also besser kann man diese Situation nicht handhaben. Das war absolute Spitze!
Ich arbeite in der IT, und ich kann sagen, dass ihr eure Disaster Recovery Verfahren absolut im Griff habt. Technisch und auch in der Kommunikation. Respekt. Ihr habt das regelmäßig geübt – 4 Jahre lang, und es nicht mit der Zeit vernachlässigt. Sonst wäre es jetzt schiefgegangen.

Sich angesichts dieser Handhabung des Vorkommnisses über ein paar verlorene Gold auf dem eigenen Spielaccount aufzuregen zeugt von Kleinlichkeit. GW2 ist keine Bank mit 100% Verfügbarkeit und Transaktionssicherheit, GW2 ist ein Computerspiel mit Spielgeld. Spielgeld, das Schall und Rauch ist.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Wiedermal Betrug/Post-System und mögliche Lösung?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Regel #1 beim Handeln: benutze den Handelsposten. Dafür ist er gebaut.
Regel #2 beim Handeln: benutze den Handelsposten. Dafür ist er gebaut.
Regel #3 beim Handeln: benutze den Handelsposten. Dafür ist er gebaut.

Wer Regel 1-3 nicht beachtet, liefert sich Betrügern aus.

Zusatzbemerkung: wenn es direkten Spieler-zu-Spieler Handel gäbe, gäbe es im Spiel die negativen Aspekte des Handelspostens kombiniert mit den negativen Aspekten von Spieler-zu-Spieler Handel. Das Spiel wäre schlechter als aktuell.

Die negativen Aspekte des Handelspostens sind die 15% Abgaben. Die negativen Aspekte des Spieler-zu-Spieler Handels ist die Intransparenz der Preise, Betrugsmöglichkeiten, und das unglaublich umständliche Handling, zu dem man jedoch gezwungen wäre, weil es bestimmte Dinge nicht im Handelsposten, sondern nur im Spieler-zu-Spieler Handel gäbe.

Es gibt ja wirklich viel an GW2 zu meckern, aber der Handel gehört definitiv nicht dazu. Es ist meiner Ansicht nach zusammen mit dem grafischen Design der Spielwelt eines der rundum gelungenen highlights des Spiels.

Dass man bei hochpreisigen Gegenständen viel Gold durch die Handelssteuer in den Mülleimer werfen muss, ist Schicksal. Aber wer sich hochpreisige Gegenstände leisten kann, der wird sich auch die Steuer leisten können. Man muss auch nicht immer via Sofortkauf kaufen. Einfach mal die 15% weniger bieten – und sei erstaunt, dass plötzlich der gewünschte Gegenstand über den Handelsposten nach einigen Tagen trotzdem reinkommt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Charakterfrage?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn du mit F11 die Konfiguration aufrufst und dann auf die Karteikarte mit dem Maussymbol gehst, dann hast du dort eine Übersicht über sämtliche Tastatenbelegungen. Du kannst sie dort auch ändern, wenn du was ändern willst.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Account suspendiert

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Deshalb würde ich auch vorschlagen, das diese Option wieder entfernt wird da es vor allem in letzter Zeit sowieso sehr viel Unmut und Probleme damit gibt. Alternativ bereits bei der Auswahl des ELV als Zahlungsverfahren eine GROßE ROTE Warnung, in der die unwiederufliche Account-Schließung angekündigt wird, welche man dann auch erst manuel bestätigen muss.

Du willst doch wohl nicht das Kind mit dem Bade ausschütten? Die überwiegende Mehrzahl der Lastschrift-Käufe wird erfolgreich durchlaufen, sonst wären die Foren und die Medien voll mit Beschwerden (und Klagen) der Spieler.

Ich würde sogar annehmen, du (und einige andere in diesem Thread) haben eine verzerrte Wahrnehmung der Sachlage und ihr nehmt die sporadischen Fälle, in denen Sperrungen bekannt werden, als den Regelfall an, und dass die Verantwortung ausschließlich auf Seiten Digital River/Arenanet zu sehen ist. Von einem Regelfall und einer ausschließlichen Verantwortung auf dieser Seite kann aber keine Rede sein. Ich gehe auch davon aus, dass ihr außer dem Threaderöffner das alles nur aufgrund von Information aus zweiter und dritter Hand vermutet, aber noch nie selbst in der Situation einer Accountsperrung durch fehlgeschlagene Lastschrift wart.

Ich benutze Girokonten und Kreditkarten seit 29 Jahren, anfänglich alles rein papierhafte Belege, und eine Lastschrift ist soweit ich mich erinnere in all diesen Jahren noch nie zurückgegangen, auch habe ich bisher definitiv noch nicht eine einzige Lastschrift zurückbuchen lassen. Wenn solche Dinge bei jemandem der Regelfall sind, oder auch nur dann und wann mal vorkommen, dann sollte man seinen Umgang mit bargeldlosen/elektronischen Zahlungsmitteln überdenken, aber nicht fordern, dass moderne und bequeme Zahlungswege für alle versperrt werden, nur weil man selbst nicht damit zurecht kommt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Zentraler Platz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Man kann doch unter den Chateinstellungen einrichten, dass man nur Posts von Deutschen sieht & alles andere ausgeblendet wird.
Dann sieht man auch keine Nachrichten mehr die man sowieso nicht versteht.

Das wäre eine Lösung, wenn Deutschsprachige ihren Client auch auf deutsch laufen hätten. Das ist jedoch nicht so. Sehr viele Leute haben ihren Client auf englisch laufen. Wenn man selbst den Client auf deutsch stehen hat und die genannte Filterung aktiv hat, ist man dann für diese Leute dann unsichbar bzw. diese Leute sind für einen unsichtbar – selbst wenn man sich auf deutsch verstehen würde. Selbst wenn jemand mit englischem Client etwas auf deutsch schreibt, man würde es nicht sehen.

Seit Einführung des Megaservers fehlt die Möglichkeit, dass man angeben kann welche mehrere Sprachen man selbst versteht und in welcher Sprache man selbst schreibt. Ohne diese Möglichkeit bleibt einem als deutsch+englisch-Sprachiger nichts anderes übrig, als global alles zuzulassen und dann neben deutsch und englisch eben auch noch sämtliche anderen Sprachen im Chat zu sehen.

Also mich persönlich nervt das. Hier haben es sich die Entwickler zu einfach gemacht. Wahrscheinlich wissen sie nicht, was sie ihren Spielern zumuten, da sie selbst nicht sehen können, wie es ist wenn man nur der Muttersprache kommunizieren kann, die nicht englisch ist.

De facto wird man vom Spiel im Chat deshalb ins englische gezwungen, und das ist einer der vielen kleinen Aspekte, die die Community-Bildung innerhalb des Spiels behindert, denn dabei verstummen die nicht-Englischsprachigen. Nicht verhindert, denn Fremdsprachige können sich natürlich schon finden, aber es behindert, weil man die Verstummten schwierig findet.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich bin darauf nicht eingegangen, weil ich sinkende Dropraten für nicht diskussionswürdig halte. Die gehören ins Reich der Mythen und Verschwörungstheorien. Und selbst wenn es sie gäbe, dann würde sich das auf sämtliche Spieler gleich auswirken, und damit wäre es wieder fair und somit kein Anlass zur Beschwerde.

Die Dropraten von exotischen Teilen sind so unterirdisch, da ist die Erfahrung eines einzelnen Spielers über ein paar Monate was die Statistik angeht völlig irrelevant. Soweit ich das im Kopf habe, bekomme ich schon immer pro Monat etwa ein exotisches Teil. Vielleicht auch zwei, die ich mir aber nicht merke, weil sie in den Fraktalen z.B. accountgebunden reinkommen und ich sie sofort zerlege. Wenn da mal 1 oder 2 Monate nichts kommt, dann hat das keinerlei statistische Aussage.

Bei seltenen Gegenständen allerdings ist seit Release bzw. seit dem accountweiten magischen Gespür schon eine Vermehrung zu merken. Pro Spieltag bekomme ich mittlerweile eigentlich immer 1 oder 2 seltene Teile von irgendwelchen Trashmobs, die man im Vorbeigehen umklatscht. Das hängt mit Sicherheit am magischen Gespür, meines ist aktuell 237.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich finde die Diskussion sehr interessant, denn sie führt einen dazu, wie Arenanet das Spiel im Bezug auf Ausstattung und Charakterentwicklung designed hat. Es ist schier unmögliches zu erreichen:

- casuals und hardcore Spieler berücksichtigen
- optimale Ausrüstung muss für jeden erreichbar sein, aber nicht zu schnell, um eine gewisse Motivation fürs weitermachen zu erhalten
- das Spiel soll auf Langlebigkeit ausgelegt sein. Man soll kein MMO wie GW2 spielen, um es nach 20-40 Stunden “durchgespielt” zu haben
- über die Hälfte der Spieler spielt das Spiel dennoch nur kurz und legt es dann weg. 50% aller Accounts haben weniger als 800 AP, 40% weniger als 400.
- es müssen Bedürfnisse geweckt werden, die auch nach der Maximalausstattung befriedigt werden, um eine Motivation aufrecht zu erhalten.

Daraus folgt, dass das System der Ausstattung nach solchen Kriterien designed worden ist. Danach sind die Wege designed worden, die die Spieler zu ihrer Ausrüstung gehen.
Vermutlich schreibe ich jetzt was erstaunliches, denn es ist möglich (und geboten), dieses Design auszunutzen:

Von Arenanet sind breite Wege zu den verschiedenen Zielen hoch auf dem Berg planiert worden. Geht diese Wege. Es gibt neben den breiten Wegen zwar auch diverse Trampelpfade, die auch zu den Zielen führen, aber diese führen an allem anderen Vergnügen vorbei direkt zum Ziel.

Die breiten Wege sind opulent ausgestattet. Sie sind planiert, immer sauber gefegt, alle paar Kilometer ein Gasthaus. Dreimal täglich wird man mit Konfetti und Bonbons beworfen. Ein breites Unterhaltungsprogramm wird aufgefahren, man muss während der Wanderung einfach nur an einen der unzähligen verschiedenen Stände am Wegrand gehen. Die Taschen füllen sich wie von selbst.

Einige Spieler kürzen die langen Serpentinen der breiten Wege ab. Sie gehen direkt bergauf, direkt von Schießstand zu Schießstand, wo genau nur die Bären geschossen werden, die man oben am Berggipfel abgeben muss, um den Mega-Bären zu bekommen. Diese Leute sind dann einige Tage vor den anderen oben und haben ihren Mega-Bären, aber ihre Taschen sind bis auf die Bären leer geblieben, und sie haben auch immer nur Bären geschossen, nichts anderes gemacht.

Am Ende kommen alle oben an, sofern sie die Ausdauer haben. Die einen, die später ankommen, sind unterwegs fürstlich unterhalten worden und haben die Taschen voller Klunker. Die anderen haben außer den Bäumen im Wald und den Bärenschießständen nichts gesehen und auch nichts anderes in der Tasche als die geschossenen Bären. Den Mega-Bären haben sie jedoch alle, die oben angekommen sind.

Das, denke ich, ist der Unterschied zwischen grind und nicht grind – im Fall von GW2 ist es selbstgewählt, denn es ist nicht erforderlich einen Trampelpfad zu benutzen. Die Bären schießt man auf beiden Wegen.

Um jetzt auch noch den Mega-Luftballon zu bekommen, geht derjenige, der den breiten Weg genommen hat, direkt zum Mega-Luftballon-Stand, denn er hat auch Luftballons für den Mega-Luftballon gesammelt. Der andere hingegen muss zurück ins Tal und erneut aufsteigen, damit er an den Luftballon-Ständen vorbeikommt, wo er die Luftballons erhält. Auch hier kann er erneut wählen, ob er den Luftballon-Trampelpfad wählt, oder diesmal vielleicht den breiten Weg.

Ich persönlich habe immer die breiten Wege genommen. Ich habe jeden Stand mitgenommen, auf den ich oder ein Begleiter gerade Lust hatte. Ich hatte sie alle (bis auf die PvP-Stände). Ich habe alle Berufe auf 500, 3 Charaktere komplett aufgestiegen ausgerüstet, ein gut gefülltes Materiallager, 3 legendäre Waffen. Alles bezahlt aus der Portokasse und aus dem Lager. Und immer noch über 1200 Gold in bar. Ich hatte im nachhinein nicht den Eindruck, dass das grind war. Ich fühlte mich immer gut unterhalten. Die Zeit angenehm mit Freunden verbracht. Etwas gezwungen hat sich einzig die zweite Erkundung der Welt angefühlt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich bin die letzten Wochen vermehrt mit lfg Tool in die Fraktale gegangen, um meinen Lageraccount dort ein paar Fraktalstufen zu leveln.

Mit unerfahrenen Leuten kann Stufe 1-10 so schwer sein wie Stufe 50 mit erfahrenen Leuten, und eigentlich sogar noch schwerer. Mir sind diverse Fehler aufgefallen, die von Anfängern dort aus Unwissenheit gemacht werden. Ich will mal versuchen, die Sachen aufzuzählen, an die ich mich erinnere, und gebe ein paar Tipps, wie das besser sein könnte. Ich nenne zuerst das Symptom, gebe die Ursache dafür an, und dann einen Verbesserungsvorschlag.

Am schwierigsten für Zufallsteams sind die Felswand und der Thaumanova-Reaktor, weil hier Koordination erforderlich ist und Konsens über die Vorgehensweise. Die Vorgehensweise ändert sich zudem bei steigender Fraktal-Stufe. Man kann Fraktal-Stufe 1 wie Fraktal-Stufe 35 spielen, aber man kann Fraktal-Stufe 35 nicht wie Fraktal-Stufe 1 spielen.


Generell:

Symptom: man kippt unerwarteterweise fast instant bei bestimmten Bosskämpfen um.
Ursache: ab Fraktalstufe 10 wird ein Qual-Widerstand von 10 benötigt. Unglaublich viele Leute wissen das nicht! Jede weiteren 10 Stufen benötigt man 15 weitere Qualresistenz.
Verbesserung: Siehe http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Qual-Widerstand Für 10 makellose Fraktal-Relikte kann man sich Ringe mit Infusionsslots holen, für 12 Gildenbelohnungen Accessoires. Für 75 normale Fraktal-Relikte kann man sich bei BUY-4373 im Eingangsbereich die vielseitige einfache Infusion für deren Infusionsslots kaufen. Für Stufe 10-19 benötigt man 2 Gegenstände mit Infusionen, für Stufe 20-29 5 Gegenstände. Man benötigt weniger Gegenstände, wenn man infundierte Ringe verwendet und den Qual-Infusionsslot zusätzlich mit Quallosen Infusionen nutzt.

Symptom: Kämpfe dauern ewig lange
Ursache: der eigene Schaden ist zu niedrig.
Verbesserung: ich kann niemandem eine volle Berserkerausrüstung vorschreiben, aber ihr solltet so berserkerhaft wie nur irgend möglich ausgerüstet und geskillt sein. Guter Kompromiss ist eine Berserker-Rüstung und Waffe, und fehlende Vitalität/Zähigkeit rüstet man im Schmuck nach. Heiler-/Supportbuilds oder defensive WvW-Ausrüstung sind für die Fraktale unpassend. Der Schadensoutput der Gegner ist viel zu groß, als man das auch mit defensiver Ausrüstung aushalten könnte. Zustandsschaden geht auf niedrigeren Fraktalen, bei höheren aber nicht zu empfehlen.

Symptom: 1-2 Leute laufen voran und sterben an den Gegnern, bevor das Team bereit ist
Ursache: Unaufmerksamkeit
Verbesserung: schaut auf eure Teamkollegen. Immer erst vorangehen, wenn alle bereit sind, Fertigkeiten gewechselt haben und sich z.B. alle zusammen direkt vor den Gegnern gesammelt haben. Nie kopflos alleine in einen Kampf rennen. Ist man bereit, schreibt man ein “r” für “ready” in den Chat. Erst wenn alle ein r geschrieben haben, in den Kampf stürzen.


Speziell:

Vulkanisches Fraktal:

Symptom: beim Grawl-Champion (1. Bosskampf) kommt der nächste Veteran schon, bevor der vorherige besiegt ist, und die Gefangenen werden alle getötet.
Drei Ursachen: 1. die infundierten Steine, die von der Decke fallen, müssen auf den Champion geworfen werden. Rechts oben in der Bildschirmecke steht, wieviele Steine noch geworfen werden müssen. 2. Die Veteranen werden nicht genügend verlangsamt. Waffen und Fertigkeiten einpacken, mit denen Gegner verkrüppelt, immobilisiert und eingefroren werden können. Auch wegschubsen ist hier ausnahmsweise erwünscht. 3. Der Schaden auf die Veteranen ist zu niedrig (siehe generellen Punkt).


Thaumanova-Reaktor:

Symptom: das Team verzettelt sich und verteilt sich auf die verschiedenen Aufgaben.
Ursache: keine Absprache
Verbesserung: im Chat besprechen, was als erstes getan werden soll

Symptom: im Hitzeraum kommt niemand bis nach hinten durch
Ursache: Ohne wenigstens den ersten Kühlstab eingelegt zu haben kommt man als Unerfahrener nicht durch
Verbesserung: erst eine andere Aufgabe erledigen und dort den Kühlstab erbeuten

Symptom: beim Schleim-Boss sind plötzlich alle down
Ursache: wenn der Boss blockt, und man haut weiter drauf, wird ein starker AoE Schaden ausgelöst, der alle tötet
Verbesserung: wenn der Boss blockt (er wird zur Scheibe), sofort aufhören draufzuhauen und stattdessen die kleinen Schleime töten. Tiergefährten zurückrufen. Er darf maximal 20x blocken, dann wird der AoE ausgelöst. Wieviel er schon geblockt hat, ist bei ihm an einem Buff zu erkennen, der hochzählt. Die kleinen Schleime kommen nicht endlos, sondern es ist immer nur eine bestimmte Menge. Erst wenn die weg sind, wieder den Boss vornehmen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Hoher Ping/Lagg nur in Guild Wars 2!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Dein vpn verlängert den ping um ca. 100ms, das ist enorm viel. Im Hostnamen steht “buc” und “buca”, damit dürfte Bukarest gemeint sein. Die Erhöhung um 100ms geschieht von hop 7 auf 8, d.h. auf dem Weg von Bukarest nach ffm (Frankfurt).
Schau doch mal, ob der vpn Anbieter einen anderen Einsprung- bzw. Austrittspunkt in der EU hat, oder besser noch einen in Deutschland.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Meine Gedanken zum derzeitigen OOM Problem

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich habe ebenfalls Windows 10 64-bit, aber eine Nvidia GTX 670 und höhere Einstellungen als Beldin und ebenfalls keine OOM Crashes. Der letzte OOM bei mir war bei den Events zur Zerstörung Löwensteins. Da kam es öfter vor, aber danach nie wieder.

Was ich nun anderes tue als andere Leute, weiß ich nicht. Außer daß ich bei Updates nicht den Streaming Client die Daten im Hintergrund runterladen lasse, sondern wenn ich sehe, dass ein Update geladen wird, dann beende ich GW2, starte GW2 mit -image und lade das gesamte Update komplett herunter, und wenn er damit fertig ist, dann starte ich GW2 wieder wie gewohnt.

Attachments:

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Darstellungsprobleme ingame (Verzerrung)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Da werden die Grafikdaten nicht korrekt angezeigt. Das kann 3 Ursachen haben:

- gw2.dat defekt. Lasse ein gw2 -repair laufen (siehe http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Kommandozeilenparameter). Hilft das nichts, gw2 neu installieren.
- Grafikkarte überhitzt. Überprüfe die GPU-Temperatur und Funktionsfähigkeit der Kühlung.
- Grafikkarte inkompatibel zum Mainboard oder defekt. Falls es eine von Werk aus übertaktete Grafikkarte ist: mit Übertaktungstool auf Standardwerte heruntertakten. Ansonsten: Grafikkarte tauschen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Hoher Ping/Lagg nur in Guild Wars 2!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich habe nun auf meinem vpn-Server (siehe weiter vorn im Thread) ein paar Spieler, und ich war neugierig, welche Latenzen diese Spieler denn nun haben würden. Mich interessierte auch, ob die GW2 Server oder die Spieler Ursache von Latenzen sind, und wie sich meine eigene Leitung im Vergleich zu anderen schlägt. Wobei zu sagen wäre, dass ich eine 1a Leitung habe und in keinster Weise ein Problem habe – weder mit noch ohne vpn.

Anbei ein Screenshot der Auswertung. Die Werte sind die maximalen Latenzen, nicht Durchschnittswerte. Die Durchschnittswerte sind nur ein Bruchteil des Maximum, aber Probleme machen ja immer die Maximalwerte. Meine eigenen Latenzen sind “a”. Die anderen Buchstaben sind andere vpn Nutzer. Die Auswertung ist von heute Abend.
Die y-Achse ist die Latenz in Millisekunden.

Fazit: jeder hat ein völlig anderes Latenzverhalten! Bei mir selbst (a) geht es kaum über 50ms. Ich habe eine 64-mbit Internetanbindung via Kabel (unitymedia) und einen performanten Desktoprechner mit LAN Anbindung.
Bei einigen (f und d) sind z.B. die Maximalwerte bei ziemlich hohen 200ms “festgeklemmt”. Ich nehme an, dass das jemand ist, der wlan verwendet.
Bei anderen ist das Latenzverhalten recht sprunghaft, z.B. bei f oder b. Da jeweils die andere Hälfte der Verbindung, also die Gegenrichtung, keine solchen Sprünge hat (leider an einigen Stellen etwas verdeckt, sorry), liegt das an der Anbindung der jeweiligen Spieler, nicht an den GW2-Servern.

Erklärungen für Leute vom Fach:
Ich habe die Zeiten zwischen Datenpaket und dazugehörigem ACK des tcp Protokolls gemessen. Das kommt einer Latenzmessung ziemlich nahe. IN ist der Datenverkehr von GW2 zum Spieler, und OUT der Datenverkehr vom Spieler zu GW2. Da ich mit meinem vpn Server “in der Mitte” sitze und nicht an einem Endpunkt, wird bei Datenrichtung IN letztlich die Latenz zwischen vpn Server und Spieler gemessen, und bei Datenrichtung OUT die Latenz zwischen GW2 und vpn Server. Deshalb sind die Datenreihen der beiden Richtungen bei Leuten mit guter Anbindung (wie bei a) praktisch gleich hoch, und bei Leuten mit schlechterer Anbindung verschieden hoch: vom vpn Server zu GW2 gehts rasend schnell, weil der vpn Server gut angebunden ist, und vom vpn Server zum Spieler hängts von der Anbindung des Spielers ab.

Das ganze zeigt:
- die GW2 Server sind prinzipiell gut angebunden und haben eine niedrige Latenz
- verschiedene GW2-Maps haben dieselbe Latenz (oder seht ihr in meinem Verlauf (a), wann ich Tequatl und Klaue von Jormag gemacht habe, und wann ich nur in der Gildenhalle rumgestanden habe?)
- hohe Latenzen treten auf der Leitung zum Spieler auf. Sie sind teils in der Internetanbindung der Spieler zu finden, teils an der Anbindung der Spieler in ihrem eigenen Netz (z.B. wlan).

Viel Spaß beim Zerpflücken der Grafik
Wenn jemand eine Grafik mit den Durchschnittswerten haben will, kann ich die auch gern herstellen. Die sieht aber im Prinzip genauso aus, nur dass die Werte nur ca. 1/5 so hoch sind und kaum Spitzen drin sind.

Attachments:

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Nekromant Stab schiesst zu kurz

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das Aufsummieren ist bei Fertigkeiten, die auf dasselbe Ziel mehrere Treffer während der Wirkzeit haben. Trifft die Fertigkeit bei derselben Auslösung dreimal nacheinander, werden die 3 Zahlen aufsummiert. Da bekommst du sozusagen mit dem Aufsummieren die “Zwischenergebnisse” angezeigt, und der letzte Wert ist der Gesamtwert, die die eine Auslösung der Fertigkeit insgesamt gebracht hat.

Leider gibt es bei diesen Fertigkeiten die Sache, dass wenn man bei Autoattacks kontinuierlich angreift, der Zähler nie resettet wird, sondern ewig hochzählt, solange bis man zwischendrin mal absetzt oder eine andere Fertigkeit benutzt.

Wenn einmal Autoattack 1.5 Sekunden dauert und man alle 0.5 Sekunden einen Treffer macht, müßte der eigentlich nur 3x aufsummieren und beim vierten Mal wieder bei 0 anfangen, weil da die Fertigkeit wieder von vorne anfängt. Da das aber schon seit 3 Jahren so ist wie jetzt, gehe ich davon aus, dass das entweder so gewollt ist oder aus irgendwelchen technischen Gründen nicht behebbar ist.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Accounts bedürfen einer Gültigkeitskontrolle

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ihr habt euer Augenmerk auf der falschen Sache.

Es geht bei der ganzen Sache nicht darum, dass Arenanet vor der vollen Nutzung eines GW2 Accounts verifizieren will, ob der Kauf auch wirklich rechtmäßig erfolgt ist. Dass man eine Leistung für einen unrechtmäßig erworbenen Account erschleicht, ist die geringste Sorge von Arenanet. Wieviel Arenanet ein Account kostet, sieht man ja daran, dass GW2 f2p anbietet: die Kosten eines Accounts sind nahe null.

Es geht vielmehr bei der Verifizierung darum, dass betrügerisch erworbene Accounts zwischen Erstellung und Erkennung+Deaktivierung keinen Schaden in der Community und in der Spielwirtschaft anrichten können! Nur volle Accounts können beispielsweise als Hubs dienen, um für RMT (Goldseller) zu verkaufendes Gold von den geplünderten Accounts zu den “Käufern” zu verschieben. Nur volle Accounts können Goldseller-Spam verschicken. Nur volle Accounts können den Handelsposten in vollem Umfang nutzen. Trocknet man diese Möglichkeit mit o.a. Maßnahmen aus, entzieht man den Goldsellern eine ihrer Grundlagen.

Die Sache dient also dem Schutz aller Spieler, nicht zwingend dem Geldbeutel von Arenanet. Ich persönlich bin auch immer erst wütend bei solchen Einschränkungen, aber wenn man sich den Hintergrund verdeutlicht, dann wird das ganze verständlich. Ganz ehrlich: mir fiele auch keine andere Maßnahme ein.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Monumentpunkte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es ist vor dem Start von GW2 von Arenanet versprochen worden, dass die GW1-Skins exklusiv für die GW1-Spieler sind, die damit ihre Herkunft zeigen können. Ich sehe keinen Grund, wieso man dieses Versprechen nicht halten sollte.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Idee/Vorschlag - Shooter Game WvW !

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Guild Wars 2 ist kein Counterstrike.

Am nächsten kommst du deiner Phantasie, wenn du die Action-Kamera in GW2 aktivierst und eine 1200er Fernkampfwaffe ausrüstest.
https://www.guildwars2.com/de/news/introducing-the-action-camera/

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Rassenänderung - Ich bin es leid.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Soweit ich das dem Bild entnehme, hast du dir einen männlichen Sylvari erstellt und den dann in eine blau-schwarz bis graue Konservenbüchse gesteckt.

Ganz ehrlich, aus der Kombination ist vermutlich nur mit übermenschlichen Fähigkeiten etwas herauszuholen. Hast du es mit verschiedenen Kopfbedeckungen (oder gar keiner) versucht? Andere Farben? Rot? Orange? Beige? Auch sehen manche Kaufrüstungen nicht so konservenbüchenmäßig aus. Auch sehen Sylvari-Frauen deutlich ansprechender als Männer aus, und das Geschlecht läßt sich mit einem kompletten Umstyling-Kit durchaus verändern.

Das alles hätte man aber bereits vor Charaktererstellung erahnen können – Bilder aller Völker und Personen sind sogar schon lange vor Release bekannt gewesen. Jetzt im Spiel zu fordern, dass man nachträglich die grundlegende Definition seines Charakters, das Volk, ändern können muss, halte ich für anmaßend. Die Entwicklerressourcen, die in die Bereitstellung so einer Funktion gesteckt werden müßten, würde ich viel lieber in einer erlebbaren Erweiterung des Spiels für alle Spieler gesteckt sehen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

An die, die immer wieder den direkten Handel vorschlagen: das wird es in GW2 definitiv nie geben. Vergesst es. Es wäre ein völliger Umbruch in der Wirtschaft, und Arenanet kann sich so eine Baustelle nicht leisten. Objektiv betrachtet wäre es auch ein Rückschritt in der Spielmechanik.

Das Handelssystem ist darauf aufgebaut, dass sämtliche Waren über den Handelsposten laufen. Würde man sicher am Handelsposten vorbei handeln können, dann würden sofort alle mittelmäßig wertvollen Gegenstände (1 Gold+) und teurer nur noch in “wts/wtb” Mapchat spam verschoben werden.

Leute finden dann ihre Sachen nicht mehr, die sie benötigen, weil sie wie früher in GW1 nicht zu der Zeit im Spiel sind, in der jemand den Gegenstand anbietet. Damit verschieben sich die Preise im Handelsposten, und man müßte alle map-chats und Handelsposten gegeneinander abgleichen, um den realen Preis zu ermitteln. Eine mühsame Tätigkeit, die kein normaler Spieler in einem RPG machen will außer Leuten, die das Spiel gar nicht spielen wollen, sondern nur handeln.

Es würde keine Preistransparanz mehr existieren – man hätte wieder extreme Varianzen wie zu GW1-Zeiten mit der Konsequenz, dass die Abzock-Trader wieder auftauchen, die Verkäufern über die Maßen billig die Sachen abluchsen und über die Maßen teuer wieder anbieten.

Es gibt nur negative Aspekte beim Direkthandel. Nichts positives. Der Wegfall der Handelsgebühr ist gegenüber den negativen Aspekten so geringfügig, dass das nicht ins Gewicht fällt.

Hey, 50 Gold nicht haben, um einen gedroppten Precursor für 1000 Gold (die Einstellkosten sind 5%) verkaufen zu können – das ist nicht euer Ernst, oder? Das ist ein Luxusproblem, die 50 Gold kann man sich ansparen und das Teil halt ein paar Wochen später verkaufen.

Oder 150 Gold beim Precursor-Kauf sparen – angesichts der Gesamtkosten einer legendären Waffe ein zu vernachlässigender Faktor, der das Gewürge, sich ohne Handelsposten stackweise nötigen T6 Materialien im Mapchat zusammensuchen zu müssen, bei weitem ausgleicht. Und ihr könnt davon ausgehen, dass man größere Mengen nur noch im Mapchat wird kaufen können.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Kein Problem mehr? Setze mal die rosarote Brille ab. Es hat sich entgegen aller Hoffnungen in HoT mit dem Frühlings-Update de facto doch gar nichts geändert. Es hat sich allenfalls von “unspielbar” auf “nicht mit Freude spielbar” geändert. Die Frust-Mechaniken wurden nicht verändert. Es ist immer noch der allerletzte grind, die ganzen XP zu holen. Doppelte XP sind immer noch zu wenig. Fünfmal, zehnmal soviel hätten es sein müssen. Es ist immer noch so, dass man ohne die Beherrschungen immer wieder an Frust und Ärgernisse stößt, bei denen man sich dann einfach nur ausloggt. Ich habe es in 7 Monaten gerade mal geschafft, eine Beherrschung auf Maximum zu bringen, alle anderen sind auf 3 oder 4.

Du bereitest dich immer noch das ganze Spiel lang in HoT vor, um dann Spaß zu haben, wenn du alles hast, aber es ist so frustrierend und ätzend und langwierig, das alles zu bekommen, dass du dann überhaupt keine Lust mehr auf die Karten hast, wenn du es dann hast.

Gerade wieder in den verschlungenen Tiefen herumgeirrt, um dort noch ein wenig zu erkunden: fürchterlich! Ganz einfach nur fürchterlich! Du rennst dreimal im Kreis, um einen Punkt in der Mitte des Kreises zu erreichen, aber du findest keinen Zugang zur Mitte. Champions, bei denen du betteln musst, dass jemand mithilft, aber es kommt keiner. Willst du selbst mithelfen, findest du den Weg nicht, und der Champion wird vor denen Augen geplättet und du kannst nichts tun. Dann erscheint eine Truhe neben dem Champion, und du darfst sie nicht öffnen, weil du irgendeine Beherrschung dafür brauchst. Super! Ganz einfach super!

Und dabei habe ich noch gar nicht die Abenteuer großartig gespielt – die Handvoll, die ich mal angespielt habe, waren nicht interessant. Macht nichts, ich habe ja noch nicht genug XP für die Beherrschungen gesammelt, dass ich die bräuchte. Aber ich kann jetzt schon voraussehen, dass das die nächste Barriere ist. Jetzt, nach 7 Monaten HoT, sollte ich in HoT alles hochgelevelt haben. Aber ich habe es nicht, obwohl ich fast täglich spiele. Es macht schlicht und ergreifend keinen Spaß in HoT. Dieses Punktgewürge, dieses herumirren, die Hetze von den Gegnern. Wer HoT designed hat, oder besser, wer das Design für gut befunden und zur Entwicklung freigegeben hat, der gehört echt irgendwo hin versetzt, wo er keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann. Wie kann man etwas so beknacktes designen? Wie kann man glauben, dass das Spielern wirklich Spaß macht? Etwas, nicht mal nach einem 6 Monate späteren Update, für das laut Entwicklerangaben alle Entwickler extra für abgezogen wurden, so korrigiert werden konnte, dass man es mit Freude spielen kann?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Mini Games sind sowas von daneben

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ihr vergesst bei den netten Tipps immer wieder, dass das Prinzip dieser Minigames einigen Leuten keinen Spaß macht. Da kann es noch soviele nette Tipps geben: diese Leute, inklusive mir, werden diese Minispiele immer hassen.
Solange die Spiele optional sind, wie die Aktivitäten, oder die Minigames beim Kronpavillon, sind sie als optionaler Spielinhalt absolut ok.
Aber es wurden in HoT die Beherrschungspunkte dahintergeklemmt, und das ist nicht ok.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Das Ewige Champ gefarme

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Hm, also wenn ich mal im Königintal kurz vor oder nach dem Behemoth bin und mir dabei zufälligerweise das Eichenherz über die Füsse läuft, dann klatsch ich das natürlich um, wenn ich Lust darauf habe. Ganz egal wer sonst noch dabei ist, oder ob ich ganz alleine bin. Ein woraus auch immer motivierter Farm-Zerg hat kein größeres Anrecht darauf diesen Gegner zu bekämpfen als ich.

Da ist ein Event, da ist der Gegner zum Event, ich besiege den Gegner in ehrlichem Zweikampf, der Event ist erfolgreich. Wer dabei war, bekommt die Beute, wer nicht dabei war, nicht. Das ist exakt wie mit tausenden von anderen Events auch. Was kann daran Anlaß zur Beschwerde sein? Niemand hat ein Anrecht darauf, dass bestimmte Gegner nur in seiner Anwesenheit bekämpft werden dürfen. Kein Gegner kann für irgend jemanden reserviert sein, vor allem weil alle Gegner ja schon nach wenigen Minuten wieder da sind. Für reservierte Gegner gibt es Instanzen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Info bzgl. den Login-Problemen (Update)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

GW2 läuft im Regelbetrieb absolut stabil, ist immer online, hat selbst bei Updates keinerlei downtime. Da ist jetzt einmal im Jahr eine Pause von einem Spieltag durch einen unvorhergesehenen Defekt im Rechenzentrum absolut kein Problem. Wer meint, das sei eine Katastrophe und schreien “Geld zurück”, der ist mehr als kleinlich.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Abstimmung MegaServer gefordert

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du kannst im Forum keine Abstimmung erreichen, weil es zum einen überhaupt kein Werkzeug gibt, das die Stimmen sammelt, und zum anderen besucht nur ein Bruchteil aller Spieler das Forum zum Spiel. Noch viel weniger haben ein Account für das Forum, und nochmal weniger von denen, die überhaupt einen Account haben, würden auch etwas schreiben oder ihre Stimme abgeben.

Das Ergebnis wäre also alles andere als repräsentativ für die gesamte Spielerschaft. Bei der aktuellen Stimmungslage wäre das so, wie wenn du einen Lynchmob darüber abstimmen lassen würdest, der gerade dabei ist sein Opfer am Baum aufzuknüpfen: "Lynchen wir ihn jetzt endlich, oder lassen wir es sein?" Das Ergebnis wäre vorherbestimmt und würde nicht den wirklichen Willen der Gesamtspielerschaft wiedergeben. Auf den US-Servern beispielsweise ist der Megaserver völlig anders aufgenommen worden als in Europa/Deutschland (deutlich positiver).

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Spielabsturz und looten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es gibt die Option “Plündern im Wirkungsbereich beim Interagieren”. Hast du das aktiviert und es fällt Beute in 900er Reichweite, kannst du mit dem Tippen der Interagier-Taste die gesamte Beute innerhalb von 900er Reichweite aufheben.

Zusätzlich gibt es bei den Steuerungsoptionen (dort wo du die Tastenbelegung einstellst) ganz unten unter “Sonstiges” auch nochmal “Plündern im Wirkungsbereich”, dem du eine extra Taste geben kannst. Tust du das, trennst du die Funktion Interagieren vom Beute aufheben im Wirkungsbereich. Ich habe das getan und in meiner Maussoftware dem “Mausrad links kippen” diese Taste zugewiesen.

Jetzt ist das spielen so, dass ich während des Kampfs immer dann, wenn ich einen Gegner fallen sehe oder EP hochsteigen sehe, das Mausrad links kippe – ist wie ein Reflex geworden. Falls der Gegner tatsächlich was gedroppt hat, dann hebe ich es damit automatisch auf. Extra zur Leiche hinrennen gibt es bei sowas nicht mehr.

Es wäre natürlich noch schöner, wenn man sich das ganze sparen könnte und die Beute direkt ins Inventar bekommen könnte, aber ich fürchte das wäre zuviel Komfort – das wollen die Entwickler nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die "reported" Kultur

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn man hier darüber diskutiert, wird man die Flamer und Ignoranten leider nicht erreichen, weil davon auszugehen ist, dass sie keine Foren lesen.

Trotzdem noch was von mir, als Anregung an die Leute, die mit ihrer Online-Identität nicht ganz so gut umgehen können:

Als ich mit Guild Wars angefangen habe und natürlich auch mit den dazugehörigen sozialen Medien, habe ich mir überlegt, welche Identität ich mir hier zulegen soll und in welcher Form ich hier auftreten soll. Neues Spiel, neue Chance eine neue Persönlichkeit zu formen.

Ich habe mir daraufhin die kurze Maxime “sei nett” als Grundlage meines Auftretens im Spiel und in den sozialen Medien gesetzt. Wenn ich etwas poste, oder generell wenn ich etwas von mir gebe, dann soll es dieser Maxime nicht widersprechen. Nett und höflich zu sein hat noch nie geschadet, bösartig und unfreundlich zu sein hingegen schon. Deshalb also lieber nett auftreten.

Es ist nicht leicht, das konsequent durchzuhalten. Manchmal zahlt man einem groben Klotz gern mit gleicher Münze heim. Das wäre aber nicht nett gewesen, also habe ich es nicht getan.
Ich habe durchaus unzählige “nicht nette” Beiträge und Flames in Chat und in Foren verfasst – aber nicht abgeschickt. Sie alle hätten meinen Wunsch widersprochen, wie ich gerne auftreten würde.

Ich empfehle jedem, sich vorzunehmen, wie man auftreten möchte und wie man von den anderen gesehen werden möchte. Dazu muss man sich von sich lösen und sich von außen betrachten. Bösartige oder selbstherrliche Persönlichkeiten z.B. sind nicht besonders beliebt oder angesehen. Das kann man sogar aus dem Dschungelcamp lernen: die Finalisten waren durchweg keine arroganten A…löcher.
Der zweite Schritt ist es dann, das auch konsequent durchzuziehen und seine Äußerungen entsprechend im Zaum zu halten, um in der selbstgewählten Rolle zu bleiben. Hopp oder Top: man hat es selbst in der Hand.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

MMOGA Werbung im AH

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der Handelsposten verwendet den in der Systemsteuerung eingetragenen Proxy. Dort hat sich möglicherweise eine Adware eingeklinkt, oder du hast dir eine richtige Adware/Malware/Werbetrojaner eingefangen, die sich in den tcp/ip Stack des Rechners einhängt.

Wenn das kein Virenscanner erkennt und entfernen kann, Rechner neu installieren. Wenn der sogar in den GW2-Handelsposten durchgreifen kann, dann kann man deine gesamte Internetkommunikation als kompromittiert ansehen. Du wirst vermutlich von Werbe-Popups und -hijacks nur so überschüttet werden und deine ganzen Surf-Aktionen im Internet wird mit Werbung nur so zugekleistert sein, selbst wenn auf der betreffenden Seite gar keine Werbung wäre – wie z.B. hier im Forum.

Ich würde den Rechner keine Sekunde mehr ins Internet hängen, bevor das nicht behoben ist.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Linux Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der Mac Client ist nichts anderes als der Windows Client in einer Emulationssoftware namens Cider verpackt und offiziell unterstützt. Gewiss gibt es kleine Anpassungen im Windows Client, damit er in der Emulationssoftware besser funktioniert, aber es ist deshalb kein nativer Mac Client.

Laut wikipedia ist cider wine-basiert, d.h. da wird es geringfügige Anpassungen an den Windows Client geben, damit er unter einer Wine-basierten Emulationsumgebung besser oder überhaupt läuft. Von daher könnte es gut sein, dass GW2 gut unter Linux+Wine läuft.

Aber einen offiziellen Support für Linux gibt es nicht, und es wurde nie darüber gesprochen, dass so ein emulierter oder nativer Client auch nur auf einer Roadmap steht, geschweige denn dass an sowas irgendwann mal gearbeitet werden wird.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ramon dürfte auf deinen Beitrag die Stirn runzeln und mit den Schultern zucken, um dann nichts antworten zu können.

Es sind die folgenden Fragen zu stellen:

- kannst du das Spiel spielen?
- läuft das Spiel stabil?
- sind die Grafikdetails ausreichend hübsch?
- läuft es mit einer über eine Slideshow hinausgehenden Performance?

Alle Fragen sind bei halbwegs aktueller Hardware mit “ja” zu beantworten. Damit kann man die Entwicklerressourcen durchaus auf andere Tätigkeiten verteilen. Die Spielbarkeit des Spiels ändert sich bei einem Umstieg von DX9 auf DX11 oder auf einem 64-bit Client nicht, die Stabilität hingegen könnte (für die ersten Monate) stark leiden, und ich mag mir nicht das Geschrei vorstellen, das dann losbricht, wenn das Spiel bei jedem wieder einmal am Tag abstürzt.
Schön wärs natürlich, aber so ultimativ wichtig, wie du es hinstellst, ist es nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Frust durch Glockenspiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Gib dem Glockenspiel eine Chance.

Letztes Jahr habe ich mir das Glockenspiel einmal angeschaut und dankend sofort wieder geleaved. Dieses Jahr habe ich mich etwas genauer damit befasst. Die ersten 2 Durchgänge (6 Runden) habe ich 0 Punkte erhalten, den nächsten Durchgang 150 oder so, und danach nur noch über 500. Wenn es einmal “klick” gemacht hat, dann ist das ganze plötzlich machbar.

Anleitung:

- du gehst rein und drehst die Kamera nach oben, so dass du von oben senkrecht runter auf den Spielplan schaust. Das ist keine Nebensache, sondern wichtig.
- du drehst den Plan so, dass die Grenze zwischen den linken 4 und rechten 4 Bahnen genau in der Mitte des Bildschirms liegt und senkrecht nach vorne (bzw. Bildschirmrichtung: oben) zeigt.
- du schiebst den Mauszeiger auf diese Mitte zwischen den linken 4 und rechten 4 Bahnen, so dass du eine optische Trennung zwischen den Bahnen hast, die die linke Hand bedient, und denen, die die rechte Hand bedient. Die Maus wird jetzt nicht weiter benutzt. Die Truhen aufklicken machst du ganz am Schluss.
- du legst 4 Finger der linken Hand (kleiner, Ring, Mittel, Zeige) auf 1,2,3,4 auf der oberen Tastaturreihe. Nicht den Zehnerblock verwenden.
- du legst 4 Finger der rechten Hand (Zeige, Mittel, Ring, kleiner) auf 6,7,8,9 auf der oberen Tastaturreihe. Nicht den Zehnerblock verwenden.
Hast du deine Fertigkeiten umkonfiguriert und nicht mehr auf 1..9 liegen, dann konfiguriere sie dort wieder hin. Alle Aktionen haben 2 mögliche Tasten, d.h. du kannst deine angepaßte Hauptbelegung beibehalten und die 1..9 als Zweitbelegung konfigurieren.
- wenn die Töne runterrollen, mit dem jeweiligen Finger die jeweilige Taste erst drücken, nachdem der jeweilige Ton in den blauen Bereich runtergerollt ist und sich gerade auflöst. Nicht schon drücken, während er noch oben auf der Rollbahn runterrollt. Er muss über die Kante drüber sein und gerade in Begriff sich aufzulösen.

So habe selbst ich, der ich diese ganzen solo-Aktivitäten hasse wie die Pest, das sehr passabel hinbekommen.

Ich verfolge 2-3 Noten mit den Augen. Die, die als nächste unten ankommt, und die darauf folgende. Je nach Situation auch noch die übernächste. Der Finger für die unterste wird mental reserviert und dann gedrückt, wenn sie über den Rand drüber ist. Während ich drücke, nehme ich mir die nächste Note und reserviere den dazugehörigen Finger. Und immer so weiter.

Mit der Zeit lernt man die Stücke auswendig, dann wird es zu einer Frage den Takt einzuhalten und erst zu drücken, wenn die Note tatsächlich im blauen Bereich angekommen ist. Außerdem werden die Finger dann zu einem Teil des Spielbretts und man muss nicht mehr überlegen, welcher Finger jetzt der für die dritte Kugel von links ist – man drückt ihn einfach, so wie ich z.B. nach einer Einarbeitungszeit auch meine Kampfskillung bediene: ich bediene nicht Fertigkeit 5 mit dem Zeigefinger, um das Statikfeld auszulösen, sondern ich löse einfach das Statikfeld aus. Der Finger macht das von selbst.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Hochleveln mit Folianten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Hm, also die Eigenschaften durch irgendwelche Dressurvorführungen freischalten zu können oder alternativ Gold dafür zu bezahlen ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich glaube, gerade im englischen Forum hat man sich zur Genüge darüber ausgelassen.

Das Problem ist hier definitiv nicht der gelevelte Twink eines Vielspielers, denn der Vielspieler hat sowohl Gold als auch die Fertigkeitspunkte in Form von Schriftrollen, die nötig sind um Eigenschaften freischalten zu können. Der hat das einfach, auch wenn er jetzt vielleicht nicht gerne das Gold ausgeben mag.

Das Problem sind eher die Anfänger und Casuals für deren ersten Charakter, denn dafür passen die Aufgaben nicht. Das Aufräumen von kompletten Gebieten geht weit darüber hinaus, zu was ein Casual in der Lage ist machen zu wollen. Oder das Obsidianrefugium-Sprungrätsel.

Auch gibt es singuläre Aufgaben, die von einem Gelegenheitsspieler nicht zu schaffen sind. Das sind z.B. bestimmte Champion-Bosse, die zu erledigen sind. Ich denke da z.B. an den Riesen im Harati Hinterland. Das macht keine Sau dort im Gebiet, da gibt es keine Unterstützung. Der ist für den Level, den man zu dem Zeitpunkt hat, auch so knochenhart, das macht niemand freiwillig. Der hat auch keine Wegmarke, die man pingen könnte, nicht mal eine Sehenswürdigkeit. Der ist am Barsch der Welt. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, dass es den überhaupt gibt (und ich habe 2 Charaktere auf 100% Karte).

Für den anderen Champion dort habe ich mal eine Viertelstunde lang Hilfegesuche im Chat gelesen (und wie die anderen nicht beachtet, weil ich Ulgoth gemacht habe).

Also kauft man sich die Sachen – aber nun gibt es das Problem der Fertigkeitspunkte. Die braucht man zusätzlich zum Gold, aber die hat man dann nämlich nicht! Die hat man alle ausgegeben, um sich die Utility-Fertigkeiten freizuschalten. Die Experten-Eigenschaften kann man sich vielleicht noch freischalten, die kosten nur 2 Fertigkeitspunkte. Die darüber kosten 5 und mehr Punkte, und die hat man zunächst einfach nicht. Die sammeln sich erst langsam an, nachdem man Level 80 erreicht hat – das ist aber viel zu spät.

Also spielt man den Charakter mit unbesetzten Eigenschaften. Gerade im Meister- oder Großmeister-Rang. Und das drückt natürlich ganz stark auf die Leistungsfähigkeit im Kampf und damit auf den Spielspaß. Irgendwann vergisst man das dann auch, die Eigenschaften nachzuholen. Mit dem System hat man den Spielern jedenfalls keinen Gefallen getan.

Ich hätte ja nichts dagegen, Eigenschaften freizuspielen. Das hat schon einen gewissen Unterhaltungswert. Aber die Aufgaben sollen nicht so überzüchtet sein und es sollte auch in ein Mindestmaß zwischen der freizuschaltenden Eigenschaft und der Tätigkeit haben, die man dafür tun soll. Aktuell sind die Sachen ja völlig willkürlich und es gibt keinerlei storyartigen Hintergrund oder Motivation, wieso man für eine bestimmte Eigenschaft jetzt gerade diese Aufgabe erledigen soll. Das ist eher ein Kritikpunkt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Eure Wege an Mats/Gold/Karma usw

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Herzlichen Glückwunsch zu einem Stundenlohn von 1.50 Euro!

(200 Gold in 14 Stunden sind 14.28 Gold pro Stunde, 14.28 Gold kann man für 120 Gems kaufen, 1 Gem kostet 1,25 Cent, dementsprechend kosten 14.28 Gold 120*1.25 = 150 Cent = 1.50 Euro)

Magst du bei mir als Putzmann arbeiten? Ich zahl dir auch das fünffache: 7,50 Euro. Wäre eine win-win Situation: du bekommst das fünffache, und ich würde immer noch weniger als die üblichen Stundenlöhne zahlen müssen.

Damit könntest du dir dann mit 3 Stunden putzen für 22,50 Euro 1800 Gems kaufen, die du wiederum in ca. 214 Gold eintauschen könntest. Und da du dafür nur 3 Stunden statt 14 Stunden arbeiten musstest, könntest du die verbliebenen 11 Stunden mit Guild Wars 2 spielen verbringen, wobei du nicht farmen musst, sondern richtig spielen kannst was dir gerade Spaß macht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Shocking interview with Anet WvW developer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn du sagen würdest, was in diesem Video zur Sprache kommt, würde ich es möglicherweise anschauen – kommt drauf an, ob mich das besprochene Thema interessiert. Aber kommentarlos gepostete Links zu Youtube-Video, versehen mit reißerischer Überschrift, klicke ich nicht an. Würde ich alles anklicken, was Leute so den ganzen Tag an Links posten, dann käme ich zu überhaupt nichts mehr als mich durch Berge von nichtssagendem und irrelevantem Müll durchzuklicken.

Also: worum geht es? Ist es relevant?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Wie sollte ein Ini Neuling vorgehen?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Als Tipp an den Neuling: vergiss den Tipp Dungeons solo zu machen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Goldkauf kann nun zu Accountverlust führen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Arenanet verkauft kein Gold. Arenanet verkauft Gems. Der Rest ist Spielersache.

Es werden dabei von Spielern Gems gegen Gold und im Gegenzug Gold gegen Gems getauscht.

Vorher waren Gems bei Spieler A und Gold bei Spieler B, und nach dem Tausch ist das Gold bei Spieler A und Gems bei Spieler B. Das ist einfach nur ein Austausch von Gems und Gold von 2 Spielern. Ein Tausch über Kreuz.

Hatte vorher Spieler A die Gems und hätte die im Shop gegen Kinkerlitzchen eintauschen können und Spieler B das Gold, mit dem er sich im Handelsposten einen Precursor hätte kaufen können, hat nach dem Tausch Spieler B die Gems, und nun kann dieser im Shop Kinkerlitzchen damit kaufen, und Spieler A hat das Gold, mit dem er nun im Handelsposten einen Precursor kaufen könnte.

Gold wird hierbei nicht generiert oder vernichtet, sondern einfach nur von einem Spieler zu einem anderen Spieler verschoben (ok, abzüglich einem vom Spiel vorgegebenen festen Prozentsatz).

Gems wiederum werden generiert, indem man Echtgeld dafür ausgibt. Dann kann man die direkt im Shop ausgeben oder sie über den Tausch zu einem anderen Spieler transferieren, und der gibt sie dann im Shop aus. In beiden Fällen werden die Gems beim Ausgeben im Shop vernichtet. Das ist der Kreislauf der Gems.

Würde es keinen Bedarf an Gems geben, würde der Gem/Goldtausch nicht funktionieren. Anders herum ebenso: würde es keinen Bedarf an Gold geben, würde der Gem/Goldtausch ebenfalls nicht funktionieren. Diese beiden Bedürfnisse mit ihrer sich dadurch ergebenden Angebot und Nachfrage führen zur Preisbildung im Gem/Goldtausch. Es sind exakt die Preise, die Spieler jeweils bereit sind zu zahlen.

Das einzige, was festgesetzt ist, ist der Gempreis von 1,25 Cent pro Gem. Der Rest ist nach wirtschaftlichen Regeln von den Spielern selbstbestimmt durch Angebot und Nachfrage – seit Release des Spiels schon.

Das einzige, was Arenanet tut, ist über neue Angebote/Gegenstände im Shop die Nachfrage nach Gems zu halten bzw. zu vermehren, um den Kauf von Gems hoch zu halten. Schließlich wollen sie ja Geld verdienen. Aber das macht jeder Laden: er aktualisiert sein Sortiment im Laden, damit die Leute immer neue Sachen kaufen.

Wer am Ende die Gems in Kinkerlitzchen eintauscht, also ob das der Spieler ist, der die Gems mit Echtgeld gekauft hat oder ob das ein Spieler ist, der die Gems über den Umweg des Gem-zu-Gold und dann Gold-zu-Gem Tausch erhalten hat, ist unter diesen Gesichtspunkten irrelevant.

Da gibt es keine geheimen Mechanismen, keine interne Marktmanipulation, keine Preismanipulation. Die Preise, die von Arenanet gesetzt werden, sind jederzeit offen einsehbar: das ist der Gem-Preis von 1,25 Cent und das sind die Gems, die man für die Kinkerlitzchen im Shop zahlen muss. Für mich ist die ganze Mechanik absolut transparent. (Nicht transparent ist die Entscheidung x Gems für Skin Y zu verlangen – aber das ist eine unternehmerische Entscheidung. Genauso wie ich im Laden in der echten Welt nicht weiß, wieso jetzt eine Kaffeetasse 10 Euro kostet, während die nebendran nur 2.50 Euro kostet. Preisschilder mit verbindlichem Preis hängen an beiden dran, genauso wie im Shop die Gempreise an jedem Teil dranhängen.)

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

was ist 4K?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Jetzt hat sich in diesem Thread ja doch das elite/pro/wir-sind-ja-so-viel-besser-Gehabe etabliert, und vom Topic dieses Threads ist rein überhaupt nichts übrig geblieben.

Genau mit solchen Leuten, die solches Gelaber abgeben, will ich ehrlich gesagt im Spiel nichts zu tun haben. Das ist in keinster Weise besser als “4k AP only”. Es kommt nämlich aus exakt derselben Ecke.
Und falls ich mich irre, also wenn ihr nicht aus der Ecke kommen solltet, dann könntet ihr vielleicht einmal darüber nachdenken, wie ihr mit euren posts bei anderen rüberkommt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Kuppel um Gruppen-Event?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das ist nur bei diesem einen speziellen Event, den mightychaz erwähnt hat. Eine spezielle Eigenheit, die für diesen speziellen Kampf den Kampfschauplatz abgrenzt, so dass sich die Opfer, also die Spieler, nicht allzu schnell und allzu leicht vor den herabstürzenden Schwertern in Sicherheit bringen können.

Wer bei diesem Event zu Beginn nahe beim Boss steht, egal wer, der ist dann unter der Kuppel. Wer bei Beginn weiter weg vom Boss stand, oder erst später dazu kommt, der ist außerhalb der Kuppel. Man gelangt auch mit ein paar Teleportfertigkeiten dort hinein, beispielsweise geht Portal (Mesmer) oder auch Lichtblitz (Elementarmagier) bzw.- Augenaufschlag (Mesmer).
Allerdings geht Fernkampf auch durch die Kuppelwand hindurch, und manchmal wird der Bossgegner auch nach draußen gezogen, so dass er außerhalb der Kuppel randaliert.

Es gibt in GW2 grundsätzlich keine privaten Events. Siehst du ein Event in der offenen Welt, kannst und darfst du daran teilnehmen. Es gibt eine kleine Ausnahme, das sind einige Gildenmissionen in der offenen Welt, die eine Gilde 1x die Woche machen kann. An deren Events kannst du grundsätzlich auch teilnehmen, und du machst da auch nie etwas kaputt und störst auch nie, aber dir entgeht eine kleine Extra-Belohnung, wenn du nicht in einer Gilde bist, die dieses Event aktiviert hat.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Schwerwiegender Fehler nach 1x spielen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es crasht laut dem arenanet.log in dem Modul ltc_game32-96675.dll. Diese dll gehört nicht zu GW2, sondern nach Google zu einem “Raptr In-Game Overlay”. Kenne ich nicht, solltest du aber abschalten. Offenbar beißt es sich mit GW2.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Inflationsgefahr

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ihr habt die Frage des TE noch nicht beantwortet. Er hat gefragt, wie die Stabilität der ingame-Wirtschaft gewährleistet werden kann, wenn man via Echtgeld über Edelsteine beliebig viel Gold in den Wirtschaftskreislauf einschleusen kann.

Die Antwort: man kann durch echtes Geld gar kein Gold generieren, nur Edelsteine.

Das Gold, was man für Edelsteine eintauschen kann, ist vorher von anderen Spielern eingezahlt worden, die sich Edelsteine für Gold gekauft haben. Dadurch ändert sich die Goldmenge im Gesamtkreislauf nicht – das Gold wandert nur von Spieler zu Spieler.

Vermehren tun sich bei einem Kauf via Kreditkarte nur die Edelsteine. Der Umtauschkurs Gold <=> Edelsteine ist flexibel: wenn zuviele Leute Gold eintauschen wollen, steigt der Kurs und man erhält weniger Gold für seine Edelsteine.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Wird das Spiel später noch mehr spass machen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ob dir das Spiel nach den ersten Stunden/Tagen/Wochen immer noch Spaß macht, das können wir doch nicht sagen. Das ist völlig individuell. Einige Leute hören bereits nach den ersten Stunden auf. Einige irgendwo zwischen Level 20 und 80. Einige direkt nachdem sie 80 erreicht haben. Einige nachdem sie “alles” durchgespielt haben, wobei “alles” extrem subjektiv ist – je nachdem beinhaltet das dennoch nur PvP, nur WvW, nur PvE, mit Dungeons, ohne Dungeons, was weiß ich. Einige nach 2 Tagen, nach 2 Wochen, nach 2 Monaten, nach 2 Jahren. Einige spielen seit Release.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Mehrere Screenshots in Forum Anhang

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du kannst zuerst einen Screenshot anhängen.
Willst du einen zweiten anhängen, klickst du auf “Vorschau”.
Das zeigt die Vorschau deines Beitrags an, und du kannst einen zweiten Screenshot anhängen.
Willst du weitere anhängen, machst du das erneut über Vorschau. Nur darüber bekommt man die Möglichkeit, weitere Anhänge anzuhängen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Stimmt es: Karma zu Gold machen ist verboten!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wieso connections? Nein! Wenn du alles, was du zukaufen musst, im Handelsposten nicht via Sofortkauf einkaufst, sondern zum höchsten Bestellpreis bestellst, dann zahlst du in etwa den von mir angegebenen Preis. Das kann jeder, völlig ohne “Connections”.

Schau dir die Einkaufsliste für den Träumer auf gw2efficiency an:

https://gw2efficiency.com/crafting/calculator/30686-Der-Tr%C3%A4umer
Verknüpfst du gw2efficiency über einen API-Token mit deinem Account, dann kann diese Webseite zusätzlich auslesen, was du bereits auf deinem Account hat, und kann nur noch den Rest anzeigen, der dir noch fehlt.

Wenn dir die Gabe der Dornen weit weg erscheint, weil dazu ein Dungeon nötig ist: Mache es über den WvW Belohnungspfad. Den Pfad muss man einmal durchmachen und dann noch ein zweites Mal anfangen bis man die erste weitere Blüten-Lieferung bekommt.

Möglicherweise hast du den Fehler gemacht auch den Precursor (Der Liebhaber) herstellen zu wollen. Der wiederum ist in der Herstellung deutlich teurer als wenn du ihn im Handelsposten kaufst. Herstellen kostet 1170 Gold, direkt kaufen kostet 390 Gold. Den also kauft man und stellt ihn nicht her.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Umstylen oder Neu anfangen?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Level 57? Männlicher Sylvari Ele? Erstelle ihn als Sie neu. Frischer Start, frisches Aussehen, keine Altlasten.

Wenn ich solche Tipps gebe, denke ich im übrigen immer an das Ehepaar von auswärts, das mich vor einigen Jahren in Frankfurt mal nach dem Weg zum Funkturm gefragt hat. Das habe ich besten Gewissens total in die Walachei geschickt. Ich wollte es gar nicht, ich hatte mich einfach im Weg geirrt.

Vor meinem geistigen Auge und in meinen Träumen irren die beiden immer noch wie Zombies durch Frankfurt und suchen verzweifelt den Funkturm. Theoretisch kann man den Turm von überall sehen, aber praktisch ist das wie mit dem Gildenrätsel in der Brisban-Wildnis: das Gelände ist ein Labyrinth und verhindert die direkte Sicht, und nur wenn man nach oben steigt, hat man den Überblick.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Wahrscheinlichkeit auf Precursor

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich glaube nicht, dass es “Luck-Accounts gibt, die 3 Pres im Monat droppen oder mehr”.

Das sind vielmehr Leute mit Geltungsbedürfnis, die sich diese Precursoren in Wirklichkeit mit Gems über Echtgeld kaufen, oder sie zur Erklärung heranziehen, woher das Gold stammt, das sie in Wirklichkeit über Gems mit Echtgeld gekauft haben. Oder via RMT.

Es mag einzelne Leute geben denen tatsächlich ein Precursor pro Monat droppen mag, aber dass ausgerechnet diese im Bekanntenkreis der Leute sind, die aktiv im Forum sind und diese dann darüber berichten (sowas haben wir ja schon öfter gelesen), also diese Wahrscheinlichkeit halte ich noch geringer als einen Precursor-Drop. Für erheblich wahrscheinlicher halte ich die Goldkauf-Variante.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Silberwüste jedesmal wie ausgestorben ?!!

in Lebendige Welt

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das hat mit Glück oder Pech nichts zu tun. Dann machst du was anders. Solange man auf derselben Karte umherspringt und nicht in eine andere Karte, ist das nicht so wie du schreibst. Sowas kann nur passieren, wenn du irgendwo hin springst und du damit die Karte verlässt, und dann wieder zurück springst.

Beispielsweise du gehst kurz ins Herz der Nebel oder ins WvW an die Bank oder zum Kaufmann. Wenn du zurückspringst, wirst du selbstverständlich in irgendeine beliebige Instanz gesteckt, nicht auf die, in der du vorher warst. Du hast so nämlich die Karte verlassen und betrittst sie dann wieder.

Ansonsten wäre es z.B. auch nicht möglich, bei dem Karka Königin Event zur Karka
Königin zu springen. Bei der ist es ja so, dass sich die Spieler in der Mitte beim großen Konsortium-Dorf sammeln. Erscheint die Königin im Norden, reist praktisch die gesamte Karte auf die Wegmarke “Kiels Außenposten”. Noch nie, kein einziges Mal, bin ich dabei auf einer anderen Karte rausgekommen, nachdem der Ladebildschirm weg war, und habe auch noch nie gelesen, dass sowas einem anderen passiert wäre.

Selbes mit dem Reisen während der Bresche oder Rankenzorn: ich reise zum wiederbeleben zur Wegmarke Pakt-Lager, wenn ich in der Bresche oder Rankenzorn getötet werde. Nie ist es vorgekommen, kein einziges Mal, dass ich woanders raus kam, und das kann ich von allen Mitspielern sagen, mit denen ich das zusammen spiele. Noch nicht ein einziges Mal hat sich da jemand darüber beschwert, dass er beim Reisen innerhalb derselben Karte in einer anderen Instanz gelandet ist.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Besessene Statue - Schlecht Designed

in Lebendige Welt

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du hast dein Problem schon erkannt: die Kugeln sind es. Man muss explizit nach ihnen Ausschau halten, und wenn sie auf einen zukommen, muss man ihnen einmal erfolgreich ausweichen (es muss “ausgewichen” angezeigt werden). Dann verschwinden sie. Weicht man nicht aus, verfolgen sie einen glaube ich für längere Zeit. Ich hoffe, ich erzähle keinen Mist, ist schon etwas her, dass ich das gespielt habe.
Die Priester, die die Statue heilen, sind jedenfalls Primärziel, man sollte sie schon bekämpfen wenn sie gerade erst zur Tür reinkommen. Hier hat ein Fernkämpfer sicher einige Vorteile, sofern man als Nahkämpfer nicht so das Bewegungsspiel drauf hat.

Außerdem würde ich jetzt sagen, dass Heilkraft in der Ausrüstung überflüssig ist. Das, was dort drin an Attributpunkten verschwendet ist, fehlt dir an Offensive. Kein Wunder, wenn du die Priester nicht kaputt bekommst, bis sie die Statue erreichen. Soweit ich mich erinnere, hat man die gut nach der Hälfte des Wegs eigentlich weggehauen. Auch gehe ich davon aus, dass man die verkrüppeln, einfrieren, ziehen und betäuben kann, was ihren Weg ebenfalls verlangsamt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Halloween 2014

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das Minipet ein Motivationsvernichter? Ich glaube, ihr geht nicht mit der richtigen Einstellung an die Sache. Wenn das Minipet accountgebunden ist, dann ist das nichts, was man “erreichen” müßte oder könnte, sondern dann ist das einfach eine nette Dreingabe an Halloween, die man nicht beeinflussen kann. Für eine Handvoll Spieler gibt es eine nette Überraschung so ganz nebenbei, und am Ende werden manche Leute das Mini dann einfach haben.

Es werden die Taschen wie Kamelle über die Spielerschaft ausgeschüttet, badewannenweise, wagenweise, und jemand hat in die Gesamtheit der Kamelle einen Beutel mit 20 Pralinen reingemischt. Niemand aus dem Publikum kann irgendwie erwarten oder gar beeinflussen, aus dem Kamelle-Regen eine Praline zu erhalten. Aber irgendwelche 20 Leute werden am Ende des Umzugs eine Praline bekommen haben. Vermutlich alles Leute, die einfach nur die Hand aufgemacht haben und einmal eine Handvoll Kamelle aufgefangen haben. So läuft das auch mit diesem Minipet.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Keine Boxed version von PoF?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich verstehe das nicht. Ihr kauft auf Amazon (via Internet) eine Pappschachtel, in der eine leere DvD-Hülle ist, in der eine Plastikkarte ist, auf der ein Code zum freikratzen aufgedruckt ist. Mehr ist das nicht: eine Hülle um eine Hülle um eine Hülle um einen Textcode.

Dabei könnte man den Code für denselben Preis SOFORT und umweltfreundlich ohne jegliches Plastik auf buy.guildwars2.com ebenfalls via Internet, also praktisch denselben Zahlungsbedingungen, direkt beim Hersteller kaufen.

Nur einen anderen Link aufrufen.

Man versagt sich den Vorteil, den Code SOFORT zu haben, und der Hersteller (Arenanet) erhält weniger Geld als es möglich wäre, denn es fallen beim Amazon-Kauf ja Herstellungs- und Versandkosten der Box an, die letztlich nur aus Verpackung für den Code besteht, den man einmal abliest. Von den 30 Euro bei Amazon gehen vielleicht 20 Euro an Arenanet, der Rest an Amazon, Versand und Pakethersteller. Von den 30 Euro bei buy.guildwars2.com geht praktisch alles an Arenanet.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!