Posts von Ssianha.2716 anzeigen:

Inhalte der Halle der Monumente erhalten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich kann ebenfalls einige Minipets für die Halle anbieten. Natürlich ungewidmet.
Alles was ich dafür haben möchte ist Platz in meinem Inventar ;-D

Weiß:
Kobalt-Skabara, Harpyien-Waldläufer, Dornenwolf, Scherbenwolf, Schaufler-Rohling, Irukandji, 3 x Ophil-Nahualli

Lila:
Ventari, Glutstein-Elementar, Charr-Schamane, Nian, Nornbär, Oola, Kirin, Koss, Jora, 2 x Elf, 4 x Zuckerschmied Marley, 5 x Palawa Joko

Gold:
2 x Zhu-Hanuku, 2 x König Adelbern, 3 x Dagnar-Steinhaupt, 4 x Lich

So sehen sie aus: http://www.guildwiki.de/wiki/Miniatur

Schreibt mich bei Interesse hier über das Forum an, dann vereinbaren wir einen Termin.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Inhalte der Halle der Monumente erhalten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Die Halle der Monumente steht in Eye of the North. Das kannst du erst mit lvl 10 betreten. In Prophecies levelst du am langsamsten und mußt von Ascalon nach Löwenstein (weiter Weg) zum Eingang zu EotN. In Faction levelst du am schnellsten, mußt aber die Startinsel durchspielen, inklusive 2 Missionen um aufs Festland zu kommen wo der Eingang zu EotN liegt. In Nighfall geht es am schnellsten. Du levelst relativ schnell und der Eingang liegt neben der ersten Stadt auf der Starterinsel.

Du brauchst 4 Wandteppiche. Einen bekommst du bei der Ankunft in der Halle. Die anderen erspielen (lassen) oder doch mal nachfragen, ob es noch Spieler gibt, die Wandteppiche übrig haben. Alternativ kannst du auch selbst vier Character erstellen, auf lvl 10 spielen, zur Halle bringen und den ersten Teppich annehmen.

Die Waffen, die du in der Halle ausstellen kannst sind Zerstörer-, Qual-, und Unterdrücker-Waffen. Keine davon mußt du selbst herstellen. Sie sind handelbar – aber teuer. Du wirst sie dir nicht leisten können, das heißt du brauchst jemanden, der bereit ist, sie dir zu schenken.

Minipets wird man dir dagegen gerne schenken. Veteranen haben inzwischen viele Minipets übrig.

Zeug für den Partytitel haben auch viele Veteranen übrig. Alkohol und Naschzeug sind ein bißchen seltener, werden aber trotzdem genug Spieler übrig haben.

Ja, du kannst dich durchziehen lassen, bis zu allen Orten, wo du hin mußt. Und du kannst dich leveln lassen. Dafür mußt du nur nahe genug an dem Großen dran bleiben damit du die XP bekommst. Ingame wirst du höchstwahrscheinlich niemanden finden, der das macht. Denn das kostet einiges an Zeit. Du wirst in GW1 nicht genug Gold haben um jemanden dafür zu bezahlen. Du wirst dir im Vorfeld jemanden organisieren müssen der bereit ist das alles geschenkt für dich zu machen. Ein Freund vielleicht, der GW1 gespielt hat?

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Nerf des AFK Farmens

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Eine wirklich gute Änderung, Arenanet.

Im grunde wird also vor allem langes AFK Farmen bspw. während man auf Arbeit ist oder schläft damit unterbunden.

Und genau das finde ich richtig. Gut Gold verdienen während man aktiv etwas spielt, das einem Spaß macht, ist völlig ok, das finde ich motivierend. Gold fürs Nichtstun bekommen, während man schläft oder zur Arbeit gegangen ist, finde ich dagegen absurd und falsch. Das ist auch nur eine Art von botten. Zwar ohne externen Bot, aber mit dem selben Mechanismus: es wird ein Automatismus ausgenutzt um ohne eigenes Zutun Gold zu generieren.

Freut ihr euch jetzt das ihr demnächst mehr für Mats zahlen dürft weil die AFK Farmer den Markt nichtmehr bedienen? Seit ihr selbst betroffen oder habt ihr einen Vorteil davon das jetzt vermehrt aktive Bots wieder da sind? ^^

Das sind hochmanipulative Fragen, bei denen du versuchst die Antwort schon vorzugeben und lediglich Zustimmung zuläßt. Die gibt es aber nicht.
Matpreise – wenn die Afk-Farmer den Markt spürbar beeinflußt haben, dann ist es gut, das das aufhört. Ehrliche Farmer werden sich freuen. Normale Spieler kaufen Mats, sie verkaufen aber auch unbenötigte Mats, finden sich also auf beiden Seiten des Markts wieder. Als Casual-Spielerin nervt es mich eh, das es sich kaum bis gar nicht mehr lohnt, erspielte Mats zum Handelsposten zu bringen.
Sollte es vermehrt aktive Bots und Goldseller geben, dann erhoffe ich von Arenanet ein schnelles Eingreifen. Die sind nur schädlich und unnütz. Es gibt genug Möglichkeiten im Spiel, durch aktive Handlungen Gold zu verdienen, sei es aktives Farmen, sei es der Handelsposten.

Heldensuche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

GW1 ist alt. Das heißt nicht, das es schlecht ist. Das die Optik inzwischen veraltert ist, ist klar. Doch das ist mir völlig egal. Wichtig ist mir, was Arenanet daraus gemacht hat. Gerade Optik war schon damals eine große Stärke von Arenanet. Die Spielwelt ist detailiert und stimmungsvoll gestaltet. Dadurch das es in der instanzierten Welt keinen Respawn gibt, kann ich stehen bleiben und mir alles ungestört ansehen.
Das selbe gilt für die Akustik. Ich laufe im unzerstörten Ascalon herum und höre weit entfernt im Hintergrund einen Hahn krähen. Spieltechnisch ist das irrelevant, aber es bringt so viel für die Stimmung des Spiels, sogar dann, wenn man es nicht bewußt wahrnimmt.

Du magst die instanzierte Welt nicht. Das ist ok. Ich mag sie. Instanzierte Welten wie in GW1 öffnen Möglichkeiten die es in einer offenen Welt nicht geben kann, und umgekehrt. Das ist eine Frage der persönlichen Präferenz.

Im Grund egenommen hoffe ich nur eines, das Arenanet beide Spiele erhält. (Ich hatte in den letzten 2 Tagen Probleme mit heftigen Lags in GW1, bis hin zur Unspielbarkeit. In der selben Zeit lief GW2 flüssig.)

Heldensuche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Zumutung ist nur eine Frage deiner eigenen Perspektive. Was du als Zumutung empfindest ist vielleicht genau das, was ich an GW1 liebe.

Das einzige, was mich an GW1 wirklich stört, ist das es keine ingame-Post gibt. Das bedeutet für mich das ich jedes mal den zweiten Rechner hochfahren muss nur um Items zwischen meinen Accounts tauschen zu können. Das ist lästig.

Heldensuche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Da ich jetzt mal Videos von GW1 gesehen habe weiß ich was Helden sein sollen.
Die Idee ist eigentlich nicht schlecht. Schlechte Spieler können sich Helden holen (mieten?), teilen sich aber als Strafe die Drops. Zumindest habe ich es so verstanden.

Nein, ganz so ist es nicht. Du bist in GW1 normalerweise mit einer Gruppe unterwegs. Außer, du farmst mit einem speziellen Farmbuild. Je nach Gebiet ist die Gruppengröße 4, 6 oder 8 Spieler, in den Factions-Elitegebieten auch 12.
Je mehr Erweiterungen kamen, desto größer wurde die Spielwelt, desto mehr verteilten sich die Spieler. Desto schwerer wurde es eine vollständige Gruppe zu finden. Dafür gab es anfangs die Gefolgsleute, NPS’s mit denen man eine Gruppe auffüllen kann. Die sind aber sehr beschränkt. Du kannst je nach Außenposten wählen, einen Heiler, einen Krieger, einen Ele, usw in dein Team zu nehmen. Wie die Gefolgsleute geskillt sind und wie sie spielen kann man nicht beeinflussen. Echte Mitspieler können sie nicht wirklich ersetzen.
Mit Nighfall kamen die Helden ins Spiel. Du mietest Helden nicht. Jeder Held gehört dir permanent sobald du ihn erspielt hast. Du kannst ihn ausrüsten, individuell skillen und seinen Kampfmodus (Angreifen, Bewachen, Kampf vermeiden) einstellen. Es gibt von jeder Klasse mehrere Helden. Dadurch kannst du deine Helden ganz gezielt auf deine Klasse und deinen Spielstil abstimmen und auf das jeweilige Gebiet/Mission die du spielen möchtest. Wenn du bedenkst was eine KI kann (extrem hohe Reaktionsgeschwindigkeit, extrem gute Übersicht) und was sie nicht kann (vorausschauend wissen was du vorhast, sich mit dir absprechen) und wenn du das berücksichtigst, dann können Helden sehr mächtig sein und extrem gut in ihren Aufgaben.

Eine Strafe dafür, das man Helden mitnimmt gibt es nicht. Was Drops angeht werden Helden in der Gruppe behandelt wie echte Spieler, Gefolgsleute auch. Das bedeutet, wenn du in einer 8er Gruppe bist, geht ein Drop an einem der Acht. Das kann ein Spieler, ein Held, ein Gefolgsmann sein. In GW1 gibt es Loot Scaling, das bedeutet, wenn du alleine in ein Gebiet gehst, das für 8 Spieler vorgesehen ist, droppt nur ein achtel dessen, was für eine 8er Gruppe droppen würde. Ein paar Ausnahmen von der Regel gibt es trotzdem, z.B. Eventitems, Folianten, goldene Items.
Ja, man geht alleine farmen, trotz Loot Scaling, wenn man das farmt, das vom Scaling nicht betroffen ist.

PS: Es gibt kein GW1 Forum von Arenanet.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Heldensuche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Für 4 Punkte brauchst du nur Nightfall und Eye of the North. Der schnellste Weg in die Halle zu kommen ist Nightfall, weil der Weg zu EotN direkt neben Kamadan, der ersten Stadt nach dem Intro, liegt. Du kannst ab lvl 10 hinein. Also Intro machen, alle Quests annehmen und in einer Stunde bist du lvl 10. Dann nach EotN wechseln, dort zum Auge des Nordens und in die Halle gehen, mit Gwen sprechen. Schon hast du die ersten 3 Punkte. Den Teppich annehmen und damit das Monument für die Minipets wählen. Laß dir ein weißes Minipet schenken (ich hab genug davon) und stell es aus. Fertig, 4 Punkte.

Heldensuche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ganz ehrlich. Ich habe mir GW1 mal angesehen und … meist sind es ja gerne in anderen Threads Casual Gamer die GW1 in den Himmel loben, aber haben die das Spiel wirklich gespielt?

In GW2 bin ich eine Casual-Spielerin, und ich schwärme für GW1. Ob ich GW1 wirklich gespielt habe? Ja, ein paar tausend Stunden lang, von 2005 bis heute (wirklich heute, ich mag das Halloween-Event in GW1 viel mehr als das in GW2). Ich verkläre also nichts nostalgisch, weil ich immer noch aktiv spiele und daher nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die Grenzen von GW1 immer noch erlebe.

Leveln: In Factions schafft man es durch reines spielen, ohne irgendwelche Buffs und Hilfsmittel, an einem Nachmittag/Abend von Null auf Maxlevel. Es stimmt, das das leveln in Prophecies relativ lange dauert. Es geht aber immer noch schneller als in GW2 wenn man als Anfänger von Null auf 80 kommen möchte und noch keine Hilfsmittel wie Levelrollen zur Verfügung hat. Das langsame leveln in Prophecies hat durchaus Vorteile. Man bekommt parallel dazu Stück für Stück neue Fertigkeiten, lernt seinen Character zu spielen und Builds zu entwickeln.
Es geht in GW1 nicht ums leveln, deshalb ist Maxlevel auch so niedrig angesetzt.

Ich fand es viel einfacher, Builds in GW1 zu basteln als in GW2. Weil es in GW1 nicht so viele verschiedene Stellschrauben gibt. Ich mußte nicht wissen, was dutzende verschiedener Runen können, wie sich Fertigkeiten, Attribute, Eigenschaften und Spezialisierungen, Runen, Sigille und Bufffood beeinflussen. Im Grunde genommen konnte mich mich in GW1 ganz auf die Fertigkeiten und ihre Synergien konzentrieren. Es genügte zusätzlich zu wissen was ein Conset kann, das gerade mal aus drei Verbrauchsgütern bestand. Das fand ich sehr angenehm und übersichtlich.

Finnkitkit, wenn es dir um die Halle der Monumente geht, bedenke bitte, das dort Erfolge und Rüstungen/Waffen ausgestellt werden, die GW1 Veteranen in mehreren Jahren Spielzeit angesammelt hatten. Nebenbei und oft nicht zielgerichtet, weil es anfangs die Halle noch gar nicht gab. Um sie später zielgerichtet zu füllen konnte ich vieles aus der Truhe holen, z.B. Platin, Mats, Heldenrüstungen, Minipets.
Wenn du nun versuchst das alles so effektiv wie möglich und so schnell wie möglich zu erreichen, dann wird dir vieles wie Grind vorkommen, was für uns damals kein Grind war, sondern beim normalen spielen nebenbei anfiel.

Wo z.B. bekommt ein Anfänger ein grünes Minipet her? Ich hatte die Schnitzeljagd für das Moa-Küken schon zuvor gemacht, aus Spaß und weil ich das Moa-Küken haben wollte. Da gab es bereits keinen Ort mehr, wo ich mich erst hinspielen mußte und von Honigwabe bis zu den 50 Geisterholzbrettern hatte ich alles griffbereit in der Truhe. Für mich war es eine spaßige kleine Schnitzeljagd, die mir gut gefallen hat. Aber wenn du das alles erst erspielen mußt mit der einzigen Motivation, ein grünes Minipet für die Halle zu bekommen, dann wird dir das aufwändig, mühsam und grindlastig vorkommen.

Wie sehr kommt darauf an, was du willst. Willst du die Halle komplett voll bekommen wegen der Erfolgspunkte in GW2, willst du deshalb auch den Titel “Gott unter Sterblichen” erarbeiten? Dann wird es sehr aufwändig und lange dauern.
Willst du nur ein paar Punkte für die Skins aus der Halle? 30 Punkte für die Halle sind viel eher machbar.

Ps: Wartower ist eine gute Idee. Das müßte die beste Anlaufstelle sein um Hilfe in GW1 zu bekommen. Sei es, das dir jemand Minipets schenkt (Veteranen wie ich wissen inzwischen nicht mehr wohin mit ihren überzähligen Minipets) , das du Begleitung für Missionen findest oder das man dir Fragen beantwortet.
Begleitung ist eh gut. Dann erscheint vieles nicht mehr langwierig und grindlastig.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Haare unter Hauben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ausgerechnet Lotro mit seinen extrem groben Frisuren hat dafür schon vor Jahren mit einer Lösung überrascht. Plötzlich gab es Hüte, bei denen die Haare sichtbar bleiben, allerdings änderte sich die Frisur. Die Haare sahen so frisiert aus, als wären sie unter dem Hut hochgesteckt worden und behielten dabei ihre echte Farbe. Das stand auch weiblichen Charactern richtig gut.

Was sollte A-Net noch einbauen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ein Beispiel dazu: es gibt ja im “Flughafen von Löwenstein” die Möglichkeit, eine Instanz mit einem Test-Golem zu betreten und seine dps (Schaden pro Sekunde) zu ermitteln. Das haben wir mit der Gilde mal gemacht

Zwei wesentliche Dinge: Zum einen habt ihr gezielt eine Situation aufgesucht, deren einziges Ziel es war, eure DPS zu messen. Ihr wart alle bereit eure Builds und eure Spielweise zu testen und gegebenenfalls zu ändern. Zum anderen wart ihr in einer Gildengruppe, deren Ziel es war, einander zu helfen.

Mit Ranglisten bei Events in der freien Welt hat das nichts zu tun. Events gehe ich aus einer völlig anderen Motivation heraus an und mit einem völlig anderen Ziel.

Ich wage sogar noch einen Schritt weiter: wenn jemand weniger als 20% oder 30% des Durchschnittsschadens macht, sollte er eine Beute-Minderung angezeigt bekommen. Einsicht hin der her, am besten packt man die Leute in einem MMO immer noch an ihrer Gier nach Beute und Belohnung.

DPS sind nicht alles und sollten auch nicht alles sein. Gäbe es so eine Beute-Minderung, dann würde niemand mehr einen angeschlagenen Character aufheben, weil das die eigenen DPS mindert. Es gäbe nur noch reine DPS-Builds und gar keine Kooperation. Du nennst das Stichwort dazu: Gier nach Beute.

Was sollte A-Net noch einbauen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Das ist kein Wettkampf, es soll einfach nur zum Spielen motivieren und Spaß machen.

Jede Rangliste ist ein Vergleich und damit hast du eine Wettkampfsituation. Auch wenn man sich dem Wettkampf entziehen will (nach dem Motto: Ist mir doch egal welchen Platz auf der Liste ich habe), so ist die Situation (schau, da steht es schwarz auf weiß: A ist besser als B ) dennoch gegeben.
Du wirst nicht verhindern können, das das zu Egoismus, Prahlerei und Häme führen wird.

Verstehe bitte, das nicht jeder GW2 Spieler gleich ist. Dich motiviert es, dir macht es Spaß, sehr vielen anderen Spielern aber nicht. Mich würden Ranglisten dazu bewegen, mich in Zukunft von Events fern zu halten, weil ich solche Vergleichslisten in kooperativen Situationen absolut nicht mag.
Du willst sehen, wie dein eigener Beitrag zu einem Event gewesen ist. Mich interessiert das nicht und ich will auch nicht sehen müssen, das der Anfänger in grüner Rüstung neben mir weniger Schaden gemacht hat als ich, oder derjenige der etwas später dazu gekommen ist. Weil es nur wichtig ist, das er dabei ist, das er unbeschwert mitmachen kann. Alles was ich sehen will ist, das wir alle das Event gemeinsam erfolgreich beendet haben.

Zur Motivation bei Events. Ich habe dieser Tage noch mal auf etwas geachtet, wo ich normalerweise schon lange drüber hinwegsehe: Ich habe mit Maxlevel für ein Event 56 Kupfer Belohnung bekommen. Danach habe ich mich gefragt, warum ich überhaupt mitgemacht habe.

Ladet euch das Game runter, (kann doch nicht so schwer sein), spielt eine Runde, dann sieht man was ich mit dieser Rangliste meine, bei Defiance klappt das Wunderbar,

Kannst du bitte damit aufhören, uns zum spielen eines anderen Spiels aufzufordern? Diese Art der Werbung finde ich etwas zu krass und zu aufdringlich.
Davon abgesehen, warum sollte ich ein Spiel downloaden, das ich nicht spielen möchte, um ein Feature zu sehen, das ich nicht mag? Ranglisten kenne ich auch ohne fremdes Spiel und kann ihre Wirkung beurteilen. Aus GW2 selbst. z.B. vom Refugiumsprint. Dort ist die Rangliste ok, weil es sich um eine klare Wettbewerbssituation handelt.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Was sollte A-Net noch einbauen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

ne art Ranglist im PVE nur bei events, wo man am ende des events, angezeigt bekommt wer war der Beste in diesem event, ich finde das würde viele reizen.

Nur wenn es für diejenigen, die wie ich, Ranglisten nicht leiden können, eine Option gibt, gar nicht gelistet zu werden. Also an einem Event teilnehmen zu können, richtig mitmachen und garantiert nicht in der Rangliste erscheinen. Für niemanden, nicht für mich sichtbar, nicht für andere.
Ich mache Events nicht aus Wettkampfgründen und das will ich auch nicht. Wenn es z.B. darum geht, das der Event-NPC herumliegende Gegenstände sammelt, möchte ich auch in Zukunft erleben, das man einen neu dazu kommenden Spieler einen Gegenstand überläßt, damit auch für ihn das Event zählt. Ich will nicht, das man, statt zusammen das Event zu machen, sich die Teile gegenseitig weg reißt nur damit in einer Rangliste steht, jemand hätte zwei Teile mehr eingesammelt als jemand anderes.
Ich will auch nicht, das ein relativ neuer Spieler meint, er brauche eine aufgestiegene Rüstung um Behe mitmachen zu können, weil er es ihm unangenehm ist das jeder sieht wie weit hinten auf der Liste er ist mit seiner grünen/gelben Rüstung während der Levelphase.
Ich möchte das man sich aus so einer Rangliste ausklinken kann, sei es als kleiner Character, sei es weil einem Kooperation wichtiger ist als Wettbewerb oder aus welchem Grund auch immer.

Was Arenanet noch einbauen sollte: Builds speichern.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Kommt es mir nur vor so vor?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

- Mir ist aufgefallen daß ich viele Spieler einfach nie wiedersehe u. keine großen Freundschaften entstehen

All das was du beschreibst ist der Unterschied zwischen einem Spiel mit Serverstruktur und GW2 mit seinem Megaserver.
Auf Servern können Communities entstehen. Sogar unterschiedliche in ein und demselben Spiel, je nachdem ob man auf einem PvE Server ist, einem RP Server oder einem Server der sich zum inoffiziellen Elite Server entwickelt hat, auf einem eher vollen oder eher familiären Server. Wie viel das ausmacht merkt man, wenn man GW2 mit einem Spiel mit Serverstruktur vergleicht, oder einfach nur mit dem alten GW2, als es noch PvE Homeserver hatte.
Da trifft man bestimmte Namen immer wieder, im Chat, in der freien Welt. Der Megaserver dagegen ist nur eine anonyme Masse in der man einander fremd bleibt. Wie soll denn eine Plauderei im Chat entstehen wenn man nicht die selbe Sprache spricht? Da schreibt man lieber gar nichts.

Ich habe ein Jahr lang ein anderes Spiel gespielt, bei dem es eine Serverstruktur inklusive deutschsprachiger Server gab. Da wurde zur Hauptspielzeit im Weltchat nach Gruppen gesucht und gehandelt. Abseits der Hauptspielzeit wurde geplaudert. Es war wie eine virtuelle Stammkneipe, hat einfach Spaß gemacht. Und es hat verbunden.
Einmal schrieb jemand im chat das er einem bestimmten Stoff farmen muss. Ich hatte genug von dem Stoff und hab ihm einfach das zugeschickt, was er brauchte, einfach so geschenkt. Ich kannte denjenigen nur aus dem chat und fand ihn ok. Daraufhin schickte er mir etwas anderes zu, auch einfach so. Er hatte sich an meinem Beruf erinnert, weil ich im chat zwei oder drei mal dazu eine Frage gestellt hatte. Er sah in welchen Gebiet ich unterwegs war und ahnte welche Mats ich brauche, und lag damit richtig. So etwas könnte in GW2 nie passieren.
Ich habe aufgehört dieses Spiel zu spielen weil es einen grottenschlechten Support hat. Als ich mich aus reiner Neugier noch mal eingeloggt habe, da sah ich als erstes im chat einen Namen den ich aus der aktiven Zeit noch kannte, eine Spielerin deren Housing-Instanz ich einmal bewundert hatte, wegen ihren genialen Phantasie. Da hätte ich gleich Lust gehabt, wieder anzufangen (wenn nur nicht der miese Support gewesen wäre).

GW2 ist da keine Ausnahme, ich erinnere mich immer noch an Spieler und Spielerinnen, denen ich damals immer wieder begegnete, als es noch PvE Homeserver gab. Ich erinnere mich an keine einzige besondere Zufallsbegegnung mit fremden Spielern, seit es den Megaserver gibt. Nur an anonyme Massen die im Zerg laufen, beliebig austauschbar ohne Erinnerungswert.

An den Megaserver habe ich mich bis heute zu nicht gewöhnt und inzwischen ist mir absolut klar, ich mag ihn wirklich nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Kopfteil Farbe verändern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Das wünschen wir (Gilde, Freunde) uns seit der Beta vor 4 Jahren! Es wurde mehrmals hier im Forum vorgeschlagen …

Es ist so schade, eine Rüstung individuell färben zu können und dann Haarschmuck zu tragen, der so gar nicht dazu paßt. Ich finde, das sieht furchtbar aus. Geht gar nicht. Es wäre so schön gewesen, die Farben, die im Account freigeschaltet sind, auch für den Haarschmuck nutzen zu können. Statt dessen kann man nur Frisuren ohne Haarschmuck wählen, wenn Rüstung und Haare farblich zueinander passen sollen. Soo Schade. Oder für die Rüstung die selbe Grundfarbe wählen wie für den Haarschmuck. Doch auf all die schönen freigeschalteten Farben zu verzichten ist auch keine gute Lösung.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Guild Wars 1 in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Hey,
Wie wäre es wenn man Guild Wars 1 in Guild Wars 2 einbauen sozusagen verschmelzen würde? Wenn man die Halle der Monumente als Portal zur Vergangenheit verwenden würde oder die Geschichten der Vorzeit durch das Spähbecken als Vision wiedererleben könnte? So könnte Guild Wars 1 als Parallelwelt in Guild Wars 2 existieren ….

Ich glaube nicht, das deine Idee realisierbar ist. Es gibt Spieler, die nur GW1 haben und solche, die nur GW2 haben. Ich z.B. habe längst nicht jeden meiner GW1 Accounts mit GW2 verbunden. Wie willst du damit umgehen?
Viel wichtiger ist aber, das GW1 und GW2 grundverschieden sind. Kampfsystem, Skillsystem Level und so vieles mehr. Das ist nicht kompatibel. Was geschieht mit Loot, das man im jeweils anderen Teil bekommen würde? Mit Ektos, Obsidianscherben, Deldrimorstahlbarren usw. Die gibt es in beiden Teilen aber immer auf sehr unterschiedliche Art. All das paßt einfach nicht zusammen.

Wenn du GW1 spielen möchtest, dann spiel es doch einfach. Es existiert noch und macht noch immer sehr viel Spaß.

Gaile Gray account gehackt??

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Nein, Zanjii. Das Thema Accountsicherheit ist wichtig.
Wir wissen jetzt das es sehr viel leichter ist den Zugang zu einem GW1 Account zu bekommen als zu GW2 oder dem Forum. Von den Dreien sind mir meine GW1 Accounts am Wichtigsten! Da habe ich am meisten hinein gesteckt und ich spiele es nach all den Jahren immer noch aktiv mit viel Freude am Spiel. Was nutzt mir denn eine Zwei-Phasen-Authentifizierung wenn sie genau das NICHT schützt, was ich auf keinen Fall verlieren möchte?

WvW und Server-Boni

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich bin PvE Spielerin. Ins WvW bin ich lange Zeit gar nicht gegangen. Jetzt gehe ich da nur hinein, wenn ich die Dailies machen möchte, und eine PvE Daily zu nervig finde und es eine deutlich leichtere/schnellere WvW Daily gibt. So eine 5-Minuten WvW-Daily.

Mein Wunsch wäre jetzt das jedesmal wenn ein Server eine Boni Stufe erkämpft hat, jedem Server-Spieler auch ein Infofeld erscheint.
“Boni xy durch WvW-Punktestand erreicht!” oder ähnliches.

Das würde ich als extrem nervtötend empfinden. Ich will nicht ständig mit Meldungen erschlagen werden, die mich zumindest zu dem Zeitpunkt nicht interessieren. Wenn ich Informationen über den WvW Stand haben will, öffne ich das WvW-Fenster und zwar dann, wenn ich es will.

So sollte jeder Server-Spieler im Hinterkopf haben was das WvW für eine Bedeutung für den Server hat

Das hat für mich keine Bedeutung mehr, seit es den Megaserver gibt. Die Homeserver früher gaben das Gefühl tatsächlich einen Homeserver zu haben, eine eigene Servercommunity. Das hat der Megaserver zerstört und ein Gefühl der Beliebigkeit und der Anonymität zurückgelassen. Es fühlt sich jetzt völlig egal an was im WvW passiert, denn im PvE bin ich eh nur in einer beliebig, sich ständig austauschenden, Masse. Für was kämpfe ich denn im WvW, für eine Community, die im PvE nicht mehr existiert? Sicher nicht.

Rand der Nebel, gehört meiner Meinung nach wieder abgeschafft, weil wertvolle Spieler im (für mich normalen) WvW fehlen. Aber das ist nur meine Meinung.

Woher willst du wissen, ob diese “wertvollen” Spieler dann ins WvW kommen würden? Ich bin wesentlich öffter in den Rand der Nebel gegangen als ins WvW. Wäre der Rand nicht, dann wäre ich im PvE geblieben. Aus einem ganz einfachen Grund: Rand der Nebel macht mir manchmal Spaß, WvW gar nicht.

Auch ist der PvE-Community nicht bis kaum bewusst, das die WvW-Gemeinschaft Server-Boni erkämpfen, wovon alle Server-Spieler von profitieren.

Boni? Wirklich spürbar finde ich die nicht. Sie beeinflussen jedenfalls nicht, was ich wann mache, sein lasse oder auf später verschiebe. Dafür ins WvW gehen würde ich auf keinen Fall. Das ist nichts, was mich motivieren würde.

Ich gehe nicht ins WvW weil es da etwas bestimmtes gibt, was man nur dort bekommen kann. Egal was das ist und egal wie sehr ich das eigentlich gerne haben würde. Macht mir etwas keinen Spaß, dann lass ich es sein und verzichte gerne auf das was man nur dort bekommt.
Es ist ein Spiel. Anders als das RL, wo unangenehme Dinge einfach gemacht werden müssen, mit Betonung auf “müssen”. Im Spiel gilt für mich, das ich mir selbst aussuchen kann was ich tun will und was nicht. Ob einfach oder herausfordernd. Der Weg ist das Ziel. Und der Weg muss Spaß machen.
Zwingt mich jemand im Spiel zu einem Inhalt, den ich nicht mag, dann laß ich es, oder höre ganz auf. Spieler zu etwas zwingen zu wollen halte ich für die falsche Lösung. Richtiger wäre es zum einen zu akzeptieren, das es nicht jedem Spieler alles gefällt. Zum anderen genauer hinzusehen, warum einst beliebte Inhalte Spieler verlieren. Wenn WvW zu viele Spieler verliert, fragen, warum denen WvW keinen Spaß mehr macht und überlegen, ob man das ändern kann und will. Nicht aber, beliebtere Inhalte zu nerven oder abzuschaffen.

Gabe der Schlacht - nicht mehr zu kaufen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Bei allem Für und Wieder dieser A-Net Lösung ,bleibt die eine Weisheit am Ende des Tages übrig…..
Niemand IST oder WIRD gezwungen ein Legendary zu bauen!!!!

Das alte Totschlagargument! “Niemand ist oder wird gezwungen GW2 zu spielen.” Ist als Argument genau so richtig und genau so sinnlos.
GW2 ist ein Spiel. Jeder spielt, weil er spielen will. Wenn ich nicht mehr will, höre ich auf, ganz einfach. Ich will nicht mehr, wenn es keinen Spaß mehr macht.
Der Weg ist das Ziel und der soll und muss Spaß machen. Wir sollen etwas tun für eine Legi? Ja, unbedingt! Ich hätte gerne, das wir viel dafür tun müssen. Der Weg dorthin soll lang sein und muss Spaß machen. Und “Spaß” ist das Problem. In einem Spiel wie GW2 das so vieles bietet, gibt es entsprechend unterschiedliche Spielertypen. Was den einen Spaß macht, werden andere hassen, und alles dazwischen. Das ist auch völlig ok. Spielinhalt A ist nicht pauschal besser oder wertvoller als Spielinhalt B.
Wenn es um das große Langzeitziel geht, das Arenanet anbietet, dann sollte es verschiedene Wege geben. Auswahlmöglichkeiten für alle Spielertypen, mit viel zu tun auf jedem möglichen Weg. Aber so, das jeder Spieler den Weg zum Langzeitziel gerne gehen kann, und nicht den Weg haßt. Das führt nur dazu, das man gar nicht erst anfängt, oder früher oder später aufhört. Dann aber mit dem ganzen Spiel, weil man GW2 einfach satt hat.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

… hat eine erhoehte Nachfrage IMMER etwas mit Inflation zu tun.
Sprich: es ist egal, wie gross der Wunsch etwas zu besitzen sein mag – kann ich`s mir nicht leiseten, wird dies keinerlei Auswirkungen auf die Nachfrage haben.
Die erhoehte Nachfrage nach vielen Mats und der damit verbundene Preisanstieg laesst sich nur durch die stark gestiegene Geldmenge erklaeren.

Nicht immer.
- In GW1 wurde vor Jahren angekündigt, das es eine Halle der Monumente geben wird in denen Dinge ausgestellt werden können um als Vermächtnis in GW2 zu wirken. Was für Dinge das sein sollten, war noch nicht bekannt. Ich habe gespart, kaum etwas ausgegeben. → genug Gold, aber keine Nachfrage. Als dann bekannt wurde, welche Waffen, welche Rüstungen gebraucht wurde, stiegen die Preise für die benötigten Mats deutlich an. Weil plötzlich eine hohe Nachfrage geschaffen wurde und das Gold dafür bei sehr vielen Spielern in der Truhe lag. Der selbe Effekt setzte kurz vor GW2 Release ein, als sehr viele Spieler noch schnell ihre Halle füllen wollten.
- In GW2 wurden mit Einführung der Gildenhallen sehr viele Mats benötigt, für die es bisher keine oder kaum Nachfrage gab, zumindest nicht in dieser Menge.

Beides hat nichts mit der Goldmenge im Spiel zu tun. Es stimmt nicht, das ich nichts nachfrage, weil ich es mir nicht leisten kann. Ich habe viel mehr dann keine Nachfrage, wenn ich keinen Bedarf habe. Ich kann trotzdem ein gefülltes Bankkonto haben.

Guild Wars 1 kostenlos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich halte es auch nicht für sinnvoll.
f2p Spiele finanzieren sich auf die ein oder andere Weise über den Shop. GW1 war ursprünglich nicht darauf ausgelegt, durch einen Shop finanziert zu werden. Das merkt man, der Shop ist sehr dünn. Angenehm dünn ^^. Ich spiele immer noch aktiv GW1 und habe zuletzt vor 2 Jahren etwas im GW1 Shop gekauft. Es gibt einfach nichts mehr, was mir noch fehlen würde. Ohne den Kaufpreis würden die Einnahmen noch mehr gegen Null gehen.
GW1 ist 11 Jahre alt und wurde bereits vor Jahren von Arenanet so gut wie aufgegeben. Wer fängt damit neu an? Vermutlich fast nur noch GW2 Spieler, die die Erfolge für die Halle der Monumente freispielen möchten. Und das wahrscheinlich möglichst schnell und möglichst effektiv und dann wieder weg sein. Die werden nicht viele Kostüme kaufen, oder extra Bank- und Characterplätze. Das Spiel wird über den Kaufpreis finanziert werden müssen. Ok, die Server weiter laufen zu lassen wird nicht viel kosten, aber “nicht viel” ist nicht Null.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Lv 80er Boost als Account-Geburtstag?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Aber ich besitze halt das Hobby verbunden mit Gw2 Geschichten aus meinen Characteren zu erstellen, diese zu verbinden und für mich zum leben zu erwecken.
Seit HoT sind ein paar Charactere dazugekommen, die ich möglichst “einzigartig” geplant und gestaltet habe, Insgesamt 24 an der Zahl.
Aber ich möchte diese Charactere erleben, mit ihnen kämpfen etc, und 10 neue Charactere auf 80 zu bringen geht nunmal nicht ganz so schnell wenn man nicht täglich Zeit hat …

Du spielst aus Zeitgründen eher wenig, hast aber sehr viele Character, die möglichst sofort lvl 80 sein sollen. Aus deiner Sicht verständlich, das du dir Lvl Boosts wünschst. Mach dir aber bitte klar, das es nur sehr wenige Spieler gibt, die GW2 so erleben wie du. Wer sehr viele Character hat, spielt sie in der Regel auch, oder hat sie wegen RP und braucht sie gar nicht sofort auf 80.
Nur durch die Einlogbelohnungen und die 20er oder 30er Geburtstags-Boosts ist es jetzt schon möglich alle 4 bis 5 Monate einen Character auf 80 zu bringen, ohne das man dafür irgend etwas tun muß. Außer einloggen. Das reicht für nahezu jeden anderen Spieler.

Ein Geburtstagsgeschenk sollte idealerweise für die meisten Spieler brauchtbar/nützlich/erwünscht sein. Nicht so, wie Jenna, die man ab dem zweiten Character nur noch wegwerfen kann. Was du dir wünschst, ist für die meisten Spieler nicht mehr nützlich. Eine Erweiterung mit neuer Klasse ist wie eine Einladung einen neuen Character zu erstellen, da mag der lvl Boost willkommen sein. Ein Geburtstag ist das nicht. Wie schnell würden lvl 80er Boosts zum Geburtstag für Jeden, auch für dich nutzlos? Du hast 24 Character, davon 10 noch keine 80, wenn ich dich richtig verstanden habe. Was machst du mit 24 80er Boosts? 10 Character leveln und 14 neue (insgesamt 38) erstellen? Und wenn die Geburtstag haben und weiter Rollen bekommen? Was machst du damit? Schlüsel farmen? Dazu reichen die kleinen 20er voll aus.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Fast immer zu wenig Spieler

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

der Eindruck kann entstehen wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Genau das ist für mich ein wesentlicher Kritikpunkt an Arenanet:
Es stimmt etwas nicht, wenn man als Spieler zur normalen Spielzeit “zur falschen Zeit am falschen Ort” ist. Oder zur richtigen Zeit am richtigen Ort aber in der falschen Karteninstanz. Als Spielerin porte ich auf eine Karte um zu spielen und nicht um verloren in der Welt herum zu stehen und festzustellen, das ich den Spielinhalt mit den 2-3 Anderen auf der Karte gar nicht machen kann.
LFG Taxi ist auch nur eine Krücke, keine Lösung. Der Grund dafür ist oft genug beschrieben worden.

Eine Karte wie die Silberwüste mit einem lang andauernden kartenweiten Eventzyklus ist ok. Aber eine ganze Erweiterung wie Hot ist zu viel davon. Ständig nur darauf angewiesen zu sein zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der richtigen Instanz zu sein, finde ich absolut nervtötend.
Was tue ich wenn ich nicht mehr in die volle Karteninstanz hinein komme und in einer fast leeren Instanz stehe? Ohne sehen zu können wieviele Instanzen es gibt und wie gefüllt sie sind, ist es sehr schwer, doch noch spielen zu können. Dann bietet jemand ein Taxi an und das bringt mich auch nur auf eine andere leere Karte … Was tue ich wenn ich in der Nacht spielen möchte und es gibt einfach nicht genug Spieler für das Metaevent?
Das Problem ist seit langem bekannt. Das haben wir schon zur Zeit der Marionette diskutiert. Wenn Arenanet bis heute zu immer noch keine funktionierende Lösung dafür anbietet, dann hättte ich wenigstens Alternativen erwartet. Mindestens eine Hot-Karte ohne kartenweites Metaevent, ohne langen Zyklus, die auch zur “falschen Zeit” alleine oder zu zweit spielbar ist.

Die Geister sollen wieder wandeln

in Waldläufer

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich vermisse die mitlaufenden Naturgeister auch. Freiheit für ihre Beine! ^^
Seid sie stationär sind, sind sie fast nutzlos geworden. Viel zu schnell bin ich außerhalb ihrer Reichweite.

Paysafecard

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Es stört mich nicht, weil ich meine Daten, Name, Adresse, Geburtsdatum, schon bei der Erstellung des Accounts angegeben habe. Die kennt Arenanet schon.

Die Vorteile von Paysafe liegen in diesem Fall wo anders. Der für mich entscheidende Punkt ist die Accountsicherheit. Mit Paysafe bezahlt ist definitiv bezahlt. Da gibt es nichts mehr was wegen Zahlungsproblemen zum Permabann führen kann. Keine Zahlendreher in der IBAN, kein Kreditinstitut das meint zurückbuchen zu müssen usw.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Nicht so geheim....Designer? GEH HEIM!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Nein, durch ein Video wird es nicht einfacher. Denn springen muss ich immer noch selbst und genau das kann ich nicht.

Ich habe geglaubt, ich würde ein MMO kaufen, kein Jump and Run. Ich kann gar nicht mehr zählen wie viele Stunden Frust und Ärger mir diese JP’s gebracht haben.
Nach Release konnte ich kein einziges JP springen. Dann habe ich geübt. Monatelange. 12 JP’S waren damals noch ein Bestandteil der monatlichen Erfolge. Die wollte ich damals noch haben. Ich habe mitgezählt. An einem Tag 120 mal ein JP springen und es am Ende doch nicht schaffen war bei mir normal. Am Ende der Zeit in der es die monatlichen Erfolge gab, habe ich es schließlich geschafft, bei ganzen 5 JP’s nach bis zu 10 mißlungenen Versuchen irgendwann am Ende anzukommen. Ein Erfolgserlebnis hatte ich dabei nicht. Das Ganze war mit so viel Frust und Ärger verbunden, (z.B. über furchtbare Kamerawinkel und unsichtbare Kollisionsboxen), das für ein gutes Gefühl, es am Ende doch noch geschafft zu haben, gar kein Raum mehr blieb. Nein, ich habe mich am Ende nicht mehr freuen können. Der Frustfaktor war einfach zu hoch. Bei allen anderen JP’s habe ich Mesmerhilfe gebraucht.

Irgendwann habe ich dann das Thema JP für mich persönlich abgeschrieben und ignoriere sämtliche JP’s. Ich habe aber keine Probleme damit, das es sie gibt. Auch die ultraschweren. Weil es Spieler gibt, die sie mögen, denen sei es gegönnt dort Spaß zu haben. Problematisch wird es nur, wenn ich dort hinein muss, weil es eine Verknüpfung zu anderen Inhalten gibt.

Die Taucherbrillenerfolge habe ich immer als Erkundungserfolg gesehen. In der ganzen Welt danach Ausschau halten. Die Augen aufhalten an Orten, wo man sonst achtlos vorbei läuft. Entdecken was am Wegesrand so liegt. Das hat mir gefallen.
Nur diese eine Taucherbrille paßt so gar nicht da hinein. Das JP habe ich nur mit Mesmerhilfe aus der Gilde schaffen können. Soweit noch ok. Aber dann ist der Sprung selbst ja auch nicht so einfach. Ein Youtube-Video hatte ich offen und den Sprung immer wieder angesehen, mir den Absprungpunkt und die Sprungrichtung gemerkt, und lag dann trotzdem tot auf einem Rohr. Noch mal versucht, und es wieder nicht bis unten geschafft. Ich glaube, es waren ca fünf Versuche. Mehr hatte ich nicht, weil ich nicht alleine zur Taucherbrille kam und auf Mesmerhilfe angewiesen war. Die Mesmer warten aber nicht mit mir stundenlang, wenn es sein muss. Die wollen irgendwann mal was anderes machen. Damit habe ich für den Taucherbrillenerfolg alle Taucherbrillen bis auf diese eine und die werde ich auch nie schaffen können.

Ich hake aber damit nicht nur den Erfolg als für mich persönlich unschaffbar ab. Nachdem ich für mich entschieden hatte, mich damit nicht mehr frustrieren und stressen zu lassen, und nur noch zu machen was mir Spaß macht, fühlte sich GW2 zunächst wieder gut an. Zunächst. Denn es sind auch andere Dinge mit JP’s verbunden. Sie nicht machen zu können bedeutet auch sämtliche Sammlungen und Erfolge für die man JP’s braucht abzuhaken. Was das schließlich mit meiner Gesamtmotivation für GW2 macht, brauche ich wohl nicht zu erklären. Immer öffter habe ich mich nur noch für die Einlogbelohnung eingeloggt. Und für die Gilde. Wäre die Gilde nicht gewesen, ich hätte längst (als noch ein anderer Problempunkt hinzu kam, aber das gehört hier nicht rein) endgültig mit GW2 aufgehört.

Laßt die JP’s drin, aber bitte als eigenständiger Erfolg. Meinetwegen erhöht die Belohnungen, für diejenigen, die sie schaffen. Kein Problem damit. Aber verknüpft sie bitte nicht mit anderen Inhalten und Aufgaben.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Erster Eindruck des April-Updates

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Also kann man sich jetzt wieder GW2 installieren?

Das hängt ganz davon ab, warum du aufgehört hast. ^^

Mein erster Eindruck des April-Updates hätte positiver kaum sein können. Ich habe die Patchnotes gelesen und konnte kaum glauben, das sie von selben Arenanet kommen, das mir in den letzten Monaten so zuverlässig den Spielspaß verdorben hat. Mein Eindruck war so gut, das ich seit Monaten zum ersten mal Lust darauf hatte, auf eine Hot-Karte zu gehen und zu spielen.

Die Enttäuschung kam schnell. Ich hatte ganz übersehen, das das Hauptproblem noch genau so besteht wie zuvor. Das Megaserver-System. Hot-Karten mit kartenweiten Meta-Events und keine Werkzeuge das Spiel damit zu organisieren. Ich kam auf eine ziemlich leere Karte. Kartenfortschritt minimal. Zugegeben, es war nicht die Hauptspielzeit am Abend, aber auch nicht so weit davon entfernt, das ich nicht eine gut gefüllte Karte hätte erwarten können. Ich habe im LFG Tool nach einem Taxi gesucht. Es gab kein Taxi, nur 2 bis 3 andere Spieler, die ein Taxi suchten. Dann kam die Meldung, die Karte sei fast leer, würde in 59 Minuten geschlosen und ob ich nicht freiwillig auf eine vollere Karte wechseln würde. Klar wollte ich auf eine vollere Karte – und kam auf eine noch leerere. Im LFG Tool gabs immer noch kein Taxi. Das wars dann, damit war mein Spaßlevel wieder auf Null gesunken.

Das Megaserver-System ist immer noch der selbe Murks, ohne Möglichkeit die Instanzen frei wählen zu können, mit der Möglichkeit zu sehen wieviel Instanzen es gibt und wie voll die sind. Das LFG-Taxi ist kein Ersatz, es ist bestensfalls eine Krücke, die mal angeboten wird und mal nicht. (Wie oft habe ich mich schon in der Silberwüste darüber geärgert! 1 Sekunde Zeit beizutreten, sonst ist es voll und weg. Taxianbieter die was von 60% schreiben, und wenn ich hin porte ist es nur eine leere 10% Karte usw…)
Das Megaserver-System ist und bleibt kein Ersatz für die freie Instanzenwahl. Es kann nicht wissen, was ich will. Warum porte ich auf eine Hot-Karte, was will ich da machen? Habe ich vor nur Leinsamen zu ernten oder will ich ein Meta-Event mitmachen. Das kann ein Megaserver nicht wissen. Und verärgert mich zuverlässig immer wider.
Was wäre denn gewesen, wenn ich in einem Tool hätte sehen, das es eine gut gefüllte Instanz und zwei leere gibt. Ich hätte, notfalls auch mehrfach, versuchen können gezielt auf die gespielte Karte zu porten. Wenn sie voll ist, dann ist sie eben voll. Dann hätten die übrigen Spieler gezielt nach Instanz 2 wechseln können um zu sehen ob es reicht.
Was wäre, wenn ich gesehen hätte das es nur 2 leere Karten gibt die zusammen nicht genug Spieler für das Meta-Event haben. Dann hätte ich mich zwar gewundert, aber keine Zeit mit sinnloser Suche verschwenden müssen und hätte etwas anderes tun können.

Zurück zum Update. Nachdem mein erster Eindruck so gedämpft wurde … tja ich weiß nicht. Wie sehr können wirklich gute Änderungen mich motivieren, wenn das, was für mich das Hauptproblem ist, der Spaßkiller Nummer 1, noch immer besteht? Ich weiß es noch nicht …

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Beherrschungspunkte

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

4. Dein Post hingegen, liebe/r Ssianha, liefert 0 Produktives zur Sache, ist also getrost für den Abfalleimer.

Das sehe ich anders! Ich habe noch nie ein Spiel verlassen, weil mir eine spieltechnische Frage nicht beantwortet wurde. Aber ich habe ein Spiel verlassen und nie wieder angerührt, weil ich als Anfängerin so heruntergemacht wurde wie du und sischi dad n tobago es tun. Die Umstände dabei sind gleichgültig, es genügt, das ich mich nicht länger in einem Spiel aufhalten wollte, in dem ein solcher Umgangston üblich ist – und geduldet wird.
Es ist wichtig zu sagen, das es so nicht geht. So darf man nicht mit jemanden umgehen der eine sachliche Frage stellt.

Beherrschungspunkte

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich kann elster nur zustimmen. Mir wird übel, wenn ich lese, was Vinceman und sischi dad n tobago schreiben. Das ist einfach nur widerwärtig! Dabei geht es nicht um die Sache an sich, sondern um den Ton, und die Art, wie hier der TE einfach nur heruntergemacht wird. Ekelhaftes Verhalten!
Genau so widerwärtig ist es, das es genug Leute gibt, die dem auch noch zustimmend ihr “+” hinterlassen.
Dabei hat der TE nur sein Problem geschildert. Er ist sachlich geblieben und hat weder das Spiel noch andere Spieler kritisiert.

Für den nächsten Featurepatch wünsche ich mir...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

- Dropdown Menü zum gezielten wechseln von Karteninstanzen (statt Taxi)
- Permanente Werkzeuge accountweit für jeden Character freischalten, Skins/Effekte einzeln wie bei Postboten, Todesstöße, Gleiter usw.
- Accountweiter Schlüsselbund
- Speicherbare Builds
- Färbbare Waffen. Das wäre realisierbar wie in GW1. Die meisten Waffen sind färbbar, bestimmte besondere Waffen sind es nicht.
- Haarschmuck, der zur Frisur gehört, in allen Farben färbbar machen, nicht nur in den Starterfarben.

Kurze frage !!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Es gibt ausserdem mehr als genug “wichtigere” Themen hier im Forum,

Wer entscheidet, was “wichtig” ist? Jedem ist sein eigenes Problem wichtig. Mehr oder weniger vielleicht, aber immerhin wichtig genug um hier darüber zu schreiben. Jeder könnte sagen “Er hat dem A geantwortet aber mir nicht.” Nur bringt das niemanden was. Außer das dadurch ein Klima entsteht in dem irgendwann niemand mehr eine Antwort bekommen wird.

Kann ja sein, dass nicht jeder, der ins Spiel kommt, der erfahrene 25jährige MMO-Oberchecker mit akademischen Bildungsweg ist, oder ?

Man braucht keine 25 Jahre lange MMO Erfahrung und auch keinen hohen Bildungsweg um in GW2 den Shop zu finden. Ein paar Minuten da drin stöbern genügt um gezielte Fragen stellen zu können, die man sinnvoll beantworten kann.

Kurze frage !!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ramon hat doch Recht mit seiner Antwort.
Die Frage des TE ist wirklich seltsam. Er macht überhaupt keine Angaben zu seiner Frage. Wie viele Gems könnte er denn ausgeben? Was hat er für Bedürfnisse?
Wir können doch gar nicht wissen, ob er gerne viel Zeug sammelt, gerne hübsche Klamotten für seine Character mag, Wert auf Bequemlichkeit legt oder was auch immer ihm ingame wichtig sein könnte. Ohne irgendwelche Informationen können wir ihm höchstens sagen, was es alles gibt, aber das sieht er selbst am besten beim stöbern im shop.
Auf seine extrem allgemeine Frage kann es nur eine extrem allgemeine Antwort geben.

Wieviel Arbeitszeit mag es kosten 5 Worte zu schreiben? Und wieviel Arbeitszeit mag es kosten auf Fragen zu Antworten, auf die es (noch) keine Antworten gibt?
Ja, ich habe auch ein Problem, ich hänge fest wegen einem Bug, und warte seit Monaten auf eine Lösung. Inzwischen rechne ich nicht mehr damit, das Arenanet das jemals fixen wird. Es wird immer etwas “wichtigeres und dringenderes” geben. Antwort bekomme ich auch keine. Offensichtlich gibt es nichts, was man mir antworten könnte. Soll ich mich jetzt deswegen beschweren, jedes mal wenn Ramon etwas ins Forum schreibt? Wie albern wäre das!

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Keiner nimmt die Mentor Tags ernst!!!!!!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Dieser Tage waren wir mit 9 Gildies unterwegs. Die erfahrenen Hot-Spieler wollten den unerfahrenen das ein oder andere zeigen. Für eine Gruppe waren wir zu viele. Kommandeurlampe haben wir ausgelassen, weil es nicht darum ging, die Map durch die Events zu führen. Also hat einer Mentor angemacht. Nach ein paar Minuten liefen uns ein paar fremde Spieler hinterher. Mentor wieder ausmachen? Geht nicht, weil wir dann keine Gildengruppe mit mehr als 5 Spieler mehr bilden können.
Was werden die fremden Spieler von unserem Mentor gedacht haben, die nicht wußten, was wir da gemacht haben? Verpeilt? Ahnungslos? Noob?
Es wäre schön gewesen, wenn es einen Gildenkommandeur geben würde, gibts aber nicht. Oder wenn die Mentorlampe nur für den eigenen Einsatztrupp zu sehen wäre, ist aber nicht. Also müssen wir damit leben, das die Mentorlampe nicht als privater kleiner Trupp wahrgenommen wird was wir eigentlich gerne gehabt hätten.

Unsichtbare Schuhe sind zu selten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

.. Lass mich dieses Argument mal umschreiben:
“Sicherlich gibt es einige Personen, denen eine 100.000 € Rolex am Handgelenk gut steht – aber es ist nur eine Uhr. Wer sie haben will kauft sie sich, wer nicht. lässt es!”

Obwohl Vergleiche meistens stark hinken, ist das sogar ein wirklich guter Vergleich, wenn auch wahrscheinlich anders, als du es gemeint hast.
Aber ja, eine Rollex ist nur ein Skin! Meine 20-Euro-Uhr funktioniert seit Jahren zuverlässig und präzise. Und genau das ist die Aufgabe einer Uhr. Welchen Mehrwert bringt eine Rollex? Keinen! Denn die Funktion ist die selbe: präzise und zuverlässig die Uhrzeit anzeigen. Eine Rollex zeigt mir keine “bessere” Zeit an. Die 100.000 Euro, die man für den Aufdruck “Rollex” bezahlt ist nur ein Skin zum Angeben.
Wer auf diese Art angeben will, der muss halt das Geld dafür hinblättern. Wer in Kreisen verkehrt, in denen man so eine Angeberei voraussetzt, der hat sich diese Kreise selbst ausgesucht und wird zum anderen das Geld dafür haben.

Das ist in GW2 auch nicht anders. Klar wäre ein einfaches Häkchen zum ausblenden der Schuhe einfacher (und kostenlos) gewesen. Gibts aber nicht. Unsichtbare Schuhe sind ein Skin. Einen spielerischen Mehrwert gegenüber anderen Skins haben sie nicht. Sie sind selten und teuer. Nun muss sich jeder, der sie haben will fragen, ob sie ihm so viel Gold wert sind. Falls jemand sie haben will, aber nicht so viel Gold hat, ist es wie im RL, dann kann man sich ein teures Luxusteil eben nicht leisten. Und falls jemand in einer Gilde ist, in der teure Prestige-Skins vorausgesetzt werden, hat er sich diese Gilde selbst ausgesucht.

+10 Jahre Guild Wars

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich habe auch noch alle Sreenshots.
Der absolut erste Moment in Guild Wars. Die alten Einlogbildschirme und tausende Erinnerungen.

Attachments:

GW2 ohne AddOn

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Aktuell bei SWTOR isses doch ähnlich.. Alle die nach dem neuen Update min. nen 1 Monats Abo haben (also 12.99) bekommen alle alten Addons geschenkt + das neue freigeschaltet, auch wenn das Abo ausläuft…

SWTOR hat auch ein komplett anderes Bezahlsystem. Sie haben zwar einiges das mit dem Update kommen wird von GW2 “abgeschaut” – Level automatisch herunterstufen wenn man Lowlevel-Gebiete betritt, regelmäßig erscheinende Living Story Kapitel – aber sie setzen die Story-Kapitel und das bisherige Spiel ganz anders um.
Man kann das neue SWTOR Addon nicht kaufen, gar nicht. Man bekommt es nur wenn man ein Abo hat. Ebenso bekommt man jedes neue Kapitel auch nur wenn man Abo hat. Um damit starten zu können muss man lvl 60 sein. Das geht nicht ohne die vorherigen Addons. Es ist also im finanziellen Interesse von Bioware wenn möglichst viele Leute ohne Hindernisse schnell in den neuen Kontent kommen (damit sie einen triftigen Grund haben zu abonieren). Mit den Abogebühren ist der Preis für die beiden vorherigen Addons sehr schnell wieder drin. Es stimmt zwar, das man Addon und alle bisherigen Kapitel behalten darf, wenn man sein Abo kündigt, aber da regelmäßig neue Kapitel kommen (die man nur mit Abo bekommt) kommt Bioware schon an sein Geld.

Ego-Perspektive

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Screenshots mit Waffen im Vordergrund?
Bitte nicht, das wäre eine Verschlechterung, keine Verbesserung.

Harte Box

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Schon immer.
Übrigens: Leerzeichen sind auch Zeichen. ^^ Kann aber sein, das dein Post gelöscht wird wenn du: “Danke (Leerzeichen, Leerzeichen, Leerzeichen usw)” schreibst. Arenanet mag offensichtlich keine Post die nur aus “danke”, “dito” oder “zustimm” bestehen.
Du mußt dann offensichtlich mindestens ein paar nichtssagende Füllwörter dran hängen.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

GW 2 und Flugtiere /

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

für sowas gebs einige möglichkeiten wie zb abstellbare handels-channel. besser zweimal nachdenken bevor sowas rauskommt xD

Abstellbare Handelschats bringen gar nichts. Die Leute spammen statt dessen den normalen chat voll und begründen es damit, das jeder den Handelschat deaktiviert hat und sie verkaufen wollen und deshalb “das Recht hätten” sich dort bemerkbar zu machen wo es am meisten gelesen wird. Da helfen auch angedrohte oder durchgeführte temporäre Banns nichts. Das kenne ich aus allen Spielen, in denen es Handelschats gibt.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

denn nicht nur in gw2 wird viel englisch benutzt und ich denke doch es tut niemanden weh sich mal ein bisschen sprachlich weiterzubilden

Sprachlich weiter bilden? Da mußte ich wirklich lachen. Es ist doch nicht so als könnte man sich durch den GW2 Chat sprachlich weiter bilden! Was da drin steht ist oft genug eine Mischung aus BSE (bad simple english) von Fremdsprachlern die es auch nicht besser können, Slang, Gossenausdrücken, Beleidigungen und selbst erfundenen Abkürzungen.
Da ich privat kein englisch brauche und beruflich nur eine andere Fremdsprache, aber kein englisch, ist es tatsächlich so: alle englischen Schimpfworte und Beleidigungen die ich kenne, habe ich aus dem Guild Wars chat gelernt!
Ehrlich, darauf habe ich keine Lust mehr.

Ich empfinde den Megaserver immer noch als schweren Mangel. Er wird bleiben, das ist mir klar. Lösungen muss ich für mich selbst finden und das habe ich getan. Der chat ist bei mir inzwischen komplett deaktiviert. Ich spiele nur noch sehr wenig GW2, und wenn, dann hauptsächlich mit der Gilde im TS. Dafür brauche ich keinen chat.
Was mir in GW2 dadurch verloren geht, finde ich in anderen MMO’s, solchen mit deutschsprachigen Servern. Steht ja nirgendwo, das man nur ein MMO spielen dürfte.

Schwarzlöwen Keys nur noch einmal pro Woche?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Was gerne vergessen wird: Mag evtl sogar sein dass evtl 1000 Spieler statt einen Schlüssel nun zwei bekommen (um mal bei der fiktiven Zahl zu bleiben), fehlen aber im Durschnitt diesen 1000 Spielern jeweils 9 von 10 Schnippseln.

Genau das habe ich auch gedacht.
10.000 Spieler bei denen jeder fünfte für seinen Schlüssel ein Schnipsel bekommt, bekommen insgesamt Null Skins.
Bei 20 Schlüsselfarmer mit je 500 Schlüsseln kommt man auch auf 10.000 Truhen aber die Skin-Billanz sieht ganz anders aus.

Ich spiele seit Release und habe erst einen einzigen Schlüssel durch Drop von Mobs bekommen. Angenommen ich werde in den nächsten 3 Jahren 2 Schlüssel finden, dann würde es rein gar nichts bringen. Sogar dann nicht, wenn in beiden geöffnenten Truhen je ein Schnipsel wäre. So signifikant, das ich wirklich etwas davon hätte, wird Arenanet die Droprate niemals erhöhen.

Update zum Mordrem Invasions Event

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

P.S.: Liebes Anet-Team, ich muss doch noch loswerden, dass ich euch die Sache mit dem “Legendary Defender of Ascalon für Jeden” sehr übel genommen habe. Als Entschädigung könntet ihr meine Stromrechnung für 8 Monate Deathleveln übernehmen.

Und ich habe Arenanet dafür geliebt, das sie die Daily Quests im Presearing Ascalon eingeführt haben. Das machte doch sehr viel mehr Spaß als über Nacht afk zu stehen, 1000de Tode zu sterben in der afk-Zeit damit der Gegner am eigenen Character hochlevelt und ihn am nächsten Morgen umzuhauen um ein paar XP zu bekommen. Die Quests waren echtes spielen.

Das Mordrem Event fand ich sehr enttäuschend. Gründe sind hier genug genannt worden. Schade, das Arenanet vergessen hat, wie man gute Events macht.

Guild Wars 2: World Event ab dem 10. September

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Jub aus HdrO kenn ich eben auch den guten Support im f2p modell,

Mit einem schnellen hilfreichen Support steht und fällt ein Spiel. Was nutzt mir das beste Spiel wenn der Support mich im Notfall im Stich läßt! Ohne einen verlässlichen Support ist ein Spiel es nicht wert, darin Zeit und Geld zu investieren.

Deine Erfahrung mit HdRo habe ich auch gemacht. Ich hatte Urlaub und wollte mein Buch der Taten im Anfangsgebiet fertig machen. Um die Neulinge nicht zu stören habe ich das in der Nacht gemacht. Gegen 3:00 Uhr gab es ein Problem. Es hat ca 30 Minuten gedauert und ein GM hat mir geholfen. Um diese Zeit! Tagsüber dauerte es maximal 10 Minuten.
In SWTOR hatte ich einen Bug in der Persönlichen Story und kam nicht weiter. Das selbe: schnelle Hilfe.
In Rift hatte ich ein paar kleinere Probleme. Keine Antwort vom Support oder mindestens 9 Tage Wartezeit. Dann konnten viele deutsche Spieler sich nicht mehr einloggen, auch ich nicht. Es gab ein Problem mit den Autentifizierungsmails und einigen deutschen Providern. Es hat 3 Wochen gedauert bis ich wieder einloggen konnte. Mails an den Support, neue email besorgen bei einem Provider bei dem das Problem nicht bestand, den überlasteten Support anschreiben um die email-Adresse zu ändern, beweisen das der Account wirklich mir gehört … als ich nach drei Wochen wieder einloggen konnte hatte ich mir schon ein anderes MMo gesucht und das Interesse an Rift verloren.

Was kam in GW2 bisher zur kurz?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

- Open world PvP: auf gar keinen Fall! Das habe ich mit Aion kennen und hassen gelernt. In GW2 finde ich das nicht nur unpassend sondern auch unnötig. Wir haben WvW.

- Fraktionen wie Luxon und Kurzick: Nein! Das hat schon in GW1 zu mancher ungewollter Spaltung geführt. Schließlich mußten sich nicht nur Spieler für eine Seite entscheiden, nicht nur die Gilde, sondern das ganze Bündnis. Die befreundete Gilde ins Bündnis einladen? Geht nicht, weil die Luxon sind und wir Kurzick. Luxon-Punkte maxen? Ok, dafür muss ich die Gilde verlassen und mir ne Luxon Gilde suchen, weil es sonst doppelt so lange dauert. So was in irgendeiner Form möchte ich nicht wieder haben.

- Mehr Unterwassercontent: sehr gerne.

- Aufwertung der Berufe: sehr gerne

- Zufall: Ich hätte nichts dagegen den Zufall etwas mehr einzuschränken. Nicht komplett ausschalten.

Auch hier denke ich an GW1. Jede Endtruhe der Dungeons hatte neben allgemeines Loot auch etwas Spezielles, das nur da droppte. Wollte ich ein Froggy, dann gings ins Sumpfwurzel-Gewirr. Ich suche max-Himmels-Waffen, dann ab in den Himmelsweg im HM.
Bringt einfach mehr Möglichkeiten bestimmte begehrte Dinge gezielt zu farmen. Nicht weltweit droppbar, nicht durch die Schmiede, sondern in einem bestimmten Dungeon oder Gebiet mit einer erreichbaren Chance auf den Drop.
Ich erinnere mich heute noch daran, wie ich Kepkhet gefarmt habe, als sie in die Wüste gesetzt wurde. Bis ich den Stab hatte. Es hat ein paar Wochen gedauert. Eine schöne Erinnerung. In GW2 habe ich das mit Behe gemacht bis ich die Letzte Ruhe aus seinen Pfoten gezogen habe. Es hat ein Jahr gedauert und war frustrierend. Ich hätte den Stab längst im Handelsposten kaufen können, aber darum ging es mir nicht. Es ging um die Jagd. Warum war die Jagd in GW1 viel schöner? Weil ich Kepkhet so oft besuchen konnte wie ich wollte. 5 mal hintereinander oder 50 mal, meine Entscheidung. Es war die Zeit von nur Prophecies und ein Standard-Farmbuild dafür gab es noch nicht. Ich konnte beim farmen gleichzeitig an meiner eigenen Technik arbeiten. Mit welcher Klasse farme ich, welchem Build, mit welcher Taktik gehe ich da ran?
Behe dagegen – warten bis er kommt. Da gab es noch Zeitfenster von 30 Minuten. stehen warten, mit hundert anderen zusammen drauf hauen, looten, wieder nichts. Und wieder warten.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Gw2 kostenlos unfair?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Und mal ehrlich, die ftp-Version ist nicht viel mehr als eines bessere Demo, mit all den Einschränkungen.

Das ist auch mein Eindruck. Die F2P Version ist eigentlich nur eine zeitlich unbeschränkte Demo. Es genügt um das Spiel ausgiebig zu testen. Auf Dauer werden die Einschränkungen zu sehr nerven. Einschränkungen, die für einen F2P Account allerdings gerechtfertigt und auch notwendig sind. Zu den Einschränkungen kommt das Argument mit den Preisen für Taschenplätze und Characterslots. Wer GW2 wirklich spielen will, wird wahrscheinlich früher oder später auf die Vollversion umsteigen.
Kostenlos antesten zu können finde ich fair. Zeitlich unbegrenzt selbst entscheiden zu können, ob und wann man auf die Vollversion umsteigt finde ich ebenfalls fair.

Gilden Problem!

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Wie findet ihr am besten Leute? – Komme mir schon echt zu blöd dafür vor.

Am besten haben wir Leute durch Begegnungen ingame gefunden. Dann weiß man schon, ob es paßt.

Wenn du Werbung machen willst, dann aussagekräftig. Also keine allgemeingültigen Phrasen wie “Wir sind nett und hilfsbereit und suchen Leute die Spaß am Spiel haben”. Denn das sagt im Grunde genommen gar nichts. Wer nicht gerade Blödsinn machen will, wird nicht ernsthaft das Gegenteil behaupten.
Sinngemäß " wir nehmen jeden und machen irgendwas" kommt auch nicht so gut.
Vermeide Ankündigungen wie “wir wollen demnächst XY machen”. Denn das bedeutet nichts anderes als “Zur Zeit machen wir es nicht, und vielleicht werden wir es nie schaffen”.
Schreibe ganz klar, was für eine Gilde ihr seid und welche Spieler ihr sucht. Falls ihr eigentlich Jeden nehmen würdet und auch nicht so genau wißt, was für eine Gilde ihr eigentlich seid, dann denkt mal darüber nach. Denn wer eure Werbung liest soll denken “genau so eine Gilde suche ich genau so ein Spieler bin ich”. Ansonsten wird die Werbung als Spam empfunden und nicht beachtet.

Was meint ihr wie viele Mitglieder braucht eine Gilde mindestens um irgendetwas reißen zu können bzw die Gildenhalle erobern und ausbauen zu können?

Mindestens so viele, das täglich zur Hauptspielzeit eine volle Gruppe zusammen kommen könnte. Besser mehr, denn nicht jeder hat immer auf alles Lust, und nicht jeder kann und will jeden Tag spielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Klassisches Questsystem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ständig voller Questlog und dann sogar meist noch eine Begrenzung von aktiven Quests, dass man nur 15/20 Quests gleichzeitig aktiv haben kann und erst eine erledigen muss, bevor man wieder eine neue annehmen kann.

Ja, das klassische Questsystem hat Nachteile, lästige Nachteile. Es hat aber auch Vorteile, die das Herzchen-System nicht hat. Man kann mit dem klassischen Questsystem Geschichten erzählen. Abseits von der Hauptstory bzw Klassenstory kann man in Gebieten eigene kleine Geschichten erzählen, die der Spielwelt viel mehr Atmosphäre verleihen.
In einem Spiel mit klassischem Questsystem kam meine Jägerin in ein Dorf und brauchte Unterstützung durch die Dorfältesten. Die debattierten gerade über eine aktuelle Bedrohung. Meine Jägerin erlebte die Geschichte des Dorfes mit, eine sehr dichte, packende und wunderschön erzählte Geschichte. Zwei bis drei Quests brachten die Geschichte ein Stück voran, dann kamen zwei bis drei Folgequests usw. So das die Geschichte sich durch die Quests Stück für Stück weiter entwickelte.
Das packt GW2 ins Eventsystem aber mit einem gravierenden Unterschied. Beim klasissischen System ist die Welt danach wirklich verändert. Beim Eventsystem ist nach 10 Minuten oder nach drei Stunden alles wieder genau so wie vorher. Was mein Character erlebt, hat keine echte, dauerhafte Auswirkungen auf die Welt. Warum soll ich dem Bauern im Königinnental denn helfen, wenn Banditen seine Ernte vernichten? 2 Minuten nach dem Event sind die Heuballen wieder da und 8 Minuten später kommen die Banditen wieder, egal, was beim vorherigen Event geschehen ist. Wo kann da Atmosphäre aufkommen? Gar nicht!
Beim klassischen Questsystem wußte ich, das eine Geschichte, die mein Character erlebt hat, geschehen und vorbei ist. Wollte ich das noch mal erleben, dann mußte ein Twink da durch. Wie gerne hab ich dort getwinkt! Und ob ich das noch mal durchspielen wollte! Das wurde auch beim achten mal nicht langweilig.
In GW2 dagegen … alles noch mal durchspielen, Herzchen ohne packende Geschichte? Events, die nichts bewirken? So einen Character leveln? Och nö … hab ich noch irgendwo Schriftrollen auf der Bank liegen ? ^^

Einige Probleme mit dem Update vom 28. Juli

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Wusstest du shcon, dsas es völilg
eagl ist,
in wlehcer Reiehnfogle die
Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen.
Es ist nur withcig,dsas der ertse
und lettze Bchusatbe an der
ricthgien Stlele snid.
Der Rset knan total falcsh sein und
man knan es onhe Porbelme leesn.
Das ist, wiel das mneschilche
Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset
sodnern das Wrot als gaznes

Stimmt nur eingeschränkt. Das Gehirn kann das total falsch geschriebene Wort mit richtigem Anfangs- und Endbuchstaben tatsächlich mühelos lesen, aber nur wenn das Gehirn dieses Wort erwarten kann. Es ist so, als hätte das Gehirn beim lesen bereits Zugriff auf das, was möglicherweise kommen wird. Und das wird erkannt.
Das kann es bei relativ einfachen Worten in leicht zu erkennendem Zusammenhang mühelos.
Das klappt aber nicht, wenn etwas unerwartetes kommt. Ein Wort das im Wortschatz des Lesenden eher nicht vorkommt oder sich nicht aus dem Zusammenhang erschließen läßt. Mit Dummheit hat das nichts zu tun, sondern damit auf welche Worte und Ausdrucksweisen ein bestimmtes Gehirn genau trainiert ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Tote Hose in Guild Wars 2 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Wie steht`s mit Euch?

Jeder ist anders, Vino. Wenn ich überlege, ein Spiel auszuprobieren, schaue ich als erstes auf die offizielle Webseite. Gefällt mir das Spielprinzip, das dort beschrieben wird, ist es das was ich mag? Falls ja, gehts als nächstes ins offizielle Forum, falls es eines gibt. Danach in ein großes Fanforum, falls vorhanden. Ich schaue nach welche Themen gerade diskutiert werden, was eventuell für Neuerungen geplant/diskutiert werden. Vor allem, welche Probleme es gibt. Keine? Dann stimmt etwas nicht, Probleme gibt es immer (Forum übermoderiert?) Probleme, die mich im Spiel sehr stören würden? Oder Probleme, die ganz normal sind, die es in jedem MMO gibt (alles ok).
Mich interessiert wie präsent der Entwickler im offiziellen Forum ist, wie ist der Umgangston (steif, vergiftet, freundlich?). Helfen die Moderatoren, Probleme zu lösen oder löschen/strafen sie nur?
Dann erst fällt die Kaufentscheidung.
Gerade in der ersten Zeit bin ich viel im Forum unterwegs. Meist im Forumbereich für Neulinge ^^ Fragen gibt es immer. In einem guten Forum kann man sie stellen und bekommt meist gute Antworten. Ingame hat man auch im besten MMO immer diese “drück-Alt-F4”-Kiddies, die sich für witzig halten.

Bei GW2 sah es anders aus. Ich kam aus GW1. Es gab kein offizielles GW1 Forum und in den ersten Spieltagen von GW2 auch noch kein GW2 Forum. Fragen wurden bei Twitter beantwortet. Ankündigungen, Neuigkeiten, alles bei Twitter. Ich hatte keinen Twitteraccount, konnte aber auch ohne Account mitlesen. Es war die einzige Zeit in der ich mich bei Twitter herum getrieben habe. ^^

GW2 auch in skandinavischen Gefilden?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Heißt das, die haben Guild Wars 2 gar nicht, oder sind die gezwungen es auf englisch zu spielen?

Ja, das heißt es. Wer in Italien, Russland, Polen usw in seiner Muttersprache und nicht in englisch spielen möchte, der wird, im Gegensatz zu GW1, kein GW2 spielen können.
Ja, die fallen dann als Kunden heraus. Arenanet wird wohl kalkuliert haben, das eine Anpassung der Sprachen teurer ist, als die Einnahmen aus diesen Ländern bringen würden.

Tod in GW2 HoT

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Wen man in GW1 gestorben ist wurde man mit jedem tot um 2 % abgeschwächte.

Es waren 15%, wobei der maximale Sterbemalus bei 60% lag.

Was es bewirkt, wenn man Sterben unbedingt vermeiden will, hat GW1 ganz gut gezeigt. Das war als der Überlebenden-Titel noch nicht wiederholbar war (man durfte von der Charactererstellung bis zur Vollendung des Titels nicht sterben), als Fronis Eisenzehe und die Vaettire noch nicht dazu genutzt wurden den Titel zu farmen und man noch beim normalen spielen nicht sterben durfte.
Bessere Strategien um mit Gegnern umzugehen? Keine Spur! Beim ersten Anzeichen, das es eng werden könnte, waren die Titeljäger weg (Port in die Gildenhalle). Nur kein Risiko eingehen.
Größere Spieltiefe hat das nicht gebracht. Besonders nicht denjenigen, die dann mitten im Gebiet/Mission/Dungeon alleine gelassen wurden. Spaßig war das Sterben auch nicht.