Posts von Talyjta.9081 anzeigen:

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Bitte,bitte Arenanet… hört nicht auf die Community !

Ach, es würde doch schon reichen, wenn ArenaNet nicht auf diejenigen hört, die meinen, man solle nicht auf andere hören…

Sprachbarriere wegen LFG Tool

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Und englisch wird ab der 3.Klasse gelehrt sprich jedes “Kind” sollte schon mit 8/9Jahren ersten Kontakt mit der Fremdsprache gehabt haben.

“Gelehrt werden” und “können” sind allerdings verschiedene Dinge.
Natürlich können Kinder mehrsprachig aufgezogen werden, aber man kann nicht davon ausgehen, daß deswegen auch wirklich 95% der Kinder mehrsprachig aufwachsen. Und auch wenn ein Lehrer sich Mühe gibt – ein Grundschulkind “kann” Englisch einfach nicht im Sinn von “fließender Kommunikation” nicht von jetzt auf gleich lernen.

Ergänzt ArenaNet wohl am besten FSK12 doch noch um den TOEFL, damit es keine Probleme gibt…

Leveln durch Berufe ?

in Handwerk

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Soweit ich weiß, ja, das ist unverändert.

Kampfspuren

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Könnte sein, daß dann die Jugendfreigabe schwieriger wird. Von wegen “Blut sehen” und so…

Sprachbarriere wegen LFG Tool

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Vielleicht wäre es einfacher, den TOEFL als Zugangsvoraussetzung für GW2 einzuführen?

/sarkasmus

Es kann schließlich auch Kinder geben, die GW2 spielen und die eben noch vor der zweiten oder gar ersten Fremdsprache in der Schule sind. Woher sollten die mehr als ihre Muttersprache beherrschen?
Nein. So, wie es ist, ist das LFG-Tool schlichtweg noch nicht ausgereift. Und “nur in eigener Sprache suchen” ist ein guter Vorschlag, um es besser zu machen.

Lebendige Geschichte - Nicht lebendig genug?

in Lebendige Welt

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Ich habe mich inzwischen sogar schon gefragt, ob GW2 vielleicht einfach nicht das richtige Label trägt mit MMO-RPG. MMO ist es zweifellos, aber gespielt wird es doch überwiegend als Nicht-Rollenspiel, eher Jump&Run oder Kampfspiel. V.a. natürlich im WvWvW und PvP, die wirklich überhaupt keinen RPG-Anteil haben. Ansonsten gibt es eine liebevoll ausgearbeitete Fantasy-Kulisse mit ein bisschen Steam und so.

Aber Rollenspiel? Davon finde ich selbst in der persönlichen Geschichte nur begrenzt etwas. Auch da bekomme ich Aufträge, und die werden dann nach Schema F abgearbeitet (kämpfe gegen … bzw. beschütze … bzw. hole …). Ob ich das in der Verpackung eines Haudraufs tue oder als feinsinniger Gelehrter – das macht keinen Unterschied, weswegen ich sagen würde, man spielt effektiv gar keine Rollenspiel-Rolle.

Ich weiß insofern zwar nicht genau, was die Noch-Nicht-Spieler verständlichste Klassifizierung für ein Spiel wie GW2 ist, um es hinter MMO- zu hängen, aber RPG ist es mE nicht.

Wo kann man nachlesen, was "Weltbosse" sind

in Tequatl Erwacht

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Vielen Dank dafür!

Wo kann man nachlesen, was "Weltbosse" sind

in Tequatl Erwacht

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Wo in den offiziellen Texten (das Wiki jetzt mal eingeschlossen) kann man nachlesen, was “Weltbosse” sind bzw. wer als “Weltboss” im Sinne der täglichen Aufgabe zählt?

(D.h. es geht mir jetzt nicht in erster Linie um eine Aufzählung von Dschungelwurm, Jormag und Tequatl, sondern um die Quelle für solche Dinge – damit ich nachschlagen kann, wenn mir mal wieder ähnlich Zuordnungen unklar sind.)

Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten,
Talyjta

Herz Quests unendlich wiederholbar

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Zum Topic: Bin auch dafür.

Zum PS von PropiPanda: Doch, ich lese Orpheals Beiträge schon ganz durch, wenn mich das Thema interessiert.

Transmutation: Accountbindung?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Ich meine, das wäre zumindest zeitweilig gegangen. Neuen Charakter erstellen, das Aussehen auf einen weißen Gegenstand der gleichen Gruppe transmutieren – dieser ist dann (obwohl es evtl. anders dasteht) account-, nicht seelengebunden. Und dann kann man ihn weiter auf einen Gegenstand des Zielcharakters transmutieren.

Fertigkeitspunkte schnell bekommen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Aber die Droprate für diese Schriftrollen ist schlechter. Und wenn man bedenkt, daß eine Schriftrolle einem ein ganzes Level erspart… rechnet sich das?

Flutschsack?

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Nach einer kurzen Studie zum Bedeutungsfeld von “slick” finde ich “Flutschsack” eigentlich gar nicht mehr so schlecht wie zunächst… Mein Problem ist, daß ich es anfangs nicht mit den positiven Aspekten von “flutschen” verbunden habe, sondern mit den eher negativen von “flutschig”.
Aber zumindest mit den angebotenen Übersetzungen, die ich gefunden habe, läßt sich kaum etwas treffenderes aus “slick pack” machen als eben… “Flutschsack”.

Twilight Assault - Neues Update angeteasert

in Lebendige Welt

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Schon wieder Massenaufläufe … “Schließt euch mit anderen Spielern zusammen”, und dann stürzt das Spiel mal wieder ab.

Warum wird im Produktionsfenster nichts angezeigt

in Handwerk

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Keine Ursache, immer gern :-) .

Warum wird im Produktionsfenster nichts angezeigt

in Handwerk

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Du müsstes auch im “Helden”-Fenster eine Kategorie “Handwerk” finden. Wenn sie nicht anwählbar ist, erscheint ein Tooltip im Sinne von “Dieser Charakter hat keinen Handwerksberuf erlernt”. Hast Du da mal geschaut?

[Merged]Maxstats nicht als Endgear.

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Kurzer Einwurf: Dieser Schimpfwortfilter ist echt absurd. Lieber Himmel, was ist denn an einer 4, gefolgt von zwei 5en zensurfähig?? Es gibt Grenzen!

[Merged]Maxstats nicht als Endgear.

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Erstaunlich, daß bei einem so technikaffinen Spielzeug gern vergessen wird, daß die Technik nicht überall gleich ist. Wer hinter einem langsamen Netzknoten sitzt und darum über die ganze Spielzeit verteilt immer kleine Lags hat, der kann noch so akkurat auf seine Tasten tippen, es hilft ihm nichts. Und ArenaNet hat es ja offenbar auch nicht hinbekommen, das Spiel so anzulegen, daß es auf allen Systemen oberhalb der Mindestanforderungen ruckel- und absturzfrei läuft. (Nur klar ist es bauchpinseliger, sich einzureden, es läge an einem selbst, wenn man pures Glück gehabt hat…)

Skill ohne Glück taugt bei GW2 leider nicht viel. Dann hilft gutes Equipment schon merklich, und da gilt, wer viel Geld (über den Anschaffungspreis hinaus) investieren kann, ist klar im Vorteil. Aber leider Gottes widerspricht es nun einmal der Neid-Philosophie, einfach allen den ganze Umfang des Spiels zur Verfügung zu stellen.

Auto-Kick von AFKlern

in Tequatl Erwacht

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Recherchen im Handelsposten werden so schnell zu strafwürdigen Verbrechen. Oder gar einige andere wiederbeleben, während man unter Attacke ist, dabei kann man (je nach dem, wie die verteilt sind) auch einfach stehenbleiben und sich nur je zum nächsten ’runterbeugen. Und wer mehr als 60 sec mit einem anderen spricht und dabei ggfs. noch die Karte konsultiert, ist dann halt ’raus, und zwar nicht mal nur aus dem Gespräch. Danke auch…

[Merged]Maxstats nicht als Endgear.

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Man kann auch mit weißem Zeug ‘rumlaufen, das gibt’s auch für alle Level. Aber höhere Stats haben eben schon ihre Vorteile, selbst wenn sie nur der Bequemlichkeit dienen und nicht Türen öffnen sollen, die sonst verschlossen blieben.

[Merged]Maxstats nicht als Endgear.

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Ich versteh wirklich nicht, warum hier fast keiner einfach mal vernünftig reagiert.

Der Grund ist einfach:

Gelegenheitsspieler sollten keinen Nachteil haben, nur weil sie noch nicht die Zeit hatten, ihren Charakter auszurüsten.

Nach Ansicht vieler Nicht-Gelegenheitsspieler ist genau das die absolute Minimalvoraussetzung , weiterzuspielen. Daß andere einen Nachteil haben, das muß einfach unbedingt sein. MMOs verwenden nun einmal Neid als zentrale Triebfeder, und wehe, jemand tastet das an!

Dann kann man mit rationalen Erwägungen aber auch nicht mehr weiterkommen.

LFG Tool Serverauswahl?

in Tequatl Erwacht

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Wi schon geschrieben: Wenn man seinen Gefühlen derart ausgeliefert ist… daß man sogar meint, ein “Alter” zu fühlen und sich selbst natürlich weit darüber erhoben…
… dann muß man wohl sagen, ein Studium sagt inzwischen auch nicht mehr das aus, was es früher einmal impliziert hatte. Aber das wird vermutlich erst in einer Weile auf die Absolventen zurückfallen.

Denn sachlich – um mal auf’s Thema zurückzukommen – gibt es immer noch nichts, was als Argument gelten könnte, das LFG-Tool allen zu öffnen. Oder keinem, wenn es noch nicht weit genug gediehen ist.

LFG Tool Serverauswahl?

in Tequatl Erwacht

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Jaja, wenn man seinen Emotionen derart ausgeliefert ist, … Weißt Du eigentlich, wie ein Jurist das nennt, wenn jemand einen anderen mit einem ausgesucht schadensfähigen Schlagwerkezug traktiert, selbst wenn es angeblich bloß emotional begründet sei?

Der Handelsposten ist übrigens ein wundervolles Beispiel für “wenn man vor dem release eines updates (möglichst) alle bugs rausbügelt”, nicht wahr? Wenn der LFG-Tool genauso problemlos und bugfrei funktioniert, kann man es wirklich auch gleich komplett freigeben, das macht wirklich keinen Unterschied – ob es nun ein paar Leute nicht nutzen können oder alle nicht nutzen können.

Leveln Für Tquatl + Mega welle+Hoch stufung

in Tequatl Erwacht

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Und wie kommt man mit Lvl 38 an die Orte, an denen die Gegenstände zu finden sind? Stadtkleidung anziehn und durchsterben?

LFG Tool Serverauswahl?

in Tequatl Erwacht

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Da denkt man sich das wären keine “Schwachen Systeme” und man liegt auch richtig in der annahme, die systeme waren extrem leistungsstark. Aber leider war eine lücke offen, und das ausnutzen dieser lücke führte dazu dass einer dieser server für 20 miniuten nicht erreichbar war, 2 davon waren deutlich langsamer.

Daß ArenaNet gegen einen koordinierten böswilligen Angriff keine Chance hätte – geschenkt. Aber die Nutzung durch Spieler als “koordinierten böswilligen Angriff” zu betrachten… das erwarte ich nicht bei einem kommerziellen Projekt.
Wenn “Verwendung durch Spieler” eine ausnutzbare Lücke in einem MMO darstellt, dann läuft da was extrem verkehrt… auch wenn, wie man gerade sehr schön sehen kann, “Spieler wollen am Event teilnehmen” offenbar auch jedesmal wieder unerwartet kommt und die Server in die Knie zwingt.
Und was will man überhaupt machen, wenn später mal wirklich Spieler das LFG-Tool verwenden, auch drei oder mehrere gleichzeitig? Entweder, es geht – dann kann man es freigeben. Oder es geht nicht, dann kann man es nicht freigeben. Eine teilweise Freigabe ergibt so oder so keinen Sinn.

Rassen Änderung/Klassen Änderung im AH

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

wer wirklich plötzlich sich für Sylvari interessiert, dem kann ich nur empfehlen sich einen neuen Charakter zu erstellen und eine Geschichte der Sylvari spielen, anstatt seinen bisherigen nur “umzuwandeln” zu wollen …

Und jetzt erklärst Du bitte noch, wie man diesen Charakter dann mit Titeln ausstattet, die nicht mehr zu erwerben sind, die man aber gern (weiterhin) hätte…

LFG Tool Serverauswahl?

in Tequatl Erwacht

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Das Problem ist nunmal, egal wie du es testest, die Testumgebungen sind nichts im Vergleich zu den ganzen Spielern die alle gleichzeitig darauf zugreifen wollen. Greifen zuviele gleichzeitig darauf zu kann es ähnliche Konsequenzen wie ein DDOS haben.

Ein DDoS ist aber nur bei schwachen Systemen erfolgreich. Und ArenaNet sollte in der Lage sein, ausreichend starke System zu kaufen – das erwarte ich von einem kommerziellen Projekt.
Mal abgesehen davon, daß man sich einloggen muß, um spielen zu können, aber es überhaupt keinen Grund gibt, das LFG-Tool anzuschmeißen, wenn man gerade keine Gruppe sucht. Das apodiktische “alle gleichzeitig zugreifen” ist mE eine Angstphantasie – schon weil gar nicht alle gleichzeitig mitbekommen, daß es dies Tool gibt, während vor großen Events teilweise sogar eine Uhrzeit (!) allgemein bekannt gemacht worden ist.

Alleine "durch spielen" lüge von Anet?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Und ob da nun mein Char oder ein anderer zu sehen ist OMG ihr habt echt Probleme kopfschüttel

Immerhin heißt das Genre MMO-RPG. Und Rollenspiel hat in der Regel ein mehr oder minder ausgeprägtes immersives Element. ArenaNet tut auch einiges, um dies immersive Element zu fördern und anzusprechen. Dann ist es aber schlichtweg dumm, nicht mit den Folgen zu rechnen.

Natürlich kann man das Spiel auch als Ökonomiesimulation verwenden und in der einen oder anderen Form “wenn x, dann optimale Reaktion n + 2 * m + y” daraus machen. Das ist zweifelsfrei sehr effektiv und man bekommt einen Haufen Gold ’raus. Aber es ist nicht mehr RSP.

Wenn man sich auf die Geschichte einläßt, enttäuscht sie. Man braucht gewisse Vorbedingungen, um so etwas wahrnehmen zu können, insofern ist es nicht verwunderlich, daß z.B. Tunnelblick-Ökonomen nicht viel mit Gesprächen darüber anfangen können. Aber das heißt nur, daß dieser Aspekt sich eben nicht jedem erschließt, und nicht, daß der Aspekt in irgendeiner Form von minderer Bedeutung wäre…

Was mich nachdenklich macht....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Tode rezz ich nicht wenn ich nich sah wie sie grade starben muss ich davon ausgehn dass sie entweder afk sind oder extra warten.

Ich fange in solchen Fällen mit dem rezzen an und frage (flüsternd) währenddessen nach, ob jemand am PC ist. Wenn ich bis 2/3 Leben keine Antwort habe, unterbreche ich und warte noch einen Moment, dann ziehe ich weiter, falls nix zurückkommt. Hab’ allerdings schon erlebt, daß mich eine halbe Stunde später oder so jemand gefragt hat, worum’s denn ging… ;-)

Waren nicht erhalten

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Ups, stimmt. ’Tschuldigung.

Alleine "durch spielen" lüge von Anet?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Es ist ein MMO kein Solo RPG anders geht es nicht

Das ist sachlich schlichtweg falsch. Es geht durchaus, die Programmiertechniken sind bekannt und stehen zur Verfügung.

Warum etwa sollte man nicht einfach mit 10.000 NPCs auf Arah losgehen? Ging doch in dem MMO GW2 bis dahin auch in der persönlichen Geschichte – oder hab’ ich die andern 4 Spieler immer nur übersehen, die ich gebraucht hatte und demzufolge wohl zeingend dabeigehabt haben muß?
Und während Trahearne sich um dies und jenes kümmert, kriegt man von seinem eigenen Orden einen Super-duper-Wasauchimmer, den die anderen beiden Orden mit Mega-hyper-sontwas gepimt haben, und während Zhaitan gerade mit den 10.000 Kleinigkeiten befasst ist, brät man ihm final eins über und schickt ihn in den nächsten Tiefschlaf.

Sogar, wenn man darauf besteht, andere Spieler einzubinden, hätte man intelligentere Lösungen finden können. Z.B. daß die Text-Anzeige jeweils den Namen verwendet, der dem gerade eingeloggten Charakter zugehört, der die Story-Mission bisher noch nicht abgeschlossen hat (alle anderen bekommen wie gehabt den des Dungeon-Eröffners), und Entscheidungen per Abstimmung getroffen werden.
Alles überhaupt kein Hexenwerk. Es GEHT schlichtweg anders! Das läßt sich auch mit noch so viel Worten nicht mehr schönreden.

Es ist nur eben nicht besser gemacht worden, warum auch immer. Sondern einfach nur schlecht – was umso unvernünftiger ist, als es um einen Höhepunkt gehen sollte, und zwar nun einmal um einen persönlichen.

Waren nicht erhalten

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Nur, um sicherzugehen: Briefkasten sorgfältig geleert?

LFG Tool Serverauswahl?

in Tequatl Erwacht

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Wenn das Tool “unter der Last zusammenbrechen wird”, hätte ArenaNet allerdings einfach nur schlechte Arbeit geleistet. Was natürlich immer sein kann… aber ich würde doch mal annehmen, das man das nicht von vorneherein unterstellen sollte :o !

Ich sehe keinen guten Grund, ein ausreichend getestetes Stück Programmierarbeit nicht freizugeben – und zwar für alle.

Rassen Änderung/Klassen Änderung im AH

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Frappant… warum löst es derartige Ängste aus, wenn Möglichkeiten zum Bestehenden hinzukommen?

Was verliert man schließlich, wenn es die Möglichkeit gibt, einen Charakter später einem anderen Volk zuzuweisen? Und wenn man nichts verliert – was spricht dagegen?

Ich schätze, ich werde so eine Funktion niemals brauchen, weil ich das Glück hatte, mir gleich das für mich passenste Volk für meinen Haupt-Charakter auszusuchen. Aber ich bin trotzdem dafür, daß man später ändern kann, was man ändern möchte – Name, Aussehen, Volk, Zugehörigkeit zu einem Orden, … Am besten fast so einfach wie (nur teurer als) eine Rüstung oder seine Waffen. Es ist ja niemand gezwungen, darauf zurückzugreifen, der nicht möchte, oder übersehe ich da was?

LFG Tool Serverauswahl?

in Tequatl Erwacht

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Nach einem Jahr oder mehr. Wer weiß denn schon, wann das überhaupt allgemein verfügbar wird. Erstmal bekommen es ja eh nur “Test”-Spieler…

Lebendige Geschichte: Meinung und Kritik

in Lebendige Welt

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Naja, wenn man jeweils alles, was an lebendiger Geschichte dazukommt, gedanklich auf den ersten Tag des Updates legt, ist es tatsächlich nicht schwer, zu der Überzeugung zu kommen, es sei dann auch alles immer 4 Wochen vorhanden… Aber ich betrachte den Inhalt lieber etwas differenzierter, und dann kommen nach 2 Wochen eben doch jeweils neue Dinge ins Spiel, die man dann in 2 Wochen durchhasten soll.

Meine Wünsche für GW2

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Was hat das mit Schuld zu tun?

Leveln Für Tquatl + Mega welle+Hoch stufung

in Tequatl Erwacht

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Ja, aber um einen, der doch wirklich sehr weltfremd daherkommt…

Lebendige Geschichte: Meinung und Kritik

in Lebendige Welt

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Zuletzt die Scarlet-Instanz, zusammen mit dem Pavillion. Und davor das Anzünden der Drachenbildnisse, wenn ich mich recht entsinne. Und eigentlich bei jedem Monatsevent die spezifischen Sachen, die eben erst im zweiten Schub dazugekommen sind…

Ausrufe des Charakters bei bestimmten Fähigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Schön wäre, wenn man die Häufigkeit einfach per Schieberegler für sich justieren könnte. Dann könnten Kostverächter wie ich das ganz abstellen, und die, die die Mantren gern hören, sie jedesmal abspielen lassen.
Aber Spieler etwas selber regeln lassen ist bei ArenaNet leider wohl nicht so hoch im Kurs…

Meine Wünsche für GW2

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

@Chris:
spiel nen Char und leg dich auf ihn fest… bringt nichts 3 Chars parallel zu spielen und am Ende hat keiner ne gute Ausrüstung…

Es bringt Abwechslung und somit Spaß. Und damit das hundertprozentige Gegenteil von "nichts " in bezug auf ein SPIEL!

Lebendige Geschichte: Meinung und Kritik

in Lebendige Welt

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Nein – denn der Inhalt, der nach zwei Wochen dazugekommen ist, verschwindet zusammen mit dem zwei Wochen älteren und ist damit nur 2, nicht 4 Wochen verfügbar.

Offener Brief an ArenaNet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

ich find es schwach dass man selbst nicht der held ist sondern dieser dreckige sylvari den jeder nur verachtet. warum ist der protagonist eigentlich nur eine nebenfigur?

EINSPRUCH, Euer Ehren – ich verachte Trahearne überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich mag ihn so halbwegs.

Aber was mir auch immer wieder übel aufstößt, ist, daß man mich als “Kommandeur” bezeichnet und dann nicht tut, was ich anordne. Naja, genaugenommen gibt man mir nicht einmal die kleinste Chance, etwas anzuordnen.
Kommandeur heißt für mich: Alles hört auf mein Kommando. Ohne mich läuft keiner los. Wenn ich sage, alle bleiben hinter mir, dann wagt sich kein Schnürsenkel an meinen Ellenbogen vorbei, ohne degradiert und heimgeschickt zu werden. Wenn ich dagegen sage, los, vorwärts da, dann heißt das, alles macht sich auf die Socken, und zwar unverzüglich und ohne sich umzudrehen, selbst wenn von hinten irgendwelche Idioten ballern. Hallo, ich bin der Kommandeur… hört mir mal wer zu? Kümmert sich jemand mal um mich? Ja, sogar – rezzt mich bitte mal wer von den Überlebenden? Oder geht Euch Euer Begleiter dermaßen am * vorbei, vom obersten Chef ganz zu schweigen?

Aber nein, ich bin kein Kommandeur, ich werde bloß so genannt. Es gab allerdings eine erfreuliche Ausnahme, die “Blassen Banditen”. Die haben wenigstens ein paar Optionen zur Verfügung gestellt…
Aber sonst? Macht doch jeder NPC, was er will. Damit ist man kein Kommandeur, und man bekommt es massiv zu spüren. Ich bin gerne bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten “suspension of disbelieve” zu betreiben, d.h. einfach alles zu glauben, auch wenn es ein Stück weit unglaubwürdig ist. Aber ich stoße da an Grenzen, wenn ich die persönliche Geschichte spiele, nein, genauer: es geht weit über meine Grenzen hinaus, was ich da mitmachen muß. Einerseits wird mir verbal vermittelt, ich sei kommando-befugt, und dann erlebe ich, daß ich überhaupt keinen Einfluß nehmen kann, sondern mitrenne wie der letzte kleine Fußsoldat.

Vielleicht macht genau das auch die ersten Kapitel so viel akzeptabler. Da ist man erstmal ein Niemand, und es passt, daß man in der Gegend herumgeschickt wird. Es passt, daß man mit anderen über die beste Vorgehensweise berät, aber dann eben nur machen kann, wobei die andern auch mitmachen. Als kleines Licht schließt man Kompromisse. Das ist okay. Wäre man, sagen wir, nur persönlicher Protege von Trahearne, wie man es von seinem jeweiligen Klinge-des-Schicksals-Mitglieds ist… ich denke, damit könnte man leben und auch die persönliche Geschichte genießen, als zufälliger Begleiter und halb Zuschauer, halb Anderen-den-*-Retter.

Aber so…? Mein Fazit, wenn ich ehrlich bin, ist: der Titel, den man mir gibt, ist von nichts gedeckt. Ich werde angelogen, ja, besch***sen. Und so fühle ich mich dann auch am Ende der Story.

Totenstille im Chat

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Naja aber auf die Frage: Ist der Golem schon da? kann man ja noch antworten.

Ja, das sollte drin sein (und auch, den Wegpunkt anzugeben, wenn jemand danach fragt) – wobei ich bei Champ-Kämpfen auch schon mal komplett nur auf die Lebensanzeige starre, um nicht von jetzt auf gleich am Boden zu liegen. (Gerezzt wird man dann ja leider auch nicht zuverlässig…)

Error 500

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Kann das massenhafte Auftreten des Fehlers (bei ca. 40% der Seitenaufrufe derzeit) ebenfalls bestätigen.

Totenstille im Chat

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Auf Fragen zu antworten, wenn man die Antwort kennt, finde ich eigentlich ziemlich selbstverständlich. Wenn man die Antwort nicht sicher weiß, ist es mE aber nicht nötig, das mitzuteilen, in solchen Fällen “schweige” ich dann auch.
Schweigsam werde ich auch, wenn ich gerade in einen Kampf verwickelt bin, außer es geht um Dinge, die offenkundig nicht gut warten können.

Gespräche über GW2 oder das Gebiet, in dem man ist, braucht man sich meiner Meinung nach jedenfalls nicht verbieten zu lassen, und man wird in solchen Fällen auch nicht befürchten müssen, gemeldet zu werden. (Bzw. selbst wenn jemand darauf kommt, das zu melden, dürfte das zum Bumerang werden.)

Reittiere

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Dabei steht es bereits hier im Eingangsbeitrag und auch schon länger im Forenbug-Forum, man hätte das also sogar ohne eigene Erfahrung wissen (bzw. schnell gegenprüfen) können.

Gold=Edelsteine

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Verkauf halt mal die Handwerksmaterialien ..

Die werden allerdings noch für’s Handwerken gebraucht.

Reittiere

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Würde ich gerne nur weigert sich ja die Suchfunktion und ich durchforste nicht die ganzen Vorschläge bin ja nicht vollends verrückt ^^

Soso, von anderen erwarten, was man selbst nicht tun mag…

Aber zur Info:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/Sammelthread-Mounts/

Ini Marken in Zukunft nutzlos?

in Lebendige Welt

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Abgesehen von den Handwerkern sind sie das doch auch – außer um zu *ver*kaufen -, oder?

Gold=Edelsteine

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Meine Vermutung geht auch eher in die Richtung, daß ArenaNet mitbekommen hat, daß Edelsteine -> Gold bislang zu unattraktiv gewesen ist und entsprechend der Wechselkurs mal einen Schub in die gewünschte Richtung gebraucht hat.

Ich bekomme pro Stunde Spiel derzeit 30 bis 50 Silber (außer in der Box, natürlich…) und nicht den Eindruck, daß das noch merklich steigerbar sein wird.