Beiträge von RamonDomke mit den meisten Empfehlungen:

Goldseller - Schmeissfliegen ingame

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo allerseits,

Wir arbeiten jeden Tag an diesem Problem von zwei Seiten:

  • Seite 1: Wir versuchen so viele dieser Spammer zu bannen.
    • Zuerst haben sie Demo-Accounts dafür benutzt, die durch Anpassungen unsererseits für den Goldspamm unbrauchbar wurden.
    • Dann sind sie dazu übergegangen Accounts mit gestohlenen Kreditkarten zu kaufen, und über diese zu Spammen, bis wir die Accounts wegen Kreditkartenbetrug gebannt haben (was immer ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, bis der Betrug auffliegt – genug Zeit zum Spammen). Wir haben daher unser Erkennungssystem so umgebaut, dass wir die Kreditkartenbetrüger so frühzeitig Entdecken, dass sie kaum zum Spammen kommen.
    • Daraufhin sind die Goldspammer dazu übergegangen, Accounts zum Spammen zu benutzen, deren Accountdaten sie sich angeeignet haben – vorzugsweise Accounts, die aus ihrer eigenen Kundenschaft stammen (da diese Accountnamen zwingend bei den Goldhändlern bekannt sind – dann muss der organisierte Goldhändler nur noch schauen ob er den Accountamen oder die E-Mail-Adresse in irgend einer Passwortdatenbank findet, und schon hat er einen neuen Marktschreier). Wenn ihr in letzter Zeit also danach schaut, wer euch zuspammt, werdet ihr immer wieder feststellen, dass das Account sind, die viele Erfolgspunkte haben. Diese werden wir ebenfalls Bannen – geben diese dann aber an die rechtmäßigen Eigentümer zurück. Daher ist Accountsicherheit sehr wichtig – nutzt also wirklich ein einmaliges Passwort für Spiel und E-Mail. Und diese neueste Masche sollte euch mehr als nur einmal stutzig machen, ob es sich lohnt, Gold von dritten zu Kaufen!
  • Seite 2: Wir arbeiten an technischen Lösungen den Spam zu mindern, die aber keinen Einfluss auf den normalen Spielfuss haben. Wir möchten ehrliche Spieler nicht wegen diesen Spammern gängeln.

Über Webseiten im allgemeinen, die nicht unser Copyright verletzen, und die eventuell noch dazu in einem Land gehostet werden, die zu Amerika (rechtlicher Hauptsitz von ArenaNet) keine rechtlichen Beziehungen unterhalten, haben wir keine Handhabe.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Inhalt des 2. Geburtstagsgeschenks

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Aber Data Mined existieren lvl 60er rollen!

http://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/2dde4l/datamining_upcoming_features_from_the_dragons/

Also was verschweigt ihr uns wieder?
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen char erstellt und ich warte auf meine lvl 60er rolle bevor ich anfang den richtig zu leveln…. -.-

Wir verschweigen euch gar nichts. Wir haben euch schon mehr als einmal sehr deutlich gesagt: Verlasst euch NIEMALS auf Informationen von Data-Minern. Wer etwas Erwartet, dass er aus den Händen eines Dataminers zu wissen glaubt, und dann entäuscht wird, wenn es nicht kommt – da kann ich nicht mehr sagen als: das ist nicht unsere Schuld.

Wir haben mehr als einmal deutlich davor gewarnt, dass sehr häufig Strings und Dateien aus Tesphasen als “Karteileichen” im Live-Branch landen, die da eigentlich nicht hingehören. Das ist dem iterativen Entwicklungsprozess geschuldet.

"Große Veränderungen"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallöchen alle zusammen,

Ich würde gern kurz zwei Dinge ansprechen. Und zwar warum wir so ausführlich über das Feature-Release sprechen und warum wir überhaupt solche Feature-Releases bringen:

Die Menge an Informationen, die wir versuchen vorab an die Spieler herauszugeben, beruht auf dem Feedback aus der Community. Es wurde immer wieder gewünscht, so viel wie möglich vor einem Patch (der Spielveränderte Auswirkungen hat) zu erfahren. Daher haben wir diese Art von Veränderungen von normalen Story-Updates abgetrennt. So können wir euch vorab informieren, ohne euch die Story zu Spoilern (etwas, das ebenfalls von der Community gewünscht wurde, und etwas das mit den alten Release-Seiten öftes mal passiert ist). Mit diesen vielen verschiedenen Artikeln zum kommenden Update gehen wir also direkt auf die Spielerwünsche ein.

Die Feature-Releases sind in erster Linie gedacht, grundlegende Systeme zu überarbeiten – es ist also genau die Absicht, in dieser Art von Update an so vielen Baustellen wie möglich zu Arbeiten – um auch die Möglichkeit zu haben, Probleme zu beheben, die länger liegen geblieben sind und ein wenig Aufmerksamkeit benötigen. Diese Art von Updates bringen keine neuen Spielinhalte wie Zonen, Events oder dergleichen in die Spielwelt, sondern beschäftigen sich ausschließlich mit der Verbesserung der grundlegenden Spielsysteme. Das heißt aber nicht, dass nicht an weiteren Inhalten für das Spiel gearbeitet wird.

Bitte vergesst nicht, dass für unterschiedliche Systeme unterschiedliche Entwickler benötigt werden – und ein Serverarchitekt z.B. keine neue Zone designen kann – aber dafür sorgen kann, dass im WvW z.B. Lag durch Audio-Effekte vermieden werden kann.

Im Spiel rassistisch beleidigt worden!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Bitte meldet unangemessenes Verhalten im Spiel mit Hilfe der entsprechenden Funktion (Chatname —> Rechtsklick —> Grund auswählen (Beleidigung)). Da diese Meldungen von unseren Mitarbeitern manuell geprüft werden, vergeht meist einige Zeit, ehe ein Resultat zu sehen ist – wir nehmen aber derartige Beleidigungen sehr ernst.

Wichtig ist aber, dass ihr diejenigen DANN meldet WENN sie euch beleidigen. Und nicht immer wenn ihr sie einfach nur im Spiel antrefft. Wenn ihr jemanden permanent meldet, ohne dass er tatsächlich etwas macht, erschwert ihr dem Support nur die Arbeit und es wirkt eher so, als würdet ihr versuchen einen unschuldigen Spieler anzuschwärzen.

Der Runde Tisch - Feedback von Großgilden und Server-Orgas

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Das auch nochmal als Info an Ramon: Dieses GW2Community.de repräsentiert nicht einmal ansatzweise die deutsche GW2-Community. Viele Servergemeinschaften haben eigene Foren – insbesondere fürs WvW!

Das hat auch nie jemand behauptet. Ich am allerwenigsten. Das ist eine Befürchtung, die hier hereingetragen wurde. Ich arbeite mit den Jungs und Mädels von GW2Community.de zusammen, da sie mir freundlicherweise und hilfsbereit ihr TS (+alle Plugins und das ganze Rechtemanagement) zur Verfügung stellen, und es mir so ermöglichen, überhaupt einen Runden Tisch in dieser Form durchzuführen – es bleibt nach wie vor “mein” Runder Tisch – der aber von GW2Community.de dankenswerter Weise mit-veranstaltet und gemanaged wird. Und am Runden Tisch sitzen Vertreter aller deutscher Server, und verschiedener großer Gilden.

Und der Runde Tisch ist auch keine Initiative die sich rein auf das WvW beschränkt, nur weil es derzeit eben das Thema ist.

Der Runde Tisch - Feedback von Großgilden und Server-Orgas

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Es kann doch nicht so schwer sein als Community Manager einen MOD zu sagen hier poste das mal in Forum. Oder wird man deswegen Angst bekommen, dass es A-Net sieht?

Dir ist klar, dass ich für ArenaNet arbeite. Und dass ich genaue Anweisungen habe. Es ist nicht “lustig” Interna auszuplaudern, und auch kein Kavaliersdelikt. Ich weiß genau was mein Job ist, und wie ich ihn zu tun habe. Ich nehme euer Feedback sehr ernst – und kann es auch verstehen, dass ihr mehr wollt. Aber ich weiß eben auch genau, was ich als einzelne Person leisten kann und was nicht (oder was unser Studio leisten kann und was nicht). Und nur weil wir nicht alles umsetzen können, was ihr euch wünscht, heißt nicht, dass wir es nicht umsetzen wollen würden. Aber unser Tag hat auch nur 24 Stunden. Ich bitte euch das zu respektieren.

Der Runde Tisch - Feedback von Großgilden und Server-Orgas

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Ist es zu viel zu verlangt, solch eine liste von Feedback auf die Hauptseite von gw2 zu linken?

Solche Listen schreiben wir (auf Englisch) intern schon seit der Alpha von Guild Wars 2. Und das sind hauptsächlich interne Geschäfts-Emails, die wir schlichtweg nicht veröffentlichen (Kaum eine Firma veröffentlicht ihre internen Prozesse). Wenn ich mich jetzt ransetze, und diese Listen “Öffentlichkeitstauglich” aufarbeite, um wirklich jeden einzelnen Tagesbericht oder jeden einzelnen Feedback-Bericht zu Thema XYZ zu übersetzen und zu posten, dann komme ich zu gar nichts mehr. Effektiv hättet ihr davon weniger. Also um deine Frage kurz zu beantworten: Ja, es wäre tatsächlich zu viel verlangt.

Das wir jetzt zum ersten Mal eine für intern gedachte Liste veröffentlicht haben, und dass daraus dieses Riesentrara entstanden ist, lässt mich eher zu dem Schluss kommen, dass es ein Fehler war euch so direkt an den Prozessen des Runden Tisches teilhaben lassen zu wollen.

Der Runde Tisch - Feedback von Großgilden und Server-Orgas

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Das einzige Dementi, an das ich mich erinnere, war das bezüglich Reittiere.

Vorschläge für finale dementis:
- es wird keine Reittiere geben
- es wird keine neue Waffenfertigkeiten für existierende Waffen geben
- es wird immer Reisekosten geben
- es wird keinen Waffenwechsel für den Ele geben
- es wird keiner Klasse eine weitere Waffe zur Verfügung gestellt werden
- es wird keine grundsätzliche Änderung bezüglich des Zustandsschadensystems geben, allenfalls ein balancing der Zahlen
- es wird keine höheren Fraktalstufen als 50 geben
- die Teamgröße wird niemals anders als 5 sein

Das würde zwar einschränken, gleichzeitig aber auch befreien – hat man sich dort festgelegt, kann man sich in Zukunft jegliche Überlegungen dort sparen und seine Energie auf als wichtiger angesehene Punkte konzentrieren.

Und dann würde man sich tatsächlich mal entscheiden, doch etwas umzusetzen (z.B. weil es eine neue Technologie (von der Stange einzukaufen) gibt, die etwas sehr leicht umzusetzen ermöglicht, was bisher schier unrealisierbar erschien) und es hieß “aber ihr habt es doch dementiert” – die Entwickler sagen ja nicht zum Spraß “nichts ist in Stein gemeißelt”.

Oder einfach kurz: Jede Frage eines Spieler, die damit beginnt “Ist es möglich, dass…” – Ja natürlich, es ist immer möglich, aber ist es auch wahrscheinlich? Oder macht es Sinn? Die Entwicklung an einem MMO verläuft nicht linear, und ist vielen Umständen unterworfen. Und wir versuchen euch darüber so gut auf dem Laufenden zu halten, wie wir nunmal eben können.

Der Runde Tisch - Feedback von Großgilden und Server-Orgas

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Geh doch einfach davon aus, dass die Entwickler über den Stand der Community und ihre Wünsche hier in diesem Forum informiert ist – es ist mitunter unser Job, sicherzustellen dass dem so ist. Wir geben relativ selten Listen heraus – und ihr Nutzen ist für euch auch in dem Sinne nicht wirklich hoch. Was auf einer Liste, einem Protokoll oder sonst wo steht, ist noch längst keine Garantie, dass etwas umgesetzt wird.

Der Runde Tisch - Feedback von Großgilden und Server-Orgas

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo allerseits,

Nur weil der “Runde Tisch” jetzt neu (ist er nicht – wir machen das schon eine Zeitlang) ist und sich seit dem letzten Mal auf der öffentlichen Wahrnehmung erfreut, heißt das nicht, dass dies die einzige Möglichkeit ist, sein Feedback anzubringen.

Meine Mitarbeiter und ich (und wir haben sehr wohl Mods) gehen täglich durch das offizielle Forum, durch Social Media und durch Fansiten und stellen Feedback-Reports in ähnlichem Stil zusammen, wie sie auch der den “Runden Tisch” zusammengetragen werden.

Viel des Feedbacks, was wir auf unterschiedlichen Kanälen sammeln ist sich sehr ähnlich – unterscheidet sich manchmal aber auch grundlegend voneinander. Wir sammeln das Feedback auf so viele Weisen wie möglich, um möglichst differenziertes (und nicht einseitiges) Feedback zu sammeln. Keine dieser Reports stehen für sich und bleiben unreflektiert. Ebensowenig darf man diese Reports als “Einkaufsliste” verstehen, bei dem eine Gruppe genau das bekommt, was sie “bei den Entwicklern” bestellt.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Eindruck entsteht, eine neue Initiative oder ein neuer Kanal würde die alten Kanäle und Feedback-Runden entwerten. Das tut es aber nicht. Der “Runde Tisch” ist zusätzliche Arbeit, nicht ‘weniger Arbeit’ – dadurch, dass wir Feedback mit Organisatoren und großen Gilden sammeln, heißt das nicht, dass euer Feedback im Forum entwertet wird – oder im schlimmsten Fall gar kein Gehör mehr findet. Im Gegenteil – allenfalls unterstreicht der “Runde Tisch” nochmals wichtige Themen, die auch und zusätzlich im Forum stehen.

Ich selbst bin ebenfalls täglich hier in diesem Forum unterwegs – und sofern ich zu einem Thema etwas sagen kann, dann tue ich das auch – und sofort in der Sekunde in dem ich den Thread lese. Doch leider kann ich zu den meisten Themen nichts sagen. Schon gar nicht bei Spekulationen oder Wünschen. Selbst wenn ein Wunsch schon längst in Entwicklung ist, kann ich dazu nichts sagen – aus dem einfachen Grund, da ich es schon mehrfach erlebt habe, dass ein fast abgeschlossenes Feature wieder rausgenommen werden musste – da irgend etwas doch nicht funktioniert hat wie gedacht. Das passiert bei einem so großen Entwicklungs-Prozess wie bei Guild Wars 2 einfach ständig. Würde ich also ständig unbedachte Ankündigungen machen, würde ich nicht nur mich selbst unglaubwürdig machen (und damit könnte ich sogar noch leben) – nein viel schlimmer: ich würde euch ständig enttäuschen, weil sich Dinge verschieben, oder gar nicht kommen, oder erst sehr viel später als gedacht.

Das ist auch kein deutsches Phänomen. Das ist eine ganz allgemeine Eigenart von ArenaNet: Wir sprechen erst über konkrete Features, sobald wir uns sicher sind, dass sie es auch wirklich ins Spiel schaffen. Und selbst damit klappt es nicht immer und Dinge verschieben sich unerwartet (wie z.B. die Präcursor-Schnitzeljagt).

Ich rede sehr gerne und viel mit euch – wenn ich etwas zu sagen habe, und dann sofort und so ausführlich wie ich kann.

TL;DR = Der “Runde Tisch” ist ein weiterer Feedback-Kanal, der alle bisher existierenden Kanäle weder Ersetzt noch Entwertet, noch in irgend einer Form anderweitig gegebenes Feedback schmälert.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Mitspieler, nur noch eine Katastrophe

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle miteinander,

Ich sperre diesen Thread an dieser Stelle ab.
Anders als normalerweise, lasse ich alle Beiträge in dem Thema stehen – als Beispiel warum wir moderieren, und wogegen wir moderieren: Wir haben keinerlei Probleme, wenn Spieler konstruktive Kritik an Guild Wars 2 äußern – aber wenn sich Spieler untereinander angreifen, oder sich im Ton vergreifen, gehen wir dazwischen. Wie in diesem Beispiel:

Der Thread startet bereits mit einem (zugegeben Versteckten) Angriff auf die Moderatoren – den man sich auch einfach hätte Sparen können. Durch die ersten Zeilen dieses Beitrags bekommen die Leser keinerlei zum Thema beitragende Informationen. Es bleibt also als einzige Stichelei stehen.

Mit dem nächsten Satz geht es direkt weiter. Paraphiert steht hier: “Ich komme nur ins Forum um Stunk zu machen! Ich habe kein Interesse an einer sinnvollen Diskussion” – Das wird im weiteren Gesprächsverlauf immer klarer – Uneinsichtigkeit und Angriffe auf die Spieler, die eigentlich helfen möchten, sprechen ihre eigene Geschichte.

Auf den Hinweis – ja, es war ein simpler Hinweis, ohne Strafpunkte oder irgendwelche anderen Sanktionen – der Moderatoren, dass hier ein angemessener Umgang mit anderen Spielern gewünscht ist, wird dann der Schriftwechsel mit den Moderatoren offen gelegt und öffentlich angeprangert – ja sogar beleidigt.

Anschließend wird den Moderatoren dann noch Bößwilligkeit und Willkür vorgeworfen. “Die machen ja eh was sie wollen!”

Und normalerweise würden die Moderatoren diesen Thread jetzt ausmisten (Beiträge löschen, unsichtbar Schalten etc.), und tun was sie gemäß der Forenregeln müssen, um für Ordnung zu sorgen – dafür werden sie von uns nämlich bezahlt. Und niemand wüsste was geschehen ist. Im schlimmsten Fall würde irgendwo ein Thread auftauchen mit einem ähnlichen Titel wie: “Meine Beiträge werden Grundlos gelöscht!!!11”.

Heute habe ich mich aber dazu entschieden, diesen Thread und unsere Entscheidungen offen stehen zu lassen, damit jeder, der Interesse hat, sehen kann warum und wie wir moderieren. Dass der Thread geschlossen ist, und dass Strafen verteilt wurden, hat nichts – absolut gar nichts – mit der Kritik am Spiel oder am Spielerverhalten im Spiel zu tun, sondern einzig im mangelnden Umgangston einiger weniger Spieler untereinander. Und genau darum geht es uns – wir möchten, dass man hier im Forum sinnvolle Diskussionen führen kann, und wir unterstützen Spieler, die dies tun möchten. Aber um sich nur gegenseitig anzukeifen, sollte man nicht ins Forum kommen – und da greifen die Moderatoren dann auch zurecht ein.

Herzlichen Dank.

Es geht los... zerstörte Wegmarke

in Lebendige Welt

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

ups

Wollt ihr noch Housing?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Nichts ist vom Tisch ist ja sowieso klar – das gilt immer und überall.
Die Antwort auf eine Frage die mit “Ist es möglich, dass…” beginnt, lautet immer “Ja” – möglich ist vieles, ob es aber auch wirklich kommt ist eine andere Frage.

Die Entwickler spielen mit vielen Ideen und Prototyp-Features herum, um zu sehen was funktioniert – und ob etwas im Spiel genauso viel Sinn macht, wie auf dem Papier. Das ist ein ganz normaler Entwicklungsprozess. Manchmal passiert es, dass so ein Feature fehlerfrei läuft – und dann kommt es schneller. Manchmal zieht es einen Rattenschweif an technologischer Änderung mit sich, auch wenn es anfangs ganz simpel geplant war, und dann Sitzt ein Entwickler fast ein Jahr daran (Garderoben-System). Die Entwickler meinen es nicht böse, wenn sie euch zu irgend etwas nicht mehr Auskunft geben können – und sie nehmen euer Feedback wirklich ernst und in den Entwicklungsprozess auf.

Aber manchmal dauert es eben wirklich länger, bis alles passt und man sagt: Ja, jetzt sind wir sicher, dass wir es schaffen, das so ins Spiel zu bringen, dass es passt – und dass wir es nicht in letzter Minute nochmal einstampfen müssen. Und ab genau diesem Zeitpunkt sprechen wir dann tatsächlich über solche Features und kündigen sie an. Und vorher muss es leider einfach heißen: “nichts ist vom Tisch”.

Wollt ihr noch Housing?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Bitte beachtet, dass die Quelle, auf die in diesem Thread Bezug genommen wird vom 2. Juli 2013 stammt – also von vor über einem Jahr, und es sich hierbei um kein aktuelles Interview handelt.

Eure ersten Eindrücke zu Staffel 2 Episode 1

in Lebendige Welt

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Also zur Größe der Karte: Ist euch mal aufgefallen, dass der Name mit der 80 nicht genau in der Mitte steht?
Bei allen Karten steht das in der Mitte; und an der ein oder anderen Stelle sieht man aus dem richtigen Winkel, dass es auf der Karte noch weitergeht, man da nur noch nicht rankommt. Es gibt auch noch keine Anzeige, wie viel Prozent der Karte schon absolviert sind. Ich bin mir sicher, dass wir bisher nur einen kleinen Fetzen der Karte gesehen haben.

Warum werde ich zum springen gezwungen ?

in Lebendige Welt

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo allerseits,

Auch wenn ich den Unmut verstehen kann, dass für einige Spieler die Handlung der Zone sehr schnell abgeschlossen ist, möchte ich gerne daran erinnern, dass die Erfolge zwischenzeitlich von der reinen Handlung losgelöst sind und nicht länger für die Meta-Belohnung der Geschichte vorausgesetzt werden.

Daher richten sich alle Erfolge an diejenigen Spieler, die diese Erfolge auch abschließen möchten. Die Erfolge ab Staffel 2 sind nicht länger so ausgelegt, dass sie von allen Spielern abgeschlossen werden können. Wir möchten nicht, dass sich jemand dazu gezwungen fühlt diese Erfolge abzuschließen – sondern dass diejenigen, die es wirklich wollen, eine Herausforderung haben – auch wenn man sich bei manchen dann eben durchbeißen muss.

Durch das weglassen oder ignorieren von Erfolgen bleiben keine Inhalte außen vor. Es kann nach wie vor die gesamte Geschichte erlebt werden. Die Erfolge sind zusätzlich zu der Geschichte, und nicht mehr Teil der Geschichte, wie es noch in Staffel 1 der Fall war. Dies ermöglicht es uns auch, unsere Geschichte unabhängig von Erfolgsmechaniken zu entwickeln, wie es noch bei Staffel 1 häufig der Fall war.

Countdown

in Lebendige Welt

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Bald geht es los. Ich freu mich schon drauf euch endlich die neuen Inhalte spielen zu sehen. Ich weiß die letzten Wochen waren schwierig (für manche sogar sehr langweilig) aber wir alle hier bei ArenaNet hoffen, dass sich das Warten auf Staffel 2 gelohnt hat.

In Kürze (so nichts mehr schief läuft) wird die erste Episode von Staffel 2 veröffentlicht. Und ich wünsche euch allen im Namen von ArenaNet viel Spaß beim Spielen, Entdecken und an der Story!

Guild Wars 2 Account-Sicherheit

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Passwörter: Die ersten, entscheidenden Schritte zu einem sicheren Account
Aufgrund schwacher Passwörter wurden in der Vergangenheit viele Accounts gestohlen. Heutzutage stehlen die meisten Hacker Accountinformationen durch mit anderen Spielen oder Webseiten verbundene Sicherheitslücken oder durch schadhafte Software, wie Key-Logger oder Trojaner.

Ein einzelnes, kompliziertes Passwort auszusuchen, sich dieses zu merken und dann überall zu benutzen, ist nach heutigen Sicherheitsstandards genau die falsche Vorgehensweise. Um eure Accounts zu schützen, müsst ihr für jeden Account ein eigenes Passwort verwenden.

Wir haben gesehen, wie Hacker zehntausende verschiedener IP-Adressen verwendet haben, um durch Millionen möglicher Accountnamen- und Passwort-Kombinationen zu scannen. Sie haben nach möglichen Treffern gesucht, doch praktisch keine der Kombinationen existierte in unserer Datenbank. Sie raten nicht und es handelt sich auch nicht um einen Brute-Force-Angriff auf die Passwörter. Sie probieren es mit einem sehr spezifischen Accountnamen und Passwort für jeden Versuch. Nehmen wir beispielsweise den Accountnamen „joe.benutzer@beispiel.com“ mit dem Passwort „alligator101%“. Wenn sie nicht sofort einen Treffer haben, dann versuchen sie es mit anderen Varianten des Passworts, wie „alligator100%“ oder „alligator102%“. Dann gehen sie schnell weiter zum nächsten Eintrag in ihrer Liste.

Kurzer Tipp: Nutzt für jeden Online-Account ein anderes, einzigartiges und starkes Passwort.

E-Mail-Authenticator
Der E-Mail-Authenticator wurde erfunden, um euren Account zu schützen, auch wenn ein Hacker euren Accountnamen und euer Passwort herausfindet. Der E-Mail-Authenticator bittet euch darum, eure E-Mail zu verifizieren, wenn ihr euch zum ersten Mal in das Spiel einloggt. Danach wird euch immer eine E-Mail zugeschickt, in der ihr einen Login-Versuch von einem anderen Standort als von eurem PC aus zulassen oder verweigern könnt. Das schützt euch natürlich nur, wenn euer Spiel-Account und euer E-Mail-Account unterschiedliche Passwörter haben. Sollten sie dasselbe Passwort haben, dann kann der Hacker sich einfach in euren E-Mail-Account einloggen und seinem eigenen Zugriff zustimmen.

Solltet ihr jemals eine unerwartete E-Mail in eurem Postfach sehen, in der ihr gebeten werdet, den Zugriff auf euren Spiel-Account von einem anderen Ort als eurem derzeitigen Aufenthaltsort zu erlauben, und ihr auch selbst nicht gerade versucht, euch in das Spiel einzuloggen, dann bedeutet dies: Ein Hacker kennt bereits euren Accountnamen und euer Passwort! Das Einzige, was den Hacker daran hindern kann, sich in euren Spiel-Account einzuloggen, ist der E-Mail-Authenticator. Solltet ihr eine dieser E-Mails erhalten, dann ändert bitte umgehend euer Passwort.

Jedoch werden trotz des E-Mail-Authenticators immer noch die Accounts von Spielern gehackt. Das sind die Gründe dafür:

  • Zunächst verifiziert eine große Anzahl von Spielern ihre E-Mail-Adresse gar nicht für den E-Mail-Authenticator. Bitte beachtet, dass wir den E-Mail-Authenticator nicht für Spieler mit nicht verifizierten E-Mail-Adressen anbieten können. Somit erhalten die Spieler ohne verifizierte E-Mail-Adresse auch nicht den zusätzlichen Schutz dieses Systems. Also verifiziert bitte umgehend eure E-Mail-Adressen.
  • In vielen – wenn nicht sogar den meisten – Fällen haben die Hacker auch Zugriff auf den E-Mail-Account des Spielers. Dies bedeutet, dass sie auf die E-Mail zur Authentifizierung zugreifen und ihrem eigenen Login zustimmen können. Das kommt sehr häufig vor, wenn die Spieler dasselbe Passwort sowohl für ihren E-Mail-Account als auch für ihren Spiel-Account benutzen.

Kurze Tipps:

  • Nutzt den E-Mail-Authenticator.
  • Verifiziert eure E-Mail-Adresse, um den E-Mail-Authenticator zu aktivieren.
  • Verwendet unterschiedliche, einzigartige Passwörter für euren E-Mail-Account und euren Spiel-Account.
  • Solltet ihr den Verdacht haben, dass euer E-Mail-Account vielleicht kompromittiert wurde, dann kontaktiert den Support von einer anderen, sicheren E-Mail-Adresse aus. Schickt ihm erst dann Details zu eurem Account in einem Ticket zu.
  • Solltet ihr vermuten, dass euer Computer vielleicht gehackt wurde, dann ladet euch ein Antivirus-Programm herunter, installiert es und scannt euren PC auf Viren und andere schädliche Software. Kontaktiert erst danach den Support oder kontaktiert uns von einem anderen, sicheren PC aus.

Zwei-Faktor-Authentifizierung (Mobile Authenticator)
Neben dem E-Mail-Authenticator könnt ihr euren Account noch weiter schützen, indem ihr euch mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung für euren Spiel-Account absichert. Durch dieses System wird das Einloggen von einem unbekannten Standort aus praktisch unmöglich. Dieses System bittet euch, euren Zugang durch einen Code zu bestätigen, der euch auf euer Mobiltelefon geschickt wird. Erst danach könnt ihr euch einloggen.

Sollte euer E-Mail-Anbieter eine Zwei-Faktor-Authentifizierung anbieten, solltet ihr dieses System vielleicht auch für euren E-Mail-Account verwenden.

Ihr könnt die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Guild Wars 2 auf der offiziellen Webseite unter Mein Account > Sicherheit aktivieren.

Kurzer Tipp: Holt euch zusätzlichen Schutz mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Schwarze Liste für Passwörter
Zum Schutz unserer Spieler führen wir eine schwarze Liste für Passwörter. Auf dieser Liste stehen Passwörter, die Hacker bereits für Guild Wars 2 benutzen wollten. Durch unsere schwarze Liste können Spieler keines dieser Passwörter auswählen. Die Liste der „bekannten Passwörter“ übersteigt bereits 20 Millionen! (Bitte beachtet, dass unsere schwarze Liste nur Passwörter und keine Accountnamen führt.) Dieses System hat die erfolgreichen Angriffe auf neu erstellte Accounts von durchschnittlich 1,5 % auf etwa 0,1 % reduziert.

Um diesen Schutz auf existierende Accounts auszuweiten, wird es unser System nicht erlauben, dass ihr euer Passwort in ein bereits von euch verwendetes oder ein Passwort ändert, das Hacker bereits in unserem System ausprobiert haben. Dadurch könnt ihr euch sicher sein, dass euer Passwort für Guild Wars 2 einzigartig ist. Vergesst jedoch nicht, dass euer Passwort nur dann einzigartig bleibt, wenn ihr es nirgendwo anders verwendet.

Kurzer Tipp: Verwendet euer neues, sicheres Passwort in Zukunft nicht für andere Accounts. Einzigartig und sicher – so sollte ein Passwort sein.

Sicherheit der Datenbank
Manchmal glauben Spieler, dass ihre Accounts aufgrund von Sicherheitslücken seitens der Datenbank von Guild Wars oder ArenaNet gehackt wurden. Wir haben sehr strenge Sicherheitsvorkehrungen, um zu verhindern, dass Hacker auf unsere Nutzerdatenbank zugreifen können. Darüber hinaus kontrolliert ein Team das System ununterbrochen auf Zeichen von Hackeraktivitäten. Wir sind uns sehr sicher, dass es bisher keine Sicherheitsverletzung dieser Art gab und sind bestrebt, dies auch beizubehalten.

Sollte es einen Zwischenfall dieser Art geben, würden wir euch sofort darüber informieren und unverzüglich Schritte einleiten, damit dies nicht zu einer Vielzahl gehackter Accounts führt. Der beste Schutz für eure Accounts und euch selbst sind einzigartige Passwörter. Damit schützt ihr euch nicht nur heute vor Hackerangriffen, sondern auch vor illegalen Zugriffen, die vielleicht durch Sicherheitslücken bei Unternehmen entstehen, mit denen ihr häufig zutun habt.

Kurzer Tipp: GW2 Accounts können durch individuelle Sicherheitslücken kompromittiert werden. Daher helfen persönliche Sicherheitsmaßnahmen wie einzigartige Passwörter und eine Authentifizierung dabei, solche Zwischenfälle zu verhindern.

Gehackte E-Mail-Accounts
Wie oben bereits erwähnt wurde, ist uns aufgefallen, dass bei fast jedem gehackten Spiel-Account auch der dazugehörige E-Mail-Account davon betroffen ist. Oft verschleiern die Hacker ihre Aktivitäten, sodass der tatsächliche Account-Besitzer gar nicht bemerkt, dass sein E-Mail-Account gehackt wurde.

Der Hacker fängt vielleicht die E-Mail zur Authentifizierung ab und bestätigt seinen eigenen Zugriff, um auf den Account des Spielers zuzugreifen. Der Hacker löscht möglicherweise die E-Mails und bewahrt den Seriennummerncode in der Hoffnung auf, dass er sich als Besitzer des Accounts ausgeben kann.

Kurze Tipps:

  • Sorgt dafür, dass euer E-Mail-Account sicher ist.
  • Solltet ihr daran Zweifel haben, dann kontaktiert unser Support Team über einen anderen E-Mail-Account.
  • Nachdem unser Team euch als Besitzer des Accounts verifiziert hat, helfen wir euch gerne dabei, einen neuen und sicheren Accountnamen (E-Mail-Adresse) zu finden.
  • Bewahrt euren Seriennummerncode nicht in eurem E-Mail-Postfach auf. Schreibt ihn lieber auf und hebt ihn an einem sicheren Ort auf.

Beste Vorgehensweise
Auswahl eines Passworts: Wählt ein einzigartiges Passwort für jeden Account. Benutzt keine verschiedenen Varianten eines Passworts. Jedes sollte ganz individuell sein. Benutzt niemals dasselbe Passwort für euren Spiel-Account und euren E-Mail-Account.

Phishing: Falls eine E-Mail euch zu einer Seite weiterleitet, auf der ihr euer Passwort eingeben sollt, dann gebt auf keinen Fall euer Passwort ein. Es könnte eine gefälschte Seite sein. Geht auf die echte Seite für die Accountverwaltung, indem ihr „account.guildwars2.com“ eingebt. Oder nutzt ein Lesezeichen. Dieser Thread enthält einige Beispiele von Phishing-Versuchen auf Englisch und Deutsch.

Social Engineering: Sollte jemand behaupten, ein Mitarbeiter von ArenaNet oder NCSOFT zu sein, und euch nach eurem Passwort fragen, dann gebt ihm nicht euer Passwort. Unser Support braucht euer Passwort nicht und unsere Mitarbeiter werden euch niemals nach eurem Passwort fragen.

Trojaner und Spyware: Öffnet keine Dateien oder E-Mail-Anhänge von Quellen, denen ihr nicht 100 % vertraut. Ladet auch keine Software von solchen zweifelhaften Quellen runter. Schadhafte Software kann Keylogger auf eurem System installieren. Diese merken sich eure Passwörter und leiten sie weiter.

E-Mail-Sicherheit: Nehmt die Sicherheit eurer E-Mail-Adresse genauso ernst wie die Sicherheit eures Guild Wars 2 Accounts. Nutzt auch dort ein starkes, einzigartiges Passwort, das ihr niemals irgendwo anders benutzt habt oder benutzen werdet.

Weitere Informationen

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Für alle mit Fragen zur gestern vorgestellten Guild Wars 2 Chronik, haben wir heute einen besonderen Live-Stream: Colin Johanson, Mike Zadorojny und Kate Welch beantworten Spielerfragen rund um das Feature. Wie immer um 21 Uhr MESZ auf http://www.twitch.tv/guildwars2

Wir haben (unter anderem) auch die Fragen in diesem Thread an die Entwickler übermittelt. Der Live-Stream ist wie immer englisch. Viel Spaß beim Reinschauen.

Freund von mir wurde grundlos gebannt

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Je früher er den Support anschreibt, desto früher erhält er eine Antwort. Aus dem Forum heraus kann der Support leider nichts unternehmen, da für einen Account-Eingriff die Identität des Besitzers überprüft werden muss. Das sind alles Informationen, die nicht in einem öffentlich einsehbaren Forum passieren können.

Ich hoffe euer Problem lässt sich lösen.

Gildenmitglieder werden gehackt!!!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Claudili hat einen guten Punkt angesprochen:

Hacker dieser Art sind zwischenzeitlich SEHR organisiert. Es handelt sich hierbei nicht um Einzelpersonen, sondern um eine richtige Hacker-Industrie. Und das heißt auch, dass in dieser Industrie der Informationsaustausch zwischen einzelnen Hacker-Banden herrscht. Und das über mehrere Spiele hinweg.

Diese Hacker erstellen Datenbanken mit Accountnamen und Passwörtern, die sie über Jahre hinweg zusammengetragen haben. Diese haben sie von anderen MMOs, Fansiten, Charakterseiten und dergleichen gestohlen. Ebenso kaufen sie E-Mail Adressen und dergleichen von Informationshändlern ein.

Daher kann es z.B. sehr leicht passieren, dass wenn ein Spieler in einem neuen MMO die gleichen Logindaten nutzt wie in einem seit Jahren nicht mehr besuchten MMO oder auf einer längst vergessenen Gildenseite, diese Informationen den Hackern zur Verfügung stehen, und irgendwann auch in irgend einem neuen Spiel ausprobiert werden. Und das klappt häufiger als man denkt – und daher lohnt es sich für die Hacker, auf alten Informationen sitzen zu bleiben.

Daher beachtet bitte folgendes für die Absicherung eurer Accounts gegen organisierte Hackergruppen:

  • Verwendet für den Accountnamen/Login eine einzigartige E-Mail-Adresse, die ihr NUR für dieses Spiel verwendet und für sonst gar nichts. Keine Gildenwebsite! Nirgends sonst. Die E-Mail ist eure zweite Absicherung, falls jemand an euer Ingame-Passwort kommt.
    • Verwendet für dieses E-Mail Konto ein eigenes einzigartiges Passwort. Achtet dabei darauf, dass ihr keine Abwandlung eures Ingame-Passworts verwendet! Hackergruppen können auch einem “Supersicherespasswort1” auch ein “Supersicherespasswort2” erschließen – die sind nicht dumm. Sie social-engineeren euch regelrecht.
  • Verwendet für den Ingame-Login ein einzigartiges Passwort, dass ihr nirgends sonst verwendet, auch keine Abwandlung davon. Speichert dieses Passwort auf keinen Fall irgendwo im Netz, oder verwendet es für irgendwelche Websiten.

Denn wenn wie oben beschrieben Accounts gehackt werden, dann sind den Hackern sowohl Account-Name und -Passwort, sowie E-Mail-Adresse und -Passwort bekannt. Und das ist in aller Regel kein Zufall mehr, sondern ein systematischer Angriff mit genau bekannten Informationen.

Goldseller melden - Grundsatzfrage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wir bannen niemanden, der uns dabei Hilft gegen diese Pest von Gold-Verkäufern, anzukämpfen. Wir wissen jede Hilfe diesbezüglich zu schätzen.

A-Net: Kritik nicht erwünscht?

in Fest der Vier Winde

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo Dude,

Nein, dein Verhalten ist ein Armustzeugnis!
Ich habe mich eben mit unseren Moderatoren zusammengesetzt und mir deinen Thread vorlegen lassen. Das, was du geschrieben hast, war alles andere als ein sachgerechter Ton.

Es freut mich, dass du das Spiel seit Anbeginn spielst – das gibt dir allerdings nicht die Freiheit, dich über die Forenregeln hinweg zu setzen. Du kannst deinen Thread jederzeit in einem respektvollen Ton verfassen, der zu einer sinnvollen Diskussion über das Update einlädt.

Der Thread wurde nicht wegen der Kritik am Update gelöscht – Kritik ist uns jederzeit erwünscht, wie man in zahlreichen kritisierenden Threads hier im Forum allerorts sehen kann – wir bitten allerdings darum, dass diese Kritik in einem respektvollen Rahmen verfasst wird.

Herzlichen Dank.

Das Fest der Vier Winde

in Fest der Vier Winde

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

@Ramon
Waren ohne “H” bitte

Waren sind jetzt ohne H

Und was glaub ihr wie lange ich euch das sagen wollte… vor allem je ungeduldiger ihr in den letzten Tagen wurdet. Es ging halt nicht früher. Und eben haben wir das auch zusammen mit China angekündigt. Das war also unser erster großer internationaler News-Push.

Ich hoffe ihr habt Spaß am Event.
Ich persönlich bin nicht sonderlich gut bei Sprungrätseln, aber auf das Kristalle einsammeln mit den Aspekt-Fertigkeiten, darauf freue ich mich schon wieder riesig!

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Herzlichen Dank für all eure Worte. Ob sie nun freundlich, angreifend, wachrüttelnd, anschuldigend oder verteidigend gemeint sind – ich hab sie natürlich alle gelesen, und sie mir, wo möglich und sinnvoll, professionell zu Herzen genommen.

Ihr seht aber bereits hier in diesem kleinen Thread die Zwickmühle in der wir uns alle gemeinsam befinden: Jeder legt wert auf ein bisschen etwas Anderes. Der erste hält mir vor, dass ich zu wenige Beiträge im Forum mache, wobei der nächste dann anprangert, dass er mich lieber komplett schweigen sehen würde, ehe ich noch eine “inhaltslose Wasserstandmeldung” von mir gebe. Und das ist nur ein Beispiel, nach der Frage, wo denn der ‘ideale’ Mittelweg läge (eine rhetorische wohlgemerkt, da wir mit einem ‘realen’ Mittelweg auskommen müssen). Ich kann und werde es allen von euch niemals recht machen können – in meinen Möglichkeiten versuche ich aber jeden Tag aufs neue, der deutschen (und internationalen) Guild Wars 2 Community zur Seite zu stehen. Ob man das nun sieht, oder nicht. 90% meiner täglichen Arbeit ist leider unsichtbar.

Und der sichtbare Teil gerät sehr schnell in die Vergessenheit. Z.B. den oben genannte Wunsch besser zu verstehen, wer ich denn bin als Community Manager – solche Fragen beantworte ich in regelmäßigen Abständen – und dennoch werden sie immer wieder vergessen. Aber gerne nochmals. Hier in aller Kürze: Ich bin leidenschaftlicher Spieler und verbringe auch fast täglich privat Zeit in GW2 (an manchen Tagen bleibt aber dank der Arbeit nichtmal dafür Zeit). Spielerisch bevorzuge ich handlungsgetriebene Spiele (Adventures, oder Spiele mit hohem Story-Anteil). Nach der Handlung muss für mich die Atmosphäre in einem Spiel stimmen. Vor allem Charaktere, Musik und Ambiente. Als Beispiel von Lieblingsspielen von mir: Terranigma, Grim Fandango, Beyond Good & Evil. Guild Wars und Guild Wars 2 wird auch immer einen Platz in meinem Herzen haben – bin ich doch als Spieler und Teil der Community hier gelandet.

Und ja, es wurde oben bereits richtig angemerkt: ich habe nicht nur “fast” die Seiten gewechselt, ich HABE die Seiten gewechselt. Während ich auf Wartower als Community-Mitglied und “Journallist” versucht habe mit mehreren Beiträgen pro Tag mit den Spielern zu spekulieren und herauszufinden was kommt, weiß ich als CM was kommen wird – und versuche Informationen gezielt und direkt zu platzieren – wo und wann ich es denn kann (Speziell wenn man bedenkt, dass alle meine jüngsten Beiträge auf englisch übersetzt und auf reddit gepostet wurden). Ich übernehme also mit jedem einzelnen Beitrag eine Verantwortung, die ich auf Wartower niemals hatte. Und dennoch versuche ich, wo ich es nur kann, zu reden wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Täglich stehe ich in Kontakt mit Bloggern, Fansite-Admins, YouTubern, Gildenleitern und anderen aktiven Community-Mitgliedern, die gemeinsam mit mir beständig die Community und das Spiel verbessern möchten. Das offizielle Forum ist davon nur ein kleiner Teil – der mir aber dennoch sehr wichtig ist. Dennoch sollte man sich ab und zu in Erinnerung rufen, dass es dennoch nur ein Teil der gesamten deutschen und internationalen Guild Wars 2 Community ist. Das darf euch als Forennutzer selbstverständlich egal sein – es ist aber mitunter meine Aufgabe euer Feedback in Einklang mit dem Feedback auf anderen Kanälen und Plattformen zu bringen.

Und ja, sobald ich euch etwas sagen kann, dann sage ich euch das – sofort, direkt und ungeniert. Aber vergesst nicht, dass wir für große und wichtige Ankündigungen bessere Kanäle haben als das Forum. Z.B. unsere Website, auf der die meisten Ankündigungen direkt und ausführlich veröffentlicht werden. Es ist nicht meine Aufgabe euch Ankündigungen zu machen. Aber ich bin gerne da, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen, oder euch weiterführende Erklärungen zu geben. Das Forum ist in diesem Sinne kein “News-Kanal” – und auch kein Kommunikationskanal “von mir an euch” sondern “von euch an euch, mit offizieller Teilnahme von mir” – ich mache in erster Linie nicht das Forum aus, sondern ihr. Ich Poste hier gemeinsam mit euch, wo es wichtig ist.

Und um euch zu zeigen, wie wichtig mir euer Feedback ist, bin ich bereits letzte Woche der hier im Forum geäußerten Bitte nachgekommen, bei meinem Chef vorstellung zu werden, und Wort für Wort weiterzugeben, dass man mich – gemäß der genannten Gründe – rausschmeißen soll. Nun, was soll ich noch sagen, außer: Ich bin immer noch hier – und motiviert wie je zuvor, mich für diese (meine) Community stark zu machen. Ob das jetzt sichtbar ist, oder gewürdigt wird, oder nicht – ganz egal. Weiter für euch alle! Ja alle, ausnahmslos!

Entlassungen bei Anet?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wir bei ArenaNet sind immer um das nachhaltige Wohl all unserer NPCs besorgt. Wir diskriminieren auch nicht gegenüber irgendwelcher Völker oder Fraktionen. Bitte habt Verständnis, dass auch der Alptraumhof, oder die Inquestur lediglich von engagierten Schauspielern verkörpert werden, um euch das bestmögliche Abenteuer-Erlebnis zu bieten (Auf Pausezeiten, die allgemeinhin in der Branche “Respawnzeit” genannt werden, achten wir genauso, wie für mögliche Anschlussverwendungen nach eventuellen Patches).

Es freut mich also auch diese Frage positiv beantworten zu können, dass genau das Gegenteil der Fall ist: Die einzelnen Klassentrainer wurden vorab umgeschult, weitergebildet, und übernehmen ab dem 15. April weit größere Verantwortungen in einem selbstbestimmten Arbeitsumfeld. Vor allem für neue Spieler werden sie eine ganze Reihe neuer und aufregender Mechaniken in Petto haben, wodurch ihre eigene berufliche Integrität weiter wachsen wird (auf Wunsch, mit der Möglichkeit in eine Senior-Position hineinzuwachsen) und die Spielerfahrung der Neulinge weiter gesteigert wird.

In Abstimmung und Übereinkunft mit der Xunlai-Arbeitsaufsicht, können wir also mit Freuden mitteilen, dass das NPC-Team nicht verkleinert wird, sondern wenn, sogar vergrößert wird – mit gesteigerten Verantwortungen!

Präkursor-Schnitzeljagd nicht im Feature-Release

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

PS: Ne grobe Entwicklungstimeline wäre doch mal geil. Da kann jeder nachgucken, wann etwas geplant ist. So kann man sich im Rahmen von PvE und PvP, WvW auf etwas besser einstellen.

Da ArenaNet aber, entgegen mancher Aussagen, sehr eng MIT seiner Community zusammen entwickelt, auf Feedback reagiert und dieses auch umsetzt. Ist solch eine grobe Entwicklungstimeline leider überhaupt nicht möglich – da sich Pläne sehr schnell basierend auf dem Feedback der Spieler ändern können. Und das mitunter grundlegend.

Bitte berücksichtigt aber, dass eine große Menge von Spielern ganz unterschiedliches Feedback abgeben, das sich mitunter kolossal von den jeweils eigenen Wünschen an das Spiel unterscheidet. Nur weil also manches Feedback nicht umgesetzt wird (oder umgesetzt werden kann) bedeutet das nicht, dass wir alles Feedback, das wir bekommen, ignorieren würden.

Ganz grobe Richtungen haben wir bereits für 2013 und 2014 in den jeweiligen Blogposts veröffentlicht. Aber ihr erinnert euch eventuell daran, dass jedes Features das darin erwähnt wurde, dass nicht in dem jeweiligen Jahr veröffentlicht wurde, heiß diskutiert wurde – als gebrochenes Versprechen.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

an ArenaNet und Foren Mitarbeiter

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Um das Thema hier kurz vollständig aufzuarbeiten:

Du, Markus Fischer, hast in deinem gelöschten Beitrag zu einer Petition aufgerufen, welche wir in unseren Forenregeln nicht zulassen können. Eine Petition (bzw. “Bittgesuch”) ist eine einseitige Diskussion, welche nur zu dem jeweils gewünschten Ergebnis führt und nicht dazu einlädt, ein Thema in beide Richtungen zu erörtern. Daher lassen wir solche Threads im Forum nicht zu. Im Zweifelsfall würden zwei parallele Themen entstehen (Pro und Contra) und am Ende würde dabei nicht wirklich etwas sinnvolles herauskommen.

an ArenaNet und Foren Mitarbeiter

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wer sich das Forum aufmerksam durchliest, wird feststellen, dass die überwiegende Mehrheit aller Beiträge kritisch oder negativ gegenüber dem Spiel sind. Und das ist auch normal für ein Forum. Die meisten Spieler suchen ein offizielles Forum auf, weil sie ein akutes anliegen haben (z.B. ein Problem mit irgendwas wobei sie Hilfe benötigen, oder ein Ärgernis über das sie sich Luft verschaffen möchten) – und dagegen gibt es auch überhaupt nichts einzuwenden.

Würden wir also wirklich jeden Ansatz von Kritik am Spiel und an ArenaNet im Keim ersticken, wie es uns manchmal vorgeworfen wird, sähe es hier wirklich anders – und weit leerer aus. Dem ist aber nicht der Fall. Wir wissen eure Kritik, eure Vorschläge und eure Diskussionen untereinander (und mit uns) sehr zu schätzen. Aber wir ziehen auch eine strikte Linie.

Wir haben in diesem Forum einige Verhaltensregeln, denen Jeder Nutzer vor der Anmeldung zugestimmt hat. Das Meiste davon ist für die absolute Mehrheit der Spieler selbstverständlich. Aber immer wieder kommt es vor, dass sich Spieler gegenseitig angreifen, sich beleidigen, oder sich sehr wüst im Ton vergeifen. Und dort greifen wir ein – und dann werden auch Beiträge gelöscht – nicht wegen der Kritik am Spiel, sondern wegen der Art und Weise wie geschrieben wurde. Es ist eine Sache zu sagen: “Das vergangene Update gefällt mir nicht, weil es nur im Kreis gezerge ist”, aber eine völlig andere zu sagen: “Bah, ihr Deppen von ArenaNet habt doch überhaupt keine Ahnung! Nur im Kreis herumzergen. Ihr solltet alle entlassen werden!!!11” – Die geübte Kritik ist ein und dieselbe, aber wie sie vorgetragen wurde grundlegend anders.

In aller Kürze: Jede Kritik ist akzeptabel, solange sie respektvoll vorgetragen wird. Und gegenseitiger Respekt ist auch das, was wir unter den Spielern wünschen. Gegenseitige Anfeindungen bringen Diskussionen nicht weiter, sondern führen nur zum unnötigem Streit, der vom eigentlichen Thema ablenkt.

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wir patchen absichtlich zu einer Zeit, in der alle Entwickler im Büro sind, um gegebenenfalls schnellstmöglich auf auftretende Fehler reagieren zu können. Das entspricht dem normalen Arbeitstag der amerikanischen Pazifikküste – und ermöglicht es uns, im schlimmsten Falle sofort jeden nötigen Entwickler griffbereit zu haben, sollte etwas auf den Live-Servern nicht wie vorhergesehen funktionieren.

Wir versuchen die Ausfallzeiten des Spiels so gering wie möglich zu halten. Wir schalten unsere Live-Server und – Datenbanken während eines Updates nicht aus. Das führt allerdings manchmal auch zu unvorhergesehenen Resultaten, die wir so auf den (nicht öffentlichen) Testservern nicht beobachten konnten. Um zu vermeiden, dass ganze Bereiche durch ein solches Hot-Update für eine lange Zeit ausfallen (da wir den Patch zu einer Zeit aufspielen, in der kaum (oder kein) Entwickler im Büro ist), bereiten wir die Patches in eben diesem Zeitraum vor.

Da Guild Wars 2 eine internationale Datenbankstruktur hat, wird immer jemand vom dem Update betroffen sein. Der Aktuelle Zeitpunkt bietet aber sowohl Europäern als auch Amerikanern die Möglichkeit (sollte es nicht zu einer Verzögerung kommen), die neuen Inhalte in der Hauptspielzeit genießen zu können – und nicht auf ein Update mitten in der Nacht warten zu müssen).

Update: Allianz-Vorräte und Gefundene Gegenstände

in News und Ankündigungen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle zusammen,

Ab 18. März werdet ihr im Spiel keine neuen Allianz-Vorräte oder Gefundene Erbstücke sowie Gefundene Habseligkeiten mehr erhalten können. Ab diesem Zeitpunkt werdet ihr diese Gegenstände auch nicht länger bei Händlern gegen andere Gegenstände eintauschen können.

Vorschläge Forum eigentlich tot ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo allerseits.

Das Vorschlagsforum wurde aus einem einzigen Grund geschlossen: Die meisten Vorschläge wurden von der Community immer dort geäußert wo sie am ehesten hingepasst haben. Klassen-Änderungen in den jeweiligen Klassenforen. WvW-Ideen im WvW Bereich. Allgemeines hier, Handelsposten-Wünsche im Schwarlöwen-Unterforum.

Daher war es für uns die logische Konsequenz, das Vorschlagsforum als direkte (doppelte) Anlaufstelle abzuschalten – da das Feedback ohnehin bereits in den jeweiligen Unterforen vorhanden war. Bitte postet weiterhin eure Vorschläge – wo auch immer sie hin passen: ob in laufende Unterhaltungen oder neue Threads. Die Änderung wurde gemacht, um euren Vorschlägen, die in andren Forenbereichen gepostet werden mehr Unterstützung zukommen zu lassen, als wenn wir nur Vorschläge aus dem Vorschlagsforum berücksichtigen würden.

patch? wann & überhaupt?

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Jetzt ist er ja da. Viel Spaß beim Spielen :)

Goodbye Tyrias Rose...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Danke für das Video… lange dauert es ja nicht mehr, ich befürchte Scarlets Truppen sind schon im Anmarsch und könnten binnen weniger Stunden die Stadtgrenzen erreichen. Das wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt nochmals durch Löwenstein zu laufen und all seine Lieblingsorte zu dokumentieren.

Und was den Meister anbelangt… ich bin mir sicher, dass sein Netzwerk aus Lakaien ihm sicheren Unterschlupf und eine schnelle Flucht ermöglichen werden. Jauchzet, und aber grähmet euch nicht!

Support & Umgang mit Kunden

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wir haben lange intern darüber beraten ob und wie wir auf diesen Thread reagieren sollen, da es sich hier um ein “Was-wäre-wenn”-Szenario handelt, bzw. um Befürchtungen die sich auf keinen konkreten Fall beziehen, und eine Antwort daher höchst spekulativ ausfallen muss. Wir bitten daher die Verzögerung der Antwort zu entschuldigen.

Zuersteinmal möchte ich auf den Umstand eingehen, warum der Eindruck entsteht, dass das Forum voll von “False-Positiv”-Beschwerden über Banns ist: Das ist dem Umstand geschuldet, dass wir in aller Regel nicht öfffentlich über Strafen sprechen wie einen Spieler betreffen. Das hier ist kein Pranger – eine Accountstrafe ist die Privatangelegenheit zwischen dem Spieler und dem Support – die meisten Spieler möchte nicht, dass diese sensiblen Daten in aller Öffentlichkeit breitgetreten werden, daher ziehen wir es vor, solche Diskussionen mit den Nutzern direkt und nicht öffentlich im Forum zu besprechen. Die meisten Threads enden daher “öffentlich ungeklärt” da die Klärung in direkten Gesprächen mit den betroffenen stattfinden.

Was uns zum zweiten Punkt bringt. Und wegen der folgenden Aussage musste ich mir wirklich sehr lange überlegen, auf diesen Thread zu antworten: Die meisten Spieler (nicht alle, bitte fühlt euch davon nicht betroffen oder angesprochen), drehen sich die Tatsachen passend zu recht, sparen unliebsame Informationen aus, oder – um es deutlich zu sagen – lügen wie gedruckt, wenn es um die tatsächliche Schilderung des Vorgangs geht. Da wird dann mitunter auch der nichtsahnende Gildenleiter vorausgeschickt dem immer wieder beteuert wurde, dass man nichts gemacht hat und alles ein Missverständnis ist.

Es gibt sogar ganze Foren, auf denen sich Leute (Meist Botter und Exploiter) treffen um Informationen auszutauschen, wie man sich am besten beim Support rausreden kann, um doch wieder Zugang zu seinem Account zu bekommen. Da werden dann gemeinschaftlich die mitreistensten Stories erarbeitet, in denen der Botter dann plötzlich zur Heimleiterin eines Waisenhauses mutiert, was dann als Erklärung für all die multiplen Logins unter der selben IP angegeben wird – mit der bitte doch an die armen Kinder zu denken, deren Accounts soeben “unrechtlich und willkürlich” gesperrt wurden. Die Logs sprechen dann natürlich eine andere Sprache.

Und da sind wir schon beim nächsten Thema: Was steht denn alles in den Logs? Welche Tools haben unsere Supportmitarbeiter zur Verfühung? Was können sie alles sehen und was nicht? Diese Informationen können wir leider nicht öffentlich zur Verfügung stellen. Denn wer unsere Internen Aufspürprozesse kennt, kann damit anfangen Mittel und Wege zu finden, diese zu umgehen. Es lesen hier im Forum nicht nur normale Spieler mit, sondern auch diejenigen, die systematisch mit dem Botten und Exploiten echtes Geld verdienen (Real Money Trading) – und für die ist jeder Informationshappen hinter die Kulissen des CSs (Customer Support) ein gefundenes Fressen.

Abschließend möchte ich aber noch folgendes Versichern: Kein Bann ist eine automatisierte Entscheidung oder eine Ein-Mann-Entscheidung. Über jeden permanenten Bann wird zuerst im Team beraten, es werden die Logs durchgesehen, und wenn die Beweislage eindeutig ist, wird gebannt. Es hat mitunter schon Unschuldige getroffen, das würden wir nie abstreiten – aber das sind in den seltensten Fällen diejenigen, die hier am lautesten schreien. Die Unschuldigen sind an einer Hand (sprichwörtlich) abzuzählen – mit Ausnahme eines Fehlers in Verbindung mit einem Sprungrätsel. Doch die dort betroffenen Spieler wurden wieder ins Spiel zurückgebracht und es erfolgte eine offizielle Entschuldigung.

Ein Spielaccount befindet sich niemals akut in Gefahr, wenn man das Spiel normal spielt und sich nicht willentlich und dauerhaft am Rande des Erlaubten bewegt. Wir bannen in der Regel auch nicht beim ersten Vergehen – es sei denn es handelt sich dabei um einen wirklich eindeutigen und schwerwiegenden Fall. Wir haben seit Release mehrere Millionen(!) registrierte Spieleaccounts denen lediglich wenige tausend gebannte Accounts gegenüberstehen, bei denen die Meisten auf illegale Key-Verkäufer, Kreditkartenbetrug und großflächig angelegte Bott-Aktionen zurückzuführen sind (wobei Kreditkartenbetrug und Bott-Netzwerk oftmals direkt Hand in Hand geht und in “Industriegröße” professionell aufgezogen wird).

Herzlichen Dank.

Das Entfernen von Ruhm aus dem PvP

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Bitte versteht die Ankündigung nicht so, dass wir euch alle Behlohnungen im PvP wegnehmen. Wir entfernen das Ruhm-Belohnungssystem und alle damit verbundenen Mechaniken. Nachdem dieses Entfernt wurde, werden wir aber ein überarbeitetes neues Belohnungssystem implementieren. Wir tauschen sozusagen lediglich die Systeme aus.

Die Ankündigung dient dazu, den Spielern, die eine menge Ruhm auf die Seite gelegt haben, eine Vorwarnung zu geben, damit sie die bald nicht mehr verfügbare Währung zeitnahe ausgeben können.

Update-Notes zum Spiel - 21. Januar 2014

in Game Release Notes

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

LEBENDIGE WELT
Die Ursprünge des Wahnsinns
Wochenlang grollten verdächtig mysteriöse Sonden durch ganz Tyria. Nun haben die Wachsamen ein Trio von Recken damit beauftragt, drei der mysteriösen Sonden, die an der Blutstrom-Küste gesichtet wurden, zu untersuchen. Währenddessen hat die Abtei in Lornars Pass entdeckt, dass Scarlet Dornstrauchs Uhrwerk-Diener in ihre Region strömen. Wo ist die Verbindung zwischen diesen beiden Ereignissen und was genau hat Scarlet vor?
Waffentest der Verdrehten Marionette

  • Neues Welt-Event: Welten-Boss Verdrehte Marionette
  • Scarlet ruft ihre verdrehten Uhrwerktruppen aus ganz Tyria zurück, um Energie für den Waffentest ihrer Ätherkanone zu haben. Die Resultate könnten tödlich ausfallen, wenn es Scarlet gestattet wird, ihren Waffentest durchzuführen.
  • Die Spieler müssen sich mit anderen Abenteurern verbünden, um den Angriff zu stoppen!

Belohnungen der Verdrehten Marionette

  • Für das Abschließen des Metaerfolgs „Die Ursprünge des Wahnsinns" erhalten Spieler die Gabe des Zwischenzahnrads, welche einen neuen Zwischenzahnradgenerator in ihrer Heimatinstanz erschafft.
  • Für die Teilnahme am Kampf gegen die Verdrehte Marionette in Lornars Pass und die Untersuchung der Energiesonden in Tyria erhalten die Spieler Zugang zu einem bisher geheimen Ort—in dem sich zusätzliche Belohnungen befinden.
  • Zusätzliche exklusive Belohnungen enthalten:
    • Neue Wertekombinationen für Kraft, Präzision und Heilkraft. Beinhaltet sowohl exotische (des Eiferers) als auch aufgestiegene (des Hüters) Gegenstände.
    • Neuer Mini Verdrehter Uhrwerk-Moa

Codefragmente

  • Sammelt Codefragmente von der Schlacht beim Waffentest der Verdrehten Marionette.
  • Nach dem Abschluss der Story-Komponenten des Waffentests und der Untersuchung des Großen Dschungelwurms können die Spieler herausfinden, wie die Codefragmente zu nutzen sind.

Dreifacher Ärger

  • Es gibt Ärger im Dschungel und die Wachsamen brauchen deine Hilfe! Unterstützt die Recken Xutt, Yipp und Zepp bei der Untersuchung der drei neuen Sonden an der Blutstrom-Küste.
  • Nachdem neue Allianzen geschmiedet wurden, um Tequatl den Sonnenlosen zu vernichten, müssen die Spieler nun ihre Kräfte in einer brandneuen und epischen Begegnung vereinen!

Belohnungen für Dreifacher Ärger

  • Der Abschluss des neuen dauerhaften Metaerfolgs „Dreifacher Ärger" gewährt den Spielern den Titel Bezwinger des Großen Dschungelwurms.
  • Die Unterstützung bei der Untersuchung von Wurmaktivitäten an der Blutstrom-Küste gewährt Spielern die Möglichkeit neue exklusive Belohnungen zu erhalten:
    • Neue aufgestiegene Rüstungsteile im Wurm-Stil
    • Neue Skins für Gewehre im Wurm-Stil
    • Neue Großer Dschungelwurm Minis
    • Neue exotische Wurm Minis
  • Zusätzlicher Hinweis: Spieler können nicht länger Zwischenzahnräder bei Händlern verkaufen, aber es ist noch möglich, diese im Handelsposten zu verkaufen.

Erfolge

  • Der Metaerfolg „Die Ursprünge des Wahnsinns" verlangt von den Spielern, am Kampf gegen den Waffentest von Scarlets Verdrehter Marionette in Lornars Pass teilzunehmen.
  • Der Abschluss der täglichen Erfolge in „Die Ursprünge des Wahnsinns", tragen ebenfalls zum Metaerfolg bei. Diese werden durch die Teilnahme am Kampf gegen den Waffentest der Verdrehten Marionette in Lornars Pass oder durch die „Dreifacher Ärger"-Untersuchung an der Blutstrom-Küste verdient.
  • Der dauerhafte Boss-Metaerfolg „Dreifacher Ärger" wird die Spieler damit beauftragen, den Großen Dschungelwurm erfolgreich zu besiegen, während sie gleichzeitig diverse Taten ausführen müssen, um den Kampf zu unterstützen.

SPIELBALANCE, BEHOBENE FEHLER, FEINSCHLIFF
Allgemein

  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Erholzeiten zurückgesetzt wurden, wenn das Sprungpolster nahe der Tequatl-Begegnung benutzt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass Spieler den Abschluss der Fraktal-Stufe 50 angerechnet bekommen haben.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der Endlose Golem-Trank die falschen Gegenstände hergestellt hat.
  • Ein potentieller Spielabsturz im Felswand-Fraktal wurde behoben.
  • Die Beschreibung einiger Kreaturen wurde verbessert.
  • Benutzer-Interface: Es wurden diverse Updates an der rechten Seite der HUD-Anzeige durchgeführt, um Aussehen und Funktionalität zu verbessern.
  • Benutzer-Interface: Hinweise besitzen jetzt einen neuen Pfeil, der einfacher zu sehen und animiert ist.
  • Um Probleme mit der Spielperformance einzudämmen, haben Gegenstände, die Tiergefährten herbeirufen, nun eine Erholzeit von 30 Minuten.

Klassenfertigkeiten
Allgemein

  • Verwandlung beenden: Diese Fertigkeit kann nicht mehr auf Automatischer Angriff gestellt werden.

Elementarmagier

  • Arkane Welle: Diese Fertigkeit ist unter Wasser nicht länger auf den Boden gerichtet und löst den Wirkungsbereich nun beim anvisierten Feind aus.
  • Umarmung der Erde: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet, damit die Aufladezeit korrekt vermindert wird, wenn sie mit Schwarzmagiebeherrschung belegt ist.

Ingenieur

  • Raketenturm—Raketen: Diese Fertigkeit ist unter Wasser nicht länger auf den Boden gerichtet und feuert nun auf den anvisierten Feind.

Mesmer

  • Chaossturm: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass diese Fertigkeit Feinde betäubte, egal, ob sie benommen waren oder nicht. Dieser Fehler trat auf, wenn die Fertigkeit mit Verwirrende Eingebungen belegt war.

Nekromant

  • Zeichen der Verwesung: Diese Fertigkeit verursacht in einem Gebiet jetzt nur noch eine Explosion, wenn die Falle ausgelöst wird.

Strukturiertes Spieler gegen Spieler

  • Die Schlacht von Kyhlo: Alle zerstörten Trébuchets, Uhrturmfenster und Uhrturmmauern werden nun zu Beginn des Matches wieder erscheinen.
  • Vermächtnis des Feindfeuers: Alle zerstörten Tore werden nun zu Beginn des Matches wieder erscheinen.

Welt gegen Welt

  • Der Wachenfresser-Segen wurde zu Angewandte Stärke umbenannt.

EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT
Neue Gegenstände und Aktionen

  • Ein neuer 3er-Pack für Meisterwerk-Minis “Großer Dschungelwurm” ist jetzt für kurze Zeit in der Kategorie Minis des Edelsteinshops für 300 Edelsteine erhältlich.
  • Ein neuer Großer Dschungelwurm-Todesstoß, mit dem du deine Feinde im PvP und WvW von unten überraschen kannst, ist jetzt erhältlich. Verfügbar in der Kategorie Aufwertungen für 800 Edelsteine.
  • Sofort-Zurücksetzung der Eigenschaften wird am Ende des 27. Januar aus dem Shop entfernt. Es bleibt eine geringe Chance erhalten, dass es sich in Schwarzlöwentruhen befindet.

Verbesserungen

  • Miniaturen können jetzt nicht mehr mit der Funktion “Alle Sammelgegenstände lagern” eingelagert werden. Aber sie können weiterhin individuell durch einen Rechtsklick auf die Miniatur eingelagert werden.
  • Sollten Spieler keine Schlüssel besitzen, aber auf die Schwarzlöwentruhe in ihrem Inventar doppelklicken, öffnet sich nun der Shop und zeigt den Spielern die Schlüssel.
  • Die Konversation mit dem Schwarzlöwen-Waffenspezialisten wurde zum besseren Verständnis umgeändert.
  • Die Schwarzlöwentruhe-Belohnungen wurden komplett überarbeitet. Dies betrifft die Wahrscheinlichkeit aller Gegenstände. Die wichtigsten Änderungen sind folgende:
    • Tränke haben nicht länger einen standardisierten Platz. Stattdessen kommen Tränke jetzt, genau wie andere Belohnungen, zufällig vor.
    • Spieler erhalten jetzt aus jeder Truhe zwei Belohnungen und eine Verstärkung. Das bedeutet, dass Spieler potentiell auch zwei gleiche Gegenstände aus einer Truhe erhalten können.
    • Seltene Minis kommen jetzt noch seltener in Schwarzlöwentruhen vor.
    • Mit neu erhaltenen Endlosen Geheim-Tränken kann nun bis zur ersten Nutzung gehandelt werden.
    • Die folgenden Gegenstände wurden aus der Schwarzlöwentruhen entfernt:
      • Karmaverstärkung
      • Ruhmverstärkung
      • Schwerer Beutel voller Münzen
      • Vertrag zur Namensänderung
      • Kleine Gilden-Entdeckung
      • Mittlere Gilden-Entdeckung
      • 1 Kupfer
    • Die folgenden Gegenstände wurden den Schwarzlöwentruhen hinzugefügt:
      • Sofort-Zurücksetzung
      • Gemeinschaftsverstärkung-Lagerfeuer
      • Essenz des Glücks (50)
      • Essenz des Glücks (100)
      • Stoffwechselstarter
      • Schriftrolle des Wissens
      • WXP-Verstärkung
      • Sammelverstärkung

Update-Notes zum Spiel - 10. Dezember 2013

in Game Release Notes

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Update vom 12. Dezember
Fehlerbehebungen

  • Der Verbauchsgegenstand “Foliant des Wissens” kann nicht länger in Verliesen und im WvW verwendet werden. In allen anderen Gebieten ist er nach wie vor verwendbar.
  • Ein Fehler wurde behoben, der den Erfolg “Albtraum Beender” als abgeschlossen anzeigte, aber ihn nicht korrekt für “Das Ende des Albtraums” anrechnete.
  • Die unbeabsichtigten Änderungen an der Grenth-Kapuze wurden rückgängig gemacht.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der “Endlose Spielzeugmacher-Trank” Spieler nur in festliche Doylaks verwandelte.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte dass “Aufgeladene Quarzkristalle” in der Welt hinterlassen wurden, wo eigentlich “Quarzkristalle” hinterlassen werden sollten.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Marcello DiGiacomo nicht zu seinem Ausgangspunkt zurückkehrte, wenn das Event scheiterte.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Gegenstände für Endlose Spielzeugtrank-Rezepte nicht die zugehörigen Handwerks-Rezepte freischalteten.
  • Ein Texturfehler des Sylvari-Gesichts (12/0) wurde behoben, wodurch es im kompletten Umstyling-Kit zu einer fehlerhaften Vorschau gekommen ist.
  • Ein Fehler wurde behoben, der den Rückengegenstand “Schatten des Grenth” nicht wie beabsichtigt accountgebunden gemacht hat.
  • Die Benachrichtigungen und NSC-Markierungen für den Eingang zur Geschichts-Instanz “Das Ende des Albtraums” wurde verbessert.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Spieler auf dem Mac-Klient keine Edelsteine einkaufen konnten.
  • Updates für das Event “Besiegt die Toxische Wurmkönigin” in den Kessex-Hügeln:
    • Das Event wird nun häufiger starten
    • Das Event skaliert nun für mehr Spieler
    • Die Toxische Wurmkönigin verwendet nun die Fertigkeit “Aufspießen” häufiger
    • Die Anzahl der Projektile von “Aufspießen” wurde für die höhere Skalierung angehoben

Unverschämte Supportantworten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo Skinni,
Ich nehme es mir jetzt tatsächlich mal heraus, meine Antwort wie folgt zu betiteln:

Unverschämte Supportanfragen

Du hast im Spiel ein Exploit genutzt, woraufhin du dich beim Support darüber beschwert hast, deswegen einen Gegenstand verloren zu haben. Der Support hat dir klar und verständlich erklärt, warum er nicht gewillt ist, dir den verlorenen Gegenstand zu ersetzen. Lediglich in der letzten Antwort kam es zu einem Patzer – wie man an dem Text erkennen kann, wollte unser Support-Mitarbeiter seinen Text ursprünglich anders formulieren, und hat dann nochmal den Text umgebaut – und dabei leider einen Satzteil herausgelöscht: “Wir bedauern das Missgeschick sehr. Jedoch ist in diesem Fall keine Wiederherstellung durchführbar”

Dein Ticket und deine Anfrage wurden nicht nur von einem Mitarbeiter bearbeitet, es fand sogar ein Meeting statt, um darüber zu beraten, wie wir mit dieser Exploitnutzung umgehen möchten. Der Support hat sich dann entschieden Kulanz zu zeigen, und einfach nichts zu tun: weder dir deinen Gegenstand zu ersetzen, noch deinen Account in irgend einer Form zu bestrafen.

Herzlichen Dank

Update-Notes zum Spiel - 10. Dezember 2013

in Game Release Notes

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

LEBENDIGE WELT
Ein festlich-froher Wintertag
Spielzeukalypse

  • Beschützt Geschenke-Dolyaks vor Wellen von defekten Spielzeugen.
  • Diese Aktivität kann jetzt mit einer vorher gebildeten Gruppe betreten werden.

Winterwunderland

  • Navigiert die trügerischen Schneeflocken und explodierenden Geschenke und verengt die Eisvorsprünge, um Wintertags-Geschenke zu erhalten.
  • Spielzeugmacher Tixx wird nun auf halbem Weg warten und den Spielern die Option geben, entweder sofort ein oder am Ende mehrere Geschenke zu erhalten (wenn die Spieler es bis dahin schaffen), oder einen vorübergehenden Kontrollpunkt zu erschaffen.
  • Es gibt nun keine Verzögerungen mehr, um allen Spielern zu erlauben, am Puzzle teilzunehmen oder es zu beenden.

Glockenspiel-Ensemble

  • Die Spieler haben die Gelegenheit ihr musikalisches Talent in dieser rhythmusbasierten Aktivität zu präsentieren und jedes Mal Wintertags-Geschenke zu erhalten, wenn sie ein Lied erfolgreich vollenden.

Schneeballkrawall

  • Die Spieler können sich in dieser PvP-Aktivität einem Team anschließen, eine Rolle wählen und kämpfen, um Geschenke in ihr Basislager zurückzubringen.

Tixx’ Infinirarium

  • Bildet eine Gruppe mit Freunden und helft dabei, Tixx Spielzeugherstellung unter Kontrolle zu halten.
  • Alle fünf Pfade werden für die Dauer der Wintertags-Feierlichkeiten verfügbar sein.

Spendenmarathon

  • Ho-Ho-Tron (auch als Bettlomat bekannt) und Marcello DiGiacomo sind zurück und sie wollen Münzen und hässliche Pullover für die Opfer von Scarlets Angriff sammeln.
  • Wenn sie genug Spenden gesammelt haben, werden sie ihr Geschenke-Dolyak beladen, sich auf den Weg zum Asura-Portal nach Götterfels machen, und auf dem Weg Geschenke für die Spieler fallen lassen.
  • Beschütze den Geschenke-Dolyak vor gierigen, Schneebälle werfenden Skritt, um sicherzustellen, dass es einen frohen Wintertag für alle geben wird.

Belohnungen

  • Die Wintertags-Geschenke wurden für das neue Jahr aktualisiert. Öffne sie für eine Chance auf Handwerksmaterial (inklusive der begehrten aufgestiegenen Handwerksmaterialien), Essenz des Glücks, neue Handwerksrezepte und vieles mehr. Um etwas Wintertags-Stolz zu zeigen, halte Ausschau nach speziellen seltenen Gegenständen, so wie dem super süßen Mini Ho-Ho-Tron, die zurückkehrende Unzerbrechliche Glocke, neue Rezepte für endlose Tränke und Rezepte für neue Aufgestiegene Rücken-Gegenstände: Licht der Dwayna und Schatten des Grenth.
  • Die Geschenketausch-Händler sind nach Löwenstein zurückgekehrt. Spieler können ihre ungeliebten Geschenke gegen etwas anderes tauschen.

Erfolge

  • Jede, der oben genannten Aktivitäten, gewährt einen oder mehrere Erfolge, die durch eine Teilnahme an den Festivitäten verdient werden können.
  • Nach dem Abschluss des Festlich-Frohen-Wintertags-Metaerfolgs, werden die Spieler mit einer Kiste belohnt, die, je nach Spielerwunsch, eine Wintertag-Spielzeugminiatur oder einen riesigen Stapel Wintertags-Geschenke enthält.

    Das Ende des Albtraums
  • Kehrt zu den Kessex-Hügeln zurück, um den Höhepunkt der Story rund um den Turm der Albträume zu erleben.
  • Beim Betreten der Kessex-Hügel werden Spieler mit einem Level von mehr als 25 automatisch zur Story-Instanz umgeleitet.
  • Spieler mit einem maximalen Level von 25 oder niedriger haben die Möglichkeit, die Story-Instanz zu spielen, indem sie mit Marjorys Helferin Dee in den Kessex-Hügeln sprechen.

Welt

  • Die Lande um den Viathan-See in den Kessex-Hügeln wurden durch den Turm unwiderruflich verändert. Erforscht die Gegend, um neue Events zu entdecken.
  • Toxische Ableger und Sprösslinge verbreiten sich weiterhin in Tyria.
  • Mehrere Ansehen-Herzen in den Kessex-Hügeln wurden aufgrund der anhaltenden Auswirkungen des Turms der Toxischen Allianz aktualisiert.
  • Die Wegmarke Muuguuluu und die Wegmarke Auen wurden entfernt.

Belohnungen

  • Nach dem Abschluss der „Das Ende des Albtraums"-Story-Instanz werden die Spieler mit einer neuen Skin für Gegengift-Injektor (Rücken-Gegenstand) belohnt.
  • Nach dem Abschluss des Metaerfolgs „Nachwirkung des Albtraums", werden die Spieler mit einem Dreifarbigen Schlüssel belohnt
  • Die Dreischlüssel-Truhe kann jetzt in den Kessex-Hügeln gefunden werden.
  • Teile des Schlüssels für die Dreischlüssel-Truhe können von Kreaturen in den Kessex-Hügeln erbeutet oder durch Tausch von Marjorys Helferin Dee im Donnergrat-Lager erstanden werden.

Erfolge

  • Der Metaerfolg „Nachwirkung des Albtraums" verlangt von den Spielern, den Fallout des Turms der Albträume in den Kessex-Hügeln zu untersuchen.
  • Zusätzlich werden Abschlüsse von täglichen Erfolgen von „Nachwirkung des Albtraums" zu den Metaerfolgen gewertet. Diese können täglich durch die Teilnahme an spezifischen „Der Albtraum ist vorbei"-Inhalten verdient werden.

    NEUE FEATURES UND INHALTE
    Handwerk
  • Rüstungsschmied, Schneider und Lederer können nun bis zu einer Wertung von 500 gesteigert werden.
  • Neue Rezepte zur Veredelung von Aufgestiegenen Materialien werden ab einer Wertung von 450 freigeschaltet.
  • Rezepte für Aufgestiegene Insignie sind nun bei Meisterhandwerkern erhältlich und erfordern eine Wertung von 500 zum Herstellen.
  • Rezepte für Aufgestiegene Rüstung sind nun bei Meisterhandwerkern und Lorbeeren-Kaufleuten erhältlich und erfordern eine Wertung von 500 zum Herstellen.
  • Handwerks-Entdeckungen für exotische Gegenstände wurden zurückgesetzt, sodass sie erneut entdeckt werden können. Die dadurch erhältlichen Bonus-Erfahrungspunkte begünstigen den Aufstieg bis zu einer Wertung von 500.

Änderungen an den Belohnungen

  • Aufgestiegene Waffen sind nun überall dort zu finden, wo man auch Aufgestiegene Materialien oder andere Aufgestiegene Gegenstände finden kann.
  • Die Beute, die die Karka-Königin fallen lässt, wurde verbessert. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit lässt sie auch Insignien des Siedlers fallen.
  • Insignien des Schildwächters können nun beim Gildenhändler gekauft werden.
  • Exotische Rüstungsteile mit den Statistik-Kombinationen Tollwut, Grausam, des Magi, des Soldaten, des Kavaliers, oder des Schamanen haben nun eine gewisse Wahrscheinlichkeit ihre Insignie wiederzuverwerten.

Strukturiertes Spieler gegen Spieler

  • Spielern wird jetzt die Wahrscheinlichkeit gewährt, Essenz des Glücks zu erhalten, wenn sie ihre PvP-Gegenstände wiederverwerten.
  • Spieler können jetzt Gold verdienen, während sie am PvP teilnehmen.
    • In selbsterstellten Arenen wird es eine Obergrenze von 5 Gold pro Tag geben. In Solo-Arenen und Team-Arenen liegt die Obergrenze bei 15 Gold pro Tag.
    • Die Belohnungen sind in Solo-Arenen höher und noch höher in Team-Arenen.
  • Es wurde ein vorübergehender Händler zum Herz der Nebel hinzugefügt, der sowohl mit Gold als auch mit Ruhm bezahlt werden kann. Der Händler bietet die folgenden Gegenstände an:
    • Folianten des Wissens
    • PvP-Verlies-Rüstungssets
    • Kulturelle PvP-Rüstung
    • Taschen mit 20 Plätzen
    • Starter-Kits für selbsterstellte Arenen

Allgemein

  • Ein Fehler im Schaufler-Kommissar-Gruppenevent in den Schauflerschreck-Klippen, der dafür sorgte, dass das Event zu häufig stattfand, wurde behoben. Mit dieser Behebung wird das Event eine Pause von mindestens 20 Minuten einlegen, bevor es wieder startet.

Verliese

  • Makellose Fraktal-Relikte können durch Doppelklicken in die Fraktal-Reliktwährung umgewandelt werden.
  • Die Nebelsperren-Instabilität in Fraktal-Stufe 37 wurde wieder aktiviert.

Gegenstände

  • Die aufgestiegene Version des Trischmiedeanhängers hat jetzt eine Account-Bindung und wird jetzt, anstatt bei Erhalt, bei Benutzung seelengebunden.

Klassenfertigkeiten
Wir führen eine neue Heilfertigkeit für jede Klasse ein. Diese Fertigkeiten sind sowohl im PvE als auch im PvP gesperrt. Sie können durch das Einsetzten von 25 Fertigkeitspunkten freigeschaltet werden. Wenn eine Fertigkeit für einen Charakter freigeschaltet ist, wird sie automatisch im PvE und PvP freigeschaltet.
Allgemein

  • Immobilisieren kann jetzt nur noch 3 Mal gestapelt werden.
    Charr
  • Schrapnellmine: Die Beschreibung der Fertigkeit wurde überarbeitet und gibt nun den Annäherungsradius und den Explosionsradius an.

Neue Heilfertigkeiten:
Elementarmagier

  • Arkane Brillanz – Arkan: Verwüstet das Gebiet, verursacht bei den Gegnern kritischen Schaden und heilt Euch dabei. Die Effektivität der Heilung hängt dabei von der Anzahl der getroffenen Ziele ab.

Ingenieur

  • A.E.D – Gadget: Aktiviert Euren A.E.D. und erlaubt dem System dadurch Euch nach einer gewissen Zeit zu heilen. Solltet Ihr tödlichen Schaden erleiden, erhaltet Ihr einen großen Heilungsschub und der A.E.D. wird deaktiviert.
    • Statischer Schock (Werkzeuggürtel):* *Verwendet Euren A.E.D., um einen Feind zu betäuben.

Wächter

  • Litanei des Zorns – Meditation: Heilt Euch selbst. Für eine kurze Zeit heilt Ihr Euch selbst. Der Heileffekt basiert prozentual auf dem Schaden, den Ihr verursacht.

Mesmer

  • Siegel des Äthers
    • Passives Siegel:* * Regeneriert Lebenspunkte basierend auf der Anzahl der aktiven Illusionen, die Ihr kontrolliert.
    • Aktives Siegel:* *Heilt Euch selbst und ladet alle Trugbild-Fertigkeiten wieder auf.

Nekromant

  • Siegel des Vampirismus
    • Passives Siegel: Heilt, wenn Ihr von Feinden getroffen werdet.
    • Aktives Siegel:* * Heilt Euch selbst und markiert einen Feind. Eure Verbündeten zapfen Leben von diesem Gegner ab.

Waldläufer

  • Wassergeist – Geist: Ruft einen Wassergeist herbei, der Verbündeten in der Nähe eine Chance gewährt, geheilt zu werden, wenn sie angreifen.
    • Aqua-Welle:* *Heilt Euch selbst und veranlasst Euren Wassergeist dazu, alle Verbündeten in der Nähe zu heilen.

Dieb

  • Skelkgift – Gift: Heilt Euch selbst. Eure nächsten Angriffe heilen Euch.

Krieger

  • Trotzhaltung – Haltung: Heilt Euch selbst. Absorbiert für eine bestimmte Zeit den erlittenen Schaden.

SPIELBALANCE, BEHOBENE FEHLER, FEINSCHLIFF
Elementarmagier
Das Ziel dieser Aktualisierung für den Elementarmagier war es, die Kraft der Eigenschaftslinien der Erdmagie, Luftmagie und Feuermagie zu steigern, während zeitgleich etwas von der Notwendigkeit in die Eigenschaftslinie Arkane Macht zu gehen, abgemildert wurde. Dies wurde durch die Steigerung der Basis-Erholzeit der Einstimmungen erreicht, sodass Elementarmagier nicht mehr dazu gezwungen sind, so tief in die Arkane Macht zu gehen, um den alten Prozentwert der Einstimmungs-Erholzeit zu erlangen. Damit haben wir auch entschieden einige der kraftvollen Eigenschaften in Wassermagie und Arkane Macht im Experte-Rang in den Meister-Rang zu verschieben. Dies wurde getan, um einen übermäßigen Kraftanstieg zu verhindern, der dadurch entsteht, dass Spieler in Feuermagie, Luftmagie und Erdmagie im Meister- und Großmeister-Rang kraftvolle Wirkungen erzielen und trotzdem noch extrem mächtige Eigenschaften in Wassermagie und Arkane Macht erhalten können, indem sie nur 10 Eigenschaftspunkte investieren.

  • Feuermagie II – Beschwörer: Diese Eigenschaft wurde in den Experten-Rang verschoben.
  • Feuermagie III – Macht der Glut: Die Wirkung dieser Eigenschaft wurde verändert. Brennen hält nun 25% länger.
  • Feuermagie VIII – Brennendes Feuer: Diese Eigenschaft hat eine neue Wirkung und setzt nun automatisch Reinigendes Feuer ein, wenn der Elementarmagier 3 Zustände hat. Es gibt auch eine Erholzeit von 40 Sekunden. Wurde in den Meister-Rang verschoben.
  • Feuermagie 25 – Brennende Rage: Der Schaden, der brennenden Feinden zugefügt wird, steigt von 5% auf 10%.
  • Luftmagie V – Wohltuende Winde: Die Umwandlung wurde von 5% auf 7% erhöht.
  • Luftmagie XI – Stürmische Verteidigung: Die Erholzeit wurde von 60 Sekunden auf 25 Sekunden reduziert.
  • Erdmagie 5 – :Steinernes Fleisch: Die Zähigkeit wurde erhöht und die Erdmagie auf 1,5 pro Stufe (120 auf Stufe 80) eingestimmt.
  • Erdmagie VII – Stärke des Steins: Es wurde eine Erhöhung von 10% für Zustandsschaden auf Basis von Zähigkeit hinzugefügt.
  • Erdmagie XI – Diamantenhaut: Diese Eigenschaft wurde komplett überarbeitet. Zustände können nun nicht mehr angewandt werden, wenn die Lebenspunkte des Spielers über der 90% Schwelle liegen.
  • Wassermagie I – Arkaner Erlass: Wurde in den Experten-Rang verschoben.
  • Wassermagie III – Schwarzmagiebeherrschung: Wurde in den Rang Experte verschoben.
  • Wassermagie V – Beruhigende Welle: Wurde in den Experten-Rang verschoben. Diese Eigenschaft wurde komplett überarbeitet, um Regeneration von eingehenden kritischen Treffern zu erhalten.
  • Wassermagie VIII – Eifer des Aquamanten: Wurde in den Meister-Rang verschoben.
  • Wassermagie IX – Wohltuende Unterbrechung: Wurde in den Meister-Rang verschoben.
  • Wassermagie X – Reinigende Welle: Wurde in den Meister-Rang verschoben.
  • Arkane Macht III – Letzte Abschirmung: Die Erholzeit wurde von 90 Sekunden auf 75 Sekunden reduziert.
  • Arkane Macht IV – Energisches Zepter: Wurde in den Experten-Rang verschoben.
  • Arkane Macht V – Sprengstab: Wurde in den Experten-Rang verschoben.
  • Arkane Macht VI – Wind-Dolch: Wurde in den Experten-Rang verschoben. Diese Eigenschaft funktioniert nun auch außerhalb des Kampfes.
  • Arkane Macht VII – Arkane Vergeltung: Wurde in den Meister-Rang verschoben. Die Erholzeit wurde von 90 Sekunden auf 45 Sekunden reduziert.
  • Arkane Macht VIII – Elementareinstimmung: Wurde in den Meister-Rang verschoben.
  • Arkane Macht IX – Arkane Wiederbelebung: Wurde in den Meister-Rang verschoben.
  • Die folgenden Änderungen wurden durchgeführt, um die Notwendigkeit zu reduzieren, Punkte auf die Eigenschaftlinie Arkane Macht zu verwenden.
    • Die Basis-Erholzeit für Einstimmungen wurde von 16 Sekunden auf 13 Sekunden reduziert. Die Rate der Erholzeit für Einstimmungen steigt nun um 1% pro Punkt in Arkane Macht, anstatt 2%. Damit sinkt die Zeit zur Einstimmung nun von 13 Sekunden auf 10 Sekunden, anstatt von 16 Sekunden auf 10 Sekunden.
    • Die globale Basis-Erholzeit für Einstimmungen liegt nun bei 1,625 Sekunden. Die globale Rate der Erholzeit für Einstimmungen wurde nun um 1% pro Punkt in Arkane Macht erhöht. Damit sinkt letztendlich die globale Erholzeit für Einstimmungen von 1,625 Sekunden auf 1,25 Sekunden, anstatt, wie zuvor, von 2 Sekunden auf 1,25 Sekunden.

Fehlerbehebung

  • Reinigende Welle: Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte, dass in der Beschreibung der Eigenschaft eine falsche Anzahl von Zielen angezeigt wurde.
  • Statikfeld: Ein Schlag dieser Fertigkeit wird nicht länger durch Reichweite oder Sichtlinie limitiert. Damit ist der Schlag der Fertigkeit einheitlich mit der Betäubungsfunktion der Fertigkeit.
  • Erdring: Ein Reichweiten-Indikator wurde hinzugefügt.
  • Frostbogen beschwören, Flammenaxt beschwören und Blitzhammer beschwören: Diese Fähigkeiten gehen nicht mehr automatisch in die Erholzeit, wenn sie unterbrochen werden.
  • Siegel der Wiederherstellung: Ein Fehler wurde behoben, der veranlasst hat, dass eine falsche Heilungsmenge der Fertigkeit gewährt wurde, wenn sie mit In Stein gemeißelt belegt wurde.
  • Magnetwelle: Ein Reichweiten-Indikator wurde hinzugefügt. In der Beschreibung wird nun die korrekte Reichweite des Radius angegeben.
  • Beruhigender Nebel: Die Beschreibung der Eigenschaft wurde überarbeitet und gibt nun den korrekten Radius an.
  • Feuriges Großschwert beschwören: Diese Fertigkeit kann nun auch in Bewegung gezaubert werden.
  • Zephyrs Geschwindigkeit: Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass diese Eigenschaft sich gemeinsam mit Nachklingenden Elementen nicht richtig verhalten hat.
  • Steinernes Fleisch: Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass diese Eigenschaft sich gemeinsam mit Nachklingenden Elementen nicht richtig verhalten hat.

Ingenieur
Wir wollten die Kernrollen des Ingenieurs erhalten, aber gleichzeitig die Build-Vielfalt steigern. Wir wollten auch einige der zufälligen Wirkungen von einigen Eigenschaften dieser Klasse entfernen. Die größte Änderung sieht vor, dass es dem Ingenieur nun gestattet ist, Modifizierte Munition, unabhängig vom Build, mit jeder Fertigkeit einzusetzen. Damit wird es ihm ermöglicht, 30 Punkte auf Schusswaffen zu verwenden. Durch eine Erhöhung der Eile-Dauer für Flinke Werkzeuge erhoffen wir uns, dass Eile besser beibehalten wird ohne ständig die Werkzeuge wechseln zu müssen. Diese Veränderung wird auch die Gesamtdauer von Elan reduzieren, da es mit Belebende Geschwindigkeit interagiert. Wie wollen nicht, dass bestimmte Klassen über dauerhafte Eile verfügen und deshalb mussten wir an dieser Stelle die Dauer des Elans für den Ingenieur etwas verringern.

  • Sprengstoff V – Explosive Geschütztürme: Wurde in den Experten-Rang verschoben.
  • Sprengstoff VI – Schwäche ausnutzen: Die Schwelle der Lebenspunkte wurde von 25% auf 50% erhöht.
  • Sprengstoff IX – Brandpulver: Wurde in den Meister-Rang verschoben.
  • Schusswaffen XI – Modifizierte Munition: Diese Eigenschaft kann nun unabhängig von der ausgerüsteten Waffe genutzt werden.
  • Erfindungen V – Energetisierte Panzerung: Die Umwandlung wurde von 5% auf 7% erhöht.
  • Erfindungen VIII – Kraftschuhe: Diese Eigenschaft kann nun auch außerhalb des Kampfes genutzt werden.
  • Erfindungen X – Automatikwerkzeug-Installation: Der Prozentsatz der Lebenspunkte wurde von 1% auf 5% erhöht. Das Intervall wurde von 10 Sekunden auf 3 Sekunden reduziert.
  • Erfindungen XI – Elixiergetränkte Bomben: Die Skalierung mit Heilkraft wurde um 50% erhöht.
  • Alchemie V – Blutinjektion: Die Umwandlung wurde von 5% auf 7% erhöht.
  • Alchemie 15 – Verwandeln: Die prozentuale Wahrscheinlichkeit wurde von 8% auf 100% erhöht. Diese Wirkung kann jetzt nur einmal alle 15 Sekunden ausgelöst werden.
  • Werkzeuge VI – Flinke Werkzeuge: Die Dauer von Eile wurde auf 10 Sekunden erhöht. Diese Wirkung kann jetzt nur noch einmal alle 10 Sekunden ausgelöst werden.
  • Werkzeuge XI – Rüstungs-Modifikation: Wurde so verändert, dass es durch einen erlittenen Treffer, anstatt durch einen eingehenden kritischen Treffer, ausgelöst wird. Die Erholzeit wurde von 25 Sekunden auf 15 Sekunden reduziert.
  • Donnerbüchse: Die Reichweite der Fertigkeit wurde von 400 auf 500 erhöht (700 wenn es mit der Eigenschaft Gezogene Läufe eingesetzt wird).

Fehlerbehebung

  • Elixier U: Die Beschreibung der Fertigkeit wurde aktualisiert und zeigt nun die korrekte Information an, die zu dieser Fertigkeit gehören.
  • Medizinkit: Eine Beschreibung der Dauer der Fertigkeit in diesem Kit wurde hinzugefügt.
  • Gezogene Geschützturmläufe: Der Gewehrturm und der Raketenturm wurden aktualisiert und geben jetzt die Schadenserhöhung an, wenn sie als Eigenschaft eingesetzt werden.
  • Schleimspur: Eine Beschreibung der Dauer wurde hinzugefügt.
  • Granatensperrfeuer: Die Beschreibung der Fertigkeit wurde aktualisiert und zeigt nun die Anzahl der geworfenen Granaten an, wenn Grenadier als Eigenschaft gewählt wird.
  • Klebriger Schuss: Eine Puls-Beschreibung wurde für diese Fertigkeit hinzugefügt.
  • Sprungschuss: Der Radius des Anfangsschadens wurde von 120 auf 240 erhöht, um mit dem Landradius übereinzustimmen. Die Beschreibung des Radius wurde aktualisiert.
  • Mörser: Die globale Erholzeit wurde auf 2 Sekunden erhöht, was auch die tatsächliche Feuerrate ist, die diese Fertigkeit hat.
  • Netzturm: Ein Fehler wurde behoben, der gelegentlich dafür sorgte, dass der Turm nicht mehr angriffsfähig war, wenn er überladen wurde.
  • Flammenwerfer – Napalm: Die Brennen-Dauer zeigt jetzt die korrekte Dauer an, wenn es mit der Eigenschaft Napalm eingesetzt wird.

Wächter
Tanks und unterstützende Wächter sind in vielen Spielarten in einer starken Position. Wir haben das Gefühl, dass Schadens-Wächter nicht so kraftvoll sind, wie sie sein könnten. Auch, wenn wir nicht wollen, dass Wächter in der Offensive so stark sind wie manch andere Klasse (da sie schon sehr kraftvolle defensive Fähigkeiten haben), haben wir mehr Builds für den offensiven Wächter eröffnet.

  • Eifer V – Zerschmetterte Aegis: Diese Eigenschaft verursacht nun Schaden, anstatt Brennen.
  • Eifer VII – Eifrige Klinge: Diese Eigenschaft skaliert nun mit Heilkraft auf 2%.
  • Eifer XII – Entfachter Eifer: Die Umwandlung wurde von 10% auf 13% erhöht.
  • Ausstrahlung V – Versengende Flammen: Die Erholzeit wurde von 20 Sekunden auf 10 Sekunden reduziert.
  • Ausstrahlung X – Mächtige Klingen: Der Schaden wurde von 5% auf 10% erhöht.
  • Tapferkeit VI – Vergeltungsrüstung: Die Umwandlung wurde von 5% auf 7% erhöht.
  • Ehre VI – Reines Herz: Die Skalierung mit Heilkraft wurde von 25% auf 40% erhöht.
  • Tugenden VIII – Überlegene Gerechtigkeit: Die Anzahl der Attacken wurde von 4 auf 3 reduziert.
  • Symbol der Eile: Diese Fertigkeit führt jetzt 4 Sekunden Eile pro Puls aus, anstatt 8 Sekunden für Spieler ohne Eile und 1 Sekunde für Spieler mit Eile.

Fehlerbehebung

  • Tugenden der Gerechtigkeit: Die Beschreibung der Fertigkeit wurde aktualisiert, damit sie die korrekte Anzahl von Attacken angibt, die nötig sind, um diese Fertigkeit auszulösen. Eine Beschreibung wurde hinzugefügt, die den Radius angibt, wenn Allumfassender Zorn eingesetzt wird. Die Fertigkeit wurde aktualisiert, um die Erhöhung der Brennen-Dauer anzugeben, wenn Überlegene Gerechtigkeit eingesetzt wird.
  • Tugend der Entschlossenheit: Die Beschreibung dieser Fertigkeit wurde aktualisiert, damit sie die korrekte Heilung angibt, wenn Absolute Entschlossenheit eingesetzt wird.
  • Foliant des Zorns – Zeloteninbrunst: Ein Fehler mit dem Reichweiten-Indikator wurde behoben, so dass er jetzt immer korrekt aktualisiert wird.
  • Siegel des Zorns: Die Beschreibung dieser Fertigkeit wurde aktualisiert, um die Verwundbarkeit anzugeben wenn sie mit der Eigenschaft Bindende Gefahr verwendet wird.

Mesmer
Der Großteil der Änderungen am Mesmer konzentrieren sich auf zwei Dinge: 1) Einige der Eigenschaften des Mesmer zur Unterstützung und zur Entfernung von Zuständen, wurden verbessert. 2) Die Abhängigkeit von bestimmten Eigenschaftenslinien wurde verringert. Die Änderungen an Reinheit des Heilkundigen und Zerschlagene Zustände sowie das Verschieben von Betörender Glamour in den Experten-Rang, sollen das erste Ziel erreichen. Die Änderungen an Zerschmetterte Stärke und Geschwindigkeit des Illusionisten sollen das zweite Ziel erreichen. Vor diesen Änderungen waren 25 Punkte in Illusionen für viele Builds fast unverzichtbar. Jetzt reichen 15 Punkte, um die Verkürzung der Erholzeit bei Illusionen zu erreichen. So sind 10 Punkte frei für andere Builds. Außerdem fanden wir, dass Eigenschaften, die sich um Mantra drehen, sehr schwer zu erreichen waren. Wir haben deshalb Mantrabeherrschung in den Experten-Rang verschoben. Das nimmt etwas Druck von der Zweikampf-Eigenschaftenlinie. So können Mantra-Mesmer schon mit 10 Punkten eine gute Eigenschaft erreichen.

  • Beherrschung XII – Verwirrende Eingebungen: Diese Eigenschaft erhöht nun auch die Dauer von Benommenheit um 25%.
  • Zweikampf VI – Mantrabeherrschung: Diese Eigenschaft wurde in den Experten-Rang verschoben.
  • Zweikampf VII – Geschützte Mantras: Diese Eigenschaft wurde in den Meister-Rang verschoben. Die Zähigkeit wurde von 400 auf 600 erhöht.
  • Chaos I – Chaotische Wiederbelebung: Die Erholzeit wurde von 35 auf 10 Sekunden reduziert.
  • Chaos VII – Spiegel der Pein: Die Erholzeit wurde von 90 auf 60 Sekunden reduziert.
  • Chaos 25 – Chaotische Übertragung: Die Umwandlung wurde von 5% auf 10% erhöht.
  • Inspiration IV – Reinheit des Heilkundigen: Diese Eigenschaft entfernt jetzt 2 Zustände.
  • Inspiration XI – Zerschlagene Zustände: Der Radius wurde von 240 auf 600 erhöht.
  • Illusionen VI – Betörender Glamour: Diese Eigenschaft wurde in den Experten-Rang verschoben.
  • Illusionen VIII – Illusionäre Kräftigung: Die Aufladezeit wurde von 90 auf 60 Sekunden reduziert. Diese Eigenschaft wurde in den Meister-Rang verschoben.
  • Illusionen 15 – Geschwindigkeit des Illusionisten: Diese Eigenschaft wurde in den Meister-Rang verschoben.
  • Illusionen 25 – Zerschmetterte Stärke: Diese Eigenschaft wurde in den Meister-Rang verschoben.

Fehlerbehebung

  • Ätherschmaus: Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass die Heilmenge pro Illusion wie vorgesehen mit Heilkraft skaliert.
  • Temporaler Zauberkundiger: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Dauer von Glamour-Fertigkeiten mehrfach angegeben wurde.

Nekromant
Beim Nekromanten hatten wir das Gefühl, dass einige Eigenschaften und Fertigkeiten sehr stark waren, während andere dagegen wenig wirksam erschienen. Wir haben den puren Schaden einiger Zustände etwas verringert, ohne ihm seine Fähigkeiten zu nehmen Druck auszuüben und aufrechtzuerhalten. Die Mobilität des Nekromanten bleibt unverändert, wir wollen, dass er sich auch weiterhin durch Todesschleier, Leben abzapfen kann und die Fähigkeit, die Reaktion seines Gegners zu verlangsamen am Leben hält.

  • Zeichen des Blutes: Es wurde 1 Stapel Blutung entfernt. Das betrifft nur das PvP.
  • Bosheit X – Todeskälte: Die Auslöseschwelle wurde von 25% auf 50% erhöht.
  • Bosheit 15 – Tod zu Leben: Die Umwandlung wurde von 5% auf 7% erhöht.
  • Flüche IV – Schwächen: Die Dauer von Schwäche wurde auf 2 Sekunden reduziert. Die Dauer von Blutung wurde auf 6 Sekunden und 1 Stapel reduziert. Die Erholzeit wurde entfernt.
  • Flüche VIII – Wehklagen der Banshee:* *Die Verkürzung der Erholzeit wurde von 15% auf 20% erhöht.
  • Todesmagie 5 – Reanimator: Die Erholzeit wurde von 30 auf 15 Sekunden reduziert.
  • Todesmagie VIII – Schutz des Schnitters: Die Erholzeit wurde von 90 auf 60 Sekunden reduziert.
  • Todesmagie 25 – Tödliche Stärke: Die Umwandlung wurde von 5% auf 10% erhöht.
  • Blutmagie 25 – Blut zu Kraft: Die Lebenspunkteschwelle wurde von 90% auf 75% verringert. Die Kraft wurde von 90 auf 120 erhöht.
  • Seelensammlung II – Vitale Beharrlichkeit: Die Reduzierung des Entzugs von Lebenskraft wurde von 25% auf 50% erhöht.

Fehlerbehebung

  • Dunkler Pfad: Die Beschreibung gibt jetzt auch den kreisförmigen Wirkungsbereich an.
  • Seuche: Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass beide Spektralverstärkungen von Spektralgang entfernt wurden, wenn diese Fertigkeit aktiviert wurde.
  • Brunnen der Kraft: Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass diese Fertigkeit korrekt Furcht in Stabilität umwandelte.

Waldläufer
Beim Waldläufer haben wir die Position einiger Eigenschaften geändert, umso mehr mögliche Build-Kombinationen zu schaffen. Durch das Tauschen von Rache der Natur und Ungebundene Geister beispielsweise, kann der Spieler schon auf Rang 2 Geister beschwören, muss aber nicht mehr unbedingt den höheren Schaden für seine Geister belegen. Wir haben außerdem einige Schießkunst-Eigenschaften und eine Gefechtsbeherrschungs-Eigenschaft verbessert, um so Kraft-Specs etwas ansprechender zu machen. Wir glauben auch, dass Waldläufer im Augenblick eine zu hohe Ausdauerregeneration durch Eigenschaften haben. Deshalb haben wir ein paar Anpassungen an Eigenschaften der Kategorie Überleben in der Wildnis vorgenommen und den passiven Effekt von Sonnengeist und den aktiven Effekt von Sturmgeist etwas verringert.

  • Langdistanzschuss: Der Schaden der Reichweite unter 500 wurde um 20% erhöht. Der Schaden in der Reichweite von 500 bis 1000 wurde um 15% erhöht.
  • Schießkunst V – Instinkt des Raubtiers: Die Schwelle wurde von 25% auf 50% erhöht. Die Verkrüppelungsdauer wurde von 2 Sekunden auf 10 Sekunden erhöht. Die Erholzeit wurde von 15 auf 30 Sekunden erhöht.
  • Schießkunst VI – Band des Tierbändigers: Die Erholzeit wurde von 90 auf 60 Sekunden verringert.
  • Gefechtsbeherrschung XII – Augenblick der Klarheit: Betäubungsdauer wurde von 50% auf 100% erhöht.
  • Überleben in der Wildnis 5 – Natürliche Lebenskraft: Die erhöhte Ausdauerregeneration wurde von 50% auf 25% reduziert.
  • Überleben in der Wildnis VIII – Eichenherz-Salbe: Die Wiederaufladung dieser Eigenschaft wurde von 20 Sekunden auf 15 Sekunden verringert.
  • Überleben in der Wildnis XII – Rindenhaut: Die Schadensreduzierung wurde von 30% auf 50% erhöht.
  • Naturmagie I – Kreis des Lebens: Der Beschreibungstext dieser Eigenschaft wurde überarbeitet, damit klarer ist, dass ihr Effekt eintritt, wenn man angeschlagen und nicht besiegt ist.
  • Naturmagie V – Stärke des Geistes: Die Umwandlung wurde von 5% auf 7% erhöht.
  • Naturmagie VII – Ungebundene Geister: Diese Eigenschaft wurde in den Meister-Rang verschoben.
  • Naturmagie IX – Zweihandausbildung: Angriffe mit Großschwert und Speer haben ab sofort eine 50% Chance bei einem Treffer Wut zu erzeugen. Jeder Angriff gibt 3 Sekunden lang Wut. Es gibt außerdem eine Erholzeit von 10 Sekunden.
  • Naturmagie X – Vergrößerung: Diese Eigenschaft wird nun durch Siegel der Wildnis ausgelöst. Dies reduziert die Erholzeit auf 60 Sekunden und erlaubt ihr, mit Siegel des Tierbändigers und Siegelbeherrschungs-Eigenschaften zu interagieren.
  • Naturmagie XI – Rache der Natur: Diese Eigenschaft wurde in den Großmeister-Rang verschoben.
  • Tierbeherrschung VI – Machtwechsel: Die Macht, die diese Eigenschaft gewährt, wird nun auf den Spieler und seinen Tiergefährten angewendet.
  • Sonnengeist: Das passive Brennen wurde von 3 Sekunden auf 2 Sekunden reduziert.
  • Storm Spirit: Der Schaden von Blitz rufen wurde um 33% reduziert.

Fehlerbehebung

  • Fallenwirkstärke: Die Eigenschaft wurde aktualisiert, damit die korrekte Erhöhung der Zustandsdauer (100%), angezeigt wird.
  • Pfad der Narben: Ein Fehler wurde behoben, der dieser Fertigkeit erlaubte, auf Gegner hinter dem Waldläufer zu schießen.
  • Wirbelverteidigung: Die Beschreibung dieser Fertigkeit wurde überarbeitet, sie ist jetzt genauer und zeigt einen separaten Radius für Angriff und Reflexion.
  • Biss des Winters: Eine Schwäche-Beschreibung wurde hinzugefügt.
  • Jagdruf: Die Beschreibung für Schaden wurde aktualisiert und zeigt jetzt die korrekte Anzahl von Treffern an.
  • Ruf der Wildnis: Die unnötige Reichweitenangabe wurde entfernt.

Tiergefährten des Waldläufers

  • Global
    • Der Lebenspunktebalken des Tiergefährten eines Waldläufers zeigt nun die gegenwärtigen Lebenspunkte des Tiergefährten als Zahl an. Ein Tooltip wurde hinzugefügt, der die gegenwärtigen und maximalen Lebenspunkte anzeigt.
  • Farnhund
    • Regenerieren: Der extra Radius wurde entfernt.
  • Roter Moa
    • Wütendes Kreischen: Ein Radius und die Anzahl der Ziele wurde der Beschreibung hinzugefügt.
  • Arctodus
    • Ungestümes Zermalmen: Die Beschreibung wurde aktualisiert, um die beiden Treffer dieses Angriffs korrekt anzuzeigen.

Dieb
Eines der Probleme, an dem wir in dieser Veröffentlichung arbeiten wollen, ist die Abhängigkeit von Eigenschaften, die Initiativegewinn verstärken. Wir haben diesen Fertigkeiten einen erheblichen Teil ihres Initiativegewinns weggenommen, aber dafür den Grundinitiativegewinn um 33% verstärkt. Wir haben außerdem die Effektivität von Dieben mit hoher Ausflucht etwas verringert, indem wir die Dauer von Elan reduziert und der Schwert-Fähigkeit Schattenrückkehr eine Wirkzeit gegeben haben. Das soll Diebe davon abhalten, Zuständen wie Betäubung, Benommenheit, Furcht und Niederschlagen etc. auszuweichen und es ihnen so einfacher zu machen, als nötig. Wir versuchen außerdem die Überlebensfähigkeit von Akrobatik-Dieben etwas zu erhöhen. Wir erleichtern es ihnen Schwer zu fassen zu erreichen und die Effektivität von Belohnung des Assassinen wurde etwas verbessert. Das soll Diebe belohnen, die aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen, anstatt nur allen Angriffen wieder und wieder auszuweichen. Die Änderung an „Infusion der Schatten" soll Spieler davon abhalten Initiative zu gewinnen, indem sie Tarnung anwenden während sie getarnt sind. So sollten Diebe nicht mehr ihre gesamt Energie aufladen können, während sie untätig in Tarnung warten. Wir finden, es ist in Ordnung viele verschiedene Fähigkeiten zu haben, um Tarnung aufrechtzuerhalten. Es ist aber schlecht für das Spiel, wenn man durch benutzen derselben Fähigkeit dauerhaft getarnt bleiben kann und noch Initiative gewinnt.

  • Der Grundinitiativegewinn wurde von .75 auf 1 pro Sekunde erhöht.
  • Schwert – Schattenrückkehr: Wurde zu Rückkehr des Infiltrators umbenannt. Eine Wirkzeit von .25 Sekunden wurde hinzugefügt.
  • Pistole – Pistolenpeitsche: Die Nachwirkzeit der ersten Hälfte der Fertigkeit wurde um .25 Sekunden reduziert.
  • Tödliche Künste VI – Abtrennende Schläge: Die Auslösechance wurde von 33% auf 50% erhöht. Die interne Erholzeit wurde entfernt. Die Verwundbarkeitsdauer wurde von 14 Sekunden auf 6 Sekunden verringert.
  • Kritische Stöße VI – Geübte Toleranz: Die Umwandlung wurde von 5% auf 7% erhöht.
  • Kritische Stöße VIII – Siegeleinsatz: Der Initiativegewinn wurde von 2 auf 1 reduziert.
  • Kritische Stöße X – Kritische Beschleunigung: Die Auslösechance wurde auf 25% erhöht.
  • Kritische Stöße 15 – Opportunist: Die Auslösechance wurde auf 50% erhöht. Die Erholzeit wurde von 1 Sekunde auf 5 Sekunden erhöht.
  • Schattenkünste V – Infusion der Schatten: Der Initiativegewinn wurde auf 2 erhöht, aber nur wenn Tarnung angewendet wird.
  • Akrobatik III – Energische Erholung: Die Dauer von Elan wurde von 8 Sekunden auf 5 Sekunden reduziert.
  • Akrobatik IV – Rückzug des Assassinen: die Dauer von Eile wurde auf 20 Sekunden erhöht.
  • Akrobatik IX – Schnelle Erholung: Der Initiativegewinn wurde von 2 auf 1 reduziert.
  • Akrobatik X – Schwer zu fassen: Diese Eigenschaft wurde in den Meister-Rang verschoben.
  • Akrobatik XI – Belohnung des Assassinen: Die Skalierung mit dem Wert Heilkraft wurde um 35% erhöht. Diese Eigenschaft wurde in den Großmeister-Rang verschoben.
  • Betrugskunst 5 – – Kleptomane: Der Initiativegewinn wurde von 3 auf 2 reduziert.
  • Betrugskunst VII – Ertragreicher Diebstahl: Die Dauer von Elan wurde von 15 Sekunden auf 10 Sekunden reduziert.

Fehlerbehebung

  • Tintenschuss: Die Beschreibung für den Schaden wurde aktualisiert und funktioniert nun mit Kraftschüsse.
  • Tintenschuss – Rauchpfad: Diese Fertigkeit springt zurück zu Tintenschuss, wenn das Projektil zerstört wird.
  • Tanzender Dolch: Die Beschreibung wurde überarbeitet und gibt nun die richtige Dauer von Verkrüppelung an.

Krieger
Hauptziel ist es, den Schaden von Kriegern mit hoher Kontrolle etwas zu reduzieren. Das bedeutet, die Abhängigkeit von 30 Punkten für die Eigenschaft Salvenbeherrschung und 20 Punkte in Waffen, für die Eigenschaft Ahnungsloser Gegner, etwas zu reduzieren. Verringert wurde auch der Schaden der Fertigkeit Erderschütterer, um Kontrolle von Schaden zu trennen. Wir haben kein Problem damit, wenn Krieger massiven Schaden austeilen oder gute Flächenkontrolle haben, aber wir versuchen zu verhindern, dass sie beides gleichzeitig können. Schädel spalten ist jetzt etwas besser zu erkennen, was es dem Gegner erleichtern sollte, darauf zu reagieren. Brandschuss wurde ebenfalls etwas überarbeitet. Er skaliert jetzt besser mit dem Adrenalinspiegel und gibt immer noch einen starken Brennen-Effekt, aber der pure Schaden wurde etwas verringert.

  • Stärke III – Große Tapferkeit: Die Umwandlungsrate wurde von 5% auf 7% erhöht.
  • Stärke 5 – Rücksichtsloses Ausweichen: Der Schaden wurde um 25% erhöht.
  • Waffen IV – Weltklasseschuss: Diese Eigenschaft wurde in den Experten-Rang verschoben.
  • Waffen VII – Ahnungsloser Gegner: Diese Eigenschaft wurde in den Meister-Rang verschoben.
  • Waffen XII – Letzte Chance: Die Schwelle wurde von 25% auf 50% erhöht. Die Erholzeit wurde von 45 auf 40 Sekunden reduziert.
  • Verteidigung XII – Stachelrüstung: Die Aufladezeit wurde von 15 auf 10 Sekunden reduziert.
  • Verteidigung 25 – Gepanzerter Angriff: Die Umwandlungsrate wurde von 5% auf 10% erhöht.
  • Taktik 5 – Entschlossenes Wiederbeleben: Diese Eigenschaft zeigt nun die korrekte Zähigkeit an.
  • Taktik 25 – Macht des Wiederbelebenden: Diese Eigenschaft verleiht nun 3 Stapel Macht, anstatt 1.
  • Disziplin II – Kitzel des Tötens: Der Adrenalingewinn wurde von 1 auf 10 erhöht.
  • Disziplin XI – Salvenbeherrschung: Die Erhöhung des Schadens wurde von 10% auf 7% reduziert. Die falsche Beschreibung des Adrenalingewinns wurde entfernt.
  • Erderschütterer: Der Schaden wurde um 20% reduziert.
  • Umwerfender Schlag: Der Schaden wurde um 23% reduziert.
  • Schädel spalten: Die Wirkzeit wurde von .25 Sekunden auf .5 Sekunden erhöht. Die Animation und Effekte dieser Fertigkeit wurden für mehr Übersicht aktualisiert.
  • Brandschuss: Die Dauer der Pulse wurde auf 3 Sekunden erhöht. Die Dauer des Brennens pro Puls wurde auf 3 Sekunden erhöht. Der Schaden pro Puls wurde vereinheitlicht. Die Pulse wurden auf 2, 3 und 4 für die jeweiligen Adrenalin-Level 1,2 und 3 angepasst.

Fehlerbehebung

  • Weltklasseschuss: Eine Durchbohren-Beschreibung wurde der Eigenschaft und den betreffenden Fertigkeiten hinzugefügt, wenn sie von dieser Eigenschaft beeinflusst werden.
  • Siegel der Heilung: Eine Intervall-Beschreibung wurde hinzugefügt.
  • Ausweiden: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass bei der Beschreibung der Schadens-Level Salvenbeherrschung immer eingerechnet wurde.
  • Aufwärtshaken: Es wurde ein Fehler in der Beschreibung des Schadens in Bezug auf Salvenbeherrschung behoben.
  • Erderschütterer: Es wurde ein Fehler in der Beschreibung behoben, damit die korrekte Erhöhung des Schadens durch Salvenbeherrschung angezeigt wird.
  • Heftiger Schuss: Es wurde ein Fehler in der Beschreibung behoben, damit die korrekte Erhöhung des Schadens durch Salvenbeherrschung angezeigt wird.
  • Brandschuss: Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass das Feld an falschen Stellen erschaffen wurde, wenn der Krieger sich aus der Reichweite seines ursprünglichen Ziels bewegte. Außerdem wurde ein Fehler in der Beschreibung behoben, damit die korrekte Erhöhung des Schadens durch Salvenbeherrschung angezeigt wird.
  • Schädel spalten: Es wurde ein Fehler in der Beschreibung behoben, damit die korrekte Erhöhung des Schadens durch Salvenbeherrschung angezeigt wird.
  • Todesschuss: Es wurde ein Fehler in der Beschreibung behoben, damit die korrekte Erhöhung des Schadens durch Salvenbeherrschung angezeigt wird.
  • Berserkerhaltung: Die Beschreibung wurde neu formuliert, um die Funktion dieser Fertigkeit besser zu verdeutlichen.
  • Kampfstandarte – Wirbelsturm-Banner: Die Erklärung der Eigenschaft wurde bearbeitet und einige Schreibfehler verbessert.
  • Entschlossenes Wiederbeleben: Diese Neben-Eigenschaft wurde aktualisiert und zeigt jetzt an, wie viel Zähigkeit man hinzugewinnt.
  • Ruf zu den Waffen: In der Beschreibung wird nun auch angeführt, dass diese Fertigkeit nicht geblockt werden kann. Ein Reichweiten-Indikator wurde hinzugefügt.
  • Kolbenhieb: Ein Fehler wurde verbessert, der verhindert, dass bei der Rückschlag-Beschreibung die korrekte Reichweite angezeigt wurde.
  • Siegel der Ausdauer: Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass diese Fertigkeit nicht alle Zustände korrekt entfernt hat.
  • Nimm’s gelassen: Es wurde eine Fehler behoben, der verhinderte, dass die „Schüttelt es ab!“-Fertigkeit, die durch diese Eigenschaft ausgelöst wurde, korrekt Furcht unterbricht. Der Radius von Nimm’s gelassen wurde auf 600 reduziert, damit er mit dem Radius von „Schüttelt es ab!” übereinstimmt. Die Beschreibung wurde aktualisiert, um die Funktion der Eigenschaft besser wiederzugeben.
  • „Schüttelt es ab!": Die Beschreibung der Eigenschaft wurde aktualisiert, um die tatsächliche Anzahl von entfernten Zuständen anzuzeigen.
  • Kraft der Verzweiflung: Ein Fehler wurde behoben, der es dieser Eigenschaft erlaubte auch über der beabsichtigten Lebenspunkteschwelle zu funktionieren.

Strukturiertes Spieler gegen Spieler

  • Für Zuschauer wurde die Sichtbarkeit von Namensanzeigen und Lebenspunktebalken der Spieler erhöht.
  • Um die Häufigkeit, mit der Spieler Turnierkämpfe verlassen zu verringern, wurde die Höchstzahl an Unehre auf 3 reduziert.
  • Um die Bezwinger und Eroberer Erfolge leichter erreichbar zu machen, wurden den Erfolgen zusätzliche Ränge hinzugefügt.

EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT
Neue Gegenstände und Aktionen

  • Neue exklusive Gesichter wurden den Kompletten Umstyling-Kits und den Frisur-Styling-Kits hinzugefügt. Drei neue Gesichter wurden für jedes Volk und Geschlecht hinzugefügt. Insgesamt stehen damit 30 brandneue Gesichter exklusiv für die Kompletten Umstyling-Kits zur Verfügung.
  • Die Sammlungserweiterung ist ab sofort im Edelsteinshop in der Upgrades-Kategorie für 800 Edelsteine pro Stück erhältlich. Jede Sammlungserweiterung erhöht die Stapelgröße für alle Sammlungen um 250, bis zu einem Maximum von 1000.
  • Während der Wintertags-Feierlichkeiten, wird jede Schwarzlöwentruhe zusätzlich zu ihren normalen Belohnungen drei Riesige Wintertags-Geschenke enthalten. Schwarzlöwentruhen-Schlüssel können für 125 Edelsteine pro Schlüssel gekauft werden, 25 Schlüssel kosten 2100 Edelsteine.
  • Der Permanente Schneekugel-Todesstoß kann nun über den Edelsteinshop in der Upgrades-Kategorie für 700 Edelsteine erworben werden. Werft einem besiegten Gegner eine zufällig ausgewählte, wunderschön animierte Schneekugel an den Kopf.
  • Wintertags Geschenk-Event
    • Von heute bis zum 21. Dezember können Spieler, die Freunden ein Geschenk schicken, diesen Gegenstand für sich selbst mit 40% Preisnachlass kaufen! Lasst uns teilen! Alle Rabatte müssen bis zum 31. Dezember 20:59 MEZ (11:59 PST), beansprucht werden.
  • Verbesserungen
    Die Mode-Kategorie des Edelsteinshops wurde optimiert und die folgenden Gegenstände werden ab dem 17. Dezember nicht mehr verfügbar sein:
    • Hasenohren
    • Piloten-Sonnenbrille
    • Sport-Sonnenbrille
    • Hornbrille
    • Boxhandschuhe
    • Khakifarbene Cargohose
    • Reithandschuhe
    • Reitstiefel
    • Reithose
    • Mehrlagige Weste
    • Kirschblüten-Hemd
    • Verziertes Rüschenhemd
    • Rustikales gerafftes Hemd
    • Seiden-Brokatweste mit Hemd
    • Leder-Kapuzenpulli
    • Freizeit-Kapuzenpulli
    • Designer-Kapuzenpulli
    • Maßgeschneidertes legeres Hemd
      Spieler, die diese Gegenstände bereits gekauft haben, können sie auch weiterhin verwenden.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Gemeinsame Entwicklung - Euer Thema: Lebendige Geschichte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle zusammen.

Vergangene Woche konntet ihr zusammen mit den englischen, französischen und spanischen Foren abstimmen, über welches Thema ihr mit den Entwicklern diskutieren möchtet. Das deutsche Team wird diesen Thread nächsten Montag (4. November) schließen, die Diskussion sondieren und eure Beiträge an Chris Whiteside und Colin Johanson übersetzt weiterleiten. Dieser Schritt wird einiges an Zeit beanspruchen, weswegen nicht sofort Entwickler-Antworten zu erwarten sind.

Das Thema, dass auch von der deutschen Community gewählt wurde, ist “Lebendige Geschichte” – als Zusammenfassung der Einzelpunkte: “Besseres Storytelling” / “Fehlender roter Faden” / “Zusammenhangslose Updates” “Motivation der Charaktere” / “Vorantreiben der Charaktergeschichte” / “Wann geht es mit der Welthandlung weiter” / “Update Politik” (und vergleichbaren Fragen und Kritiken).

Um sicherzustellen, dass wir so viel Feedback wie möglich zusammentragen können und eine lebhafte Diskussion ermöglichen, bitten wir euch, eure Beiträge so präzise (auf den Punkt) und so kurz wie möglich zu halten. Bitte schweift nicht zu sehr ab und verrennt euch nicht in wall-of-texts sondern beschränkt euch auf die wichtigen Punkte die euch wirklich wichtig sind. Beachtet dabei, dass die Entwickler das Spiel kennen und ihr nichts zuvor hinführend erklären müsst. Verwendet wenn ihr wollt das Listen-Format für eure Beiträge um eure Aussagen klar herauszuarbeiten. Dies schränkt euer Feedback nicht ein, sondern verleiht ihm mehr Sichtbarkeit, da Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen einzelner Meinungen schneller erkennbar sind.

Herzlichen Dank und auf eine produktive Gesprächsrunde.

Schönheitsfehler?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo allerseits und herzlichen Dank an alle Diskussionsteilnehmer – auch wenn wir einige Beiträge aus dem Thread entfernt haben, wissen wir eure Meinung zu schätzen. bitte berücksichtigt aber, dass wir den vollen Diskussionsverlauf so nicht stehen lassen konnten.

Ob es sich hierbei jetzt um ein richtiges Hakenkreuz handelt oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle. Das Symbol weckt auf jeden Fall bei einigen Spielern unliebsame Assoziationen und kann als Hakenkreuz missverstanden oder interpretiert werden. Wir haben Verständnis dafür, dass dieses Symbol bei einigen Personen Unbehagen auslösen kann, wenn sie es auf ihrer eigenen Rüstung im Spiel zur Schau tragen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, dass Symbol in einem unserer nächsten Updates abzuändern, um diese ungewollten Assoziationen zu vermeiden.

Herzlichen Dank

Chris Whiteside über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Dem muss ich widersprechen – im vergangenen Jahr wurde sehr viel Feedback aus der deutschen Community direkt in den Updates umgesetzt. Da es sehr viel Feedback gibt – und davon auch einiges in entgegengesetzte Richtungen geht – obliegt es am Ende natürlich den Entwicklern, für welche Richtung und Herangehensweise sie sich entscheiden um Community-Feedback umzusetzen.

Um nur ein Beispiel zu nennen, wurde hier im deutschen Forum (und auch auf Wartower) mehrfach der Wunsch geäußert, dass man etwas gehen die vielen unterschiedlichen Währungen macht, die das Inventar und die Bank belasten. Aus dieser Idee ist (über Zeit) die gemeinsame Währungstasche erwachsen.

Und auch die Fehler im Forensystem sind bekannt – das heißt aber nicht, dass wir sie ohne weiteres lösen können, sonst hätten wir das bereits getan (das hat auch nichts mit dem deutschen Forum zu tun, sondern ist ein allgemeines Problem der Forensoftware – die nicht aus dem Haus ArenaNet stammt).

Tequatl - Türme verteidigen - Loot

in Tequatl Erwacht

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Tequatl wird als Gesamtevent betrachtet. Ob das jetzt Schaden am Drachen selbst ist, oder Schaden an einem seiner Diener, Klauen oder anderer Knochenwand-Dingern ist.
Keiner der mit dem Event in Verbindung stehenden NPCs droppt während des laufenden Events irgendwelches Loot. Wer hinter verteidigt, verpasst vorne nichts. Solange aktiv am Event mitgearbeitet wird – Kanonen, Angreifen, Verteidigen, Reparieren etc. gibt es dafür am Ende dann auch die Belohnung.

Das Loot-System während des Events wurde verändert, um zu vermeiden, dass sich ein Zerg formt, der schnellstmöglich durch alle NPC-Wellen raßt und um vorbeigehen F spammed – während diejenigen die die eigentliche Arbeit machen mit weniger Loot nach hause gehen. Daher die gestaffelten Truhen-Belohnungen per 25% Lebenspunkte-Fortschritt im Event.

Informationen zum Update vom 15. Oktober

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Aus dem Englischen von Jonathan Sharp:

Jonathan Sharp

Hallo zusammen. Hier sind ein paar Verbesserungen, auf die ihr euch hinsichtlich des Inhalts-Updates am 15. Oktober freuen könnt. Lasst uns wissen, was ihr davon haltet, damit wir eure Meinungen berücksichtigen können. Einige der aufgeführten Verbesserungen schaffen es womöglich nicht in dieses Update, aber wir wollen euch eine Vorschau auf das geben, woran wir arbeiten, und damit die Gelegenheit, uns euer Feedback zukommen zu lassen.

Beschreibungen der Eigenschaften
Eigenschaften werden nun genau wie Fertigkeiten Beschreibungstexte haben. Das bedeutet, dass ihr EXAKT wissen werdet, wie lange Effekte dauern, wie die Erholzeiten sind usw. Wir wollen dieses System so transparent wie möglich für unsere Spieler machen, damit sie die besten Entscheidungen treffen können, wenn sie ihre Builds planen.

Beschreibungen von Fertigkeiten, die von Eigenschaften beeinflusst werden
Da Eigenschaften Fertigkeiten beeinflussen, haben wir dafür gesorgt, dass sich die Beschreibungen von Fertigkeiten entsprechend ändern, wenn dies der Fall ist. Auch hier ist es uns wichtig, dass die Spieler diese Details in ihrem Build sehen können, damit sie ihren Charakter genau so entwickeln können, wie sie es möchten! Wir werden verschiedene Farben verwenden, damit es für die Spieler einfacher zu erkennen ist!

Sonstige Verbesserungen:
Verbessertes Anvisieren mit Tab

  • Champion/Legendär wird nun priorisiert, danach Spieler/Klone, dann alles andere
  • Abwählen des Zieles setzt nun den Verlauf der Tab-Auswahl zurück (anders formuliert: du startest mit dem Durchschalten der Ziele mit Tab ganz von vorne)
  • Anvisieren mithilfe von Tab klappt nun bei Zielen, die der Charakter sehen kann (war vorher abhängig von der Kamera)

Verbesserte Markierungen:
Wenn du Zustandsschaden verursachst, wird der gesamte Schaden eines Typs (Brennen, Blutung, Gift usw.) als Gruppe # mit einem Symbol zusammengefasst, um die Lesbarkeit zu verbessern. Dadurch können die Spieler, die unter Zuständen leiden, auch besser erkennen, wann sie eine Zustandsentfernung verwenden sollten. Dies ist eine wählbare Option, die nach Belieben deaktiviert werden kann (wodurch man zum alten System zurückkehrt).

Besseres schnelles Wirken bei bodengerichteten Fertigkeiten:
Wir teilen dies in 3 verschiedene Optionen auf, damit die Spieler einfacher beeinflussen können, wie die Bodenzielausrichtung für sie funktioniert.

  1. Zum Wirken doppelt drücken
  2. Zum Wirken Taste drücken
  3. Zum Wirken Taste loslassen
    WIRKUNGSVOLL GEWIRKT!

Aufteilung der Lebenspunkte der Tiergefährten zwischen PvE und PvP
Wir möchten Tiergefährten und Herbeirufungen für das PvE/WvW stärken und gleichzeitig sicherstellen, dass sie beim PvP nicht zu stark werden.

Hochschleudern nun durch Betäubung unterbrechbar
Wir haben uns überlegt, dass es sinnvol wäre, wenn Betäubungsbrecher euch in Situationen helfen, in denen ihr hochgeschleudert werdet. Das ist außerdem konsistent mit der Wirkungsweise von Betäubungsbrechern bei anderen Kontrolleffekten.

Klassen-Balance:
Insgesamt gesehen versuchen wir mehr Builds für alle Klassen zu ermöglichen, und das bezogen auf alle Spieltypen (PvE, PvP und WvW). Außerdem versuchen wir, das Potenzial vieler Klassen als Unterstützer zu verbessern. Viele Spieler haben sich mit der Bitte an uns gewandt, diesen Spielstil zu fördern, und genau das werden wir tun.

Nun kommen ein paar HOCHSTUFIGE Previews und ihr werdet auch noch veränderte Werte, Anpassungen bei Eigenschaften und Fehlerbehebungen für jede Klasse im tatsächlichen Inhalts-Update finden, aber wir wollten die kommende Veröffentlichung etwas transparenter für euch machen:

Krieger
Wir beabsichtigen, die Rufe zu verbessern, damit Unterstützung mithilfe von Rufen zu einer brauchbaren Option wird. Dazu wird Lungenvolumen zu Rang 1 verschoben, damit ihr es zusammen mit Nimm’s gelassen und Energische Rufe nehmen könnt. Der Krieger nimmt derzeit einen guten Stellenwert ein und wird in vielen Spielinhalten sowie beim PvP/WvW gesehen.

Wächter
Wir haben die Kraft vieler Unterstützungsfertigkeiten erhöht, die wir nicht oft im Spiel gesehen haben. Reinigende Flammen wurde überarbeitet: es entfernt nun drei Zustände von Verbündeten in einem Wirkungsbereich um den Wächter und verbrennt gleichzeitig Feinde (Feinde, die die Flammen betreten oder verlassen erleiden trotzdem Brennen). Sobald die Fertigkeit gewirkt ist, verringert sie die Zustandsdauer für Verbündete, die im gesegneten Gebiet bleiben. Die Fertigkeit ist richtig heiß! Sämtliche Meditation-Hilfsfertigkeiten wirken nun sofort und Fokus des Mönches gewährt nun Wut beim Verwenden von Meditation.

Waldläufer
Fass! bewirkt bei Feinden nun “Enthüllt”. Wir möchten eine Möglichkeit bieten, Tarnung zu kontern (darum wurden wir schon oft gebeten). Da haben wir uns gedacht, dass ein Tiergefährte, der die “Witterung” des Feindes aufnimmt, eine coole Lösung für dieses Problem ist.
Um Waldläufern dabei zu helfen, Verbündete zu unterstützen, haben wir die Fähigkeit ihrer Tiergefährten verbessert, Verbündete zu unterstützen. Beispielsweise ist die Zustandsentfernung des Bären nicht stark genug, also wird sie verbessert. Moas und Farnhunde werden ebenfalls verbessert.
Außerdem wird es # Änderungen bei einigen Waffen der Waldläufer geben.

Dieb
Giftige Aura zu verwenden war sehr schwierig, da der Radius ziemlich begrenzt war. Wir haben den Radius nun etwas erweitert, damit man Gifte einfacher mit Verbündeten teilen kann, ohne so nah beieinander stehen zu müssen.
Wir beabsichtigen auch, die Effektivität von Streifender Schlag etwas nach unten zu korrigieren, sodass nur noch 1 Segen entfernt wird, anstatt 2.
Außerdem wird womöglich eine Fertigkeit für die Pistole in der Haupthand überarbeitet, um Verbündete besser unterstützen zu können. Wir testen gerade mehrere Prototypen und werden sehen, für welchen wir uns in Hinblick auf die nächste Veröffentlichung entscheiden.

Ingenieur
Wir haben die Elixier-Werkzeuggürtel-Fertigkeiten etwas überarbeitet. Die ließen sich einfach nicht cool spielen, also wollten wir sie verbessern. Zum Beispiel so:

  • Elixier S Werkzeuggürtel gewährt nun Tarnung.
  • Elixier B Werkzeuggürtel gewährt nun Stabilität, zusammen mit dem zufälligen, aktuellen Effekt. Die Basiswiederaufladezeit wurde auf 30 Sekunden erhöht.
    Wir haben auch Verbesserungen am Komfort der Fertigkeiten vorgenommen, die wir nur selten im Spiel gesehen haben.
    Zu guter Letzt: Ingenieur-Türme werden das Ziel des Ingenieurs angreifen. Sie brauchen immer noch Zeit zum Rotieren, um sich auf das Ziel auszurichten, und sie haben immer noch Erholzeiten beim Feuern. Trotzdem bedeutet diese Änderung, dass der Ingenieur dank seiner Türme den Schaden auf ein einzelnes Ziel konzentrieren kann.

Elementarmagier
Wir arbeiten an dem Stab, um ihn zu einer besseren Unterstützer-Waffe zu machen. Auf die gleiche Weise versuchen wir beschworene Waffen zu verbessern. Ihr werdet Verbesserungen an allen 4 beschworenen Waffen feststellen können, durch die sie sich besser zum Unterstützen eignen.
Wir haben auch die Heilung von Wasserexplosion sowie den Radius von Geysir erhöht und Schwankender Boden überarbeitet, damit es mehr wie Linie der Abwehr funktioniert.

Mesmer
Da sich diesmal alles um das Unterstützen von Verbündeten dreht, wollten wir auch beim Mesmer beim Thema bleiben. Wir haben uns die Mantras angesehen und festgestellt, dass sie dafür einfach nicht stark genug sind – darum haben wir einige Verbesserungen vorgenommen.
Kraftläuterung: Wir wollten Zustand-Unterstützung hinzufügen und haben die Fertigkeit so angepasst, dass sie 2 Zustände von 5 Verbündeten entfernen kann.
Kraftausbruch wurde ebenfalls verbessert und gewährt nun Verbündeten in der Nähe Stabilität.

Nekromant
An den Blutmagie-Eigenschaften haben wir etwas geschraubt, da diese Linie von Nekromanten-Spielern als zu schwach betrachtet wurde. Vampir-Präzision, Vampirische Rituale und Meister des Vampirismus wurden allesamt verbessert.
Für mehr Komfort haben wir auch die Lebenskraft-Anzeige dahingehend verbessert, dass der aktuelle Balken besser gezeigt wird (und nicht mehr gegen Fertigkeitssymbole um UI-Platz kämpfen muss). Der Balken zeigt nun den aktuellen Betrag der Lebenskraft und die Beschreibung zeigt zusätzlich den Maximalwert. Ihr könnt also einfacher sehen, wie viel Lebenskraft ihr habt, und Auseinandersetzungen besser planen.

Des Weiteren erwähnenswert

  • Wir überarbeiten das Kampflog, damit es einfacher zu verwenden ist. Bei dieser Verbesserung wirken viele Abteilungen mit und sie wird allen Spielern im Spiel zu Gute kommen. Durch die Bereitstellung besserer Informationen zum Kampf ermöglichen wir euch die Anpassung eurer Builds. Dadurch werdet ihr euch besser auf schwierige Herausforderungen einstellen können.
  • Wir wollen Zustände besser beim Stufenanstieg im PvE/WvW skalieren, damit sie an verschiedenen Punkten der Stufenskala praktikabler sind.
  • Runen/Sigillen sind auch etwas, das unser Balance-Team verbessern möchte. Wir arbeiten darauf hin, die Effekte einiger Sets cooler zu gestalten. Da sie eine große Build-Vielfalt ermöglichen, wollen wir einige Sets verstärken, um euch mehr Optionen bei euren Builds zu geben.
  • Das Inhalts-Update wird um einiges länger ausfallen als dieser Text, aber wir wollten euch schon mal einen kleinen Ausblick auf das geben, was euch in Zukunft vom Balance-Team erwartet!
  • Eigenschaften. Wir blicken andauernd auf die Eigenschaften und versuchen diejenigen zu verbessern, die nicht so attraktiv erscheinen wie die anderen.

So, das soll es erst mal gewesen sein! Fühlt euch herzlich dazu eingeladen, uns mit Feedback und Ideen/Bedenken zu versorgen!

Euer Balance- und Fertigkeiten-Team

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Update-Notes zum Spiel - 23. Juli 2013

in Game Release Notes

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

23. Juli: Details zum Inhalts-Update

LEBENDIGE WELT

Mörderische Politik
Der Basar der Vier Winde ist im vollen Gange auf den Labyrinthklippen, aber das Attentat, das für einen freien Platz im Schiffsrat von Löwenstein sorgte, ist allen noch frisch im Gedächtnis. Die Kriegsheldin Ellen Kiel und der weithin bekannte Kaufmann Evon Schlitzklinge ringen beide um die begehrte Position. Wem der beiden es gelingt, mit den Bewohnern des Zephyr-Sanktums ein Handelsabkommen für Löwenstein abzuschließen, wird sich mit diesem lukrative Geschäft einen Platz im Schiffsrat sichern.
Und nun, nachdem sie Gelegenheit hatten, Kiels und Schlitzklinges Intentionen über mehrere Wochen einzuschätzen, sind die Zephyriten bereit, ein Abkommen zu schließen. Die Sache hat nur einen Haken: Sie werden nur mit demjenigen einen Vertrag unterzeichnen, der das Volk von Tyria hinter sich weiß! Kiel und Schlitzklinge müssen also ihren Einsatz erhöhen … Beide machen dem Volk Versprechungen und sorgen für Unterhaltung, um Unterstützer für ihren Sitz im Rat zu gewinnen. Aber sie sind auch auf die Hilfe der Spieler angewiesen. Also: Spielt ihre Spiele, unterstützt einen Kandidaten und entscheidet so mit über die Zukunft von Tyria!

Die Labyrinthklippen

  • Um sich einen Platz im Schiffsrat von Löwenstein zu sichern, versuchen Evon Schlitzklinge und Ellen Kiel ein Handelsabkommen mit dem Zephyr-Sanktum abzuschließen. Spieler können ihre Unterstützungsmarke in die Behälter im Zephyr-Sanktum werfen, und damit Ellen oder Evon dabei helfen, das Handelsabkommen zu unterzeichen.
  • Jede abgegebene Unterstützungsmarke verleiht einen Wahlkampfanstecker für den ausgewählten Kandidaten. Durch den Anstecker erhält der ausgewählte Kandidat eine Stunde lang Unterstützung. Der Spieler kann in diesem Zeitraum zeitlich begrenzte Erfolge abschließen.
  • Spieler können sich dafür entscheiden, allein oder mit einer Gruppe entweder Evon oder Ellen bei den Kandidaten-Prüfungen zu helfen. Sie können ihre Kampffertigkeiten unter Beweis stellen, indem sie sich den Wellen der Ätherklingen-Piraten entgegenstellen, so lange sie können. Dabei können die Spieler Unterstützungsmarken und Beute erlangen. Mit etwas Glück sogar eine der begehrten Ätherisierten Waffen.
  • Um sich beliebter zu machen, richtet Evon ein wagemutiges Spiel aus, das schlicht Südlicht-Überlebenskampf heißt. Bei diesem Wettkampf können sich Spieler durch List, Kampf und Beutezüge ihren Weg nach oben kämpfen. Bis zu 20 Spieler stehen sich hier in einem Kampf auf Leben und Tod gegenüber – ausgerüstet sind sie nur mit einem Bogen und so viel Vorräten, wie sie finden können. Der letzte Überlebende gewinnt. Für jede gespielte Runde können die Spieler Karma und Münzen gewinnen, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auf einen exklusiven Gegenstand für den Rücken-Ausrüstungsplatz.
  • Ellen will sich natürlich nicht lumpen lassen und richtet im Gegenzug einen Wettkampf in der sogenannten Aspekt-Arena aus. Wählt einen der Aspekte der Sonne, des Windes oder des Blitzes aus und tretet in Teams gegeneinander an, um Kristalle zu sammeln. Jeder Aspekt gewährt dem Spieler unterschiedliche Fertigkeiten, mit denen er sich bewegen und kämpfen kann. Für jede gespielte Runde können die Spieler Karma und Münzen gewinnen, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auf einen exklusiven Gegenstand für den Rücken-Ausrüstungsplatz.
  • Spieler können die Story-Instanz „Audienz beim Meister" im Zephyr-Sanktum betreten.
  • Spieler können weiterhin am Rülpserbluffen teilnehmen, einer neuen, dauerhaft verfügbaren Aktivität, bei der die Spieler im Wettkampf Omnombeerensaft trinken und Meister auf der ganzen Welt aufsuchen, um ihre Spezial-Manöver zu erlernen. Spieler können außerdem weiterhin andere Spieler in der PvP-Version herausfordern, die weltweit von Tresenwirten erworben werden kann.
  • Der Glücksschnipsel-Händler tauscht immer noch Glücksschnipsel gegen einzigartige Gegenstände der Zephyriten. Glücksschnipsel sind in Drachenglücksbringern enthalten, die von allen Kreaturen im Spiel erbeutet werden können, oder alternativ im Edelsteinshop verfügbar sind.
  • Die Schnitzeljagd auf den Labyrinthklippen geht weiter. Hier können Spieler ihre erlernten Bewegungsfertigkeiten des Windes, der Sonne und des Blitzes anwenden, um die Himmelskristalle zu aktivieren.
  • Der Basar ist noch in vollem Gange auf den Labyrinthklippen. Die Kaufleute haben immer noch Kochzutaten aus ganz Tyria en gros.
  • Die Zephyriten bieten immer noch Zephyr-Sanktum-Vorratskisten zum Tausch gegen verschiedene Ressourcen (Beispielsweise Erz, Holz, Süßigkeiten und mehr) an.
  • Der Refugiums-Sprint nimmt kein Ende! Spieler können weiterhin ihre Gerissenheit, Beweglichkeit und ihre Sonderfertigkeiten unter Beweis stellen, um diesen schwindelerregenden Hindernislauf zu bewältigen.

Welt

  • Die Zephyriten lassen weiterhin Drachenkörbe in mehreren erforschbaren Gebieten in Tyria in die Lüfte steigen. Die Drachenkörbe enthalten mit einer gewissen Chance Quarz (eine neue Ressource für das Handwerk), Rüstungs- und Waffenrezepte für die neuen Eigenschaftskombinationen und Drachenglücksbringer.
  • Spieler können nach wie vor eine Handvoll Drachenkörbe über einige Sprung-Rätsel finden, die in ganz Tyria verstreut sind, und sie für Erfolgspunkte öffnen.
  • Das Zephyr-Sanktum verschwindet, wenn der Basar der Vier Winde am 6. August seine Pforten schließt.
  • Unterstützungsmarken für Evon Schlitzklinge und Ellen Kiel werden nach dem 5. August um 20 Uhr (MEZ) nicht mehr im Zephyr-Sanktum angenommen.

Erfolge

  • Der Welt wurden neue Erfolge in den Kategorien „Unterstützt Ellen Kiel" und „Unterstützt Evon Schlitzklinge" hinzugefügt. Dazu gehört die Teilnahme an den Kandidaten-Prüfungen, der Aspekt-Arena, dem Südlicht-Überlebenskampf und eure Unterstützung der Kandidaten, während Ihr an anderen Inhalten teilnehmt.
  • Für das Abschließen des Meta-Erfolgs „Schlitzklinge-Unterstützer" erhält der Spieler einen Evon Schlitzklinge in Miniaturformat. Dazu muss der Spieler 6 der „Unterstützt Evon Schlitzklinge"-Erfolge abgeschlossen haben.
  • Für das Abschließen des Meta-Erfolgs „Kiel-Unterstützer" erhält der Spieler eine Ellen Kiel in Miniaturformat. Dazu muss der Spieler 6 der „Unterstützt Ellen Kiel"-Erfolge abgeschlossen haben.

NEUE FEATURES UND INHALTE
Allgemein

  • Ein Regler für die Lautstärke der Spielerinstrumente wurde den Soundoptionen hinzugefügt.

Welt-gegen-Welt

  • Katapultbeherrschung wurde der Registerkarte des Rangs und der Fähigkeiten hinzugefügt.
    • Erhöht den Schaden, der an Mauern verursacht wird.
    • Schotterschuss verursacht nun Blutung bei Treffer.
    • Vergrößert den Radius bei allen Fertigkeiten.
    • Erhöht den Schaden für alle Katapult-Fertigkeiten.
    • Neue Fertigkeit: Belagerungsblase
      • Erschafft ein Schild, das alle Projektile um ein Katapult vernichtet.

SPIELBALANCE, BEHOBENE FEHLER, FEINSCHLIFF
Gegenstände

  • Rune der Melandru: Die Furchtdauer wird nun nur noch durch diesen Runensatz verringert. Der negative Betäubungsdauerbonus verringert nicht mehr die Dauer der verursachten Furcht. Dies trifft auch auf Nahrungsmittel zu, die einen negativen Betäubungsdauerbonus haben.
  • Rune des Zentauren: Ein Fehler wurde behoben, durch den die interne Erholzeit der Eile 15 anstatt von 10 Sekunden betrug.
  • Flöte: Dieser Gegenstand wurde überarbeitet, sodass Spieler nun manuell eine Note anhalten können, die aktuell gespielt wird.
  • Horn des Marriners: Dieser Gegenstand wurde überarbeitet, damit nicht mehr zwei Noten gleichzeitig gespielt werden.
  • Unzerbrechliche Glocke: Dieser Gegenstand wurde überarbeitet, damit während der Nutzung keine Kampfgeräusche mehr ausgelöst werden.

Klassenfertigkeiten
Elementarmagier:

  • Magnetwelle: Eine Beschreibung für den Verkrüppelungseffekt dieser Fertigkeit wurde hinzugefügt.
  • Reinigendes Feuer: Die verborgene betäubungsbrechende Funktionalität wurde von der Fertigkeit entfernt.
  • Flammenwall: Die Schadensbeschreibung wurde korrigiert, um den richtigen Schadenswert anzuzeigen.
  • Glyphe der Erneuerung: Die Wirkzeit der Fertigkeit wurde von 4,25 auf 3,25 Sekunden reduziert.

Ingenieur:

  • Eismörser abfeuern: Das Ausrüsten der Elitevorräte-Eigenschaft erhöht nun korrekt die Wiederaufladezeit dieser Fertigkeit.
  • Magnetische Umkehrung: Die Beschreibung gibt jetzt auch den kreisförmigen Wirkungsbereich an.
  • Elixier X: Diese Fertigkeit wendet nun die aktualisierte Version von Toben an.

Wächter:

  • Tugend der Tapferkeit: Die Beschreibung der Aegis-Fertigkeit zeigt nun die richtige Dauer an.
  • Foliant der Tapferkeit/des Zorns: Beim Anwenden dieser Elite-Fertigkeiten lässt der Spieler die derzeitig ausgerüsteten Bündel nun fallen, anstatt sie zu zerstören.
  • Sprung des Glaubens: Ein Fehler wurde behoben, bei dem länger als beabsichtigt Blindheit verursacht wurde, wenn mehrere Ziele getroffen wurden.
  • Schwert der Gerechtigkeit – Befehlsgewalt: Der Reichweiten-Indikator für diese Fertigkeit wurde entfernt, da er unnötig war.
  • Fokus des Mönches: Diese Eigenschaft skaliert jetzt 40% mit Heilkraft, und nicht mehr 10%.
  • Gnädige Intervention: Die Wiederaufladezeit dieser Fertigkeit wurde von 80 auf 50 Sekunden verringert. Die Grundheilung dieser Fertigkeit wurde um 48% erhöht. Skalierung mit Heilkraft wurde von 20% auf 60% Effektivität erhöht.
  • Symbol des Urteils: Der Effekt des Zaubers und der Wirkungsbereich der Ringe wurden erhöht, um dem wirklichen Radius dieser Fertigkeit sowohl im Grundzustand als auch bei Beeinflussung durch Schrift der Begeisterung zu entsprechen.
  • Symbol des Zorns: Bei Beeinflussung durch Schrift der Begeisterung wendet diese Fertigkeit nun Vergeltung mit dem richtigen Radius an. Der Effekt des Zaubers und der Wirkungsbereich der Ringe wurden erhöht, um dem wirklichen Radius dieser Fertigkeit sowohl im Grundzustand als auch bei Beeinflussung durch Schrift der Begeisterung zu entsprechen.
  • Symbol des Schutzes: Der Effekt des Zaubers und der Wirkungsbereich der Ringe wurden erhöht, um dem wirklichen Radius dieser Fertigkeit sowohl im Grundzustand als auch bei Beeinflussung durch Schrift der Begeisterung zu entsprechen.
  • Symbol des Glaubens: Ein Fehler wurde behoben, bei dem bei Beeinflussung durch Schrift der Begeisterung 3 anstelle von 5 Zielen getroffen wurden. Bei Beeinflussung durch Schrift der Begeisterung wird der Grundradius von 180 auf 240 erhöht. Der Effekt des Zaubers und der Wirkungsbereich der Ringe wurden erhöht, um dem wirklichen Radius dieser Fertigkeit sowohl im Grundzustand als auch bei Beeinflussung durch Schrift der Begeisterung zu entsprechen.
  • Symbol der Eile: Bei Beeinflussung durch Schrift der Begeisterung wird der Grundradius von 180 auf 240 erhöht. Der Effekt des Zaubers und der Wirkungsbereich der Ringe wurden erhöht, um dem wirklichen Radius dieser Fertigkeit sowohl im Grundzustand als auch bei Beeinflussung durch Schrift der Begeisterung zu entsprechen.
  • Schrift der Gnädigen: Fortan skaliert das Gebiet, in dem der Heileffekt wirkt, richtig mit der Eigenschaft Schrift der Begeisterung.

Mesmer:

  • Null-Feld: Wiederaufladezeit wurde auf 40 Sekunden reduziert.
  • Siegel der Dominierung: Die Betäubungsdauer wurde auf 3 Sekunden erhöht.

Nekromant:

  • Schaden, der während Todesschleier aktiv ist zugefügt wird, fließt nun den Lebensspunkten des Nekromanten zu, wenn der Schaden größer ist als die verbleibende Lebenskraft.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Nekromant im Todesschleier bei direkten Angriffen erhöhten Schaden erlitt.
  • Nekromant – Dunkler Pfad: Ein Problem wurde behoben, bei dem diese Fertigkeit Feinde traf, die sich in einer Distanz von über 1200 befanden.
  • Schattenunhold – Heimsuchen: Wenn dieser Angriff einen Feind trifft, wird dem Nekromanten 10% ihrer Lebenskraft gewährt.
  • Schreckliche Klauen: Die durch diese Fertigkeit gewährte Lebenskraft wurde von 10% auf 12% erhöht.
  • Spektralrüstung: Zugefügte Treffer gewähren nun 8% Lebenskraft. Verfügt über eine interne Erholzeit von 1 Sekunde.
  • Spektralgang: Zugefügte Treffer gewähren nun 2% Lebenskraft. Verfügt über eine interne Erholzeit von 1 Sekunde. Diese spektrale Fertigkeit gewährt nun Lebenskraft, während Spektralrüstung aktiv ist.
  • Spektralgriff: Diese Fertigkeit gewährt nun 15% Lebenskraft (erhöht von 10%).
  • Zeichen des Blutes: Der Grundradius dieser Fertigkeit wurde von 120 auf 180 erhöht.
  • Frostbeulen: Der Grundradius dieser Fertigkeit wurde von 120 auf 180 erhöht.
  • Zeichen der Verwesung: Der Grundradius dieser Fertigkeit wurde von 120 auf 180 erhöht.
  • Zeichen des Schnitters: Der Grundradius dieser Fertigkeit wurde von 120 auf 180 erhöht.
  • Größere Zeichen: Diese Eigenschaft wurde in den Meister-Rang verschoben.
  • Boshafter Elan: Diese Eigenschaft wurde in den Adepten-Rang verschoben.
  • Terror: Schaden wurde um 17% reduziert. Ein Fehler wurde behoben, sodass diese Eigenschaft nun auch auf Pein-Zustände überprüft.

Waldläufer:

  • Umschlingen: Die Beschreibung für Schaden und Blutung wurde aktualisiert, um die tatsächlichen Effekte zu zeigen.
  • Schnellfeuer: Diese Fertigkeit fügt nun bei jedem Treffer Verwundbarkeit zu.
  • Jägerschuss: Diese Fertigkeit fügt nicht mehr bei jedem Treffer Verwundbarkeit zu, aber gewährt dem Waldläufer nun 3 Sekunden lang Tarnung.
  • Kurzdistanzschuss: Die Reichweite wurde von 600 auf 900 erhöht.
  • Zerfleischen: Diese Fertigkeit fügt nun bei jedem Treffer Verwundbarkeit anstatt Blutung zu.
  • Gegenangriff — Verkrüppelnder Wurf: Diese Fertigkeit kann nun auch verwendet werden, während man sich bewegt. Verkrüppelungsdauer auf 5 Sekunden verlängert.
  • Wirbelverteidigung: Diese Fertigkeit gewährt nun 4 Sekunden Vergeltung während der Dauer der Fertigkeit.
  • Ruf der Wildnis: Diese Fertigkeit ist nun ein Komboabschluss.
  • Reulos: Diese Eigenschaft wendet nun erneut Eröffnungsschlag an, wenn der Waldläufer Tarnung erhält oder Feinde besiegt.

Dieb:

  • Giftspitzen-Schlag: Beschreibung wurde bearbeitet, sodass nun die richtige Giftdauer angezeigt wird.
  • Stolperdraht: Diese Fertigkeit zeigt nicht mehr die Reichweite an.
  • Diebesgilde: Die Beschreibung gibt jetzt auch die Dauer an.
  • Schlepptau: Die Reichweite wurde in der Beschreibung auf 900 erhöht, und entspricht nun der tatsächlichen Reichweite.
  • Taktischer Schlag: Die Schadensbeschreibung wurde korrigiert, um den richtigen Schadenswert anzuzeigen.
  • Schattenschlag: Diese Fertigkeit verursacht nun 5 Sekunden lang 2 Stapel Tortur.

Krieger:

  • Toben: Diese Elite-Fertigkeit gewährt nun auch 20 Sekunden Eile.
    • Schwingen: Diese Fertigkeit verursacht nun 2 Sekunden lang Verkrüppelung. Die maximale Anzahl der Ziele wurde auf 3 erhöht.
    • Hauen: Diese Fertigkeit verursacht keine Verkrüppelung mehr. Sie verursacht nun 5 Sekunden lang 5 Stapel Verwundbarkeit. Die maximale Anzahl Ziele wurde auf 3 erhöht. Ein Fehler wurde behoben, sodass diese Fertigkeit in der Angriffskette korrekt angezeigt wird.
    • Aufwärtshaken: Diese Fertigkeit verursacht keine Verwundbarkeit mehr. Sie macht das Ziel nun eine halbe Sekunde lang benommen. Die maximale Anzahl Ziele wurde auf 3 erhöht. Ein Fehler wurde behoben, sodass diese Fertigkeit in der Angriffskette korrekt angezeigt wird.
    • Preschen: Die Fertigkeit wirft die Ziele des Spielers nicht mehr zurück. Die Wiederaufladezeit wurde auf 6 Sekunden verringert. Der Schaden wurde um 100% erhöht. Die Animation wurde verbessert und trifft nun das Ziel schneller, wenn die Fertigkeit in geringer Reichweite angewendet wird.
    • Felsbrocken werfen: Diese Fertigkeit verursacht nun 2 Sekunden lang Betäubung. Die Projektilgeschwindigkeit wurde um 50% erhöht.
    • Seismischer Sprung: Diese Fertigkeit ersetzt Stampfen. Sie ist nun auf den Boden gerichtet und verursacht 2 Sekunden lang einen Wirkungsbereichs-Niederschlag mit einer Reichweite von 600 Einheiten.
  • Angriff des Bullen: Die Animation wurde verbessert und trifft nun das Ziel schneller, wenn die Fertigkeit in geringer Reichweite angewendet wird.
  • Umwerfender Schlag: Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler nach Anwenden dieser Fertigkeit an einem Ort feststeckten.
  • Siegel der Macht: Die aktivierte Verstärkung, die nicht geblockt werden kann, dauert nun 5 Stöße an.
  • Aufspießen: Diese Fertigkeit fügt nun Pein anstelle von Blutung zu. Bei Aufschlag des Schwertes werden nun 2 Stapel Pein zugefügt.
  • Genesung: Die Aufladezeit wurde auf 20 Sekunden reduziert. Die Grundheilung wurde um 6% verringert. Skalierung mit Heilkraft wurde um 20% verringert. Diese Fertigkeit entfernt nun 3 Zustände.
  • Siegel der Heilung (Passiv): Die Formel, die für diese passive Heilung anwendet wurde, wurde angepasst. Auf Stufe 80 ändert sich diese Fertigkeit von 392 Heilung alle 3 Sekunden zu 467 Heilung alle 3 Sekunden mit 1500 Heilkraft.
  • Heilende Woge (Heilung Stufe 0): Die Grundheilung wurde um 12% erhöht. Skalierung mit Heilkraft wurde um 10% verringert.
  • Heilende Woge (Heilung Stufe 1): Die Grundheilung wurde um 11% erhöht.
  • Heilende Woge (Heilung Stufe 2): Die Grundheilung wurde um 19% erhöht. Skalierung mit Heilkraft wurde um 25% erhöht.
  • Heilende Woge (Heilung Stufe 3): Die Grundheilung wurde um 16,5% erhöht. Skalierung mit Heilkraft wurde um 50% erhöht.
  • Ansturm: Die Animation wurde verbessert, sodass diese Fertigkeit bei Näherung an ein Ziel einen eleganteren Übergang hat.
  • Geschärfter Fokus: Diese Eigenschaft wendet nun die richtige Chance auf kritische Treffer pro Adrenalinstufe an.
  • Kraft des Berserkers: Diese Eigenschaft wendet nun die richtige Schadenserhöhung pro Adrenalinstufe an..

EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT
Neue Gegenstände und Aktionen

  • Die Schwarzlöwentruhe enthält nun möglicherweise Schnipsel von Schwarzlöwen-Tickets und selten Schwarzlöwentruhen-Waffentickets, die für Waffen-Skins der Ätherklingen eingelöst werden können. Spieler können den Schwarzlöwen-Waffenspezialisten aufsuchen, um sich die Waffen-Skins der Ätherklingen anzusehen. Schwarzlöwentruhen-Schlüssel können in der Kategorie der Verbrauchsartikel für 125 Edelsteine pro Stück oder 450 für 5 Stück erworben werden.
    • Sammelt zehn Schnipsel und tauscht sie gegen ein vollständiges Ticket.
  • Waffen-Skins der Ätherklingen* wurden dem Schwarzlöwen-Waffenspezialisten hinzugefügt. Nur zwei Wochen lang kosten Waffen-Skins der Ätherklingen nur ein Schwarzlöwen-Waffenticket! Nach dem 5. August kosten Waffen-Skins der Ätherklingen *den regulären Preis von 5 Schwarzlöwen-Waffentickets. Alle Waffen-Skins der Ätherklingen sind seelengebunden und können bis zur Verwendung getauscht werden.
  • Unterstützerbündel zur Wahl können dazu verwendet werden, Evon Schlitzklinge oder Ellen Kiel bei ihrer Kampagne zur Wahl in den Schiffsrat zu unterstützen. Jedes Unterstützerbündel enthält eine Verstärkung, die die abgegebenen Stimmen des Spielers 30 Minuten lang verdoppelt und 5 Banner anzeigt, die in der Welt aufgestellt werden können, um die Loyalität des Spielers zu repräsentieren. Unterstützerbündel sind in der Kategorie der Verbrauchsartikel für 125 Edelsteine pro Stück oder 500 Edelsteine für 5 Stück erhältlich.

Verbesserungen

  • Schwarzlöwentruhen-Schlüssel* * sind nun eine seltene Beute aus den* Schwarzlöwentruhen. *Die meisten Schlüssel, die erbeutet werden konnten, wurden durchSchnipsel von Schwarzlöwen-Tickets ersetzt. Dadurch wird ein ständiger Fortschritt in Richtung Belohnung garantiert, anstatt einer monotonen Wiederholung.
  • Die Schwarzlöwentruhen enthalten weiterhin Tickets und Schnipsel von Tickets, die für zukünftige Waffensätze verwendet werden können.
  • Neue Waffen-Skins, die mit einem Schwarzlöwen-Waffenticket erworben wurden, können nun getauscht werden, bis sie verwendet werden.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Ein Update bezüglich Pfeilwagen im WvW

in WvW

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Aus dem englischen Forum:

Seid gegrüßt WvW-Spieler!

Wir sind uns darüber im Klaren, dass die jüngsten Veränderungen an Pfeilwagen zu einigen heftigen Diskussionen geführt haben. Eine Veränderung die wir mit dem heutigen update bezüglich der Pfeilwagen vornehmen ist folgender: Pfeilwagen fügen nun anderen Belagerungswaffen weniger Schaden zu. Der Schaden an Spielern ist unserer Ansicht nach genau dort, wo wir ihn haben möchten – allerdings haben wir es mir der Reichweite der Pfeilwagen ein wenig übertrieben, wenn man alle Aufwertungen mit einbezieht.

Wir beabsichtigen die Pfeilwagen Upgrades anzupassen, um sie auf eine Linie mit vergleichbaren Aufwertungen anderer Belagerungswaffen zu bringen. Allerdings wollten wir diesen Schritt erst vornehmen, sobald wir allen Spielern die Möglichkeit geben konnten, ihre bereits angewendeten WvW-Fertigkeitspunkte neu zu verteilen. Von daher werden wir die Veränderung an der Reichweite der Pfeilwagen erst dann vornehmen, wenn wir diesen einmaligen Reset der WvW-Fertigkeitspunkte anbieten können. Auf diese Weise können Spieler, die sich dazu entschieden haben Pfeilwagen Aufwertungen freizuschalten, sich überlegen, ob sie diese Punkte weiterhin in diese Linie investieren möchten.

Dieser Reset ist ein spezielles Ereignis, da wir es unfair finden Veränderungen an einer Fertigkeits-Linie vorzunehmen, nachdem Spieler bereits Zeit und Punkte in diese investiert haben. Wir hoffen dieser kleine Beitrag schafft ein wenig Klarheit in dem ganzen Hin und Her um die Pfeilwagen. Wir hoffen ihr werdet auch weiterhin viel Spaß am WvW haben.

Vielen Dank,
Devon Carver

Das Vorschläge-Forum, die Entwickler & du

in Vorschläge

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle miteinander.

In den vergangenen Wochen kam es immer mal wieder zu Situationen, in denen sich Spieler hier in diesem Unterforum allein gelassen gefühlt haben. Fragen wie “warum antwortet mir kein Entwickler auf meinen Vorschlag” finden sich immer mal wieder. Daher wollte ich mir kurz die Zeit nehmen und einige Worte zu diesem Forum formulieren.

Das deutsche Community-Team geht regelmäßig (mindestens wöchentlich) durch die Vorschläge durch, fasst diese in einem Bericht zusammen und leitet sie an die Entwickler von ArenaNet weiter. Leider sprechen 99% der Entwickler kein Deutsch – daher übersetzen wir eure Vorschläge um ihnen die Sichtbarkeit zu geben, die sie verdienen. Daher ist es den Entwicklern aber leider auch nicht möglich, direkt mit euch in Kontakt zu treten.

Die Anfertigung dieser Berichte benötigt einiges an Zeit (Lesen, Zusammenfassen, Übersetzen, Weiterleiten) und wir versuchen diese Zeit so effektiv wie möglich zu nutzen. Wir möchten lieber mehr Vorschläge übermitteln, und verzichten dafür auf eine permanente Rückmeldung. Auch wenn dies dann nach außen so aussieht, als würde hier nichts geschehen, kommt diese Vorgehensweise euch zugute.

Wenn ihr diesbezüglich irgendwelche Fragen habt, habe ich diesen Thread für Diskussionen offen gelassen. Bitte bringt hier allerdings keine direkten Vorschläge ein.

Herzlichen Dank

Update-Notes zum Spiel – 30. APRIL 2013

in Game Release Notes

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass der Launcher bei 99% des Updates stehen blieb.
  • Es wurden verschiedene Fehler behoben, die zu Abstürzen führen konnten wenn der Zuschauermodus in den selbst erstellten Arenen aktiviert wurde.
  • Zuschauer werden nicht länger wegen Inaktivität von der Karte entfernt, nachdem sie versucht haben einem Team beizutreten.

Macht die Nacht bitte dunkel

in Vorschläge

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Ich poste dass auch direkt hier (Kopie eines Beitrags aus dem Support-Thread):

Die Nacht dunkler zu machen ist jede Woche in meinem Vorschlagsbericht. Ja, ich gehe jede Woche einmal durch das Vorschlagsforum und leite viele der Ideen dort direkt an die Entwickler weiter. Ob das jetzt die Vorschau-Funktion für den Handelsposten ist (zwischenzeitlich implementiert), Nicht-Kampf-Events um Städte zu beleben, die Grupe in der Schwarzen Zitadelle zur Duell-Arena umzubauen, dass sich Magier und Ingis (oder alle Klassen) ein besseres Waffen-Wechsel Interface wünschen.

Bitte versteht das Forum aber nicht falsch: Es ist ein Vorschlagsforum. Und viele eurer Vorschläge sind auch wirklich gut und würden sich prima in die Spielwelt integrieren. Es sind allerdings wirklich nur Vorschläge. Es sind am Ende die Entwickler, die entscheiden, ob ein gewünschtes Feature integriert wird oder nicht. Und manche dieser Features benötigen sehr viel mehr Zeit für eine Integration als man das eventuell zuerst denkt.

Ich persönlich (ganz persönlich – als Spieler!) bin ein riesen Fan von der Idee die Nacht dunkler zu machen. Das würde für mich eine so viel tiefere Atmospäre ins Spiel bringen. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch, dass dafür die hälfte der Welt-Texturen geändert werden müsste. Und nicht nur dass, es müssten auch neue dynamische Lichtquellen platziert werden (es sähe doch irgendwie blöd aus, wenn es sehr viel Dunkler ist, aber dann aus der Jagdhütte kein Licht nach draußen dringt, obwohl der Schankraum hell erleuchtet ist). Dann müssen die Entwickler ggf. noch miteinbeziehen, dass einige Spieler Probleme damit haben, hohe Kontraste gut auf dem Monitor zu erkennen, wodurch es für diese Spieler dann schwer wird, sich in der Nacht zurecht zu finden. Es ist wirklich eine schöne Idee – aber eine die auf der Prioritätsliste sehr weit unten steht, und die mit einem sehr geringen Nutzen-Faktor (abseits von “sieht schön aus”) daherkommt – so Leid es mir selbst tut, dies zugeben zu müssen.