Beiträge von RamonDomke mit den meisten Empfehlungen:

Änderung der Reset-Zeit für das WvW

in WvW

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Seid mir gegrüßt, WvW Spieler!

Als Teil unserer fortlaufenden Bemühungen das Spiel im Großen wie im Kleinen zu verbessern, haben wir uns dazu entschlossen die Zeit, zu der die WvW-Begegnungen zurückgesetzt werden, zu ändern. Die aktuelle Zeit ist 2 Uhr MESZ am Samstag. Dies stellt vor allem die europäischen Spieler vor ein Problem, die gerne von Anfang an bei der neuen Zusammenstellung mitspielen würden. Wir haben uns daher dazu entschlossen, die Zeit für den Reset um zwei Stunden vorzuziehen. Künftig findet dieser um Mitternacht MESZ am Samstag statt. Wir hoffen, dass diese Zeit sowohl für die Spieler aus den USA als auch Europa passender ist. Diese Änderung tritt bereits diese Woche in Kraft. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg – bei jeder neuen Begegnung.

Ranglisten aktualisiert: Seht wo ihr steht!

in News und Ankündigungen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Jeder Spieler kann nun sehen, wo er sich in Relation zu anderen Spielern auf der Rangliste befindet. Loggt euch hierzu auf der Ranglisten-Website ein, und ihr seht in der obersten Leiste eine Prozentanzeige, die euren Platz im Gesamtfeld anzeigt.

Viel Spaß und viel Erfolg.

Der Guild Wars 2 ComChat

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo allerseits.

Ja, es wird eine zweite Sendung geben. Allerdings wird sich diese noch etwas verschieben. Dieses Mal zum Thema WvW (passend zum vergangenen Patch).

Danke auch an dieser Stelle für das zahlreiche Feedback. Wie ihr oben gesehen habt, gibt es dieses Mal nur ein einziges Thema – über das wir dann ausführlicher aber von der Gesamtlänge insgesamt auch kürzer sprechen können.

Super Adventure Box Soundtrack

in Super Adventure Box

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Für alle die danach gefragt haben, gibt es super Neuigkeiten.
Wir haben alle 17 Stücke des Super Adventure Box Soundtacks zusammengestellt und bieten sie hier zum Download an: https://soundcloud.com/arenanet/sets/guild-wars-2-super-adventure

Viel Spaß beim Anhören.

Probleme der realen Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Basierend auf dem bisherigen Gesprächsverlauf schließe ich den Thread vorerst ab – da zu erwarten ist, dass sich hier keine fruchtbare Unterhaltung entwickeln wird. Auch wir hier in England und in den USA verfolgen die anhaltende politische Situation mit Sorge und hoffen auf eine friedliche Auflösung der Spannungen.

Rox die Charr

in Flamme und Frost

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle zusammen,

Ein paar Leute haben sich bezüglich dem Aussehen von Rox (und Braham) gewundert. Unser Lead Character Artist hat sich diesbezüglich im englischen Froum zu Wort gemeldet und wir würden diese Info gerne mit euch teilen:

Aaron Coberly, Lead Character Artist

Hallo alle miteinander,
Ich bin Aaron Coberly, Lead Character Artist für Guild Wars 2.
Wie ich sehen kann scheiden sich die Geister an der Designrichtung die wir für Rox eingeschlagen haben, daher wollte ich kurz unsere Absicht dahinter offenlegen. Das Ziel mit Rox ist es, die visuelle Palette für die Charr zu erhöhen. Sie ist eine junge Charr, also dachte wir uns, das ist die Gelegenheit dem Volk eine niedliche Kätzchen-Note zu verleihen. Hierbei handelt es sich nicht um eine Richtungsänderung für das Volksdesign, sondern um eine Erweiterung des Spektrums. Unser Ziel ist es den Völkern mehr Vielfalt zukommen zu lassen. Charr sind ein katzenartiges Volk, was uns sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten gibt – von der wütenden Löwin, über den starken Puma, ja bis hin zur süßen Hauskatze. Wir wollen uns nicht auf eine einzige Katzenart beschränken. Unsere Designs werden von allen Katzengattungen der Natur inspiriert.

Ferner bedeutet dies, dass, falls wir neue Gesichter zur Charakter-Erstellung hinzufügen, diese eine breitere Auswahl zur Verfügung stellen. Dies bedeutet aber nicht, dass Rox’ Gesicht dort Verfügbar wird, da es sich hierbei um einen Hauptcharakter des Spiels handelt. Aber es könnte durchaus ein Kätzchen-Gesicht dort auftauchen.

Wir hoffen diese Informationen helfen euch, unsere Beweggründe hinter dem Design von Rox nachzuvollziehen.

Update-Notes zum Spiel – 26. März 2013

in Game Release Notes

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

LEBENDIGE GESCHICHTE

Flamme und Frost: Die Zerstörung

Feurige Portale in den Zittergipfeln speien eine Armee aus, die Tod und Zerstörung bringt. Diese monströse “Feurige Allianz” zwischen Schauflern und Flammen-Legion ist mächtig genug, jeglichen Widerstand hinwegzufegen. Ein Gehöft und eine Heimstatt nach der anderen legen sie das Land in Schutt und Asche. Was bleibt, ist nichts als verbrannte Erde.
In Flamme und Frost: Die Zerstörung, dem dritten Teil dieser vierteiligen Serie, treffen wir auf Braham und Rox, zwei furchtlose Helden Tyrias, die an die Gerechtigkeit glauben und sich weigern sich kampflos der drohenden Tyrannei zu beugen, auch wenn es sie in tödliche Gefahr bringt. Sie verteidigen jene, die sich selbst nicht wehren können und sind nicht bereit, dem Feind auch nur einen Fußbreit Tyrias zu überlassen. Aber das können sie unmöglich alleine schaffen.

Welt

  • Die Feurige Allianz hat damit begonnen, die Bewohner der Wanderer-Hügel, des Diessa-Plateaus, der Schneekuhlenhöhen, der Ebene von Aschfurt und der Eisensümpfe auszuspionieren, um ihre Invasion vorzubereiten. Die Wachsamen haben Kollektoren in diesen Arealen stationiert, die jeden Abenteurer dafür entlohnen, der ihnen Audioeinträge, die der Feind gesammelt hat, zurückbringt.
  • Man erzählt sich in den Schenken Tyrias, das ein Agent des Ordens der Gerüchte in der Schwarzen Zitadelle offen um Hilfe bittet. Wie immer sind die Details streng geheim, bis sie öffentlich gemacht werden.
  • Die Feurige Allianz hat damit begonnen, ihre Truppen mit neuartigen Waffen auszustatten, die die feuerspeiende Gluthitze der Flammen-Legion mit der schmiede-eisernen Brutalität der erdgebundenen Schaufler vereinen und die diesem unheiligen Bündnis seinen Namen verleiht. Abenteurer, die sich in die Nähe der Zittergipfelgebirge begeben, seien vor dieser tödlichen Gefahr gewarnt.
  • Jene Mutigen, die der Feurigen Allianz begegnet sind und es überlebt haben, berichten von Charr und Schauflern, die fremdartige Technologien und neue Formen von Magie verwenden, um Tod und Verderben zu bringen.
  • Mehr und mehr Vertriebene allerorts erzählen nun ihre tragische Geschichte und geben dieser schrecklichen Invasion ein Gesicht.
  • Die Gelehrte Aiti und ihr Golem LOR-748 haben sich nach Löwenstein zur Durmand-Ausgrabungsstätte begeben und stehen allen Interessierten bezüglich der Flammen-Legion und der Schaufler Rede und Antwort.
  • Das Konsortium hat mit dem Bau seines Flüchtlings-Projektes auf der Insel Südlicht-Bucht begonnen.
  • Die Ausrüstung, die von der Feurigen Allianz erbeutet werden kann, wurde so angepasst, dass sie fortan besser die widernatürlich hybride Natur der beiden finsteren Gruppierungen widerspiegelt.
  • Ein neues Areal und eine Sehenswürdigkeit wurden den Wanderer-Hügeln hinzugefügt. Eine Sehenswürdigkeit wurde dem Diessa-Plateau hinzugefügt. Spieler, die bereits die Karte abgeschlossen und den Erfolg “Explorator der Zittergipfel” freigespielt haben, behalten ihren Status und müssen diese neuen Areale nicht erst entdecken, um sich weiterhin mit diesem Erfolg zu schmücken. Spieler, die noch nicht die Karten der Wanderer-Hügel oder des Diessa-Plateaus abgeschlossen, oder noch nicht den Erfolg “Explorator der Zittergipfel” freigespielt haben, müssen die neuen Areale erst entdecken.

Instanzen

  • Instanzen der Lebendigen Geschichte, die die Abenteuer des Norn Braham und der Charr Rox erzählen, wurden der Welt hinzugefügt. Nachrichten und Erfolge wurden im Spiel hinzugefügt, um euch zu den entsprechenden Orten zu geleiten. Die Orte, an denen diese Instanzen zu finden sind, wurden auf den Karten mit goldenen Portalen markiert.
  • Nach dem Abschluss der Instanzen der Lebendigen Geschichte können diese erneut gespielt werden, indem man mit einem der Replay-NSCs in den abgeschlossenen Instanzen spricht. Im Falle der wiederholbaren Kampfinstanzen von Rox und Braham können Belohnungen einmal täglich pro Account erlangt werden.
    Erfolge
  • Der Stille Post-Erfolg wurde zur Kategorie der Lebendigen Geschichte hinzugefügt.
  • Die Erfolge für Braham – Hilfe von den Legionen, Braham – Eirsson, Braham – Rückeroberung von Schroffstetten, Rox – Eine wichtige Mission, Rox – Die Brutstätte und Heldentat wurden zur Erfolge-Kategorie der Lebendigen Geschichte hinzugefügt, um den Fortschritt in den Instanzen der Lebendigen Geschichte zu verfolgen.
  • Alle vorher verfügbaren Erfolge der Lebendigen Geschichte können nach wie vor erlangt werden.

NEUE FEATURES UND INHALTE

Ranglisten

  • Wir freuen uns ankündigen zu können, dass die Guild Wars 2-Ranglisten ab dem 26. März damit beginnen, Daten aufzuzeichnen.
  • Zu Beginn werden die Ranglisten WvW-Platzierungen, PvP-Spielerplatzierungen und die gesamten Erfolgspunkte aufzeichnen – es ist also etwas für jeden Spielertyp in GW2 dabei.
  • Vom 26. März an werden eure bisherigen Punkte verdeckt in die Rangliste eingetragen, während wir die Bestplatzierten beobachten und darauf warten, dass sich die Rangliste stabilisiert. In diese Platzierungen werden einige eurer früheren Errungenschaften und Bewertungen mit einfließen.
  • Sobald die Rangliste sich stabilisiert hat, werden wir die Rangliste für Spieler einsehbar machen. Momentan gibt es noch keine festgelegtes Datum für die Veröffentlichung der Rangliste.

Welt gegen *Welt

  • Wir freuen uns, die neuen Weltränge ankündigen zu dürfen. Immer wenn ihr an Welt gegen Welt-Events teilnehmt und Spieler besiegt, erhaltet ihr Welt-Erfahrung (WXP). Wenn ihr ausreichend WXP gesammelt habt, schaltet Ihr Weltränge frei. Jeder neue Weltrang, den ihr erlangt, gewährt euch einen Welt-Fähigkeitspunkt und manche Ränge verleihen euch bestimmte Welttitel. Welt-Fähigkeitspunkte können in spezielle Welt gegen Welt-Fertigkeiten investiert werden. Für mehr Informationen zu den Welträngen bitte hier klicken.
  • Das serverseitige Culling (Limitierung dargestellter Charaktere in einem bestimmten Bereich) wurde aus Welt gegen Welt entfernt. Für weitere Informationen zum Culling, wirf einen Blick auf diesen Blogeintrag.
  • Zahlreiche Charakter-Optionen für den Spiel-Client wurden hinzugefügt (High-Res, Low-Res, nur Namensanzeigen).
  • Weitere Rüstungs- und Waffenoptionen wurdenzu den Händlern in Welt gegen Welt hinzugefügt.

Gilden-Inhalte

  • Ein neuer Missionstyp, das Gilden-Kopfgeldjagd-Training, ist nun in Rang 3 der Kriegskunst-Linie verfügbar. Der Abschluss eines Gilden-Kopfgeldjagd-Trainings gewährt euch Einfluss für eure Gilde.
  • Drei neue Ziele für die Gilden-Kopfgeldjagd wurden hinzugefügt.
  • Neue Waffen-Skins wurden zum Gilden-Belobigungshändler hinzugefügt und das Sortiment des Händlers nach Kategorien sortiert.
  • Die Aktivierung, der Abschluss, sowie Fehlschläge von Gilden-Missionen werden fortan im Verlauf der Gilde angezeigt.
  • Die Maximal-Anzahl von Gilden-Verdiensten, die eine Gilde anhäufen kann, ist 250. Das Maximum wird fortan neben der aktuellen Anzahl angezeigt.
  • Die Anmeldung neuer Gilden ist fortan auf zwei Gilden pro Woche beschränkt.
  • Eine ganze Reihe kleiner Fehler im Zusammenhang mit den Zielen der Gilden-Kopfgeldjagd wurden beseitigt.

SPIELBALANCE, BEHOBENE FEHLER, FEINSCHLIFF

Welt-Feinschliff

  • Die Art, wie garantierte, seltene Beute von Welten-Mega-Bossen ausgehändigt wird, wurde angepasst. Einen Forenbeitrag dazu könnt ihr hier finden.
  • Flammenkamm-Steppe: Ein Blockierungsfehler bei der Event-Reihe mit Rupek und Porgar wurde behoben.
  • Blutstrom-Küste: Die Blutbukanier-Event-Reihe sollte nun richtig zurückgesetzt werden.
  • Caledon-Wald: Ein Blockierungsfehler, der Talaith in der Event-Reihe der Lautlosen betraf, wurde behoben.
  • Fluchküste: Ein Fehler in der Pakt-Event-Reihe am Wichtigtuergipfel wurde behoben, der dazu führte, dass die Pilotin Ripsky eine permanente Pause einlegte.
  • Fluchküste: Die Animation der Belohnungstruhe von Kapitän Rotbart wurde angepasst.
  • Fluchküste: Ein Fehler beim Event “Bringt Kriegsmeister Chan zum Wasserläufer-Ankerplatz, bevor die Moral der Truppe bricht” wurde behoben.
  • Fluchküste: Ein Blockierungsfehler beim Event “Begleitet die Taktikerin Almonia und ihre Streitkräfte, um ein neues Lager zu sichern” wurde behoben.
  • Fluchküste: Fortan wird eure Hilfe für Taktikerin Footi beim Aufstellen ihrer Kanone korrekt als Teilnahme am Event honoriert.
  • Fluchküste: Der Champion “Auferstandener Gladiator” wird sich nun wieder seinem eigentlichen Ziel zuwenden, wenn er wiederbelebt wird.
  • Fluchküste: Das Auferstandene Fäulemaul wird nicht länger unter der Erde feststecken, wenn Taktikerin Megill gerettet wird.
  • Felder der Verwüstung: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass einige Separatisten nicht für den Abschluss des Events “Helft den Gesandten der Charr” gezählt wurden.
  • Felder der Verwüstung: Ein Animationsfehler führte dazu, dass gewisse Fertigkeiten des Oger-Schlägels für manche Völker nicht richtig dargestellt wurden.
  • Gendarran-Felder: Ein Blockierungsfehler beim Event “Beschützt Bamm, während er Komponenten für seinen Maschinenbau sammelt” wurde behoben.
  • Gendarran-Felder: Ein Blockierungsfehler beim Event “Verteidigt die Händlerkarawane” wurde behoben.
  • Gendarran-Felder: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Zentauren in den Blutfeldern direkt nach ihrem Auftauchen wieder starben.
  • Eisensümpfe: Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass verirrte Geister ihren Weg zu ihren Körpern wiederfanden.
  • Eisensümpfe: Ein Blockierungsfehler beim Event “Besiegt Victurus und seine Armee der Gebrandmarkten”, der entstand, wenn Spieler versuchten die Armee der Gebrandmarkten von ihrem Gebieter wegzulocken, wurde behoben.
  • Eisensümpfe: Schildwächter Peitschenschweif wird nun den Wehr-Verschlinger im Event “Verteidigt den Wehr-Verschlinger, während er die Truppen unterstützt” wiederbeleben.
  • Malchors Sprung: Ein Blockierungsfehler beim Event “Eskortiert die Versorgungstruppen des Paktes nach Wren” wurde behoben.
  • Malchors Sprung: Ein doppeltes Zelt in der Nähe der Wegmarke Ödtiefen wurde entfernt.
  • Malchors Sprung: Die Stufen der Kreaturen in und unter dem Tempel der Lyssa wurden an die Stufe der Kreaturen in der Umgebung angepasst.
  • Mahlstromgipfel: Der Kommandant der Ewigkeitswinde wird nun nicht mehr seine Provokation über große Distanzen hinweg spammen.
  • Mahlstromgipfel: Spieler können nun nicht mehr im Golemanzug von Kru-Lehrling Blork eingesperrt werden.
  • Königintal: Ein Blockierungsfehler im Event “Beschützt die Bierlieferung” wurde behoben, der dazu führen konnte, dass die Events rund um den Schatten-Behemoth nicht mehr abliefen.
  • Sandbucht-Strand: Ein Blockierungsfehler im Event “Begleitet die Eisen-Lieferung nach Haubenfangs Stern” wurde behoben.
  • Schneekuhlenhöhen: Eisharke kann nun nicht mehr schon vor dem Klauen-Turnier sterben.
  • Meerenge der Verwüstung: Ein Blockierungsfehler in der Zho’qafa-Event-Reihe wurde behoben.
  • Zufluchtstor: Der Kopter sollte fortan den Spielern freundlich gesonnen sein.
  • Wanderer-Hügel: Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass Rani seine Schneemann-Armee am Ende des Events baute.
  • Wanderer-Hügel: Die Frequenz der Grawl-Angriffe auf Tors Zelte in der Event-Reihe am Gefrorenen Schlund wurde reduziert.
  • Taktikerin Megill wurde nun aus dem Dornstrauch gezogen.
  • Junge Rosa Moas in der Brisban-Wildnis können nun ordentlich gezähmt werden.
  • Ein Blockierungsfehler wurde behoben, der verhinderte, dass Spieler den Erfolg “Fassmeister” für die Fasskeilerei erhielten.
  • Fluchküste: Das Missionsziel beim Kampf mit dem Riesen am Anfang des Promenaden-Angriffs wurde geändert.
  • Eine Wegmarke für Angvars Schatzkammer wurde den Schneekuhlenhöhen hinzugefügt.
  • Eisensümpfe: Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass Spieler Embleme oder Beweise in Sohnkinn Rotklaue’s Event-Reihe platzieren konnten.
  • Auferstandene Verweser werden sich fortan nicht mehr selber bewegungsunfähig machen, wenn sie versuchen Spieler mit ihrem Anker zu fesseln.
  • Champion Auferstandene Lindwurm-Brutmütter sollten nun die korrekten Werte und Namensanzeigen-Umrandungen haben.
  • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass Spieler mit den Pfeifenorgeln im Caledon-Wald und den Feldern der Verwüstung interagieren konnten.
  • Quaggan werden nun mit einer angemessenen Atemfrequenz ausgestattet und Quaggan-Kinder mit für ihr Alter angemessenen Stimmen versehen.
  • Das Volumen der Großsägen und Ketten-Schwerter wurde erhöht.
  • Umkämpfte Lyssa-Statuen werden fortan korrekt Feinde betäuben oder benommen machen und nicht länger einen dysfunktionalen “Hypnose”-Zustand auslösen.
  • Die Stufen der Feinde im Garten von Ilya wurden angepasst.
  • Orichalcumerz-Abbaustellen in der Südlicht-Bucht wurden an Stellen positioniert, die für Spieler erreichbar sind.
  • Die Fertigkeit “Rakete abfeuern” der Charrzooka-Waffen, die durch Events erhalten, oder von Karmahändlern erworben wurden, wurden nun aktualisiert, und verursachen nun Brennen.

Allgemein

  • Die Punkte, die von existierenden, wiederholbaren Erfolgen erworben werden können, wurden wie folgt begrenzt: Freizeit-Verliesexplorator—200 Punkte; Agent der Entropie—250 Punkte. Diese Anpassung wurde vorgenommen, um die kompetitive PvE-Rangliste zu unterstützen und den Grundstein für eine Belohnungsstruktur, basierend auf den gesamten Erfolgspunkten, zu legen, die in einem zukünftigen Update eingeführt werden soll.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Kartenabschluss-Beschreibungen auf der Weltkarte gelegentlich die falsche Karte anzeigten.
  • Global: Die Skalierung bei einer Reihe von Events wurde so angepasst, dass fortan bis zu 50 Spieler unterstützt werden.
  • Die automatische Kamerarotation im angeschlagenen Modus wird fortan dauerhaft gestoppt, wenn die Maus bewegt wird.
  • Lippenbewegungen wurden nun für alle Spieler und NSCs in der Welt aktiviert.
  • Die Benutzeroberfläche für Spezial-Events kann nun angeklickt werden, um die entsprechende Erfolge-Ansicht aufzurufen.
  • Die bislang fehlenden Monster-Familien wurden zum Erfolg für unterschiedliche tägliche Tötungen hinzugefügt.
  • Ein Fehler wurde behoben, der Spieler aus Verliesen entfernte, die ohne Gruppe auf Erkundung waren.
  • Ein Fehler wurde behoben, der es Spielern ermöglichte, mit Orten der Macht zu kommunizieren, während sie angeschlagen waren.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Geräusche, die beim Waten durchs Oberflächenwasser entstehen, zu häufig abgespielt wurden, oder auch gar nicht.
  • Spieler, die alleine in einer Instanz sind, werden fortan nicht mehr aus ihr entfernt, wenn sie in eine Gruppe eingeladen werden, oder eine Gruppe verlassen.
  • In der Charakter-Auswahl wird fortan die PVE-Rüstung, die PVP-Rüstung oder Stadtkleidung angezeigt, abhängig davon, was zuletzt getragen wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Ausrüstung zerstört wurde, wenn der Spieler sie im Zustand “Überladen” ablegte.

Verliese

Fraktale

  • Das Symbol für die Erzürnt-Verstärkung des Infundierten Schamanen im Vulkanischen Fraktal wurde angepasst.
  • Gruppen werden fortan nicht mehr getötet, wenn sie aus dem Vulkanischen Fraktal zum Ausgangspunkt zurückkehren.
  • Spieler werden fortan nicht mehr in den Angeschlagen-Modus versetzt, wenn sie einen reflektierenden Kristall im Inventar haben, wenn Jadeschlund stirbt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler wiederholt getötet werden konnten, wenn sie beim ersten Teil des Grawle-Boss-Events nicht zuvor die Gefangenen befreien konnten.

Persönliche Charaktergeschichte

  • “Böses Blut”: Der Schwierigkeitsgrad bei den Dornenfallen wurde reduziert; es wurden weitere geringfügige Anpassungen vorgenommen.
  • “Eindämmung”: Ein Blockierungsfehler wurde behoben, der auftreten konnte, wenn der Spieler direkt nach der Filmsequenz Sieran angesprochen hat.
  • “Gefährliche Umgebung”: Ein Blockierungsfehler wurde behoben, der auftreten konnte, wenn der Spieler Krasso voraus lief.
  • “Abfangen der Kugel”: Der Obersklavenhändler hat fortan nicht mehr die Fähigkeit Verbündete herbeizurufen.
  • “Vergeltung”: Die Stufe einiger Feinde wurde reduziert, um die Stufe dieses Geschichtsabschnitts besser zu reflektieren.
  • “Linienschiffe”: Ein Blockierungsfehler beim Event “Sprecht mit dem Team und beurteilt die Lage” wurde behoben.
  • “Die Flut aus Stahl”: Der Panzer wurde verbessert und wirft nun nicht ständig Spieler raus.
  • “Der Ruf des Tribuns”: Ein möglicher Blockierungsfehler wurde behoben, der auftreten konnte, wenn man die Filmsequenz abgebrochen hat.
  • “Die Schlacht um das Fort der Dreifaltigkeit”: Nach dem Abschluss dieser Geschichte können Spieler fortan ein beliebiges Asura-Portal in einem der Hauptquartiere des Ordens verwenden.
  • “Schuldzuweisung”: Spieler können nun mit Kriegsmeister Gurnn sprechen, unabhängig davon, welches Event gerade läuft.
  • “Die Schlacht um das Fort der Dreifaltigkeit”: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass einige Untote am Ende als neutrale Entitäten dargestellt wurden.
  • “Turm gefallen”: Es ist nicht länger notwendig abzuwarten, bis der Last-Lahmochse jeden Turm passiert hat, bevor Tonn ihn sprengen kann.
  • “Eine schaurige Lieferung”: Ein möglicher Blockierungsfehler wurde behoben, der auftrat, nachdem man eine Geistfeuer-Ladung angebracht hatte.
  • “Zwielicht des Wolfes”: Omris Stufe wurde reduziert, um sie an die Stufe des Geschichtsabschnitts anzupassen.

Gegenstände

  • Eine Aufladungszeit von 20 Sekunden wurde für den Betäubenden Schlag des Zerbrochenen Kerkergitters hinzugefügt.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass sich die Boni diverser Ausrüstungsgegenstände nicht auf die Segen- oder Zustandsdauer auswirkten.
  • Waffen, die von Händlern gekauft werden, können nicht mehr wiederverwertet werden.
  • Verwandlungs-Tränke können nicht verwendet werden, wenn man bereits die Gestalt geändert hat. Nachdem man wieder in seine ursprüngliche Gestalt zurückkehrt ist, benötigt man eine Erholzeit von 3 Sekunden.
  • Nicht funktionierende Sigille auf manchem Zierrat sowie auf Accessoires, die von Karmahändlern in den Eisensümpfen verkauft werden, wurden entfernt.
  • Die Leuchtspur von verstauten Waffen, die aus der Mystischen Schmiede stammen, wurde entfernt, während das Leuchten und Pulsieren beibehalten wird. Die Leuchtspur ist fortan nur sichtbar, wenn die Waffe geschwungen wird.
  • Die Symbole für das Duellant-Rüstungsset wurden aktualisiert.
  • Die Miniatur-Belagerungsgolems wurden aktualisiert und sind fortan nicht mehr seelengebunden, sondern Account-basiert.
  • Mystische Wächterwaffen wurden aktualisiert, sodass sie fortan auch im verstauten Zustand sichtbar sind.
  • Reichweite und Schaden des Wächtergewehrs, das in der Flammenkamm-Steppe gefunden werden kann, wurden reduziert.
  • Größe und Positionierung der Ketten der Essenz des Feindfeuers wurden angepasst, damit sie fortan vom Griff hängen.
  • Rune der Geschwindigkeit: Der Effekt für alle sechs Teile wurde angepasst und zeigt nun den tatsächlichen Effekt an: +5% Bewegungsgeschwindigkeit.
  • Die Totem-Opfergaben, die in den Schreinen in den Wanderer-Hügeln erworben werden können, bieten nun die gleichen Boni wie andere Nahrungsmittel.
  • Die Registerkarte “Waffe – Axt” bei den PvP-Sammlungen wurde aktualisiert und ist nun mit der Registerkarte “Kulturelle Rüstung – schwer” PvP-Sammlungen vereinheitlicht.
  • Der Helm des Kommandosoldaten (PVP) wurde angepasst und verwendet nun das korrekte Modell.
  • Die Gargoyle-Sichel (PVP) wurde aktualisiert und hat nun die Waffenfertigkeiten von Stäben.
  • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass Spieler mit vielen Punkten für die Halle der Monumente das Skin für Feuriges Drachenschwert (PvP) beim Händler der Halle der Monumente sehen konnten.
  • Gebeizte Kriegsfackeln und Orrianische Fackeln verwenden nicht länger das Symbol für Dreizacke.
  • Für die neuen aufgestiegenen Ringe aus dem Februar-Update existieren nun auch infundierte Rezepte für die Mystische Schmiede.
  • Das verwenden einiger Verbrauchsgegenstände in Verliesen wurde unterbunden.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Spieler nach einem einmaligen Erwerb eines Gegenstandes bei den Lorbeer-Händlern, diesen Gegenstand danach nicht mehr erwerben konnten.
  • Auch wenn man einen legendären Gegenstand vor dem erstmaligen Anlegen umwandelt, erhält man fortan den entsprechenden Erfolg gut geschrieben.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass einige Angefressene Gegenstände für ihre Stufe unangemessen hohe Attributs-Boni gewährten.
  • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass einige Waffen-Sigille Unterwasser funktionierten.
  • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass das Skalgift richtig mit Projektil-Angriffen funktionierte.
  • Das Kompendium des Kommandeurs wurde so angepasst, dass es fortan nicht mehr verbraucht werden kann, wenn der Spieler bereits ein Kommandeur ist.
  • Die Spionkits für die Asche-Legion und den Orden der Gerüchte wurden überarbeitet und können nun auch Unterwasser verwendet werden.

Klassenfertigkeiten

Allgemein

  • Ausdauer kann nicht mehr negativ sein.
  • Zustände können nicht mehr auf Kreaturen übertragen werden, die gegen sie immun sind.
  • Tarnung: Die Dauer von Enthüllt wurde auf 4 Sekunden erhöht, wenn Tarnung durch einen Angriff beendet wird.
  • Fertigkeitenbeschreibungen enthalten nun auch die Dauer von Ausflucht.
  • Tiergefährten profitieren nun vom Qual-Widerstand ihres Besitzers.
  • Schnelligkeit wurde von 100% Angriffsgeschwindigkeit auf 50% reduziert.
    Wir sind bestrebt, die Spielbalance sowohl im PvE als auch im PvP zu verbessern, und werden daher mehrere Spielmechaniken überarbeiten, um für noch mehr gut balancierten Spielspaß zu sorgen. Bislang verdoppelte Schnelligkeit die normale Geschwindigkeit der Spieler. Im PvP führte das dazu, dass viele Spieler nicht die Möglichkeit hatten, auf gegnerische Fähigkeiten zu reagieren, und es war möglich, enormen Spike-Schaden in extrem kurzer Zeit zu verursachen. Im PvE wurden viele gute Inhalte, die für Spieler eine spannende Herausforderung darstellen, durch die erhöhte Angriffsgeschwindigkeit stark vereinfacht. Daher haben wir die Geschwindigkeit, die Schnelligkeit gewährt, um die Hälfte reduziert und zugleich die Dauer bei von Spielern aktivierten Fertigkeiten etwas erhöht.

Elementarmagier

  • Blitzbogen-Fertigkeit: Trifft jetzt auch Feinde, die sie durchdringt.
  • Beschworene Waffen:
    • Brechen nun den automatischen Angriff ab und können nicht automatisch gewirkt werden.
    • Erscheinen nun wie vorgesehen in der Hand des Spielers, wenn sie gewirkt werden.
  • Siegel der Luft (Fertigkeit): Die Beschreibung der passiven Verstärkung wurde aktualisiert und gibt nun die gewährte Bewegungsgeschwindigkeit korrekt an.
  • Elementarmagier können sich nicht mehr mit der Nebelform-Fertigkeit sofort aufrappeln, wenn sie genau zum Ende der Tornado-Fertigkeit zu Boden gehen.
  • Das Ändern der Einstimmung führt nicht mehr dazu, dass Spieler beginnen, automatisch anzugreifen.
  • Die Eigenschaften Sonnenfleck, Elektrische Ableitung und Erdexplosion werden nicht mehr ausgelöst, wenn die Einstimmung außerhalb eines Kampfes geändert wird.
  • Arkane Ausflucht (Eigenschaft): Ein Effekt wird abgespielt, wenn der Elementarmagier zurückweicht, während er auf Wasser eingestimmt ist.

Ingenieur

  • Abgepackte Stimulanzien (Eigenschaft):
    • Erhöht nun nicht mehr die Aufladezeit der Fertigkeit Verband ablegen.
    • Verkürzt nun nicht mehr die Aufladezeit der Fertigkeit Aufputschmittel fallenlassen.
    • Führt nun bei der Fertigkeit Aufputschmittel fallenlassen nicht mehr zu falscher Dauer von Wut und Eile.
    • Verhindert nun nicht mehr, dass der Effekt von Aufputschmittel fallenlassen erhalten wird, wenn der Spieler unter dem Einfluss von Eile oder Wut ist.
  • Gezogene Läufe (Eigenschaft):
    • Führt nun bei der Fertigkeit Betäubungspfeil nicht mehr zu falscher Dauer von Blutung und Schwäche.
    • Verkürzt nun nicht mehr die Aufladezeit der Fertigkeit Elixier F.
  • Heftige Explosionen (Eigenschaft): Verringert nun nicht mehr den kreisförmigen Wirkungsbereich von Bomben, die durch die Eigenschaft Ausweichendes Pulverfass erzeugt werden.
  • Feuergeschmiedeter Auslöser (Eigenschaft):
    • Verkürzt nun wie vorgesehen die Aufladezeit von Elixier F und Super-Elixier, wenn die Eigenschaft Gezogene Läufe ebenfalls ausgerüstet ist.
    • Verkürzt nun wie vorgesehen die Aufladezeit von Säurebombe.
  • Grenadier (Eigenschaft): Entfernt nun nicht mehr die Aufladezeit, wenn der Spieler das Granatenkit verstaut.
  • Super-Elixier (Fertigkeit): Der korrekte Beschreibungstext wird nun angezeigt, wenn die Eigenschaft Gezogene Läufe ausgerüstet ist.
  • Elixier H werfen (Fertigkeit): Die Beschreibung gibt nun die Segensdauer korrekt an, wenn der Spieler unter Wasser ist.
  • Mine werfen (Fertigkeit): Die Fertigkeit Zünden wird nun wie vorgesehen deaktiviert, wenn die Zeit der Mine abläuft.
  • Automatisierte Antwort (Eigenschaft): Gewährt Immunität gegen Zustände, wenn der Verursacher mehr als 100% Dauer hat.
  • Elixier U (Fertigkeit):
    • Beschleunigender Zephyr wurde vom Basiselixier entfernt.
    • Schleier wurde von der Werfen-Mechanik entfernt.
    • Wird nun sofort gewirkt und hebt Betäubung auf.
  • Stabilisierte Rüstung (Eigenschaft): Erlittener Schaden wird bei voller Ausdauer um 5% reduziert.
  • Super-Elixier (Fertigkeit):
    • Sowohl Direktheilung als auch die Skalierung mit Heilkraft wurden um 100% erhöht.
    • Der Basis-Heilungsmultiplikator wurde um 50% und die Heilkraft-Skalierung um 100% erhöht.
  • Werkzeugkit (Fertigkeit): Die Wirkung der Fertigkeiten, die Geschütztürme heilen, wurde um 100% erhöht.
  • Säuremantel (Eigenschaft): Hat nun wie vorgesehen 10 Sekunden Erholzeit.
  • Alle Hilfsgeschütztürme zünden nun nach 5 Minuten.
  • Donnerturm (Fertigkeit):
    • Schaden durch Basisangriffe wurde um 66% erhöht.
    • Basisangriffe fügen nun für 3 Sekunden Verkrüppelung zu.
    • Zerstört sich nach 5 Minuten selbst.
  • Stoßwelle (Fertigkeit):
    • Schaden wurde um 66% erhöht.
    • Die Erholzeit wurde von 90 auf 45 Sekunden reduziert.
  • Gewehrturm (Fertigkeit): Schaden des Basisangriffs und des Überladenen Angriffs wurden um 50% erhöht.
  • Überraschungsschuss (Fertigkeit): Schaden wurde um 50% erhöht.
  • Raketenturm (Fertigkeit): Die Erholzeit wurde von 60 auf 50 Sekunden reduziert.
  • Netzturm (Fertigkeit): Die Lebenspunkte des Geschützturms wurden um 25% erhöht.
  • Netzangriff (Fertigkeit): Die Erholzeit wurde von 60 auf 45 Sekunden reduziert.
  • Flammenturm (Fertigkeit):
    • Die Aufladezeit wurde von 40 auf 25 Sekunden reduziert.
    • Der Bogen des Hauptangriffs wurde von 30 auf 60 Grad erhöht.
  • Napalmwurf (Fertigkeit): Die Erholzeit wurde von 60 auf 30 Sekunden reduziert.
  • Flammenexplosion (Fertigkeit):
    • Explodiert nun nicht mehr zweimal, wenn das Projektil natürlich endet.
    • Zünden wird deaktiviert, wenn die Napalmkugel der Fertigkeit verschwunden ist.
  • Granatenkit (Fertigkeit): Spieler müssen nun nicht mehr in Sichtlinie des Zielgebiets sein, um Granaten zu werfen.
  • Kit-Verbesserung (Eigenschaft): Kit-Fertigkeiten wurden überarbeitet, um ihre Wirksamkeit besser auszubalancieren. Alle Kit-Fertigkeiten haben nun die gleiche statische, globale Aufladezeit (20 Sekunden). Folgende Änderungen wurden durchgeführt:
    • Medizinkit: Das Ausrüsten dieses Kits bewirkt Magnet-Aura.
    • Bombenkit: Das Ausrüsten dieses Kits erzeugt eine Magnetbombe, die Feinde nach kurzer Verzögerung zur Mitte zieht.
    • Elixierkanone: Das Ausrüsten dieses Kits aktiviert eine Klebspur, die dem Spieler für kurze Zeit folgt. Feinde, die hineintreten, werden für kurze Zeit bewegungsunfähig.
    • Werkzeugkit: Das Ausrüsten dieses Kits gewährt dem Spieler für kurze Zeit Supergeschwindigkeit.
    • Flammenwerfer: Das Ausrüsten dieses Kits gewährt dem Spieler für begrenzte Zeit Flammenaura.
    • Granatenkit: Mit dem Anlegen dieses Kits wird eine Mine am Aufenthaltsort des Spielers fallengelassen, die Schaden verursacht sowie einen Segen entfernt.
    • Fertigkeiten, die diese Eigenschaft aktivieren, können nun auch in der Luft aktiviert werden.
  • Schweißgerät (Fertigkeit): Es wird nun bei Angriffen aus mittlerer oder weiter Entfernung nicht mehr “Verfehlt!” angezeigt.

Wächter

  • Zorn (Fertigkeit): Trifft jetzt auch Feinde, die sie durchdringt.
  • Symbol des Schutzes (Fertigkeit): Trifft nun wie vorgesehen maximal 5 Ziele und wendet Segen auf alle fünf Verbündete an.
  • Symbol des Glaubens (Fertigkeit): Trifft nun wie vorgesehen maximal 5 Ziele.
  • Tugend der Tapferkeit (Fertigkeit): Aegis wird wie vorgesehen wieder angewendet, wenn sie entfernt wurde.

Mesmer

  • Räumliche Welle (Fertigkeit): Trifft jetzt auch bis zu zwei Feinde, die sie durchdringt, zusätzlich zum Primärziel.
  • Verwirrende Bilder (Fertigkeit): Trifft jetzt auch Feinde, die sie durchdringt.
  • Magische Kugel (Fertigkeit):
    • Die von Eigenschaften beeinflusste Version dieser Fertigkeit ist nun ein Projektil-Kombo-Ende, um mit der Basisfertigkeit übereinzustimmen.
    • Trifft nun keine Ziele außerhalb der maximalen Reichweite mehr.
  • Klingenübung (Eigenschaft): Verkürzt nun wie vorgesehen die Aufladezeit von Illusionärer Sprung.
  • Illusionärer Duellant (Fertigkeit): Die Reichweite wurde auf 900 reduziert, damit sie mit der aktuell angegebenen Reichweite übereinstimmt.
  • Arkaner Diebstahl (Fertigkeit): Hat nun die vorgesehene Reichweite, wenn die Eigenschaft Weitreichende Manipulationen ausgerüstet ist.
  • Verwirrende Eingebungen (Eigenschaft): Die Häufigkeit des Betäubens von Zielen wurde von 100% auf 50% reduziert, wenn Ablenkung verwendet wird.
  • Betörend (Eigenschaft): Funktioniert nun mit Chaossturm und dem zweiten Angriff von Illusionäre Riposte.

Nekromant

  • Knochenteufel: Diese Kreatur feuert nun wie vorgesehen zwei Projektile ab, wenn sie unter Wasser ist.
  • Dunkler Pfad (Fertigkeit): Kann nun nicht mehr geblockt werden.
  • Epidemie (Fertigkeit): Eine Sichtlinie zum Hauptziel ist nun erforderlich, damit Zustände auf Feinde in der Nähe übertragen werden.
  • Boshafter Talisman (Eigenschaft): Gewährt nun Rückenschauer, wie vorgesehen einen Schadensbonus für jeden entfernten Segen.
  • Bei Stäben werden nun die visuellen Effekte der Stabfertigkeiten von Nekromanten wie vorgesehen am oberen Ende des Stabes angezeigt und nicht mehr an der Hand des Charakters.
  • Leben abzapfen (Fertigkeit): Die Beschreibung der Fertigkeit wurde überarbeitet.
  • Todesschleier (Fertigkeit): Verwendet nun keine eigene Fertigkeitsleistenoberfläche mehr. Daher können nun Spieler Verstärkungen, Lebenspunkte und Ausdauer auch dann sehen, wenn sie Todesschleier verwenden. Die Ton- und Grafikeffekte bleiben unverändert.
  • Nekromant-Eigenschaft: Ermöglicht nun Lebensentzug von Wänden in Welt gegen Welt.

Waldläufer

  • Schwarze Witwe (Tiergefährte): Hat nun so viel Vitalität wie vorgesehen.
  • Weißer Rabe (Tiergefährte): Hat nun so viel Vitalität wie vorgesehen.
  • Kauen-Angriff des Lindwurm-Tiergefährten: Diese Fertigkeit heilt nun keine feindlichen Ziele mehr.
  • Zermalmen (Fertigkeit):
    • Die Blutungsdauer wurde von 4 auf 6 Sekunden erhöht.
    • Basisschaden wurde um 26% erhöht.
  • Gegenangriff (Fertigkeit): Die Aufladezeit wurde von 20 auf 15 Sekunden reduziert.
  • Hefthieb (Fertigkeit): Die Aufladezeit wurde von 30 auf 25 Sekunden reduziert.
  • Die Erholzeiten bei Waldläufer-Tiergefährten bleiben nun wie vorgesehen erhalten, wenn die Tiergefährten im Stall sind.
  • Katzen-Tiergefährten: Zermalmen bewirkt nun konsistent kritische Treffer.
  • Beschleunigender Zephyr (Fertigkeit): Hebt nun Betäubung auf. Die Dauer wurde von 4 auf 5 Sekunden erhöht.
  • Wiederbelebungsfertigkeiten von Tiergefährten heilen ihr Ziel nun wie vorgesehen.

Dieb

  • Ätzende Fallen (Eigenschaft):
    • Bewirkt nun mit Schattenfalle die vorgesehene Verwundbarkeitsdauer.
    • Bewirkt nun mit Hinterhalt-Falle Verwundbarkeit.
  • Heilfertigkeit (Fertigkeit):
    • Der kreisförmige Wirkungsbereich wurde etwas vergrößert.
    • Der Kombofeldkreis wird nun angezeigt.
  • Krähenfüße:
    • Die Dauer wurde von 15 auf 10 Sekunden reduziert.
    • Ihr kreisförmiger Wirkungsbereich wird nun angezeigt.
  • Stehlen (Fertigkeit): Führt nun nicht mehr zu automatischen Angriffen.
  • Nicht zu fassen (Eigenschaft):
    • Das aktive Kampfgebiet wird nun sowohl Verbündeten als auch Feinden angezeigt.
    • Effektradius wurde um 50% erhöht.
  • Basiliskengift (Fertigkeit): Ziele werden weiterhin betäubt, aber nun nicht mehr zusätzlich auch noch bewegungsunfähig gemacht.
  • Beschleunigung (Fertigkeit): Die Dauer wurde von 4 auf 5 Sekunden erhöht.

Krieger

  • Tritt (Fertigkeit) Macht nun einen kleinen Ausfall auf das Ziel und hat somit mehr Reichweite.
  • Toben (Fertigkeit):
    • Die Fertigkeit Tritt macht nun einen kleinen Ausfall auf das Ziel und hat somit mehr Reichweite.
    • Spieler können nun die Fertigkeit Felsen werfen verwenden, während sie sich bewegen.
  • Banner der Verteidigung (Fertigkeit): Zähigkeit und Vitalität, die Verbündeten gewährt werden, wurden für Stufe 80 von 90 auf 170 erhöht.
  • Banner der Disziplin (Fertigkeit): Präzision, die Verbündeten gewährt wird, wurde für Stufe 80 von 90 auf 170 erhöht.
  • Banner der Stärke (Fertigkeit): Kraft und Zustandsschaden, die Verbündeten gewährt werden, wurden für Stufe 80 von 90 auf 170 erhöht.
  • Banner der Taktik (Fertigkeit): Heilung, die Verbündeten gewährt wird, wurde für Stufe 80 von 90 auf 170 erhöht.
  • Klingenpfad (Fertigkeit): Kann nicht mehr auf Feinde hinter dem Spieler abgefeuert werden.
  • Raserei (Fertigkeit): Die Dauer von Schnelligkeit und die Schwächung beträgt nun 5 Sekunden bzw. 6,25 Sekunden, wenn der Spieler unter dem Einfluss der Eigenschaft Sicherer Tritt steht.

Völkerfertigkeiten

  • Charr: Die Elite-Fertigkeit Charrzooka verbraucht nun keine Munition mehr, wenn der Spieler Heil- und Hilfsfertigkeiten verwendet.
  • Norn: Spieler in Rabengestalt können nun auch Fertigkeiten verwenden, nachdem sie Sturmböe verwendet haben.

Strukturiertes Spieler gegen *Spieler

  • Wenn die Verbindung eines Spielers zum Spiel abbricht, wird er aus dem Mitgliederverzeichnis entfernt, bevor das Match beginnt.
  • Wenn der Status von Mitgliederverzeichnissen sich nach dem Absenden ändert, wird die Mitgliederverzeichnis-Oberfläche angezeigt.
  • Die Punktetabelle wird aktualisiert, wenn Spieler beitreten, das Match verlassen oder das Team wechseln.
  • Ein Verbindungsabbruch wird so gewertet, als hätten die Gegner diesen Spieler besiegt.
  • Tägliche und monatliche Lorbeeren können entweder mit PvP- oder mit PvE-Erfolgen verdient werden. Es ist nicht möglich, zusätzliche Lorbeeren zu verdienen, indem man sowohl PvP- als auch PvE-Erfolge abschließt. Man kann nur das eine oder andere machen, um Lorbeeren zu verdienen. Spieler erhalten weiterhin alle anderen üblichen täglichen/monatlichen Belohnungen, falls sie sich dafür entscheiden, sowohl PvE- als auch PvP-Erfolge abzuschließen.
  • Gruppenmitglieder werden nun auf der Karte angezeigt, wenn sie im Herz der Nebel sind.
  • Geisterwacht:
    • Die persönlichen Punkte für das Abliefern einer Kugel wurden von 10 auf 15 erhöht.
    • Der Sprachclip, der abgespielt wird, wenn die Kugel zurückgesetzt wird, wurde geändert.
    • Kommunizieren unterbricht sich nun nicht mehr selbst, wenn ein Spieler mehrmals in Folge interagiert.
  • Tempel des stillen Sturms:
    • Die Sprachclips, die abgespielt werden, wenn eine Meditation erscheint, wurden geändert.
    • Kommunizieren unterbricht sich nun nicht mehr selbst, wenn ein Spieler mehrmals in Folge interagiert.
  • Überfall auf die Steinbock:
    • Die Punktetabelle wurde überarbeitet und enthält nun eine Statistik über Kanonentreffer.
    • Fehler bei der Kanone wurden behoben, um Kameraprobleme zu vermindern, die auftreten können, wenn ein Spieler die Kanone verwendet.
  • Herz der Nebel: Die Wand der Champions wurde deaktiviert.

Welt gegen *Welt

  • Die Welt gegen Die Welt-Anzeige wurde überarbeitet und enthält nun ein neues Ranglistensystem und eine Aufschlüsselung der Punkte nach Karte.
  • Der Bonus für Unterlegenheit wurde überarbeitet und gibt jetzt mehr Welt-EP, mehr Erfahrung und führt dazu, dass bei einer Niederlage keine Rüstung beschädigt wird.
  • Fehler in mehreren Gebieten wurden behoben, die es ermöglicht haben, das Gelände zu nutzen, um bei Welt gegen Welt Ziele auf nicht vorhergesehene Weise zu erreichen.
  • Das Aufwerten der Belagerungsstrukturen in Aldons Vorsprung wird nun erfolgreich abgeschlossen.
  • Ballisten-Bonusschaden gegenüber Belagerung wird nun nicht mehr auf Spieler angewendet.
  • Rüstungs- und Waffenhändler
    • Ihre Position wurde leicht verändert.
    • Die Gegenstände und die Preise mancher Händler wurden überarbeitet.
  • Sigill des Lebensfressers hat nun keine Auswirkungen mehr auf Tore.
  • Katapultschaden wirkt sich nun nicht mehr durch Tore hindurch auf Rammböcke aus.

EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT

Neue Gegenstände und Aktionen

  • Bis 1. April 2013 ist der Transfer auf alle Welten mit mittlerer Bevölkerung kostenlos! Spieler können nach wie vor höchstens einen Weltentransfer pro Woche durchführen, also wählt weise.
  • Der Vertrag zur Namensänderung wurde in den Edelsteinshop aufgenommen. Mit jedem Vertrag zur Namensänderung kann der Name eines Charakters einmal geändert werden. Legt einfach den Vertrag zur Namensänderung in das Inventar des Charakters, dessen Namen ihr ändern möchtet, und doppelklickt dann auf ihn, um ihn zu aktivieren. Verträge zur Namensänderung sind nun im Edelsteinshop in der Kategorie Hilfsmittel für 800 Edelsteine pro Stück erhältlich.
  • Das Gemeinschaftsverstärkung-Lagerfeuer wurde in den Edelsteinshop aufgenommen. Platziert das Gemeinschaftsverstärkung-Lagerfeuer in der Welt und entscheidet euch, welche Verstärkung ihr möchtet: Erfahrung, Karma oder Magisches Gespür. Sobald das Feuer vollständig geschürt ist, kann jeder mit dem Lagerfeuer interagieren, um die gewählte Verstärkung zu erhalten. Ihr könnt die Geschwindigkeit, mit der das Feuer die nötige Hitze erreicht, erhöhen, indem ihr mehr Brennholz auf das Lagerfeuer legt. Brennholz erscheint automatisch, wenn der Verstärkungstyp gewählt wurde. Das Gemeinschaftsverstärkung-Lagerfeuer ist nun im Edelsteinshop in der Kategorie Boosts für 300 Edelsteine pro Stück oder 1200 Edelsteine für 5 Stück erhältlich.
  • Skins für Pyro-Waffen wurden der Schwarzlöwentruhe hinzugefügt. In jeder Schwarzlöwentruhe kann mit seltener Wahrscheinlichkeit ein Ticket für Pyro-Waffen gefunden werden. Bringt dieses Ticket zu Evon Schlitzklinge in Löwenstein oder zu einem Wachsamen-Waffenspezialisten in einem Flüchtlingslager in Hoelbrak oder in der Schwarzen Zitadelle. Tauscht das Ticket gegen eine von 16 neuen Waffenskins ein, die von der Feurigen Allianz zwischen den Schauflern und der Flammen-Legion inspiriert wurden. Alle Skins für Pyro-Waffen sind Account-gebunden. Die Waffen können auch ohne ein Ticket beim Wachsamen-Waffenspezialisten begutachtet werden. Öffnet eine Schwarzlöwentruhe mit einem Schwarzlöwenschlüssel. Schwarzlöwenschlüssel sind im Edelsteinshop in der Kategorie Verbrauch für 125 Edelsteine pro Stück oder 450 Edelsteine für 5 Stück erhältlich.
    • Pyro-Axt
    • Pyro-Dolch
    • Pyro-Fokus
    • Pyro-Großschwert
    • Pyro-Hammer
    • Pyro-Langbogen
    • Pyro-Streitkolben
    • Pyro-Pistole
    • Pyro-Gewehr
    • Pyro-Zepter
    • Pyro-Schild
    • Pyro-Kurzbogen
    • Pyro-Stab
    • Pyro-Schwert
    • Pyro-Fackel
    • Pyro-Kriegshorn

Verbesserungen

  • Auf der Hauptseite des Edelsteinshop gibt es nun keine eigenen Abschnitte für ausgewählte und begehrte Artikel mehr. Stattdessen gibt es ein Karussell mit allen ausgewählten Gegenständen. Um das Karussell nach rechts oder links zu drehen, klickt einfach auf die Pfeile neben dem Karussell. Um eine bestimmte Seite des Karussells anzuzeigen, klickt den grauen Punkt unterhalb des Karussells.
  • Das Banner-Karussell auf der Hauptseite des Edelsteinshops hat eine Seitenanzeige – graue Punkte unterhalb der Banner zeigen, welche Seite gerade angezeigt wird. Um ein bestimmtes Banner anzuzeigen, klickt den grauen Punkt unterhalb des Karussells.
  • Wenn ihr einen Gegenstand aus dem Karussell für ausgewählte Gegenstände oder im Banner-Karussell anklickt, öffnet sich die Kategorie, in der sich dieser Gegenstand befindet, es wird automatisch bis zum Gegenstand nach unten gescrollt und er wird hervorgehoben.
  • In der Gegenstands-Vorschau erscheint nun für Gegenstände, die euer Charakter nicht ausrüsten kann, ein rotes Ausrufezeichen.
  • Kostüm-Rauferei bleibt nun für bis zu 5 Minuten auf Spielern, wenn sie eine Verwandlung verlassen, damit sie die Möglichkeit haben, die Verwandlung zu wechseln, während sie in der Kostüm-Rauferei sind.
  • Die folgenden Gegenstände wurden umbenannt, damit die Bezeichnung klarer ist:
    • “Schwarzlöwen-Schlüssel” heißt jetzt “Schwarzlöwentruhen-Schlüssel”
    • “Evon Schlitzklinges Kiste voll Spaß” heißt jetzt “Kiste voll Spaß”
    • “Schwarzlöwenkaufmann-Express” heißt jetzt “Kaufmanns-Express”
    • “Persönlicher Schwarzlöwenkaufmann-Express” heißt jetzt “Persönlicher Kaufmanns-Express”
    • “Schwarzlöwenlieferant-Expressportal” heißt jetzt “Handelsposten-Express”
    • “Persönlicher Schwarzlöwenlieferant-Express” heißt jetzt “Persönlicher Händler-Express”
    • “Guter Transmutationsstein” heißt jetzt “Transmutations-Kristall”
    • “Schlichter Transmutationsstein” heißt jetzt “Transmutationsstein”
    • “Vertrag über unbefristete Nutzung des Handelsposten-Kurierdienstes” heißt jetzt “Permanenter Handelsposten-Express-Vertrag”
    • Der Behälter, der “Charr-Plüschrucksack-Bezug” beinhaltet, heißt jetzt “Charr-Plüschrucksack-Set”
    • Der Behälter, der “Tiger-Charr-Rucksack-Bezug” beinhaltet, heißt jetzt “Tiger-Charr-Rucksack-Set”
    • Der Behälter, der “Quaggan-Plüschrucksack-Bezug” beinhaltet, heißt jetzt “Quaggan-Plüschrucksack-Set”
    • Der Behälter, der “Pinker Quaggan-Rucksack-Bezug” beinhaltet, heißt jetzt “Pinker Quaggan-Rucksack-Set”

Fehlerbehebung

  • Verschiedene Anzeige- und Clippingfehler bei der Gegenstands-Vorschau von Schilden und Rücken-Gegenständen wurden behoben.
  • Eigenschaften sind nun während der Kostüm-Rauferei nicht mehr aktiv.
  • Solange Spieler in der Kostüm-Rauferei sind, wird anstelle der rechten Fertigkeiten eine Auszeit-Fertigkeit angezeigt, mit der Spieler jederzeit die Kostüm-Rauferei verlassen können.
  • Das Drop-Down-Feld zum automatischen Vervollständigen in der Suchleiste des Handelspostens bleibt nun nicht mehr hängen.

GUILD WARS 2 BENUTZERVEREINBARUNG

Die_ Guild Wars 2_ Benutzervereinbarung wurde aktualisiert. Ab 26. März 2013 muss jeder Spieler die geänderte Vereinbarung akzeptieren, wenn er sich im Spiel anmeldet.
Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

  • “NCsoft” wurde im ganzen Dokument zu “NCSOFT” geändert.
  • Hinweise wurden hinzugefügt, um zu zeigen, ob die jeweilige Vereinbarung für EU- oder für Nicht-EU-Bürger zutrifft.
  • Ein Link zur zweiten regionalen Benutzervereinbarung wurde hinzugefügt.
  • Eine Definition von Guild Wars 2 Account-Namen (Account Display Names) wurde in Abschnitt 1 c) eingefügt.
  • Beispiele für Guild Wars 2 Account-Namen (Account Display Names) wurden hinzugefügt.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Der Guild Wars 2 ComChat

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Fand das ganze auch ziemlich interessant, könnt ihr ruhig öfter mal machen.
Evtl auch hier mal vorher Vorschläge für Themen sammeln.

Wenn das Format auf Zuspruch stößt, werden wir es fortan monatlich machen. Themensammlungen hier und auf den Fansiten sind dann durchaus machbar und auch in Planung – das haben wir aber für die erste Sendung weggelassen.

Der Guild Wars 2 ComChat

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle miteinander,

Der Guild Wars 2 ComChat ist ein gemeinschaftlicher Video-Podcast der deutschen Community in zusammenarbeit mit ArenaNet. In unserer ersten Folge sprechen wir über das Zusammenspiel und Gildenmissionen, vertikale Progression und aufgestiegene Gegenstände, sowie über Dungeon-Design und Fraktale.

Vertreter von GuildWars2Info, Wartower und Ninjalooter stellen die ersten Talk-Gäste, die mit jeder menge Feedback und Tiefgang über Guild Wars 2 und seine Mechaniken diskutieren.

In kommenden Folgen, werden die Talk-Gäste wechseln um unterschiedliche Blickwinkel, Meinungen und Anregungen zusammen mit der deutschen Guild Wars 2 Community zu sammeln und zu erarbeiten.

Euer Feedback zum Cast könnt ihr gleich hier in den Thread schreiben.
Viel Spaß mit der ersten Folge, die ihr gleich hier anschauen könnt: http://www.youtube.com/watch?v=Wpgm_zGnsa0

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wichtige Informationen übersetzen wir auch – ob jetzt direkt hier im Forum, oder als Blogposts (die in allen Sprachen erscheinen). Bezüglich Culling, Griefing, aktuellen Entwicklungen – sowie Patchnotes und dergleichen.

Zu den aktuellen Lag-Problemen informieren wir hier: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Laggs-und-Disconnects-Telekom-Kunden/page/26#post235449

Wir können leider nicht zu jedem Thema und zu jedem Thread etwas posten.
Ausführlichere Informationen diesbezüglich finden sich auch in diesem Thread: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Wie-ist-eure-Meinung-zum-Support-der-deutschen-Community/

Wir sind sehr an eurem Feedback interessiert – es werden Tägliche und Wöchentliche Berichte darüber verfasst und direkt an die Entwickler weitergeleitet. Zuletzt wurde die Gilden-Gast-Belohnung (mit dem Patch am Freitag) ins Spiel integriert, was auf Feedback direkt aus der deutschen Community basierte. (Dies als kleines Beispiel, dass auch euer Feedback gehört wird, und wichtig ist).

Abends nur Probleme

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Eine kleine Anmerkung, für alle die als erstes in diesen Thread reinschauen:

Hallo alle miteinander.

Herzlichen Dank für die Zahlreichen Logdateien in diesen beiden Threads. Die Logs haben uns sehr bei der Problem-Bestimmung geholfen. Wir arbeiten nach wie vor an einer Lösung. Wie Martin aber bereits gesagt hat, spielen bei Netzwerk-Problemen verschiedene Faktoren eine Rolle, wodurch wir auch auf die Zusammenarbeit und Mithilfe externer Stellen angewiesen sind. Diese Arbeiten können mitunter sehr Zeitaufwändig sein. Doch auch wenn es so aussieht, als würde sich hier nichts bewegen, haben wir zwischenzeitlich einige Fortschritte erzielen können. Das Problem ist allerdings leider noch nicht gelöst.

Ich bedanke mich bei euch allen für eure Geduld. Und glaubt mir, ich würde euch auch viel lieber (und viel früher) lagfrei zurück im Spiel haben – und hoffe, dass wir sehr bald eine zufriedenstellende Lösung gefunden haben.

Herzlichen Dank

Update-Notes zum Spiel – 26. Februar 2013

in Game Release Notes

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Update vom 08. März

LEBENDINGE GESCHICHTE
Flamme und Frost: Der aufziehende Sturm

  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Invasions-Events nicht korrekt gestartet sind.

GILDEN KOPFGELDER

  • Gast-Gildenmitglieder erhalten jetzt persönliche Belohnungen für den Abschluss von Gildenmissionen abseits ihrer eigenen Heimatwelt, Gildenbelohnungen werden der Gildenabteilung der Heimatwelt des Spielers angerechnet.
  • Gastspieler sind nun in der Lage Gilden-Inhalte abseits der Hauptwelt der Gilde zu starten, solange ein Mitglied der Gilden-Hauptwelt auf der Karte anwesend ist.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass manche Gilden Kopfgelder nicht korrekt für mehrere Spieler skaliert sind.
  • Ein Fehler beim Gilden Kopfgeld von Sotzz das Schlitzohr wurde behoben, der dazu führte dass der NPC sofort ein zweites mal ausgelöst werden konnte.

Geschichte

  • “Abwerfen der Ketten”: Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte dass Hywel sterben konnte, was ein Weiterkommen verhinderte.
  • “Abwerfen der Ketten” und “Apatias Befreiung”: Die Boss-Fähigkeit weitere Krait herbeizurufen wurde aus diesen Abschnitten entfernt.

Klassen
Mesmer

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Nahkampfangriffe unregelmäßig ausgeführt wurden.
  • Das Prestige: Die Fertigkeit löst das Kombofeld Explosion nun korrekt am Ende der Fertigkeit aus.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Screenshotprotest gegen Griefing im WvW

in WvW

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Herzlichen Dank für eure Mithilfe – auch an alle die gestern dem Aufruf gefolgt sind und ihre Screenshots direkt an den Support gesendet haben. Wir haben mit eurer Hilfe mehrere Griefer im WvW identifizieren können und auf frischer Tat ertappt.

Wir bereiten derzeit entsprechende Schritte vor.

Wir werden die Beiträge mit den Screenshots nun aus dem Thread entfernen. Der Support hat Kopien davon angefertigt. Dies geschieht auf Basis der Forenrichtlinien bezüglich des Anprangerns anderer Spieler.

Koordination kleiner Gilden für Gildenmissionen

in Gilden

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Ihr befindet euch in einer kleinen Gilde und habt das Gefühl die neuen Gilden-Missionen wären für euch unerreichbar? Sprecht über eure Sorgen mit anderen Vertretern kleinerer Gilden und teilt konstruktive Tipps und Vorschläge wie ihr leichter an den benötigten Einfluss gelangen könnt – eventuell findet ihr ja sogar neue Mitspieler oder arbeitet künftig im Spiel zusammen.

Um euch ein wenig unter die Arme zu greifen, findet ihr hier einen Artikel, der genau aufzeigt, wie Gilden-Einfluss generiert wird: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Einfluss#Einfluss/

Lebendige Geschichte - eine kleine Starthilfe

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle zusammen.

Für diejenigen, die sich fragen, wo und wie die lebendige Geschichte weitergeht habe ich hier ein paar Informationen zusammengetragen:

Als erstes solltet ihr im Spiel einen Brief in eurem Postfach erhalten haben der euch die Zonen aufzeigt, in denen die Ereignisse von Flamme und Frost: Der aufziehende Sturm stattfinden: in den Wanderer-Hügel und auf dem Diessa-Plateau.

Außerdem solltet ihr nun ein Flüchtlingslager in Löwenstein finden können. Dieses kann in der Nähe der Wegmarke Weitschuss gefunden werden. Wenn ihr mit den Flüchtlingen in diesem Lager sprecht, werdet ihr feststellen, dass sie einige Gegenstände auf ihrem Weg nach Löwenstein verloren haben. Ihr könnt den Flüchtlingen helfen, indem ihr diese Gegenstände für sie findet. Zu Beginn werdet ihr zwei Flüchtlinge sehen. Wenn weitere Phasen der Geschichte freigeschaltet werden, wird auch die Anzahl der Flüchtline wachsen, und es werden weitere Gesprächsoptionen verfügbar, die euch auf weitere Mini-Missionen schicken.

Die gesuchten Gegenstände können in den Zonen gefunden werden, in denen die Events der lebendigen Geschichte stattfinden. Üblicherweise in der Nähe von Invasions-Portalen oder Fahrzeugen von Invasoren. Beachtet: Bei einem Server-Neustart oder nach einem Update können sich die Fundorte der Gegenstände ändern.

Die aktualisierten Patchnotes könnt ihr hier nachlesen – die Veränderungen der beiden Hot-Fixes heute Nacht sind darin wiedergespiegelt: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/info/news/Update-Notes-zum-Spiel-26-Februar-2013/

Ein Update bezüglich der Lootverteilung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Nachdem wir zahlreiche Threads bezüglich spürbaren Veränderungen an der Ausbeute von Monstern hinterlassener Gegenstände wahrgenommen haben, verbrachten die Entwickler einige Zeit damit, unser Belonungs-System genauer zu untersuchen. Colin Johanson erklärte bereits vor einigen Wochen, dass die Loot-Tabellen korrekt funktionieren würden. Dennoch stießen Spieler immer wieder auf Schwankungen bei der Lootverteilung. Entsprechend haben die Entwickler ihre Analyse auf umliegende Systeme ausgeweitet, die ihrend ein Möglichkeit haben Einfluss auf die Loot-Tabellen zu nehmen. Hier wurde ein Problem gefunden, dass bei allen betroffenen Spielern, die dieses Phänomen wahrgenommen haben gleichermaßen präsent war:

Das technische Regelwerk für die Bewertung ob ein Spieler nun für ein Event, oder dem Töten eines Mobs als beteiligt gilt, ist ein anderes, als das Regelwerk, dass die Qualität des Loots bestimmt. Einige dieser Loot-Regeln waren unbeabsichtigter Weise sehr hindernd aufgestellt. Dadurch konnte es also zu der bekannten Situation kommen, dass man zwar Erfahrungspunkte z.B. für das Töten eines Champions bekam, nicht aber an dessen Beute beteiligt wurde.

Im kommenden Februar Update von “Flamme und Frost: Der aufziehende Sturm” werden wir dieses Problem beheben, um sicher zu stellen, dass Spieler die korrekte Loot-Zuqiesung erhalten, die sie sich spielerisch verdient haben. Nach diesem Update werden dann auch die Champions – wie zuvor zugesichert – mindestens einen Gegenstand von blauer oder höherer Qualität für jeden beteiligten Spieler hinterlassen. Alle Veteranen haben dann außerdem die Möglichkeit Loot einer höheren Stufe als normale Gegner zu hinterlassen, wie dies bereits mit dem November-Update beabsichtigt war. Bitte berücksichtigt, dass es dennoch nach wie vor möglich ist, zu wenig Schaden an einem Gegner zu verursachen und nichr für Loot oder XP berücksichtigt zu werden. Ebenso garantieren Veteranen keine Beute – sie haben eine höhere Chance bessere Beute zu hinterlassen, aber keine hundertprozentige dropchance.

Darüber hinaus nehmen wir im Rahmen des Februar-Update noch einige zusätzliche Veränderungen an den Loot-Tabellen für bestimmte Gebiete vor, um diese für spieler lohnender zu machen. Nähere Informationen dazu findet ihr in den kommenden Patchnotes für das Update.

Vielen herzlichen Dank allerseits für die Zahlreichen Meldungen, Threads und Tests, die ihr durchgefüht habt, um dieses Phänomen zu ergründen. Dieses Feedback stellte sich als absolut nützlich heruas. Danke!

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Vorschau im Handelsposten

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Oft gewunschen, häufig weitergeleitet und nun schlussendlich umgesetzt. Ich hoffe ihr werdet sehr viel Spaß an der neuen Vorschau-Funktion haben.

Patchnotes vom 13.02.2013 ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle miteinander.

Mit Ausnahme eines Bugfixes an den Erfolgen wurde in diesem Update nichts verändert. Der Erfolg “Bezwinger” konnte auf einigen Systemen zu Abstürzen führen. Da dieser Bug bei bereits maximierten Titeln auftrat mussten für machen Spieler diese bereits erreichten Erfolge auf einen Punkt unter maximal reduziert werden.

Leider wurde unbeabsichtigter Weise der Überlebenden-Titel ebenfalls davon betroffen, wir gehen dem derzeit nach und suchen nach Lösungen.

Die Größe des Updates richtet sich nach dem Launcher. Für diesen können wir keine Delta-Updates zur Verfügung stellen, weswegen auch eigentlich “leere” Updates eine gewisse Größe haben.

Herzlichen Dank

Änderungen des Elementarmagiers Patch 28.1.2013

in Elementarmagier

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Dann sollte ANET mal offiziell stellung nehmen zu diesen Vorwürfen…

Du glaubst doch nicht wirklich dass es irgendwen von Anet juckt, was im deutschen Ele-Forum steht? Die melden sich ja noch nichtmal in den englischen Foren.

Ich melde mich mal eben zu Wort, da ich das hier gerade gelesen habe, während Ich mich durch die ganzen Klassenforen durchlese, für den Wöchenentlichen Klassen-Bericht (und auch durch das sPvP-Forum, bezüglich Balancing). Es interessiert uns wirklich, was ihr schreibt und sagt – und wie Patches und Veränderungen aufgenommen werden.

Verwechselt aber bitte unser Interesse nich damit, dass wir in jedem Beitrag schreiben “notiert” oder “gelesen” – oder zu jedem Thema Stellung beziehen. Das heißt auf der anderen Seite aber dennoch nicht, dass euer Feedback nicht gehört wird.

Dieser Beitrag ist stellvertretend für andere, ähnliche Diskussionen

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Update: Reduzierte Ticket-Kosten für bezahlte Turniere

in PvP

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

In Anbetracht der Veränderungen an den bezahlten Turnieren diese Woche, haben wir uns dazu entschlossen die Kosten von 3 auf 1 Ticket pro Turnier zu reduzieren. Zusätzlich zu den üblichen Turnierbelohnungen, erhalten die Sieger nun auch 1 Ticket zurück.

Viel Spaß beim Zocken

Verschwendung von Vorräten, oder andere Spielweise?

in WvW

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle miteinander,

Ich habe die letzten Wochen intensiv im WvW mit euch auf Elonafels verbracht (der ein oder andere hat mich sogar im Zerg entdeckt. Herzlichen Dank für die netten Gespräche). Dabei habe ich mich an beiden Gruppen beteiligt. Sowohl der Organisation als auch den H-Leuten. Ich habe beide Gruppen als sehr engagiert und hilfsbereit erlebt – nur mit anderen Zielen vor Augen.

Auf der einen Seite: die Organisation, die minutiös z.B. den Headstart geplant und ausgeführt hat (und Aza 5 Uhr morgens immer noch nicht ins Bett wollte, da ihn doch noch der Ergeiz gepackt hat das Tal zu holen (und irgend ein Kodashi oben fleißig fähnchen gedreht hat – und somit nicht alles “grün” war)) und ein Commander den nächsten wie im Staffellauf abgelößt – genial, engagiert und extrem koordiniert. Angenehme atmosphäre im TS, ruhig und wahnsinnig diszipliniert (kenn ich aus Raid-Zeiten anders). Kudos.

Auf der anderen Seite die H-Gruppe. Nicht weniger engagiert, nicht weniger coordiniert. Die PvE-Inhalte auf der Karte sind bestens bekannt. Die Spawn-Timer der Champions ebenso. Scouts halten Ausschau, ob der Baumbegist schon erwacht ist, während der Zerg noch am aktuellen Champion arbeitet – um anschließend nahtlos weiter zu ziehen. Das alles in Zergnähe via Sagen-Chat um nicht zu viel zu spammen. Die große Koordination über den Karten-Chat. Ebenfalls alles sehr ruhig, sehr höflich – und bei Anfängerfragen wird immer gerne geholfen und sich auch Zeit genommen genau zu erklären, warum man gewisse Dinge auf eine gewisse Weise macht. Kudos.

Zwei engagierte und nette Gruppen – mit unterschiedlichen Zielen. Und hier ist Knackpunkt: Sowohl PvP als auch PvE Inhalte wurden bewusst im WvW zu einer Kombination vereint. Und beide Gruppen verfolgen Ziele, die von uns unterstützt – ja sogar für das WvW angedacht sind. WvW wird ganz bewusst nicht als reines PvP betrachtet, und noch weniger als Wettbewerbs-Relevanter eSport. Ambitionen als Welt zu haben, und als gute Orga sind gut – und ich bewundere Elonafels und seine Community dafür. Aber jedes Bestreben sollte nicht das Ziel aus den Augen verlieren: dass es sich bei Guild Wars 2 und seinem WvW um einen Spielmodus handelt, bei dem Spieler verschiedenster Coleur spaß haben sollen, und spaß haben DÜRFEN!

Und das ist kein Elonafels-Problem. Hier wird es zu diesem Erhoben. Es gibt auf jeder Welt Spieler, die nicht die selben Ambitionen wie die Haupt-Orga verfolgen, sondern versuchen ihr Eigenes-Ding, oder ihr Gilden-Ding nebenher durchzuziehen. Ich habe die letzten Tage sehr viele Drohungen via PN bekommen: “ArenaNet, tut da endlich was, oder ich schöre euch, wir kehren Elonafels den Rücken und suchen uns eine andere Welt!” Selbst “Laubenstein 2” wurde in die Diskussion eingeworfen. Es muss den beteiligten aber klar sein, dass es überall H-Gruppen geben wird. Also kehrt nicht eurer Welt und eurer Orga den Rücken zu, die hier etwas großartiges aufgebaut haben, sondern unterstützt eure Welt mit all ihren Facetten – und dazu gehört auch die H-Gruppe. Lernt zu koexistieren.

Ja, geht sogar so weit und bezieht die H-Gruppe mit in die Orga ein. Rechnet damit, dass immer ein gewisser Prozentsatz der Spieler nicht das Orga-Ziel, sondern ein H-Ziel verfolgen wird. Und geht damit produktiv um.

Es wurden in vergangenen Updates bereits Veränderungen an Belagerungswaffen (insbesondere Rammen) vorgenommen. Diese haben nun ein sehr hohes Hard-Cap für die gesamte Karte. Das bisherige Siege-Cap für den jeweiligen Waffen-Typus ist jetzt nur noch ein Bereichs-Cap, das besagt wieviele Belagerungswaffen in einem (relativ kleinen) Radius gebaut werden können. Das heißt: auch wenn mal die ein oder andere Ramme nicht ideal platziert ist, sie nicht verhindert, dass eine Ramme dort gestellt werden kann, wo sie von der Orga aktuell benötigt wird.

Mit den Vorräten sieht es etwas anders aus. Aber auch hier kann keiner alleine ein Lager nachhaltig plündern. Dafür ist eine Gruppe – ein Zerg – notwenig. Und die H-Gruppe schafft es eben dennoch, sich entsprechender Beliebtheit zu erfreuen, dass sich genügend Spieler finden, die diese Spielweise bevorzugen. Ein Exploit ist das nicht. Ein Dorn im Auge der anderen Gruppe? Eventuell, aber ein Exploit – und ein Banngrund – ist es auf keinen Fall.

Ebenso möchte ich nicht, dass irgendjemand der Spieler hier, einen anderen Spieler dazu auffordert den Server zu verlassen. Das ist keine Entscheidung die von Euch getroffen werden sollte. WvW – das soll ein Miteinander verschiedenster Spieler sein – guter Spieler, schlechter Spieler, alter Spieler, neuer Spieler und Spieler mit unterschiedlichen Zielen, Stärken und Schwächen. Und mit all diesen Spielern soll man sich engagieren. Klar kracht es, wenn unterschiedliche Ziele aufeinander prallen. Aber daran soll man nicht als Gruppe zerbrechen, sondern wachsen.

Elonafels macht das gut – und ich bin sehr stolz auf die Leistungen des Servers. Doch bei allem Engagement, und bei allen Zielen und Ambitionen, die ihr hier in diese Welt miteinbringt, verliert nicht das eigentliche Ziel des Spiels aus den Augen: Spaß zu haben. Und zwar nicht Spaß auf Kosten der anderen, und Spaß um jeden Preis. Und diese Aussage geht an beide Gruppen gleichermaßen:

Toleriert euch, geht gut miteinander um. Bringt euch gegenseitig ein – und steht euch nicht gegenseitig im Weg, nicht mehr als es sein muss um eure eigenen Spiel-Ziele zu erreichen. Ich möchte kein Mobbing auf Elonafels. Keine Sabotage auf Elonafels. Kein Gegeneinander innerhalb Enonafels.

Orga, ihr habt euch einen saumäßig guten Ruf aufgebaut – und einen Platz in meinem Herzen für eurer Engagement, euer zuvorkommen und eure Hilfsbereitschaft. Tretet diesen Ruf nicht mit Füßen und bleibt weiter großartig!

H-Gruppe, ihr habt euch einen saumäßig guten Ruf aufgebaut – und einen Platz in meinem Herzen für eurer Engagement, euer zuvorkommen und eure Hilfsbereitschaft. Tretet diesen Ruf nicht mit Füßen und bleibt weiter großartig!

Bleibt stark und eurer Welt treu – mit allen Ecken und Kanten die sie hat. Ihr habt schon jetzt das beste daraus gemacht. Ich freue mich euch nächste Woche im T1 zu sehen. Erweißt euch eurer Welt als würdig!

Goldseller Spam via PN

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Auf einem Herd kann man ganz lecker Essen kochen…. ähm, was ich eigentlich sagen wollte:

Wir kümmern uns auch um verbleibenden Spam in den Mailboxen, sobald wir die Accounts nachhaltig aus dem Forum entfernen.

Beschränkungen von Belagerungswaffen und Bereichs-Effekten

in WvW

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo ihr WvW-Spieler,

Wie wir bereits zuvor bekannt gegeben haben, liegt die aktuelle Beschränkung von Spieler-Fertigkeiten bei 5 Zielen. Das heiß, dass jeder Spieler mit einer Fertigkeit gleichzeitig maximal 5 Spieler treffen kann, ganz gleich wieviele Spieler im Effektbereich der Fertigkeit sind. Leider hat dies zu einigen Verwirrungen geführt was Belagerungswaffen anbelangt. Diese unterliegen dieser Einschränkung nicht – sondern haben eine eigene.

Um diese Verwirrung zu entwirren haben wir eine Liste zusammengestellt. Diese Zeigt an, wieviele Ziele gleichzeitig von der jeweiligen Belagerungswaffe getroffen werden können:

  • Balliste: 10
  • Belagerungsgolem: 10
  • Pfeilwagen: 50
  • Kanone: 50
  • Katapult: 50
  • Flammenbock: 50
  • Mörser: 50
  • Brennendes Öl: 50
  • Trébuchet: 50

Bitte berücksichtig außerdem, dass überlegene Belagerungswaffen derzeit den selben Einschränkungen unterliegen, wie die normalen.

Viel Spaß, und gute Jagd!

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Verschwendung von Vorräten, oder andere Spielweise?

in WvW

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle miteinander.

Ich möchte mich nur kurz zu Wort melden, um euch zu versichern, dass diese Situation keinesfalls an uns vorübergegangen ist. Ich beschäftige mich aktuell damit die reinen Fakten (und damit die Problem-Ursache) zusammenzutragen, ohne dass ich dies an irgendwelchen Personen oder Organisations-Strukturen festmachen möchte.

Wie ich die Sache sehe, ist hier ein Fall eingetreten, der je nach Spiel eventuell als “zulässig” eingestuft werden könnte (in EvE-Online gehört “Grief-Play” beispielsweise mitunter zum guten Ton). Wahrscheinlicher ist aber, dass hier eine besondere Konstellation von Umständen eingetreten ist, die auf diese Weise nicht von den Entwicklern vorausgesehen wurde.

Diese Konstellation müssen wir uns nun aber sehr vorsichtig anschauen – und eventuell entscheiden, dass gewisse Systeme geändert werden müssen. Um z.B. die Auswirkungen einer einzelnen Person (oder einer zweiten Gruppe) auf die gesamte Karte zu vermindern. Oder Systeme zu schaffen, in denen eine Gruppe eine andere Gruppe nicht vollständig blockieren kann, wodurch diese Diskussion überhaupt entstanden ist und das Problem zum Problem wurde.

Es geht mir hier nicht darum einzelne Personen oder ganze Spielweisen an den Pranger zu stellen, oder für nicht Spiel-Beabsichtigt zu erklären. WvW ist auch für uns Neuland, und ggf. müssen bestimmte Systeme nachgebessert werden, um ein positives Spielerlebnis für unterschiedliche Spielweisen zur Verfügung zu stellen, ohne dass diese sich gegenseitig auf die Füße treten. Bitte berücksichtigt aber, dass diese Art der Problemlösung Zeit in Anspruch nimmt.

Ich bitte euch in der Zwischenzeit hier im Forum und im Spiel einen kühlen Kopf zu bewahren.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

GW2LFG - Dungeon-Gruppensuche leicht gemacht!

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Als Übergangslösung aber dennoch durchaus praktisch. Für den Moment pinnen wir den Thread erstmal oben an.

Account-Wiederherstellung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir heute unser Account-Wiederherstellungs-System (Account-Restoration-Tool ART) gestartet haben. Mit Hilfe dieses Systems sind wir ab sofort in der Lage zulässige Accounts die durch die Einwirkung dritter (Hacker/Botter etc.) kompromitiert wurden zurückzusetzen. Bitte berücksichtigt, dass diese Funktion nur Rückwirkend bis zum 1. Dezember 2012 angewendet werden kann. Accounts die vor diesem Zeitpunkt kompromitiert wurden, können leider nicht wiederhergestellt werden.

Weitere Informationen findet ihr im deutschen F.A.Q. zur Account-Wiederherstellung.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle miteinander.

ArenaNet hat vor einigen Tagen ein “Ask me anything” (Frag mich was du willst) auf reddit abgehalten. Christ Whiteside, der Studio Design Director von Guild Wars 2 hat sich dort drei Stunden lang direkt den Fragen der Fans gestellt.

Wer sich den gesamten (englischen) Chat nochmals im Original durchlesen möchte, findet ihn hier: I’m the Studio Design Director on Guild Wars 2, AMA.

Das AMA wird bereits auf einigen unserer Fansiten ausführlich diskutiert – wenn ihr vorbeischauen möchtet, findet ihr bereits Threads bei Onlinewelten und Wartower:

Wir haben für euch die wichtigsten Informationen aus dem AMA zusammengefasst und auf deutsch übersetzt. Hier einige der wichtigsten Fragen und Antworten von Chris Whiteside:

Chris Whiteside

F: Können wir eine direkte Antwort bekommen, wohin die ganze vertikale Progression geht? Spezifisch dazu, wie es sich auf Gear Checks, Gated Content und die Einführung von Ausrüstungstiers auswirkt? Wird es eine erneute Änderung des Manifests geben?

A: Rückblickend, wäre es besser gewesen, wir hätten die aufgestiegene Ausrüstung bereits beim Start eingebaut. Es wurde als ein Fortschritts-Pfad zwischen Exotisch und Legendär (Legendäre Gegenstände werden die gleiche Stärke haben wie die Aufgestiegenen) entwickelt, da die zeitliche Lücke zwischen diesen beiden Stufen sehr groß.

Nun zu der Frage über die vertikale Progression. Wie wir wissen gibt es bereits vertikale Progression im Spiel und wir beabsichtigen, diese Philosophie fortzuführen. Allerdings haben wir nicht vor, weitere Seltenheitsgrade an Ausrüstung, wie zum Beispiel die Aufgestiegenen Gegenstände, einzubauen. Stattdessen werden die bereits vorhandenen Gegenstände weiterentwickeln, wie sich unser Spiel ebenso mit der Zeit weiterentwickeln wird. Dies wird aber keinesfalls häufig geschehen. Die komplette aufgestiegene Ausrüstung wird zum Beispiel erst über einen langen Zeitraum eingeführt und wird über viele verschiedene Teile/Aktivitäten des Spiels zu erreichen sein. Zum Beispiel hatten wir geplant, dass der Release von aufgestiegenen Gegenständen aus anderen Teilen des Spiels kommt, allerdings hat dies bisher leider nicht so gut funktioniert. Aber vorausschauend kann man sagen, dass es in Zukunft so funktionieren wird.

In Bezug auf die Gear Checks, wird die Anhebung der Stärkekurve nur minimal ausfallen und sollte sich nicht allzu stark von der aktuellen Stärkekurve abheben, die derzeit im Spiel vorzufinden ist. Im Bezug auf Gated Content über die Ausrüstung glaube ich, dass dies eine Sache ist, über die wir noch einmal genauer nachdenken werden. Dies betrifft speziell den Fall, dass die Belohnung am Ende einer Aktivität auch von Spielern genutzt werden soll, die nicht nur eine spezielle Art von Inhalt nutzen wollen. Beachtet bitte, dass diese Aussage in gewisser Weise widersprüchlich in Bezug auf die Philosophie ist, die wir weiter oben beschrieben haben, solange nicht alle benötigten Gegenstände sowie die ultimativen Belohnungen an verschiedenen Orten gefunden werden können. Dies ist etwas, dass wir in Zukunft beheben werden.
Persönlich denke ich nicht, dass unsere letzten Änderungen gegen unser Manifest verstoßen. Ich denke aber, dass wir sehr vorsichtig in Bezug auf Progressionsdesign sein müssen, bevor es im Grind endet. Ich glaube auch, dass es bereits einige Instanzen gibt, die eine ähnliche Form des Grind aufweisen, die bereits vor dem Start des Spiels entwickelt wurden. Daher werden wir auch einige Aspekte des Spiels noch einmal überarbeiten, während andere Teile des Spiels den Spielspaß in unserer Fortschrittsmechanik erhöhen werden.

Zusammenfassung:
Aufgestiegene Ausrüstung hätte schon zum Start des Spiels vorhanden sein sollen und den Platz einnehmen sollen, der von der exotischen Ausrüstung eingenommen wurde, (Beispiel: gleichwertig zu Legendär, der Spitze der Macht).
Wir werden keine weiteren Stufen einführen, jedenfalls nicht, solang wir es vermeiden können.

Aufgestiegene Ausrüstung wird in Zukunft über verschiedene Methoden erreichbar sein, aber die Verwendung wird sehr eingeschränkt sein (so wie der Wiederstand nur gegen „Fraktale der Nebel“-Debuffs). Daher wird es so gesehen, dass dies nicht auf diejenigen zutrifft, die sich anderen Inhalten mit der gleichen Ausrüstung widmen wollen. (Zum Beispiel gibt es im WvW keinen Vorteil durch Qual-Widerstand). Gear Checks / Gated Content wird untersucht (wir stimmen überein, dass hier irgendetwas nicht stimmt)

Das Manifest ist nach wie vor das Grundgerüst des Spiels und da die aufgestiegene Ausrüstung ein nach-launch „Fix“ zu einem Problem war, wird es keinen weiteren vorhersehbaren Verstoß gegen das Manifest geben, womit das Argument, dass wir eine Itemspirale erschaffen würden, ausgehebelt wäre.

F: Durch die Einführung der aufgestiegenen Ausrüstung habt ihr vielen Leuten die Sorge bereitet, dass es jetzt eine immer weitergehende Itemspirale geben wird. Viele Spieler wollten nicht, dass das exotische/ legendäre System geändert wird und sie mögen die aufgestiegene Ausrüstung nicht. War dies erwartet? Kann dies irgendwie schmerzlos wieder behoben werden? Kann das überhaupt passieren?

A: Ja, die Reaktion war definitiv erwartet. Wir haben nicht beabsichtigt, dass die Informationen auf diesem Wege veröffentlicht werden. Um auf meine vorherige Antwort zurück zu kommen: Wir glauben an das vertikale Progressionssystem, das wir vor dem Launch hatten und dass die Einführung eines neuen Elements in das System nach dem Launch euch Sorgen bereiten würde. Allerdings ist es etwas an das wir nach wie vor glauben. Daher gibt es auch keine Pläne, neue Seltenheitsgrade des Loots einzuführen; allerdings gibt es Pläne, die vorhandenen Seltenheitsgrade zu erweitern, wodurch die sehr flache Stärkekurve weiterhin bestehen bleibt. Daher sei gesagt, dass wir sicherlich kein System erschaffen wollen, in dem die Gegenstandsstufe den Fortschritt als Ganzes im Spiel blockiert. Und wir müssen ebenfalls sehr vorsichtig auf diesem Gebieten sein, wenn wie in Abschnitten wie den Fraktalen der Nebel die Primärbelohnung nirgendswo anders im Spiel erhältlich ist. Um es kurz zu machen, es ist ein eigentlich interessantes Problem, welches aber mangelhaft kommuniziert und gehandhabt wurde.

Dafür übernehme ich die volle Verantwortung und entschuldige mich dafür. Die Zukunft dieser Philosophie und des Designs stellt uns vor Herausforderungen, die es zu meistern gilt und darüber sind wir sehr begeistert.

Wie dem auch sei, ich bin kurz abgeschweift und fasse es noch einmal zusammen: Wir planen nicht, eine Itemspirale zu erschaffen. Wir planen, dass ihr sehr viele verschiedene Wege und Möglichkeiten haben werdet, diese Ausrüstung zu erlangen, da es auch sehr viele verschiedene Arten von Spielern gibt, die weniger bis gar keinen Spaß am Grind im Spiel haben.

F: Wie werden zukünftige Events gehandhabt, in Bezug auf die Zeit? Spieler von Übersee sind verärgert, da der einmalige Event für sie zu äußerst ungünstigen Zeiten stattgefunden hat und viele keine Chance hatten, daran teilzunehmen.

A: In Zukunft werden wir unser Bestes geben, damit die Events so optimal wie möglich zugänglich für die Community sind. Wir hätten wirklich genauer über die Problematik des Designs des Karka Events nachdenken sollen. Um es kurz zu machen, es war nie beabsichtigt, dass dies geschieht und wir werden darüber nachdenken, wie wir einmalige Events in der Zukunft handhaben werden.

F: Dadurch, dass die aufgestiegene Ausrüstung nur in den Fraktalen der Nebel erhältlich ist, ist es so gedacht, dass die Spieler, die die besten im WvW sein wollen, sich zuerst mit fraktalen Belohnungen aufbessern sollen?

A: Es ist absolut nicht gedacht, dass die aufgestiegene Ausrüstung einen erkennbaren Unterschied im WvW macht. Wir verstehen, dass dies aber den Eindruck hat. Wir hätten es daher bevorzugt, wenn wir die aufgestiegene Ausrüstung über die ganze Bandbreite des Spiels verfügbar gemacht hätten und nicht nur in einem kleinen Teil.
Spieler im WvW werden bald in der Lage sein, aufgestiegene Gegenstände in diesem Bereich des Spiels zu bekommen.

F: Das Qual System (so wie alle anderen Zustände, die nur für Monster gelten und noch in Zukunft kommen) scheint einen zum Grinden bewegen zu wollen, damit man an die schwer erreichbare Ausrüstung kommt, was im Gegensatz zu dem vorher angekündigten, skill-basierten Fortschritt steht, welcher im Manifest versprochen wurde. Wird dies in Zukunft behoben?

A: Ja, wie viele andere Arten von Gegenständen im Spiel, sollen die Spieler in der Lage sein, aufgestiegene Ausrüstung durch die Aspekte im Spiel zu bekommen, die ihnen am meisten Spaß bereiten. Und in der Zwischenzeit arbeiten sie sich langsam aber sicher auf die legendären Gegenstände zu.

Ich denke, dass die Menge an Materialien, die zur Herstellung von Ausrüstungsgegenständen benötigt werden, nicht proportional zu der Zeitdauer ist, die ein Spieler benötigt, bevor er das Gefühl bekommt, dass grinden das Ziel sei. Und dies ruiniert den Gesamteindruck der Dungeons und der Wahrnehmung der Gegenstände, die darin enthalten sind. Ich würde gerne sehen, wie wir hier Korrekturen vornehmen und wir werden bald mit den Arbeiten daran beginnen.

Wir werden angemessene Veränderungen in Hinblick auf die Erreichbarkeit zukünftiger Gegenstände vornehmen – um es Spielern zu ermöglichen neue Inhalte zu erleben und weiterhin Spaß zu haben.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Derzeit arbeiten wir an einer Lösung (oder vielmehr an einer Sammlung von Lösungen) für die Anzeigeverzögerung (Culling) und einige Probleme beim Laden von Charakteren. Dazu müssen an etlichen Spielsystemen Änderungen vorgenommen werden, deren Implementierung Zeit in Anspruch nimmt. Wir sind derzeit noch nicht soweit, ein Veröffentlichungsdatum für die Lösung der aktuellen Probleme preiszugeben, möchten euch aber verraten, dass wir intensiv an einer Verbesserung eurer Spielerfahrung arbeiten.

Und jetzt zur langen Version:
Wir setzen derzeit auf der Serverseite Anzeigeverzögerungen bei der Grafik ein, um die Anzahl der Charaktere zu limitieren, die dem jeweiligen Client gemeldet werden. Indem wir die Anzahl der Charaktere eingrenzen, die wir dem jeweiligen Client melden, grenzen wir auch die (von Server und Client) benutzte Bandbreite ein und verhindern Situationen, in denen der Client von der Anzahl der Charaktere, die bearbeitet und gerendert werden müssen, überfordert ist. Dieses System hat zwar ganz offensichtliche Vorteile und funktioniert im PvE ausgesprochen gut, doch die groß angelegten Schlachten, die für das WvW charakteristisch sind, unterstreichen gelegentlich die Schwächen dieses Ansatzes.

Außerdem gibt es einige clientseitige Probleme, die sich darauf auswirken, wie unser System der Anzeigeverzögerung funktioniert. Nachdem ein Charakter an den jeweiligen Client gemeldet wurde, wird zum Laden und Anzeigen der Ressourcen für diesen Charakter eine gewisse Zeitspanne benötigt. Zusätzliche Ladezeit hängt davon ab, wie stark der Client-PC ist (PCs mit mehr Speicher, schnelleren Hauptprozessoren, mehr Prozessorkernen und schnelleren Laufwerken laden schneller). Einer unserer Engine-Programmierer hat vor Kurzem einen Optimierungsdurchlauf für den Charakterladevorgang abgeschlossen, wir sollten also bald Verbesserungen an diesem Aspekt des Problems sehen. Trotzdem liegt der überwiegende Teil des Problems bei der Anzeigeverzögerung auf der Serverseite; wie schnell euer Client einen Charakter laden und anzeigen kann, tut nämlich nichts zur Sache, wenn er nicht weiß, dass dieser Charakter überhaupt vorhanden ist.

Wie ihr vielleicht schon wisst, haben wir im sPvP bereits eine Lösung für die Anzeigeverzögerung auf der Serverseite implementiert. Da es im sPvP dramatisch weniger Spieler gibt, konnten wir die Problemlösung dort sofort implementieren, ohne uns um eventuell dadurch entstehende Nebenwirkungen sorgen zu müssen. WvW funktioniert aber auf einem viel größeren Maßstab als sPvP. Deshalb müssen einige zusätzliche Hürden bewältigt werden, bevor wir das Problem auf der Serverseite angehen können. Wir müssen dazu sicherstellen, dass Clients, darunter auch Clients mit den Mindestsystemanforderungen, viel mehr Charaktere rendern und verarbeiten können. Außerdem müssen wir sicherstellen, dass die vom jeweiligen Client benötigte Bandbreite in einem vernünftigen Rahmen bleibt und weiterhin unseren Mindestanforderungen für Verbindungen entspricht. Das WvW-Team arbeitet derzeit an beiden Problemen – der Bandbreite und der Clientleistung. Die Änderungen, die wir vornehmen, sind komplex und wirken sich massiv darauf aus, wie die Spiel-Engine funktioniert. Da die erforderlichen Änderungen so komplex sind und die zentralen Systeme betreffen, wird die korrekte Implementierung dieser Lösungen länger dauern. Daher kann ich euch auch noch kein fixes Datum dafür geben.

Worauf es uns schlussendlich ankommt, ist eine dramatische Verbesserung der Spielerfahrung in groß angelegten Schlachten im WvW und eine beträchtliche Erhöhung der Anzahl der Spieler, die von jedem Client angezeigt werden.

Das Wiki aus dem Spiel heraus starten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle miteinander.

Manchmal gibt es einige Funktionen, die nicht ganz so bekannt sind wie andere. Eine dieser Funktionen möchte ich euch heute vorstellen. Es handelt sich dabei um einen kleinen Slash-Befehl mit dessen Hilfe ihr direkt aus dem Spiel heraus einen Wiki-Artikel suchen und in einem externen Browser anzeigen könnt.

Gebt einfach im Ingame-Chat folgenden Befehl ein:

  • /wiki de:thema
    Daraufhin öffnet sich das offizielle deutsche Wiki mit der entsprechenden Artikel-Seite, sofern sie vorhanden ist. Um das gleiche im englischen Wiki zu machen, lasst ihr einfach den Zusatz “de” weg:
  • /wiki thema

Ihr sucht zum Beispiel mehr Informationen zur Krieger-Eigenschaft Taktik, da ihr nach Synergien für euer Build sucht, dann gebt folgendes in den Chat ein:

  • /wiki de:taktik
    Und schon landet ihr auf der passenden Seite. Groß- und Kleinschreibung hat dabei keine Auswirkung auf den Sucherfolg.

Viel Spaß mit dem Wiki

Änderungen an der Beute in Verliesen

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Hallo alle zusammen,

Mit einem der letzten Patches haben wir ein überarbeitetes Beutesystem für Verliese eingeführt. Uns ist bewusst, dass unser bisheriges System zu wünschen übrig ließ und wir haben hart daran gearbeitet, dies zu korrigieren. Ich melde mich hier zu Wort, um euch ein bisschen mehr zu den anstehenden Änderungen und dem, was ihr zu erwarten habt, zu erzählen.

Was haben wir also getan?
Wir haben in jeder Verlies-Serie drei spezifische Unterbosse ausgewählt und besondere Beute für sie entwickelt, die durch das Magische Gespür eures Charakters beeinflusst wird. Außerdem haben wir diesen drei Unterbossen jeweils einen garantierten Gegenstand namens „Beutel mit wundersamen Waren“ zugeteilt, der Spielern nicht nur einen Karma-Verbrauchsgegenstand im Wert von 400 Karma sondern außerdem einen geldlichen Verbrauchsgegenstand mit einem Wert von bis zu 4 Silber gibt. In erkundbaren Verliesen belohnt euch dieser Beutel außerdem mit drei für das jeweilige Verlies spezifischen Marken.

Wir sind uns bewusst, dass es in einigen der erkundbaren Serien weniger Bosse gibt, daher haben wir dafür gesorgt, dass dieser Tatsache Rechnung getragen wird, indem wir so viele der Event-Belohnungstruhen wie nötig aktualisiert haben, um das Gleichgewicht zwischen allen erkundbaren Pfaden zu gewährleisten.

Wir hoffen, dass diese Maßnahmen die Probleme mit den Verliesbelohnungen beheben. Wir werden die Lage wie immer im Auge behalten und weiter an der Gewichtung arbeiten, sollte sich die Situation ändern. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass die von uns vorgenommenen Änderungen die Verliese lohnender gestalten werden. Wir werden auch weiterhin daran arbeiten, das System zu erweitern und zu verbessern und sehen dies als einen Schritt in die richtige Richtung.

Für diejenigen, die das Magische Gespür als Problem sehen, möchte ich etwas klarstellen.
Das Magische Gespür hat sich schon immer auf die Beuteabwürfe der Verlieskreaturen ausgewirkt – und daran hat sich nichts geändert. Allerdings hat das Magische Gespür keine Auswirkungen auf die Beute von Truhen, und dies war in Verliesen schon immer so.
Wir erwähnen das Magische Gespür im Zusammenhang mit den Unterbossen, weil wir für diese einzigartige Beuteabwürfe geschaffen haben, bei denen das Magische Gespür beeinflusst, was ihr erhaltet. Das war in der Vergangenheit so und wird auch in Zukunft so bleiben. Je mehr Magisches Gespür ihr habt, umso besser stehen eure Chancen, einen selteneren Gegenstand zu erhalten.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

GW2 einmaliges Event - einmalige Laggs (Merged)

in Die Verlorene Küste

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Ich hoffe jedem hier ist klar, dass ArenaNet nicht hergeht und absichtlich Fehler in das Spiel einbaut. Dass das Event nicht so angelaufen ist, wie von uns geplant tut uns ebenso leid, wie es bei euch für Frust sorgt. Wir würden ebenso lieber fröhliche Spieler sehen, die das Event spielen, als dass sie vor feststeckenden Event-Ketten stehen.
Wenn das Event auf unseren Test-Servern nicht fehlerfrei gelaufen wäre, hätten wir es nicht auf die Live-Server aufgespielt. Bedauerlicherweise traten diese Fehler aber erst in der Live-Umgebung auf.
Entsprechend sind unsere Entwickler seitdem mit den unterschiedlichen Lösungen beschäftigt. Einige davon wurden bereits über Nacht aufgespielt, an anderen wird momentan noch gearbeitet – wann genau diese Arbeiten abgeschlossen sind kann niemand wirklich sagen, bis alle Ursachen für die Fehler gefunden und getestet sind.

Einige Fragen zum November-Update mit Blick auf die Zukunft

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

OK, ich habe mich dazu entschlossen einige der Fragen hier zu beantworten. Bitte legt aber nicht wieder jedes Wort auf die Goldwage oder hakt wegen jedem einzelnen Detail nach – das einzige das letzten Endes völlige Gewissheit schaffen wird, ist das Update, und der rückwirkende Blick einige Wochen nach dem Update. Vorher wird es immer Fragen oder diese “Grund-Unsicherheit”.

  1. Wenn es “keine Itemspirale” gibt ist dann zu 100% das maximum erreicht mit den “Aufgestiegenen” Items oder beginnt das ganze in einem oder zwei Jahren wieder von vorne?
    • Eine Prozentangabe können wir einfach nicht treffen. Ihr habt gesehen, wie mit einer alten Ankündigung bezüglich Exotischer/Legendärer Waffen umgegangen wird “Aber ihr habt damals gesagt…” – wenn ich jetzt also sage, dass zu 100% niemals etwas höheres kommen wird, ware das nicht hilfreich. Auch wenn z.B. in Guild Wars 1 nie grundlegende Änderungen vorgenommen wurden, so sind doch mit grünen Gegenständen (auch in späteren Kapiteln) Waffenkombinationen möglich geworden, die zu Prophecies Zeiten in der Form nicht erreichbar gewesen wären (15-Energie Stab als Beispiel) – und dennoch handelt es sich dabei nicht wirklich um eine Item-Spirale.
  2. Was geschieht mit der Ausrüstung aus den anderen Verliesen?
    Werden die nachträglich aufgewertet oder sind sie (und damit auch das Verlies) plötzlich veraltet ?
    • Wie auch aus Chris Whitesides Statement hervorgeht, werden wir Anpassungen so vornehmen, dass sie sowohl für neue als auch bereits bestehende Inhalte zum Tragen kommen. Nein, bestehende Dungeons werden durch die neuen Gegenstände nicht überflüssig. Und das bezieht sich nicht nur auf die Einzigartigkeit des exotischen Rüstungsdesign, dass nur in dem jeweiligen Dungeon zu erhalten ist.
  3. Was geschieht mit der gecrafteten ausrüstung ? Ist die ganze Mühe die in die Handwerkskünste gesteckt wurde für die Katz gewesen ? (hätte ich schon zum start von GW2 gewusst das Exotisch plötzlich nicht mehr die maximalen Werte hat, hätte ich mir viel Zeit und Gold gespart und wäre bei seltenem Equip geblieben)
    • Das ist das was Chris gemeint hat mit “Neuen Features” die sich auf “bestehende (Character)Entwicklungs”-Mechaniken auswirken. Wir schauen uns auch die Handwerksberufe an (eventuell nicht direkt in diesem Update – das wären hier speziell die Julweliere), aber auch das Crafting ist wichtiges Kernelement des Spiels und soll nicht außen vorbleiben.
  4. Die Aussage war “die Community wünscht sich Progression, also bekommt sie sie” (vereinfacht). Wenn das die Motivation für die Aufgestiegenen Items war, was passiert dann, wenn “die Community” fertig ist mit der Progression. (Schließt an 1. an)
    • Daher sprechen wir nicht von Item-Progression, sondern von Features, die eine Progression ermöglichen, ohne dass dafür beständig ein neues Tier von Gegenständen eingeführt werden muss. Der neue Zustand der “Qual” im “Fraktale der Nebel”-Dungeon ist so eine Möglichkeit der Progression (mehr dazu: https://www.guildwars2.com/de/news/leah-rivera-on-the-new-fractals-of-the-mist-dungeon/) – Das Dungeon hat kein Ende! Es wird allerdings immer schwerer. Durch die Qual stellen wir euch in diesem Dungeon eine Hürde, die ihr entweder mit geschickter Spielweise oder der passenden Ausrüstung – oder später dann mit beidem – überwinden müsst, um weiter voranzukommen. Das ganze Dungeon ist aber darauf ausgelegt um euch etwas zu bieten, wo ihr als eingespielte Gruppe sehen könnt “wie weit ihr es Schafft” – ohne dass das Ziel sein wird “das Dungeon abzuschließen”.
  5. In der Aussage von Chris war etwas drin von wegen: “Wir wollen die Lücke zwischen Exo und Legendary schließen”. Meine Frage, welche Lücke? Exo und Legendary waren gleich, der Unterschied zwar Zeit. Wenn die “Wand” nur Zeit ist, wieso dann die Stats anheben?
    • Die Lücke ist in der Tat die Zeit, bzw. die Form der Aneignung. Exotische Ausrüstung ist für viele Spieler ein Kurz- bis Mittelfristiges unterfangen. Und die legendären Gegenstände sind als Langzeitziel gedacht (wir haben aber festgestellt, dass Spieler unbedingt so schnell wie möglich ihr “Legendary” zusammen haben wollten – daher führen wir diesbezüglich Änderungen ein). Nach dieser Änderung haben wir also die exotische Ausrüstung als Kurzfristiges (direktes) Ziel, die aufgestiegenen Gegenstände als mittelfristiges (nebenbei, da nicht von Anfang an als vollständiges Set verfügbar) Ziel und die legendären Gegenstände als langfrisitges Ziel der Heldenkarriere. Über die Anhebung der Werte kann man nun unterschiedlicher Meinung sein – und das diskutiert ihr hier sehr fleissig, und das geht natürlich auch nicht ungesehen an uns vorbei. Ich hoffe aber, dass ihr erkennt, dass die “Fraktale der Nebel” und die aufgestiegenen Gegenstände als zusammenpassende Mechanik Sinn ergeben.
  6. Was passiert mit dem Trischmiedeanhänger / Was passiert mit den Rubin/Saphir/Smaragdanhängern
    • Diese werden nach wie vor ihre Nische haben – und ggf. zunächst bessere Dienste leisten als die Gegenstände mit Infusions-Slot. Aber speziell im “Qual-Bereich” zunehmend an Bedeutung verlieren. Beachtet bitte, dass es auch in Guild Wars 1 immer wieder Gegenstände gab, die für eine gewisse Zeitspanne extrem begehrt und teuer waren, durch ein Update dann aber irgendwann ihren Wert verloren haben. Vicktos Bollwerk ist z.B. einer dieser Gegenstände, der alte 20/20 Felsgießer ein anderer. Das wird in MMOs – ob mit oder ohne Item-Spirale – immer wieder passieren, und ist ein normaler Prozess. Auch in Guild Wars 1 – trotz fehlender Itemspirale – blieben Spieler nicht immer bei der gleichen Ausrüstung, die sie sich einmal zu Beginn zugelegt haben (auch wenn es ihnen natürlich durch das System leichter fiel) – und auch hier war dies nicht (immer) nur durch das Aussehen begründet, sondern durch geringfügige Werte-Anpassungen oder -Kombinationen die einem gewissen “Build” zugute kamen (Tiefwurzels Leid z.B. für Illu-Mesmer).

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Chris Whiteside zum Thema aufgestiegene Gegenstände

in News und Ankündigungen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

ArenaNets Studio Direktor Chris Whiteside hat zum Thema der aufgestiegenen Gegenstände folgendes geschrieben:

Ich würde gerne auf ein paar der Sorgen zu sprechen kommen, die unsere Spieler mit den aufgestiegenen Gegenständen haben. Bitte berücksichtigt, dass diese nur ein Teil eines weit größeren November-Updates sind, welches eine Vielzahl an neuen Herausvorderungen, Weiterentwicklungen und Belohnungen einführt. Mit diesem und kommenden Updates, sehen wir uns als Unternehmen, dass eine Vielzahl an neuen Inhalten, unterstützenden Systemen und Features im Umfang einer Erweiterung ins Spiel hinzufügt, um Guild Wars 2 im Rahmen regelmäßiger Updates Stück für Stück weiter auszubauen. Es ist daher wichtig für uns, in der Lage zu sein, eine Characterentwicklung in der Größenordnung einer Erweiterung anzubieten, und gleichsam Belohnungen zur Verfügung zu stellen, die diese neuen Inhalte unterstützen.

Es liegt nicht in unserer Absicht eine Item-Spirale (Original Wortlaut: gear treadmil, entspricht: Ausrüstungs-Laufband) zu generieren. Unser Ziel ist es sicherzustellen, dass wir eine sinnvolle (Character)Entwicklung von exotischen zu legendären Gegenständen anbieten können, ohne dass zwischen den beiden eine massive Lücke klafft. Wir werden die noch ausstehenden aufgestiegenen Gegenstände und legendäre Waffen sehr langsam mit zukünftigen Updates ins Spiel einführen, um Spielern ausreichend Zeit einzuräumen, diese Gegenstände zu erhalten – während wir auf der anderen Seite neue und spannende Inhalte einführen, die interessante Belohnungen verdienen. Wir werden nicht alle drei Monate eine neue Gegenstands-Stufe einführen. Es liegt nicht in unserem Interesse euch auf eine Item-Hatz zu schicken um euch von Set zu Set zu hangeln.

Aufgestiegene Gegenstände und Infusions-Belohnungen werden sowohl im PvE und WvW mit der Zeit verfügbar werden, und werden ebenso in allerlei bestehende Inhalte der Spielwelt integriert werden. Das PvP wird von diesen Veränderungen unberührt bleiben. Es ist nach wie vor unsere Absicht die Ausgewogenheit im PvP zu wahren. Wir arbeiten darüber hinaus and anderen Belohnungen und Entwicklungs-Systemen (Progression Systems) für das Spiel, die sich in neue sowie bestehende Inhalte und Features integrieren lassen. Wie ihr wisst, legen wir sehr viel Wert auf eure Unterstützung und Meinung, und wir höhren sehr genau auf das, was ihr zu sagen habt.
Abschließend möchte ich sagen, dass wir uns darauf freuen eure Gedanken zu kommenden Inhalten zu hören, und möchte euch an dieser Stelle versichern, dass wir ebenso unsere Gedanken mit euch teilen werden, die wir aus den Erfahrungen mit „Die Verlorene Küste“ gewinnen.

Chris Whiteside – Studio Design Director

Hilfe! Mobiler Authentifikator geht nicht mehr

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Danke Zumy für das Posten des englischen Beitrags.

Eure Accounts sind nach wie vor durch den Authenticator geschützt – es gibt jetzt allerdings die Möglichkeit, dass gemerkte Netzwerke nun auch mit dem Authenticator zusammenarbeiten – wodurch es für bekannte Netwerke seltener zu Sicherheitsabrfragen kommt. Unbekannte Verbindungen lösen nach wie vor die Sicherheitsabfragen aus.

Account zu unrecht gebannt od. Probleme mit Razor Naga Maus

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Zur Nachfrage bezüglich Chat-Makros: Diese sind in aller Regel unproblematisch, solange sie nur dazu eingesetzt werden, sich Schreibarbeit zu sparen – und nicht dazu eingesetzt werden, den Chat, in regelmäßigen (automatisiert) Abständen, oder schnellen Abfolgen, vollzuspammen.

Du spielst zu viel GW2, wenn...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Im Zuge des freundschaftlichen Beisammenseins hier als Community im Forum, haben wir uns dazu entschlossen, diesen Thread vorerst offen zu lassen. Solange ihr euch an die Spielregeln haltet und es hier nicht ausartet.

Seit freundlich zueinander, spammed nicht allzusehr und habt Spaß.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

domIno.2640 Plötzlich suspendiert

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Diese Accounts wurden gesperrt, da sie mit Kreditkartenbetrug in Verbindung gebracht wurden. Das heißt nicht zwingend, dass dieser durch euch verursacht wurde – sondern, dass ihr euren Account eventuell von einem unseriösen Key-Händler gekauft habt.

Das funktioniert ungefähr so:

  • Ein Trickbetrüger (“unautorisierter Key-Händler”) kauft mit einer Kreditkarte (meist gestohlenen Kreditkarten-Infotrmationen) das Spiel ein und erhält dafür einen Key
  • Diesen Key verkauft er nun zu einem reduzierten Preis und lockt damit Schnäppchenjäger an. Ihr bekommt den Key, er euer Geld.
  • In der Zwischenzeit wird die Kreditkarte vom rechtmäßigen Besitzer als gestohlen gemeldet und alle Zahlungen rückgängig gemacht.
  • Unsere Rechnungsabteilung bekommt die Information, dass eine Zahlung gesperrt oder rückgängig gemacht hat – entsprechend sperren wir den Account.
  • Da eure “Geschäftsbeziehung” nicht mit uns sondern mit diesem Trickbetrüger stattgefunden habt bekommt ihr davon nichts mit – ihr habt ja den Betrüger bezahlt und nicht uns.
  • Der Betrüger behält das Geld und hat Reingewinn gemacht, ohne eine wirkliche Gegenleistung zu erbringen.

Bitte wendet euch in solchen Fällen direkt an den Händler und verlangt euer Geld zurück – nicht einen Ersatz-Key, denn diesem kann jederzeit das gleiche passieren.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Nein, ich schließe dieses Thema nicht und stelle mich als deutscher Community Manager eurer Kritik. Ich habe das Thema in den letzten Tagen sehr genau mitverfolgt und ja, lasst uns darüber sprechen. Aber ruhig und sachlich und in anständigem Tonfall.

Eines möchte ich voranstellen: Das deutsche Community Team ist sehr viel kleiner als das englische. Es ist utopisch von uns wenigen hier die gleiche Beteiligungsrate wie im englischen Forum zu erwarten – das können wir nicht leisten, auch wenn jeder von unerem Team 24/7 hier im Forum unterwegs ist – nach Feierabend und an den Wochenenden. Wir haben allerdings in der Tat eine 24/7 Betreuung des Forums.

Das heißt es liest hier immer jemand mit. Auch wenn wir nicht unter jedes Thema und jeden Beitrag ein “Ja, haben wir gelesen” setzen. Auch sind wir direkter Teil des ArenaNet-Teams – das heißt ganz klipp und klar: Ja, wir reden mit den Entwicklern, Ja wir sichten, sammeln, sortieren Feedback, und Ja, wir geben dieses Feedback täglich an die entsprechenden Stellen weiter. Wir wissen genau wo der Schuh drückt und wo die Erwartungen der Community liegen – und das Team hier im Forum und im Support stehen in beständigem Kontakt mit dem Rest der Entwickler. Auch wenn dies auf den ersten Blick nicht immer sofort erkennbar sind.

Auch muss klar sein, dass sich einige Probleme nicht über Nacht lösen lassen. Glaubt mir, wir wünschten es wäre so, und dann würden wir das auch tun. Die Entwickler, die Programmierer, das Webteam, der Support, sie alle arbeiten Emsig um euch das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten. Natürlich beinhaltet das für jeden von euch andere Prioritäten. Und so haben auch unsere Teams die ihrigen.

Etwas anderes das ich ebenfalls ganz offen ansprechen möchte sind neue Inhalte (Content). Dieser kommt nicht einfach aus dem Nichts. Wir hören eure Wünsche nach mehr Inhalten und Veränderungen in der Welt – und wir arbeiten daran. Wir haben ein Event-Team und ein Lvining-Worlds-Team die ausschließlich an neuen Inhalten arbeiten. Das erste Mal kommt ihr zum Halloween-Event in diesen genuss. Und danach soll es jeden Monat weitere Patches und neue Inhalte geben. Aber nur weil ein Wunsch der Community da ist, und ein Wille der Entwickler, heißt das nicht dass ein sofortiger Weg existiert sofort neue Inhalte in beliebiger Menge auszuliefern. Wir ignorieren euer Feedback in dieser hinsicht nicht – wir können nur nicht jeder Vorstellung gerecht werden, da manche eine jenseits jeder Machbarkeit liegt.

Ja, vieles von dem erwähnten müssten wir eventuell öfter schreiben – und wir haben das auch schon sehr oft geschrieben. Ja, wir würden gerne sehr viel mehr Präsenz zeigen und mit jedem einzelnen in kontakt treten – das ist uns aber nicht ohne weiteres möglich. Ja, Wasserstandsmeldungen wären zu vielen Themen wünschenswert – sind oftmals aber nicht realisierbar, da sich Pläne noch in der Entwicklung ändern. Das ist die Krux: Sagen wir nichts, entsteht der Eindruck, dass wir euch Ignorieren (tun wir nicht, zu keiner Zeit!) – sagen wir oft etwas, sagen wir oft das gleiche. Dadurch entsteht der Eindruck, dass wir euch hinhalten möchten oder euer Feedback mit standardisierten Antworten abspiesen (auch das tun wir nicht – aber gewisse Informationen können wir einfach nicht vor einem gewissen Punkt herausgeben).

TL;DR: In Aller Kürze möchte ich euch aber sagen, dass euer Feedback gehört wird, dass euer feedback gebündelt wird und an den passenden Schaltstellen gehör findet. Nein, das deutsche Forum ist nicht alleine und sich selbst überlassen! Hier arbeitet ein Team um genau das zu verhindern – auch wenn wir unsere Bemühungen deutlicher nach außen tragen könnten. Und wir überlegen, wie uns das im Rahmen unserer Möglichkeiten möglich ist. Bitte beachtet aber auch, dass zwischen dem Eingang des Feedbacks und der Umsetzung dieses einiges an Zeit vergehen kann – das bedeutet aber nicht, dass wir nicht zuhören – auch nicht, wenn wir manchmal nicht eurer Meinung sind, und Wege anders zu Ende gehen. zuhören tun wir allemal.

In diesem Sinne, nehmt an dieser Diskussion hier teil und lasst sie frühte tragen. Tut dies aber in aller Fairness und in respektvollem Ton. Ich gebe euch diese Chance, da ihr mir als Community wichtig seid und ihr euch diese Diskussion verdient habt – nutzt sie entsprechend. Ich habe aber keine scheu die Reißleine zu ziehen, solltet ihr euch nicht an die Verhaltensregeln des Forums und den gesunden Menschenverstand halten.

Herzlichen Dank

Thema ohne Beiträge. Thema nicht mehr meldbar! O.o

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Diese Themen werden vom Forensystem automatisch gemeldet – daher der fehlende Button.

Berücksichtigt, dass die Löschung eines Threads nur dann Sinnvoll ist, wenn er noch keinerlei Antworten enthält. Würde ein Thread-Ersteller einen ganzen Thread vollständig löschen können, der bereits mehrere Antworten enthält, könnte mit dieser Funktion einiges an Schaden angerichtet werden.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Über das Botten – und was wir dagegen tun

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Dieser Beitrag ist eine Übersetzung des englischen Artikels von Mike Lewis

Wir möchten mit euch über einige Sorgen bezüglich des Bottens sprechen. Und wir möchten euch allen gerne erzählen, was wir dagegen unternehmen und wie unsere Pläne für die Zukunft aussehen um diesem Problem den Garaus zu machen.
Allein in der vergangenen Woche, haben unsere Überwachungen von ‚Bot‘-Aktivitäten zu 1600 permanenten Account-Sperrungen geführt. Die gebräuchlichsten ‚Bots‘ können von uns aktiv im Spiel nachverfolgt werden, so dass wir sicherstellen können, dass ihre Benutzer des Spiels verwiesen werden. Sobald wir mehr Informationen über diese ‚Bots‘ angehäuft haben, werden wir die Anzahl der Account-Sperrungen erhöhen um diese aus dem Spiel zu bekommen. Bitte hört nicht auf Spieler zu melden, von denen ihr glaubt, dass sie einen ‚Bot‘ benutzen – wir schätzen eure Unterstützung in dieser Sache sehr.

Wir arbeiten aktiv daran, unsere Möglichkeiten ‚Bots‘ aufzuspüren weiter zu verbessern und zu automatisieren. Dies beinhaltet Tools, mit denen unser Kunden-Support ‚Botting‘ verifizieren und direkt Account-Sperren verhängen kann. Zusätzlich haben wir jüngst ein Team von Daten-Spezialisten eingestellt, die uns dabei helfen werden, effizientere Tools zur Analyse von ‚Bots‘ zu erstellen.

Als Nebeneffekt beeinträchtigen diese Aktionen auch direkt die Handhabung von Gold-Verkäufern (und Spammern). Unter Berücksichtigung ‚Bots‘ aus dem Spiel zu bekommen, nehmen wir auch Real Money Trading (RMT) sehr ernst und entfernen täglich hunderte von Gold-Spammern.

In aller Kürze: Wir sind vollauf bemüht, diese Community frei von Bots und illegalen Gold-Verkäufern zu halten – und wir schätzen eure Hilfe dabei, sie zu identifizieren und zu sperren.

Herzlichen Dank für euer Verständnis und eure Geduld, während wir unsere Fertigkeiten weiter ausbauen, um mit diesem Problem umzugehen.

Malchors Sprung nach heutigem Update immernoch Fehlerhaft!

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Das Problem mit Bayt Fallahin ist bekannt und wird aktuell bearbeitet.

Installationsproblem - Stehende Verbindung / Download Fehlgeschlagen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Sollte eure Installation bei 0% einfrieren, oder die Fehlermeldung “Download Fehlgeschlagen” auftreten, hängt dies in aller Regel mit eueren Firewall-Einstellungen und Sicherheits-Vorkehrungen zusammen. Diese können die Verbindung zu den ArenaNet-Servern blockieren. Wir raten zunächst testweise die Firewall kurzzeitig zu deaktivieren um festzustellen, ob dies das Problem behebt.

Unabhängig von Firewall und Anti-Viren-Software gibt es noch eine reihe weiterer Programme, wie z.B. Systemoptimierungs-Software, Anti-Spyware-Software und dergleichen, die ebenfalls einen Einfluss auf die aus- und eingehenden Verbindungen des Systems nehmen können.

Zusätzlich solltet ihr euch vergewissern, dass ihr die Installation als Administrator ausführt.

Wie schreibe ich ein Support-Ticket - Account-Probleme

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Unsere Support-Mitarbeiter können euch bei einer Vielzahl von Problemen helfen. Ihr könnt diesen Prozess beschleunigen indem ihr gewisse Informationen bereits bei der Kontaktaufnahme nennt. Zum Beispiel:

  • Euren einzigartigen Benutzernamen / Accountnamen (Account E-Mail-Adresse)
  • Eure 25-stellige Seriennummer
  • Einen Charakternamen, falls vorhanden
  • Eine detaillierte Schilderung des vorliegenden Problems
  • Jedwede Fehler-Nummer die mit eurem Problem zu tun hat

Bitte beachtet, dass es sich hierbei um sensible Nutzerdaten handelt, die ihr niemals öffentlich im Forum posten solltet! Gebt derlei Informationen ausschließlich an unsere Supportmitarbeiter weiter.

Um ein Ticket zu öffnen, wendet euch bitte an unsere Support-Website und verwendet den Bereich “Frage Sie uns” auf dieser Seite: https://help.guildwars2.com/home
Bitte lest euch zunächst die Ankündigungen auf der Support-Seite durch und benutzt anschließend die Suchfunktion – eventuell gibt es schon eine bekannte lösung für euer Problem.

Technische Support-Anfragen benötigen andere Informationen. Wendet euch hierfür bitte an das entsprechende Unterforum.

Die Bearbeitungszeit von Tickets beträgt derzeit zwischen 3-5 Tagen. Bitte fragt nicht nach dem aktuellen Stand eures Tickets, es sei denn, es ist bereits älter als 5 Tage. Herzlichen Dank.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)